1868 / 50 p. 6 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

zum Koͤniglich Preußischen Sta

Doonnerstag, den 27. Februar

Lins- termin. J41121 bz77† 100 bz G 115 ½ B 77 6

86 ½ bz 95 ½ B

2 G

90 bz

112 ¼ B

Dividende

Bank- u. Kredit- nde. 1866/1867

Effekten.

Berl. Hand.-Ges. Braunschw. Bk. Brem. Bk.-Anth. Coburger Kredit Darmstädt. Bank Darmst. Zett. Bk. Dess. Kredit Bank Dess. Land.-Bank Disk. Kdt.-Anth. Genf. Kred. Bank

LZins- termin. 1/1. 1/1 u. 7.

dito dito 1/1 u. 7. dito dito dito dito dito

1 wichtig, weil dann die Leitung in einer Hand ruht; käme in

diesen Zusammenhang ein Mittelglied, welches von einer Privat⸗ Gesellschaft verwaltet würde, so würde das große Unbequem⸗ lichkeiten nicht blos für die Verwaltung, sondern auch für die Unterthanen haben, denn den Tarif kann ich wohl auf den Staatsbahnen festsetzen, auch wohl auf unter Königlicher Ver⸗ waltung stehenden darauf einwirken, bei den anderen aber ist meine Einwirkung nur eine beschränkte. Es kommt nun dabei noch mit hinzu, daß, wie dieser Gegenstand im Abgeordneten⸗

Landtags⸗Angelegenheiten.

Berlin, 27. Februar. In der gestrigen Sitzung des ’“ nahm in der Diskussion über den Bericht über den Gesetzentwurf, betreffend die Bewilligung einer bedingten Zinsgarantie für das Anlage⸗Kapital einer Eisenbahn von Posen nach Thorn und Bromberg, der Handelsminister Graf von Itzenplitz nach dem Berichterstatter, Grafen von Lehn⸗ dorff, das Wort wie folgt: .“ Meine Herren! Eine jede Eisenbahn ist wohl an sich eilig

6677 5

84 ½ G 85 ½ bz

100 bz

77 ½ G

—DMagdeburg-Wittenberge. Magdeburg-Wittenberge. Niederschl.-Märk. I. Serie dito II. Serie à 62 ½ Thlr. Nd. Märk. Oblig. I. u. II. Ser. dito III. Ser. dito IV. Ser. Niederschlesische Zweigb. Oberschlesische Lit. A. dito Lit

Zins- termin.

2Z2f.

DhDiv. pro

Aachen-Mastr... Altona-Kieler. Bergisch-Märk... Berlin-Anhalter. Berlin-Görlitzer.

do. Stamm-Pr. Berlin-Hamburg.

30 ½ bz

123 ½ bzu. 3

. [135 ½ bz J208 ½ bz

79 ½ bz

97 G

163 ¾ bzu. B

195 ½ bz

AHEA

——

*

285Se 828—

Berl.-Potsd.-Mg .

Berlin-

Brsl.-S

Brieg-Neisser... Cöln-Mindener .. Märk.-Posener ..

do. Magdb do. Lit Magde do. do.

Münster-Hamm.. Niederschl.-Märk. Niederschl. Zwgb. Oberschl. L. A. uC.

do. Lit. B

ppeln-Tarnow..

0 Recht. do.

Rheinische

Rhein.

Rhein-Nahe Stargard-Posen. Thüringer

do.

do. Lit. B. 40proz.

Inte

do. Lit. B. vollgez. (Cos. Odb.) do. (Stamm-) Pr.

Wlhb.

do.

Wo vorstehend kein Zinsfuss angegeben, wer

Stettiner.. chw.-Frb.

Stamm-Pr. .- Halberst. B. (St.-Pr.) b. Leipz.. neue.. Lit. B..

Od.-Uf.-B. Stamm-Pr.

(St.) Prior.

neue..

rimsscheine

do.

J136 ¾ G 119 bz 91 G 135 ½ bzu. G 67à 66à67 bz

203 etw. bzu. B 188 i B 88 b.

89 ½¼ bz 74 B 185 ½a185 bz 73 bzu. B 117 ⁄a118 b

30 bz 92 ¾ bzu. B 133 ¾ bzu. G 120 ¼ B

85 ½

88

usancemässig 4 pCt. berechnet.

Eisenbahn-Prioritãis-Acr. und Obligationen.

8

ZLins- termin.

Aache

n-Düsseld. dito dito

I. Em..

II. Em.

Aachen-Mastrichter

dito

Bergisch-Märk.

dito

dito dito dito dito

dito

dito (Nordbahn) 88 dito Düsseld.-Esbf. Priorit.

dito II. Serie. Dortmund-Soest. II. Serie.

dito

Berlin-Anhalter dito

Berlin-Anhalter Lit. B...

Berlin-Görlitzer 8 Berlin-Hamburger dito

B.-Potsd.-Magd. Lit. A. u. B. Lit. C. 8 Berlin-Stettiner I. Serie.

dito dito

dito IV. Ser. v. Staat gar.

dito

dito

II. Em.

I. Serie.

II. Serie. do. III. Ser. v. Staat 3 ⅔e gar. Lit. B..

IIJ. Serie

II

I. Serie.

VI. Serie dito Breslau-Schweidn.-Freib. Cöln-Crefelder

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1/1 u. 7- dito [82 ½ dito dito dito dito diteo dito dito dito dito dito dito dito dito dito dito dito dito dito dito dito dito dito dito dito 98 G

1/4 u10 83 G dito S3 ¼ bz

1/1 u. 7. 94 ¾ bz

1/4 u 1083 ½ B

1/1 u. 7. dito 92 B dito 97 ½ G dito [101 ¾½ G dito

1/4 u 10/83 G dito 94 G dito 183 bz u. G

1/1 u. 7./83 bz

1/4 u 10 96 ¾ G

96 ½ bz 96 G

98 ¼ B 91 ¾ G

87 ⅜˖ G

1/1 u. 7. 95 etwbz. uB

Cmstrd. Rotterd. Berl. Pferdebahn

Ludwigsh. Bexb. Märk. Posener. 8

8 Mainz-Ludwgsh. [Mecklenburger. Nrdh. Erf. St.-Pr.

goest. fr. Staatsb. soest. s. Stb. (Lb.) Ostpr. Sb. S. Pr.

(Westb. (Böhm.). Prioritäts-U bliga-

dito Lit. dito Lit. dito Lit. dito Lit. dito Lit.

Poti-Tiflis Rheinische

dito v. Staate

dito dito

dito dito dito

dito Stargard-Posen dito

dito

Thüringer I. Serie..

dito II. Serie dito III. Serie dito IV. Serie

Wilhelmsb. (Cosel-Oderb.) dito III. Em. dito IV. Em.

dito dito

Ostpreussische Südbahn..

dito 3. Em. v. 1858 u. 60 dito dito v. 1862 u. 64 von 1865 Rheinische v. Staate gar. FRhbhein-Nahe v. Staate gar. II. Em. R.-Cref.-Kr.-Gladb. I. Ser. 6 II. Ser. III. Ser. Schleswig-Holsteinische..

dito dito 1/4 u1

0 0 90 0⁴ 2. *.

B. C. D. E. F. G.

dito

1/4u 1 dito dito dito

CASES”nAS*

ar.

1/4 u 10 1/1 u. 7. dito dito dito dito dito 1/4 u 10 dito dito 1/1 u. 7. dito dito dito dito dito dito

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85 G

85 ¼ bz 77 ½ dito 93 ¾ B 92 G 1/1 u.7.93 B 75

G

78 91 1/4 u1091; 95 92 92 ¾ 81 ½ G

91 5bz2

88 G 88 G 82 ½⅛ bzu. G

85 G

NMchtamtliche Notirungen.

Eisenb.-Stamm- Dividende

Aetien.

Lins- termin

Gal. (Carl-Ldw.) Löbau-Zittauer.

do. Stamm-Pr.

do.

do.

1866 1867

7f.

1/1. 11.

do. do.

tionen.

termin.

1/1 u. 7. 1/1 u. 7. 8

11. 102 ⁄½2½ b2

72 B

0 80 bz

57 B

70 B

58 ½ bz

Jelez-Woronesch

85 bz u. G [Kozlow-Woronesch.

Kursk-Kiew v. St.

do. do.

[Oesterr. südl. St.-B. (Lomb.) 6 % Bonds.. neue pro 1875 neue pro 1876 Ostpr. Südb.-Pr. 8—

do. do. do. do. do. do.

Moskau-Rjäsan Galiz. (Carl do. do. Rjäsan-Kozlow gar. Riga-Dünaburg gar. . Morse

gar... [Lemberg-Czernowitzer. Oesterr.-Französische

Ludw.))

1/4 u. 10

1/1u 1/7 1/2 u. 8 1/ u. 11

2ᷣ09200—„0„

do. 1/1 u. 7 1/3 u. 9 do. do. 1/1 u. 7. 1/2 u. 8 do. do. 1/4 u. 1 13/1 u. 7

neue.

A&Æm̃mR̃ &ᷣS- S GU CGFFIO6hMãMRRRRgEFE Zf. 000 n6SFnREENEnEE=ÖFVF=En

77 bz B 75 ¼ bz

258 bz 217 ½ bz 92 ½ bz 89 ¾ bz 89 ¼ bz 85 i G 82 G 78 ½ G 79 84 G

5/4 u. 10-

8

Mold.

Geraer Bank... Gothaer Pr. Bank Hambrg. Ver. Bk. Hannov. Bank.. Leipz. Kred. Bk. Luxemb. Bank. Meining. Kr. Bk. and.-Bk. Norddeutsche Bk Oesterr. Kred. Bk Hp. Pf. (Hansem.)

2 m¶ᷣ

C.9

G. Bk. (Sehuster Rostocker Bank Sächsische Bank] 6 Schles. Bk. Vr. A. 7 ½ Thüringer Bank] 4 Weimar. Bauk. 4 ¼

)

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9110.61 1/1.

WVWSNNNNnE=E=

do.

1/1 u 10

1/1 u. 7.

98 ½1 bz 89 ½ G 110 ⅞˖ G

5 79 bz G

90 B 82 ½ bz

7. 91½ 5

19 v. 575 118 B

83 2à3 bz 101 G 115 B 11107 bz G I1I11¼⅞ bz 64 ½ B

85 B

Industrie-Actien.

Berl. Eisenb. Bed.-Fabrik-Actien .5 Berl. Holzw.-Fabrik (Neuhaus) 4 Bertin. Omnibus-Gesellschaft 5 Neue Berl. Gas-Ges. (Nolte u. Co.)5 Minecrva, Bergwerks-Actien 5 Hoerder Hüttenvereins-Actien Dessauer Kontinental-Gas-Aect. 5 Magdeb. Feuer-Versicher.-Actien . 5 Renaissance, Ges. f. Holzschnitzkunst 5

35 bz 109 bz 158 bz 860 bz 68 B

do. do.

do. do.

do.

do. do.

do.

do. do.

Braunschw. Anleihe. Sächsische Anleihe.. Rumänische Anleihe

ues. al-Anl. 250 Fl. Pr. 0. do. n. 100 Fl. Loose 5 pCt. Loose (1864) do. Silb.-Anl. (1864) sstalienische Anleihe.. Stieglitz 5. Anl.. 6. Anl.. Englische Anl... Neue Anl. do. do. Engl. (1864) do. Holl. (1864) do. 9. Anl. (Engl do. (Holl. Präm.-Anl. (1864) do. do. (1866) Bod. Cr. Pfdbr.. (Russ. poln. Sch. 0. [(Cert. Lit. A. 300 Fl. (⁸ h Pfandbr., n. i. S. R. do. Liquidationsbr. Part. Obl. 500 Fl. Amerikaner Dessauer Präm.-Anl.. Hamb. Pr. A. 100 B. M. F. bad. 35 Fl. Pr. Obl. ssSchwed. 10 Thlr. Pr. A. 1/1 u. 775 bz G [Lübecker Präm.-Anl. Badische St.-Anl.... neue 69 ½ 8 72 [Bayrische Präm.-Anl. 1⁄3 u. 9 265 bz [neue

do.

Ausländische 1 Fond s. Oesterr. Metalli Nation

Emi& A

F55=qgS

802,—

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8

5 5 5

aAUURN;FR

22 /6 u. 22/12 1/1 u. 7

ET

Zinstermin.

verschied. verschied. 1/4 pro Stück pro Stück 1/5 u. 11 1/1 UI. 87 1/4 u. 10 do. 1/3 u. 9 1/5 u. 11 1/5 u. 11 1/4 u. 10 1/4 u. 10 1/4 u. 10 do. 1/1 u. 1/7 1/3 u. 9 44 u. 10 do

1/1 u. 7 1/6 u. 12

1/5 u. 11 1/4 pro Stück pro Stück pro Stück 1/4 1/1 u. 1/7 1/2 u. 1/8 1/6 1/6 u. 1/12 1/1 u. 1/7

do

58 ¾ bz 67 B 77 ½ bz 74 ½ a73 ½ bz 49 bz 64 ½⅞ bz 45⁄2% bz 8 76 ¾ bz 85 bz G 52 ½ bz 84 ¼ bz 8 87¾

76 ¼ bz 64 ½ bz 91 ½ G 59 8 bz 51 ½ bz 96 G

76 ½a75 ½a zb- 96 ¼ B

43 ½ B

10 ¼ B 47 ¾ B 91 B

98 ½ bz 99 bz

101 B 105 ¾ 6G

101. u. 7.

68 bꝛ

Gold und Papiergeld.

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apoleonsd'or...

erial pr. Pfund

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. [5 13 bz 469 0

..[1 12 ⅓˖ bz . 16 4 pCt. 87 ½⅛ bz 84 bz

24 ½ ,0

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arschau-Teresp. v. St. gar.

Redaction und Rendantur: S chwieger.

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Berlin, Druck u

nd Verlag der

8

R. v.

Königlichen Geheimen Ober · Hofbuchdruckerei Decker).

Beilage

6

ür den betreffenden Landestheil, und es ist keineswegs gleich⸗ 1 Kresnndesthell die Bahn einige Jahre früher oder päter bekommt. Diese Bahn ist aber jetzt noch außer dem ewöhnlichen Zustande in eminentem Grade eilig geworden, eitdem der Bau der Bahn von Thorn nach Insterburg als Staats⸗ Hahn gesichert und in der Ausführung begriffen ist, weil außer⸗ dem die Oberschlesische Bahn bereits eine Bahn besitzt von Breslau nach Posen, welche unter . Verwaltung steht. Da Drittens eine Bahn, die eine Gesellschaft von Frank⸗ furt a. O. nach Posen und Züllichau baut, schon im Bau be⸗ griffen ist, so bleibt jetzt hier eine in eminentem Grade hinderliche Lücke zwischen Posen, Thorn und Bromberg, die nicht bloß im All⸗ meinen ausgefüllt werden muß, sondern deren Ausfüllung auch eilig ist. Sie muß ebenso schnell fertig werden, wie die von Frankfurt a. O. nach Posen und die andere Bahn nach Preußen. Es ist schon vielfach darüber verhandelt worden, um die Privat⸗Industrie hier heranzulassen, und ich habe mich früher gegen die Garantie, die mir schon öfter angeboten ist, esträubt, weil damals die Sache noch nicht in so eminentem Frade eilig war, wie sie es jetzt ist. Ich habe wohl, was ich hier bemerten will, wie ich glaube, genug faktische Beweise ge⸗ geben, daß ich der Privat⸗Industrie durchaus nicht hinderlich bin, daß ich sie vielmehr, wo es nur immerhin geht, gerne zu Bau⸗ ten zulasse; ich weiß auch recht wohl, daß es noch der Erwä⸗ gung werth sein kann, ob es allemal gut sei, eine schon be⸗ stehende Gesellschaft noch weiter auszudehnen, und ob es viel⸗ mehr nicht nützlich ist, wieder andere Leute, neue Unternehmer heranzulassen, die einen solchen Bau unternehmen wollen. Ich habe, wie gesagt, den Beweis geliefert, daß in dieser Be⸗ sehung offnes Spiel gelassen worden ist; ich will nur erinnern an die Tilsit⸗Insterburger Eisenbahn, ich will nur erinnern an die Südbahn von Pillau nach Rastenburg und Lyck, ich will ferner erinnern an die Bahn von Berlin nach Görlitz, ich erinnere an die Bahn von Frankfurt a. O. nach Posen, ich erinnere an die kürzlich konzessionirte neue Privat⸗ gesellschaft von Halle nach Guben und Sorau, ich habe also nicht das Prinzip, die Privatindustrie zu beschränken, und würde deshalb auch mit den Herren, deren der Herr Referent bereits gedacht hat, ebenso gern verhandelt haben, wie ich früher schon einmal mit einem Theil derselben verhandelt habe wenn noch die Zeit dazu vorhanden wäre. Aber, meine Herren, wir stehen jetzt vor der Alternative, ent⸗ weder ein fertiges Geschäft, was nur noch Ihrer Geneh⸗ migung bedarf, zu vollenden und augenblicklich ins Werk zu setzen, oder auf einen ungewissen Erfolg hin Unterhandlungen zu eröffnen mit einer Privatgesellschaft. Einige Inländer stehen an deren Spitze, Engländer stehen im Hintergrunde. Bei diesen Verhandlungen ist immer das Interesse des Staats und der Provinz wahrzunehmen; in welcher Art die ausländischen Häuser sich gebunden haben, und inwieweit sie bereit und im Stande sind, ihren Verpflichtungen nachzu⸗ kommen, das sind beides Dinge, die man nicht in acht Tagen ermitteln kann, und bekannt ist es, daß die Verpflichtung, für eine Sache wirklich aufzukommen, Ausländern gegenüber im⸗ mer sehr peremtorisch und sicher gestellt werden muß; ein Rechts⸗ verfahren im Auslande wird immer die größten Schwierigkeiten und Kosten haben. Wenn ich also abrathen würde von dieser Garantie, die ich allerdings nicht gern gebe, so würdeich mich verant⸗ wortlich machen, daß der Provinz auf ungewisse Hoffnungen hin eine Bahn entzogen wird, deren sie so dringend bedarf. Außer⸗ dem ist es ein fruchtbares Land, wie auch der Herr Referent schon angedeutet hat, und ein Nachtheil von der Garantie nicht zu befürchten, im Gegentheil davon eher Vortheil zu erhoffen. Außerdem ist ferner zu beachten, daß, die Oberschlesische Bahn, mit der nun dieser Vertrag, der zur Genehmigung vor⸗ liegt, geschloseen worden ist, unter Königlicher Verwaltung steht. Diese Königliche Verwaltung wird sich also erstrecken von Oberschlesien über Breslau nach Posen und nach Thorn, wo dann die Staatsbahn von Thorn nach Insterburg sich anschließt. eine Herren, das ist administrativ sehr

hause vor einigen Tagen verhandelt wurde, der Herr Finanz⸗ Minister, der an sich doch gewiß nicht übermäßig geneigt ist, Garantieen zu übernehmen, die Garantie⸗Bewilligung hier ver⸗ langte, weil er bevorwortete (und die stenographischen Berichte werden das ergeben) und sagte: weil ich wußte, daß die Bahn von Frankfurt nach Posen gesichert und die Oberschlesische Bahn schon bis Posen mit ihrem Netz gekommen sei, habe ich darauf gerechnet, daß sofort eine Bahn unter König⸗ licher Verwaltung eintrete; denn wenn ich diese Lücke nicht bald ausfülle, so wird sie nachtheilig auf den Ertrag der Bahn Thorn⸗Insterburg zurückwirken. Der Herr Finanz⸗ Minister hat sich also entschieden für die Bewilligung der Ga⸗ rantie erklärt. Außerdem muß ich noch bemerken, daß soviel ich bisher aus den Bemerkungen entnommen habe, es aller⸗ dings bei den Privat⸗Unternehmern abgesehen ist auf eine Ge⸗ neral⸗Entreprise. Die General⸗Entreprisen sind nun auch nicht wünschenswerth, und ich gehe auch nicht gern darauf ein; der Herr Finanzminister sagte neulich im Abgeordnetenhause: es läßt sich nicht Alles gut sagen, was man weiß. Ich will auch nicht mehr sagen, als sich sagen läßt, sondern nur darauf hin⸗ weisen, daß ein General⸗Entrepreneur viel sparen will, damit er viel behält, und daß er seiner eigenen Gesell⸗ schaft gegenüber so viel nimmt, wie sich nach rechtlichen Grund⸗ sätzen rechtfertigen läßt, das liegt in der Natur der Sache. Außerdem kommt es auch vor, daß der General⸗Entrepreneur nicht in baarem Gelde, sondern mit Actien bezahlt wird, woraus wieder erwächst, daß, wenn irgendwie ungünstige Umstände eintreten, das ganze Unternehmen lahm liegt und extraordinaire Mittel angewendet werden müssen, um es mit Noth und Mühe über dem Wasser zu erhalten und auf diese oder jene Weise zum Ziele zu kommen. Es sind einige Herren in dieser Versammlung, welche die Wahrheit dieser Bemerkungen nicht werden in Ab⸗ rede stellen können. Aus allen diesen Gründen, weil die Bahn eilig zu Stande kommen muß, und weil es wünschenswerth ist, daß sie unter Königlicher Administration stehe und keine Ge⸗ neral⸗Entreprise eintrete, muß ich Sie bitten, diese Garantie für diesmal zu bewilligen.

In der gestrigen Sitzung des Abgeordnetenhauses erklärte in der Debatte über den die Schließung der öffentlichen Spielbanken betreffenden Gesetzentwurf der Minister des Innern, Graf zu Eulenburg, nach den Ausführungen des Abgeord⸗ neten Lasker, was folgt:

Ich beschränke mich zunächst darauf, dem Herrn Abgeord⸗ neten, der vor mir geredet hat, zu antworten und mich gegen seinen Antrag auszusprechen. Die Farben, in denen der Herr Abgeordnete die Scheußlichkeiten des Spiels gemalt hat, sind doch wohl zu schwarz.

8 Es i o 8h Rimand von uns in der ganzen Versamm⸗ lung, der dem Spiel das Wort redete, Niemand, der ein spe zielles Interesse für das Spiel hätte, am allerwenigsten kann damit ein konservatives Interesse verbunden werden, oder be⸗ hauptet werden, die Regierung hätte ein spezielles Interesse für das Spiel; ich weiß nicht, woraus sie dieses Interesse schöpfen sollte, denn sie steht diesen Fragen ganz objektiv gegenüber. Aber das muß ich doch behaupten, daß, so sehr die Verwerf lichkeit des Spiels anerkannt ist und auf die baldige Si bans desselben, in Deutschland wenigstens, hingewirkt werden so 1 und muß, diejenigen Erscheinungen, die Herr Lasker ausgemal hat, doch nicht so grell hervortreten, daß die Spielbanken als wahre Höllenpfuhle anzusehen wären. In den Bädern, in denen sich namentlich innerhalb des jetzigen preußischen Terri toriums Spielbanken besinden, nehmen doch noch jedes Jahr eine große Anzahl von Leuten aller Kategorieen von den höch sten bis zu den niedrigsten Ständen Wohnung, ohne durch das Treiben der Spielbanken in dem Grade genirt zu sein, wie ein Theil der Versammlung vorauszusetzen scheint.

Das ist aber nicht die Sache, um die es sich handelt. Di Regierung ist ja mit dem Hause darüber einverstanden, daß die Splelbansen aufgehoben werden sollen, allein das Interesse,

welches sie hat, dies nicht so brusque zu thun, nicht den Be⸗