und öffentliche Arbeiten.
preußischen Eisenbahnen im 17. 8. 19. 20. 21. 2.
beträgt daher
2057
Monat April 1868. 2
8
Ministerium für Handel, Gewerbe
gen der Betriebs⸗Einnahmen der
11 [13. 14.] 15. [16. Die Einnahme
27.
Auf die Stamm Actien sind für das
29. 30.
Ganze Länge derjeni⸗ gen
Bahn⸗ strecke, welche für das in Col. 28 benannte Anlage⸗ Kapital herzu⸗ stellen ist.
Meilen.
pro 1868 sind zur Ver⸗ zinsung und Amorti⸗
Nach Ver⸗ ausgabung des ge⸗ sammten in Col. 28 benannten Kapital sind zur Faüicgen erzinsung und Amor⸗ tisation der Prioritäten erforderlich
Thlr.
Gesammtes bis jetzt der Gesellschaft konzessionirtes
Anlage⸗Kapital.
Auf die in Col. 21 bezeichneten Bahn⸗ strecken sind bisher
an Anlage⸗Kapital
sation der
ie. ten aus den Be⸗ triebs⸗ Einnah⸗ men erfor⸗ derlich
Thlr.
Bahn⸗ Betriebs⸗
18 EEIII1“ I veeneeüetütücauefedhcs hühkullatt im Monat April 2 bis ultimo April Ixamen betrug die Einnahme. 1 892 1s 1868 88 8 1868 “
1 . bis ultimo pro “ ..“ April nehr mehr
April mehr oro —
pro Meile Meile 9 18S e⸗ e⸗ triebs⸗ triebs⸗ “ Länge. Länge. 89 2 Thlr. Thlr. Thlr. Thlr. Thlr. Thlr. Ct.] Thlr. [„Ct. ’ 4 4 460 2 115 819 19 483 4 871 334 4 719 1 865 466
10 957 2 312 527 44 799 11 200 952 51 039 3878 970 6 245 40 324 28 199 7 050 4 605 578 729 17 395 4349 7148 560 110 27 646 6 912 5 766] 2 080 531 20 650 5 163 2093 195 709 7 803 1/951 853 23 419 3123 781 6 408 418 661 22 9655 5741 X“X“ ““ 11
G 1 713 7 526 1 882 11 291 48 406
12 102
602 2 570 643
3 912 15 310 3828
3 123 11 490 2873
7 975 32 336 8 084
6 93 28 136 7 034 3 976 14 446
3 612 4 634 17 371] y4 343
pro 1868 beträgt das Stamm⸗ Actien⸗ Kapital, welches an der Divi⸗ dende Theil nimmt,
8 2
4
Länge
Jahr 1867
an Zinsen
und Divi⸗ denden gezahlt
Ct.
in pCt.
weni⸗
weni⸗ in Ct. er pCt. ger 11“ p g pCt. K;;
Keile 8* 1867 8 triebs⸗ Monat. bis ultimo April
in ö
8
in im
““ 01˙0 Meile Bahn⸗
Seo-lfh, 88
“
8
Ganzen
Thlr.
zaufende Nummer.
davon in Stamm⸗ Actien
Thlr.
im Ganzen
im Ganzen
im Ganzen
im Ganzen
Pro
Meile Thlr.
1868
L
Monat.
Thlr.
Thlr. Thlr. Thlr. Thlr. pCt.] Thlr. pCt.)] Meil.
1) 241 150 7938
27115554
2 505 194 726 27450 557 691 16 677 15 872 43715
I. Staatsbahnen.
Ostbahn .
Berlin⸗Cüstrin .
Danzig⸗Neufahrwasser.
2* Niederschlesisch⸗Märkische b) Schlesische Gebirgsbahn.
Berliner Verbindungsbahn.
Westfälische.
Saarbrücker.
Feeneherge 8
Nassauische
5,2 442 986 489 362 447 729 621 881 520 767 317 356 483 673 771 627
474 031 731 891
604 711
75 884 67 289 ’839
32 020 2 890 61 143 1 696 154 748 7 292
4 772 22 603
108,60 10,95 1,50 51,62 20,08 1,43 52,27 20,26 103,50 25/,08 11,80 18,23
48 108 311 5 358 513 671 593 32 103 984 10 457 000 1452 232 25 281 611 14 946 411 49 062 259 18 355 832
11 023 877
484 385 846
565 621 12 540 8 930 153 194 144 820 580 955 52 498 833 6 397 6 341] 116 816
4619 5 613 9 850 2074 7488 3 699 7250 6373 2117
2 006 360 18 475 245 869 22 453 7 938 5 292 2 033 709 39 398 166 593 8 296 42 829 29 950 773 455 14 797 587 560 29 001 7 108 2 638 222 25 490 59 790 2 384 212 386 8 468 Bebra⸗Hanauer 11 169 39 291 3 330 Main⸗Weserbahn 139 419 25 363 II. Privatbahnen. I11“ A. Unter Staats⸗Ver- waltung stehend. E Wilhelmsbahn. 93 352 (a) Oberschlesische 461 943 sb) Zweigbahnen im Berg⸗ werk⸗ und Hütten⸗Revier 8 695 jc 154 860 d) 115 229
Bresl.⸗Posen⸗Glogauer. Stargard⸗Posener 115 229, a) Bergisch⸗Märkische 552 370 b) Zöbeen .105 250 Rhein⸗Nahe⸗Eisenbahn 66 038. Hessische Nordbahn.. 118 432 B. Von Privat⸗Di⸗ rectionen verwaltet. Tilsit⸗Insterburger Ostpreußische Südbahn Niederschlesische Zweigbahn Bresl.⸗Schweidn.⸗Freiburg. Neisse⸗Brieger Oppeln⸗Tarnowitzer V 9 Berl.⸗Stettin⸗Stargard. b) Hinterpommersche... c] Vorpommersche Berlin⸗Hamburger....
a) Magdeburg⸗Leipziger... 8) Halle⸗Cassel. Zweigbahn Berlin⸗Potsd.⸗Magdeb a) Magd.⸗Halberst.⸗Thale.. 98 241 b) Magd.⸗Wittenbergesche. 46 810 0) Cöthen⸗Bernburger .... d) Bernburg⸗Wegeleben u.] (23 560 (SFüsten⸗Staßfurth 1 Berlin⸗Anhaltische 282 100 Berlin⸗Görlitzer 50 181 1 821 96 a) Thüringische ... 267 635 7 183 899 715 7 b) Dietendorf⸗Arnstadt. 1 866 1 403 6 467
a) Cöln⸗Mindener 624 161 13 001 2 342 219 128 255 5 276 484 435
b) Cöln⸗Gießener 55 5 84 42 Rheinische 418 600 6 068 1 620 700
560 269 68 135 839 508 099 44 560 11 820 214 337 146 516 735 703
5 159 6 222
559 9 843 2 219 8 266 4 101 7 232
15,7 109 459
2) důb e
àa
278 818
102
32,4
1,2 13,9 19,4
I
50 983 62 815
1 476 45 961 44 559 . 77 223
5 563 5 — -.““
1 911 26 584
3 756 13 904 5 246
4 239 8 170 7753 3 745 4 799
196 420 765 093
471 250 112 500 2020 113⸗ 720 000 401 250 151 021 °)
5 366 750 22,6 60 12 501 000 27 753 100 47,35 0
12 250 000 27/840 7 300 000 22,630 65 000 000 86,000 18 000 000 14,390 401 250 18 000 000 16,130 129 618 10 993 500 19,200
1 vIIII1I1
390 146 583 758
282 359 139250 297 062 696 479 878 375 1 001 916
608 552
406 901 262 888 458 623 227 432 247 035 395 661 408 289 362 912 410 263
475 158 454 831 701 632 418 803
8 840 707 20 635 847
3 388 302 12 228 712
6 722 524 44 700 000 12 639 814 16 160 900 11 684 190
168 478 585 093 511 250
89 987
1 190 563 647 500
185 506 254 910
4 225 157 979 123 655 189 796
41 356
8 603
36 135
42 369 399 128
7 219 108 899 70 670 475 147 99 787 64 127 91 848
24,74 35,35
12,00 27,84 22,63 64,18 14,39 16,13 19,82
1 966 073
35 070 584 204 383 681
2 056 245 446 231 241 617
380 434
260 026 1 866 449 404 875 233 014 344 299
— 3 089 000 1 412 200 5 100 000 1 100 000 2 500 000 8 537 500
2 889 000
2 497 43: 10 497 900 1 326 382 2 500 000 11 672 011 9 321 228 11 043 400 16 271 036
9 200 000 10 120 000 13 707 779
4 900 000
6 264 836 438 622 692 585
U 359 683 3 407 803
17 000 000 345 950 11 000 000 399 129 20 900 000/ 560 968
371 414 279 259 36 329 927 756 605 26 439 183,1 087 719 49 217 363 740 779
671 7011 254 432
7,100 30,000
9,500 22,890
5,8 32 10,120 29,500 22,830 30,430 39,662
19,362
7,10 13,70 9,50% 22,89 6/18 10,12 29,50 22,83] 30,43 39,66
19,36 13,00 19,54 11,75 14,28
11,40
49,14 0,00 37,2 6 0,00 46,70 24,31
2 127 27 387
963 1 450 11 819 2582 4922 3 521 1 963]/ 1 061 1 915 3 492 4 280] 16 073 1 284 1 333
13166 19 604
6 553 8 192 36 923 2 160 29 153 9 671 1. 7 766 5 896 615 3 37
3 054 25 160 50 18] 38 045 1 866 29 749 19 133 35 399
3 851 5 800 10 329 19 689 7 850 7 661 17 142 5 136 5 262 26 213
32 769
8 638 38 685 31 063
7,10 19,70
106 853 69 786 448 423 59 802 82 808 524 198 119 846 161 526 1097 453
707 435 199 718 741 347 382 596 174 164
99 687
986 300 177 689
27 341 79 466 98 128 450 681 48 516 77 530 505 696 117 244 160 110 1039 600 634 399 112 298 755 913 364 990 174 411 12 214
85 526 7 502 970 677 19 753 824 116 22 118
2 387 916 51 133
415 558 18 328 1 467 903 22 051
9 183 29 617 17 802
116 563 14 294 20 145
158 215 34 844 45 097
284 965
193 220 55 922 191 045
1 360 1 299 2 464 4 938 2141 1 646 4818 1 468 1499
1038 9658 13560 y17798 1837 23 410 4898 113 042 2 419 13 233 2 0461 16 65:
4442] 142 142 1312 33 511 1 327 45 609 6 918 265 361 6 691 9135 156 297 8073 2 2441 26 769 2059 9 485] 195 102 9 985 8140/ 92 345 7859 3 049] 46 195 3 235
1 887 20 186
5 018 256 940
16121b.
6 037 229 590 594 412
1216
12 197 v 109 122
383 201
60 210 250 500 17 500
85 000
60 210 250 394 11 146
40 00
22,89
6,18 10,12 29,50 22,83 30,43 39,66
19,36 22,25 19,54 11,75 14,2 8
11 286 5278 18 502 2 602 1 416
2 313 1 991 5 363 1 526 1 482 7 185
9 980 2 513 9 777 8361 3 278
1 771
5 741
— ,— —SS9o2S
—
12
16 298 000 11 200 000 14 866 400 6 600 000 6 500 000
437 735 8 000 000
355 912
376 792 156 751 99 586 10 250
355 912 9 433 191 156 751 995
73 036 87 420 ü8 19,537 11,745 14,283
4,000
5 000 000 3 400 000 4 500 000
14 566 247
14 161
17 15 623 18] 177 689 1 198 75 599 9,2 1 (6 467 1 209 1 1 45 697 — 9 38 877 1— 1 152 797
13,30
49,14 27,5 6 37,26
1,33 48,01 24,31 68,99
6 000 000 5 „2 17 000 000
12 250 000 000 000 23 150 000
7,400 47,400 27,560 37,257
8 500 000 11 000 000 11 250 000
425 000 62 500 601 439
425 000 ¹³) 62 500 601 439 ¹⁴)
8 11 9
26 000 000 30 000 000
75 274 500 53 950 000
26 000 000 27 501 500
12 783 4 582 5 513
2 130 180 1 056 000
72,324 [2 149 310 ¹˙⁵)
4 982 18) 1 155 9001
5 873
19 927 23 492
74,9 220
22 24 25
2—
se⸗ Kempen⸗Venlo Aachen⸗Mastrichter Homburger Frankfurt⸗Hanauer.
Taunus⸗Eisenbahn .....
1 920 19 483 31 039, 30 305
632, 2 245 3 503 9 434 4 516
8 350 90 494
105 260 97 189
10 426 30 080 12 032 31 994 14 484
2 747
687
2 607
3 008 7 999 3 621
18344
8 846 25 352 27870
76 012 29 146 86 369 86 814
26 252
8757 11 658
12 938
2189 2915 6 563 3 235
1 920 1 139
5 687
2 435
2¹] 22 23
24 25
8 350 14 482 934
18 891 10 375
3,2
21,9
12,0
3,04 8,68 2,50 3,29 6/71
0,00 8,68 2,50 3,29 6,71
5 550 000
1580 000 2310 953 2741 680
1 000 920
639 475 632 000 702 417 408 596 222 427
145 000 36 975 41 496 29 374 26 550
750 000 457 143 1 519 143. 1 714 286 450 000
5 550 000 1 600 000 2 571 429 2 685 714 1 071 750
2 750 000
914 286 1 714 286
1 714 286 450 000
8,679 2,500 3,290 6,710 4,500
145 000 ¹s 96 975 94 413 46 503
27 28
7 089 1 575 26 441 5876 1 469 6 133 1 363 25 691 2/9
V 5 709 2 796 94 903 3 013 332 257 10 548
1 427
26 Glücksstadt⸗Elmshorner.. 2 637 8 068
27 Altona⸗Kieler 102 971, 3 139 366 813 11 183 28 Schleswigsche 47 4021 1591 158 403 5 3161 1 329 43 466, 1 6401 137 417 5 186 1 2971 3 936 — Zusammen he 538 213] 5 762,28 087 504 ,21 484 5 376 507 5680 5 707 25 770 398] 21 171]1 5 29381 101785 — 68 262 Nach Abzug der für einen Vergleich nicht geeigneten Einnahmen von den Bahnstrecken I1b, 1e, 2b, 4, 6,8, IA 32, B7, 14b, 16c u. d, 18, 19b, 20a, 21a, 21b,
Bemerkungen. Die Angaben der Einnahmen des laufenden gen. ⁵) ad Col. 21. Die Baulänge beträgt 19/67 Meile — Monats Col. 3 sind mit Vorbehalt näherer Feststellung, die Angaben triebe gehört noch eine gepachfeteh in Frntrelch Wmeeti eumn 85 für den entsprechenden Monat des verflossenen Jahres (Col. 8) nach 0,595 Meilen, so daß die Betriebslänge 20,26 Meilen beträͤgt. ⁶) Die Maßgabe der inzwischen erfolgten Festsetzungen geschehen. *) Von der Strecke »Göttingen⸗Arenshausen«, 2,75 Meilen lang, ist am 1. August Berlin⸗Cüstriner Bahn ist die Strecke »Gusow⸗Berlin«, 8½42 Mei⸗ v. J. dem Betriebe übergeben, dagegen die Strecke »Emden⸗Rheine⸗, len lang, am 1. Oktober v. J. in Betrieb gesetzt. .²) Die Strecke 19 Meilen lang, vom 1. Januar d. J. ab in den Betrieb der West⸗ „»Danzig⸗Neufahrwasser«, 118 Meilen lang, ist am 1. Oktober v. J. fälischen Bahn übergegangen. ⁷) Die Strecke »Hanau⸗Wächtersbach⸗, eröffnet. ³) Von der Schlesischen Gebirgsbahn ist die Strecke: »Hirsch 4/8 Meilen lang, ist am 1. Mai v. ꝛJ. eröffnet. ³⁸) Diese Angaben berg⸗Waldenburg«, 6,92 Meilen lang, am 15. August v. J. eröffnet. enthalten nur den preußischen Antheil. ²) Am 18. Januar v. J. ist ** Am 1. Januar d. J. ist der Betrieb der hannoverschen Bahnstrecke die Strecke „Styrum⸗Ruhrorter⸗Hafen«, 1,%%o M. lang, am 1. April »Emden⸗Rheine«, 19 Meilen lang, an die Westfälische Bahn übergegan⸗- v. J. die Verbindungsbahn »Hengstei⸗Holzwickede«, 229 M. lang,
8
t
11 650 000 6 150 000
Fösehe. 38 32,200
312 6456 150 000 6 150 000 30,6 50
34 556 1 32,s0 31,50 10 067 174 — 20 986 — . 29,8 0 26,5 0% )8 021 206 269 168 191 2501 3 771 200 10 000 000 5 000 000 13 120 4936 — [479 387] — I1308,7111203,8 1s661 335 527 9520 327110 418 2791203 296 1227 — ss515 553 393 226 452 708] u „ †im April 1868: 463 028 Thlr. (11,3 pCt., 595 Thlr. pro Meile als im April 1867. 8 27 u. 28 sind mehr eingenommen bis ult. April 1868: 834 263 Thlr. (5,1 pCt.), 1073 Thlr. pro Meile als bis ult. April 1867. am 25. Sept. v. J. die Strecken »Haan⸗Solingen und Ohligs⸗Wald⸗ 1/33 M. eröffnet. ²³) ad Col. 11. Durch Eröffnung der Kohlenzweig⸗ Opladen« der Haan⸗Cölner Bahn, 3/04 Meilen lang, und am 8. April bahn »Pluto« am 15. Juni v. J. ist eine Betriebslänge von 48,01 M. d. J. die Strecke »Opladen⸗Mühlheim«, 1,56 Meilen lang, eröffnet. eingetreten. 12) Am 1. November v. J. ist die Strecke »Mechernich⸗ ¹1⁰) ad Col. 3 bis 12. Einschließlich der gepachteten, 0,62 M. langen Call« in einer Länge von 1,12 Meilen eröffnet. ¹) Die Strecke Strecke »Haueda⸗Warburg«. 1¹¹) Von der Ostpreuß. Südbahn ist die »Kempen⸗Venlo« ist am 1. Januar d. J. eröffnet. ¹s) Am 1. August Strecke »Bartenstein⸗Rastenburg«, 6,o M. lang, am 1. November v. J. ist der Betrieb der Strecke »Hasselt⸗Landen« auf den Grand⸗ v. J. eröffnet. *²) Von der Halle⸗Casseler Zweigbahn ist die Strecke Central⸗Belge übergegangen. ¹⁹) Die Altona⸗Blankeneser Zweigbahn, »Nordhausen⸗Arendshausen«, 9,25 M. lang, am 10. Juli v. J. eröffnet. 1,/3 Meilen lang, ist am 19. Mai . J. eröffnet. ²⁰³) Die Strecke ¹1³) Es beziehen sich die Betriebs⸗Einnahmen auf 49,14 M., nämlich »Tingleff⸗Tondern⸗, 3,3 M., ist am 26. Juni v. J. dem Verkehr über⸗ auch auf die erpachtete Bahnftrecke Roßlau Zerbste. 1¹) Am 18. Mm geben. v. J. ist die Zweigbahn »Dietendorf⸗Arnstadt« in einer Länge von
210 000 „ 475 000
—