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Lücke vor, die für den Betrieb der Posener; Frankfurter und Herr Redner eben befürwortet hat, so muß ich gestehen, daß seit langen Jahren darauf hofft und sich danach sehnt. wohlthätig gewirkt. Ich erkenne hier gern an, daß wir in den Thorn⸗Insterburger Bahn, wenn sie nicht bald ausgefüllt wird, ich auf die von dem Herrn Vorredner befürwortete Offerte Meine Herren, wir stehen vor der Alternative: Wenn alten Landen des preußischen Staates einige Gegenden haben, von den erheblichsten Folgen sein wird. Außerdem ist der keinen Werth lege. Mit dieser Offerte ist eine gute Ausführung, Sie hier heute die Garantie genehmigen, so ist die sich sehr lebhaft nach einem ähnlichen Gesetze sehnten, wie zweite Grund der, daß diese Garantie, nach Allem, was sich ist ein guter Betrieb keineswegs gesichert. Es scheint sich über⸗ die Bahn in wenigen Wochen in Bau, und die Wohl⸗ es ain dem vormaligen Herzogthum Nassau bestand. Die übersehen läßt, eine solche sein wird, welche den Staate haupt nicht zu empfehlen, eine so wichtige Bahn in General⸗ that ist dem Lande erzeigt, verwerfen Sie die Garantie, so meisten der hier anwesenden Herren werden sich erinnern, daß vielleicht niemals Geld kosten wird oder nur sehr wenig. Entreprise zu geben. Die Unternehmer, was sollen die für wird es an das Verhandeln gehen mit unbestimmten Hoffnun⸗ die Frage wiederholt in diesem Hause angeregt und diskutirt
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In einem solchen Falle also, wo erstens Eile nothwendig andere Interessen haben, als an dem Bau möglichst viel zu gen, die, wie ich schon einmal gesagt habe, ich muß es aber worden ist: ob es zweckmäßig sei, für die Rheinprovinz, für ist und zweitens die Garantie keine großen Opfer vermuthen verdienen. Im Interesse der betreffenden Landestheile dem wieverholen, doch möglicherweise zu gar keinem befriedigenden einzelne Theile derselben oder für die ganze Provinz, ein Con⸗ läßt, halte ich sie gerechtfertigt, wenn man auch sonst über die Unternehmen eine zweckmäßige Einrichtung zu geben, derart, Resultat führen. Prüfen werde ich dergleichen natürlich, wie solidationsgesetz zu erlassen. Die Ansichten darüber gingen aus⸗ Garantie denken mag wie man will. wie sie den wahren Interessen des Landes frommt, das liegt ich es immer geprüft habe. Meine Herren, zu der Zeit, wo einander, die Frage blieb controvers. Ich habe es für meine Pflicht
Es ist die Provinz, durch welche die Bahn Thorn⸗Posen ihnen fern; sie haben nur das eigene Interesse im Auge, mög⸗ ich keine Hoffnung hatte, Gelder zu Staatsbahnen zu erhalten, gehalten, der Frage etwas näher zu treten, ihr ins Auge zu sehen. geht, eine höchst fruchtbare; es sind seit langen Jahren allerhand lichst viel zu verdienen, und je mehr sie verdienen, desto weni⸗ ja, da habe ich einen Jeden, der mir nur eine Eisenbahn Ich bin vor einigen Jahren in denjenigen Landestheilen Versuche gemacht worden, um die Bahn zu Stande zu bringen; ger wird auf die Bahn verwendet. Meine Herren! Wir bauen wollte, gerne zugelassen; es kann mir also Niemand persönlich gereist, aus denen die lebhaftesten Klagen über die sagen, was man darin weiß, aber meines Erachtens hat die hätte. Wenn mir das viel Noth und viele Schwierigkeiten be⸗ hervorgingen. Ich bin unter der Leitung des damaligen Land⸗ Landesvertretung am allerwenigsten ein Interesse, solchen An⸗ reitet hat, so ist doch das Resultat das, meine Herren: Die rathes im Kreise Wetzlar in sehr vielen Ortschaften gewesen.
rantie bewill. trägen förderlich zu sein. Berlin⸗Görlitzer Bahn ist fertig und die Bahn von Pillau nach Ich bin mehrere Tage mit ihm von Dorf zu Dorf gegangen, heit darauf zu rechnen ist, daß die Oberschlesische Bahn, welche Wenn eine solide Gesellschaft sich gründet, so ist derselben Rastenburg ist im Betriebe. Hätte ich damals diesen Weg nicht wir haben uns die bäuerlichen Wirthschaften angesehen, und dazu die Mittel in jeder Beziehung hat, die Bahn sofort aus noch niemals die Genehmigung versagt worden, und die Ver. eingeschlagen und hätte ich gewartet, bis ich vielleicht die Geneh’ ich habe dort Zustände gefunden, wie ich bis dahin sie im führt. Sie werden also dem Landestheile die lange ersehnte handlungen, die der Herr Handelsminister gepflogen hat, zeigen, migung zu Staatsbahnen erhalten hätte, ja, meine Herren, preußischen Staate nicht gekannt, ja für unmöglich gehalten Bahn gewähren und werden für die Staatskasse keine Opfer wie lange man bestrebt gewesen ist, auf diesem Wege den Zwech dann wäre das eben noch nicht geschehen; und Sie werden hatte. Ich will Sie, meine Herren, nicht mit einer speziellen oder wenigstens unbedeutende zu riskiren haben. zu erreichen. Ich würde also, wiewohl ich als Finanzminister doch alle davon überzeugt sein, daß es nicht blos wichtig Schilderung dieser Zustände ermüden, ich glaube, für Jeden, Aus allen diesen Gründen kann ich Sie nur bitten, auf gewiß nicht das Interesse habe, unnöthig Garantieen zu em—⸗ ist, daß ein Land eine Bahn bekommt, sondern auch der auch nur einigermaßen mit landwirthschaftlichen Fragen die Diskussion einzugehen und die Zinsgarantie so, wie sie von pfehlen, in diesem Falle, wie die Dinge liegen, dennoch im im höchsten Grade wichtig, daß dies bald geschieht, sich beschäftigt hat, wird es genügen, wenn ich hier sage: der Staatsregierung nach reiflicher Erwägung beantragt worden wohlerwogenen Interesse des Landes und- im wohlerwogenen und fünf Jahre machen da einen ganz ungeheuren ich habe im Kreise Wetzlar Gemarkungen gefunden, in denen ist, zu bewilligen. Interesse namentlich der betreffenden Provinzen der Staats⸗ Unterschied. Diese Hoffnungen, meine Herren, die von einem einzelne Besitzer (nach dortigen Begriffen größere Besitzer), die Außerdem aber, meine Herren, muß ich noch bemerken, garantie, so wie sie in dem Vertrage proponirt ist, den Theile der Redner, wie ich schon erwähnte, gemacht worden sind, ein Areal von etwa 20 Morgen haben, dies Areal besaßen in es ist doch in der That kein Gebrauch, von dem es wünschens⸗ Vorzug geben, und kann auch von meinem Stand⸗ kann ich heute, ehrlich gesagt, durchaus nicht für genügend drei, vier ja fünfhundert Parzellen. werth wäre, daß er einrisse, daß, wenn ein wohlüberlegtes Gesetz punkt, in Uebereinstimmung mit dem Herrn Handels⸗ erachten. Hier schreibt mir noch ein Herr — ich lese — Lach⸗ Daß auf solchen Grundstücken ein Ackerwirthschaftsbetrieb bereits dem Hause zur Erörterung vorliegt, dann neue Projekte minister, Sie nur bitten, diese Garantie zu genehmigen. mann, nachdem ich hier im Hause schon zum ersten Male das nach unseren Begriffen nicht mehr möglich ist, liegt auf der mit unbestimmten Hoffnungen dazwischen treten und dadurch Genehmigen Sie sie nicht, was würden Sie dadurch er⸗ Wort ergriffen hatte, er wäre ermächtigt zu erklären, daß er Hand,/ ich habe es daher für meine Pflicht gehalten, eine Gesetz⸗ wieder die ganze Lage der Verhältnisse stören. Wenn die ge⸗ reichen? Sie werden doch nicht der Staatsregierung zumuthen, die Bahn für 12 Millionen ohne Garantie bauen wolle. Ja, gebung vorzubereiten, um derartigen Uebelständen abzuhelfen. ehrten Herren, die jetzt die Anträge stellen, anderweitige Bahnen gegen ihre Ueberzeugung eine Konzession zu geben, die sie an meine Herren, wer ist denn Herr Lachmann? Oder wer hat Diese Gesetzgebung hat ihre Vorstadien zu durchlaufen, sie wird bauen wollen, so werden sie dazu in anderen Theilen des Landes sch im Interesse des Landes nicht für gerathen findet. Sie ihn dazu autorisirt? Ja, meine Herren, das giebt jahrelange seiner Zeit in dies Haus kommen und die Herren werden dann genug Gelegenheit finden. Endlich aber noch, meine Herren, würden also nichts erreichen, als eine Verzögerung der Aus⸗ Verhandlungen, und das, was Herr von Unruh hier entwickelt Gelegenheit haben, sich darüber auszusprechen, ob Sie den Vor⸗ geht der Landtag zu Ende. Wenn die Garantie heute hier an⸗ führung. Wird aber die Ausführung verzögert, so schädigen hat, ist nach meinen Erfahrungen vollkommen wahr, und nament⸗ schlägen der Regierung, etwas Besseres herbeizuführen, zustimmen genommen wird, so ist wiederum mit Sicherheit darauf zu Sie die Interessen des Landes. lich mit dem englischen Kapital habe ich bisher wenig, sehr wenig wollen oder nicht.8 rechnen, daß das Gesetz auch im andern Hause noch zur An⸗ Meine Herren! Wenn die Herren, die sich um die Konzes⸗ Glück gehabt. Meine Herren! wer die Verhältnisse der Ostpreu⸗- Bei Gelegenheit dieser speziellen Bereisung bin ich nun au nahme gelangt. Würde es auch nur ausgesetzt, so würde dar⸗ sion bewerben, sichere Garantieen zu bieten hätten, warum sischen Südbahn, der Tilsit⸗Insterburger und der Berlin⸗Görlitzer einzelne Gemarkungen gekommen, welche unmittelbar an der auf nicht mehr mit Sicherheit zu rechnen sein. Ich kann also würden sie erst jetzt gekommen sein, warum im allerletzten Bahn kennt, der, glaube ich, wird meine Ansicht theilen, daß das nassauischen Landesgrenze lagen. Im Nassauischen lag, wo nur bitten, in die Berathung einzutreten und die Forderung zu Moment, gerade wo die Sache dem hohen Hause zur Beschluß⸗ wenigste Geld dazu aus England gekommen ist. Ich habe noch die Consolidation bereits ausgeführt war, die Sache wesentlich bewilligen. nahme vorliegt. Daß es an der Geneigtheit der Staatsregie⸗ eine zweite Erfahrung, die aktenmäßig und faktisch ist. Ein anders, und die Besitzer der altpreußischen Gemarkungen saher Nach den Ausführungen des Abgeordneten Twesten nahm rung nicht gefehlt hat, davon hat sich Ihre Kommission über⸗ bedeutendes Cölner Haus mit Engländern, die dahinter stehen, mit Neid und Eifersucht nach ihren nassauischen Nachbarn der Finanzminister Frhr. von der Heydt das Wort wie zeugt, und das haben Sie aus den Worten des Herrn Handels⸗ wollte eine Bahn von Köln nach Soest bauen. Die Sache hinüber, weil man dort etwas Besseres hatte als bei uns. Wo folgt: Ministers gehört. 1 wurde abgeschlossen, und nun sollten sie eine Caution zahlen, ich in dem damals noch nicht zum preußischen Staat gehörige Ich erlaube mir, einige Worte seitens der Finanz⸗ Es hat der Herr Abg. Twesten noch aufmerksam gemacht die Engländer zahlten aber die Caution nicht; die Cölner waren nassauischen Lande Rückfrage hielt, wie man dort mit den Er verwaltung dem anzuschließen, was der Herr Handelsminister auf den niedrigen Cours, zu dem man beabsichtige, die Papiere aber doch so vorsichtig gewesen, daß sie die Zahlung der folgen der Consolidation zufrieden sei, da habe ich überall di vorhin vorgetragen hat. Meine Herren! Als das Projekt zu verwerthen. Zunächst muß ich darauf aufmerksam machen, Caution aus England herbeiführen konnten; die Caution Leute voll des Lobes gefunden über das, was geschehen war einer Eisenbahn nach Insterburg in Berathung stand, wurde daß ein Cours von 90 pCt. nirgends angedeutet ist. wurde gezahlt, aber, wie schon aus anderweitigen Erörterungen überall habe ich aber auch die Bemerkung gehört, daß zu wenig ein großer Werth darauf gelegt, ehe ein Beschluß über die zweite Es ist das ein Irrthum; es ist veranschlagt 1 Million her bekannt ist, die Bahn haben sie nicht gebaut und wollen geschehen sei, die Consolidation hätte noch nicht ganz den Um preußische Bahn gefaßt war, erst das Mittelglied von Posen Coursverlust, das berechnet sich auf ungefähr 8 pCt. Verlust. ste auch nicht bauen! Auf diese Ungewißheit hin will ich die fang erreicht, der durchaus wünschenswerth erscheine; es schien nach Bromberg, resp. Thorn zu sichern. Erst wenn dieses Mit⸗ Ein solcher Anschlag ist weit gegriffen, aber nie hat man daran Verantwortung nicht übernehmen, der Provinz Posen noch als ob die nassauische Verordnung vom Jahre 1829 selbst elglied gesichert war, konnte man von der Rentabilität der gedacht, die Papiere zu einem Course von 92 pCt. abzugeben. länger diese Eisenbahn vorzuenthalten, und aus diesem Grunde Schuld daran wäre. Sie hatte näntlich die Provocation offen preußischen Bahn größere Erwartungen hegen, als wenn dies Wenn es dahin kommt, so wird die Finanzverwaltung auch kann ich Sie nur dringend auffordern, wie die Sache nun ein⸗ bar etwas erschwert. Die nassauische Verordnung bestimmte Mittelglied fehlte, und deshalb gab der Gedanke, erst dann den Gelegenheit haben, mit dem Herrn Handelsminister in Ver⸗ mal liegt, die Garantie zu bewilligen. Bewilligen Sie sie heute es könne nur in solchen Gemeinden konsolidirt werden, Bau der Bahn vorzuschlagen, wenn dies Mittelglied gesichert bindung zu treten, und Sie dürfen nicht besorgt sein, daß diese nicht, so ist das der Verwerfung gleich, denn Anderes kann ich nicht etwa, wo, was am einfachsten gewesen wäre, wäre, Veranlassung, die Verhandlungen mit der Oberschle⸗ Papiere, die einen großen Werth haben, nicht zu Coursen ab⸗ in diesem Landtage nicht mehr durchsetzen. absolute Majorität sich für die Consolidation aus⸗ ischen Bahn so zu beschleunigen, daß vor dem definitiven gegeben werden, die nicht vertreten werden könnten. Und wenn Wenn ich gestern gebeten habe, die Kommissionssitzung aus⸗ gesprochen, sondern nur in solchen, wo neben dieser absoluten Abschluß über die preußische Bahn mit Sicherheit auf den nun berücksichtigt wird, daß wir in einem Momente stehen, wo zusetzen, so hatte das seinen guten Grund; ich habe Schritte ge⸗- Majorität des Grundbesitzes wenigstens zwei Drittel der Besitzer Ausbau des Zwischengliedes gerechnet werden konnte. Nun die Course der Staatspapiere wieder günstiger werden, so wird than, um Aufkläxungen zu erhalten, die ich Ihnen hier vorge⸗ in der Gemarkung darauf antrügen. Diese Bestimmung er⸗ ist ein großer Werth darauf zu legen, daß diese Zwischenbahn, am allerwenigsten besorgt werden können, daß man zu einem tragen hätte, wenn sie mir zu Theil geworden wären, sie sind schwerte die Provocation außerordentlich, und es schien geboten, welche besonders den Verkehr zwischen den Provinzen Preußen solchen Course so werthvolle Papiere abgeben wird. Es scheint h mir aber nicht zu Theil geworden. Nachdem ich das, was in diese Zahl etwas herabzusetzen. Nach reiflicher Erwägung, auch und Schlesien vermitteln soll, nicht in die Hände zu vieler Ver⸗ daher meinerseits Alles dafür zu sprechen, die Vorlage anzu⸗ 24 Stunden möglich war, versucht habe, bin ich zu dem Re⸗ nach Rücksprache mit vielen Leuten aus Nassau — (Ver⸗ waltungen komme. Es wird ein großer Werth darauf zu legen nehmen. sultat gekommen, daß wir die Alternative haben zwischen dem trauensmänner aus Nassau traten in Wiesbaden zusammen sein, daß das Getreide billig aus der Provinz Preußen nach Nach den Bemerkungen des Abgeordneten von Unruh Finalabschluß unter guten Bedingungen oder unbestimmten und sprachen sich offen dahin aus, daß es dringend wünschens⸗ Oberschlesien komme und daß Kohlen und Mekalle billig nach erklärte der Minister für Handel, Gewerbe und öffentliche Hoffnungen, und darum habe ich mich heute so nach meiner werth wäre, ihnen die Konsolidirung zu erleichtern) — nach der Provinz Preußen gelangen. Je mehr Verwaltungen sich Arbeiten, Graf von Itzenplitz, was folgt: Ueberzeugung aussprechen müssen, wie ich es gethan habe. allen diesen Erwägungen habe ich es für meine Pflicht gehalten, dazwischensetzen, um so schwieriger ist dies zum Vortheil und Meine Herren! Die Grundsätze, zu denen ich mich früher In der Debatte über den Antrag der Abgeordneten Born Se. Majestät den König zu bitten, während der Zeit, wo er im Interesse der verschiedenen Landestheile, die dabei zunächst bekannt habe und die mir von einem der Herren Vorredner und Genossen nahm nach den Ausführungen des Abg. Gleim selbstständig und ohne Zuziehung des Landtages Verordnungen interessirt sind, zu bewerkstelligen. Dabei kommt in Betracht, vorgehalten werden, sind dieselben, zu denen ich mich auch heute der Minister für die landwirthschaftlichen Angelegenheiten, von erlassen durfte, diese Verordnung zu erlassen, welche das Kon⸗ daß gerade dies Zwischenglied eine größere Rentabilität ver⸗ noch bekenne. Meine erste Aufgabe ist, womöglich dem Lande Selchow, das Wort wie folgt: solidationswesen erleichtert. Se. Majestät der König haben die spricht, als die Bahn nach Preußen. Hätten sich solide Bahn⸗ die Eisenbahnen je eher je lieber zu verschaffen, und ich ergreife Ich muß zunächst gestehen, daß mich der Antrag des Herrn Gnade gehabt, darauf einzugehen, die Verordnung ist erlassen 8 unternehmer für die Strecken von Posen über Bromberg und dazu die erlaubten und anständigen Mittel, die sich darbieten. Abgeordneten Born, wie er eingebracht wurde, in hohem Grade und in manchen Theilen des Landes bereits ausgeführt. Es 8 Thorn weiter nach Insterburg gefunden, so würde der Herr Das Liebste sind mir Staatsbahnen, und wenn mir von einem überrascht und befremdet hat. Er ging darauf aus, die ganze ist mir auch bis heute noch nicht eine einzige Stimme Handelsminister wohl keine Zinsgarantie bei mir in Anregung eehrten Redner gewissermaßen der Vorwurf gemacht ist, daß ich diese Verordnung, die im vorigen Jahre erlassen war, aufzuheben, der Klage aus dem Lande zu Ohren gekommen, daß man mit gebracht haben, und eben so wenig den Bau auf Staatskosten; inie nicht mit in die Vorlagewegen der Staatsbahnen gezogen habe nachdem aus dem Lande selbst sehr viele Stimmen der Freude der Verordnung unzufrieden sei. “ . 1 handelt es sich aber bloß um den Bau dieses sehr günstigen und also die Anleihe von 40 Millionen auf 52 Millionen erhöht lautgeworden waren, darüber, daß diese Verordnung erlassen Neben jener Provocationsbefugniß wird eine zweite Be⸗ Mittelgliedes, so ist auch die Garantie für die Staatskasse, wie hätte, — ja, meine Herren, so hat das doch auch finanzielle war. Der Antrag des Herrn Referenten geht nun auch aller⸗ stimmung der Verordnung angegriffen. Dies ist die, daß die der Herr Handelsminister schon ausgeführt hat, nicht sehr Gründe, und es sind ja auch Viele gerade der Meinung, daß dings dahin, von einer solchen allgemeinen Zurückziehung der Consolidations.Geometer nicht von der Gemeinde erwählt, son⸗ gefährlich. Da die Oberschlesische Bahn das erste halbe man den Kredit des ßtaates nicht allzu stark für die Eisen⸗ ganzen Verordnung Abstand zu nehmen und nur zwei Punkte in dern von der Regierung ernannt werden sollen. Ja, meine Prozent eines etwaigen Verlustes trägt und die Oberschlesische bahnen in Anspruch nehmen sollte. Wenn sich also hierfür ein der Verordnung zu modifiziren. Die Regierung kann aber auch Herren „ich glaube, das beruht auf einem Mißverständniß, denn Bahn überdies sich auszeichnet durch ihren Betrieb und ihre Privatunternehmer gefunden hat, und zwar ein durchaus diesem so modifizirten Antrage, wenigstens für jetzt, nicht zu⸗ der Regierung ist keineswegs die Macht beigelegt worden, ganz 1 Verwaltung, so kann darauf gerechnet werden, daß die Bahn sicherer, der unter der Verwaltung der Staatsbehörden steht, so stimmen. selbstständig und ohne die Wünsche der Gemeinde vorher zu gut gebaut und gut verwaltet werden wird. scheint er mir nicht zurückgewiesen werden zu müssen, und um In Nassau bestand bereits seit dem Jahre 1829 ein Con⸗ hören, die Ernennung zu bewirken, sondern sie ist ausdrücklich
es sich nun um den Antrag hand lt, den der letzte so weniger, als dieser Landestheil der Eisenbahn bedarf und solidationsverfahren und hat da, wo es zur Ausführung kam, in dem §. 4 der Allerhöchsten Verordnung vom 2. September 8 8 1 8 — 1“ 11 11“ 16161““ v1“ “
selben Herren, die jetzt wieder unbestimmte Anträge formuliren, aber dies hat nicht zu einem Resultat geführt. Jetzt liegt die Sache so, daß, wenn Sie die Garantie bewilligen, mit Sicher⸗
ich habe lange Jahre darüber verhandelt, zum Theil mit den⸗ V haben einige Erfahrungen gemacht; es paßt nicht, Alles zu den Vorwurf machen, daß ich die Privatindustrie gehemmt dortigen Zustände des übermäßig parzellirten Grundbesitzes
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