1868 / 107 p. 8 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

1“

Die Gesellschaft hat am 1. April 1868 begonnen. Sb. Fesellschafter ist die Gesellschaft zu vertreten befugt. Kiel, den 5. Mai 18688. . 8 88 Königliches Kreisgericht. Abtheilung J. 8 In das hiesige Handels⸗Register ist heute eingetragen Fol. 57. 11“ 88 Firma: H. Hastedt. Ort der Niederlassung: Buxtehunde. Firmen⸗Inhaber: Heinrich Wilhelm Hastedt. Buxtehude, den 5. Mai 1868. Königlich Preußisches Amtsgericht II. Auf Fol. 138 hiesigen Handels⸗Registers ist heute zur Firma 8 »W. Bouman« .“ 1— eingetragen, daß dieselbe mit dem 1. d. M. erloschen ist. Einden, den 4. Mai 1868. 8 Königliches Amtsgericht. Abtheilung III. G Auf Fol. 409 des hiesigen Handels⸗Registers ist heu

*

te einge⸗

Firma: E. H. de Vries, 88 1 Ort der Niederlassung: Emden. Firmen⸗Inhaber: Eilardus Hinderks de Vries zu Emden. Einden, den 4. Mai 1868. G“ Königliches Amtsgericht. Abtheilung III.

Fol. 200. Die Firma: »Gebrüder Müller Wittwe« in Göt⸗ tingen ist erloschen. „Fol. 243. Firma: Gustao Müller in Göttingen; Inhaber: Kürschner Wilhelm Müller in Göͤttingen. Göttingen, den 1. Mai 1868. Königliches Amtsgericht. Abtheilung II. Im hiesigen Handels⸗Register ist heute 6 1) auf Fol. 103 die Firma C. W. Brandt, „,2) auf Fol. 107 die Firma J. D. Busse gelöscht worden. Lüchow, 30. April 1868. ““ Königliches Amtsgericht I.

In das hiesige Handels⸗Register ist Fol. 3 heute eingetragen:. Der bisherige Geschäfts⸗Inhaber Alexander Wilhelm Boödeker zu Weener hat am ersten Mai 1868 das Geschäft auf die Kaufleute Hugo Feenders und Friederich Meyer zu Weener übertragen, welche dieses Geschäft unter der bisherigen Firma .“ A. W. Bödeker

Weener, 4. Mai 1868. Königliches Amtsgericht. Ab

Nach Anzeige vom 25. März und 28. April d. J. ist unter Nr. 80 des H. R. die Firma Gosen und Kleeberg dahier und als deren Inhaber seit dem gedachten Tage Salomon Moses Gosen von hier und Kaufmann Michael Kleeberg von Hofgeismar am heutigen Tage eingetragen, welche die Aktiva und Passiva der unter Nr. 13 H. R. eingetragenen und vom erstgedachten Tage an mit Austritt der Wittwe des Moses Weiler, Bertha geb. Heilbronn von hier, aufge⸗ lösten Firma S. M. Gosen und Weiler übernommen haben Marburg, den 5. Mai 1868. Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung. Kraushaar. Es ist in dem Firmen⸗Register für das Amt Wiesbaden folgender Eintrag gemacht worden: 1) Nr. 314. . 2) Bezeichnung des Firmen⸗Inhabers: F. Brunn. 3) Ort der Niederlassung: Wiesbaden. 4) Bezeichnung der Firma: F.

5) Eingetragen zufolge Verfügung vom 27. April 1868 am gleichen Tage. (Akten über das Firmen⸗Register Bd. Nr. 314.) aden, den 27. April 1868. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.“

Die Firma H. Dögen zu Wiesbaden ist im Firmen⸗Register für das Amt Wiesbaden sub Nr. 11 am heutigen Tage veg gec sshelan Wiesbaden, den 29. April 1868. 9

Königliches Kreisgericht. 8

I. Abtheilung.

Veröffentlichung aus dem hiesigen Handels⸗Registe .663) Die Herren Bernhard Wertheim aas Hanau 1aeega⸗ Keiser aus Wuüͤrzburg haben eine Gesellschaftshandlung unter der Firma „B. Wertheim u. Comp.“ errichtet und ist Jeder von ihnen berechtigt, die Gesellschaft zu vertreten und die Firma zu zeichnen. .664) Die Firma „C. Schiele u. Comp.“ (Theilhaber Herr Joh. Georg Schiele, Kaufmann, und Herr Bernhd. Jac. Christn. Friedr. Se ben enn. ist 18 chen. 1 1 55) Herr Joh. Georg Schiele und der Inhaber der Fi Werhard Schiele“, Herr Heinr. Ludw. Mertz von hier, Fasitina G. d. eine Handelsgesellschaft unter der Firma „G. Schiele u. Atnmß.: errichtet, welche dieselben unter Uebernahme der sämmtlichen Aktiven und Passiven der sub Nr. 664 besagten Firma für gemein⸗ haftliche Rechnung und Verbindlichkeit betreiben. Jeder von ihnen st berechtigt, die Gesellschaft zu vertreten und die Firma zu zeichnen

Register unter Nr. 155 eingetragen,

hier, hat am 17. d. Mts. eine Handlung unter der „C. Schiel für seine alleinige Rechnung errichtet.

667) Die Herren Aloys Hinkel und Alex. Trupp von Vilben haben das seither von Herrn Franz Fried von hier unter der Firma gleichen Namens betriebene Pumpenmacher⸗Geschäft und die Fiemns hydraulischer Apparate mit dem gesammten Inventar, nebst den vom 15. September 1867 ab vorhandenen Ausständen und Schulden käuflich übernommen und führen das obgedachte Geschäft und die Fabrik unter der seitherigen Firma „Franz Fried“ für gemein⸗ schaftliche Rechnung fort. Jeder von Beiden ist berechtigt, die Gesell⸗ schaft zu vertreten und die Firma zu zeichnen.

668) Die Handlung „August Schönling“ hat die dem Herrn Ferd. Eduard Antoni am 14. März 1866 ertheilte Prokura zurück⸗ genommen und dagegen den Herrn Adalbert Schönling von hier zum Prokuristen bestellt.

669) Die Firma „N. Meerholz“ (Inh. Herr Nath Meerholz von Offenbach), so wie die Prokura für Frau Emilie Collin, geb. Meerholz, ist erloschen.

670) Die Inhaberin der seitherigen Firma „Wilhelmine Har⸗ tung“ Frau Wilhelmine Fischer, geb. Hartung, führt und zeichnet dieselbe nun abgekürzt „W. Hartung“ und ertheilt ihrem Ehemann Herrn Georg Fischer von hier Prokura.

671) Herr Joh. Heinr. Helberger von hier hat die dahier unter der Firma „Th. Helberger Wwe.“ bestehende Handlung am

haberin, Frau Wittwe Elisabetha Josepha Helberger, geb. Stahl, aus derselben ausgetreten ist, mit allen Aktiven und Passiven übernom⸗ men und führt dieselbe unter der obigen Firma für seine alleinige Rechnung fort.

.672) Die Firma „Mayer Schuster Wwe.“

Wittwe Sara Schuster, geb. Worms) ist erloschen. 673) Die Handlung „Anton Bernoully“ hat die dem Herrn Carl Tassius aus Cassel am 3. Dezember 1866 ertheilte Prokura zurückgenommen. —674) Herr Daniel Napp von hier hat eine Handlung unter der Firma gleichen Namens für seine alleinige Rechnung errichtet. 675) Herr „Jonas Schloß“ hat für seine Handlung gleicher Firma seiner Ehefrau Auguste, geb. Ehler, Prokura ertheilt. Fi 676) E11“ Cat für saige Handlung unter der Firma „A. Joerge eine Ehefrau Karoline, geb. t Prokuristin CRelle egg g6s ettt, nr 677) Herr Jacob Klein II. aus Butzbach hat dahier eine Hand⸗ lung unter der Firma „Jacob Klein junr.“ für seine alleinige Rechnung errichtet.

678) Die Handlung „Gebrüder Fetzer“ hat die dem Herrn Joseph Dienst aus Alt⸗Breisach am 27. Dezember 1866 ertheilte Pro⸗ kura zurückgenommen.

Frankfurt a. M., den 4. Mai 1868. In Auftrag des Königl. Stadtgerichts I. das Wechselnotariat. In dessen Namen: Dr. Müller.

In unser Handels⸗Register ist heute eingetragen worden: in das Firmen⸗Register bei der Nr. 2 eingetragenen Firma: L. Cohn der Uebergang dieser Firma durch Erbgang auf die verw. Cohn, Pauline geb. Werner, und deren Kinder: die Kauf⸗ leute Julius und Emanuel Cohn zu Breslau, die verehelichte Fabrikbesitzer Brieger, Lina geb. Cohn, zu Rückers und die Kauf⸗ leute Salo und Samuel Cohn zu Münsterberg, so wie der Uebergang dieser Firma im Wege der Erbauseinandersetzung auf die Kaufleute Salo und Samuel Cohn beide hier —, welche ; unter dieser Firma eine Handelsgesellschaft errichtet haben;

2) in das Gesellschafts⸗Register Nr. 3 die von den Kaufleuten Salo und Samuel Cohn, beide hier, am 1. August 1867 hier unter der Firma: L Cohn errichtete offene Handelsgesellschaft. Münsterberg, den 29. April 1868. .“

Abtheilung J.

Königliches Kreisgericht. 1” Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Register unter Nr. 867 eingetragen worden Re Fand1s Gschacher unter der Firma: »Salomon & Hack«, welche ihren Sitz in Deutz und mit dem 1. l. M. Mai begonnen hat.

Die Gesellschafter sind die Kaufleute Daniel Salomon und Anton Hack in Deutz, und ist jeder derselben berechtigt, Gesellschaft zu

Der Handelsgerichts⸗Secretair, 6 Kanzlei⸗Rath Lindlau.

Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels⸗ (Gesellschafts⸗) tegi 3 ; daß die hierselbst wohnenden Kaufleute Gebrüder Wilhelm Hildesheim und Caspar Hil⸗ desheim am heutigen Tage eine Handelsgesellschaft unter der Firma 111“4“ dem Sitze in Barmen errichtet

aben, und eder der Gesellschafter h der Fir Vertretung der Gesellschaft berecchgt ist””r 1“ Barmen, den 29. April 1868. 1

Der Handelsgerichts⸗Secretair Daners.

Der Kaufmann Rudolph Jörgens, bisher zu Barmen woh⸗ nend, hat am heutigen Tage sowohl sein persönliches Domizil, als auch den Ort seiner Handelsniederlassung unter der Firma »R. Jör⸗ gens« von Barmen nach Burg an der Wupper verlegt, und ist dieses auf Anmeldung heute in das hiesige Handels⸗ (Firmen.⸗) Register unter der alten Nr. 67 eingetragen. 3 8 8

Barmen, den 30. April 1868. 8

(Inhaberin Frau

v“

666) Herr

Bernhard Jac. Christian Friedr. Schiele, Ingenieur von 8

. Der Handelsgerichts⸗Secretair D ners.

1

1. Jan. d. J., an welchem Tage seine Mutter und bisherige Theil.

sein bisher dahier geführtes

CECrefeld,

Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels⸗(Firmen⸗)Register unter der alten Nr. 128 eingetragen, daß der Kaufmann Theodor Hasselkus am 30. September 1867 sowohl sein persönliches Do⸗ mizil, als auch den Ort der Niederlassung seines Handelsgeschäfts unker der Firma »Theodor Hasselkus« von Barmen nach Düssel⸗ dorf verlegt hat.

Barmen, den 1. Mai 1868. 68”n

Der Handelsgerichts⸗Secretair

Ie. Daners. 8 1 58

Am 18. April d. J. ist die bis dahin zwischen den in Barmen wohnenden Kaufleuten Wilhelm Osthoff und Robert Benz unter der Firma »Osthoff &X Benz« hierselbst bestandenen Handels⸗ gesellschaft in Folge freundlicher Uebereinkunft in der Weise aufgelöst worden, daß der ꝛc. Benz als Theilhaber aus dem Geschäft getreten und letzteres mit allen Aktiven und Passiven auf den ꝛc. Osthoff übergegangen ist, der solches seitdem am hiesigen Platze für seine allei⸗ nige Rechnung unter der Firma »Wm. Östhoff« fortführt, wogegen die Firma »Osthoff & Benz« erloschen ist. 1

Auf Anmeldung ist dieses heute in die hiesigen Handels⸗Register und zwar unter Nr. 929 des alten Gesellschafts⸗, bezw. 200 des neuen Firmen⸗Registers eingetragen.

Barmen, den 1. Mai 1868. 88

Sens Der Handelsgerichts⸗Secretaitlrk

Der zu Wetten, Bürgermeisterei Kevelaer, wohnende Kaufmann Heinrich Vogels ist auf Grund seiner Anmeldung heute als Inhaber der Firma: Hein. Vogels daselbst in das Handels⸗(Firmen⸗) Register des Königlichen Handelsgerichts dahier sub Nr. 1615 eingetragen worden. 1

Crefeld, den 1. Mai 1888. b 8

Der Handelsgerichts⸗Secretair Scheidges.

8 In die Handels⸗Register

8 2

5

2 8

B1111

des hiesigen Königlichen Handelsgerichts

wurde auf Anmeldung der Betheiligten heute eingetragen: a) bei Nr. 141 des Gesellschafts⸗Registers, betr. die Handelsgesellschaft unter

der Firma: Lauwenstein & Compagnie in Crefeld, daß diese Gesell⸗ schaft durch das am 1. April d. J. erfolgte Ableben des Mitgesell⸗ chafters Andreas Lauwenstein aufgelöst worden und in Folge dessen vertragsmäßig das Geschäft derselben mit allen Aktiven und Passiven, namentlich auch mit den der Gesellschaft zugehörigen Immobilien auf den überlebenden Gesellschafter Joseph Lauwenstein, Kaufmann, in Crefeld

wohnkhaft, übergegangen ist, und b) sub Nr. 1616 des Firmen⸗Registers, IH besagte Joseph Lauwenstein, dem ihm eingeräumten Rechte

zufolge, zur Fortführung des übernommenen Geschäftes die Firma:

Lauwenstein & Co. hierselbst beibehalten wird. 9 Crefeld, den 2. Mai 1868. G 1—

Der Handelsgerichts⸗Secretair Scheidges.

Der zu Crefeld wohnende Kaufmann Jacob Heinrich Liertz hat Handelsgeschäft unter der Firmg: Heinr. Liertz, diese eingetragen sub Nr. 138 des hiesigen Handels⸗ (Firmen·) Registers, mit allen Aktiven und Passiven am heutigen Tage an den in Aachen wohnenden Kaufmann Friedrich Heinze übertragen. Diefer wird jenes Geschäft unter der Firma: Friedr. Heinze hierselbst fort⸗ setzen, welche letztere daher sub Nr. 1617 des Firmen⸗Registers heute eingetragen wurde. Dagegen ist gleichzeitig die besagte Firma Heinr. Liertz als erloschen vermerkt worden. G Der Handelsgerichts⸗Secretair Scheidges. Ddie zu Crefeld wohnenden Kaufleute, Brüder 1) Julius Lutter⸗ ach und 2) August Lutterbach, haben am heutigen Tage eine Handels⸗ gesellschaft unter der Firma: Gebr. Lutterbach, mit dem Sitze in Cre⸗ feld, errichtet, welche auf deren Anmeldung heute in das Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Register des hiesigen Königlichen Handelsgerichts unter Nr. 580 eingetragen wurde. Crefeld, den 4. Mai 1868. m . 1f Der Handelsgerichts⸗Secretair Scheidges.

In das Handels⸗ Reister bei 8 Ferhsofiche Handelsgerichte ierselbst ist heute auf Anmeldung eingetragen worden. 1 hiegsege. 845 des wesenschafts⸗Rögistens. Das am 1. Mai 1868 statt gehabte Ausscheiden des Färberei⸗Inhabers Carl Ferdinand Siepermann in Elberfeld, als Theilhaber aus der Handelsgesell⸗ schaft unter der Firma C. F. Siepermann Carls Sohn daselbst; zwischen den beiden anderen Theilhabern Hermann Ferdinand Siepermann und Carl August Siepermann, Färberei⸗Inhaber in Elberfald, an welche das Geschäft mit Aktiven und Passiven, sowie mit der Berechtigung zur Fortführung der Firma sber⸗ gegangen ift. und welche solches fortbetreiben werden, bleibt die Gesellschaft bestehen. W 89 1sc st Phemen⸗Registers und Nr. 1070 des Gesellschafts⸗ Registers. Der am 1. Mai 1868 erfolgte Eintritt des Kauf⸗ mannes Ferdinand Brand in Elberfeld, als Theilhaber in das von dem Kaufmanne Louis Lückhoff daselbst unter der Firma J C. Hackenberg ebendort geführte Handelsgeschäft; die nunmehr zwischen Lückhoff und Brand bestehende Handelsgesellschaft fahrt die Firma J. C. Hackenberg et Brand und ist ihr Sitz in Elber⸗ feld; die Befugniß/ die Gesellschaft zu vertreten und die Firma zu zeichnen, steht Jedem der Gesellschafter zu; die bisherige Firma

C. enberg ist erloschen. Ir Ss6— und 1812 des Firmen⸗Registers, daß der Kaufmann Wilhelm Jaeger in Elberfeld das von ihm daselbst unter der Firma Wm. Jaeger geführte Handelsgeschäft mit dem 30, vorigen Monats aufgegeben hat; derselbe wird die Liquidation des Ge⸗ schäfts selber bewirken und bleibt dafür die Firma mit dem Zusatze »in Liquidation« bestehen;

8

Tage.

in sonstiger Beziehung vird

das Geschäft von den Kau

fleut

in Elberfeld, Söhne des vorbenannten Wilhelm Jaeger, unter

eigener Firma fortgeführt. b Nr. 1071 des Gesellschafts⸗Registers. Die Handelsgesellschaft unter der Firma Wilhelm Jaeger Sühne in Elberfeld, welche

am 30. April 1868 begonnen hat; die Gesellschafter sind die

en Ernst Jaeger und August Jaeger

2 4

Kaufleute Ernst Jaeger und August Jaeger in Eiberfeld, von dernen Jeder befugt ist, die Gesellschaft zu vertreten und die

Firma zu zeichnen. EE Der Handelsgerichts⸗Secretair

In das Handels⸗Register bei dem Königlichen Handelsgerichte dahier ist heute auf Anmeldung eingetragen worden: Nr. 800 des Firmen⸗Registers: Das Erlöschen der Firma Schimmelbusch et Sohn in Solingen: Der Inhaber der⸗

selben, Kaufmann Christoph Wilhelm Alexander von Keller 8

daselbst, hat sein Geschäft aufgegeben. 8 Elberfeld, den 5. Mai 1868. Der Handelsgerichts⸗Secretair Mink. 8

mann Kirner« ist erloschen.

Die unter Nr. 1 des Firmen⸗Registers eingetragene Firma »Her⸗

Eingetragen zufolge Verfügung vom 28. April 1868 am gleichen

April 1868. Königliches Kreisgericht.

Secchingen, den 28.

11““ 4

m—

.A

Konkurse, Subhastationen, Aufgebote, Vorladungen u. dergl.

[15411 Konkurs⸗Eröffnung. 11n Ueber das Vermögen des Kaufmanns C. F. Richter zu Stadt Zinna ist am 5. Mai 1868, Mittags 12 Uhr, der kaufmännische Kon⸗ kurs im abgekürzten Verfahren eröffnet und der Tag der Zahlungs⸗ Einstellung auf den 28. April 1868 festgeseßt. Zum einstweiligen Verwalter der Masse Schlaegel, in Stadt Zinna wohnhaft, bestellt.

ist der Kaufmann

Die Gläubiger des Gemeinschuldners werden aufgefordert, in dem 8

auf den 16. Mai 1868, Mittags 12 Uhr,

in unserem Gerichtslokal, Terminszimmer Nr. 2, vor dem Kommissar,

Herrn Kreisrichter Witte, anberaumten Termin ihre Erklärungen und

Vorschläge über die Beibehaltung dieses Verwalters oder die Bestellung 8

eines anderen einstweiligen Verwalters abzugeben.

Allen, welche von dem Gemeinschuldner etwas an Geld, Papieren

oder anderen Sachen in Besitz oder Gewahrsam haben, oder welche

ihm etwas verschulden, wird aufgegeben, nichts an denselben zu ver⸗ abfolgen oder zu zahlen, vielmehr von dem Besitz der Gegenstände

bis zum 6. Juni 1868 einschließlich dem Gerichte oder dem Verwalter der Masse Anzeige zu machen und Alles,

mit Vorbehalt ihrer etwaigen Rechte, ebendahin zur Konkursmasse ab⸗ Pfandinhaber und andere mit denselben e berechtigee e⸗

zuliefern. abe den ꝛrec Gläubiger des Gemeinschuldners haben von den in ihrem Besitz findlichen Pfandstücken nur Anzeige zu machen.

Zugleich werden alle Diejenigen, welche an die Masse Ansprüche 8 als Konkursgläubiger machen wollen, hierdurch aufgefordert, ihre An-⸗

sprüche, dieselben mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vorrecht 8 1 bis zum 6. Juni 1868 einschließlich 8

bei uns schriftlich oder zu Protokoll anzumelden und demnächst zur Prüfung der sämmtlichen, innerhalb der gedachten Frist angemeldeten Forderungen 8 9 am 10. Juni 1868, Vormittags 11 Uhr, in unserem Gerichtslokal, Terminszimmer Nr. 2, vor dem genannten Kommisssar, zu erscheinen.

8 8 71

Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat eine Abschrift der-

selben und ihrer Anlagen beizufügen. Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserem Gerichtsbezirke wohnt, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns berechtigten aus⸗ wärtigen Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. jenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechts⸗

Anwalte Mettke und Oberbeck hier, Dr. Moßner in Luck

Sachwaltern vorgeschlagen. Jüterbogk, den 5. Mai 1888S. Königliches Kreisgericht. Abtheilung I.

[15444 Aufforderung der Konkursgläubiger naach Festsetzung einer zweiten Anmeldungsfrist. In dem Konkurse über das Vermögen des Fabrikbesitzers Lud⸗ wig Eckert hier ist zur eee ac der Forderungen der Konkurs⸗ gläubiger noch eine zweite Frist 1161“” 1. bis zum 1. Juni c. einschließlich estgesetzt worden. . Gläubiger, welche ihre Ansprüche noch nicht angemeldet haben, werden aufgefordert, dieselben, sie mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten 1b Tage bei uns schriftlich oder zu Protokoll anzumelden.

Der Termin zur Prüfung aller in der Zeit vom 4. März c. bis zum Ablauf der zweiten Frist angemeldeten Forderungen ist

auf den 15. Juni c., Vormittags 9 Uhr,

in unserem Gerichtslokal, Termins⸗Zimmer Nr. 2, vor dem Kom⸗

missar,

8

Den-

8 8

Vorrecht bis zu dem gedachten

errn Kreisrichter Schulz, anberaumt, und werden zum Er⸗