1868 / 127 p. 8 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

Steckbriefe und Untersuchungs⸗Sachen. Bekanntmachung. Der, so viel ermittelt, am 20. Februar

1841 zu Mockro geborene Schneidergeselle Johann Friedrich Schlaak,

welcher nach seiner am 6. Januar d. J. vor der Polizei⸗Verwaltung u Golßen zu Protokoll erklärten Anzeige, am 14. Oktober v. J. in ber hiesigen Herberge von einem angeblichen Künstler August Kaminsky aus Neustadt ⸗Eberswalde bestohlen worden ist, wird hierdurch aufgefordert, dem unterzeichneten Gerichte sofort seinen und vollständige Adresse anzuzeigen, damit seine ge⸗ richtliche Vernehmung als Zeuge veranlaßt werden kann. Gleichzeitig werden alle Behörden und Privatpersonen, welche von dem Aufent⸗ halte des ꝛc. Schlaak Kenntniß haben, ersucht, dem unterzeichneten Gericht sofort davon Nachricht zu geben. Beeskow, den 29. Mai 1868. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. Der Untersuchungsrichter.

Johamn Mostietwich

Handels⸗Register.

In das Genossenschafts⸗Register des unterzeichneten Gerichts ist unter Nr. 2 Folgendes eingetragen:

Firmaä der Genossenschaft: Vorschußverein zu Joachimsthal. Eingetragene Genossenschaft. Sitz der Genossenschaft: Joachimsthal. Rechtsverhältnisse der Genossenschaft: Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der Betrieb eines Bankgeschäfts Behufs gegenseitiger Beschaffung der in Gewerbe und Wirthschaft nöͤthigen Geldmittel auf gemeinschaftlichen Kredit, und andererseits Jedermann Gelegenheit zu geben, seine Er⸗ sparnisse zinsbar anzulegen. Die zeitigen Vorstandsmitglieder sind: 19

8 9 der Vorsteher: Rentier Carl Cajar, 1 2) dessen Stellvertreter: Rentier Friebrich Krumbach, 3) der Rendant: Kaufmann Rudolph Protz;,;

18 sämmtlich zu Joachimsthal. 1

Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen in der „Ucker⸗ märkischen Zeitung« und ergehen wie alle Wi enserklärungen des Vor⸗ standes unter der Firma der Genossenschaft und unter Zeichnung von mindestens zwei Vorstandsmitgliedern.

Auf Grund des Gesellschaftsvertrages vom 30. April 1868 (Bei⸗ lageband Blatt 1 bis 10) eingetragen zufolge Verfügung vom 27. Mai 1868 am 28. Mai 1868.

Das Verzeichniß der Genossenschafter kann jeder Zeit bei hiesigen Kreisgerichte (Büreau III b.) eingesehen werden.

ngermünde, den 27. Mai 1868. Kosönigliches Kreisgericht. I. Abtheilung

8b

Die von dem Kaufmann Isidor Cohn zu Memel für sein unter der Firma Isidor Cohn zu Memel bestehendes, unter Nr. 350 des irmen⸗Registers gatrqn eG dem Johann Hermann ttmann zu Memel ertheilte Prokura ist erloschen. Eingetragen unter Nr. 66 des Prokuren⸗Registers zufolge Verfügung vom 20. Mai 1 Memel, den 26. Mai 1868. Königliches Kreisgericht. Handels⸗ und Schifffahrts⸗Deputation.

In das hierselbst unter der Firma: »J. Moskiewicz« (Inhaber bestehende Handelsgeschäft ist der Kaufmann Albert Meyer hierselbst am 1. Januar er. als Gesellschafter eingetreten und ist dies in unserem Firmen⸗Register vermerkt und demnächst die EE““ »J. Moskiewicz« (Inhaber die Kaufleute Johann oskiewicz und Albert Meyer zu Thorn) in unser Gesellschafts⸗Re⸗ gister eingetragen worden. Thorn, den 23. Mai 1868. Königliches Kreisgericht I.

8

Zufolge Verfügung vom 20. Mai 1868 ist am 26. ejusdem ein-

getragen, und zwar: 88 1 1) in das hier gefuͤhrte Firmen⸗Register bei Nr. 12. daß das früher von dem Kaufmann Julius Paechter hierselbst unter der Firma J. Paechter betriebene Han⸗ delsgeschäft laut gerichtlicher Verhandlung vom 18. d. M. auf seine beiden Söhne Meyer und Salomon Paechter übertragen ist daß das früher von der Wittwe Johanna Claaßen, Pe. Jantzen, hierselbst unter der Firma Julius laaßen betriebene Handelsgeschäft auf ihre beiden Söhne Hermann und Adolph Claaßen durch Kauf übertragen ist; daß die von der Wittwe Maria Giesbrecht, gebore⸗ nen Jantzen, hieselbst bisher geführte Firma Wilh. Giesbrecht jun. erloschen ist; daß der Kaufmann Hermann Hamm hierselbst ein Fendes elehafe unter der Firma Hermann Hamm etreibt; daß der Kaufmann Georg Reinhold Hoffmann in Neuteich ein Handelsgeschäͤft unter der Firma Rein⸗ hold Hoffmann betreibt;

unter Nr. 55.

as hier gefuͤhrte Gesellschafts⸗Register 8. daß die Kaufleute Hermann Claaßen und Adolph Claaßen hierselbst die alleinigen Inhaber der unter

der Firma 8 G »Julius Claaßena

bestehenden Handelsgesellschaft sind; 8 daß die Kaufleute Meyer Paechter und Salomon Paechter hierselbst die alleinigen Inhaber der unter der Firma

b unter Nr. 9.

bestehenden Handelsgesellschaft sitb;

3) in das hier gefuͤhrte Prokuren⸗Register bei Nr. 5. daß die von dem Kaufmann Julius Paͤechker seinem Sohn Meyer Paechter ertheilte Prokura erloschen ist; bei Nr. 8. daß die von der Wittive Johanna Claaßen, geborenen Jantzen, ihren Soͤhnen Hermann und Adolph Claaßen ertheilte Prokura erloschen ist. L1““ 6 den 26. Mai 1868. 1 Königliche Kreisgerichts⸗Deputation

Jnu unser Firmen⸗Register ist unter Nr. 114 als Firmen⸗Inhaber: ö der Kaufmann Hermann August Eduard Tietz, als Ort der Niederlassung: Greifenberg in Pommern, als Bezeichnung der Firma: Hermann Tietz, zufolge Verfügung vom 25. Mai 1868 am 26. Mai 1868 Greifenberg i. Pom., den 26. Mai 1868. Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

8n unserm Firmen⸗Register ist heute zufolge Verfügung vom

22. d. Mts bei der sub Nr. 128 eingetragenen Firma M. J. Kraft

zu Zachau, Inhaber: Kaufmann Michael Julius Kraft, vernerkt:

6 . „die Firma ist erloschen⸗. Stargard in Pomm., den 25. Mai 1868. 1

1 Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

„JIn unser Register zur Eintragung der Ausschließun der ehelichen Gütergemeinschaft ist unter Nr. 169 geute eingetragen, daß der Kauf⸗ mann Philipp Peyser zu Posen für seine Ehe mit Mathilde Brühl durch Vertrag de dato Bromberg, den 27. Mai 1856, die Gemein⸗ schaft der Güͤter und des Erwerbes ausgeschlossen hat. Posen, den 23. Mai 1868. 1 Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.-

1

Tiegenhof,

eingetragen

Der Kaufmann Moritz Joseph Brandt zu Posen ist aus der in Posen unter der Firma Gebr. Brandt bestandenen und in unserm Gesellschafts⸗Register unter Nr. 102 eingetragenen Handelsgesellschaft ausgeschieden und wird das Handelsgeschäft von dem zweiten Gesell⸗ schafter, Kaufmann Wolff Brandt zu Posen, unter derselben Firma für alleinige Rechnung fortgeführt. Die Firma der Handelsgesellschaft ist deshalb im Gesellschafts⸗Register gelöscht, dagegen in unser Firmen⸗ Register unter Nr. 1030 die Firma Gebr. Brandt zu Posen und als deren Inhaber der Kaufmann Wolff Brandt daselbst heute eingetragen.

Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung. 8

1 Die in unserem Firmen⸗Register unter Nr. 76 eing »Emil Stern zu Neisse« ist erloschen. 8 Neisse, den 26. Mai 1868. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

In das hiesige Firmen⸗Register sind eingetragen worden: Nr. 116: die Firma Max Lubetzky in Altberun. Inhaber de Geschäftes: »Kaufmann Max Lubetzky zu Altberung«. Nr. 117: die Firma H. Lehfeldt in Altberun. Inhaber des Geschäftes: »Apotheker Hugo Lehfeldt zu Altberun⸗. zufolge Verfügung vom heutigen Tage. 1 Pleß, den 15. Mai 1868. 8 Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

„In das bei uns geführte Gesellschafts⸗Register ist zufolg fügung vom heutigen Tage sub Nr. 77 Folgendes Colonne 2: Firma der Gesellschaft G J. Brinkmann & Co., Colonne 3: Sitz der Gesellschaft: . Halberstadt, Colonne 4: Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: die Gesellschafter sind: die Cigarrenfabrikanten 9 Julius Brinkmann, 2) Wilhelm Mahlert, 8 Mathias Brinkmann, 4) August Troitsch, sämmtlich von hier. Die Gesellschaft hat am 1. Halberstadt, den 26. Mai 1868. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

In unserem Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Register ist die sub Nr. 52 eingetragene Fiima: »Friedrich Albrecht et Sohn« gelöscht. Dagegen die kaachs Friedrich Albrecht bsi unser Handels⸗ (Firmen⸗)

8

rma

2

e Ver⸗ eingetragen: —¹

Register

und als deren alleiniger Inhaber der Schuhfabrikant Johann Karl Gottlob Sprenger in Weißenfels unter Nr. 391 zufolge Verfü⸗ ung vom 20. Mai 1868 an demselben Tage eingetragen worden. g Naumburg a. S., den 20. Mai 1868. b

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

In das hiesige Gesellschafts⸗Register ist am 28. Mai 1868 sub 3 eingetragen: Nr. 76 c Fers »Grimm & Burmeister-. vi der Gesellschaft: Neumünster. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft. Die Gesellschafter sind: 1) der Kaufmann Heinrich Wilhelm Theodor Burmeister 6 in Neumünster, 2]) der Kaufmann Andreas Heinrich Grimm in Neumünster. Die gehichaf hat am 28. April 1868 begonnen. bef efugt.

Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder der Gesellschafter Kiel, den 28. Mai 1868. b Königliches Kreisgericht. Abtheilung l.

Im hiesigen Handels⸗Register ist auf Fol. 499 heute eingetragen: Firma: Carl Sonnenberg, .““ Ort der Niederlassung: Hildesheim, Inhaber: Kaufmann und Leihbibliot Eugen Sonnenberg in Hildesheim. Hildesheim, den 16. Mai 1868. Königliches Preußisches Amtsgericht. Abtheilung V.

In das hiesige Handels⸗Register ist eingetragen: Fol. 74. Die Firma: F. W. Kamping. 1 Ort der Niederlassung: Buer. Firmen⸗Inhaber: Heinrich Friedr

zu Buer. Die Firma: E. Meyer. Ort der Niederlassung: Buer. Firmen⸗Inhaber: Ernst Heinrich Me Melle, den 26. Mai 1868. b Königliches Amtsgericht Grönenberg.

n das Handels⸗Register des Herzoglich Arenbergi⸗ 1 Amtsgerichts Meppen ist heute auf Folium 79 achbenannte Handelsfirma eingetragen: 8 Buisman, Heyl & Vorster. Ort der Nüsdeht es Meppen. ““ Firmen⸗Inhaber: Major a. D. Ludwig Vorster von Haus Mark bei Hamm, Partikulier Tjark Buisman zu Emden; Kaͤufmann Johannes Heyl zu Meppen. Rechtsverhältnisse: Offene Handelsgesellschaft, beginnend am . Mai 1868. Jeder Gesellschafter vertritt die Firma. Prokuristen: Kaufmann Ernst Sprick und Hütten⸗Direktor Cuarl Blauel, beide von hier, welchen von den Gesellschaf⸗ tern am 28. Mai 1868 Kollektivprokura ertheilt ist, so daß beide gemeinschaftlich die Firma zeichnen. Meppen, den 28. Mai 1868. Herzoglich Arenbergisches Amtsgericht II. Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels⸗(Gesellschafts⸗) egister unter Nr. 876 eingetragen worden die Handels⸗Gesellschaft unter der Firma: »Robert Engelberth & Co.«, welche ihren Sitz in öln und am 1. Januar 1865 begonnen hat. Die Gesellschafter sind die Kaufleute Robert Engelberth und Julius imnach in Cöln, und ist jeder derselben berechtigt, die Gesellschaft zu

rtreten. Cöln, den 28. Mai 1868. 8 Der Handelsgerichts⸗Secretair, Kanzlei⸗Rath Lindlau.

11“ Auf Anmeldung ist bei Nr. 790 des hiesigen Handels⸗ (Gesell⸗

I

Fol. 75.

sbafts⸗) Registers, woselbst die Handels⸗Gesellschaft unter der Firma:

»Wys Müller & Co.⸗

Cöln und als deren Gesellschafter die Kaufleute Daniel Hendrik bys Müller und Willem Joannes Jacobus Gompertz zu Amsterdam rmerkt stehen, heute eingetragen worden, daß die Gesellschaft aufgeloöst orden ist, und der Kaufmann Gompertz das Handelsgeschäft unter nveränderter Firma fortsetzt.

„Sodann ist unter Nr. 1734 des Firmen⸗Registers der Kaufmann billem Joannes Jacobus Gompertz zu Amsterdam für seine Handels⸗ ederlassung zu Cöln als Inhaber der Firma: »Wys Müller & Co.⸗«

te eingetragen worden.

Cöln, den 28. Mai 1868. 1 Der Handelsgerichts⸗Secretair, Kanzlei⸗Rath Lindlau.

Auf Anmeldung ist unter Nr. 815 des hiesigen Handels⸗(Gesell⸗ afts⸗) Registers, woselbst die Handels⸗Gesellschaft unter der Firma: , »Seemann & Kersting« Cöln, und als deren Gesellschafter die Kaufleute Justus Seemann heodor Kersting in Cöln vermerkt stehen, heute eingetragen wor⸗ daß die Gesellschaft aufgelöst worden ist, und der Kaufmann rsting das Handelsgeschäft unter seinem eigenen Namen fortsetzt. Sodann ist unter Nr. 1735 des Firmen⸗Registers der Kaufmann eodor Kersting in Cöln, als Inhaber der Firma: »Theod. Kersting⸗ te eingetragen worden. Cöln, den 28. Mai 1868. 8 Der Handelsgerichts⸗Secretair, Kanzlei⸗Rath Lindlau!.

ohne B

1“

Subhastationen, Aufgebote, Vorladungen u. dergl.

Bekanntmachung. „„ Der durch Verfügung des unterzeichneten Gerichts vom 23. April 1866 über das Gesellscastsvermoger der von dem Kaufmann Wil⸗ helm Kuß und dem Schneidermeister Julius Wilhelm Wilke hier⸗ selbst, unter der Firma: Kuß & Wikke betriebenen offenen Handels⸗ esellschaft und über das Privatvermögen der Gesellschafter eröffnete aufmännische Konkurs ist durch Vertheilung der Masse beendigt.

Potsdam, den 23. Mai 1868. Königliches Kreisgericht. Abtheilung I.

118762 Bekanntmachung. Der über das Vermögen des Kaufmanns Marcus Cohn zu Bialla eröffnete Konkurs ist nach vollzogener Schlußvertheilung beendigt Johannisburg, am 20 Mai 186. 85050..

ilung.

nigliches Kreisgericht. I. Abthe

[1878 n dem Konkurse über das Vermög Astmann zu Strasburg werden alle diejeni Ansprüche machen wollen, hierdurch aufgefordert, ihre Ansprüche, dieselben mögen bereits rechtshängi sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vorrecht bis zum 30. Huni d. J. ein⸗ dc bei uns schriftlich oder zu Protokoll anzumelden und 86“ zur Prüfung der sämmtlichen innerhalb der gedachten Frist angemeldeten Forderungen, so wie nach Befinden zur Bestellung des definitiven Verwaltungspersonals auf 8 den 10. Juli d. J., Vormittags 11 Uhr, vor dem Kommissar, Herrn Kreisgerichts⸗Rath von Werthern, im Ver⸗ Fesndsncsziinaer Nr. 2 des Gerichtsgebäudes zu erscheinen. Nach TB Termins wird geeignetenfalls mit der Verhandlung über den Akkord verfahren werden.

Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat eine Abschrift der⸗ selben und ihrer Anlagen beizufügen.

Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserem Amtsbezirke seinen Wohnsitz hat, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns berechtigten Be⸗ vollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Wer dies unter⸗ läßt, kann einen Beschluß aus dem Grunde, weil er dazu nicht vor⸗ Paden worden, nicht anfechten. Denjenigen, welchen es hier an

ekanntschaft fehlt, werden die Rechtsanwalte Goerigk, Kallenbach und von Ziehlberg zu Sachwaltern vorgeschlagen.

Strasburg in Westpr., den 23. Mai 1868.

Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

[1873] Konkurs⸗Eröffnung. Königliches Kreisgericht zu Bromberg. I. Abtheilung. Den 27. Mai 1868, Mittags 12 Uhr.

Ueber das Vermögen des Kaufmanns August Werneke zu Brom⸗ berg ist der kaufmännische Konkurs eröffnet und der Tag der Zah⸗ lungs⸗Einstellung auf den 27. November 1867 festgesetzt worden.

Zum einstweiligen Verwalter der Masse ist der Kaufmann Theodor Simons zu Bromberg bestellt.

Die Gläubiger des Gemeinschuldners werden aufgefordert, in dem

auf den 6. Juni 1868, Vormittags 11 Uhr, in unserem Gerichtslokal, Terminszimmer Nr. 2, vor dem Kommissar, Kreisgerichts⸗Rath Kienitz, anberaumten Termin ihre Erklärungen und Vorschläge über Beibehaltung dieses Verwalters, oder die Bestellung eines andern einstweiligen Verwalters abzugeben.

Allen, welche von dem Gemeinschuldner etwas an Geld, Papie⸗ ren oder anderen Sachen in Besitz oder Gewahrsam haben, oder welche ihm etwas verschulden, wird aufgegeben, nichts an denselben zu ver⸗ abfolgen oder zu zahlen, vielmehr von dem Besitz der Gegenstände bis zum 30. Juni 1868 einschließlich, dem Gerichte oder dem Verwalter der Masse Anzeige zu machen und Alles, mit Vorbehalt ihrer etwaigen Rechte, ebendahin zur Konkursmasse abzuliefern. Pfand⸗ inhaber und andere mit denselben gleichberechtigte Gläubiger des Gemeinschuldners haben von den in ihrem Besitz befindlichen Pfand⸗ stücken nur Anzeige zu machen.

Zugleich werden alle Diejenigen, welche an die Masse Ansprüche als Kenxetsle ggelac machen wollen, hierdurch aufgefordert, ihre An⸗ sprüche, dieselben mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vorrecht bis zum 7. Juli 1868 einschließlich, bei uns schriftlich oder zu Protokoll anzumelden und demnächst zur Ferben der sämmtlichen, innerhalb der gedachten Frist angemeldeten

en, welche an die Masse

Forderungen, so wie nach Befinden zur Bestellung des definitiven erwaltungspersonals auf den 18. Juli 1868, Vormittags 11 Uhr,

vor dem Kommissar, Kreisgerichts⸗Rath Kienitz, im Terminszimmer Nr. 2 zu erscheinen. Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat eine Abschrift derselben und ihrer Anlagen beizufügen. Nach Abhal⸗ tung dieses Termins wird geeigneten Falls mit der Verhandlung über den Akkord verfahren werden.

Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die ustizräthe Schöͤpke, Schultz II, Geßler, Rosenkranz, und die Rechts⸗ Inwälte v. Groddeck, Haenschke, Giessing, Janisch, Boie und Quenstedt

zu Sachwaltern vorgeschlagen.

[1888 Bekanntmachung. u dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmanns Jacob Kertbeng hierselbst hat der Kaufmann Marcus Neißer von hier eine ifferenzsorderung im Betrage vag noch 210 Thlr. 18 Sgr. 9 Pf. echts

eanspruchung eines V nachträglich angemeldet.