1869 / 21 p. 1 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

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vor dem Sultan in Spithead paradirte eine ganze Reihe dieser Tiefgang von 22 F. 11 Z. hinten, 21 F. v im 6 5v. e K äaböni li 11 8 Gerin; 1 1b g 11 vorn, im Septe as Abonnement beträg 1.,88 eI Sgeen g nr umgeformten Schiffe: ihr Gefechtswerth indessen hat sich nach den erbaut für eine Besatzung von 500 Mana und üͤrmirt znt 1ger 1845 1 für das Vierteljatze ven õ 1 g 1 ch sir genen die Icgeügan Lönig- neuesten Umwandlungen in der Marine viel geringer gestellt, als Geschützen (65 Ctr. Rohrgewicht, 9 F. Rohrlänge) und 22 32 Pigen “*“ Z11.4*“*“] man es zur Zeit ihrer Umformung glauben konnte. Heutzu⸗ dern (56 Ctr. Rohrgewicht, 9 F. 6 Z. Rohrlänge) in der Batlert⸗ 8 pruckzeile 2 ½ Sgr. b -n . . 8 tage ist die Schnelligkeit eines Schiffes nicht mehr blos insofern und mit 4 Szölligen Geschützen gleichen Modells, wie die vorigene ““ von Werth, als sie ermöglicht, dasselbe bald auf den Schau⸗ sowie mit 18 32⸗Pfündern (45 Ctr. Rohrgewicht, 8 F. 6 Z. Rohr 1 . platz des Kampfes zu transportiren: sondern die Schnelligkeit länge) auf dem Oberdeck; später aber bei der Umwandluͤng zum ist heutzutage ein wichtiger Faktor für das Gefecht selbst, sie Schraubenschiff bedeutend vergrößert und anders armirt (vgl. ) ermöglicht es, das Gefecht nach Belieben abzubrechen, übermäch⸗ Fee Feshacse »Phoebe«, als Segelschiff im August 1849 auf der tigen Gegnern sich zu entziehen, alle andern Gegner zu verfolgen, zu öniglichen Werft zu Deponport egonnen und 11 Jahre später mit ereilen und das Gefecht in günstigster Distanz zu führen. So kommt einer Maschine von 500 Pferdekraft versehen (auch 5. nahm an der es denn, daß für moderne Verhältnisse die umgewandelten Linienschiffe vorjährigen großen Revue Theil); die drei Fregatten »Octavia«, im Sept 88 mit ihren schwachen Maschinen und ihrem immer noch nicht völlig 1846 185 der Königlichen Wer⸗⸗ zu Pembroke als Segelschiff begonnen, 8 1 A 8

geeigneten Bau nicht genügen, da sie in See nur 6—7 Knoten 14 Jahre später in Portsmouth zum Schraubenschi em Schnelligkeit erzielen und affo für Gefechte gegen Dampfer nicht zu mit den Fregatten USEbe aneeh 1ns „Swervoonlhe Crnac, zulhs Bveeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee 1““ I1I1I1“ brauchen snd. Wohl die einzige Ausnahme von dieser Regel bildet fahrten behufs Erprobung der besten Kesselkonstruktion benutzt und 1 11b3414214141414142421“ C11“ das dänische Linienschiff »Skiold«, 64 Kanonen, dessen Schnelligkeit im egenwärtig in den indischen Gewässern stationirt, in welcher Stellun 5 8 8 * EETNEETeb““ Seegefecht auf der Höhe von Jasmund nicht 6—7, sondern über sie die abyssinische Expedition unterstützte; wie die »Octavia⸗« sind auch ““ 8 Knoten ensabe, ein Resultat, das hauptsächlich seinen vorzüglichen ihre Schwesterschiffe »Arethusa« und » Constance« aus Segelschiffen F o“ 892 2 eeneegh . Formen uzuschreiben ist. icht dien nachträglich in Schraubenfregatten von 500 Pferdekraft verwanben Berlin, Montag den 25. Januar Abends— Bei der englischen Flotte wolten wir von Segelschiffen nicht die⸗ worden. Ebenso war unter den Schraubenkorvetten und „Sloops der 18 187Nt jenigen aufzählen, die noch heut zu Tage Segelschiffe sind, wie z. B. »Rattler⸗ dessen Namensvetter nach den neuesten Nachrichten in den das Linien chiff »Formidable«, 84 Geschütze, oder den »Cumberland« japanesischen Gewässern gescheitert ist, ursprünglich ein Segelschiff, . E18“* von 2214 Tons, der bisher mit 24 Geschützen als Wachtschiff der als solches unter dem amen »Ardent« von William Symondsd . iglichen ssi D Steam Reserve diente und doch bald abgewrackt wird, oder die entworfen, auf der Königl. Werft in Sheerneß erbaut und spater Se. Majestät der König haben, nach stattgefundener „Dem Königlichen Kommissions⸗Rath Fr. von Dreyse zu Segeldreidecker »St. Vincent« und »Victory«, die manl jetzt beide behufs Einsetzung der Schraubenmaschine verlängert doch ist 88 4 Wahl der Ritter des Ordens pour le mérite für Wissenschaften Sömmerda ist unter dem 21. Januar 1869 ein Patent 3 kenecgeeengcen Ubon denfengen 2 vrsuben giffen Ehrenber g. unter die stimmfähigen Ritter dieses 11“ 1e ecchgenzüng und Modell al neui un eigenthüm 8 vorden sind und event. noch Dienste leisten können. w.Am 5. November des vergangenen Jahres beging der 3 t d für den 4 wor m R. B1 vngöiagst weeukt. uauf fünf Jahre, von jenem Tage an gerechnet, und für Als Segel⸗Dreidecker sind da vor Allem zu erwähnen der »Royal Geheime Medizinal⸗Rath, Professor Ehrenberg den Tag, an Se. Majestät der König haben Allergnädigst geruht: Umfang preußischen Staats ertheilt worden. 8 8 88 8 Ir. J 1A“ 2 258 E“

Frederick« un . illi i sei b 8 d der „Frederick William⸗, von denen ersterer bei seiner welchem vor 50 Jahren die medizinische Fakultät der König. Den Pfarrer und Dekan Wien in Marienburg zum 11“ 1A“““

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Delpe hacang düs hac Ereschigeckenin mern umngetauft wurde lichen Friedrich⸗Wilhelms⸗Universität ihn zum Doktor dee Wehrendomherrn bei der Kathedralkirche zu Frauenburg; so wie b Medizin und Chirurgie promovirte. Den evangelischen Pfarrer Ohly in Wiesbaden zum Dem Ingenieur R. M. Daelen zu Hörde ist unter dem

Lastigkeit, 204 Fuß 2 ½ Zoll Länge, 60 F. ½ Z. Breite, rinen Tiefgan 8. 2 lefgang Unter den vielen Ausdrücken der Freude und Anerkennung Konsistorial⸗Rath und Mitglied des dortigen Konsistoriums zu 21. Januar 1869 ein Patent 8 treckwalzwerk für Stahlringe in der durch Zeich⸗

von 25 F. 6 Z. hinten, 24 F. 4 Z. vorn, 900 Mann Besatzung, und waren nach dem von William Symonds entworfenen Risse 1883—9 zeichnet eine Zuschrift der Königlichen Akademie der Wissen⸗ Mernennen; und auf ein Vorst Dem Rektor Dr. Agthe zu Goslar als Direktor der Real⸗ nung und Beschreibung nachgewiesenen Zatenaegee9.. ür

auf der Königl. Werft in Portsmouth erbaut. Die Armirung bestand schaften den wissenschaftlichen Lebenslauf des Jubilars i aus 24 32⸗ hündemn 56 Ctr. Rohrgewicht, 9 F. 6 Z. i 1 ““ 1 31 T[ens.⸗ 6 Szölligen Veüchehrn 65 Ei Noberem ch Fu Jicheshnangh son T11“ Wir entnehmen dieser Zuschrift dee sculs daselbst die Alleröchste Bestätigung 88 ertheilen, ferner auf fünf Jahre, von jenem Tage an gerechnet, und untersten Batterie (lower deck), aus 26 32 Pfündern und 4 8zölligen - Der W z F Dem Hofarzt Dr. Marggraff zu Potsdam den Charakter Umfang des preußischen Staats ertheilt werden. 12I. hr,2se Geschützen derselben Konstruktion in der mittleren Batterie (middle tati 8 a spruch, welchen Ehrenberg seiner Doktordisser⸗ Vals Sanitäts⸗Rath zu verleihen. v“ v4““ deck), aus 30 32. Pfündern (41 Ctr. Rohrgewicht, 8 Fuß Rohrlänge) ation vorsetz le: vaus dem Kleinen bauen sich die Weltene, 8 zn12 8: in der obersten Batterie (main deck) und aus 14 leichten 32⸗Pfünderi weist bereits auf das Gebiet hin, dessen Kenntniß der Forscher KEE.. 1 ““ on 45 Ctr. später vor allen andern bereichern sollte. Zuvor aber unterI Bund. Bekanntmachung, betreffend die Allerhöchste Genehmigung

Norddeutscher k1“ des dritten Nachtrages zu dem Statute der Weseler Aktien⸗

25 Ctr. Rohrgewicht, 6 Fuß Länge) sowie 6 32⸗Pfündern v Rohrgewicht und 8 Fuß 6 Zoll Rohrlänge in der Schanze auf dem nahm er eine von großen Schwierigkeiten und ufällen man—

ister zum Bundes⸗Gesetzblatt des gesellschaft für Gasbeleuchtung wegen Erhöhung des Grund⸗ 68 ausgegeben. kapitals.

Z Oberdeck (quarter deck). Einige andere Segel⸗Dreidecker wuͤrden nicht, nigfaltiger Art begleitete Reise in Hemprichs Ge ellscha kbi 8 88 e 8 Baues, sondern schon auf das nordöstliche Afrika, Syrien 8 nach haft durch Noride ssche ces 8789 10 Pembroke der As4 besenmanscewandelt, so auf der Kgl. Werft zu Die reiche Sammlung von Gegenständen aun e- Natur. I Berlin, den 25. Januar 1869. o111 Des Königs Majestät haben mittelst Allerhöchsten Erlasses Schwesterschiff „Prince of Wales⸗, der später zuns Ein senen 8 reichen und von Beobachtungen aus allen Gebieten, welche 8 Zeitungs⸗Comtoir. ppom IlI. Januar 1869 den in der notariellen Verhandlung Mittelstücks um 12 Fuß verlängert ward; dann der im No⸗ Ehrenberg von dieser Reise zurückbrachte, veranlaßte Alexander 8 vbTeee Sefßnh Be gevigamg des geacedesheate, ae dechelaen crs . er des Reisenden und zuletzt sein Freund ü velches heute aus⸗ treffend die Erhöhung des Grundkapitals, zu genehmigen geruht. 8 b“ 8 Allerhöchste beng nebst dem Statut⸗Nachtrage wird durch

Segel⸗Dreidecker begonnene »Marlborough«, lauter Schiffe, auf die wir bei Besprechung der Schraubenschiffe zurückkommen werden. Hemprich waren den Wirkungen des tropischen Himmelstrich gegeben wird, enthält unter sblatt der Königlichen Regi Düsseldorf bekannt das Amtsblatt der Königlichen Regierung zu mnnt

Das Gleiche gilt von den Zweideckern: il«, i erle Rück 888 Seheisaif ban Knddcghüre spgreang . Maember balegen⸗ vals Alboenerd, zur vrchlaf kum Bet n Pertmag veescisehee ashe sübacsa e gemacht werden LEETETTTWW“ on erdetraft verschen; »Colossus« (Oktober 1843 als Segel⸗ Entdeckungszug durch Sibirien bis an die chinesi rens ecc“ 3 SU; u Süereh s Irht zeit⸗ „Maiesti esische Gren ’. 8 ; erlin, den 20. Januar 1869. 1A“ „Eentaion. aigfenafen, g Mfgjesteg ⸗Brunswice zutreten. b 8 8Hbö“ Gebih achele. Pem Bernan à, eichirneeheg c und Hamburg Der Miinler für hcen Ge⸗ Der Minister des Innern. sistible«, »Lion«, welche Maschinen von 400 Pferdekraft erhielten. Diese Reisen, so bedeutend in ihren wissenschaftlichen Er⸗ in Betreff der Zoll⸗ und Steuerverhältnisse mehrerer hambur⸗ werbe und öffentliche Arbeiten. Im Auftrage: Die fünf ersten, wie auch »Hrion« und „Cressy«, sind bereits auf gebnissen, als durch die Gefahren, deren Ueberwindung sie er⸗ ischer Gebietstheile. Vom 28. Mai 1868; unter 114*“ ““ Abbruch verkauft worden, die drei letzten dienen, jetzt mit 60 Kanonen heischten, haben doch in Ehrenbergs Laufbahn kaum Epoche ge⸗ Nr. 7294 den Vertrag zwischen Preußen und Oldenburg —Moser. .“ 222 8 Wachtschiffe in englischen Häfen, und die beiden zuletzt macht, so sehr sind sie von dem Erfolg der wissenschaftlichen in Betreff der Zoll⸗ und Steuerverhältnisse des Fürstenthumksg Euchan A. Jeb. 8. Iim vorigen Jahre an der großen Revue vor dem 1ecdeCn eg die er daheim ausführte, in Schatten estellt Lübeck und der mit demselben zusammenhängenden oldenbur-⸗ inisterium der geistlichen, Unterrichts⸗ und begonnener Linienschiff 1h g. na luß der Reisen der Aufgabe . ollarische Vereinbarung zwischen Preußen . s88 V 8 Lind Fhaunfe neneede. zcs ebohe 1 8 . su 1“ bie 2— die Grenze des Cücht. kfund Pön ece Flenen Ucseüchbcne der oll unb Flewfe⸗ Kiönigliche Akademie der Wissenschaften. oyal⸗« t dj 1 1 3 er Bem 8 enden 8 Snes SrKiAIx,. schen; „Orion⸗, im Februar 1850 auf der Koͤniglichen Werft⸗ zu Cha. seit der Anwendung der ersten Vergrößerungsgläser nicht ein bambetgigce den Allerhöchsten Erlaß vom 17. Dezember 1868, Akademie der Wissenschaften am Donnerstage, den 28. d. M., tham begonnen und 4 Jahr später mit einer Maschine von 600 getreten ist. Vom Wiesentümpel bis zum 882 des Hochgebirgees, betreffend die Verleihung der fiskalischen Vorrechte fuͤr den Bau 1“ dat 65 oescües Eeventcdateaeh iefen des Seegrundes sund die Uagter kt a einer Chaussee durch das Selkethal von welcher der Zutritt auch ohne besondere 8

Pferdekraft versehen; »Neptune⸗, als Segelschiff im Januar 1827 auf von den Höhen des Luftkreises bis zud der Königlichen Werft zu Portsmouth begonnen, 32 Jahre später nif weist Ehrenberg unzählige, dem blc⸗ 8 b see bei Mei . 6 ; b b G oßen Au Ishb . 8 imansfelder freisteht. Schraube versehen; »St. George«, im vorigen Jahre mit bei der doch noch mehr oden vecnge. verwich 11“ Saeeö“ Gren mit siche in den 24. Januar 1869. m Revue in Spithead, »Trafalgar⸗ »Conqu R g 8 Gebirgskreise, Regierungsbezirk Merseburg, bis zur z b »Rodney«, als Segelschiff 19 Juli 1827 . Aöniaha ljsam⸗. Mikrokosmen nach. Doch b ch dem Herzothum Anhalt vor Mägdesprung, und unter NDOas Sekretariat der Akademie der Wissenschaften zu Pembroke begonnen, spaͤter verlaͤngett und unst. Schaaren dieser Wesen Nr. 7297 den Allerhöchsten Erlaß vom 28. Dezember 1868, Serce versehen, »London«, »Nile“«, alle acht späͤter mit bn. Wirkungen in de egenwart zu erkennen. Der Zögling betreffend die dem Georgs⸗Marien⸗Bergwerks⸗ und Hüttenverein 11] vb“ kaschinen von 500 Pferdekraft ausgestattet, »Albion⸗, imn August. Schulpfortas, von Jugend auf eingeweiht in klassische Studien, zu Osnabrück ertheilte Genehmigung zur Herstellung und B- Königlichen Werft zu Devonport als Segel⸗ zeigt zugleich die Rolle auf, welche im Lauf der Geschichte nutzung einer Verbindungsbahn zwischen der Georgs⸗Marien⸗ 1LI1 21 Préußtl 12.e. en, „Ermouth«, »Aboukir«, jetzt mit 80 Geschüßen mikroskopische Organismen bald in den leichten Gewölbsteinen äüggelbahn und der Venko⸗Hamburger Eisenbahn. .““ Wochen⸗Uebersicht s;‚/;5ed5der Preußischen Bank vom 23. Januar 1869.

auf der westindischen Station »Royal George«, der Hagia Sophia, bald als um Rache schreie vi a v ehehhn 1— 1 1 nde Blutflecke n 25. Januar 1869. Revue in Spithead alle vier sind mil auf Hostien gespielt haben. Endlich erkennt er die 8S - bö1“ 84,766,000 diejenigen, welche noch heut keine Maschine haben ganz unberücksichti E. b r„2/113 lassen, nur die folgenden: Die Fregatten „Emeralde, als Segelschich igt Zuschrift der Akademie sich aus, je aufgeklärt werden, es müßte .. Königliche Kreisbaumeister Werder 58 Sagan ist in 3 Weastd.Dafärht. 11,900 K Königlichen Werft zu Sheerneß als Segelfregatte von 50 Kaner⸗ gelingen, Ehrenberg würde jel ei nen/ 1942 Tons, 184 Fuß 11 Zoll Länge, 49 F. 5 Z. Breite, einem wichtige Stacn den Bahn 88 hacg. auch

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dazu auffordernd, sind die kleineren Segelschiffe, welche zu Schraube schiffen umgewandelt wurden. Wir nennen von di * ver derselben auf. 8 b inisteri s 3 und öffentliche 8 iesen, während wir Sollten die Anfänge der Schöpfungs 1 chichte, so drückt die Ministerium für E186e6 ffentlich Kassen Feio na schinen von 600 Pferdekraft ausgestattet; »Phaethon«, auf der und dadurch eine erfolgreichere Bekä 8 b 8 I benso nach Sagan vom 1 ekämpfung der Seuchen je aumeister Wronka zu Bunzlau ebenso 1 g 1 4,82 deenn encen vk1April d. J. ab versetzt worden ö und Akti 14,829,000

träglich versehen worden. solcher Organismen selbst für di int 1

b va vre seh cher ür die vorge Weniger zahlreich, weil bei ihrer geringeren Batteriestärke weniger Zeiträume, und dön goser Felservn lch eligen gerlagischen

uni 1849 auf der Königl. Werft zu Deptford begonnen, sieben Jahre mittelbar auf Grund von Ehrenbergs Forschungen geschehen; 8 8 ind 8 1501,000

päter mit Schraube versehen, und »Melpomene«, beide mit Ma⸗ und sollte der Heilkunde der Nachweis des belebten Kontagiums . gleicher Eigenschaft nach Bunzlau und der Königliche Kreis⸗ 9 Seeee. schied 8 üess 51,00 g. LW11.X““

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