1868 / 77 p. 5 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

Sisenbaba-Stamm-Actien.

Div. pro 1867

Lins- termin.

Lins- termin..

Bank- d. Kredit-

Eifekten. 118

Dividende : Zins- termin.

Magdeburg-Wittenberge-.

Aachen-Mastr... Altona-Kieler .. Bergisch-Märk.. Berlin-Anhalter 13 72 Berlin-Görlitzer-. do. Stamm-Pr. Berlin-Hamburg. Berl.⸗Potsd. Mgg. Berlin-Stettiner. Brsl.-Schw.-Frb.

1/1.

118¾ bz . 133 i bz. 209 bzu. G

99 B 166 B 191 bz 137 bz 120 bz

Magdeburg-Wittenberge. Niederschl.-Märk. I. Serie dito II. Serie à 62 ¾ Thlr. Nd. Märk. Oblig. I. u. II. Ser. dito III. Ser. dite IV. Ser. Niederschlesische Zweigb. Lit. A.. Lit. B... Lit. C...

1/1. 67 ¾ 6 1/1 u. 7.95 5 G dito 87 ¾ G dito S4 ¾ G 1/1 u. 7. 87 bz dito 85 ½ bz dito dito dito dito dite

8 18

£Æ ⸗8

Berl. Hand.-Ges. Braunschw. Bk. Brem. Bk.-Anth. Coburger Kredit Darmstädt. Bank Darmst. Zett. Bk.] Dess. KreditBank Dess. Land.-Bank Disk. Kdt.-Anth. Genf. Kred. Bank Geraer Bank... Gothaer Pr. Bank

8

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66/1867

8 4 6 ¾ 5

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99 ½ G 113 ½ G 76 B 7.190 bz 95 G 2 bz 38 ½ B 113 bz 24 bz 7. 96 ½⅞˖ B 92 B

dito 1/4 u ¹10 dito dito 1/1 u. 7. 1/4 10 dito dito dito 1/4 u 1¹0

1/4 u 10 1/1 u. 7. dito dito dito dito dito 1/4 u 10 dito dito 1/1 u. 7. dito dito dito dito dito dito

Lit. D...

Lit. E... dito 1Iö CG... Ostpreussische Südbahn.. Poti-Tiflis Rheinische. dito v. Staate gar. dito 3. Em. v. 1858 u. 60 dito dito v. 1862 u. 64 dito dito von 1865 Rheinische v. Staate gar. Rhein-Nahe v. Staate gar. dito dito II. Em. R.-Cref.-Kr.-Gladb. I. Ser. dito II. Ser. dito III. Ser. Schleswig-Holsteinische.. Stargard-Posen

dito II. Em.

dito III. Em. Thüringer I. Serie. dito II. Serie dito III. Serie dito IV. Serie Wilhelmsb. (Cosel-Oderb.) dito dito III. Em. dito dito IV. Em.

214b—=2 221 œ☛œ o A’nʒ

. 93 6 do. [136 bz 1/1. u. 7.;68 8 bzu. C

Brieg-Neisser.. Cöln-Mindener.. Märk.-Posener.. do. Stamm-Pr. Magdb.-Halberst. do. Lit. B. (St.-Pr.) Magdeb. Leipz.. do. neue.. do. Lit. B.. Münster-Hamm.. Niederschl.-Märk. Niederschl. Zwgb. Oberschl. L. A. uC. do. Lit. B Oppeln-Tarnow.. Ostpr. Südbahn.. do. Stamm-Pr. Recht. 0d.-Uf.-B. do. Stamm-Pr. Rheinische Rhein. (St.) Prior. Rbein-Nahe. Stargard-Posen. Thüringer do. neue. do. Lit. B. 40 proz. Interimsscheine de. Lit. B. vollgez. Whb. (Cos. Odb.) do. (Stamm-) Pr. 88 i B 430. do. 5 91 ¾ bz Wio vorstehend kein Zinsfuss angegeben, usancemässig 4 pt. berechnet.

Eisenbahn-Prioritäts-Act. und Obligationen. Aachen-Düsseld. I. Em.. dito III. Em.. Aachen-Mastrichter dito II. Hm.. dito III. Em.. Bergisch-Märk. I. Serie. dito II. Serie.

r. v. Staat 3 ¼ gar.

dito Lit. B..

IV. Serie.

V. Serie.

2ꝗ

Hambrg. Ver. Bk. Hannov. Bank.. Leipz. Kred. Bk. Luxemb. Bank. Meining. Kr. Bk. Mold. Land.-Bk. Norddeutsche Bk Oesterr. Kred. Bk Hp. Pf. (Hansem.) G. Bk. (Schuster) Rostocker Bank.] Sächsische Bank Schles. Bk. Vr. A. Thüringer Bank Weimar. Bank.

. [110 ¾, 6G J84 ¼ bz

93 B

. 90 ½ G

17.h93 bz

22 v. 638

118 ¼ G

83 ½ à2 ¾ bꝛz

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22

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99 ¼ bz 1/1 u 10 111 ½ G 9110.671111111 ¾ bz . [111 ¼ 6 .7.167 bz 84 ½ G

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1⁄1. 73 ⅞˖ bz 1/1. u7. 186 ¾ bz do. 164 bzZ 1/⁄1. 77 bz 1/1. u. 7. 38 B do. 76 B

1/1. 77 ½ bz do. [90 ¾ b2 do. [119 ¾¼ bz

do. 8

6 210. A-F

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Industrie-Actien.

Berl. Eisenb. Bed.-Fabrik-Actien 5 Berl. Holzw.-Fabrik Veubgur) 8 Berlin. Omnibus-Gesellschaft 65 Neue Berl. Gas-Ges. (Nolte u. Co.)5 5 4 5

III

30 bz 93 bz2

133 ¾ bz 120 bz

88

Minerva, Bergwerks-Actien

Hoerder Hüttenvereins-Actien Dessauer Kontinental-Gas-Act... Magdeb. Feuer-Versicher.-Actien. 5 Renaissance, Ges. f. Holzschnitzkunstsöõ

Ausländische EKonds. Oesterr. Metalliques. do. National-Anl. do. 250 Fl. Pr. 0. do. n. 100 Fl. Loose do. 5 pCt. Loose do. 11861) o. Silb.-Anl. (1864 16,5h. stalienische Anleihe.. 128 ¾ bz G Stieglitz 5. Anl. 995 Englische Anl.. ö do. Neue Anl. J1472 br , 0. Ppgl. 1864) 1/1 u. 7. 7 ½ 3 8 do. Holl. 1864) 1/1 u. 7. 81 bz G ForDemnl. . Präm.-Anl. 81863) 1/1 u. 7. 68 B

do. do. 1866) 1/4. 10.70 ½ B Bod. Cr. Pfdbr.. 1/1. 59 bz

Russ. poln. Sch. 0. 4. 6 Cert. Lit. A. 300 Fl. 1/1 u.7.64 G Pfandbr., n. i. S. R. do. Liquidationsbr. Part. O bl. 500 Fl. Amerikaner Dessauer Präm.-Anl.. . Hamb. Pr. A. 100 B. M. N. bad. 35 Fl. Pr. Obl. Schwed. 10 Thlr. Pr. A. Lübecker Präm.-Anl. Badische St.-Anl.... do. do. neue Bayrische Präm.-Anl. do. Braunschw. Anleihe. Sächsische Anleihe 5 do. Rumänische Anleihe S 1/1. u. 7. [71 ¾ bz

Gold und Papiergeld.

5 12 bz 469 6

g=g

85 ¾ B 85 ¾˖ B 86 bz

nN

P.

1

Zinstermin.

A—

Nichtamtliche Notirungenhn. Dividende

1866/1867 Amstrd. Rotterd. 4 ¾ Berl. Pferdebahn 0 Gal. (Carl-Ldw.) 6 Löbau-Zittauer. Ludwigsh. Bexb. 10 Mainz-Ludwgsh. 7 ¾ Mecklenburger. Nrdh. Erf. St.-Pr.

verschied. verschied. 1/4 pro Stüeck 1/5 u. 11 pro Stück 1/5 u. 11 19I 71 1/4 u. 10 do. 1/3 u. 9 1/5 u. 11 1/5 u. 11 1/4 u. 10 1/4 u. 10 1/4 u. 10 do. 1/1 u. 1/7 1/3 u. 9 1/4 u. 10 do. 1/1 u. 7 22/6 u. 22/12 1/6 u. 12 1/1 u. 7 1/5 u. 11 1/4 pro Stück pro Stück pro Stück 1/4 1/1 u. 1/7 1/2 u. 1/8 1/6 1/6 u. 1

1/1 u. 1/7

149 ¾ bz 55 bz 65 G

78 B

72 ½

50

61

48 ½

65 ½⅔

76

52 ½ bz 83 ½ bz

7 B

86 ¾ 3 84¾ B 107 ¾0 bz 104 ba 76 bz 6451 b2 65 ½ 60 B

51 ½⅔ bz E 10 ½ 3 47 ½⅞ etw. bꝛ 974 100 %

Lins- termin. 1/1 u. 7.101 ⅞˖ bz 1/1. 11.42 B

1/1 u. 7.89 ½ bz

EFisenb.-Stamm- Actien.

Läns- termin. 1/1 u. 7. 83 bz dito S2 ¾ B dito dito 78 ¾ bz

dito 83 bz dito 80 GG 9

; do. do. bb e Oest. fr. Staatsb.

dito 92 G Russisch. Eisenb. 5 dito 91 4etwbz. Warsch.-Bromb. dito 189 B Warschau-Lodz dito 97 bz v. St. gar.. qito Warsch.-Teresp. n Warsch.-Wiener Westb. (Böhm.). dito dito dito dito dito dito dito dito dito dito 4 1/4 u 10 dito 1/1 u. 7. 94 ½ 1/4 u 10/ 83 1/1u. 7.

IISSSSISn 8 & A Lf.

3 7 7

SIT“ Lf.

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dito (Nordbahn) dito Düsseld.-Elbf. Priorit. b dito II. Serie. Dortmund-Soest. di dito II. Serie. Berlin-Anhalter dito Berlin-Anhalter Lit. B... Berlin-Görlitzer. Berlin-Hamburger dito II. Em.] B.-Potsd.-Magd. Lit. A. u. B. dito Lit. C.] Berlin-Stettiner I. Serie. dito II. Serie. dito III. Serie. dito IV. Ser. v. Staat gar. dito VI. Serie dito Breslau-Schweidn.-Freib. Cöln-Crefelder.. Cöln-Mindener I. Em. dito 8 dito dito IIHI. Em. dito dito dito IV. Em. v8EE“ Magdeburg-Halberstädter, dito von 1865

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Lins- termin.

Prioritäts-Obliga- tionen. Beig. Obl. J. de TEst.. do. Samb. u. Meuse. Fünfkirchen-Bares. Jelez -Woronesbvehehes Kozlow-Woronesch . Kursk-Kiew v. St. gar... Lemberg-Czernowitzer.. HOesterr.-Französische... do. do. neue. Oesterr. südl. St.-B. (Lomb.) do. do. 6 % Bonds. do. do. neue pro 1875 dito do. do. neue pro 1876 dito [97 ½ bz u. G[Ostpr. Südb.-Pr. dito [102 ¾ bz Moskau-Rjäsan dito [84 bz Galiz. (Carl Ludw.) 1/4 u 10 83 ¼ bz u. 6] do. do. neue. dito [94 ¾ G Rjäsan-Kozlow gar... . dito 83 bz. u GRiga-Dünaburg 1/1 u.7.83 G sijaschsk. Morshh. 1/4 u 10 Warschan-Teresp.viSt. gar. 1/1 u. 7. 95 ¼ G

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1/4 u. 1072 B 1/1 u. 776 ¼ G 1/1u 1/7776 bz B 1/2 u. 875 ½ bz 1/5 u. 11166 G 71 ¾ G 1⁄3 u. 9254z [neue do. 251 bz G 1/1 u. 7 1/3 u. 9% do. do. 1/1 u. 7. 1/2 u. 88d

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Napoleonsd'or

Imperial pr. Pfund fein

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Sovereigus Bank-Discontot: . . Oesterreichische Bank-Noten Russische Banknoten.

Polnische Banknoten

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5/4 u. 10 1/4u. 10

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Redaction und Rendantur: Schwieger.

Berlin, Druck und Verlag der Koͤniglichen Geheimen Ober Hofbuchdruckerei (R. v. Decker).

Beellage

Stettin

11

Beilage zum

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Königlich Preußischen Montag, den

1“

Staats⸗Anzei 30. März—

AeRm

Das Amtsblatt der Norddeutschen Post⸗Verwaltung (Nr. 16 vom 26. März) enthält General⸗Verfügungen: 1) vom 2. März, die Taxirung der Correspondenz nach den französischen Besitzungen in Vorder⸗Indien und nach Birma (Burmah) betreffend; 2) vom 22. März, die Zahl der durch Vermittelung der Post⸗Ver⸗ sicherungs⸗ Kommission versicherten Post⸗Unterbeamten betreffend; 3) vom 23. März, die Anfertigung getrennter Geldkarten und ordi⸗ nairer Frachtkarten, welche von der Post⸗Expedition Nr. 7 in Dresden abgesandt werden betreffend; 4) vom 23. März, die Anwendung des Fahrpost⸗Tarifs für den Wechselverkehr bei Fahrpost⸗Sendungen aus und nach Oesterreich betreffend; 5) vom 25. März, die Spedition der Drucksachen unter Band nach Frankreich betreffend.

Die Nr. 13 der preußischen Annalen der Landwirthschaft hat fol⸗ genden Inhalt: Bekanntmachung, betreffend die Eröffnung des land⸗ wirthschaftlichen Museums. XIII. Sitzungs⸗Periode des Königlichen Landes⸗Oekonomie⸗Kollegiums. Ueber zwei neue Brechmaschinen für

lachs und Hanf. Von Dr. Karl Möller. Die Kreisrackmaschine. Faaichte und Korrespondenzen. Vereins⸗Versammlungen. Notizen.

Die Nr. 13 der Zeitung des Vereins deutscher Eisenbahn⸗ Verwaltungen vom 27. März 1868 hat fetgeeg Inhalt: Statistik der preußischen Eisenbahnen für das Betriebsjahr 1866. Verein deutscher Eisenbahn⸗Verwaltungen, Regulativ für die gegenseitige Wagenbenutzung. Venlo⸗Osnabrück⸗Hamburg, Staatsvertrag zwischen Preußen und Hamburg. Cottbus⸗Großenhain auf der Tagesordnung der Generalversammlung der Fipah,⸗ Dresdner Eisen⸗ bahn. Gera⸗Saalfeld. Thüringische Eisenbahn, Baubeginn auf der Dürrenberger Salinenbahn und auf Neues württembergisches Eisenbahn⸗Anlehen. Ungarische Eisenbahn⸗ Bauten. Hessische Ludwigsbahn⸗ und oberhessische Projekte vom Land⸗ tag genehmigt. Leipzig⸗Dresden, Rechnungsabschluß und Beschlüsse der General⸗Versammlung. Lemberg⸗Czernowitz, der Unfall wischen Luzan und Czernowitz. Januar⸗Einnahmen der badi⸗ schen Staatsbahnen. Rußland, Beginn der Erdarbeiten Hel⸗ singfors⸗Petersburg und Moskau⸗ Smolensk. Panamabahn, Transportartikel. England, Ankauf der Telegraphenleitungen und der irischen Eisenbahnen Seitens des Staats. Technisches: Einsturz einer eisernen Brücke; dünnes Eisenblech. Literatur: Die Eisenbahnen zum Truppen⸗Transport und für den Krieg im Hinblick auf die Schweiz, von Hoffmann⸗Merian; Verzeichniß der Eigenthums⸗ merkmale der Güterwagen, von König.

Gewerbe⸗ und Handels⸗Nachrichten.

Hamburg, 29. März. 1 ⸗Bur öffenklicht ein ihm aus New⸗York vom 28. d. M. Mittags per at⸗ lantisches Kabel zugegangenes Telegramm, nach welchem die Zufuhr von Baumwolle in allen Verschiffungshäfen in letzter Woche nur 46,/000 Ballen betragen hat.

Dessau, 27. März. ist die Dividende pro 1867 festgestellt worden.

Wien, 27. März Nach haben die Einnahmen in der Woche vom 3 Fl. betragen, was gegen die entsprechende Woche des Vorjahres ein Plus von 263,340 Fl. ergiebt. 6

London, 28. März. Der Westindiendampfer »Duro« ist heute Nachmittag in Southampton eingetroffen.

Das Schiff »Fritz« ist auf der Reise

Verwaltungsrathssitzung

In der heutigen r Landesbank auf 5 ¼ pCt.

der Dessauischen

dem Ausweise der Staatseisenbahn

der Gotha⸗Leinefelder Eisenbahn.

Das nordische Telegraphen⸗Bureau ver⸗

V

E. B.

rend der

Aus der goldenen Aue, 24. März. Der vergangene Winter istfür die Saatenin hiesiger Gegendeiner der günstigsten gewesen. Diesel⸗ ben bieten daher auch überall einen erfreulichen Anblick dar und es zeigt Früh⸗ und Spätsaat einen gleich dichten und kräftigen Stand. Vor⸗ zugsweise macht sich durch einen solchen der Roggen bemerklich, wäh⸗ Weizen wie gewöhnlich in seiner Entwicklung noch etwas urück ist, sonst aber ebenfalls zu den besten Hoffnungen berechtigt.

uch die Oelsaaten sind gut durch den Winter gekommen und ver⸗ sprechen eine vorzügliche Ernte zu liefern. Die Bestellung der Som⸗ mersaaten hat unter sehr erfreulichen Umständen, da der Boden die nöthige Feuchtigkeit besitzt und eine frühe Bearbeitung gestattet, bereits begonnen. Der Mohn ist fast überall schon bestellt, mit Gerste und Hafer wird in dieser Woche der Anfang gemacht.

Eisenbahn⸗ und Telegraphen⸗Nachrichten.

Nach Ausweis der letzten veröffentlichten Statistik des Vereins deutscher Eisenbahn⸗Verwaltungen waren in Deutschland an Kapitalien bis zum Ende des Jahres 1865 verwendet: zum Bau von Staatsbahnen 452,146,104 Thlr., zum Bau von Privatbahnen, die unter Be⸗ triebs⸗Verwaltung des Staates stehen, 115,633,179 Thlr., für an⸗ dere Privatbahnen 359,241,576 Thlr.; dies ergiebt für Rechnung des Staates 452,146,104 Thlr., für Rechnung von Privatgesellschaften 474,874,755 Thlr., im Ganzen also 927,020,859 Thlr. Das Rein⸗ erträgniß bezifferte sich im Jahre 1865 im Gesammt⸗Durchschnitte auf 6,957 pCt., und zwar ertrugen die Staatsbahnen 6,04 pCt., die Privat⸗ Hahmse gnter Staatsverwaltung 8,00s pCt., die übrigen Privatbahnen

781 p t.

In dem Königreich Preußen in seinem gegenwärtigen Umfange waren am Schlusse des Jahres 1867 zum Eisenbahnbau 663,104,050 Thaler verwendet; von dieser Kapitalanlage war ein Bruttoertrag von 87,194,212 Thlr. erzielt worden pro Monat und Meile 5842 Thlr.

Nach einer vom »Actionär« mitgetheilten Zusammenstellung berech⸗ nen sich die Geldbedürfnisse für den Eisenbahnbau Deutschlands in der allernächsten Zeit wie folgt: Der Staat Preußen bedarf für Staats⸗ bahnen Thlr. 40,000,000, die Oberschlesische E.⸗B. Thlr. 13,000,000 (4 ½proz. garantirte Prior.⸗Oblig.), die Thüringische E.⸗B. Thlr. 5,161,000

(in garantirten Stammaktien), die Bergisch⸗Maͤrkische E.⸗B. zunächst Thlr.

5,000,000 (in Stammaktien), die Altona⸗Kieler E.⸗B. Thlr. 1,000,000 (5 proz. Prior.⸗Oblig.), die Magdeburg⸗Cöthen⸗Halle⸗Leipziger E.⸗B. zunächst Thlr. 3,000,000 in Stammaktien, (später für die Bahn Halle⸗ Sorau⸗Guben Thlr. 12,750,000), die Berlin⸗Potsdam⸗Magdeburger etwa Thlr. 8 9,000,000, die Berlin⸗Görlitzer E.⸗B. Thaler 1,250,000 (5proz. Prior.⸗Oblig.), sodann die Rheinische und die Köln⸗ Mindener E.⸗B. demnächst mindestens Thlr. 30,000,000.

Weiter wurden seitens der bayerischen Stände der bayerischen Regierung für den Bau von Eisenbahnen für die nächsten 5 Jahre bewilligt: 66,197,280 Fl.; der württembergischen Regierung durch die württembergischen Stände für die Finanzperiode 1867—70: 45,000,000 Fl.; der badischen Regierung durch die badischen Stände für die Seb 1868 und 1869: 15,577,211 Fl. Außerdem sind für den Bau der Bahn von Mannheim nach Schwetzingen und Karlsruhe3,000,000

Fl. erforderlich; und einer von Freiburg nach Breisach zu erbauenden Bahn

18. bis 24. März 607,852

sind für 1,200,000 Fl. auf 5 Jahre pCt. Zinsen garantirt. Die Pfälzische Eisenbahn wird weiter 7,700,000 Fl. zur Verwendung bringen. Das Großherzogthum Hessen endlich bedarf für die in Aus⸗ sicht genommenen Bahnen 46,000,000 Fl. Zählt man diese einzelnen Posten zusammen, so ergiebt sich als Gesammtbetrag der Geldbedürf⸗

V nisse für Eisenbahnbauten eine Summe von mehr als 220,000,000

von Stettin nach Sunder⸗

land an der englischen Küste gesunken. I

Landwirthschaftliche Nachrichten.

Aebersicht über die Weizen⸗ 1

Haupt⸗Getreidemärkten der Monarchie. Um die Vergleichung zu er⸗

leichtern, sind die in den Börsenberichten notirten Preise, der Berliner

Ufance entsprechend, auf 2100 Pfd. Weizen und 2000 Pfd. Roggen

(loco und ohne Säcke) in Thalern berechnet.

7. März. 14. März.

102 ½2 101 ½

99 112 100 ¼ 117 ½

84 100*) 84—100*)

96 104 ¼ 96 104 ¾

92 108 08

90 100 ¾

94 ½ 103 105

Stettin

Berlin

Breslau b

Magdeburg ....

Cöln „Noggen

Königsberg ...

Danzuigg.

Posen

86½ —99 ¼ 93*j 103⁄

108½ 7. März. 14. März. 81 79 ½ 75 78 ½ 77 ½ - 78 75 792) 74 - 79°) 79 82 78 80 ½

86 ½ 100 88 ½ 100 96 101 96— 101 108 ½ 108 ½ 21. ett. 28. März.

76 ½ 73— 76 72½ - 75 72—78) 70 —75*) 75—79 70—78 .. 75 80v. 75 - 80 71 - 73 ½ 2—76 . 705—75 ½ 698 —- 73 ½ 67;,— 70

67 ½ - 71 ½⅔ 81 83 80 82 78 82 75 79 8⁵ 85⁵ 8

V

V

Thlr., welche etwa im Durchschnitt der nächsten vier Jahre zur Ver⸗ wendung kommen soll. Die badischen Eisenbahnen sind, wie die »Bad. Chronik« schreibt,

zum bedeutendsten Gegenstand des badischen Staatsvermögens geworden. Ihr Baukonto abgeschlossen, und Roggenpreise auf den

hat am 31. März 1866 mit 102,832,061 Fl. 58 Kr.

und sich seitdem um mindestens 10 Millionen erhöht. Hieran sind 89,290,612 Fl. 12 Kr. durch Anleben aufgebracht worden, wovon Ende 1866 noch 79,862,089 Fl. 31 Kr. zu tilgen waren und als besondere Eisenbahnschuld bestanden, wovon mehr als die Hälfte zu 4 pCt. zu verzinsen ist. Es stellt sich somit für den Staat ein reines Eisenbahnvermögen von 23 Millionen oder von 16 Gulden für jeden Badener heraus.

Stuttgart, 25. März. Heute ist das den Bau von Eisenbah⸗ nen in der Finanzperiode 1867—70 betreffende Gesetz erschienen. Nach

1 sind die in Gemäßheit des Gesetzes vom 13. August 1865 bereits in Angriff genommenen Eisenbahnlinien 1) von Jagstfeld nach Oster⸗ burken, 2) von Crailsheim nach Mergentheim, 3) von Rottweil nach Villingen und Immendingen, 4) von Stuttgart nach Nagold, 5) von Ulm in der Richtung nach Sigmaringen, 6) von Leutkirch nach Men⸗ gen, 7) von „Tübingen nach Hechingen dem Ausbau entgegenzuführen. Die Bahnhöfe in Heilbronn, Plochingen, Ulm und Bietigheim sind umzubauen resp. zu erweitern.

Nach §. 2 sollen in der genannten Finanzperiode folgende Bahnstrecken in Angriff genommen werden: 1) die Fortsetzung der Schwarzwaldbahn, Stuttgart⸗Calw⸗Nagold, von Nagold nach Horb zum Anschluß an die obere Neckarbahn; 2) die Bahn von Calw nach Pforzheim zum Anschluß an die Großherzoglich badische Bahn von Durlach nach Mühlacker; 3) die Fortsetzung der Allgäu⸗Bahn von Leutkirch direkt nach Isny; 4) die Fortsetzung der Hohenzollernschen Bahn, Tübingen „Hechingen, von Hechingen über Balingen in der Richtung auf Ebingen.

8