1867 / 149 p. 5 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

Amtlicher Wechsel-, Fonds- und Geld-Cor

8 WI 1 . Br.] G8. (2t Br.] Gla. 1t Pr. G9. 1 111“*“ 148 % 143 Staats-Anleihe v. 1859 4 ½ 3 98 ostpreussische 4 85 Preuss. Hyp. Antheil-

250 2 do. von 1850.—— 98 do. . 42 93 Certificate (Hübner) S e. e nn 182 do. von 1864... 98 Pommersche 3 ¾ 77 ½ Hyp.-Br. d. 1. Pr.

8do. 98 de. 89 ¾ Hyp. Aetien-Gesell- . . 5 re 8223 do. von 1850,1852 90 ½Posensche. 8a⸗ 8vee; Fans,.. 300 Fr. 2 Mt. 81 do 90¾ do. (Unkündb. Hyp.-Br.

300 Fr. 2 Mt. 81 80 ¾ 40. 8 3 88 der Preuss. Hypt. Wien, öst. do. von 1862... 1“ 1 899

85 Süöchsi Aect.-Bank (Hen W5 12 Sraats-Schuld-Seh. 33 85 Söchsische. 3 2) „-Nn 8 e. b; 35* Präm.-Anl. v. 1855 Schlesische.. 3 „IPr. Bank -Antheil

. do. Lit, A.. Scheine.. 3 Augsburg. . 4 neue.. Bank des Berliner

2 6 2 2 5 1.— j do. g-n 8 100 FEI2. 248 58 2486 2”geen- benn. Westpreussische. vew es Feengs . a. M., 8 1 8e anziger Priv . aadd. W. 100 Fl.,2 N4,56 26b6 22 Kur vnd Neumärt. d— Königsb. Privatbank.

Leipzig in Schuldversehr. . Magdeburger Privatb. 99 Oder-Deichbau-Oblig. Pener Plhatbank.

Couvrant. 8 T. 1 5 .14 Th. F. 100 Thl. 2 Mt.ü 99 ½ a 8 Oblig. vgeswickha. Privatbank..

Petersburg 100 8. R.3 W.] 93 ¾ 92 dito dito ..

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81½ 81

KRentenbriefe.

Kur- und Neumärk.. Pommersche. Posensche 1 Preussische Pfandbriefe. Rhein. und Westph. Kur- u. Neumärkische Sächsische

do. Schlesische 8

dito 1008. R. t. 91 91¾ Schuldverschreib. der

3

3 Mt.

Warschau. 90S. R.S T. 83 83 1 berl Kauk Bremen. 100 Th. G.8 T. 110 ¾ Berl. Raumm .

Fonds-Course. Freiwillige Anleihe 4 ¾ Staats-Ameihe v. 1859[5

do. v. 1854, 1855,1857]4 ½

90 ½⅔ Friedrichsd'or 93 5. Gold-Kronen.. 91¼ Andere Goldmünzen 92 ¹ 1 5 Thlr

98 ½‿ 98 104¼ 103 ¾ do. 98 98 sostpreussische.. .

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Br. Gld. 87 ½ Ober-Schles. Liz. C.. 87 87 ½⅜,; do. Lit. D... do. Lit. E.. 85 ½ do. Lit. F.. 96 ½ 96 8 Kheinishhe sdo. vom Staat gar.H sdo. III. Em. v. 1858/60 sdo. do. von 1862 u. 64 102 ¼ 101 do. v. Staat garantirt.. 86 [Rhein-Nahe v. Staat gar. 85 do. do. II. Em.... 95 ½ Rhrt. Cref.-Kr. Gladb. I. S. 84 ½ 84 do. II. Serie.. 84 ¾ 84 ¼ do. III. Serie.. 96 ¾ 96 i Sechleswig-Holsteinische 94 94 [Stargard-Posen 68 ¼ 67 ¾⁴ do. II. Emission. 93 , do. II. do.. 89 ½ [Thüringer I. Serie.. 86 ½ do. II. Serie.. 88 ¾ do. III. Serie.. de. IW. Serie.. 96 ¾ Wilh. (Cosel-Oderberg) 99 ¾ do. III. Emission do. IW. Emissien..

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Gld. 2Zf Br. . Wilh. (Stamm) Prior. 4 ¾ 81 Berl.-Potsd.-Mgd. Lt. B. do. do. do. 5] 85 do. Lit. C. Wo vorstehend kein Zinefuss angegeben, Berlin-Stettiner I. Serie Altona-Kieler 132 131 ½ werden usancemäceig 4 pCt. berechnet. do. I. Serie Berg.-Märkzk —=—147 ¼ 146 ¼ Prioritäts-Oblig. do. III. Serie Bersin-Anhalter-. 218 Aachen-Düsseld. I. Em. do. IV. Ser. v. Staat gar. Berlin-Hamburger 154 ½ 153 ½ do. II. Emission. Breslau -Schw.-Freib. Berl.-Potsdam-Magdeb. 215 214] do. III. Emission.. Cöhm-Crefelder . Berlin-Stettiner 145 ¼4 144 ¼ Aachen-Mastrichter.. Cöln-Mindener I. Em. Breslau-Sehw.-Freib. 135 ¼ 134 ¼¾ do. II. Emission.. Brieg-Neisse 97 ½¾ 96 ½ Berg.-Märkische I. Ser. Cöln-Mindener 144 ¼ 143 do. II. Serie Magdeb.-Halberstadt 190 189 ¾ do. III. S. v. Staat 3 ˖gar. Magdeburg-Leipziger.. Üdes do. do. Lit. B. do. Lit. B. 90 ½ 89 ½ do. IV. Serie... Münster-Hammer 91 90 8 do. V. Serie... Niederschles.-Märk.... 92 91 do. VI. Serie.. Niederschles. Zweigb... 93 / sdo. Düsseld.-Elberf. Pr. Hessische Nordbahn.. 93 ½ 92 ¾ do. de. I. Serie.. Obersehl. Lit. A. u. C. 1947 193 ¾ do. Dortm.-Soest.. do. 165 ½164 do. do. II. Serie.. Oppeln-Tarnowitzer... 76 Berlin-Anhalter. Rheinische. 1184 117 ½ do. do. (Stamm-) Prior. 118 do. Rhein-Nahe. 29 Qa„ 28 ¾˖ Berlin-Hamburger Stargard-Posen.. 94 ¼ do. . Emiss. Thüringer ..

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Eisenbahn-Aoctien. Stamm -Actien.

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doe. do. do. V. Em. Hagdeburg-Halberstadt do. v. 1865

do. Wittenberge Nagdeburg-Wittenbrge. Niedrsch.-Märk. Aect. l. S. do. II. Serie à 62 ¾ Thlr. do. Oblig. I. u. II. Ser. do. do. III. Serie.. do. do. IV. Serie.. Niederschl. Zweigbahn. Ober-Schles. Lit. A...

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129128 Berl. Potsd.-Mgd. Lt. A. Wilh. (Cosel-Oderbg.).

62 ʃ61 Niohtamtliche Notirungen. Eisenbahn-Stamm- Aectien. Amsterdam-Rotterdam Galiz. (Carl Ludw.)... Löbau-Zittau Ludwigshafen-Bexbae Märkisch-Posener do. do. Stamm-Prior. z.-Ludwgh. Lt. A. u. C. Mecklenburger... Nordh.-Erfurt. St.-Pr.. Oester. franz. Staatsbahn Oest. südl. Staatsb. Lomb. Rcht. Od.-Ufer-B. St. Pr. Russische Eisenb Westbahn (Böhm.). Warschau-Bromberg.. Warsch.-Ter. v. St. gar. Warschau-Wien...

Berlin-Görlitzt do. Stamm-Prior.... Ostpreuss. Sdb. St. Pr. Frioritäts-Aetien. Belg. Obl. J. de l'Est. 8 do. Samb. u. Meuse .. Oester. franz. Staatsbahn

Neue Berliner Gas-Ges. Russ. Stiegl. ö5. Anl..

(W. Nolte et Co.).. do. do. 6. Anl.. do. v. Rothschild Lst. Ausländ. Fonds do. Neue Engl. Anleihe

Braunschweiger Bank. do. do.

M Bremer Bank Xso. do. 772 76 ½ Coburger Creditbank.. 4o0. Hol. 79 ¾ Darmstädter Bank 83 deo. En . . 68 Dessauer Credit G do. Präm.-Anleihe v. 64 he do. Landesbank, [do. do. do. v. 66 75 Genfer Creditbank do. 9. Anl. (Pngl.) .. 74 Geraer Banhk. 103 ¾ do. de. (Holl.). 75½ Gothaer Privatbank... 96 do. Poln. Schatz- Obl. 76 ¾ Leipziger Creditbank.. 84 ¾ do. do. Cert. L. A. Luxemburger Bank. Poln. Pfandbr. in S.-R. 88 3 Neininger Creditbank. 92 ½ do. Part. 500 Fl... 105 ¾ Norddeutsche Bank... 118 de. Liquidat.-Br.. 114 Oesterreich. Credit.... 77 Dessauner Prämien- Anl. 81 Rostocker Bank. 112 ¾ Hamb. St.-Präm.-Anl. 109 Sächsische Bank 101 ½⅔ Neue Bad. do. 35 FI. Thüring. Bank. sschwed. 10 Rl. St. Pr.-A. 99 Weimar. Bank 90 [Lübeck. Pr.-A.. Oesterr. Metal. 48 Amerikaner .. 114 do. Nation.-Anleihe 56 Bad. Staats-Anleihe.. do. Pmn.-Anleihe.. 65 Bayersche Präm.-Anl. 12¹ ½ do. n. 100 Fl. Loose 70 ¾. do. 152½ do. Loose (1860).. 72 Braunschweiger Anleihe

Oest. frz. Südb. (Lomb.), Oest. frz. 6proz. Bonds. do. do. neue pro 1875 do. do. do. pro 1876 Moskau-Rjäsan.. Riga-Dünaburg Rjisan-Kozlow.. Galiz. (Carl Ludw.).. Lemberg-Czernowitz. Rjaschsk. Morschk.. Kozlow-Woronesch... Jelez -Woronesch.... Warsch.-Ter. v. St. gar. Kursk-Kiew v. St. gar. Inländ. Fonds. Berl. Handels-Gesellsch. 3 [Disec. Commandit-Anth. Schles. Bank-Verein .. Hannoversche Bank... Preuss. Hyp. Vers.. Erste Preuss. Hyp.-G. do. Gew. Bk. (Schuster Industrie-Aetien. Hoerder Hüttenwerk.. Hinerva.. Fabrik v. Eisenbahnbed. Dessauer Kont. Gas... Fab. f. Holzw. (Neuhaus)

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do. Loose 81860). 8 42 ⅞Süchsische Anl... 234 Berl. Omnibus-Ges.... 72 ½ 50

713 ltalien. Anleimhe . münzpreis des Silbers bei der Königl. Münze. Das Pfund fein Silber: 29 Thlr. 23 Sgr.

Zinsfuss der Freuss, Bank: kür Weehsel 4 pCt., für Lombard 4 ½ pCt.

.

Redaction und Rendantur: Schwieger. 8

Berlin, Druck und Verlag der Königlichen Gehesmen Ober⸗-Hofbuchdruckere (R. v. Decker).

2

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Kunde der volkswirthschaftlichen Zustände des

VII. Handel und Verkehr.

a. Schifffahrtsverkehr.) Der preußische Staat war in älte⸗ ren Zeiten vornämlich auf Landwirthschaft und städtischen Verkehr 1s Suellen des Wohlstandes und des Staatseinkommens angewie⸗ 11 doch haben seine Fürsten von jeher auch der Entwickelung ier Schifffahrt und des Großhandels besondere Aufmerksamkeit zugewendet und dieselben zur Verstärkung der Staatskräfte nutzbar jemacht; Friedrich der Große namentlich erkannte, wie wichtig sie zunehmende Entwickelung der Gewerbe und des Handels für den Volkswohlstand sei und aus seiner Regierungszeit datiren verschiedene Einrichtungen wir erinnern hier nur an die Gründung der preußischen Bank und der Seehandlung, an die Anlegung von Schifffahrts⸗Kanälen und an die Anstellung preußischer Konsuln in zusländischen Handelsplätzen, die von wesentlichem Nutzen für Han⸗ dl und Schifffahrt gewesen sind. Noch wichtiger war aber später die Gründung des deutschen Zollvereins, der am 1. Januar 1834 ins geben getreten, gegenwärtig alle deutschen Staaten mit Ausschluß Hesterreichs, Mecklenburgs, Schleswig⸗Holsteins und der Hansestädte umfaßt; er beseitigte nach und nach die zwischen den einzelnen deut⸗ schen Staaten bestehenden Zollschranken, förderte Handel, Gewerbe und Verkehr durch Herstellung und Erhaltung der freien Bewegung im nnern und eröffnete für den Handel mit dem Auslande durch Ab⸗ hu von Handels⸗ und Schifffahrtsverträgen mit den meisten Län⸗ dern der Erde ein ausgedehntes Absatzgebiet. Dadurch wurde die produktive Thätigkeit in allen Gewerbszweigen vornämlich auf dem Gebiete der Landwirthschaft und der Industrie geweckt und vermehrt, und Preußen in den Stand gesetzt, die Kapitalien, welche der Bau der Eisenbahnen in immer zunehmendem Maße erforderte, meist aus dem igenen Vermögen des Landes zu entnehmen und in verhältnißmäßig kurzer Zeit ein über alle Theile des Landes ausgebreitetes Eisenbahn⸗ Ketz herzustellen. An den Straßenbau schlossen sich dann die großen Keformen des Verkehrs, des Post⸗ und Telegraphenwesens an. Die bedeutende Entwickelung aller Handelszweige ergiebt sich zunächst, wenn man das Handelspersonal für die Jahre 846 und 1861 mit einander vergleicht. Im Jahre 1846 waren beim Handel, welcher eigene oder Kommissionsgeschäfte ohne offene Läden zum Zwecke hatte, 9235, 1861 26,608 Personen (Geschäfts⸗ inbaber, Gehülfen und Lehrlinge) thätig; d. i. eine Zunahme im Verhältniß von 100:285. Kaufleute mit offenen Verkaufsstellen gab es 1846 einschließlich der Gehülfen u. s. w. 79,294, 1861 II1”654, d. i. eine Vermehrung von 100: 141. Außerdem waren in den Bankier⸗, Geld? und Wechsel⸗Geschäften 1861 Personen (1816: 1100), ferner 662 Geld⸗, Waaren⸗ und Schiffsmäkler im Groß⸗ dandel (18416 509), 3102 Makler im Kleinhandel und Spediteure, sowie 10,400 Auktionatoren, Agenten, Kommissionäre ꝛc. thätig. Von besonderer Wichtigkeit für den andel und dessen weitere Ausdehnung sind die Verkehrswege: Schiff ahrtsstraßen, Eisenbahnen, Chausseen, wie auch die Posten, Telegraphen⸗, Geld⸗ und Kreditinstitute. Was zunächst die Schifffahrt betrifft, so erfreut sich Preußen wegen seiner Lage an der Ost⸗ und Nordsee nichts blos eines sehr lebhaften Seeschifffahrt⸗Verkehrs, sondern es treibt auch im Innern des Landes auf den vorhandenen Flüssen und Kanälen eine bedeutende Binnenschifffahrt. Für die Seeschifffahrt sind von besonderer Wichtgkeit die Handelsplätze Memel, Pillau, Königsberg, Danzig, Colberg, Swinemünde, Stettin, Wolgast, Greifswald, Stralsund, Kiel und Flensburg an der Ostsee, sowie Altona, Haarburg, Geeste⸗ münde, Leer und Emden an der Nordsee. Alle diese Plätze haben ine ansehnliche Rhederei, die in den Provinzen Pommern und Preußen zu Ende des Jahres 1866 überhaupt 1465 Schiffe von 194,049 Lasten umfaßte, (im Jahre 1831 nur 662 Seeschiffe von 76,987 Lasten), er⸗ weiterte sich also in einem Zeitraum von 35 Jahren im Verhältniß von 100: 221, die Lastenzahl sogar wie 100: 252. Der Schiffsbestand von 1866 betrug 28 Seedampfschiffe (25 Schrauben⸗ und 3 Räder⸗ dampfer) von 3430 Last, 85 Bugsir⸗ und lußdampfschiffe 22 Schrau⸗ ben⸗und 63 Räderdampfer) von 1825 Last, 965 Segelschiffe über 40 Last von 181,586 Last und 400 Küstenfahrer unter 40 Last von 9993 Last. Unter den Segelschiffen über 40 Last waren 43 Vollschiffe, 391 Barken, 34 dreimastige Schooner, 325 Briggs, 13 Galeassen, 157 Schooner, 1 Schoonerkuff und 1 Kuff. Auf den inländischen Schiffswerften sind im Jahre 1866 79 Seeschiffe neu gebaut worden, 7I1 für inländische Rhedereien, 3 für Hamburg, 4 für Norwegen und l eiserner Schraubendampfer für Oesterreich. . Von den der preußischen und pommerschen Rhederei zuge⸗ hörenden Schiffen fuhren im Jahre 1865 mit Ladung aus preu⸗ sischen und fremdländischen Häfen 125 Schiffe von 18,592 Last nach Rußland, 68 von 7507 Last nach Schweden und Norwegen, 110 von 11,196 Last nach Dänemark, 119 von 12,985 Last nach deutschen Küstenländern, 52 von 6697 Last nach den Niederlanden, 152 von 26,059 Last nach Belgien, 1281 von 484,652 Last nach Großbritannien, 143 von 26,307 Last nach Frankreich, 90 von 20,572 Last. nach Spa⸗ nien, außerdem 12 Schiffe nach Portugal, 32 nach Oesterreich und Ober⸗Italien, 19 nach Unter⸗Italien und Malta, 57 nach der Türkei⸗ Egypten und Griechenland, 1 nach der Nordküste von Afrika, 6 nach Britisch⸗Ostindien, 2 nach Niederländisch⸗Ostindien, 2 nach Spanisch⸗

116“*“*“

Koͤniglich Preußischen Staats A Miittwoch, den 26. Junijn—

Ostindien, 3 nach den übrigen Theilen von Ostindien, 40 nach China / Znach Japan, 7 nach Britisch⸗Nordamerika, 16 nach den vereinigten Staaten von Nord⸗Amerika, 4 nach Mexiko und Central⸗Amerika, 6 nach Britisch⸗Westindien, 15 nach Spanisch⸗Westindien, 2 nach den übrigen Theilen von Westindien, 1 nach Venezuela, 4 nach Britisch⸗ Guiana, 1 nach Niederländisch⸗Guiana, 13 nach Brasilien, 3 nach Rio de la Plata und 1 nach der Westküste von Süd⸗Amerika. Die preußische Rhederei ist sonach in allen Meeren beschäftigt gewesen. Von den vorgenannten Schiffen waren 1107 von 198,693 Last aus fremden Ländern und 1291 von 468,665 Last aus preußischen Häfen ausgelaufen.

Die hannoversche Rhederei hatte im Oktober 1866 folgenden

Pim 1) die Emsflott 574 Sees 1“ ie Emsflotte Seeschiffe von 36,060 Last, i H 2) die Nordseeflotte 97 ch f » 3922 Last

3) die Elbflotte 193 37

4) die Weserflotte 68 5 2

1 zusammen 932 Seeschiffe von 62,148 Last;

es befand sich darunter nur ein Schraubendampfer von 186 Last, während alle übrigen 8ee. ge waren. Schleswig⸗Holsteins Rhederei hatte zu Anfang 1866 713 Sceschiffe von 53,776 Lasten, darunter 7 Dampfer von 296 Last, außerdem waren noch 1818 kleinere Schiffe unter 20 Last mit zusammen 14,400 Last Tragfähigkeit vorhanden. Der Schiffsbestand der gesammten preußischen Rhederei belief sich hiernach also:

a) für Preußen und Pommern auf 1465 Schiffe von 194,049 Last.

b) Hannover 932 »„ 62/148 »

c) Schleswig⸗Holstein 2531 68/176 » 1 ns überhaupt auf 4928 Schiffe von 324,373 Last. In den preußischen und pommerschen Häfen liefen im Jahre 1865 10,427 Segelschiffe von 852,089 Last und 1089 im Fahre von 158,137 Last ein; davon waren 7509 Segelschiffe von 631,125 Last und 942 Dampfschiffe von 135,440 Last beladen, die übrigen leer oder in Ballast. Der Ausgang aus diesen Häfen umfaßte 10,368 Segel⸗ schiffe von 847,537 Last und 1092 Dampfschiffe von 158,870 Last, von welchen 8688 Segel⸗, und 957 Dampfschiffe von zusammen 826,615 Last mit Ladung ausliefen. Der Hauptverkehr beim Ein⸗ und Aus⸗ gange fand, außer mit preußischen Häfen, besonders mit Rußland, Schweden und Norwegen, Dänemark, Schleswig⸗Holstein, den Nieder⸗ landen, Belgien, Großbritannien, Frankreich und Spanien statt. In den hannoverschen Seehäfen betrug der Eingang im Jahre 1865: 6273 Segelschiffe von 143,981 Last und 458 Dampfschiffe von 24,323 Last, wogegen 6188 Segelschiffe von 143,449 Last und 458 Dampf⸗ schiffe von 24,272 Last ausliefen. Am bedeutendsten stellte sich der Verkehr mit hannoverschen, oldenburgischen, englischen, holländischen und norwegischen Häfen. In den Seehäfen Schleswig⸗Holsteins endlich umfaßte der Schifffahrtsverkehr beim Eingange 28,685 Schiffe von 375,919 Last, beim Ausgange 28,522 Schiffe von 371,419 Last; der Haupttheil hiervon fällt auf den Verkehr, der zwischen den einzel⸗ nen Häfen des Landes selbst stattfindet; außerdem ist nur der Verkehr nach Hamburg, Dänemark, Großbritannien und Schweden von einiger Erheblichkeit. In den vorstehenden Zahlen ist aber der Verkehr im Freihafen von Altona nicht mit einbegriffen; dieser für sich umfaßte im Jahre 1865 beim Eingange 1099 beladene Schiffe von 69,367 Last und beim Ausgange 564 beladene Schiffe von 12,602 Last.

Was die Flußschifffahrt betrifft, so kann der Bestand der bei derselben beschäftigten Fahrzeuge nur für das Jahr 1861 angegeben werden, da es an neueren Erhebungen hierüber bis jetzt noch fehlt. In den älteren Provinzen des Staats waren im gedachten Jahre 11,818 Segelschiffe von 402,453 Last und 175 Dampfschiffe und Schlep⸗ per von 14,751 Last vorhanden, (1831: 7760 Fahrzeuge von 163,306 Lasten). Den größten Schiffsbestand unter den einzelnen Provinzen hatten: Preußen (1806 Segel⸗, 22 Dampfschiffe), Brandenburg (4434 Segel⸗, 5 Dampfschiffe), Pommern (1164 Segel⸗, 26 Dampfschiffe), Sachsen (1184 Segel⸗, 15 Dampfschiffe) und die Rheinprovinz (1790 Segel⸗, 101 Dampfschicfe Von den neueren Landestheilen hatte

annover 2721 Segelschiffe von 30,300 Last und 10 Dampfer und Schleppschiffe von 409 Last, Kurhessen 27 Segelschiffe von 884 Last und Nassau 199 Segelschiffe von 6450 Last und 2 Dampfer von 55 Last; über die Zahl der in Schleswig⸗Holstein vorhandenen Fluß⸗ schiffe fehlen die näheren Angaben. Die Gesammtlänge aller Wasserstraßen in den alten Provinzen betrug 1361 Meilen, von welchen 836 Meilen schiffbar und 525 Meilen flößbar waren; durch die neuen Erwerbungen hat sich die Länge der ersteren auf 1058 Meilen erhöht. Für die Fluß⸗ und Kanalschifffahrt, welche im Jahre 1861 in den älteren Provinzen 35,635 Menschen beschäftigte, kommen, wenn man im Osten des Staats be⸗ ginnt, folgende Fauptflüsse ꝛc. in Betracht: der Memelstrom, der Pregelfluß, der Elbing⸗Oberländische Kanal, welcher in den Jahren 1845— 60 mit einem Kostenaufwande von 1 ½⅔ Mill. Thalern angelegt ist und sich durch seine großartigen Bauwerke besonders auszeichnet, die Weichsel mit der Warthe und Netze, die Oder, Havel, Spreec und⸗ die Kanäle zwischen Oder und Elbe, die Elbe und Saale, der Eider⸗ kanal, die Weser, Ems, der Main, die Lahn, die Ruhr, die Lippe, der Rhein, die Mosel und die Saar. Es würde für diese Darstellung eine Uebersicht des Waarenverkehrs auf allen diesen Flüssen zu weit führen; es mag die Bemerkung genügen, daß aus den betreffenden statistischen Zusammenstellungen soviel unzweifelhaft hervorgeht, daß