1868 / 68 p. 6 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

FG““ Ministerium für Handel, Gewerb⸗ Zusammenstellungen der Betriebs⸗Einnahmen der preußischen 8. . 132. . sn 7 18. 19. 1 . 23. 2. 1n1u.“

a hr e Die Einnahn b 28 daher pro 1868 2 ,I1u Nach V Bahn⸗ Auf die in Col. 21 sind zur . 1868 Auf die 1 . 8 Länze u 1868 bezeichneten Bahn⸗ Ver⸗ pro 186 Stamm Gesammtes bis jetzt derjeni⸗ des ge⸗

nt Neenat de 8 1“ strecken sind bisher zinsung (beträgt das Actien der Gesellschaft gen sammten

betrug die Einnahme. .“ 1 8 und Stamm⸗ sind für b Bahn⸗ in Col. 28 g B Laͤnge an Anlage⸗Kapital Amorti⸗ Actien⸗ das ese 8 benannten

1“ 16“ 8 .“ bg weni⸗· in verwendet ationeder Kapital, v9e Anlage⸗Kapital. 18

868 u 68 89 1”n ro -1 Ct. ger 1 8 en aus welches ans an in Col. 28 jährlichen 1 8 deile deile E1 keile pr. .“ Februa —— den Be⸗ der Divi⸗ Zinsen benannte Pinninfung im Bahn⸗ im Bahn- im Bahn⸗ Meile 8 ““ triebs. dende Theil] und. d in Anlage⸗ und Amor⸗ b be⸗ be- und 1868 ] 1867 im bro Einnah⸗ nimmt Divi⸗ im ee Kapital tisation der

Ganzen bee Ganzen Ganzen Ganzen ½ . s ultimo Februar. . „I. men erfor⸗ nimmt, denden Stamm⸗ ation triebs⸗ Monat. triebs⸗ triebs⸗ Monat. im Monat Februn bis u 1 Ganzen Meile derlich gezahlt Ganzen Actien stctrzu Priaditätch

V ellen ist. erforderli

Länge. änge. Länge. Höne. 8 r. Thlr. Thlr. pCt.] Thlr. pet Thlr. pCt.] Thlr. pCt. Meil. Meil.¹ Thlr. Thlr. Tbhlr. Thlr. 1 Thlr. Thlr. Meilen. Thlr.

Laufende Nummer. Laufende Nummer.

Thlr. Thlr.] Thlr. [Thir. Thlr.¹ Thlr. Thlr. Thlr. [Th

I. Staatsbahnen. a) Ostbahn 2 1““ . 404 632 3 726 807 394 3 717 501 666 4 620 1 023 735 9 427 97 034 r . 216 341 21,1 108,60 108,60 47 802 032 440 166

1 109 746 . 10,95 2,53 5 254 843 479 894 5 950 . 1,50 0,00 613 240 408 827 139 246 12,6)51/62 51/62 32 103 984 621 881 54 906 . 20,/ °s 13,161 10 457 000 520 767 1 1,43 1,43 452 232 317 356 92 346 8 52,27 33,27] 25 281 611 483 673 15 542 8— 20,26 20,26 14 888 728 768 649 253 469 b 103,50 100,75 149 037 645 473 794 9 176 25/0s 25/°s 18 355 832 731 891

8610 . 11,8 0% y7,50% 1 1 19 331 . 18,22 18,2211 012 327] 604 077

s8) Berlin⸗Cüstrin 55 153 5 037 112 633 5 143 1 370 dn 4 1 1411 53 783 sc] Danzig⸗Neufahrwasser. 3 001] 2 000 5 950 1 983 B DDW11 E1“ 3 001 2Ja2 Niederschlesisch⸗Märkische 504 216 9 768 966 050 9 357 520 875 10 091] 1 105 296 21 412 3 2 8) Schlesische Gebirgsbahn. 36 089 1 797 75 913 1 890 9 617 731 21 007 1 596 26 472

3 Berliner Verbindungsbahn. 10 549 7 377 20 639 7 216 9742 6 813 21 084 14 744 7 807 8,2 4 Westfälische. 193 820 3 708 366 085 3 502] 130 724 3 929 273 739 8 228 14 63 096 5 Saarbrücker 147 675 7 289 286 581 7 073] 132 170, 6 524 271 039 13 378 15 505 6 Hannoversche 625 271 6 041] 1 198 687 5 791 479 969 4 764 945 218 9 382 145 302 Nassauische 49 610 1 978 95 805 1 910 40 616 1 619 3 454 8 994 8 Bebra⸗Hanauer 8 980 761 17 545 743 4 042 539 1 191 4 938 9¶Main⸗Weserbahn 106 854 211 328 5796 93 765 5 143 13 089 A. Unter Staats⸗Ver 1 v 8 1 I111“

8

waltung stehend. 1““ 8 Bübeiagzaze, 2 3730 41 790 1689 96 426 49 406 88112 91 42 24,740 24 4 390 140% 168 478 9 500 000 a) Oberschlesissche.. 504 495 14 271 974 075 27 555 13 778 400 015 11 316 852 154 12 053 104 480 121 921 8 35,35 35,35 576 105 ʃ 1

w 85 00

si) Zweigbahnen im Berg⸗ 8 8 1 V 9 werk⸗ und Hütten⸗Revier 10 580 882 17 504 1 459 729% 7 416 618 14 205 592 3 164 N 3 299 12,00 12,00 2 282 367 c) Bresl.⸗Posen⸗Glogauer.ü 119 151] 4 280 229 546] 8 245 4123 94 906 3 409 200 687 3 604] 24 245 28 859 8 27,/84 27/84 26 439 163=°511 250 8 8 12 250 000 d) Stargard⸗Posener... 75860 3 352 150 227 6 638 3 319 53 867 2 380 118 391 2 616 21 993 . 31 836 26, 9 . 22,63 22/63 296 653 89 987 b 7 300 000 5 Bergisch⸗Märkische 478 434 7 640 950 014 15 171 7 586 427 749 7 466 862 434 7 565 50 685 87 580 . 62,62 57,29 694 666] 1 190 563 65 000 000 2020 113 *) b) diSes Söns . 110 161 7 655 218 978 15 217 7 609 87 730 6 097 186 782 6 490] 22 431 32 196 . 14,39 14,39 12 639 814 878 3757 ß647 500 1 18 000 000 720 000 Rhein⸗Nahe⸗Eisenbahn 55 286 3 428 109 479 6787 3 394 50 299 3 118 103 768 3 217 4 987 5 711 5,5 . 16,12 16,121 16 155 480]1 001 580% ꝑy401 250 18 000 000 401 250 Hessische Nordbahn 83 979 4 237 166 752 8 413 4 207 78 158 3 943 156 290 3 943 10 462 . . 19,82 19,82]11 684 190 608 552 129 618 10 993 500 80000 ¹sV151 021) B. Von Privat⸗Di⸗ V E“ rectionen verwaltet. 1 b V .“ 1“ 1 gilsit⸗Insterburger 6 357 895 12 732 17938 897] 9bM5125 722 11 530 1624 812 1 232 24,0 1202 720 7920—,v2889 000 406 90¹ 7n00 7Ostpreußische Südbahn 24 331 1 235 52 375 2 659 1 329 16 580 1 210 38 155 2 785 1 393 14 220 19,70 13,70 8Niederschlesische Zweigbahn 16 7041 758 33 995 3 578 1789 22 617] 2 381 48 761 5 133 2 566 8 1 9,50 9,50% 2 497 433 262 888 60 210 9 Bresl.⸗Schweidn.⸗Freiburg . 104807 4 579 209 964 9 173 4 586 102 591 4 482 211 607] 9 245 4 622 8 22,s9 22/s9 10 497 400 458 602 10 Neisse⸗Brieger 14 579 2 359 28 824 4 664 2 332 9 933 1 607 22 117 3 579 1 790 6 707 8 . 6,/1 6/,181 1 200 000 205 767 5000 1 Berl.⸗Stettin⸗Stargard. 112 169 3 786 227 907 7 692 3 8461 108 766]3 671 232 225 7 838 3 919 . 29,63 29,632 10 660 000 359 771 40 000 8 Hinterpommersche.. 25 055 1 099 49 679 2 179, 1 090 24 266 1 064 52 584 2 306 1153 - 22/80 22 8 0 )9 188 305 402 996 hb

16 b8g 1

12 SSS2d¼

* 1

9,500 22,890] 250 500

5,832 17 500 10,120 . 29,630 85 000 22,8 00 30,470 39,862 435 800

58S8828888

—,—,—

12 c) Vorpommersche.... 886 569 1 200 70 841 2325 1 163 33 778 1 109 71 960 2 362 1181 8,8 . 30,47] 30,47]01 11 042 627 362 410% 13 Berlin⸗Hamburger . ... 270 036 6 809 522 550 13 176 6 588 253 907 6 402 499 230 12 588 6 294 23 320] 4⁄⁄ 39,66 39,66 16 267 336 410 149% ꝙ435 800

1472) Magdeburg⸗Leipziger..] 165241 8535 326 900 16 885 8448] 148 426 7 667 315 806 16 312 8156 11 094 . . 9,s6 19,36] 9 200 000 475 158 355 912 19,362 355 912 4 st) alle⸗Cassel. Zweigbahn 45 162 2 030 87 623 3 938 1 969] 26 483] 2 037 ꝑ,55 583 4 276 2138 32 040 1 13,00% 10 120 000 454 8311 8 12) 15 Berlin⸗Potsd.⸗Magdeb 174 671] 8 939 351 891 18 009% y9 004 171 228 8 763 358 265 18 335 9167 19,84 19,54] 13 707 779 701 632 3767 1 19,637] 433 191 1a) Magd⸗Halberst.⸗Thalc. 88423 7 525 179 252 15 255]/ 7 628 83 617] 7 116 174 133 14 820 7410 5 119 b 11,75 11,75]4 900 000 418 803 156 751 117148 156 751 8) Magd.⸗Wittenbergesche. 40 418 2 830 83 310 5 834 2 917 40 383 2 828 83 211] 5 827 2 914 1b 99 —. ..14,2s 14/,28] 6 264 836 438 622 99 586 142 88 m99 586 16]7c) Cöthen⸗Bernburger.. 13,30 11,40⁰0⁷% ÿ 692 585 8 10 250 4,000 10 375 d) Bernburg⸗Wegeleben u. 3 755 1 786 50 675 3 865 1 933 20 856 1 829 44 041 3 863 1 932 6 634 8 359 683 8 (Güsten⸗Staßfurth 1. 1 2à.co] 279 000 17 Berlin⸗Anhaltische .[221 200 4 502 449 800 9 153 4 577 210 869 4 291 448 788 9 133 4 566 10 331 1] 10¹2 . 149,14 49,14 345 950% 425 000 47³½ 0o] 425 000 8) 18 Berlin Görliger 40 323 1 463 81 487 2 957 1 478 1 .140 323 8 81487 8 . N27,56 0,00 399 129 62 500 110 . 11 000 000 27/58 60 62 500 a) Thuͤringische 194 975 5 233 387 792 10 408 5 204 178 034 4 780 375 404 10 075 5038] 16 941 99 12 388 . 37,26 37/,26 2 560 968] 601 439. 11 250 0000 37,287] 601 439 ¹⁴) a] Cöln⸗Mindener 54. 52 11 431] 556 195 11 910 1 162 882 24 901] 124511 .D 701 46,70 36 329 927 75 918 72,324 2 8 20 6 Cöln⸗Gießener 113 144 4 654 2232 229 9 553 4 776 110 771 4 557 221 173 9 098 4549 2373 2IICS; 24,31 24/31 26 439 183/1 087 719 2 101— ““ 21 0] Rheinische 388 400 5 630 776 700 11 258 5 629 341 838 5 135 701 630 10 540 5 270] 46 562 2 75970 68,99 66,52 % 49 511 400/ 745 205 - 1 056 000 30 000 000 74,920 1 155 000; 1 b Kempen⸗Venlo 2920 961 4720 1 553 776 1t 2 920 4720 1t . 3,04 0,00 648 154 245 51319 8 1 22 Aaͤchen⸗Mastrichter 24 755 2 852 49 760 5 733% 2866] 19019 2 191 36 347 4188 2094 5736 30, 2 183413, 37,0 N. S'’s 8’8s 5550 000 639 475, 145000 2 750 000 . 2 750 000° 8 679 145 000“ 23 Homburger 6711 2 684 13 335 5 334 2 667 6425 2 570 13 099 5 240 2 620 286 4,5 8 2360 1/ 8 . 20, u2 50] 1 580 000 632 000% 369758 457 143 90 0 914 286 21 o 36 975 24 Frankfurt.Hanauer 23 440 7 125 45 615 13 865 6 932 18 969 5 766 37 017 11 251 5626 4471: 8598 23/2⁄½ . 3720 3,29 2306 259 700 990% 41 244 1 519143 2571 429] 1714 286, 3200 25 [Taunus⸗Eisenbahn 19 985 2 978 41 548 6 192 3 096 18 267 2 722 37 203 5 544 2772] m1 718 * .(1 2%4345 11 9. .6,71 6/,77]1 h2720 429 405 429 29 634 1 714 286 C †% 2 685 714 1 714 2866 6/710 26 Glücksstadt⸗Elmshorner. 5700 1 267 12 801 2 844 1 422 ,5292 1 176 13 470 2 993 1497 408 669 5,00 4,80 94,80% y1 000 920, 222 427 26 550% 450 000 N1071 750% 450 000 33800 27 Altona⸗Kieler 83 205 2 537 162 348 4950 2475] 72 953 2 316 145 733 4626 2313] 10 252 2JI6GI, . . . 32,60 31/80] 9266 404 287 7771 150 9000 6150 0000% 9 10 650090]% 6050 0000 35229] 159 000) Schleswigsche 35 630] 1 196 70 507 2366,1 1 183] 30 359, 1 1466 59 057 2 229 1 1141 5271 .l 2. 11450 N2a210 2618011 8021 206 269 168. 1912501S - e 5 h 29 2es 88 hr 30,629 4. 5 0002) ..6557056 5290758 I5 7205 hSo⸗ sm JS. Ssss05S 115 587 5180070 T10195202 250 622 515 553 393,226 385 9588 v ãõ Zusammen 5505 5 UI Se w S 1 2053 67110 033 5017 888 383 [131 150 [s— [453 102 I1307,291 1e N658 1“ 8 1s 800. 10199 328 Tölr. pro Meile als im Februar 1867,

Nach Abzug der für einen Vergleich nicht geeigneten Einnahmen von den Bahnstrecken I1b, 1, 2b, 4, 6, 8, IA 3a, B7, 14b, 16 u. d, 18,/ 19, 202, 210,2” V N u. 28 sind mehr eingenommen bis ult. Februar 1868: 77 907 Thlr. (1,0 pCt.), 101 Thlr. pro Meile als bis ult. Februgr 1867.

- 8 ie A 1 Ei en d ende 1“ -0l. äne 25 1 vn üid am 3 en „Haan⸗Solingen und Ohligs⸗ bahn »Pluto« am 15. Juni v. J. ist eine Betriebslänge von 48,01 M. Bemerkungen. Die Angaben der Einnahmen des laufenden gen. *) ad Col. 21. Die Baulänge beträgt 19,87 Meilen. Zum am 25. Sept. v. J. die Strecken »Haan⸗Soling hlig 8 1. Pluto:,nng 10. Pug veclber v. J. ist die Etreg⸗ ecchemnc.

Monats Col. 3 sind mit Vorbehalt näherer Feststellung, die Angaben triebe gehört noch eine gepachtete, in Frankreich gelegene Sfrece Wald⸗Opladen« der Häan⸗Cölner Bahn, 3,04 Meilen langz eröffnet. ten. 1 1—

für den entsprechenden Monat des verflossenen Jahres (Col. 8) nach 0,s98 Meilen, sodaß d18 Bechtetsling5 Bantreica geend betraͤgt. “u e. ad Col. 3 bis 129 Einschließlich der gepachteten, 0162 M. langen Call⸗ in einer Länge von 1,12 Meilen eröffnet. *%ũDie Strecke Maßgabe der inzwischen erfolgten Festsetzungen geschehen. ¼¹ Von der Strecke »Göttingen⸗Arenshausen«, 2,75 Meilen lang, ist am 1. A0 cStrecke Haueda⸗Warburg«. ¹¹) Von der Ostpreuß. Südbahn ist die „Kempen⸗Venlo⸗ ist am 1. Januar d. J eröffnet. Am 1. August Berlin⸗Cüstriner Bahn ist die Strecke: »Gusow⸗Berlin«, 8,42 Mei⸗ v. J. dem Betriebe übergeben, dagegen die Strecke „Emden⸗Rhen Strecke »Bartenstein⸗Rastenburg«, 67 3o M. lang, am 1. November v. J. ist der Betrieb der Strecke »Hasselt⸗Landen« auf den Grand- len lang, am 1. Oktober v. J. in Betrieb gesetzt. ²) Die Strecke 19 Meilen lang, vom 1. Januar d. J. ab in den Betrieb der vhgh v. J. Fhahee *) Von der Halle⸗Casseler Zweigbahn ist die Strecke Central⸗Belge übergegangen. Die Altona⸗Blankeneser Zweigbahn, »Danzig⸗Neufahrwasser«, 1,8 Meilen lang, ist am 1. Oktober v. J. fälischen Bahn übergegangen. ) Die Strecke „Hanau⸗Wäͤchtersban Nordhausen⸗Arendshausen«, 9/25 M. lang, am 10. Juli v. J. eröffnet. 1 8 Meilen lang, ist am 19. Mai v. J. eröffnet. 8 Die Strecke eröffnet. ³*) Von der Schlesischen Gebirgsbahn ist die Strecke: »Hirsch. 4 Meilen lang, ist am 1. Mai v. J. eröffnet. ³⁸) Diese Ange ) Es beziehen sich die Betriebs⸗Einnahmen auf 49,14 M., nämlich »T ngleff⸗Tondern⸗, 3/8 M., ist am 26. Juni v. J. dem Verkehr über⸗ berg⸗Waldenburg«, 6,92 Meilen lang, am 15. August v. J. eröffnet. enthalten nur den preußischen Antheil. *) Am 18. Januar v. 2 auch auf die erpachtete Bahnstrecke »Roßlau⸗Zerbst«. ¹⁴) Am 16. Mai geben.

¹) Am 1. Januar d. J. ist der Betrieb der hannoverschen Bahnstrecke die Strecke »Styrum⸗Ruhrorter⸗Hafen⸗, 1 „%0 M. lang, am 1. 9 1 J. ist die Zweigbahn »Dietendorf⸗Arnstadt« in einer Länge von „Emden⸗Rheine«, 19 Meilen lang, an die Westfälische Bahn übergegan⸗- v. J. die Verbindungsbahn „Hengstei⸗Holzwickede«, 2,29 M. 8 M. eröffnet. ¹³) ad Col. 11. Durch Eröffnung der Kohlenzweig⸗

149 *