1868 / 163 p. 8 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

Steckbriefe und Untersuchungs⸗ Sachen.

Steckbrief. Carl Hermann Otto Kotzowreck ist in den Akten K. 354 de 1868 die gerichtliche Haft wegen Betruges aus §. 241 des Strafgesetz⸗ buches beschlossen worden. Seine Verhaftung hat nicht ausgeführt werden können, weil er in seiner bisherigen Wohnung und auch sonst hier nicht betroffen worden ist, er latitirt daher oder hat sich heimlich von hier entfernt. Ein Jeder, welcher von dem Aufenthaltsorte des ꝛc. Kotzowreck Kenntniß hat, wird aufgefordert, davon der näch⸗ sten Gerichts - oder Polizei⸗Behörde Anzeige zu machen. Gleichzeitig werden alle Civil⸗ und Militairbehörden des In⸗ und Auslandes dienst⸗ ergebenst ersucht, auf den ꝛc. Kotzowreck zu vigiliren, ihn im Betretungs⸗ falle festzunehmen und mit allen bei ihm sich vorfindenden Gegen⸗ ständen und Geldern mittelst Transportes an die Königliche Stadt⸗ poigtei⸗Direction hierselbst abzuliefern. Es wird die ungesäumte Erstattung der dadurch entstandenen baaren Auslagen und den ver⸗ ehrlichen ehörden des Auslandes eine gleiche Rechtswillfährigkeit ver⸗ sichert. Berlin, den 9. Juli 1868. Königliches Stadtgericht. Abthei⸗ lung für Untersuchungssachen. Kommission II. für Vorunter⸗ suchungen. Signalem ent. Der ꝛc. Kotzowreck ist 22 Jahre alt, am 10. Juli 1846 in Berlin geboren, evangelischer Religion 5 Fuß 2 Zoll groß, hat blonde Haare, niedrige Stirn, blaue Augen, blonde Augenbrauen, breites Kinn, etwas dicke Nase, großen Mund, dicke Lippen, ziemlich volle Gesichtsbildung, gesunde Gesichtsfarbe und ist untersetzter Gestalt.

Steckbrief. Gegen den unten näher bezeichneten Brauergesellen Hugo Reichelt aus Dittersbach bei Waldenburg in Schlesien ist die gerichtliche Haft wegen Diebstahls aus §§. 215 und 217 Nr. 4 des Strafgesetzbuchs beschlossen worden. Die Verhaftung hat nicht aus⸗ geführt werden können, weil derselbe seine bisherige Wohnung auf dem Tornow bei Potsdam am 29. Juni cr. verlassen, sich demnächst nach Berlin und von dort weiter beg hat und sein jetziger Auf— enthalt unbekannt ist. Ein Jeder, welcher von dem Aufenthalte des zc. Reichelt Kenntniß hat, wird aufgefordert, davon der nächsten Gerichts⸗ oder Polizei⸗Behörde An eige zu machen. Gleichzeitig wer⸗ den alle Civil⸗ und Militair⸗Behörden des In⸗ und Auslandes dienst⸗ ergebenst ersucht, auf den ꝛc. Reichelt zu achten, ihn im Betretungs⸗ falle festzunehmen und mit allen bei ihm sich vorfindenden Gegen⸗ ständen und Geldern mittelst Transports an unsere Gefängniß⸗In⸗ spection abzuliefern. Es wird die ungesäumte Erstattung der dadurch entstandenen baaren Auslagen und den verehrlichen Behörden des Auslandes eine gleiche Rechtswillfährigkeit versichert. Potsdam, den Juli 1868. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. Signale⸗ ment. Der Brauergeselle Hugo Reichelt, aus Dittersbach bei Waldenburg in Schlesien, ist mittlerer Größe, hat lange blonde Haare, graue Augen, ist dabei kurzsichtig, hat wenig Bart und ist schmächtiger estalt. Seine Bekleidung bestand in Berlin aus einem grauen run⸗ den Hute mit schwarzweißer Schnur, einem Jaquet mit grünem Kra⸗ gen, schwarzen Hosen und schwarzer Weste.

Steckbrief. Die unten näher bezeichnete unverehelichte Auguste Kath, aus Grüssow gebürtig, welche sich zuletzt in Schinz aufgehal⸗ ten hat, ist des Diebstahls dringend verdächtig. Es ist deren Verhaf⸗ tung beschlossen. Die resp. Civil⸗ und Militairbehörden werden ergebenst ersucht, auf die ꝛc. Kath zu vigiliren, sie im Betretungsfalle zu verhaften und an unsere Gefängniß⸗Inspection abliefern zu lassen. Die durch den Transport entstandenen Kosten werden erstattet werden. Belgard, den 24. Juni 1868. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. Signalement: 1) Familien⸗Name: Kath. 2) Vorname: Auguste Friederike. 3) Geburtsort: Grüssow. 4) Aufenthaltsort: zuletzt Schinz. 5) Religion: evangelisch. 6) Alter: 26 Jahre. 7) Größe: 5 Fuß 2 Zoll. 8) Haare: dunkelblond. 9) Stirn: frei. 10) Augen⸗ braunen: blond und sehr schwach. 11) Augen: grau. 12) Nase: klein, etwas breit. 13) Mund: klein, Oberlippe aufgeworfen. 14) Zähne: vollzählig. 15) Kinn: breit mit einer Grube. 16) Ge⸗ sichtsbildung: länglich. 17) Gesichtsfarbe: gesund. 18) Gestalt:

schlank. 19) Sprache: deutsch.

Offene Requisition. Der Tagelöhner Carl Friedrich Gustav Reckelberg, früher zu Brenkenhoff, zuletzt in Gr. Sabow wohnhaft, und dessen Ehefrau Bertha Wilhelmine Friederike, geb. Radloff, sind durch unser rechtskräftiges Erkenntniß vom 7ten April d. Is. wegen Diebstahls jeder zu 14 Tagen Gefängniß verur⸗ theilt. Da der Aufenthaltsort derselben unbekannt ist, so werden alle Civil⸗ und Militairbehörden des In⸗ und Auslandes hierdurch ersucht, sie im Betretungsfalle festzunehmen und an die nächste inländische Gerichtsbehörde behufs der Strafvollstreckung abliefern zu lassen. Von der Festnehmung des ꝛc. Reckelberg und seiner Ehefrau ersuchen wir, uns sofort zu benachrichtigen. Greifenberg i. Pomm., den 7. Juli 1868. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Z eSteckbrief. Die verehelichte Schirmmacher Carl Schroeder, Josephine geb. A nton aus Ubedel, Kreis Neustettin, ist durch das rechtskraͤftige Erkenntniß des unterzeichneten Gerichts vomm 7. Mai d. J. wegen einfachen Diebstahls im Rückfalle zu einer Gefängnißstrafe von 14 Tagen verurtheilt worden. Dieselbe hat ihren Wohnort Ubedel verlassen und ist ihr gegenwärtiger Aufenthaltsort unbekannt. Sämmt⸗ liche Militair⸗ und Civil⸗Behörden werden ersucht, auf die ꝛc. S

Gegen den unten näher bezeichneten Hausdiener

oder Polizeibehörde Anzeige zu machen.

chroe⸗

auch wird ein Jeder, der von de Kenntniß hat, aufgefordert, davon oder Polizeibehörde Anzeige zu

der Strafe abliefern zu lassen; Aufenthaltsorte der ꝛc. Schroeder unverzüglich der nächsten Gerichts⸗ machen. Schlawe, den 4. Juli 1868.

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Offene Strafvollstreckungs⸗Requisition. Der Eisenbahn. arbeiter Johann Mausolff aus Nieroslav, Kreis Schlochau, ist durch das rechtskräftige Erkenntniß des unterzeichneten Gerichts vom 9. April dieses Jahres wegen vorsätzlicher Körperverletzung und be⸗ züglich Mißhandlung zweier Menschen im Rückfalle zu einer Gefäng. nißstrafe von 4 Monaten verurtheilt worden. Da der gegenwärtige Aufenthaltsort des ꝛc. Maus olff unbekannt ist, so werden sämmt⸗ liche Militair⸗ und Civil⸗Behörden ersucht, auf denselben zu vigiliren, ihn im Betretungsfalle zu verhaften und sicher gefesselt an die nächste gerichtliche Gefangen⸗Anstalt zur Verbüßung der Strafe abzuliefern; auch wird ein Jeder, der von dem Aufenthaltsorte des Maus olff Kenntniß hat, aufgefordert, davon unverzüglich der nächsten Gerichts⸗ Schlawe, den 4. Juli 1868. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Steckbrief. Der Schreiber Carl Tomicek aus Ledetsch in Böhmen Alter: 34 Jahre, Größe: mittel, Haare: braun, Stirn: hoch, Augen: grau, Nase und Mund: mittel, Bart: roth, Kinn: rund, Gesicht: länglich, Gesichtsfarbe: gesund ist einer dahier verübten Unterschlagung dringend verdächtig und hat sich der Verantwortung durch die Flucht entzogen. Alle betreffenden Behörden werden daher ersucht, auf den ꝛc. Tomicek zu fahnden, denselben im Betretungs⸗ falle zu verhaften und anher abliefern zu lassen. Frankfurt a. d.) den 11. Juli 1868. Der Untersuchungs⸗Richter. Dr. Pfeiffer.

In der Untersuchungssache contra Roznowski et Comp. V. A. 452/68 soll der Bäckergesell August Matschinke (al. Muszynski) als Zeuge vernommen werden. Jeder, der von dem Aufenthalt des ꝛc. Matschinke Kenntniß hat, wird aufgefordert, denselben zu den obi⸗ gen Akten anzuzeigen. Bromberg, 4. Juli 1868.

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Handels⸗Register.

Handels⸗Register des Königl. Stadtgerichts zu Berlin. 8 de Firmen⸗FRegister des unterzeichneten Gerichts ist unter r. .

der Kaufmann jjetzt Handel mit Wein, Fournir und Leim) Robert Pastor zu Berlin,

Ort der Niederlassung: Berlin, 8

(eetziges Geschäftslokal: Elisabethstr. 61 und Koppenstr. 13. 14), Firma: Robert Pastor, v“

zufolge heutiger Zerfügung eingetragen.

Die unter Nr. 451 delsgesellschaft, Firma: Horwitz & Friedländer, 8 ist durch gegenseitige Uebereinkunft der Gesellschafter aufgelöst, und zu⸗ folge heutiger Verfügung im Register gelöscht.

˖᷑òç—

Unter Nr. 886 unseres Gesellschafts⸗Registers, woselbst die hiesige Actien⸗Gesellschaft, Firma: Actien⸗Gesellschaft für Fabrication von Eisenbahnbedarf, vermerkt steht, ist zufolge heutiger Verfügung eingetragen:

Der Kommissions⸗Rath Heinrich Wilhelm Krüger ist dig seücter Stellung als General⸗Direktor durch den Tod aus⸗ geschieden.

Der Jobann Friedrich Ferdinand Waltz zu Berlin ist zum General⸗Direktor der Gesellschaft bestellt.

Die Gesellschafter der bierselbst unter der Firma: 8 8 Simon & Röstel 1“ (jett chemische Fabrik, jetziges Geschäftslokal Stralauerstr. 48), 1 9. Juli 1868 errichteten offenen Handelsgesellschaft sind:“ 1.) der Kaufmann Ernst Simon, 8 2) der Chemiker Karl Röstel, beide zu Berlin. 8

ISIrr Kaufmann Ernst Friedrich Paul Toberentz zu Berlin hat für seine hierselbst unter der Firma: Johann Becherer bestehende,

unter Nr. 4231 des Firmen⸗Registers eingetragene Handlug

dem Kaufmann Rudolph Blau zu Berlin Prokura ertheilt. Dies ist zufolge heutiger Verfügung unter Nr. 1269 des Prokuren⸗ Registers eingetragen.

Der Kaufmann Georg Friedrich Ludwig Hermann Volkmar zu Berlin hat für seine hierselbst unter der Firma: B. Goldschmidt be⸗ stehende, unter Nr. 414 des Firmen. Registers eingetragene Handlung dem Emil Leipziger zu Berlin EE1I1I1I1I Prokura ertheilt.

Dies ist zufolge heutiger Verfügung unter Nr. 1270 des Prokuren⸗

zufolge Verfügung vom 8. J

Ort der Niederlassung

moögensverhältnisse ist folgende Eintragung erfolgt: 8

des Gesellschafts⸗Registers eingetragene Han“

8 Gesellschafts⸗Register des unterzeichneten Gerichts zufolge heutiger Verfügung unter Nr. 2365 eingetragen.

ie in das Firmen⸗Register des unterzeichneten Gerichts Nr. 2

e Büsch 2* »Hofmann & Roemer« zu Wittenberge ist durch

Vertrag auf den Kaufmann E Runge zu Wittenberge über⸗

egangen und dies zufolge Verfügung vom 8. Juli d. Js. in das egister eingetragen worden. 8 Perleberg, den 10. Juli 1868. 8

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. Firmen⸗Register des unterzeichneten Kreisgerichts ist Nr 1n daa g Nr. 2) dis Firma »Hofmann & Roemerc« zu Witten⸗

s deren Inhaber »Kaufmann Johannes Runge« daselbst Lcce, e sas,dg ne Ze uli er. heute eingetragen worden.

rg, den 10. Juli 1868. 8 Sen 10ch2⸗ Kreisgericht. I. Abtheilung. In das Firmen⸗Register des unterzeichneten Gerichts ist mit dem umbinnen ““

unter Nr. 80 der Kaufmann Heinrich Auschwitz, Firma H.

Auschwi zufolge Heehnanh vom 6. Juli 1868 eingetragen.

Gumbinnen, den 6. Juli 1868. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

In das hiesige Handels⸗Register zur Eintragung der ehelichen Ver⸗

1“““

Kr. 16: nteg nbr2 Kaufmann Otto Leonhardy zu Gumbinnen.

Die Ehefrau Marie Bertha Leonhardy, geb. Sedat, hat E1ö“ Verhandlung vom 28. Mai 1868

erklärt: deaß in ihrer Ehe mit dem Kaufmann Otto Leon⸗ hardy zu Gumbinnen die bis dahin ausgesetzt ge⸗ bliebene Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes auch für die Zukunft ausgeschlossen bleiben und dem Vermögen der Ehefrau die Eigenschaft des „v„s„fporbehaltenen Vermögens beigelegt sein solle. Eingetragen zufolge Verfügung n 8. Juli 18 et anni. 1 umbinnen, den 2. Juli 1868. 1 ag ennes Kreisgericht. I. Abtheilung.

Unter Nr. 2 unseres Gesellschafts⸗Registers, woselbst die in Rhein

1 andlung, Firma: bestehende H ae Fegnfarwintel et Leonhardy

s deren Inhaber G bena st 8 Carl Heinrich Friedrich Hasenwinkelkt 2) der Kaufmann Emil Julius Adolph Leonhardy 1 vermerkt stehen, ist zufolge Verfügung vom 4. Juli 1868 am 8. Juli 8b 8 Handelsgesellschaft ist durch den Tod des Kaufmanns Emil Leonhardy in Rhein aufgelöst. Die bisherige Firma: C. Hasenwinkel et Leonhardy 8 wird nur noch als Liquidationsfirma gezeichnet und sind zu Liquidatoren b h 1 Kaufmann Carl Heinrich Friedrich Hasenwinkel in ein 2) ele harticulier Johann Heinrich Wenzel aus Memel n hit., Juli 1868 8 etzen, den 8. Juli Loezen, den s sicheg Kreisgericht, I. Abtheilung 75* 72 eres Zufolge Verfügung vom 9. Juli c. ist die sub Nr. 172 unsere Profanfc Rreaicefs eingetragtae, see . Arno hierselbst dem Wladislaus Cyprian Kuksz ertheilte Prokura oschen ausgetragen. 8 scc nu üe bebeeeex“ Khnigliches Kommerz⸗ und Admiralitäts⸗Kollegium. v. Groddeck. Laut Verfügung vom 9. Juli 1868 ist das Erlöschen der sub Nr. 653 unseres Firmen⸗Registers he hgehe Handlung Ignatz Eisner, vormals J. & Emanuel Eisner;- daselbst vermerkt worden. 1

ig, den 10. Juli 1868. h 1 Danzig, dennn0 und Admiralitäts⸗Kollegium.

v. Groddeck.

Lar ügung vom 9. Juli c. ist in unser Register zur Ein⸗ tra 89 ügungt ann oder Aufhebung der ehelichen Gütergemein⸗ schaft sub Nr. 98 eingetragen, daß der Kaufmann Emil Gotthilf Heinrich Bauer zu Danzig für seine Ehe mit Marie Charlotte Wil⸗ helmine Hedwig Bauer durch Vertrag vom 22. Mai 1868 die Ge⸗ meinschaft der Güter und des Erwerbes ausgeschlossen hat; das Ver⸗ mögen der Ehefrau soll die Rechte der Vorbehaltenen haben.

Danzig, den 10. Juli 1868. igliches Kommerz⸗ und Admiralitäts⸗Kollegium. öö v. Groddeck.

I. Di em Kaufmann William Reid in Stettin für seine Hlancesga den auf Reid dem Melchior Luchsinger und Henri Berneaud in Stettin ertheilte und unter Nr. 117 des Prokuren⸗

’G f . rokura ist erloschen und zufolge Ver⸗ G einggragare Wes am 10. desselben Monats in dem

fügung vom 9. Juli okuren⸗Register gelöscht.

r 2 92 9 II. 2 r Kaufmann Johann Wilhelm Piper zu Stettin hat für seine HeLeuf 66 Firma Carl Piper bestehende und unter

zufolge Verfügung vom 9. Juli 1868 am 10. desselben Monats ein, getragen. 8 8 Stettin, den 10. Juli 1868.

11“

Königliches See⸗ und Handelsgericht.

ZSZoufolge Verfügung vom Register

6. Juli 1868 ist heute in unser Firmen⸗ unter Nr. 308 eingetragen: 1b Kaufmann Peter Christian Osewald in Affegünt. Ort der Niederlassung: Affegünt bei Steinfeld. Firma: P. C. Osewald. Schleswig, den 7. Juli 1868. . Köͤnigliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Inm hiesigen Handels⸗Register ist auf Folium 1095 die Firma: Gustav Simon v sjetzt Woll-, Produkten⸗ und Commissions⸗Geschäft; jetziges Geschäfts⸗ Lokal Herrenstraße Nr. 1), als deren Inhaber der Kaufmann Gustav Simon hier und als Ort der Niederlassung Hannover heute ein⸗ getragen. 1 Hannover, den 10. Juli 1868. Königliches Amtsgericht. Hoyer.

Inm hiesigen Handels⸗Register ist auf Folium 1096 die

Ueücanxpnee 8 ee Geschäftslokal: Köbelin⸗ jetzt Fabrik geschnitzter Holzwaaren; jetziges Geschäftslokal: Köbelin⸗ CCCoo gerstraße Nr. 89

Abtheilung I.

Firma:

als deren Inhaber der Fabrikant Louis Rehbock hier und als Ort de

Niederlassung Hannover heute eingetragen. Hannover, den 10. Juli 1868. 3 Königliches Amtsgericht. Hoyer.

Handelsgeschäfts

ape, ingetragen, daß in Folge Niederlegung des häfts heute eingetragen, daß in Folg g Jüͤrgen Christian

Seitens des bisherigen Inhabers, Getreidehändlers Pape hierselbst, die Firma erloschen ist. Hannover, den 10. Juli 1868. Königliches Amtsgericht. Hoyer.

Im hiesigen Handels⸗Register ist auf Folium 1097 Actiengesellschaft: Neieg t9e Zoologischer Garten,

Abtheilung I. 8

zur hiesigen

Piedes des Verwaltungsraths, Sanitätsraths Dr.

ewählt worden ist.

8 Hannover, den 10. Juli 1868.

Königliches Amtsgericht. Hoyer.

Abtheilung I.

Nr. 106. Firma: Georg Brill zu Eschwege. 8 b Inhaber ist der Tabaksfabrikant Georg Brill daselbst laut Anzeige vom 18. Juni d. J. Eingetragen den 9. Juli d. J. Firma: Leon Kahn jun. zu Eschwege. Der Tuchfabrikant Leon Kahn daselbst ist Inhaber laut Anzeige vom 16. Juni d. J. v“ Eingetragen den 9. Juli öꝗ DJ. Firma: Georg Hauck in Eschwege. nhaber der Firma ist Bürstenfabrikant und Spezerei⸗ waarenhändler Georg Hauck daselbst laut Anzeige vom den 9. Juli d. J. Firma: H. Clermont zu Eschwege. Der Wollentuchmachermeister Heinrich Clermont zu Esch⸗ wege ist Inhaber der Firma laut Anzeige vom 10ten Eingetragen den 9. Juli d. J. Firma: Carl Döhle in Eschwege.

8 8

Döhle daselbst laut Anzeige vom 9. Juni d. J. Eingetragen den 9. Juli d. J. Firma: Carl Frdr. Baum in Eschwege. Der Wollentuchmachermeister Carl Friedrich Baum da⸗ selbst ist Inhaber der Firma laut Anzeige vom 6ten Juni d. J. y11“ böeee 9. Juli d. J. el, den 10. Juli 186c8. . Caffete den a ng. dcezsgericht. 1. Abthetlung Stölzel. 8

dels⸗Register von Rinteln ist unter Nr. 1 zu der Han⸗ dalss ete ebesrseene ue⸗ Haefeker am 9. d. M. Folgendes einge⸗

tragen: bisheri Nach Anzeige vom 3. bezwse. 8. d. M. ist der isherige Geselgcüfae Peinrich Wilhelm Fredeking vom 1. Juli d. J. an ausgetreten und haben die beiden andern Gesellschafter as Geschäft mit Aktiven und Passiven übernommen. Dieselben nehmen eine neue Firma, Häfeker und Wüst, an, es ist deshalb die hier eingetragene Firma erloschen.

n 9. Juli 1868. Rinteln, den 9. J Königliches Kreisgericht. Gleim.

heute eingetragen, daß an Stelle des durch Tod ausgeschiedenen Mit⸗ 8 esternacher, der

Postdirektor Georg Ernst Moeller hier von der General⸗Versammlung 8

nhaber der Firma ist der Lohgerbermeister Carl Christoph

3 s Firmen⸗Registers eingetragene Handlung dem Kauf⸗ Ulbert Wllke zu Stettin zum Prokuristen bestellt.

Dies ist in das von uns geführte Prokuren.Register unter Nr. 238

Unter Nr. 45 ist im Handels⸗Register von Rinteln am heutigen Tage Folgendes eingetragen:

Registers eingetragen. Berlin, den 9. Juli 1868. Königliches Stadtgericht.

liren n Betretungsfalle zu verhaften und sicher ge⸗ an die nächste gerichtliche Gefängniß⸗Inspection zur Verbüßung

der ju vigiliren, sie im fessel