1869 / 176 p. 6 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

11“ Die sub Nr. 63 unseres Firpehrfgöfters eingetragene Firma: »G. G. Danckwardt⸗

hierselbst, Inhaber der Kaufmann Georg Gottfried Danckwardt von hier, ist erloschen und solches bei Nr. 63 des Firmenregisters heute vermerkt worden.

Greifswald, den 23. Juli 1869. 85

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Inb unser Firmenregister ist zufolge Verfügung vom 23. d. M. bei der sub Nr. 95 eingetragenen Firma »Moritz Salomon⸗«, Inhaber: Kürschnermeister und Kaufmann Moritz Salomon zu Freienwalde i. P., heute vermerkt: der Ort der Niederlassung ist nach Stralsund verlegt.

Setargard i. P, den 27. Juli 1869. 2

Königliches Kreisgericht.

In unser Prokurenregister ist Nr. 477 Teodocy Peissert als Pro⸗ kurist der hier bestehenden, in unserem Gesellschaftsregister Nr. 679 .“ Handelsgesellschaft Peissert et Co. heute eingetragen

Breslau, den 23. Juli 1869. ““ Königliches Stadtgericht. Abtheilung I. 1“

In unser Gesellschaftsregister ist Nr. 679 die von der Frau Kauf⸗ mann Peissert, Amelié, geb. Skokalska, zu Breslau und dem Kauf⸗ mann Boleslaus Skokalski zu Posen am 10. Juli 1869 hier unter

der Firma 8

b Peissert et Co. errichtete offene Handelsgesellschaft heut eingetragen worden. Breslau, den 23.

Juli 1869. vet⸗ Königliches Stadtgericht. Abtheilung I.

In unser Firmenregister ist bei Nr. 2056 das Erlöschen der Firma: Paul Köhler hier heute eingetragen worden. Breslau, den 23. Juli 1869. Königliches Stadtgericht. Abtheilung I.

In unser Firmenregister ist Nr. 2510 die Firma Carl Siech und als deren Inhaber der Kaufmann Carl Siech hier heute ein⸗ getragen worden. Breslau, den 23. Juli 1869. Königliches Stadtgericht. Abtheilung J.

In unser Firmenregister ist Nr. 2511 die Firma: Wilhelm Geier und als deren Inhaber der Kaufmann Wilhelm Geier hier heute e getragen worden. Breslau, den 23. Juli 1869. Königliches Stadtgericht. Abtheilung I.

In unserem Gesellschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 224 eingekragenen offenen Handelsgesellschaft »Ferdinand Frankfurther⸗« vermerkt worden, daß die Firma der Gesellschaft in

»Ferdinand & Moritz Frankfurther« geändert ist.

Breslau, den 24. Juli 1869. Königliches Stadtgericht. Abtheilung I.

In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 566, die Handelsgesellschaft

L. Landsberger betreffend, folgender Vermerk eingetragen worden: Der Rittergutsbesitzer und Stadtrath Moritz Landsberg ist ge⸗ storben. Die Gesellschaft ist hierdurch aber nicht aufgelöst. Die verwittwete Rittergutsbesitzer und Stadtrath Landsberg, Johanna, EHere Dyhnenfurth, ist an Stelle des verstorbenen Socius als

esellschafterin eingetreten.

Breslau, den 24. Juli 1869.

Königliches Stadtgericht. Abtheilung I.

In unser Firmenregister ist Nr. 2512 die Firma.

Oswald Hübner k“ und als deren Inhaber der Kaufmann Oswald Hübner hier heute eingetragen worden. Breslau, den 24. Juli 1869.

Königliches Stadtgericht. Abtheilung I.

In unser Firmenregister ist Nr. 2513 die Firma: Adalbert Stenzel

und als deren Inhaber der Kaufmann Adalbe ct Stenzel hier heute

eingetragen worden. Breslau, den 24. Juli 186990. F1“ Königliches Stadtgericht. Abtheilung J. 1

In unser Firmenregister ist bei Nr. 1557 das Erlöschen der Firma Julius Bornstein hier heute eingetragen worden.

Breslau, den 26. Juli 1869. 1 Königliches Stadtgericht. Ferien⸗Abtheilung.

In unser Firmenregister ist bei Nr. 63 das Erlöschen der Firma: W. Sobeck in Reichenstein und unter Nr. 185 die Firma: Johanna Sobeck

in Reichenstein und als deren Inhaberin die verwittwete Kaufmann Pehenng Sobeck, geb. Ritter, zu Reichenstein zufolge Verfügung vom .d. Mis. heut eingetragen. Frankenstein, den 23. Juli 1869. Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

Zufolge Verfügung vom 22. Juli 1869 ist heut in unserem Ge⸗ sellschaftsregister bei der sub Nr. 43 unter der Firma: Schmidt u. Comp.“ eingetragenen Handelsgesellschaft zu Hirschberg, mit Zweig⸗ niederlassung zu Breslau, vermerkt worden, daß die Firma der zu

ö“

NIIEZX“

Breslau Holzcementfabrik« geändert ist. Hirschberg, den 23. Juli 1869. .“ v“ Ferien⸗Abtheilung.

——oͤ *

eine Handelsgesellschaft sub laufende Nr. 51 unter der irma:

worden: Die Gesellschafter sind: 1 1) der Kaufmann Joseph Pariser, 2) der Kaufmann Siegismund Pariser, beide zu Hirschberg. h1““ Die Gesellschaft hat am 10. August 1868 begonnen. Hirscherg, den 23. Juli 1869. Königliches Kreisgericht. Ferienabtheilung.

eingetragenen Firma: »W. Zucker u. Sohn⸗« folgender Vermerk: »2die Gesellschaft ist aufgelöst«, und in unser Firmenregister ist sub laufende Nr. 242 die FirmͤaM!. 8

11“ 8

»A. Zucker⸗

August Zucker in Freiburg am 24. Juli 1869 eingetragen worden.

tz, den 24. Juli 1869. Königliches Kreisgericht. Abtheilung I.

Königliches Kreisgericht zu Burg. .“ In unser Firmenregister ist unter Nr. 174 der Kaufmann Wilhelm Marwitz in Ladeburg mit dem Orte der Niederlassung daselbst unter der Firma »F. Marwitz« laut Verfügung vom 22. Juli 1869 an 26. Juli d. Js. eingetragen.

In unserm Gesellschaftsregister ist zufolge Verfügung vom heuti⸗

gen Tage eingetragen worden: Nr. 23. Firma der Gesellschaft; 8 Zörbiger Bank⸗Verein von Schröter, Körner & Comp.

Sitz Def. Geee lschefs⸗

örbig. MRechtsverhältnisse der Gesellschaft: Die Gesellschaft ist eine Kommanditgesellschaft auf Aktien, ge⸗

gründet durch notariellen Vertrag vom 30. März 1869, welcher bh

zum 31. Dezember 1879 gilt.

Die persönlich haftenden Gesellschafter sind die Herren Julius Schröter zu Zörbig und Kaufmann Gustav Körner zu Jeßnitz.

Das Recht derselben, die Gesellschaft zu vertreten, kann von ihnen nur gemeinschaftlich ausgeübt werden und erfolgt von ihnen die Zeich⸗ nung der Firma in der Art, daß sie der Firma der Gesellschaft ihre Namensunterschriften beifügen.

Das Grundkapital der Gesellschaft besteht aus 40,000 Thalern in 200 auf den Inhaber lautenden Aktien, jede zu 200 Thlr., und in 10,000 Thalern Einlage der persönlich haftenden Gesellschafter.

Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Gesellschaft und Unterschrift der persönlich haftenden Gesellschafter in der Halleschen Zeitung von G. Schwetschke und dem Bitterfelder Kreisblatte.

Delitzsch, den 27. Juli 1869.

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

In unser Genossenschaftsregister ist Vol. I. Fol. 26 sub Nr. 3 heute eingetragen: Firma der Genossenschaft: Konsumperein »Erfurt⸗« einge⸗ 68 tragene Genossenschafte Sitz der Gesellschaft: Erfurt. 5 Rechtsverhältnisse der Genossenschaft! 1

1869. Sie bezweckt den gemeinschaftlichen Einkauf von Lebensbedürfnissen im Großen und Ablaß in kleineren Parthien an die Mitglieder, wie auch Gewährung der Möglichkeit für die Letzteren, durch die eingezahlten Er⸗

spoarnisse sich ein Kapital zu erwerben. eitige Vorstandsmitglieder sind; 2

der Thuringiabeamte Friedrich Karl Kloß, Direktor,

der Magistratsbeamte Friedrich Franz Hahn, stellver⸗ tretender Direktor,

der Thuringigbeamte Friedrich Gustav Hermann Silber⸗ mann, Kassirer,

ddeer Schriftsetzer Friedrich Wilhelm Franz, Schriftführer“

der Kaufmann Karl August Hermann Siegfriedt, Bei⸗

tzer/ sämmtlich zu Erfurt. Alle Bekanntmachungen und Erlasse in Angelegenheiten des Vereins, sowie die denselben verpflichtenden Dokumente ergehen unter dessen Firma und werden vom Direktor oder event. dessen Stellvertreter und mindestens einem andern Vorstands⸗Mitgliede unterzeichnet. Zur Veröffentlichung seiner Bekanntmachungen bedient ssiich der Verein des Erfurter Allgemeinen Anzeigers Erfurt, den 28. Juli 1869. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 4 eingetrage⸗ nen Genossenschaft: »Vorschußverein zu Osterfeld«

Kol. 4 zufolge Verfügung vom 20. Juli 1869 folgender Vermer getragen worden:

errichteten Zweigniederlassung in: »Carl Schmidt u, Comp.

In nunser Gesellschaftsregister ist heut auf Grund vorschriftsmäßiger 8

In unser Gesellschaftsregister ist bei der sub laufende Nr. 12

zu Freiburg i. Schles., und als deren Inhaber der Produktenkaufmann

Die Genossenschaft beruht auf dem Statute vom 3. Junt

Aus dem Vorstande des Vorschußvereins zu ssenschaft, sind a) der Mehlhändler Peter Kaltenbach zu Osterfeld, p) der Privatier Karl Fleischhauer daselbst, ausgeschteden und an deren Stelle sind laut Wahlprotokolls vom 19. Mai cr. 1 Vürctermetcher Traugott Zeißer deer Schlossermeister Heinrich Hering zu Osterfeld als Vorstandsmitglieder gewählt worden. 8 Naumburg a. S., den 20. Juli 1869. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

In das hiesige Handelsregister ist am heutigen Tage einge⸗

ragen⸗ trage Nr. 112 des Gesellschaftsregisters: die Firma: Gladbacher Feuerversicherungs⸗Aktiengesellschaft,

1 Sitz der Gesellschaft: Gladbach mit Zweigniederlassung in Kiel.

rhältnisse der Gesellschaft:

Die Gesellschaft ist durch notarielle Akte d. d. Gladbach, den 10. Oktober 1861, errichtet und durch Allerhöchsten Erlaß vom 16. Dezember 1861 bestätigt; die von der Generalversammlung

unterm 31. Januar 1865 beschlossenen und laut notarieller Akte vom 23. Mai 1865 getroffenen Abänderungen des Sta⸗ tuns 18 durch Allerhöchsten Erlaß vom 26. Juli 1865 be⸗ tätigt.

Der Zweck der Gesellschaft ist, gegen feste Prämien und unter gewissen, auf der auszugebenden Versicherungsurkunde bemerkten Bedingungen im In⸗ und Auslande Mobiliar und Immobi⸗ liar⸗Gegenstände direkt oder durch Rückversicherung gegen Feuer⸗, Blitz⸗ und Explosionschäden, sowie Spiegel⸗Glasscheiben gegen Bruch zu versichern. Die Zeitdauer des Unternehmens ist auf fünfzig Jahre, vom Tage der landesherrlichen Genehmigung an gerechnet, bestimmt vorbehältlich der durch die Generalversammlung 4 Pfttamtzts zu beschließenden Verlängerung, über diese Frist hinaus.

Die Gesellschaft ist eine Aktiengesellschaft. Das Grundkapi⸗ tal derselben besteht aus drei Millionen Thalern Preußisch Courant und ist in Dreitausend⸗Aktien von je Tausend Thalern, auf Namen lautend, getheilt.

Die Verwaltung der Gesellschaft besteht aus einer Direktion von sieben Mitgliedern und einem aus fünfzehn Mitgliedern bestehenden Verwaltungsrathe, welchem die fortlaufende Kon⸗ trolle der Geschäftsführung anvertraut ist.

Die von der Gesellschaft ausgehenden Bekanntmachungen werden zwei Mal durch den Preußischen Staats⸗Anzeiger in Berlin, die in Cöln erscheinende Cölnische Zeitung und das Gladbacher Kreisblatt veröffentlicht.

Die Bekanntmachungen vor jeder Generalversammlung fin⸗ den zwei Mal, die letzte derselben wenigstens vierzehn Tage vor der Generalversammlung, unter kurzer Angabe der zur Be⸗ rathung kommenden Gegenstände, statt.

Alle Ausfertigungen der Direktion werden von dem Vor⸗ sitzenden oder dessen Stellvertreter oder aber von zwei Direk⸗ toren, unter Contrasignatur des General⸗Direktors, unter⸗ schrieben. Zur speziellen Führung der Geschäfte nach den Be⸗ schlüssen der Direktion ist ein General⸗Direktor bestellt, welcher mit der Ausführung der Beschlüsse der Direktion, der speziellen Leitung der Geschäfte und mit der Korrespondenz beauftragt ist, die Bureauarbeiten und die Korrespondenz mit den Agenten und die Regulirung der Verbindlichkeiten der Gesellschaft leitet, die Korrespondenz, sowie alle Zahlungsanweisungen und Quit⸗ tungen unterzeichnet, alle Wechsel und Anweisungen acceptirt und unterschreibt und für alle laufenden Geschäfte zeichnet, welche als Ausführung der bereits getroffenen Einrichtungen oder gefaßten Beschlüsse oder abgeschlossenen Verträge zu be⸗ trachten sind, jedoch so, daß alle Unterschriften des General⸗ Direktors von einem Mitgliede der Direktion oder in Behinde⸗ rungsfällen von einem Beamten der Gesellschaft, den die Direk⸗ tion delegirt, contrasignirt werden.

Für Kiel und Umgegend wird die Gesellschaft, laut des⸗

fälliger Vollmacht vom 5. Mai 1868, durch den Haupt⸗Agenten,

Kaufmann E. Klepper in Kiel, vertreten. 8

Kiel, den 28. Juli 1869. Königliches Kreisgericht. Abtheilung I.

Im hiesigen Handelsregister ist auf Folium 524 heute eingetragen: Firma: A. Homann. Ort der Niederlassung: Sarstedt. Inhaber: Kaufmann Adolf Homann in Sarstedt. Hildesheim, 15. Juli 18699. Königliches Amtsgericht. Abtheilung V.

Nr. 224. Firma: S. J. Werthauer jr. dahier. Der Inhaber der Firma, Banquier Sandel Joseph Werthauer hier, hat seiner Ehefrau Helene, geb. Heilbrunn dahier, seit dem 20. d. M. Prokura ertheilt. Eingetragen am 20. Juli 1869. Nr. 663. Firma: Claus & Herwig dahier. G b Der Fabrikant Ernst Johannes Claus dahier und Kaufmann akob Herwig dahier, haben seit dem 1. Juli c. dahier eine andelsgesellschaft unter obiger Firma errichtet laut Anzeige vom Eingetragen den 26. Juli 1869. Nr. 116. Firma: Held & Kirchner zu Eschwege Die Kaufleute Georg Friedrich Kirchner von Eschwege und Johann Friedrich Held aus Wittenberg in Sachsen haben seit dem

11

1h 1. Juli d. J. eine Handelsgesellschaft unter obi laut Anzeige vom 15. Juli 1869. 9 Eingetragen Cassel, den 26. Juli 1869909. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels⸗ (Firmen⸗) Re⸗ gister unter Nr. 1862 eingetragen worden der in Cöln wohnende Kaufmann Ignatz Clemens Merges, welcher daselbst eine Handels⸗ niederlassung errichtet hat, als Inhaber der FirmͤaM7... 8 Sodann ist in dem Prokurenregister unter Nr. 561 die Eintragung erfolgt, daß der genannte Kaufmann Merges dem in Cöln wohnenden Leopold Ungar Prokura ertheilt hat. Cöln, den 27. Juli 1869. Der Handelsgerichts⸗Sekretär, Kanzlei⸗Rath Lindlau.

Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels⸗ (Firmen⸗) Re⸗ gister unter Nr. 1863 eingetragen worden der in Cöln wohnende Kaufmann August Geronne junior, welcher daselbst eine Handels⸗ niederlassung errichtet hat, als Inhaber der Firma: 1 „»A. Geronne jr.« Cöln, den 27. Juli 1869. 8 Der Handelsgerichts⸗Sekretär, * Kanzlei⸗Rath Lindlau.

Auf die Anmeldung der Betheiligten ist heute in das Handels⸗

register des hiesigen Königlichen Handelsgerichts eingetragen worden,

und zwar: 3

a) bei Nr. 126 des Gesellschaftsregisters: daß die Handelsgesell⸗ schaft zwischen den in Rheydt wohnenden Kaufleuten Hermann Jun⸗ kers, Johann Heinrich Junkers und Johann Peter Junkers unter der Firma Ludw. Junkers & Co. daselbst durch Uebereinkunft am 15ten Juli d. J. aufgelöst und gänzlich aufgehoben worden und das bis dahin gemeinschaftlich gewesene Handels⸗ und Fabrikgeschäft in Stuhl⸗ waaren mit Aktiven und Passiven auf den Theilhaber Johann Hein⸗ rich Junkers unter der Berechtigung zur Fortführung der gedachten Firma Seeess g sei; demnach

b) sub Nr. 1049 des Firmenregisters genannter Kaufmann Jo⸗ hann Heinrich Junkers in Rheydt mit der Handelsniederlassung unter der Firma Ludw. Junkers & Co daselbst; sodann

c) sub Nr. 209 des Prokurenregisters; die von dem genannten Kaufmann Johann Heinrich Junkers für sein besagtes Handelsge⸗ schäft dem Kaufmann Hermann Junkers in Rheydt ertheilte Pro⸗ kura; ferner

a sub Nr. 502 des Gesellschaftsregisters: die Handelsgesellschaft unter der Firma Hermann Junkers & Co. in Rheydt. Gesellschafter sind die in Rheydt wohnenden Kaufleute und Spinnerei⸗Inhaber Hermann Junkers und Johann Peter Junkers. Die Gesellschaft hat begonnen am 15. Juli d. J. 8 Gladbach, am 26. Juli 1869. 3 6 Der Handelsgerichts⸗Sekretär

Kanzlei⸗Rath Kreitz.

urse, Subhastationen, Aufgebote,

2 8

Vorladungen u.

In dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmanns Volkmann hier werden alle Diejenigen, welche an die Masse Ansprüche als Konkursgläubiger machen wollen, hierdurch aufgefordert, ihre Ansprüche, dieselben 9 bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vorrecht bis zum 4. Septemberc. einschließlich bei uns schriftlich oder zu Protokoll anzumelden und dem⸗ nächst zur Prüfung der sämmtlichen, innerhalb der vr Frist angemeldeten Forderungen, sowie nach Befinden zur Bestellung des definitiven Verwaltungspersonals auf den

16. September c., Vormittags 11 Uhr,

vor dem Kommissar, Hrn. Kreisgerichts⸗Rath Schliemann, im Ver⸗ handlungszimmer Nr. 12 des Gerichtsge bäudes zu erscheinen. Nach Abhaltung dieses Termins wird geeignetenfalls mit der Verhandlung über den Akkord verfahren wereen.

Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat eine Abschrift der⸗ selben und ihrer Anlagen beizufügen. 1

Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserm Amtsbezirke seinen Wohnsitz hat muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns berechtigten Be⸗ vollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Wer dies unter⸗ läßt, kann einen Beschluß aus dem Grunde, weil er dazu nicht vor⸗ geladen worden, nicht anfechten. Denjenigen, welchen es hier an Be . kanntschaft fehlt, werden die Rechtsanwalte Justiz⸗Räthe Scheller, Schüler, Dickmann, Romahn und Rechtsanwalt v. Forckenbeck zu Sachwaltern vorgeschlagen.

Elbing, den 23. Juli 1869.

—Koönigliches Kreisgericht. Erste Abtheilung

96 dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmanns Hirsch

Strellnauer zu Thorn ist zur Verhandlung und Beschlußfassung über einen Akkord Termin auf

den 13. September ecr., Vormittags 10 Uhr, 8 vor dem unterzeichneten Kommissar im Terminszimmer Nr. 6 anberaumt worden. Die Betheiligten werden hiervon mit dem Bemerken in Kenntniß gesetzt, daß alle festgestellten oder vorläufig zugelassenen Forderungen der Konkursgläubiger, soweit für dieselben weder ein Vorrecht, noch ein Hypothekenrecht, Pfandrecht oder anderes

2

381°