1868 / 229 p. 6 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

3832

Im Firmen⸗Register des unterzeichneten Kreisgerichts ist unter

Nr. 173 folgende Eintragung bewirkt: Colonne 2. Bezeichnung des Firma⸗Inhabers: die Ehefrau des Kaufmanns B Haäauer, zu Wanzleben. b Colonne 3. Ort der Niederlassung: Wanzleben. Colonne 4. Bezeichnung der Firmaa:M!.. H. Bertram. Eingetragen zufolge Verfügung vom 12. September 1868. Wanzleben, den 12. September 1868. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. 1

Die von dem Kaufmann Johann Heinrich Banck in Schleswig dem Johann Thöm daselbst ertheilte Prokura ist erloschen und in unserm BFeee. ech ftes Nr. 3, heute gelöscht. uu““ Schleswig, den 24. September 1868. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. 9 In das hiesige Handels⸗Register isi heute Fol. 79 eingetragen: Firma: F. Michaal, DOrt der Niederlassung: Gifhorn, „e Firmen⸗Inhaber: Uhrmacher Ferdinand Michaal. Gifhorn, den 25. September 1868. b Königliches Preußisches Amtsgericht. Abtheilung II.

Nach Anzeige vom 3. d. M. hat sich die zwischen dem Fabrikan⸗ ten Daniel Friedrich Clecmann aus Offenbach und Peter Junker da⸗ hier bestandene Handelsgesellschaft aufgelöst und sind von Letzterem unter Beibehaltung der seitherigen Firma alle Aktiven und Passiven der Gesellschaft übernommen worden.

„DZufolge Verfügung vom 7. d. M. ist dieses heute im Handels⸗ Register unter Nr. 388 eingetragen worden. Hanau, 8. September 1868. 8 Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Zufolge Verfügung vom 18. d. M. ist laut Anzeige vom 17. des⸗ selben unterm heutigen Tage unter Nr. 62 des Handels⸗Registers ein⸗ getragen worden, daß der Inhaber der Firma: Joh. Ph. Bechtel, Holzhändler Johann Philipp Bechtel dahier, seinem Sohn Bechtel dahier Prokura ertheilt habe.“

Hanau, am 22. September 1868. 8

Königliches Kreisgericht. Abtheilung 1

In unser Handels⸗(Firmen⸗) Register ist zufolge Verfügung von heute Folgendes eingetragen worden: 8 a) zu Nr. 116. 8 Die Firma (August Cohausz) ist in »Georg Cohausz« ver⸗ ändert, vergl. Nr. 127 des Firmen⸗Registers. b) unter Nr. 127 (früher Nr. 116). .“ Bezeichnung des Firmen⸗Inhabers: Kaufmann Georg Cohausz zu Borken. Ort der Niederlassung: Borken. Bezeichnung der Firma: Georg Cohausz Borken, den 21. September 1868. Königliches Kreisgericht. Abtheilung I.

Königliches Kreisgericht zu Dortmund.

Zum Handels⸗ (Firmen⸗) Register ist unter Nr. 283 der Name »Aug. Fried. Seegner«,

als die Firma des zu Dortmund 1eegen Geschäfts des Kauf⸗

manns August Friedrich Seegner daselbst am 18. September 1868

eingetragen worden.

In unserem Handels⸗Register sind folgende Eintragungen vor⸗ genommen: 1) Unter Nr. 128 des Gesellschafts⸗Registers: Die Gesellschaft C. Krampe & Comp. ist dur des Ernst Krebs aufgelöst und wird das Geschäft unter der Firma Carl Krampe zu Breckerfeld weitergeführt. Eingetragen zufolge Verfügung vom 12. September 1868 1 am 16. September 1868. 2) Unter Nr. 211 des Firmen⸗Registers:

8

Inhaber: Kaufmann Carl Krampe zu Breckerfeld.

Sitz: Breckerfeld. b irma: Carl Crampe. ingetragen zufolge Verfügung vom 12. September 1868 am

16. September 1868.

Kleine II., Kreisgerichts⸗Seecretair.

Hagen, den 16. September 1868. Königliches, Kreisgericht. I. Abtheilung

In das Handels⸗Register des unterzeichneten Amtsgerichts ist heute

eingetragen: AÄuf Fol. 47. Die Firma: Jacob Campsen. Ort der Niederlassung: Rechtenfleth. Firmen⸗Inhaber: Jacob Campsen zu Rechtenfleth. Die Firma: H. Döscher. Ort der Niederlassung: Hagen. Firmen⸗Inhaber: Hermann Döscher in Hagen. Die Firma: Hinrich Gerlsen. DOrt der Niederlassung: Bramstedt. Firmen⸗Inhaber: Hinrich Gerlsen zu Bramstedt. Auf Fol. 50. Die Firma: C. Gerdes. Ort der Niederlassung: Bramstedt und Lübberstedt. Firmen⸗Inhaber: Claus Gerdes zu Bramstedt. Auf Fol. 51. Die Firma: C. Sagehorn. b Ort der Niederlassung: Bramstedt. 8 Firmen⸗Inhaber: Christian Sagehorn zu Bramstedt.

ch Austritt

Die Firma: H. Prigge. Ort der Niederlasfunaes Offenwarden. S Firmen⸗Inhaber: Heinrich Prigge zu Offenwarden. ie Firma: J. DOett der Niederlassung: Bramstedt. Firmen ⸗Inhaber: Bramstedt. Auf Fol. 54. Die Firma: J. Wolters Ww. Ort der Niederlassung: Uthlede.

Auf Fol.

. Die Firma: Ad. Nahme. Firmen⸗Inhaber: Adolph Nahme zu Hagen. 3. September 1868. ’1I“ 1 Königlich Preußisches Amtsgericht.

In unser Register, betreffend die Ausschließung der Gütergemein⸗ 8

schaft, ist zufolge Verfügung vom 21. September c. am 22. ejusdem Folgendes eingetragen:

Der Kaufmann Jacob Rothschild zu Hamm hat für sein Ehe mit Emma, geborenen Raphaels, verwittweten Herz 18 gfan üter·

durch gerichtliche Erklärung vom 7. September 1868 die gemeinschaft ausgeschlossen. Hamm, den 22. September 1868.

Königliches Kreisgericht.

I. Abtheilung.

In unser Gesellschafts⸗Register ist zufolge Verfügung vom 22.

dieses Mts. heute sub Nr. 94 Weiß & Dornhöfer als die Firma der in Gotthardt Weiß und dem Leimsieder Hermann Dornhöfer, beide zu Ferndorf, bestehenden offenen Handelsgesellschaft eingetragen. Siegen, den 25. September 1868. Fe Königliches Kreisgericht. Abtheilung. I.

Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels⸗Prokuren⸗)Re⸗ gister unter Nr. 524 eingetragen worden, daß der in Cöln wohnende

Kaufmann und Agent Anton Schütz für seine Handelsniederlassun daselbst unter der Firma: »A. Schütz« d f in Cöln zum Prokuristen bestellt hat. Cöln, den 26. September 1868. b Der Handelsgerichts⸗Secret Kanzlei⸗Rath Lindlau A“ ute

Unter Nr. 764 des Gesellschafts⸗Registers wurde he eingetragen

daß die Kaufleute Christian Kirschbaum zu Burtscheid und Peter Schnitzler zu Aachen mit dem heutigen Tage eine Handelsgesellschaft (Tuch⸗ und Buxskin⸗Fabrik) unter der Firma »Kirschbaum & Schnitzler« errichtet haben, welche ihren Sitz zu Aachen hat und

von jedem der Gesellschafter vertreten werden kann. .“ achen, den 22. September 1868. h1.“ Königliches Handelsgerichts⸗Sekretariat. .

Der zu Aachen wohnende Kaufmann Jean Declou führt da⸗

selbst ein Handelsgeschäft unter der Firma Decloux⸗ heute unter Nr. 2605 in das Firmen⸗Register eingetragen worden ist Aachen, den 23. September 1868. ZZX Königliches Handelsgerichts⸗Sekretariat.

Konkurse, Subhastationen, Aufgebote, Vorladungen u. bergt. Nachdem die Ehefrau des Kaufmanns C. O. Poppelbaum, Anna eb. Schwabe dahier, Inhaberin der Firma C. O. Poppelbaum hier⸗ siibst, bei unterzeichnetem euagenich, die Anzeige gemacht, daß ihr Vermögen zur Befriedigung ihrer Gläubiger nicht ausreiche, ist die Einleitung des Konkurs⸗Verfahrens verfügt und zunächst zur summa⸗ G Schulden⸗Liquidation und zum Versuch der Güte Termin auf den 21. Oktober d. J., Vormittags 10 Uhr, Kontumazirzeit, in das Gerichtslokal anberaumt worden.

In diesem Termine haben sämmtliche Gläubiger ihre Forderun⸗ gen unter Vorlage der Beweis⸗Urkunden anzumelden und sich auf die ihnen zur Abwendung des förmlichen Konkurses zu machenden Vor⸗ schlaͤge so gewiß zu erklären, als die Ausbleibenden als dem Beschluß

er Mehrzahl beitretend, werden erachtet werden. ö

Rinteln, den 19. September 1868. 1

Königliches Amtsgericht. Baist.

[31988 Subhastations⸗Patent. Nolhwendiger Verkauf Theilungs halber. Das den 6 Geschwistern Brademann gehörige, in Deutsch⸗Ripdorf belegene, im Hypothekenbuche von diesem Orte Band II. Nr. 83 Blatt 99 verzeichnete Grundstück Bergstraße Nr. 142 und 143, gerichtlich geschätzt auf 9748 Thlr. 12 Sgr. 6 Pf., soll unter Aufhebung des Termins vom 26. März 1869 den 7. April 1869, Vormittags 11 Uhr, 1 an hiesiger Gerichtsstelle, Zimmerstr. 25, Theilungs halber öffentlich an den Meistbietenden verkauft werden. - Taxe und Hypothekenschein sind in unserem Büreau V. einzusehen. Diejenigen Gläubiger, welche wegen einer aus dem Fypotheten. buche nicht ersichtlichen Kealforderung aus den Feunft. ern Be⸗ friedigung suchen, haben sich mit ihrem Anspruche bei dem Gericht

zu melden.

Berlin, den 15. September 1868. b Königliches Kreisgericht. I. (Civil⸗) Abtheilung.

H. Dierßen. * Johann Hinrich Dierßen zu

Firmen⸗Inhaber: Johann Wolters Wittwe zu Uthlede

Ferndorf errichteten, aus dem Kaufmann Carl

Kaufmann Ernst Meinertz

elg, was

önigliches Kreisgericht zu Cammin in Pommern, am nees 5. Juni 1868. 2 1 Die der Wittwe des Eigenthümers Friedrich Michael Millers, Wilhelmine Charlotte Ernestine, geb. Volkmann, und deren 4 Kindern gehörigen Grundstücke nebst Zubehör, eingetragen im Hypothekenbuch von Polchow, Band II. Blatt 2, bestehend aus einem Arcal von etwa 31 Morgen 34 ᷑Ruthen, mit Wohn⸗ und Wirthschafts ⸗Gebäuden, tagirt auf 2710 Thlr., und die auf den Namen des Eigenthümers Michael Millers und seiner Ehefrau Wilhelmine, geb. Volkmann, im ypothekenbuch von Kucklow, Band VII. Blatt 44, eingetragenen rundstücke nebst Zubehör, bestehend aus einem Areal von etwa 36 Morgen 64 ◻᷑Nuthen, mit Wohn⸗ und Wirth⸗ schafts⸗Gebäuden, taxirt auf 4938 Thlr. 8 Sgr. 4 Pf., sollen an hiesiger Gerichtsstelle, im Terminszimmer Nr. 1, 8 am 7. Januar 1869, Vormittags 11 ½ Uhr, Executions halber subhastirt werden. Taxen und neuester Hypothekenschein sind in unserm Bureau IVa. inzusehen. nalle Gläubiger, welche wegen einer aus dem Hypothekenbuche nicht ersichtlichen Realforderung aus den Kaufgeldern Befriedigung suchen, haben sich mit ihrem Anspruche bei dem Gerichte zu melden. Alle unbekannten Realprätendenten an den letztgedachten Grundstücken des Hypothekenbuchs von Kucklow, haben sich mit ihren Ansprüchen spätestens in jenem Termin, bei Vermeidung der Ausschließung, bei uns zu melden. 1 8

[3199] Nothwendiger Verkauf. KgoOoönigliches Kreisgericht Halle a. S8.

Das dem Kürschnermeister Ernst Carl Lauterhahn und dessen Ehe⸗ frau Wilhelmine Caroline, geb. Koch, jetzt 86 Konkursmasse des ersteren gehörige, im Hypothekenbuche von Halle vol. 8 Nr. 279 ein⸗ getragene Grundstück:

G der Leipzigerstraße belegenes Haus nebst Seitengebäude

und Hofa, abgeschätzt auf 18,365 Thlr., zufolge der nebst Hypothekenschein in unserer Registratur einzusehenden Tagxe, soll

am 15. April 1869, von Vormittags 11 Uhr ab, vor dem Deputirten, Herrn Gerichts⸗Assessor Budach, an ordentlicher Gerichtsstelle, Zimmer Nr. 39, subhastirt werden.

Gläubiger, welche wegen einer aus dem Hypothekenbuch nicht ersichtlichen Realforderung aus den Kaufgeldern Befriedigung suchen, haben ihren Anspruch bei dem Subhastationsgerichte anzumelden.

Halle a. S., den 7. September 1868. h

G Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

809 Edictalladung. Auf dem Grundvermögen des Ackermanns Heinrich Mayfarth und dessen Ehefrau Catharina, geb. Döring, zu Falkenberg sind fol⸗ he Pfandrechte im General⸗Waͤhrschafts⸗ und Hypotheken⸗Protokoll eingetragen: 1) 100 Thlr. Nothgeld an Johannes Döring und Ehefrau, Catha⸗ rine Elisabeth geb. Deutscher, laut Ansatzvertrag vom 21. Juli 1832. 2) 600 Thlr. Erbgeld an Anna Catharine Döring, spätere Ehefrau Wiederhold, lt. desselben Ansatzvertrages, sowie 15 Thlr. für eine Kuh und 50 Thlr. für Aussteuer und weitere Anordnungen über die Vertheilung des Nachlasses der Ansatzgeber. 8 3) 286 Thlr. 22 Sgr. mütterliches Vermögen der Kinder erster Ehe des George Reimold, Magdalene und Conrad Reimold, nach dem errichteten, am 9. Oktober 1841 bestätigten Inventar zu derem Antheile. 8 4) Auszugsleistung an Philipp Reimold und Ehefrau Anna Elisa⸗ beth, geb. Ruhl, sowie 20 Thlr. Restkaufgeld für die Beerdigung der vorgenannten, laut Kaufvertrags vom 10. März 1854. „Die Imploranten haben behauptet und durch Ablage des Ge⸗ fährdeeides wahrscheinlich gemacht, daß die Lasten von den Vorbesitzern ihres Gutes an die Berechtigten geleistet, resp. Zahlung deren Forde⸗ rungen erfolgt sei. Da die Imploranten das Ableben der Berechtigten unter 1. 2. 3. 1 nachgewiesen und zu 3 bescheinigt haben, daß die Reimold’⸗ schen Kinder schon längere Zeit nach Amerika ausgewandert seien, so werden die vorgedachten Berechtigten resp. deren Erben und sonstigen Rechtsnachfolger auf den Antrag der Imploranten aufgefordert, sich auf die erhobene Implorakion auf Löschung dieser Ein⸗ träge im General⸗Währschafts⸗ und H ypotheken⸗Protokoll spätestens bis zum Termin den 23. Februar k. Js., Vormittags 11 Uhr Cont. Zeit, bei Strafe des Eingeständnisses, so gewiß zu erklären, 19 Hanf die eingetragenen Pfand⸗ und Realrechte für erloschen erklärt erden sollen. 1 Weitere Erkenntnisse in dieser Sache werden nur durch Anschlag am Gerichtsbrett bekannt gemacht werden. Rotenburg, am 11. September 18c8ö5858585. Königliches Kreisgericht. Abtheilung I.

v1“

Verkäufe, Verpachtungen, Submissionen ꝛc.

[3204. Bekanntmachung. Die vormals dem Clarenstift, jetzt dem Königlichen Fiskus ge⸗

b hörige, aus zwei Werkgebäuden und acht Panzergängen bestehende, an

einem Oderarme auf der sogenannten Bleiche in Breslau belegene Mahlmühle, soll von Johannis 1869 ab alternativ auf 6, resp. auf 12 Jahre, also bis Johannis 1875, resp. bis dahin 1881 anderweitig im Wege der öffenttichen Licitation verpachtet werden.

Zu diesem Behufe haben wir einen Termin auf „Sonnabend, den 31. Oktober cer., Vormittags 10 Uhr, in unserem Sitzungszimmer, Albrechtstraße Nr. 31, vor unserm De⸗ partements⸗Rath, Kehferungs⸗Rath Heermann, anberaumt, zu welchem

wir Pachtlustige mit dem Bemerken einladen, daß das Pachtgelder⸗

Minimum 29 3000 Thaler festgestellt ist und daß die Verpachtungs⸗

und Licitations⸗Bedingungen, sowie das Gebäude⸗Inventarium, jeder⸗ zeit in unserer Registratur, sowie in dem Königlichen Rentamt hier⸗

selbst (Ritterplatz Nr. 6) eingesehen werden können. 11“ Die Mühle eignet sich üͤbrigens zu jedem Fabrikbetriebe.

Brreslau, den 23. September 1868. Königliche Regierung, Abtheilung für direkte Steuern, Domainen und Forsten.

Auction. Donnerstag, den 1. Oktober, Vormittags

10 Uhr, sollen auf dem Hofe des Königlichen Justiz⸗Ministeriums,

Wilhelmsstraße 65, alte Baumaterialien, und zwar Fenster, Thüren,

Kreuzhölzer und altes Kupfer, unter Bedingung sofortiger Abfuhr

öffentlich an die Meistbietenden gegen gleich baare Bezahlung verkauft

werden. Berlin, den 26. September. gez. Muyschel, Königlicher Bauinspektor.

„Alte Baumaterialien, halbkugelförmige Oberlichte von bestem böhmischen Glase, Mauersteine, Fliesen, Eisenzeug, Brennholz ꝛc. sollen am Freitag, den 9. Oktober cr., Morgens 9 Uhr, im Hofe der Königl. Universität öffentlich an die Meistbietenden versteigert werden. Berlin, den 25. September 1868.

Königl. Bau⸗Inspektor. gez. Muyschel.

[3176] Neue Berliner Verbindungsbahn. Submission auf Lieferung von Kies.

Die Lieferung von 4000 Schachtruthen Kies soll, in Loose von 500 Schachtruthen getheilt, im Wege der öffentlichen Submission verdungen werden. Die bezüglichen Bedingungen liegen in unseren Baubüreaux, Köpnickerstraße 29, und Rixdorf, Bergstraße 48, zur Einsicht offen, auch kͤnnen Kopien derselben, sowie Offertenformulare gegen Erstattung der Kosten in Empfang genommen werden. Aner⸗

ietungen sind versiegelt und mit der Aufschrift »Offerte zur Lieferung von Kies« versehen bis zu dem am den 12. Oktober d. J., 10 Uhr Vormittags, in unserem Büreau, Köpnickerstraße 29, stattfindenden Submissions⸗ Termine portofrei an uns einzusenden, zu welcher Zeit die Oeffnung der Offerten in Gegenwart der etwa 1” Submittenten vor⸗ genommen wird. 6 Berlin, den 18. September 1868. Königliche Direction der Niederschlesisch⸗Märkischen Eisenbahn. Abtheilung für den Bau der neuen Berliner Verbindungsbahn

Verloosung, Amortisation, Zinszahlung u. s. w. ““ von öffentlichen Papieren. 1

1.“ 13225 Bekanntmachung.

ei der heut in Gemäßheit des Allerhöchsten Privilegii vom 26. März 1866 stattgefundenen Ausloosung der nach dem Amorti⸗ sationsplane in diesem Jahre zu tilgenden 6 Stück der vom Saganer Kreise ausgegebenen Kreisobligationen à 100 Thlr. sind folgende Num⸗ mern gezogen worden: 1 196. 197. 261. 385. 406. 537.

Die gegenwärtigen Inhaber dieser Obligationen werden aufge⸗ fordert, dieselben nebst den dazu gehörigen Coupons Serie I. Nr. 5 bis 7 gegen Empfangnahme des Kapitalbetrages

am 1. April 1869 ur hiesigen kreisständischen Chausseebau⸗Kasse im coursfähigen Zu⸗ ande zurückzuliefern.

Sagan, am 24. September 1868. Die ständische Kommission für den Chausseebau im Saganer Kreise

1a229] Bekanntmachung.

ei der auf Grund des festgestellten Tilgungs⸗Planes bewirkten

Ausloosung sind nachstehende zur Gasbeleuchtungs⸗Anleihe der Stabt

Halle gehörigen Stadt⸗Obligationen à 100 Thlr.:

Nr. 29. 35. 239. 283. 329. 416. 420. 428. 447. 508. 521. 527. 547.

554. 565. 573. 601. 662. 715. 724. 729. 810. 851. 916. 922. 937. 945. 1009. 1073. 1121. 1140. 1142. 1159. 1177. 1273. 1300 432. 1461. 1505. 1633. 1647. 1657. 1728. 1731. 1749. 17989. 1817. 1822. 1889. 1937. 1943.

gezogen. Wir fordern die Inhaber derselben auf, dieselben am 1. April

1869, mit welchem Tage ihre Verzinsung aufhört, bei der Kasse der

Gasanstalt hierselbst zur Auszahlung zu präsentiren, fehlende Coupon

werden gekürzt werden. 16

Gleichzeitig machen wir aufmerksam, daß 3 ausgelooste Obliga⸗ tionen, die am 1. April cr. abgehoben werden konnten, da an diese dage. * Verzinsung aufhört, Nr. 1085. 1478. 1760, noch nicht präsen tirt sind.

Auch sind die neu ausgegebenen Coupons von den Obligationen Nr. 1943. 1947. 1948. 1949. 1950 noch nicht abgeholt und bei der Kasse der Gas⸗Anstalt hierselbst in Empfang zu nehmwen.

Halle, den 24. September 1868.

Curatorium der Gas⸗Anstalt.

[2097) DOeffentliche Bekanntmachung. ei der in der Vorstands⸗Sitzung vom 19. Mai 1868 erfolgter Ausloosung der von dem Verbande zur Regulirung der oberen Un strut von Mühlhausen bis Merxleben im Jahre 1869 einzuloͤsenden, auf Grund des Allerhöchsten Privilegiums vom 14. Juni 1865 (Gesetz⸗ Sammlung pro 1865 Seite 787) ausgegebenen Obligationen (2ter Emission) zum Betrage von

500 Thaler sind folgende Nummern von Litt. B. à 10

Nr. 4. 46. 64. 85 und 133

gezogen worden

479⅔*