1869 / 173 p. 6 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

getragen worden.

8

Einladungen zu den Generalversammlungen der Genossen⸗ schaft, sofern dieselben nicht vom Vorstande ausgehen, er⸗ läßt der Vorsitzende des Verwaltungsraths mit der Be⸗

zeichnung: »Der Verwaltungsrath des Charlottenburger Konsum⸗ Vereins⸗ (Eingetragene Genossenschaft.) Vorsitzender. Die Zeichnung für den Verein geschieht mit rechtlicher

8 Wirkung durch Zeichnung der Firma des Vereins und Na⸗

mensunterschrift von 2 Mitgliedern des Vorstandes, von denen Einer der Vorsitzende des Vorstandes oder sein Stell⸗ vertreter sein muß. eingetragen zufolge Verfügung vom 19. Juli T4“

Charlottenburg, den 19. Juli 1869. u““ 1.“

8 Königliche Kreisgerichts⸗Deputation.

In unser Firmenregister ist unter der laufenden Nr. 65 die Firma 8 A. Eichmann in Charlottenburg

d als deren Inhaber der Kaufmann und Fabrikbesitzer Adolf Friedrich Christian Eichmann hierselbst, Salz⸗Ufer Nr. 2b, am 22. Juli cr. ein⸗ Charlottenburg, den 22, Juli 1809. 1 Koͤnigliche Kreisgerichts⸗Deputation.

Die von dem Kaufmann Adolph Wiesenthal zu Berlin und dem Kaufmann Hugo Reichel daselbst für ihre unter Nr. 18 des Gesell⸗ schaftsregisters des unterzeichneten Gerichts eingetragene Handels⸗ gesellschaft: X“

»Adolph Graß Nachfolger in Forst« 1

1) dem Kaufmann Richard Ludwig Wiesenthal,

2) dem Tuchmacher Friedrich Wilhelm Thal zu Fort— ertheilten Kollektiv⸗Prokuren sind erloschen und dies bei Nr. 14 unseres Prokurenregisters zufolge Verfügung vom heutigen Tage ein⸗ getragen worden. 11“

Forst, den 24. Juli 1869.

6 Königliche Kreisgerichts⸗Deputation.

Das unter Nr. 18 unseres Gesellschaftsregisters eingetragene hiesige Handelsgeschäft, Firma: Adolph Graß Nachfolger, deren Gesellschafter 1) der Kaufmann Adolph Wiesenthal zu Berlin, 2) der Kaufmann Hugo Reichel daselbst waren, ist durch Vertrag auf den Kaufmann 1 3 Ludwig Richard Wiesenthal zu Forst i. L. übergegangen, welcher das Handelsgeschäft unter derselben Firma fortsetzt und ist dies im Gesellschaftsregister und unter Nr. 217 des 1u“.“ zufolge Verfügung vom heutigen Tage eingetragen worden. Forst, den 24. Juli 1869. Königliche Kreisgerichts⸗Deputation.

In das Firmenregister des unterzeichneten Kreisgerichts Eintraggug 114“4*“ 1) Nr. 131, A1AA“ 2) Bezeichnung des Firmen⸗Inhaber: Fabrikant Moritz Nagel hier, 3) Ort der Niederlassung: Wittstock, X“ 4) Bezeichnun der Fiormu F. W. Nagel. . Eingetragen zufolge Verfügung vom 19. Juli 1869 am selbigen

Tage.

Wittsstock, den 19. Juli 1869. 8

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Die Gesellschaft der in Stettin unter der FirmaM. Däneke & Lämmerhirt

am 24. Mai 1869 errichteteten offenen Handelsgesellschaft sind:

1) der Kaufmann Carl Eduard Deneke zu Stettin,

2) der Kaufmann Hugo Gottfried Wilhelm Lämmerhirt ebenda.

Dies ist in das Gesellschaftsregister des unterzeichneten Gerichts

unter Nr. 348 zufolge Verfügung vom 23. Juli 1869 am 24. Juli

8

1869 eingetragen.

Stettin, den 24. Juli 1869.

Königliches See⸗ und Handelsgericht.

Die unter Nr. 84 des Firmenregisters eingetragene Firma Roell, Inhaber der Kaufmann Carl Eduard Richard Roell zu Misdroy, ist erloschen und zufolge Berfügung vom 15. Juli 1869 am 20. ejusd. im Firmenregister des unterzeichneten Gerichts gelöscht. Cammin, den 15. Juli 1869. 8

Königliches Kreisgericht. Abtheilung I.

In unser Firmenregister ist unter Nr. 112: als Firmeninhaber: 1 der Pastor Johann Carl August Hammer zu Lebbin,

als Ort der Niederlassung: Misdroy, 8 8 als Bezeichnung der FirmͤaM:!.. u.“ Richard Roells Nachfolger, ““ zufolge Verfügung vom 15. Juli 1869 am 20. Juli 1869 eingetragen. Der Firmeninhaber hat zugleich für die gedachte Firma seinen Sohn, den Kaufmann Carl Julius Conrad Hammer in Misdroy, zum Prokuristen bestellt, was zufolge Verfügung vom 15. Juli 1869 am 20. Juli 1869 in das Prokurenregister eingetragen worden. Cammin, den 15. Juli 1869. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

In unser Firmenregister ist unter Nr. 1110 die Firma Tytuz Daszkiewicz zu Posen und als deren Inhaber der Buchhändler Tytus Daszkiewicz daselbst zufolge Verfügung vom heutigen Tage eingetragen. . ““ 8 Posen, den 19. Juli 1869. 8 8 Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

In unser Firmenregister ist unter Nr. 220 die Firma Oscar Vor⸗ werk zu Glogau und als deren Inhaber der Kaufmann Oscar Vorwerk zu Glogau eingetragen worden.

Glogau, den 18. Juli 1869. CC116“ Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. 8

ö“

Die in unserem Fiehnensaiste. unter Nr. 214 eingetragene Firma 16“ O. Floeßel, zn 12b ist durch Erbgang auf die minderjährigen Geschwister Floeßel: a) Karoline Friedericke Emma Helene, geboren den 18. Juni 1860, b) Ernestine Asta Sophie Gertrud, geboren den 23. Februar 1862, übergegangen in die Firma: O. Floeßel's Buchhandlung zu Görlitz umgeändert und in unser Firmenregister unter Nr. 328 zufolge Verfügung vom 15. am 20. Juli 1869 eingetragen worden. Desgleichen ist in unser Prokurenregister unter Nr. 44 die Prokura, welche die obengedachten Inhaber der Firma: O. Flößel’'s Buch⸗ handlung für ihre unter der Nr. 328 des Firmenregisters eingetragene Handlung dem Privatmann Albert Eduard Theodor Lemm zu Görli ertheilt haben, zufolge Verfügung vom 15. am 22. Juli 1869 einge⸗ tragen worden. ö1 8 Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. In unser Firmenregister ist sub laufende Nr. 129 die Fi

gi Julius Kabitz zu Creuzburg, und als deren Inhaber der Kaufmann Julius Kabitz, am 22. Juli 1869 eingetragen worden. 1“ Creuzburg O. S., den 22. Juli 1869. I1u 8 Königliches Kreisgericht. Ferien⸗Abtheilung.

In unserem Firmenregister ist die daselbst unter Nr. 215 einge⸗ tragene Firma »G. Rohrbek« zu Beneschau heut gelöscht worden. RNatibor, den 23. Juli 1869. ““ 88 Königliches Kreisgericht. Ferien⸗Abtheilung.

Das in Schraplau unter der Firma Z. L. Eichengrün bestehende Handelsgeschäft ist von dem zeitherigen Besitzer Kaufmann Zadok Levi Eichengrün auf den Kaufmann Feodor Eichengrün zu Schraplau übergegangen, welcher es unter bisheriger Firma fortführt. Die Firma ist daher bei der bisherigen Nr. 55 des Firmenregisters gelöscht und unter Nr. 83 übertragen worden. F Querfurt, den 22. Juli 1869. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Heuute ist eingetragen: 8 auf Fol. 37 Herrmann Behrens in Dannenberg Nr. 2. Prokuristen: Selda Behrens, geb. Simon, in Dann Dannenberg, den 20. Juli 1869. cghnigliches Amtsgericht v.““ v. Hartwig. 8

In das Genossenschaftsregister des hiesigen Königlichen Handels⸗ gerichts wurde heute sub Nr. 3 eingetragen: die durch Privatvertrag vom 30. Juni 1869 auf Grund des norddeutschen Bundesgesetzes vom 4. Juli 1868 ohne Bestimmung einer Zeitdauer gegründete Genossen⸗ schaft unter der Firma: »Neußer Gewerbebank, eingetragene Genossen⸗ schaft«, mit dem Sitze in Neuß. Zweck des Unternehmens ist der Be⸗ trieb eines Bankgeschäftes behufs Beschaffung der in Gewerbe und Wirthschaft nöthigen Geldmittel. Der zeitige Vorstand besteht aus⸗ 1) Kaufmann Balduin Fischer, als Direktor, 2) Michael Krings, Stadtrentmeister, als Controleur, und 3) Joseph Heinrichs, Handlungs⸗ Fehütfe als Kassirer, alle 3 in Neuß wohnhaft. Die Zeichnung des

orstandes geschieht dadurch, daß die Zeichnenden zu der Firma des Vereins ihre Namensunterschrift hinzufügen. Rechtliche Wirkung für den Verein hat die Zeichnung, wenn sie mindestens von 2 Vorstands⸗ mitgliedern geschehen ist. Ausnahmen hiervon bilden Interimsquit⸗ tungen und Quittungen über geleistete Monatsbeiträge (Geschäfts⸗ antheile), so wie die Empfangsbescheinigungen über alle mit der Post oder vom Gerichte ankommende Geld⸗ und andere Sendungen, für welche Fälle die Unterschrift des Direktors oder des Kassirers genügt. Ge⸗ mäß §. 6 des Gesellschaftsvertrages (Statut) werden alle öffentlichen Bekanntmachungen vom Verwaltungsrathe gezeichnet, wenn sier sich auf Angelegenheiten beziehen, welche nach dem Statut nur vom Ver⸗ waltungsrathe erledigt werden können; erstrecken sich die Bekannt⸗ machunßfe aber auf Geschäfte, die dem Verwaltungsrathe nicht speziell vorbehalten sind, so erfolgt die Unterzeichnung durch den Vorstand. Jede Publikation muß durch die Neußer Zeitung erfolgen. Das von dem Vorstande eingereichte Verzeichniß der Genossenschafter kann jeder Zeit bei der unterzeichneten Stelle eingesehen werden.

Crefeld, den 24. Juli 1869. 18

8 Konigliches Handelsgerichts⸗Sekretariat. Die zu Crefeld wohnenden Kaufleute und Zinkwaarenfabrikanten Brüder 1) Carl Schlösser und 2) Lebrecht Schlösser haben am heutigen Tage eine Handelsgesellschaft unter der Firma: Gebr. Schlösser, mit dem Sitze in Crefeld errichtet, welche heute auf Grund der erfolgten

8

.

4

8 8 8

Anmeldung in das Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Register des biesigen

Königlichen Handelsgerichts sub Nr. 630 eingetragen worden ist. Crefeld, den 24. Juli 1869. Der Handelsgerichts⸗Sekretär Scheidges.

Konkurse, Subhastationen, Aufgebote, Vporladungen u. dergl. 88 8

er Konkurs über das Vermögen des Kaufmanns Leopold Levin hierselbst wird hierdurch für beenbigt erkläart.

Insterburg, den 16. Juli 1869. ““ Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. P ne Konkurs⸗Eröffnung. 1“ Koͤnigliches Kreisgericht zu Elbing. ö“ n I. Abtheilung. 8—

u“

Den 17. Juli 1869, Vormittags 10 Ur. Ueber das Vermögen des Kaufmanns Gottfried Volkmann, in

Firma: G. Volkmann hier, ist der kaufmännische Konkurs eröffnet und der Tag der Zahlungseinstellung auf den 16. Juli d. J. festgesetzt. Zum einstweiligen Verwalter der Masse ist der Kaufmann Albert Reimer hier bestellt. Die Gläubiger des Gemeinschuldners werden aufgefordert, in dem auf den 31. Juli d. J., Vormittags 11 ½¼ Uhr, in dem Verhandaeesehthen Nr. 12 des Gerichtsgebäudes, vor dem gerichtlichen Kommissar, Herrn Kreisgerichts⸗Rath Schliemann anbe⸗ raumten Termine ihre Erklärungen und Vorschläge über die Beibe⸗ haltung dieses Verwalters oder die Bestellung eines anderen einstwei⸗ ligen Verwalters abzugeben.

Allen, welche vom Gemeinschuldner etwas an Geld, Papieren oder andern Sachen in Besitz oder Gewahrsam haben, oder welche ihm etwas verschulden, wird aufgegeben, nichts an denselben zu vperabfolgen oder zu zahlen, vielmehr von dem Besitz der Gegenstände bis zum 21. August d. J. einschließlich dem Gerichte oder dem Verwalter der Masse Anzeige zu machen und Alles, mit Vorbehalt ihrer etwaigen Rechte, ebendahin zur Konkursmasse abzuliefern. Pfand⸗ inhaber oder andere mit denselben gleichberechtigte Gläubiger des Ge⸗

-

meinschuldners haben von den in ihrem Besitze befindlichen Pfandstücken 1“ ““

uns Anzeige zu machen.

[2560] Konkurs⸗Eröffnung. Königliches Kreisgericht zu Halle. I. Abtheilung. Den 19. Juli 1869, Vormittags 11 Uhr. Ueber das Vermögen des Kaufmanns Heinrich Wilk zu Halle a. S. ist der kaufmännische Konkurs eröffnet und der Tag der Zahlungseinstellung auf den 16. Juli d. J. festgesetzt worden.

Zum einstweiligen Verwalter der Masse ist der Kaufmann Bern⸗ hard Schmidt hier bestellt. Die Gläubiger des Gemeinschuldners wer⸗ den aufgefordert, in dem

auf den 2. August d. J., Vormittags 11 Uhr, vor dem Kommissar, Herrn Kreisrichter Bering, im Gerichtsgebäude, Terminszimmer Nr. 39, anberaumten Termine ihre Erklärungen und Vorschläge über die Beibehaltung dieses Verwalters oder die Bestellun eines anderen einstweiligen Verwalters, sowie darüber abzugeben, o ein einstweiliger Verwaltungsrath zu bestellen und wer in denselben zu berufen sei. 18 1 8

Allen, welche von dem Gemeinschuldner etwas an Geld, Papieren oder anderen Sachen in Besitz oder Gewahrsam haben, oder welche ihm etwas verschulden, wird aufgegeben, nichts an denselben zu ver⸗ abfolgen oder zu zahlen, vielmehr von dem Besitz der Gegenstände bis zum 25. August d. J. einschließlich dem Gericht oder dem Verwalter der Masse Anzeige zu machen und Alles, mit Vorbehalt ihrer etwanigen Rechte, ebendahin zur Konkursmasse abzuliefern. Pfand⸗ inhaber und andere mit denselben gleichberechtigte Gläubiger des Ge⸗ meinschuldners haben von den in ihrem Besitz befindlichen Pfandstücken nur Anzeige zu machen. . .

Zugleich werden alle diejenigen, welche an die Masse Ansprüche als Konkursgläubiger machen wollen, hierdurch aufgefordert, ihre Ansprüche, dieselben mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vorrecht bis zum 25. August d. J. ein⸗ schließlich bei uns schriftlich oder zu Protokoll anzumelden und demnächst zur Prüfung der sämmtlichen, innerhalb der gedachten Frist angemeldeten Forderungen, sowie nach Befinden zur Bestellung des definitiven Verwaltungspersonals 1

Nauf den 3. September d. J., Vormittags 11 Uhr, vor dem Kommissar, Herrn Kreisrichter Bering, im Gerichtsgebäude, Terminszimmer Nr. 39, zu erscheinen. 1

Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat eine Abschrift der⸗ selben und ihrer Anlagen beizufügen.

Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserm Amtsbezirke seinen Wohnsitz hat, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns berechtigten auswärtigen Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechts⸗Anwalte Riemer, Wilke, Krukenberg, Göcking, Schlieckmann, Seeligmüller, Fiebiger, v. Radecke, Fritsch, Glöckner, v. Bieren zu Sachwaltern vorgeschlagen.

Halle a. S., am 19. Juli 1869. ö“ Ksnigliches Kreisgericht. I. Abtheilung. 126221

Ueber das Vermögen des Restaurateurs Georg Veth aus Cassel wird hiermit der förmliche Konkurs erkannt.

Zugleich werden sämmtliche Gläubiger des ꝛc. Veth aufgefordert,

ihre Forderungen im Termin . b den 15. September d. J.. 8

beim Rechtsnachtheile des Ausschlusses von der Befriedigung aus der

Masse anzumelden und unter Vorlage etwaiger Beweisstüͤcke gegen

den bestellt werdenden Contradictor zu begründen. Cassel, am 16. Juli 1869.

Koönigliches Amtsgericht I., Abtheilung III.

8

Die Inhaber der Firma Friedrich Wilhelm Hüter & Comp. da⸗ hier haben dem unterzeichneten Gerichte angezeigt, daß sie außer Stande seien, ihre Glãu iger vollständig zu befriedigen, es wird daher, da die stattgehabte Sachuntersuchung die Anzeige bestätigt hat, zum Versuche einer gütlichen Vereinigung der Gläubiger mit den Gemein⸗ schuldnern, sowie unter sich,

ETeermin auf den 24. August 1869,

Morgens 9 Uhr,

1 in das Sitzungszimmer Nr. 1 bestimmt, in welchem die Gläubiger ihre Forderungen unter Vor⸗ legung der darüber sprechenden Urkunden vorläufig anzumelden, dem Güteversuche beizuwohnen, auch die Wahl cines Kurators vorzu⸗ nehmen, bezw. Erklärung über Beibehaltung des vorläufig dazu bestellten Renterei⸗Expedienten Gutermuth dahier, abzugeben haben, und werden die zurückbleibenden Chirographargläubiger dem Beschlusse der Mehrzahl beitretend erkannt werden.

4 können nur an den bestellten Kurator gültig geleistet verden.

Rothenburg a. Fulda, den 22. Juli 1869.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung I.

[624] Nothwindiger ektanff.

Königliche Kreisgerichts⸗Kommission zu Mewe

den 12. Februar 1869.

Das den Johann und Pauline Renate, geb. Canditt, Boehmschen Eheleuten gehörige Kruggrundstück Groß⸗Falkenau Nr. 13, abgeschätzt auf 5124 Thlr. 13 Sgr. 4 Pf., zufolge der nebst Hypothekenschein und Bedingungen in der Registratur einzusehenden Taxe, soll am 9. Sep⸗ tember 1869, Vormittags 11 Uhr, an ordentlicher Gerichtsstelle subhastirt werden. b

Folgende dem Aufenthalte nach unbekannten Gläubiger, als: die Erben des Kaufmanns Wilhelm Gustav Canditt zu Marienburg und der Rentier Michael Lietz, früher zu Marienfelde, werden hierzu öffentlich vorgeladen.

Gläubiger, welche wegen einer aus dem Hypothekenbuch nicht er⸗ sichtlichen Realforderung aus den Kaufgeldern Befriedigung suchen, haben ihre Ansprüche bei dem Subhastations⸗Gericht anzumelden.

[1839] Nothwendiger Verkauf. Das der verehelichten Kaufmann Weber, Louise Friederike Amalie, gebornen Naunachbar früher in Leipzig jetzt in Nürnberg ge⸗ hörige, im Hypothekenbuche von Stadtfeld Halle, Volumen 7, Nr. 289 unter der Bezeichnung: 8 »Von der Ziegel⸗ oder Jungfernwiese =— 4 Morgen Wiese⸗

eingetragen, mit Speicherräumen am neuen Hafen und mit anderem baulichen Zubehör bestandene, von einem Stackete mit Thorfahrt um⸗ ebene Grundstück, gerichtlich abgeschätzt auf 8601 Thlr. 20 Sgr., inkl. 84 Thlr. 5 Sgr. für die zubehörigen Speicherutensilien, zufolge der nebst Hypothekenschein in unserer egüftraturn einzusehenden as soll

am 1. Dezember d. J., von Vormittags 11 Uhr ab, vor dem Deputirten, Herrn Kreisgerichts⸗Rath Stecher, an ordentlicher Gerichtsstelle, Zimmer Nr. 10, subhastirt werden. b

ö welche wegen einer aus dem Hypothekenbuche nicht ersichtlichen Realforderung aus den Kaufgeldern Befriedigung suchen, haben ihren Anspruch bei dem Subhastationsgerichte anzumelden.

Die dem Aufenthalte nach unbekannte Gläubigerin, Rentiers⸗ Wittwe Wilhelmine Elisabeth Hunger, geborne Ziesche, aus Conne⸗ witz b. Leipzig wird hierzu öffentlich vorgeladen.

Halle, am 15. Mai 1869.

Konigliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

124269 Bekanntmachung. 8 ie Vertheilung des Nachlasses des hierselbst am 11. Februar d. J. mit Hinterlassung eines Testaments verstorbenen Kammergerichts⸗ Assessors a. D. Philipp von Rohr steht bevor. Die etwanigen Erb⸗ schaftsgläubiger werden mit Hinweisung auf die Bestimmungen der §§. 137 und folg. Theil I. Titel 17 Allgemeinen Landrechts aufgefor⸗ dert, ihre Ansprüche zeitig bei den unterzeichneten Testaments⸗Exeku⸗ toren anzumelden. 1 1“ Berlin, den 10. Juli 1869.

von Zur Westen, Wollweber, Stadtgerichts⸗Rath, Stadtgerichts⸗Rath, Puttkammerstraße 22. Alte Jakobsstraße 175.

Der mit unbekanntem Aufenthaltsorte abwesende Johannes An⸗ fang von Cransberg, wird aufgefordert, sich binnen zwei Monaten vom ersten Erscheinen dieser Verfügung in den öffentlichen Blättern an gerechnet, über den Antritt, der ihm durch das am 12. Juni d. J. hier eröffnete Testament seiner Stiefmutter Martin Anfangs Ehefrau, geb. Endlein von Cransberg, anerfallenen Erbschaft dahier zu erklären, widrigenfalls für den Nachlaß eine weitere gerichtliche Fürsorge nicht eintritt. Usingen, den 16. Juli 1869. Königliches Amtsgericht II.

Verkäufe, Verpachtungen, Submissionen ec.

Eisenwerksverkauf. as im Regierungsbezirk Cassel, cirea 2 ½ Stunden von der Main⸗- Weserbahnstation Zimmersrode entfernt gelegene Eisenhütten⸗ und Hammerwerk »Schönstein« bei Jesberg soll am 24. August d. J. von Vormittags 9 Uhr bis Nachmittags 4 Uhr in dem Ge⸗- schäftslokale der unterzeichneten Behörde im Ganzen und in einzelnen,

Vormittags 10 Uhr, Kontumazirzeit, 6“ 376*