88 — Ministerium für Handel, Gewerbe und öffentliche Arbeiten. nstellungen der Betriebs⸗Einnahmen der preußischen Eisenbahnen im 1867. ImRe 9, 12- LEBISö 17. I8. 19. 20 s22 2 EEIISTT
Die Einnahme b beträgt daher Pro 1867 “ Ganze Nach Ver⸗ — Bahn⸗ Auf die in Col. 21 sind zur Srs 1867 Gesamnites bis jett Länge ausgabung bezeichneten Bahn⸗ Ver⸗ 4 um’ Gesamnites bis jetz derjeni⸗ des ge-⸗ timo Oktober Betriebs⸗ 8 zinsung beträgt das Actien dder Gesellschaft gen sammten g 8 — strecken sind bisher und Stamm⸗ ssind für Bahn⸗ in Col. 28 18 an Anlage⸗Kapital „Amorti⸗ Actien. das konzessionirtes strecke, benannten b †; sation der ital, Jahr Anlage⸗Kapital. welche Kapitals r in weni⸗ inn im verwendet Prioritä⸗] Kapital, 1866 für das sind zur meh pCt. ger pCt. 1 “ “ ten aus welches an! an b in dol.2e jährlichen 2 1 8 1“ ktober den Be⸗- der Divi⸗ Zinsen — benannte Verzinsung 8 h-p im 8 5 im Poen⸗ im wög. h16“ “ Chirba⸗ dende Theil en davon in Anlage⸗ und 24 ((üG(Canzen be⸗ Ganzen be un Ganzen 0., Ganzen be⸗ VW“ 11867 1866 im Pro mnahr nimmt, Divi⸗ Stamm⸗ Kapital tisation der IHchain bäne Cäiebs. Monat Ehebs⸗ Ciebs. am N bis ultimo Oktober as Ganzen Meile Merkich. k. Actien waltrzue Prioritäͤten 1 Thlr. Th r. [¶ Thlr. Thlr. Thlr. [Thlr. Thlr. Thlr. Thlr. Dlr. Thlr. [pCt.! Thlr. [pCt. 8 Thlr. Ct.] Thlr. (Ct.] Meil. Meil. Thlr. Thlr. Thlr. pCt. Thlr. — h
hHftaatsbahnen a) ahn. 1479 7399 4 417 5 109 767 47 051 4705 521 145 4 799]5 090 575 46 875 V 8 b) Berlin⸗Cüstrin 65 099] 5 9450 75 000 22 124 2 2127 1 231 494 1251] 63 848 c) Denaigeensahrwasse. 1 432 955 1 432 — . . . . 8 Niederschlesisch⸗Mär 1147569/ 11 757 695 236 13 468 6 071 167,117 612
—
FEW —
. betrug die Einnahme. b 8 b * — 2 L 2 — PF 8 1 8 pro bis ultimo S Pro bis ultimo “ Dder 8* Oktober 1“ Oktober 1 nn
8 8 8 “ 8 86 I
E“ ] 1 Meil 811128 8 rg 4 pro 10 “ “ DJE11up“ Meile keile Eisenbahnen. im
8*
Laufende Nummer.
41 406 v 192 0,4 . 108,60 108,60 47 085 821 433 571 73 749 — 10,95 2/52 1 4 804 414 438 759 -. 1 432 1 50%%⁷y0,00 559 200 372 800 37 387 . 51,62 51/62] 31 103 984 602 557 1 279 1„4 1/42% ꝗy452 232 317 356 135 050 . 33,27 33,22 17 686 253 531 598 126 033 9 20,26] 20,26] 14 616 143] 754 576 798 718 122,5° 119,78 % 56 501 272 461 235 64 052 25 %s 25/ °8 18 355 832 731 891
eserbahn 150 961] 8 072 69 359]° 6936] 148 439 7938 1 106 990 59 796 ·- 1b 189 9 G 120¹ 18 8% 11 253 114 601 771
—
—‧ — Märtische 657 849/ 12 744 6 068 903 1 a . b) Schlesische Gebirgsbahn † y48207 2 402 253 661 16 990° 1 699 15 130 1 150% y129 506 10 721 33 077/ — Verliner Verbindungsbahn. 9803 6 855 94221 65 889 6 589 8 238 5 761 92 942 64 994 19,0 Westfälische. 167 800 5 044 1 540 358 46 299 4 630]/ 163 966]/ 4 928] 1 405 308 42 239 2,2 Saarbrücker 155 811] 7 691]1 501 469 74 110 7411] 150 960 7 451] 1 375 436 68 328 Hannoversche .. 742 001 6 057 6 211 554 51 514 5 151] 663 743 5 543 5 412 836 45 201 Nassauische ¹76 921] 3 067 773 197 30 829 3 083 88 310 3 521] 709 125 28 275 Deöra. Hänauer 12 198 71 034 96 101 9 515 9527 9731] 5 4066 46 939 26 976
Main⸗ „ Privatbahnen. b Unter Staats⸗Ver-— h4“*“ E11“ 1“ . Zilhelm ahn . 109 090 4 409 24 338 2434 2 900 537 624 “ 8 “ (a) Oberschlesische..... 3759889 18 292] 4 593 350 ½129 939 12 994 12 501] 3 689 057,104: e . 9913 ganz2 1 8 cen 390 119, 198 478 — 22,660 1 8 8 “ 495 093 12 451 47,350
Zweigbahnen im Berg⸗ V 9 084 88207 27350 735 5838 81 481 Jo.8 1“
. I“
2* 8
— 2202
1 F.
—
werk⸗ und Hütten⸗Revier 25 Ver g⸗mer ih. ... 181184) 687 93) 083 38 2270 3823 4 139] 803 172 3] 61911 dl. l2dee 2aee 6869 786, 294 781] 81 5099 5000Pen 22,8⸗0 ) Rergisa. fische 119 870 8573 4920 959 83 00, 8310 9 312 4546 083 373 976 eve6279⸗ B585713] 43 300 600 891689 1184378 1590000 8* 86/000 5) 8 ieSisen ahn.. 110 411 31 941 918 72 406 7 241 6 819 963 340 4 78 578 . 17185 TI 12 639 814 878 375 647 500 1 1 1 14,390 Hesstsche Nordbehe hn 118 297 483 952989 8 1892 1878 105 933 3 929] 687 008 42 5 2„J 16 1⸗ 16712 16 136 3621 900 392 531 250%)90000 9 16,/130 B. Von Priv at⸗Di⸗ E. II st g 78 560 Wöö12 8 2 19,82 19/82 11 393 164 593 394 139 770 00 114 19,200 7 gilf he 8 n verwaltet. 98n 1“ Se. EEI1I111““ .““ .
Tilsit⸗Insterburger ö 50 485 9 646 965 6 410 ; . I11 8181 uAX“ V 8 SOstpreußische Südbahn 17 626 185 874,13 567 1 357 16 495 1 85 — 189 71 397 3 ,10%⅔ 97100%2889 000 406 901 HMiederschlesische Zweigbahn. 20 149 2121 224 566 23 639 2 364 30 445 3 205 248 521 2 616 b 18 8. 13,70 187% 2 hee. 18b .7gas 10 Bresl.⸗Schweidn.⸗Freiburg -1 121 002 5 286 254 873 54 822 5 482] 133 387 5 827 1 269 055 5 544 . 9 3 9,50 22 80 11 04 35 400 457 291 12 ehe Feherr on. 18,199] 2412 186 779 22 161 25190 14459 2339] 134 931 2 507 655 4 er eSee 205 761 *Aℳ 3 beehen! 8 917 D 14 5 7 76 7/ 892 8 5 8) Berl.⸗Stettin⸗Stargard.† 185 021] 6244] 1290 181 51 991 5 199] 158965 15891 125 39101 1 7430⁄91343 121 17 375 10127 301271 2500 000] 247 35 b — 351 09 6 453]26 486 93 197 29,63 22/13 10 660 000 359 771 13 1 Kinterpommersche. 35 264] 1 547 351 095 15 399 1 540 34 626 1 519 404 645 74 278 1778 28580 299; 8 9788399 59 52 NS Fennbische 22,870] 2*72 98 219 1088 1389 30170 169,194 843 1481E . 13 2S 99,] 6. 1*,2⸗ 301⸗ 10928 005 302 996 — ger.... % 8 *97213 70 530 ꝑ7 053 302 730] 7 633 2 691 0176 6 785 19 081 8 3 14]1106 196 4,0 1 1 39,86 39 86 16 267 336 410 149 8 000 000
[a) Ma deburg⸗Leipziger.. 207 460 10 710 1 745 078 90 1381 9 014 201 885 10 428 1 866 042 5 5 50 1 —₰½ 8 25 553 3, 8 8 * 8 8 2₰ 2 8 42 5 1 7 1 500 2 1ca daget 098che3⸗ 11J 9 287,1.181 1222 2882 1488 cdts essn ceh es aSz— 92— 19⸗9 799909 14438 s7 3dca- . WMagd.⸗Halberst hal.⸗— 119 888, 1196781 2171290 89 69 9808 82 119 1623 1889 309 21217 )9431 — 1 119 301† 90 . .192. 198219299 909 441883 326 7925990000 1719) Nagd.⸗Wiltenbergesche.%¼)y54 618 3822 914 350 33124 33127 65518 2399 ). 388 3 989 3186 72 901 781 1112 1175,4900 000% 417 021† ꝑ156 560] 5 409 000 8 2 1
28 862] 2 532 227 566 19 990 325 3 W” 17 4/00% m4,00 Güsten⸗Staßfurth 8 7266 19 962 1 996 25 424 2 230 194 265 01 3438 13,5 “ (33 301 17,1 . 1 740 740
18 Berlin⸗Anhaltische 353 000 7 184 2 917 500 59 371)5 937 319 571] 6503 2 736 797⸗ 8 19eahccagische, . ..... 7n1 209 5 1, 2 493 211 8291 ,18449 28 708 6943 2 288 694 60 6200 6062] 22 499,10 21 19 189 708 6 : 3Hr., 7. aS 990 999 345 989, 2 207% 9000 000 38187 a EA“ 507 200 8 281 4 265 26 634 ggege⸗ 22 122 1 90 193 24 24,311 26 4. g 877 b v Fiihba SFeerag Essen... 2429992 521 173 600 99 921 8 868 eS 88 “ e ee. c e 21097 322 778 61 28] 651 23 12285 8 229 97 1 057000 27 10000 a! 73, 170 1155 000 A . tr zto „ 1b 282 3 256 G 6. 5 57 . —+₰ u“ 4 Kehe 8 8 2 —0ß— 2— 20 ⸗ E 88s 5 000 Homburger se üs V 2932682 488 27 526 51 h10 2298 278 379 1ℳ 1 840 79638 39,2 22 1 999 23,0% . 5 Sss 3890 060 6891799 145 009 2750 000 g-— 9 2105 328 42 131 4213 . 1 1273 9, 23]1 22 198 21,1 . 2750 2 50,1 380 000] 632 0000⁄ ꝑ37 ee b 94 666
rankfurt. Hanauer 30 286 9 205 267 066/8 5 1 gg; 421 — 3 5 1 8 aunus⸗Eisenbahn 36 072 6 177 364 058 82 3. 89 202 88 78 660 y7 866 1 216 3 % 24¹ ßy8275] 3,/2 3 . 3/29 3,29 2260 496] )687 080 11 496 1 519 143 . 286. 5 6,710 46 594
Glücksstadt⸗Elmshorner. 1 699 68 J8 Fe 1294 40 046 4005 2 1 V 348 — 5 3 52 453 410 202 29 497 1 714 285 g. 7en. 810 948 3997 997 545 15 58 88 740] 1498 y57 663/ 12 814 1281 2 680 19 „ 85 368 ö“ . 8 8 287 393 219 4200⁄ 26 382 450 000 V 71750 4 300 28/Schleswigsche .50 173 1684 16 298179 97 149 % ß388 929, 3141] 791 281 25 125 2 512] 11 314 —8 JZ“ 32/80 31,80%ꝑy9 266 404 287 777 80 000 6150 0001 g 65 6 150 000 32,200] 150 000 9 270810-5 S807ITI; —4931 36 687 1509 364 301 15405 15411 13 486 — — 281 51 498 8 2 7180] 24,8211 3021 20 289 168 191 250 3 771 2000 10 000 000] 5 000 30,880°1 475 000 8) 2, — 5 71 [5 485 36 825] 3257585g5 — 2 „ — 1 1 ₰ 2 8 8 — . 1915120ö= 498 58 93** 8 136 0578 4 Rach Abzug der für einen Vergleich iceggx. 8 88 88 8 “ 1 825 6 257,65 787 181] 55 438. 5 5441814 043 — 140 058 — 15 6607455 — 283 770 — [1265,961204,49/628 758 331 218 21J2. * 81g S— 18 688 12s 1 rala. e 246 Bemerkungen. Die Angaben der Einnahmen des lamnf.n, 0, 28. 76,8/ EA 4a, B8, 13a, 15, 19, 20a, 21 b, 25, 27 u. 28, sind mehr eingenommen.. bis eoh 867 38⸗ 2 837 489 Thlr. (6,48 pCt.) 3 481 Thlr. pro Meile als bis 59 Oütobc. 2 8 “ küeesben, Monats Col. 3 sind mit Vorbehalt näterer Feststellung, die Nifenden 9,2 M. langen Strecke nach dem Saar⸗Kanalhafen 20,26 M. beträgt. Das 2 24 M., am 1. Dezember v. J die Strecke „Kaldenkirchen⸗Venlo«, 0,86 M. trieb genenumen. Es beziehen sich daher die Betriebs⸗Einnahmen auf 49,14 19 87 entsprechenden Monat des verflossenen Jahres (o0 1e0 har Enlage⸗ Fap a vmnhchts . auf die Baulänge, dagegen die Betriebs⸗ lang/ang e. Januatbn Fjdees gecke⸗Eeyrzun⸗Heucteheer Besta⸗ 1/0 % N. M., und die verwendeten ddiner Eähnge vonenaa Mece. ʒMiEinschius aßzgabe der inzwischen erfolgten Festsetzungen geschehen. ) on der Wher. 2,25 M lang⸗sne ganze Bahn. ³ Die Strecke »Götting en⸗Arenshausen⸗, lang, am 1. April d 3.1. Verbindungsbahn „Hengstei⸗Holzwickede«, 220 der am 16. Mean beer enfe Sege ven 1 der Kohlen da lin⸗Cüstriner Bahn ist die Strecke; „Cüstrin⸗Güusow«, 2,3 Metlchr sanar, s M. lang, ist am 1. August d. J. dem Betriebe über ges 1 Die Streckt M- 11“ ie Strecken »Haan⸗Solingen u Ohligs⸗Wald⸗ »Dietendorf⸗Arnstadt«. ¹¹) ad Col. 21. Durch Eröffnung der Kohlenzwei 8 b “ ů8 2, 52 Meile »Bebra⸗Hersse 16 1 va 2 Alang, u. am 25. Sept. d. J. dieStrecken „Pagan⸗Solingen u.; 95 29. IJluto« am 15 Juni d ist eine Betriebslänge von 48,01 8 am 1. Oktober v. J. und die Str 3 I 4 - 8 - 153 ang, Bebra Hersseld⸗, 1,8 N ist am 22. anuar v. 8 W Hers 5 8 „E; 3,04 N Sb d Col. 3 bis 22. Ein⸗ bahn »Pluto« am 15 Juni d. J. 1 g 70 1rt d. . in Beicha gesetzt. Serete Husoc Verlün⸗,6 brvnfen. Ang ani V he 5g,. e. gan J. Wöber nr. 3. dn die 1“ nlaen. der Fhüsne ”nee hengn Serec zaded erst⸗ *) Von Uigetecen SS5 8. nt isegrathrsgn. 2 M. lang, P. 22 en lang, ist am 1. Okt d. J erzff . ²) Von der schlesischen Gebirgeb⸗ ds De. lang, am 1. Mai d. ffnet. *) Diese An aben enthalten der Ostpreuß. Sü ist die Strecke »Köni sberg⸗Bartenstein«⸗, 7 6 M. 1. Sept v. J. eröffnet. 10) Am 1.2 g. d. J. ist d S 3 ₰ 21.— Achen Gebirgsbahn nur den preußischen Anthei 1 go enthalte er Ostpreuß. Südbahn ist die Strecke »Kön r e J eröff-⸗ Land fden Grand⸗Central⸗Belg üͤbergegangen. 17) Die Altona⸗Blan⸗ vreußis theil. 1 Düsseldorfer und Ruhrort⸗ lang, am 24. Sept. v. J. eröffnet. ¹0) Einschlieft⸗ der am 1. Jan. d. 3 19725 eeie Zaesaerberhn M. langlist am 19, Mai d. J. eröffnet. 18) Die Zweig⸗
ist die Strecke: »Reibniß⸗ Hirschberg«, 1,12 Meile 0. . Cref hberg 742 Meilen lang, am 20 August Crefeld⸗Kreis Glad is v. J und die Strecke»Hirschbere »Waldenburg⸗-, 657 We nn 2d. Aug. 2. Fereis Gladbacher Eisenba ihrer Gesammtlä en Zwei »Ne Wriezcn⸗Pasewalt⸗Landesgrenze⸗ * um Betriebe gehoͤrt noch eine gepachtete, in Frankreich geleg neSt 9. ärkischen Eisenbahn⸗Gesellschaft übergegangen. Demnächst ist eröffnet »Eisleben⸗Nordhausen⸗ 8,00 M. lang, am 10. Juli v. J. und die Strecke „Woyens⸗Jütische⸗Grenze⸗, 2718 M., am 1. Novbr. v. * und k 7595 M., so daß die Betriebslänge mit der am 15. Mai v. J. ersffnchen 2.öZeheh 5,03. die Strecke „Unna⸗-Hamm⸗-, 2 48 M. lang, ium „Nordhausen⸗Arendshausen⸗,9,20 M. I. am 10. Juli d. J. eröffnet. 2) Am »Tingleff Tondern«, 3,3 M., am 26. Juni d. J dem Verkehr übergeben. h n “ fäceg 2. u““ die Strecke „Viersen⸗Kaldenkirchen⸗ in einer Länge von 1. Nov. 1863 ist die Leopoldsbahn „Noßlau-Zerbst⸗, 1/74 M. lang, in Be⸗
8 88S
7,100
9,5 00 22,890
5,8 32 10,1 20 29,630 22,8 00 30,470 39,862
19,362 355 19,537 433 191 14,2832 99 517
888
—2 . SbocoU⸗.
88 S
—
8888 8888
8 8
Stbo — bodo —
8
bbnb —
—
0U.
18 888 8 88 88
6 264 836 438 622⁄ 99 517 3 634 000 7 692 585 10 3756 9415 4700 10375
3 407 803 — — s ¹ ve 129900, 4 25 000 5 3 ½ 000 17 000 000 345 950° 425 000 8 500 000 1700 897 8009
2
88
d) Bernburg⸗Wegeleben u.
—— —
rc) Cöthen⸗Bernburger ’ 1 —