1868 / 143 p. 7 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

Südlincolnshire, 15. Juni. (Osts. Ztg.) Wir hatten mit wenig Ausnahmen in den letzten 7 Wochen keinen Regen. Korn und Gras hat dadurch sehr gelitten. Die Getreidesaaten sind besonders in den letzten 14 Tagen sehr geschwunden. Vor ungefähr einem Monat glaubten wir, daß Weizen nicht besser stehen könne. Seit der Zeit hat er aufgehört zu wachsen und tritt in einem sehr ungenügenden Zu⸗ stande in Aehren. Eine volle Ernte ist kaum irgendwo zu finden, alles steht dünn und mager. Auch sind manche taube Aehren zu sehen. Wenn nicht bald Regen eintritt, so wird die Weizenernte leicht ausfallen und an einer vollen Ernte viele Bushel pr. Acre fehlen. Wir nehmen jetzt schon an, daß der Ertrag 8 Bushel pr. Acre unter den höchsten Erwartungen vor 4 Wochen zurück⸗ bleibt. Die Sommersaagten stehen schlecht. Früh gesäeter Hafer steht ziemlich gut, aber spät gesaͤeter sehr schlecht. lles tritt bei halber Strohentwickelung in Aehren. Gerste ist leicht und kurz im Stroh. Norfolk. Wir hatten einen hübschen Regenschauer am 23. Mai, seitdem ist aber kein Regen gefallen. Die Weizenpflanze läßt 12 Bushel pr. Acre weniger Ertrag erwarten als vor 3 Wochen. Von Heu ist wenig geerntet, aber es wurde gut eingebracht. Ost⸗ Gloucestershire. Bis Ende Mai standen die Saaten sehr viel ver⸗ sprechend. Das trockene Wetter, welches seitdem geherrscht, und einige Nachtfröste waren aber sehr verderblich. Die besten Weizenfelder wer⸗ den nur mäßigen Ertrag liefern, und diejenigen, welche einen Durch⸗ schnitts⸗Ertrag versprechen, werden eine entschieden leichte Ernte geben. Gerste und Hafer haben durch Mangel an Regen gelitten, und Boh⸗ nen und Erbsen sind an manchen Stellen verschienen und einige sind zu Heu gemacht.

Aehnlich lauten die Berichte aus Nordost Essex,

Nordnotts und West⸗W üesis ve. st, 15. 3

erdiansk, 15. Juni. (Ostseeztg.) Die große Dürre dauert fort. Unsere Saaten stehen schlecht. Roggen ist beinahe verloren.

Aus Jönköping schreibt man vom 13. d.: Roggen steht auf besserem Boden befriedigend, aber wegen der Dürre 8 Futter. mangel in ziemlich sicherer Aussicht. Ebenso heißt es aus Wadstena, den 13. Juni, daß Wintersaaten sich noch gut halten, Sommergetreide und Futter aber sehr gelitten haben. Aehnlich berichten Westervik und Nyköping. Aus Wenersborg vom 12. d. wird geschrieben: In Westgothland können wir, wenn die Dürre noch eine Woche anhält, Mißernten erwarten, während wir im Früh⸗ jahre Hoffnungen auf eine reiche Ernte hatten. Köping, 12. Juni, Der Regen, welcher in den letzten Tagen fiel, ist nicht bis an die Wurzeln gekommen. Weizen steht sehr ungleich und dünne und auf vielen Stellen läßt er Mißernten erwarten. Roggen ist ebenfalls im Allgemeinen sehr ungleich, und wenn er sich auch auf manchen Stellen erhöht hat, so dürfte doch die Ernte im Ganzen nicht über mittel⸗ mäßig ausfallen. Der Landwirth wünscht dringend, daß Regen in der allernächsten Zeit fällt. Aus Sundswall schreibt man dagegen vom 10. d.: Nach langer Dürre haben wir mehrere Regenschauer gehabt und die Saaten stehen gut. Wir haben die besten Hoffnungen auf eine fortwährend gute Ernte.

Adelaide, 25. April. Aus Melbourne wird gemeldet, daß, obgleich nach der offiziellen Statistik 12,146 Acres mehr mit Weizen 57hg b als im vorigen Jahr, der Ertrag um 1,000,000 Bushels zurückbleibt.

Steckbriefe und Untersuchungs⸗Sachen.

2057] Oeffentliche Vorladung. In der Untersuchungssache wider den Geschäftsführer und Unter⸗ ehmer der Hessischen Volkszeitung Jakob Plaut und Genossen, ist der jetzige Kabinetssecretair des ehemaligen Kurfürsten von Hessen und frühere Hoftheater⸗Secretair Friedrich Wilhelm Preser durch Be⸗ schluß des Anklagesenates des Königlichen Kammergerichtes für Staatsver⸗ brechen vom 9. Mai 1868 wegen Hochverraths, Majestätsbeleidigung und Feageetecg ung in den Anklagestand versetzt, und auf Grund er F 66. 61. 75 und 102 des Strafgesetzbuches angeklagt worden: m Jahre 1868 1 1) vorbereitende Handlungen zu einem Unternehmen verübt zu haben, welches darauf abzielte, das einen Theil des preußischen Staatsgebietes bildende Gebiet des ehemaligen Kurfürstenthums Hessen vom Ganzen loszureißen; 2) durch Druck die Ehrfurcht gegen den König verletzt und 3) durch Druck den Minister. Prasidenten Grafen von Bismarck, einen öffentlichen Beamten in Beziehung auf seinen Beruf, be⸗ leidigt zu haben. Der genannte Preser, welcher sich zur Zeit außerhalb des Be⸗ reiches der richterlichen Gewalt befindet, und sich dem Vernehmen nach n Prag aufhalten soll, wird aufgefordert, bis spätestens 8 am 31. August 1868, Vormittags 12 Uhr, vor dem ernannten Untersuchungsrichter, Herrn Kammergerichts⸗Rath Steinhausen, im Gebäude des Königlichen Kammergerichts hierselbst, Lindenstraße Nr. 15, zu erscheinen und sich wegen der ihm zur Last gelegten Thaten zu verantworten, widrigenfalls dieselben für zugestanden angenommen und gegen ihn in der am 9. September 1868, Vormittags 9 Uhr, in demselben Gebaͤude beginnenden Hauptverhandlung, zu welcher

eine neue Vorladung nicht stattfindet, weiter nach den Gesetzen ver⸗

fahren werden wird. Berlin, den 25. Mai 188c8. Königliches Kammergericht. Der Urtheils⸗Senat für Staatsverbrechen.

8

Handels⸗Register. egister des Königl. Stadtgerichts Die Gesellschafter der hierselbst unter der Firta Rosenthal &. Tobias (Baumwollenwaaren⸗Fabrications⸗Geschäft en gros, Geschäftslokal: Spandauerstraße 63, Eingang: Bischofsstraße), am 1. Februar 1868 errichteten offenen Handels⸗Gesellschaft sind die

Kaufleute 1 8 8 )) voserh Rosenthal, 2) David Tobias, Dies ist in das Gesellschafts⸗Register des unterzeichneten Gerichts unter Nr. 2341 zufolge heutiger Verfügung eingetragen.

Unter Nr. 269 unseres Gesellschafts⸗Registers, woselbst die hiesige Handels⸗Gesellschaft, Firma h14“*“ A. Fasquel & Hering, und als deren Gesellschafter die Kaufleute 1] Carl August Fasquel, 2) Johann Friedrich August Hering vermerkt stehen, ist zufolge heutiger Verfügung eingetragen: „Die Befugniß, die Gesellschaft zu vertreten, steht nur beiden Gesellschaftern gemeinschaftlich zu.

5

„Der Kaufmann Friedrich Waldemar Schwendy zu Berlin hat für seine hierselbst unter der Firma C. F. Schwendy senior bestehende, unter Nr. 3310 des Firmen⸗Registers eingetragene Handlung seiner Ehefrau Auguste Therese Schwendy, geb. Härter, zu Berlin,

Prokura ertheilt. Dies ist zufolge heutiger Verfügung unter Nr. 1257 des Prokuren⸗ Registers eingetragen. Beerlin, den 17. Juni 1868. 8 Königliches Stadtgericht. Abtheilung für Civilsachen.

s

v 8 Handels⸗Register des Königl. Stadtgerichts zu Berlin. Unter Nr. 2175 unseres Gesellschafts⸗Registers, woselbst die hiesige Handlung, Firma Spielhagen & Co., und als deren Inhaber die Kaufleute 1) Carl Gustav Spielhagen, 2) Johannes Eduard Oskar Vorster, vermerkt stehen, ist zufolge heutiger Verfügung eingetragen: 8 Der Kaufmann Johannes Eduard Oskar Vorster ist aus der Handels⸗Gesellschaft ausgeschieden, der Kaufmann Carl Gustav Spielhagen setzt das Handelsgeschäft unter unver⸗ änderter Firma fort, welche unter Nr. 5281 des Firmen⸗Re⸗ gisters eingetragen worden ist. Unter Nr. 5281 des Firmen⸗Registers ist heut der Kaufmann Carl Gustav Spielhagen zu Berlin als In⸗ haber der Handlung, Firma ESgsVpoielhagen & Co. .eeeel(ecziges Geschäftslokal: Kochstr. 12) eingetragen. ““ Berlin, den 18. Juni 18s68. 6 Käaänigliches Stadtgericht. Abtheilung für Civilsachen.

In⸗ ugserem C ist folgende Eintragung bewirkt 2) Bezeichnung des Firmen⸗Inhaberrs;s; der Tuchfabrikant Leo August Pochhammer zu Guben. 3) Ort der Niederlassung: 1” Guben. 1 4) Bezeichnung der Firma: L. A. Pochhammer.

5) Eingetragen zufolge Verfügung vom 15. Juni 1868 an dem⸗

selben Tage. Guben, den 15. Juni 1868. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

In unser Prokuren⸗Register ist zufolge Verfügung vom heutigen

Tage eingetragen: Nr. 31. der Kaufmann Louis Cohn zu Landsberg a. W. hat für s(seine daselbst unter der Firma Louis Cohn & Comp. be⸗ stehende, Nr. 227 des Firmen⸗Registers eingetragene Handels⸗

Riederlassung, dem Kaufmann Sigmund Cohn zu Lands⸗

8 berg a. rokura ertheilt. Landsberg a. W., den 15. Juni 1868. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. 8

Die in unserem Firmen⸗Register sub Nr. 31 eingetragene Firma: . Schaar« ist gelöscht. athenow, den 10. Juni 1868. 1““ Königliche Kreisgerichts⸗Deputatio

EE11.“ 111“ S 11“

In das hiesige Firmen⸗Register ist unter Nr. 112 —Bezeichnung des Firmen⸗Inhabers: Frau Kaufmann Thoma. Dporothee, geb. Nehls zu Rhinow,

n der Niederlassung: Rhinow, eingetragen zufolge Verfügung vom 6. Juni 1868 am 9. Juni 1868.

Rathenow,

In das Firmen⸗Register des unterzeichneten Geri u⸗ folge Verfügung vom 11. d. M. 1 sen unter n

Der S

Ddrt der Niederlassung: Tempelburg,

Füuma⸗ Neustettin, den 13. Juni 1868. Koͤnigliches Kreisgericht. In das Firmen⸗Register des unterzeichneten Gerichts ist folge Verfügung vom 12ten d. M. eingetragen:

ddie Firma ⸗S.

die Firma »C. M. Heyer« ist auf die verwittwete Ottilie Louise Heyer, geb. Goeßler, und die minorennen Geschwister Heyer, Vornamens: Hedwig Ja Elisabeth und Arthur Reinhold übergegangen. 218 WW““

Die verwittwete Gasthofsbesitzer Ottilie Louise Heyer, geborne Gpoceßler und die Geschwister Heyer, Vornamens: Hedwig JIda Elisabeth und Arthur Reinhold zu Neustettin, Ort der Niederlassung: Neustettininint/᷑!/¶k,. Firma: C. M. Heyer. Reustettin, den 13. Juni 1868. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

In das Firmen⸗Register des unterzeichneten Gerichts ist zufolge Verfügung vom 14. d. Mts. heute eingetragen:

Die Firma uund

Der Kaufmann Albert Lucht zu Baerwalde lassung: Baerwalde. Firma: A. Luc„htlhtt. Neustettin, den 15. Juni 1868. Königliches Kreisgericht. I. Ab

In unser Firmen⸗Register ist sub laufende Nr. 255 die Firma

M. Berliner zu Ratibor und als deren Inhaber der Kaufmann Moses Berliner daselbst zufolge heutiger Verfügung heut eingetragen

worden.

Ratibor, den 13. Juni 1868. Königliches Kreisgericht.

In unser

15. Juni er. am 16. desselben Monats eingetragen worden: unter Nr. 2: Calbenser Credit⸗Verein.

gemeinschaftlichen Credit.

Stadt⸗ und Landboten in Calbe a. S. veröffentlicht.

Calbe a. S., den 15. Juni 1868.

n unser

Nr. 60 eingetragen:

zufolge Verfügung vom 13. Juni 1868. Wernigerode, den 13. Juni 1868. Königlich Preußische und Gräflich Stolberg

Die Gesellschafter der unter der Firma:

zu Lügumkloster bestehenden, am 14. April 1865 errichteten offenen

Handels⸗Gesellschaft sind: eelande Emil Lorentzen Aabling zu Lügumkloster,

1 1) 2.) der

Dies ist in das Gesellschafts⸗Register des unterzeichneten Gerichts unter Nr. 58 zufolge Verfügung vom 13. d. Mts. heut eingetragen.

Flensburg

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

G. C. Thoma, 1 W“

en 13. Juni 1868. 1 Königliche Kreisgerichts⸗Deputation.

Nr. 2 treichholzfabrikbesitzer Eduard Haerm

Eduard Haerms.

bei Rrö Ca Lesser« ist erloschen; 1 desee. 39 Col. 6G.

.“

bei Nr. 165. Col. 6. »A. Lucht« ist erloschen,

unter Nr. 206: 8

theilung.

Abtheilung I. b Genossenschafts⸗Register ist zufolge Verfügung vom

ingetragene Genossenschaft. Die Genossenschaft ist durch den Gesellschaftsvertrag vom 16. April 1868 begründet.

Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Bankgeschäfts Behufs gegenseitiger Beschaffung der in Gewerbe und Wirthschaft nöthigen Geldmittel auf

Vorstandsmitglieder sind der Geschäftsführer Louis Bucerius, der Kassirer Otto Guthknecht und der Con⸗ trolleur Ernst Reuthe in Calbe a. S.

Die Zeichnung der Firma muß durch 2 Vorstands⸗ mitglieder geschehen. b 4

Die Bekanntmachungen in Genossenschafts „An⸗ gelegenheiten ergehen mit der Unterschrift von minde⸗ stens 2 Vorstandsmitgliedern und werden durch den

Die Einladungen zu den Getat⸗Werfen . insofern sie nicht vom Vorstande ausgehen, erläßt der Vorsitzende des Ausschusses.

Das Verzeichniß der Genossenschafter kann bei dem

Handelsgerichte eingesehen werden.

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. Firmen⸗Register ist bei der Firma des F. C. Hahne

die Firma ist erloschen,

Kreisgerichts⸗ Deputation

Aabling & Gregersen

Kaufmann Hans Hansen Gregersen daselbst.

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. 8

mann in Kiel.

schafter der unter der Firak: H. & Th. Samuelsen v114“

zu Lügumkloster bestehenden, am 1. November 1857 errichteten offenen

Handels⸗Gesellschaft sind: 1) ““ Samuel Heinrich Samuelsen zu Lügum⸗ oster, .—2) der Kaufmann Thomas Samuelsen daselbst. Dies ist in das Gesellschafts⸗Register des unterzeichneten Gerichts unter Nr. 59 zufolge Verfügung vom 13. d. M. heut eingetragen. Flensburg, den 15. Juni 1868.

Zufolge Verfügung vom 17. d. M. ist am selbigen Tage in unser Prokuren⸗Register unter Nr. 15 eingetragen:

Der Druckerei⸗ und Zeitungsverlagsbesitzer Gottfried Jo⸗ seph Anton Pfingsten, in Firma G. J. Pfingsten in Itzehoe, hat an Paul Frede daselbst Prokura ertheilt. 8

ztzehoe, den 17. Juni 1868. Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

In das hiesige Firmen⸗Register ist am 13. Juni 1868 eingetragen ad Nr. 288 zur Firma F. H. Sieck

(Fnhaber: Kaufmann Friedrich Heinrich Sieck in Kiel): „»Die Firma ist erloschen« Ferner ist eingetragen: sub Nr. 534 die Firma:M. »W. Dahlmann; und als deren Inhaber der Mobilienhändler Wilhelm Heinrich Dahl⸗

1 2*

‚ub Nr. 535 die Firma: »C. Kühl«

M und als deren Inhaber der Mehlhändler Ca

in Kiel. Kiel, den 18. Juni 1888. Königliches Kreisgericht. Abtheilung 1.

Zufolge Verfügung vom 13. Juni 1868 ist heute in unser Firmen⸗ Register unter Nr. 304 eingetragen: Kaufmann Caspar Heinrich Nüser DOrt der Niederlassung: Sensbye, Firma: C. H. Nüser. Schleswig, den 13. Juni 1868. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Köönigliches Amtsgericht zu Harburg

Eingetragen ist heute üb- Fol. 224 die Firma:!

.Grotwahl

zu Harburg und als deren Inhaber Andreas Christian Friedrich Grotwahl daselbst.

Derselbe führt daneben die Prokura der Firma: C. A. Rumpf et Co. zu Harburg fort, nach ausdrücklicher Erklärung dieser Firma. Bornemann, Amtsrichter.

Kozzhnigliches Amtsgericht Peine.

Im hiesigen Handels⸗Register ist auf Fol. 65 zur Firma:

8 »H. W. Wittneben jun.« heute eingetragen:

d »Die Firma ist erloschen.⸗ Peeineo, den 17. Juni 1868. 6 Königliches Amtsgericht.

Zufolge Verfügung vom 6. d. M. ist am heutigen Tage laut Anzeige vom 3. und 6. d. M. in das Handels⸗Register zur Nr. 30 eingetragen worden, daß die Wittwe des Jean Schubert, Mathilde, geborne Auffahrt, dahier aus dem Geschäfte, welches sie unter der Ffirma J. Schubert & Comp. dahier mit dem Kaufmann August be. hierselbst betrieben hat, seit dem 1. v. M. ausgetreten ist und daß seitdem von dem genannten August Hoffmann dieses Ge⸗ schäft auf seine alleinige Rechnung unter der Firma August Hoffmann fortgesetzt wird. 1 8 II1I1I 1 Hanau, am 10. Juni 1888. W“

Königliches Kreis heilung. ufolge Verfügung vom 9. d. M. ist am heutigen Tage auf die vom 3. und 8. d. M., in das Handelsregister zur Nr. 68 eingetragen worden: daß der Zimmermeister Johannes Siebert sen. dahier seit dem 5. Mai d. J. aus dem bis dahin mit seinem Sohne Georg Siebert dahier unter der Firma J. Siebert und Sohn hier⸗ selbst betriebenen Geschäfte ausgetreten ist und daß dieses Geschäft seitdem von seinen beiden Söhnen, nämlich dem bereits genannten Georg Siebert und dem Johann Martin Siebert dahier unter der Firma »J. Siebert Söhne« dahier fortgesetzt wird. FHanau, am 11. Juni 1868. W

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

elben Tage die Firma: Hch. Ihm dahier und als deren Inhaber der S ga Heinrich Ihm dahier am heutigen Tage in das Handels⸗ Register eingetragen wordben. Haäanau, am 15. Juni 186c838.. 6 Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Zufolge Verfügung vom 11. d. M. ist auf die Anzeige von dem⸗

Tage die Firma: selben Tage 8.. Ohl und Döppenschmitt zu Hanau,

„den 15. Juni 1868

vA““

und als deren Inhaber Friedrich Ernst Ohl und Philipp Döppen⸗

1114“ h1““ 11“ 11““ 116“

B““

8

weucene u Z1 Zufolge Verfügung vom 11. d. M. ist laut Anzeige von dem⸗