1868 / 192 p. 7 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

ö1“ v“ 6“ 1“ Unter Nr. 6 des Firmen⸗Registers ist in die 6te Colonne folgender ermerk eingetragen: 8 Oi Färcna E. H. Jakstein ist durch Kauf auf die Handels⸗ frau Emilie Leitner, geb. Mauerhoff, übergegangen; eingetra⸗ gen zufolge Verfügung vom 6. am 7. August 1868. Unter Nr. 169 des Firmen⸗Registers ist eingetragen: Colonne 2: Bezeichnung des Firma⸗Inhabers: Handelsfrau Emilie Leitner, geb. Mauerhoff. Colonne 3: Ort der Niederlassung: Insterburg. Colonne 4: Bezeichnung der Firma. E. H. Jakstein. Colonne 5: Zeit der Eintragung: Eingetragen zufolge Ver⸗ fügung vom 6. am 7. August 1868. 8 Insterburg, den 6. August 1868. 1 8 Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Die Gesellschafter der in Stettin unter der FirmaU. Gebrüder Metcke 8 am 1. Juli 1868 errichteten offenen Handels⸗Gesellschaft sind: 1) der Kaufmann Erhardt Rudolph Metcke zu Stettin, 2) der Kaufmann Johann Louis Albert Metcke ebendaselbst. Dies ist in das Gesellschafts⸗Register des unterzeichneten Gerichts unter Nr. 316 zufolge Verfügung vom 14. August 1868 an demselben Tage eingetragen. 1““ Stettin, den 14. August 1868 Königliches See⸗ und Handelsgericht.

o Friese zu Magdeburg ist als Inhaber der Firma Otto Friese hier unter Nr. 1131 des Firmen⸗ egisters eingetragen. 2) Der Geheime Ober⸗Regierungs⸗Rath Olberg, jetzt in Pboeadarn, sst aus dem Verwaltungsrathe der Magdeburger Rückversicherungs⸗ Actien⸗Gesellschaft ausgeschieden. Vermerkt bei Nr. 252 des Gesellschafts⸗Registers. Die Firma G. Ebers' Buchhandlung, E. Zimmermann hier, ist Nr. 875 des Firmen⸗Registers gelöscht. Der Leinenwaarenhändler Ludwig Wilhelm Kauffmann hier ist als Inhaber der Firma L. W. Kauffmann hier unter Nr. 1132 des Firmen⸗Registers eingetragen. 1 6 Zu 1— 4 zufolge Bershgiageg von heute Magdeburg, den 11. August 18s68. Königliches Stadt⸗ und Kreisgericht.

In unsere Handels⸗Register sind zufolge Verfügung vom 12ten August cr. an demselben Tage folgende Eintragungen bewirkt: A. In das Gesellschafts⸗Register: bei Nr. 40: Die Handelsgesellschaft G. Salzmann & Kuhne in Calbe a. S. ist nach Uebereinkunft der Gesell⸗ schafter aufgelöst und erloschen. In das Firmen⸗Register: ünter Nr. 342: Der Kaufmann Gustav Salzmann in Calbe a. S. als Inhaber der Firma G. Salzmann daselbst. 4 (efr. Nr. 40 des Gesellschafts⸗Register)) Calbe a. S., den 12. August 1868. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. “] In unser Firmen⸗Register sind zufolge Verfügung vom heutigen Tage folgende Vermerke eingetragen worden: Nr. 42. Col. 6. Die Firma M. Rühlmann sist erloschen. 8 8

Col. 2. Kaufmann Friedrich August Hermann Schmidt u Nordhausen.

Col. 3. Nordhausen. Col. 4. Hermann Schmidt, vormals M. Rühlmann. Nordhausen, den 6. August 1848.

5 Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. Die sub Nr. 218 unseres Firmen⸗Registers eingetragene Firma A14“*“

““ ök11114“*“

I. Abtheilung.

ist erloschen. Dies ist Col. 6 sub Nr. 218 desselben Registers zufolge Verfü⸗ gung vom heutigen Tage vermerkt worden. 1 Nordhausen, den 6. August 1868. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

In unser Firmen⸗Register ist sub 389 zufolge Verfügung vom heutigen Tage der Apotheker Friedrich Ernst Schulze zu Nordhausen als Inhaber der Mohren⸗Apotheke 1 unter der Firma 8

F. E. Schulze eingetragen worden. 11 Nordhausen, den 6. August 1868.

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Im Gesellschafts⸗Register des unterzeichneten Kreisgerichts ist sub Nr. 48 folgende Eintragung bewirkt: Colonne 2. Firma der 1 Gebrüder Meyerstein. Colonne 3. Sitz der Gesellschaft: angenweddingen. 8. Colonne 4. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Die Gesellschafter sind: az) der Kaufmann Isidor Meyerstein, b) der Kaufmann Bernhard Me

““

yerstein zu Lan⸗

1“ ““ Die Gesellschaft hat am 1. Juli 1867 begonnen. Eingetragen zufolge essca pom 10. August 1868. Wanzleben, den 10. August 1868. IKoönigliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

1““

In das hiesige Firmen⸗Register ist am 13. August 1868 ein⸗ getragen: ad Nr. 446 zur Firma »H. M. Dose«, Inhaber Cigarrenfabrikant Heinrich Matthias Dose in Kiel: die Firma ist erloschen; ad Nr. 3 zur Firma »F. P. Sturm«, Inhaber Kaufmann Franz Peter Friedrich Sturm in Kiel: die Firma ist erloschen.

Kiel, den 14. August 1868. T11n

Ksönigliches Kreisgericht. Abtheilung I.

In unserem Firmen⸗Register ist ad Nr. 529 die Firma: A. Wall⸗ baum berichtigt worden in: 1 A. Walbaum, Innhaber: Kaufmann Adolph Walbaum in Lütjenburg 6 Kiel, den 14. August 18688. 1 IKIKgnigliches Kreisgericht. Abtheilung 1. 8

8

Veröffentlichung aus dem Handels⸗Register von Frankfurt a. MNM.

751) Herr Jac. Isaac Hausmann hat für seine Handlung „J. 11“ seiner Ehefrau Charlotte, gebornen Emden, Prokura ertheilt.

752) Nach Anzeige der Wittwe und Kinder des am 13. Mai d. J. verstorbenen Herrn Heinr. Bernhard Carl Küchler ist die Handlung, welche der vorbesagte Herr Küchler unter der Firma „C. Küchler senr.“ geführt hat, aufgelöst und die Firma, sowie die Prokura für Ed. Küchler erloschen. 1

53) Herr Franz Paver Schneider von hier hat eine Handlung . 8 Firma „Franz Schneider“ für seine alleinige Rechnung errichtet.

754) Der Inhaber der Firma „S. Goldschmidt⸗Landauer“, Herr Salomon Goldschmidt, hat seine Ehefrau Betty, geb. Landauer, zur Prokuristin bestellt.

755) Die Handlung „J. P. Bügler“ hat den Herrn Albert Hochstrasser von Farich zum Prokuristen bestellt.

756) Das Bankgeschäft „D. & J. de Neufville“ hat den Herrn Richard Lemme von hier zum Prokuristen bestellt.

757) Herr Ludw. Philipp Amadeus Crailsheim von hier hat eine Handlung unter der Firma „Louis Ph. Crailsheim“ für seine alleinige Rechnung errichtet.

758) In der am 15. April abgehaltenen zehnten General⸗Ver⸗ sammlung der Versicherungs⸗Gesellschaft „Providentia“ ist für den mit Tod abgegangenen Herrn Friedr. Jaeger Herr Louis Jaeger in den Verwaltungsrath erwählt worden und in der am 5. Juni d. J. elften General⸗Versammlung derselben Gesellschaft wurde für den aus dem Verwaltungsrathe ausgeschiedenen Herrn Dr. Passavant Herr Jul. May in denselben gewählt. Letzterem sind auch von dem Verwaltungsrath Direktorialbefugnisse übertragen.

759) Die Handlung „Wilhelm Eckert & Co.“ hat den Herrn Heinr. Eberlein von Schweinfurt zum Prokuristen bestellt.

760) Die Handlung „Moritz Budge“ hat den Herrn Heinr. Budge zum Prokuristen bestellt.

761) Herr Joh. Wilh. Heeb von hier hat eine Handlung unter der Firma „J. W. Heeb“ errichtet und seiner Ehefrau Helene, geb. Wichmann, Prokura ertheilt.

ü 1079 Die Firma „Gustav Trier“ (Inhaber gleichen Namens) ist erloschen.

763) Die Herren Friedr. Aug. Cahn von Paris und Wilhelm Zunz von hier haben am 8. d. M. eine Gesellschaftshandlun errichtet, welche dieselben unter Uebernahme aller Aktiven und Passiven der

sub 762 besagten Firma für gemeinschaftliche Rechnung unter der

Un „Gustav Trier Nachfolger“ betreiben; zugleich haben die beiden Theilhaber den Herrn Jos. Wesel von hier zum Prokuristen estellt. 764) Die Herren David und Louis Rothbarth von hier errichten mit dem 15. d. M. dahier eine Handelsgesellschaft unter der Firma „Nothbarth Söhne“ und ist Jeder von ihnen berechtigt, die Ge⸗ sellschaft zu vertreten und die Firma zu zeichnen.

765) Die Handlung „Moritz Rummel“ hat den Herrn Adolf Naumann von Eilenburg zum Prokuristen bestellt.

766) Die Firma „Friedrich Brofft“ (Inhaber Herr Friedr. Wilh. Leonhard Brofft von hier) ist vom 1. d. M. an erloschen.

767) Herr Aug. Georg Osterrieth von hier setzt die seither mit seinem Vater, Herrn Jac. Ludw. Daniel Aug. Osterrieth, unter der Firma „August Osterrieth“ gemeinschaftlich betriebene Verlags⸗

buchhandlung und Buchdruckerei, nachdem sein genannter Vater am

2. April d. J. gestorben ist, unter Uebernahme aller Aktiven und Vagsnen für seine alleinige Rechnung fort; zugleich bestellt er die erren Philipp Demuth und Wilhelm Kramer von hier zu Kollektiv⸗ Prokuristen. Die für Frau Wittwe Emma Osterrieth, geb. Holberg, bestandene Prokura ist erloschen. 768 u. 769) Herr Christian Welsch von Darmstadt hat am 3ten d. M. die dahier bisher unter der Firma „Marie Koch“ bestandene Handlung sammt Waarenlager und Inventar, jedoch ohne die Aus⸗ stände und Schulden, käuflich übernommen und setzt dieselbe unter der Firma „Christian Welsch“ fort. Die Firma »Marie Hoch⸗ ist erloschen. Frankfurt a. M., den 13. August 1868. In Auftrag des Koͤnigl. Stadtgerichts I. das Wechselnotariat. In dessen Namen: Dr. Jucho.

3303

Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Register unter Nr. 896 eingetragen worden die Handelsgesellschaft unter der Firma: »Guffanti & Tassius«, welche ihren Sitz in Cöln und mit dem 1. August d. J. begonnen hat.

Die Gesellschafter sind die in Cöln wohnenden Kaufleute Peter Joseph Louis Guffanti und Carl Wilhelm Ferdinand Tassius, und ist jeder derselben berechtigt, die Gesellschaft zu vertreten

den 13. August 1868. Deer Handelsgerichts⸗Secretair, 16 Kanzlei⸗Rath Lindlau. 1

In das Handels⸗Register bei dem Königl. Handelsgericht hier⸗ selbst ist heute auf Anmeldung eingetragen worden:

1) Nr. 620 des Prokuren⸗Registers. Die von dem Kaufmanne Wilhelm August Müller in Elberfeld, Inhaber der Firma: W. A. Müller daselbst, für diese Firma dem Kaufmanne Johann

Abraham Mühleder in Elberfeld ertheilte Prokura;

2) Nr. 1086 des Gesellschafts⸗Registers. Die Handels⸗Gesellschaft unter der Firma Wilms et Betten in Elberfeld, welche am heutigen Tage begonnen hat; die Gesellschafter sind die Kauf⸗ leute Gustav Wilms und Arnold Betten in Elberfeld, von de⸗ nen Jeder die Befugniß hat, die Gesellschaft zu vertreten und die

Firma zu zeichnen. Elberfeld, den 11. August 1868. 8 v““ E11111 8 8 ink. 18

In das Handels⸗Register bei dem Königlichen Handelsgerichte dahier ist heute auf Anmeldung eingetragen worden:

6 Nr. 1832 des Firmen⸗Registers. Die Firma E. Just in Elberfeld,

deren Inhaber der Kaufmann Eduard Just daselbst ist. Elberfeld, den 14. August 1868. ö“ 8 Der Fänhe s ic s Wegretair

In das Handels⸗ (Firmen⸗) Register des hiesigen Köuiglichen Handelsgerichts ist heute eingetragen worden sub num. 987: Kauf⸗ mann Friedrich Wilhelm Butz, in Rheidt wohnend, mit der Handels⸗ niederlassung daselbst unter der Firma F. W. Butz. 8

Gladbach, am 11. August 1868.

8 Der Handelsgerichts⸗Secretair, Kanzlei⸗Rath Kreitz.

Konkurse, Subhastationen, Aufgebote, 8 Vorladungen u. dergl. . In dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmanns Louis Gallinek zu Landsberg O.⸗S. ist der bisherige einstweilige Verwalter Rechts⸗Anwalt Rosinski hier zum definitiven Verwalter der Masse be⸗ stellt worden. Rosenberg O.⸗S., den 8. August 1868. P. Königliches Kreisgericht. Ferien⸗Abtheilung.

Konkurs⸗Eröffnung. 8 nigliches Stadt⸗ und Kreisgericht zu Magdeburg, Erste Abtheilung, den 30. Juli 1868, Vormittags 12 Uhr.

AUeber das Vermoögen der Handels⸗Gesellschaft Hecht & Schrader

sn Magdeburg sowie über das Privatvermögen der Gesellschafter der⸗ elben, Kaufleute August Wilhelm Hecht und Friedrich Wilhelm Hecht zu Magdeburg, ist der kaufmännische Konkurs eröffnet und der Tag der Zahlungseinstellung auf den 8. Juli 1868 festgesetzt worden. um einstweiligen Verwalter der Massen ist der Kaufmann E. Manus zu Magdeburg bestellt. Die Gläubiger der Gemeinschuldner werden aufgefordert, in dem auf den 12. August cr., Vormittags 11 Uhr, in unserem Gerichtslokal, Domplatz Nr. 9, vor dem Kommissar, Stadt⸗ und Kreisgerichts⸗Rath Hempel, anberaumten Termine ihre Erklärungen und Vorschläͤge über die Beibehaltung dieses Verwalters oder die Bestellung eines andern einstweiligen Verwalters abzugeben. Allen, welche von den Gemeinschuldnern etwas an Geld, Papie⸗ ren oder anderen Sachen in Besitz oder Gewahrsam haben, oder welche ihnen etwas verschulden, wird aufgegeben, nichts an diesel⸗ ben zu verabfolgen oder zu zahlen, vielmehr von dem Besitz der Gegenstände bis zum 1. September cr. einschließlich dem Gericht oder dem Verwalter der Masse Anzeige zu machen und Alles, mit Vorbehalt ihrer etwanigen Rechte, ebendahin zur Konkurs⸗ masse abzuliefern. Pfandinhaber und andere mit denselben gleich⸗ berechtigte Gläubiger der Gemeinschuldner haben von den in ihrem Besitze befindlichen Pfandstücken nur Anzeige zu machen. 1 Zugleich werden alle Diejenigen, welche an die Masse Ansprüche als Konkursgläubiger machen wollen, hierdurch aufgefordert, ihre Ansprüche, dieselben mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vorrecht bis zum 1. September cr. einschließlich bei uns schriftlich oder zu Protokoll anzumelden und demnächst zur der sämmtlichen innerhalb der gedachten Frist angemelde⸗ ten Forderungen, sowie nach Befinden zur Bestellung des definitiven Verwaltungspersonals auf den 11. September cr., Vormittags 10 Uhr, in unserem Gerichtslokal, Domplatz Nr. 9, vor dem genannten Kom⸗ missar zu erscheinen. u““ Wer seine 1“ schriftlich einreicht, hat eine Abschrift der⸗ selben und ihrer Anlagen beizufügen. 1 b Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserem Amtsbezirke seinen Wohnsitz hat, muß bei der A dung seiner Forderung einen am

selben

hiesigen Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns berechtigten auswär⸗ tigen Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Den⸗ jenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechts⸗ anwälte Costenoble, Dr. Cuno, Block, Moritz und die Justiz⸗Räthe Weber, Hübenthal und Fischer zu Sachwaltern vorgeschlagen.

WI „„ b Zur Erörterung darüber, ob und für welchen Betrag die zu dem Konkurse des Kaufmanns Carl Kreickemeyer angemeldeten streitigen Forderungen in dem Akkord⸗Verfahren als zu berücksichtigende zuge⸗ lassen werden sollen, ist ein Termin auf 8 b den 19. August 1868, Vormittags 11 Uhr, Foer. phh Kommissarius des Konkurses, Kreisrichter Schweiger,

Calbe a. S., den 7. August 1868. KFKghnigliches Kreisgericht. I. Abtheilung. 88

[276990 Konkurs⸗Eröffnung. Königliches Kreisgericht zu Halle, I. Abtheilung, den 13. August 1868, Vormittags 10 ¾ Uhr. 18 „Ueber das Gesellschaftsvermögen der unter der Firma Gebrüder Reichel im hiesigen Handels⸗Register eingetragenen Handelsgesellschaft, sowie über das Privatvermögen der Gesellschafter Christoh Erdmann August Reichel und Leberecht Joseph Leopold Reichel hierselbst ist der kaufmännische Konkurs eröffnet und der Tag der Zahlungseinstellung

auf den 29. Juni 1868 festgesetzt worden.

Zum einstweiligen Verwalter der Masse ist der Kacbchpen Fried⸗ rich Hermann Keil hierselbst bestellt. Die Gläubiger der Gemein⸗ schuldner werden aufgefordert, in dem auf ““

den 27. August d. J., Vormittags 11 Uhr, 2 en. vor dem Kommissar, Herrn Kreisrichter Bertram, im Gerichtsgebäude, Terminszimmer Nr. 10, anberaumten Termine ihre Erklärungen und Vorschläge über die Beibehaltung dieses Verwalters oder die Bestellung eines andern einstweiligen Verwalters abzugeben.

„Alllen, welche von den Gemeinschuldnern etwas an Geld, Pa⸗ pieren oder anderen Sachen in Besitz oder Gewahrsam haben, oder welche ihnen etwas verschulden, wird aufgegeben, nichts an die⸗ zu verabfolgen oder zu zahlen, vielmehr von dem Besitz der Gegenstände bis zum 23. Septemberd. J. einschließlich dem Gericht oder dem Verwalter der Masse Anzeige zu machen und Alles mit Vor⸗ behalt ihrer etwanigen Rechte ebendahin zur Konkursmasse abzulie⸗ fern. Pfandinhaber und andere mit denselben gleichberechtigte Gläu⸗ biger der Gemeinschuldner haben von den in ihrem Besitz befindlichen Pfandstücken nur Anzeige zu machen.

Zugleich werden alle diejenigen, welche an die Masse Ansprüche als Konkursgläubiger machen wollen, hierdurch tsge rbest⸗ ihre An⸗ hrnache ‚dieselben mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem

afür verlangten Vorrecht bis zum 23. Septemberd. J. einschließlich bei uns schriftlich oder zu Protokoll anzumelden und demnächst zur Prüfung der sämmtlichen, innerhalb der gedachten Frist angemeldeten Forderungen, so wie nach Befinden zur Bestellung des definitiven Ver⸗ waltungspersonals auf

den 7. Oktober d. J., Vormittags 10 Uhr, vor dem Kommissar, Herrn Krelsrichter Bertram, im Gerichtsgebäude, Terminszimmer Nr. 10, zu erscheinen.

Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat eine Abschrift der⸗ selben und ihrer Anlagen beizufügen.

Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserm Amtsbezirke seinen Wohn⸗ sitz hat, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns berechtigten auswärtigen Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechtsanwalte v. Bieren, Fiebiger, Fritsch, Göcking, Glöckner, Krukenberg, v. Ra⸗ decke, Riemer, Schlieckmann, Seeligmüller und Wilke zu Sachwal⸗ tern vorgeschlagen.

Halle a. d. Saale, am 13. August 1868.

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

In Sachen, die Einleitung eines Konkursverfahrens über das Ver⸗ mögen des Schiffseigners Gottlieb Böndel dahier betreffend, wird zur Fortsetzung des Güteversuchs auf den Antrag der Gläubiger mit Bei⸗ behaltung der in der Verfügung vom 10. d. M. angedrohten Rechts⸗ Nachtheile Termin auf den 26. d. M., Vormittags 10 Uhr, Kontumazirzeit, an Gerichtsstelle anberaumt.

Rinteln, den 12. August 1868. 1“

Königliches Amtsgericht. [1679) Nothwendiger E111“*“ Königliches Stadt⸗ und Kreisgericht zu Danzig. Den 23. April 1868. 88.

Die dem Kaufmann Carl Friedrich Behrendt de Couvry gehö⸗ rigen, in dem Dorfe Heubude Nr. 3A. und 30. des Hyp.⸗Buchs belegenen Grundstücke, zusammen abgeschätzt auf 16/088 Thlr. 25 Sgr., ufolge der nebst Hypothekenschein im Bureau V. 8 Taxe, sol am 19. Dezember 1868, Vormittags 9 Uhr, an ordent⸗ licher Gerichtsstelle, Zimmer 14, subhastirt werden.

Gläubiger, welche wegen einer aus dem Hypothekenbuche nicht ersichtlichen riedigung suchen,

ealforderung aus den Kaufgeldern Bef haben ihre Ansprüche bei dem Subhastations⸗Gerichte anzumelden.

[1698] Nothwen diger Verkauf. Ksnigliches Preußisches Kreisgericht zu Deutsch⸗Crone, den 6. Mai 1868. Das dem Bäckermeister Wilhelm Schoepfs hierselbst gehörige Grundstück Deutsch⸗Crone Nr. 174, abgeschätzt auf 11,248 Thlr.

22 Sgr. 6 Pf., zufolge der nebst Hypothekenschein in der Registratur

weddingen. b

———