wesens 8 Norddeutschland. — Die industriellen Verhältnisse des Herzogthums Braunschweig. — Die landwirthschaftlichen und industriellen Verhältnisse des Königreichs Württemberg. — Die landwirthschaftlichen und indu⸗ striellen Verhältnisse des Großherzogthums Baden. — Die landwirth⸗ schaftlichen und industriellen Verhältnisse des Großherzogthums Hessen. — Die deutsche Volkswirthschaftslehre unter den beiden ersten Königen von Preußen. — Alterthuͤmer und Kunstdenkmale des Erlauchten Hauses Hohenzollern. — Riedel's Codex diplomaticus Brandenburgensis. — Bildnisse 1““ Kurfürsten in dem Herzoglichen Museum u Braunschweig. — Das Leichenbegängniß des Kurfürsten Albrecht chilles von Brandenburg zu Frankfurt a. M. am 12. März 1486. — Die vaterländischen Bildwerke in dem Königlichen Residenzschloß zu Potsdam. — Die vaterländischen Bildwerke in Sanssoci. — Die Vengec preußische Ordensliste 1868. — Preußische Städtewappen. — Preußens Ostsee⸗Bäder. — Die Nordsee⸗Bäder. — Die schlesischen Bäder. — Die Bäder der westfälischen Gruppe. — Die Bäder im preußischen Tieflande und die preußischen Soolbäder. — Die preußischen Bäder am rechten Rheinufer. — Die preußischen Bäder am linken Rheinufer. — Die Knappschaftsvereine in Preußen. König Friedrichs II. Meliorationen im heutigen Regierungsbezirk Stettin. — Das Weichsel⸗Delta. — Die Achatindustrie an der Nahe. — Die berlinische Chronik. — Bonn. — Aus dem bürgerlichen Leben in Graudenz während der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts. — Die Kirchenbauten der romanischen und der gothischen Periode in Preußen. — Die XLVI. Kunst⸗Ausstellung der Königlichen Akademie der Künste. — Neue kunstwissenschaftliche Werke preußischer Autoren. — Neue Bilder preußischer Künstler. — Aus dem Neuen Museum. — Die antike Rüstkammer des emdener Rathhauses. — Schloß Bey⸗ nuhnen. — Die Wartburg. — Die Goßnersche Mission in Ostindien. — Middeldorpf. — G. F. Waagen. — Emanuel Leutze. — Paris. (Monats⸗Chronik).
Viertes Heft: Oktober, November, Dezember 1868. Dasselbe enthält u. A.: Zur Geschichte des Civilprozesses. — Zur internationalen Strafrechtspflege. — Der genfer Kongreß von 1868. — Das Kenagreich Griechenland. — Zur Statistik von Italien. — Die Wollaͤusfuhr Australiens und ihre Rückwirkung auf die deutsche Wollproduktion. — Das deutsche Grundbuch⸗ und Hypothekenwesen. — Die statistischen Publikationen des Zollvereins. — Die Einnahmen des Zollvereins an Ein⸗ und Ausgangszöllen im 1. bis 3. Quartal 1868. — Die Entwickelung der Verfassungen des Norddeutschen Bun⸗ des und des Zollvereins. — Die gegenwärtige norddeutsche Kriegs⸗ flotte. — Die Landesverweisung im Gebiete des Norddeutschen Bun⸗ des. — Die Ausführung des Bundes⸗Gewerbegesetzes vom 8. Juli 1868 in den einzelnen Bundesstaaten. — Die Gasanstalten im Gebiete des Norddeutschen Bundes. — Die landwirthschaftlichen und industriellen Verhältnisse der Großherzogthümer Mecklenburg⸗Schwerin und Strelitz. — Die landwirthschaftlichen Verhältnisse im Herzogthum Braunschweig. — Statistische Nachrichten über das Fürstenthum Waldeck⸗Pyrmont. — Sechszig Jahre preußischer Heeresgeschichte. — Vaterländische Bild⸗ werke im Neuen Palais bei Potsdam. — Vaterländische Bildwerke bei dem Neuen Palais und im Marmorpalais bei Potsdam. — Vaterländische Erinnerungen auf der Pfaueninsel. — Die Waffen⸗ sammlung Sr. Königlichen Hoheit des Prinzen Karl von Preußen. — Adolf Menzel als Darsteller preußischen Fürsten⸗ und Kriegerlebens. —
Die volkswirthschaftlichen Grundsätze des Allgemeinen Landre
die preußischen Staaten. — Der Boden und die landwirthihe lichen Verhältnisse des preußischen Staates. — Zur Gesetzvorlage f treffend die Einrichtung und Unterhaltung der öffentlichen Volksschul 6 in Preußen. — Zur Geschichte der Industrie in Brandenburg = 2 reußen im 16., 17. und Anfang des 18. Jahrhunderts. — Die Ein⸗ 1 Ausfuhr von Kohlen im preußischen Staate im Jahre 1867 Uebersicht der im Jahre 1868 erschienenen, Preußen betreffenden Land. und Seekarten. — Der Antheil preußischer Gelehrten an der Auf. hellung altägyptischer Sprache und Geschichte. — Der Einfluß der Prämonstratenser auf die Germanisirung und Christianisirung bn oͤstlichen Provinzen des preußischen Staates. — Der Einsluß der Cisterzienser auf die Germanisirung und Christianisirung der öftlichen Provinzen des preußischen Staates. — Die evangelische und die ka⸗ tholische Kirche in den neuen Landestheilen. — Die Organisation der Kunstindustrie in Verbindung mit dem deutschen Gewerbemuseum zu Berlin. — Statut für die Königlichen Museen zu Berlin. — Corpus inscriptionum latinarum, consilio et auctoritate academiae litte rarum regiae Borussicae editum. — Die XLVI. Kunstaus. stellung der Königlichen Akademie der Künste. — Das Mu. seum für Bergbau und Hüttenwesen in Berlin. — Die Weihnachtsausstellung von Transparentgemälden im Königlichen Akademiegebäude und ihre Geschichte. — Die Ausstellung zum Besten des Magdalenenstifts. — Ausstellung alterthümlicher Gegen⸗ stände in Erfurt. — Zur rheinischen Provinzialgeschichte. — Zur Sta. tistik des Regierungsbezirks Cöslin. — Die kommunalständische Ver⸗ waltung der Ober⸗Lausitz. — Die ständische Verfassung des Mark⸗ “ Nieder⸗Lausit. — Preußische Städtewappen. — Ueher ie Aufnahme der Marienburg. — Das Kloster Rolandswerth. — Das Rathhaus zu Goslar. — General von Grabow. — General⸗ Lieutenant von Nommel. — Präsident Dr. Lette. — Julius Heinrich Gerhard. — Dr. Griesinger. — Eduard Hildebrandt. — Bonaventurg Genelli. — Egestorff. — Neunte Plenarversammlung der historischen Kommission bei der Königlich bayerischen Akademie der Wissenschaften.
Die Vierteljahrs⸗Hefte des Königlich Preußischen Staats⸗Anzei gers erscheinen am Schlusse jedes Quartals und enthalten sämmtlice in den »besonderen Beilagen« des Staats⸗Anzeigers publizirten Artikel. Dieselben sind durch alle Post⸗Anstalten und Buchhandlungen für den Preis von 7 ½⅞ Sgr. vierteljährlich zu beziehen.
Die Vierteljahrs⸗Hefte des Königlich Preußischen Staats⸗Anzeigers desgleichen die Beihefte, sowie diejenigen Aufsätze, welche, nad. si im Staats⸗Anzeiger erschienen, in besonderen Abdrücken herausgegeben werden, sind in den nachfolgenden Buchhandlungen stets vorräthig: Breslau: Gosohorsky's Buchhandlung; Königsberg: Akademische Buch⸗ handlung ; Posen: J. J. Heine; Stettin: Friedr. Nagel; Magdeburg: Schefer's Buchhandlung Cöln: J. G. Schmitz's Sortim.⸗Buchhandl.; Coblenz: J. Hölscher; Münster: Coppenrath'sche Buchhandlung; Kiel: Schwers'sche Buchhandlung; Schleswig: Dr. Heilberg's Buchhandl.; Hannover: Hahn’'sche Hofbuchhandl.; Göttingen: Deuerlich'sche Buch⸗ handlung; Frankfurt a. M.: F. Boselli'sche Buchhandl.; Wiesbaden:
Se
Jurany & Hensel; Cassel: J. C. Krieger'sche Buchhandl.; Hamburg:
Gaßmann. e“
5207
35 8 8 1“ 1 3 zum Koͤniglich Preußischen Staats⸗Anzeiger.
Donnerstag den 31. Dezember “
Handels⸗Register. Handels⸗Register des Königl. Stadtgerichts zu Berlin. Die Gesellschafter der hierselbst unter der Firma: Pos ¹ 8 8 Aaron l mit Posamentier⸗ und Kurzwaaren, jetziges Geschäfts . (Hande Fee Fandeebene mas 89 jetzig schäftslokal Dezember errichteten offenen Handelsgesellschaft sind: 8 der Kaufmann Wilhelm Joel, Eeföafches 2) der Kaufmann Louis Aaron, beide zu Berlin. 8 Dies ist in das Gesellschaftsregister des unterzeichneten Gerichts unter Nr. 2485 zufolge heutiger Verfügung eingetragen.
Unter Nr. 2003 unseres Gesellschaftsregisters, woselbst die hiesige Handlung Schulz & Sackur und als deren Inhaber: 1) der Fabrikant Adam Rudolph Otto Schulz, 2) der Fabrikant Dr. Hugo Sackur
am 1.
vermerkt stehen, ist zufolge heutiger Verfügung eingetragen:
Es ist eine Zweigniederlassung in Züllichau errichte Berlin, den 29. Dezember 1868.
Königliches Stadtgericht, Abtheilung für Civilsachen
—ü ——
Die Gesellschafter der hierselbst unter der Firma: Gebrüder Reichen bestehenden Handelsgesellschaft sind: der Kaufmann Albert Waldemar Hugo Reichen und der Kaufmann Oscar Agathon Louis Reichen, beide von hier. Die Gesellschaft hat am 1. Dezember 1868 begonnen. Dies ist zufolge Verfügung vom 22. am 23. Dezember d. J. unter Nr. 347 in das Gesellschaftsregister eingetragen. Königsberg, den 24. Dezember 1868. 3 önigliches Kommerz⸗ und Admiralitäts⸗Kollegium.
I. In das Firmenregister des unterzeichneten Gerichts ist unter r. 1026 der Kaufmann August Ulrich Bernhard Ludwig Horn zu Stettin, Ort der Niederlassung Stettin, Firma: August Horn, eingetragen zufolge Verfügung vom 29. Dezember 1868 am 30. desselben Monats. IJ. Der Kaufmann August Ulrich Bernhard Ludwig Horn zu Stettin hat für seine in Stettin unter der Firma August Horn beste⸗ hende und unter Nr. 1026 des eingetragene andlung den Kaufmann Paul Ferdinand Riemschneider zu tettin zum Prokuristen bestellt.
Dies ist in das von uns geführte Prokurenregister unter Nr. 256 zufolge Verfügung vom 29. Dezember 1868 am 30. desselben Monats eingetragen. ““
Stettin, den 30. Dezember 1868.
Königliches See⸗ und Handelsgericht.
In unser Firmenregister ist heute die Firma Carl Brinckert hier, G Inhaber der Kaufmann Friedrich August Carl Brinckert hier, unter Nr. 322 zufolge Verfügung vom 16. d. Mts. eingetragen. Greifswald, den 19. Dezember 1868. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
In das Firmenregister des unterzeichneten Gerichts ist am 22. De⸗ zember 1868 zufolge Verfügung vom demselben Tage eingetragen: sub Nr. 82. “ S des Firmeninhabers: 8 aufmann Selig Peschel. Ort der Niederlassung:
b der Firma. S. Peschel,
rit, den 22. Dezember 1868. Ppriß, den 223 Lasehe Kreisgerichts⸗Deputation.
8
Ddie im Gesetze vom 27. März 1867, Gesetz⸗Sammlung Seite 501, ““ in das Genossenschaftsregister sbetseh im Laufe des Jahres 1869 für den Bezirk der Hauptabtheilung 5 hiesigen Königlichen Kreisgerichts, sowie der Königlichen Kreisgerichts⸗ Kommission Pohllnow durch den Anzeiger des Regierungs⸗Amtsh 1s zu Cöslin, sowie durch den Staats⸗Anzeiger und durch 89 ü. Zeitung veröffentlicht werden, und sind die auf Führung der eins leg. schaftsregister sich beziehenden Geschäfte dem Herrn Kreisrichter Jan unter Mitwirkung des Aktuars Alverdes übertragen. Schlawe, den 24. Dezember 1868. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Zufolge Verfügung vom 22. Dezember d. J. ist heute eingetrage 8 in unser Firmenregister unter Nr. 1073 die Firma Max Nadel
2) in unser Register zur Eintragung der Ausschließung der ehelichen Gütergemeinschaft Nr. 188 die von dem Kaufmann Nathan Wolfsohn zu Posen für seine Ehe mit Ida Warszawski durch Vertrag vom 4. August d. J. ausgeschlössene Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes. G1u“ 8 Posen, den 23. Dezember 1868. 1e Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
In unser Firmenregister ist bei Nr. 2050 die Veränderung der Firma: Richard Kassel in: 2. »Richard Kassel,
b Erste schlesische mechanische Wäsche⸗Fabrik⸗
heute eingetragen worden. 1u“
Breslau, den 5. Dezember 1868.
1 Königliches Stadtgericht. Abtheilung I.
3 In unser Gesellschaftsregister ist auf Grund vorschriftsmäßige e eine Handelsgesellschaft sub laufende Nr. 22 unter; der Firma:
Orte Bunzlau unter nchtehenden Rechtsvechältnissen:
am Orte Bunzlau unter nachstehenden Rechtsverhältnissen:
Die Gesellschafter sind: a’) der Kaufmann Herrmann Berner zu Bunzlau, bb) der Kaufmann Eduard Berner zu Liegnitz.
Die Gesellschaft hat am 11. Oktober 1868 begonnen. Eingetragen zufolge Verfügung vom 23. Dezember 1868 am 24.
desselben Monats und Jahres.
Bunzlau, den 24. Dezember 1868. “
Königliches Kreisgericht. Abtheilung I.
In unserm Firmenregister ist die sub Nr. 13 eingetragene Firma »E. Marx« auf Antrag des Inhabers: Ernst Louis Marx, zufolge i vom 22. Dezember 1868 am 24. Dezember 1868 gelöscht Guhrau, den 24. Dezember 1868. Sas Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. 1
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 12 die von den Kaufleuten Siegfried und Hugo Berliner zu Leobschütz errichtete, un⸗ ter der Firma 4 N. Berliner in Leobschütz bestehende offene Handels⸗ Gesellschaft am 19. Dezember 1868 eingetragen worden. “ Leobschütz, den 19. Dezember 1868.
Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
In unser Firmenregister ist heut unter Nr. 140 die Firma L. Mayer (früher Leopold Mayer) zu Löwenberg i. Schl. und als deren Inhaber der Kaufmann Leopold Mayer hieselbst zufolge Ver⸗ fügung vom heutigen Tage eingetragen worden. u““ “ Löwenberg, den 29. Dezember 1868. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
In unser Firmenregister ist sub laufende Nr. 315 die Firma Jul. Casper. zu Neisse, und als deren Inhaber die Frau Julie, verehelichte Schneider⸗ meister Casper, geb. Hertig, zu Neisse am 24 Dezembe 1868 einge- tragen worden. 1 Neisse, den 26. Dezember 186c383.ͤ Königliches Kreisgericht. Abtheilung I. Die in unserm Firmenregister unter Nr. 279 eingetragene Firma »Julius Casper zu Neisse⸗ ist erloschen. Neisse, den 26. Dezember 1868. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
n unser Firmenregister ist heute unter Nr. 134: 3 1- „ em enerafar Harmuth in Sagan, Ort der Niederlassung: Sagan, Firma: Carl Harmuth, zufolge Verfügung vom 21. d. Mts. eingetragen. * Saägan, den 24. Dezember 1868. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. ie Firma H. Boß Nr. 726 des Firmenregisters ist erloschen. )) “ den Tdd I Kaufmanns Gustav Heinrich Gottfried See⸗ haufen hier ist die hier unter der Firma Ferd. Bohnenstiel Nach⸗ folger bestandene Haudelsgesellschaft aufgelöst. . Der Mitgesellschafter Kaufmann Johannes Berthold Greiner hier setzt das Geschäft für alleinige Rechnung unter der bisherzgen Firma fort, die deshalb Nr. 113 des Gesellschaftsregisters gelöscht und nach Nr. 1155 des Firmenregisters übertragen ist. 3) Der Kaufmann Franz Paver Mühlradt hier ist Nr. 241, der Kaufmann Robert Alexander Max Boͤgel hier ist “ des Pro⸗ 6 lüpehgegistess als Prokurist für die Firma Poh Krüger hier bis 3 zufolge Verfagung von heute. ndeburg, den 29. Dezember 1868. Magg sec dg,E 1 I. Abtheilung.
3
8
5 8
mann zu Posen und als deren Inhaber der Kaufmann Max Nadelmann daselbst; ö 1
Königliches Stadt⸗ und Kreisgericht.