1869 / 105 p. 1 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

sind, mit einem die Jahreszahl 1869 enthaltenden Stempel in rother Farbe versehen und kann auf so gestempelte Aktien bei ihrer etwaigen abermaligen Produktion für diese Generalversammlung ein ferneres Stimmrecht nicht ertheilt werden. Die Uebersicht der zu verhandelnden Gegenstände, sowie die für diese Generalversammlung erstatteten Verwaltungsberichte, können in den letzten 8 Tagen vor der Generalversammlung in dem Sekretariats⸗ lokale des Verwaltungsgebaͤudes unserer Gesellschaft hierselbst entgegen⸗

genommen werden. * 8 Stettin, den 19. April 1869. Der Verwaltungsrath der Berlin⸗Stettiner Eisenbahng Pits ky. Goltdammer. J. Meister

Breslau⸗Schweidnitz⸗Freiburger Eisenbahn. Die Herren Aktionäre laden wir zu der auf

[1606] g-

Montag, den 24. Mai 1869, Nachmitta in dem Saale der neuen Boörse hierselbst anberaumten jährlichen Generalversammlung ergebenst ein. die im §. 24 des

Zur Berathung und Beschlußfassung kommen Gesellschaftsstatuts verzeichneten Gegenstände.

Diejenigen Herren Aktionäre, welche der Versammlung beiwohnen wollen, haben nach §. 29 des Statuts ihre Aktien bis spätestens Sonnabend, den 22. Mai ecr., Nachmittags 6 Uhr, in dem Bureau der Gesellschaft vorzuzeigen, oder sonst auf eine dem Direkto⸗ rium genügende Weise die am dritten Orte erfolgte Niederlegung nach⸗ zuweisen, zugleich aber ein mit der Namensunterschrift versehenes Verzeichniß der Nummern der Aktien in zwei Exemplaren zu über⸗ geben, von denen das eine zurückbleibt, das andere mit dem Siegel der Gesellschaft und dem Vermerke der Stimmenzahl versehen, zurück⸗ gegeben wird und als Einlaßkarte zur Versammlung dient.

Der gedruckte Betriebsbericht pro 1868 wir ausgegeben. h“

Breslau, den 1. Mai 1800b.

Der Verwaltungsrath.

J11618] I.“

Lebens⸗ und Pensions⸗Versicherung

in Hamburg.

1“ ZEEEE1“ am 29. gi dieses Jahres, Nachmittags 2 ½ Uhr, im Hause der Gesellschaft, Pferdemarkt 51, wozu die Felren Aktionäre 9 use zum Besuche berechtigten Versicherten hiermit eingeladen werden.

Hamburg, den 1. Mai 1869.

Für den Verwaltungsrath. Für die Direktion.

Carl Laeik. Zwischen Danzig

Bekanntmachung. und

Neufahrwasser werden vom 9. d. Mts. ab bis auf

Weiteres an Sonn⸗ und Festtagen zwei Extra⸗

züge befördert, in welchen Personen in allen vier

cgen lassen zu den tarifmäßigen Sätzen Aufnahme

Abfahrt von Danzig: Ankunft in Neufa rwasser: hohe Thor 3 Uhr 20 Min. Nchm, 3 Uhr 32 Muf. Awaff

Ab 5 1 12 z6f u 8 k

„von Neufahrwasser: nk. in Danzig hohe Thor:

2 Uhr 57 Min. Nachm, 3“ Mig. hensneh

5 2* EEEeeE“

den 1. Mai 1869. ““

Königliche Direktion der Oftbahn.

n

Bromberg,

cArtxaDbMen. S

EEEE“

So eben ist erschienen und durch jede Anstalt im Norddeutschen Bunde zu bezichen:

Eisenbahn-, Post- u. Dampfschiff- Cours-Buch. Nr. 3. 8

hüs 1 Mai Juni. 8 Bearbeitet nach den Materialien der Post-Verwaltung 1 7 9 F.,s. Bundes. ogen kl. 8. mit einer neuen grossen Ue —2 sichts-Karte der Eisenbahnen 8 der 81 1, enderen Post- und Dampfschiff-Verbindungen in Europa. geh. Preis 15 Sgr. Wir machen auf nachfolgenden Inhalt noch besönders aufmerksam: Verzeichniss der Bade- und Kurorte in Deutsch- lJand und den ahgrenzenden Ländern nehst Nachrichten über die Reiseverbindung dieser- Orte. Reise-Touren zuischen Berlin und den bedeutenderen Bade-Orten. (ÜUnserate jeder Art werden darin angenommen, Tarif befindet sich zu Anfang der Anzeigen.) Berlin, 3. Mai 1869. Königliche Geheime Ober-Hofbuchdruckerei (R. v. Decker).

Bei Fr. Kortkampf, Buchhandlung fuͤr

Staatswissenschaften und Geschichte hier, Wilhelms⸗ straße 84, ist erschienen:

Die Subhastationsordnun vom 15. Mär 1869. Aus den Rea er⸗

läutert von Paul Wachler, Königlicher Staatsanwalt und

Buchhandlung und Post-

lage der 2 (R. v. Decker) in Berlin sind folgende Werke erschienen, welche theils Beihefte zum Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger bilden, theils aus demselben abgedruckt oder auf der Redaktion ausgearbeitet sind:

Zur Kunde der volkswirthschaftlichen Zustände des preußi⸗ schen Staats. Separat⸗Abdruck aus dem Königl. Preußischen Staats⸗Anzeiger. Juli 1867. 3 ½ Bg. 8. geh. 3 Sgr.

Statistique agrieole, industrielle et ecommer- eiale de Ia Prusse: Superficie, population, agriculture sylviculture, mines et salines, industrie, commerce et eircula- tion publique. Extrait du Moniteur prussien. Abut 1867.

4 ⅛1 Bog. 8. geh. 5 Sgr.

Literatur über das Finanzwesen des preußischen Staates. (Beiheft des Königlich Preußischen Staats⸗Anzeigers. Novem⸗ ber 1867.) 6 ¾1 Bog. Royal⸗4. geh. 10 Sgr.

xus dem Königlich Preußischen Hheze.eheicger für 1862. Zweiter Jahrgang. 1867. 27 ¼ Bg. 8. geh. 12 ½ Sgr. Die Hohenzollern⸗Standbilder in Preußen. (Besonderer Abdruck aus dem Königlich Preußischen Staats⸗Anzei er.. Januar 1868. 3 Bog. 8. geh. 8 gr.

Ehrganik des Norddeutschen Bundes und des Preußischen Staats für das Jahr 1867. 1 Bog. 8. geh. 2 Sgr. Chronik des preußischen Staagtes und des Norddeutschen Bundes für das Jahr Bog. gr. 8. geh. 2 Sgr.

Literatur über das Hy othekenwesen des preu ischen Staates. 1 g des Koöndit Preußischen Staazs⸗Aengesschen 1868. 11 ¼ Bg. 8. geh. ½ Sgr.

Die englische Nede⸗ und Fenepeechen und die Fenier⸗

prozesse. (Aus dem Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger.

Die Kreise Preußens. Eine gruppenweise geordnete Uebersicht der Boden⸗ Bevölkerungs⸗ und Nahrungs⸗Verhältnisse der Kreise des reußischen Staates. Zusammengestellt auf Grund der Geographie des Preußischen Staates von G. Neumann, der Volkszählung vom Jahre 1864 und der Denkschrift über das Soll⸗Einkommen an direkten Steuern im Jahre 1867. (Separat⸗Abdruck aus dem Königl. Preuß. Staats⸗Anzei er.) 1868. 3 ½ Bg. 8. geh. 2 ¾ Sgr.

Le territoire de la confédération allemande

1 du nord. Etude géographique traduite du Moniteur prussien. September 1868. 8. geh. 2 ½ Sgr.

Die volkswirthschaftlichen Grundsätze des Allgemeinen Landrechts für die preußischen Staaten. (Separat⸗ Abdruck aus dem Königlich Preußischen Staats⸗ Anzeiger.)

Oktober 18s68. 8. 1 ¾ Sgr.

Uebersicht der Behörden der Preußischen Monarchie und

des Norddeut chen Bundes. Abgeschlossen Aarchi Okto⸗

1868. (Beiheft des Königl. Preußischen Staats⸗Anzeigers.) 8

Chronologische Uebersicht der Geschichte des brandenburg⸗ Ppreußischen Staates unter der Herrschaft der Hohen⸗

ollern und des Norddeutschen Bundes. I. Chronologische ebersicht der Geschichte des brandenburg⸗preußischen Staates unter der Herrschaft der Hohenzollern 1415 1868. II. Chrono⸗

lcogische Uebersicht der Geschichte des preußischen Staates und des Norddeutschen Bundes 1861 1868. Alphabetisch⸗chrono⸗ logische Uebersicht 1861 1868. 6 ½ Bog. gr. 8. 5 Sgr.

Vierteljahrs⸗Hefte des Königlich Preußischen

St 2 Anzeigers. 1868. aats

ge Erster Jahrgang. Erstes bis Viertes Heft. Preis à 10 Sgr. —. 1869. Zweiter Jahrgang. Erstes c. Januar. ebruar. März. Preis 7 ½ Sgr.

Die ierteljahrs⸗Hefte des Königlich Preußischen Staats⸗ hinege se wscseh F- F.en 8s und enthalten

nt in den »besonderen Beilagen« des Staats⸗Anzeigers publizirten Artikel. Dieselben 1 Anseiger und Buchhandlungen zu beziehen.

8

Die Vierteljahrs⸗Hefte des Königlich preußischen Staats⸗Anzeigers desgleichen die Beihefte sowie diejenigen haßsisch ‚welche, nachsenn sie im Staats⸗Anzeiger erschienen, in besonderen Abdrücken herausgegeben werden, sind in den nachfolgenden Buchhandlungen stets vorräthig: Breslau: Go ohorsky's Buchhandlung; Königsberg: Akademische Buch⸗ handlung; osen: J. J. Heine; Stettin: Friedr. Nagel; Magdeburg: Schefer's Buchhandlun Cöln: J. G. Schmitz's Sortim.⸗Buchhandl.; Coblenz „J. Hölscher; Münster: oppenrath'sche Buchhandlung, Kiel: Schwersy'sche uchhandlung; Schleswig: Dr. Heilberg's Buchhandl.;

MMittglied des Hauses der Abgeordneten. gr. 80. 9 Bo ggeh. 15 Sgr., in engl. Einband 18 Sgr. 1 8

Hannover: Hahn'sche Hofbuchhandl.; Göttingen: Deuerlich' Buch⸗ handlung; Feaatha⸗ a. M. 8 d2 Böseltsc uchhandl.; c8uc.

e urany & 'sch Buchhandl.; Hamburg:

ensel; Cassel: aßmann. L“

Se. Königliche Hoheit der Großherzog vo

zum

sind durch alle Post⸗Anstalten

Das Abonnement beträgt 1 Thlr. für das Vierteljahr. Insertionspreis für den Raum einer

Pruchzeile 2 ½ Sgr.

Ule Post-Anstalten des In⸗ und uslandes nehmen Bestellung an, für Gerlin die Expedition des Königl. Preußischen Staats-Anzeigers: Behren⸗Straße Nr. fa, Eche der Wilhelmsstraße.

Berlin, Freitag den 7. Mai Abends

E“

Se. Majestät der König haben Allergnädigst geruht:

Dem Major Freiherrn von Zedlitz⸗Leipe, etatsmäßi⸗ gen Stabsoffizier des 1. Garde⸗Ulanen⸗Regiments, den Rothen Adler⸗Orden vierter Klasse, sowie dem Wachtmeister Golch desselben Regiments das Allgemeine Ehrenzeichen; ferner

Dem Banquier Louis Pollack zu Liegnitz und dem Kauf⸗ mann und Johann Anton Friedrich Sten⸗ el zu Neudorf bei Friedland im Kreise Waldenburg den harakter als Kommerzien⸗Rath zu verleihen.

Berlin, 8 Mai. J“ 1.“

Se. Königliche Hoheit der Prinz Friedrich Karl von Preußen ist heute früh nach Spremberg abgereist und kehrt morgen Abend wieder zurück.

vL1“

Beerlin, 6. Mai.

oo11111X“

n Mecklen⸗ ist gestern Abend nach Schwerin zurück⸗

burg⸗Schwerin

Das 35. Stück der Gesetz⸗Sammlung, welches heute aus⸗ gegeben wird, enthält unter

Nr. 7399 das Gesetz, betreffend die Verfassung und Ver⸗ waltung der Städte und Flecken in der Provinz Schleswig⸗ Holstein. Vom 14. April 1869, unter

Nr. 7400 das Gesetz, betreffend die Schließung der vor⸗ mals Herzoglich nassauischen Unteroffizier⸗Wittwen⸗ und Waisenkasse, deren Verwaltung und die Verwendung ihres Vermögens. Vom 20. April 1 9; unter 1

Nr. 7401 das Statut der Wiesengenossenschaft zu Bis⸗ kirchen, Kreis Wetzlar. Vom 19. April 1869, und unter

Nr. 7402 die Bekanntmachung, betreffend die Allerhöchste Genehmigung der unter der Firma: »Aktiengesellschaft Nord⸗ deutsche Fabrik für Eisenbahnbetriebs⸗Material« mit dem Sitze zu Berlin errichteten Aktiengesellschaft. Vom 30. April 1869.

Berlin, den 7. Mai 1869. Gesetz⸗Sammlungs⸗Debits⸗Comtoir.

8 8

Ministerium für Handel, Gewerbe und öffentliche Arbeiten.

Der Königliche Bau⸗Inspektor Spannagel zu Essen ist

Finanz⸗Ministerium.

Bekanntmachung.

In Gemäßheit des §. 8 des Gesetzes vom 23. Dezember 1867, betreffend die Abhülfe des in den Regierungsbezirken Königsberg und Gumbinnen herrschenden Nothstandes ( diet

Sammlung Seite 1929), wird hierdurch zur öffentlichen Kenntn

gebracht, daß am 30. April d. J. 2,227,885 Thlr. Darlehns⸗

Kassenscheine im Umlauf sich befunden haben Berlin, den 4. Mai 1869. 111““

Berlin, 7. Mai. Se. Majestät der König haben Aller⸗ gnädigst geruht: zu der von des Fuͤrsten zu Hohenzollern⸗Hechingen

8 1““

1“

8

Königlichen Ober⸗Bau⸗Inspektor ernannt und als solcher bei der Königlichen Regierung zu Liegnitz angestellt worden.

Hoheit veschofsenen Verleihung des Ehrenkreuzes zweiter Klasse des Fürstlich Hohenzollernschen Teu an den Major a. D. und Landschafts⸗Direktor von Rosen, sowie des Ehrenkreuzes dritter Klasse mit Schwertern desselben Ordens an den Ritt⸗ meister von Rosen des 1. Schlesischen Dragoner⸗Regiments Nr. 4; ferner zur Anlegung der dem Geheimen Ober⸗Finanz⸗ Rath und Provinzial⸗Steuer⸗Direktor Göring zu Münster von dem Fürsten zur Lippe und dem Fürsten von Waldeck und Pyrmont Durchlauchten verliehenen Verdienst⸗Medaille, und des dem Landstallmeister Grafen von Lehndorff zu Gra⸗ ditz von des Herzogs zu Sachsen⸗Coburg⸗Gotha Hoheit ver⸗ liehenen Comthur⸗Kreuzes zweiter Klasse des Herzoglich achsen⸗ Hausordens Allerhöchstihr Genehmigung zu ertheilen. 1

Die Telegraphenstation zu Bad Elster wird für die Dauer der diesjährigen Badesaison vom 10. Mai er. ab mit vollem Tages⸗ dienste wieder eröffnet werden. 8

D 8 en, den 4. Mai 1869. 8

ESWCdelegraphen⸗Direktion. J. A.: Hirsch.

111“

Niriechtamtliches. 11““

Preußen. Berlin, 7. Mai. Se. Sstn der König empfingen gestern Vormittag den Genera Adjutanten v. Tresckow und den Polizei⸗Präsidenten von Berlin. Um 10 Uhr wohnten Se. Majestät dem Gottesdienst im Dom bei und begaben Allerhöchstsich mit dem 2⸗Uhr⸗Zuge nach Potsdam, stiegen an der Wildparkstation aus und dinirten bei Ihren Königllichen Hoheiten dem Kronprinzen und der Kronprinzessin im Neuen Palais. . 1

Ihre Majestät die Königin ist nach Allerhöchst⸗ Ihrem Besuch am Großherzoglichen Hofe in Karlsruhe den 5ten d. M. Abends in Baden eingetroffen, wo in diesen Tagen der Beginn der Kur bevorsteht. Der Königliche Kammerherr Freiherr von Helldorf hat den Kammerherrndienst übernommen.

1u“ „— In der am Mittwoch, 5. Mai, stattgehabten (19. Sitzung des Bundesraths des Norddeutschen Bundes führte der Präsident des Bundeskanzler⸗Amts Delbrück auf Grund einer Substitution des Bundeskanzlers den Vorsitz. Ein Antrag Mecklenburgs auf Aenderung der Geschäftsordnung des Bundes⸗ raths wurde dem betreffenden Ausschusse überwiesen. Ueber die Vorlagen des Präsidiums, betreffend a) den Gesetzentwurf wegen Berichtigung des Haushaltsetats des orddeutschen Bun⸗ des für das Jahr 1868, und b) den Postvertrag mit dem Kirchenstaate, ward von den Ausschüssen Bericht erstattet.

Nachdem im Verlaufe der Sitzung des Reichstages des Norddeutschen Bundes am 5. d. M. die Petitions⸗ berichte erledigt waren, nahm das Haus den die emeinsame Gesetzgebung uüber das gesammte bürgerliche Recht betreffenden Antrag der Abgg. Miquél und Lasker in dritter Lesung nach kurzer Debatte an. Es folgte darauf die erste Berathung des folgenden vom Abg. Kratz beantragten Gesetzentwurfs:

Gesetz, betreffend die Ent chädigung für die Beschränkung des Grundeigenthums durch die 11““ Wir Wilhelm, von Gottes Gnaden König von Preußen u. s. w., verord⸗ nen im Namen des Norddeutschen Bundes, nach erfolgter Zustim⸗ mung des Bundesrathes und des Reichstages, was folgt: Art. 1. Für die Werthverminderung, welche das Grundeigenthum durch die

estungsrayvon⸗Bestimmungen erleidet, wird dieselbe Entschädigung gewährt, welche nach der betreffenden Landes esetzgebung für eine im Interesse des öffentlichen Wohls erfolgenden Eigenthumsbeschränkung

58