1“ 8 .“
SaAIS S äaaa 4 unterzeichneten Gerichts⸗Deputation im Stadtgerichtsgebäude, Jüdenstraße Nr. 59, Zimmer Nr. 67, anstehenden Termin pünktlich zu erscheinen, die Klage zu beantworten, etwaige Zeugen mit zur Stelle zu bringen und Urkunden im Original einzureichen, indem auf spätere Einreden, welche auf Thatsachen beruhen, keine Rücksicht ge⸗ nommen werden kann.
Erscheint der Beklagte zur bestimmten Stunde nicht, so werden die in der Klage angeführten Thatsachen und Urkunden auf den Antrag des Klägers in contumaciam für zugestanden und anerkannt erachtet, und was den Rechten nach daraus folgt, wird im Erkenntniß gegen den Beklagten ausgesprochen werden. ““
Beerlin, den 21. August 1869. 11“ Königl. Stadtgericht, Abtheilung für Civilsachen. TTN “
1I in
wssarex &2BKsaAeenes:
Verkäufe, Verpachtungen, Submissionen ꝛc.
Bekanntmachung. B er durch unsere Bekanntmachung vom 10. August cr. auf den 2. September hierselbst anberaumte Termin zur Verpachtung der Nutzung des Bernstein⸗Regals durch Tauchen vermittelst künstlicher Apparate in der Ostsee wird hierdurch aufgehoben Weitere Bekanntmachung wird ergehen.
Königsberg, den 29. August 1869. “
Königliche Regierung. 8 Abtheilung für direkte Steuern, Domänen und Forsten.
8 8*
9] Domänen⸗Verpachtung. 1 Das im Schlawer Kreise und zwar im Rügenwalder Amte be⸗ legene Königliche Domänen⸗Vorwerk Neuenhagen soll für den 18 jäh⸗ rigen Zeitraum von Johannis 1870 bis dahin 1888 im Wege der Lizitation verpachtet werden. . Der Lizitatitonsterneit iftahh “““ Dienstag, den 28. September d. J., Vormittags 10 Uhr, n dem Sitzungssaale der unterzeichneten Königlichen Regierung vor dem Herrn Regierungs⸗ und Domänen⸗Departements⸗Rath Wegner anberaumt. “ Das Domänen⸗Vorwerk Neuenhagen enthältt: Hof⸗ und Baustellen 4 Morg. 64 ¶R. eeeö“ 7 „ Acker 130 » Wiesen 168 » 8 G ö59 Hütung 109 „ ö“ 3 161 » Laubwald .... . ““ 95 » Wege, Gewässer, Gräben, Tränken unsd unnutzbare Flächen 100 » zusammen = 1654 Morg. 40 ¶◻. 1 Das Minimum des jährlichen Pachtzinses ist auf 2700 Thlr. und der Betrag des von den Pachtbewerbern vor dem Lizitations⸗ termine unserem Kommissarius nachzuweisenden disponiblen Ver⸗ mögens auf 18,000 Thlr. festgesetzt. Die speziellen und allgemeinen Verpachtungs⸗Bedingungen, das Vermessungsregister und die Karte von dem Königlichen Domänen⸗ Vorwerk Neuenhagen können in unserer Domänen⸗Registratur und bei den gegenwärtigen Pächtern auf dem Vorwerk Neuenhagen einge⸗ sehen werden. Auch wird auf Verlangen Abschrift der speziellen Pachtbedingun⸗ gen gegen Erstattung der Kopialien von uns mitgetheilt werden. Cöslin, den 28. Juli 1869. Königliche Regierung, . Abtheilung für direkte Steuern, Domänen und Forsten. v. Schmeling.
90 Bekanntmachung. as in der Königlichen Oberförsterei Birnbaum, nahe der Stadt leichen Namens und nahe der Warthe, unter dem Grubenfelde Hartig belegene Braunkohlenflötz soll zum Abbau auf die 25 Jahre, vom 1. Januar 1870 bis ultimo 1894, im Wege des öffentlichen Ausgebots n Entreprise ausgegeben werden. Das Minimum des jährlichen Entgelds beträgt 4,5 pCt., des
steuerbaren Quantums der Förderung zu einem Minimalbetrage von
120 Thlr., die verzinsliche Kaution 2000 Thlr. Der Lizitationstermin steht
Mittwoch, den 27. Oktober d. J., Vormittags 10 Uhr,
in unserem Sitzungssaale hierselbst vor dem Herrn Forstmeister von Alvensleben an. Deer Entreprise⸗Kontraktsentwurf und die Regeln der Lizitation können werktäglich in den Dienststunden in unserer Forstregistratur und bei dem Königlichen Oberförster Herrn Krause zu Vorheide bei Birnbaum, bei Letzterem auch bis zum 23. QOktober cr., der Situa⸗ tionsriß von der Braunkohlenmuthung Hartig, eine Karte der ange⸗ stellten Bohrversuche und eine Karte der Durchschnitte des Braun⸗ kohlenlagers, eine Bohrtabelle, eine Nivellementstabelle, ein Bericht über die Lagerung der Braunkohlen und der Entwurf zu einem Ab⸗ bauplan eingesehen werden. Die Besichtigung der Oertlichkeit kann nach vorgängiger Meldung beees Herrn Oberförster Krause, welcher dieselbe nachweisen wird, 8 1 osen, den 20. August 1869. Königliche Regierung 1 btheilung für direkte Steuern Domänen und Forsten
“ *
3402
* E ekanntma ch un
1. der auf Mittwoch, den 25. d. Mts., zur öffentlichen Verpach⸗ tung des in der Gemarkung Frauenstein, Landkreises Wiesbaden, be. legenen Domänenvorwerks Armada für die Zeit vom 1. Januar 1870 bis Johannis 1888 anberaumt gewesene Termin ohne Resultat geblieben ist, so haben wir einen neuen Licitationstermin auf Mittwoch, den 15. Septemberd. Js., Vormittags 10 Uhr, in unserem Sessions⸗ zimmer vor dem Herrn Regierungs⸗Assessor Jäger anberaumt, zu wel⸗ chem wir Pachtlustige mit dem Bemerken einladen, daß 1) neue Bieter nach 12 Uhr Mittags nicht mehr zugelassen werden, 2) das dem Angebote zu Grunde zu legende Pachtgeld⸗Min imum auf 2500 Thlr. festgesetzt worden ist und 3) zur Uebernahme der Pachtung ein disponibles Vermögen von 15,000 Thlr. erforderlich ist Ueber den Besitz des letzteren haben sich die Bietungslustigen mög⸗ lichst vor dem Termine, spätestens aber in demselben unserem Kom⸗ missarius gegenüber auszuweisen. 1 Das Vorwerk ist von der Station Niederwalluf am Rhein ; Stunde und von der Stadt Wiesbaden kaum 1 ½ Stunde entfernt,
so daß es sich, abgesehen von seiner schönen Lage, auch durch günstige
Absatzverhältnisse auszeichnet. iss Die dazu gehörigen Grundstücke bestehen in: Hofraithe. 1
8
„S18s”s „
56 94
„
„ 953 10 Weinbergen „ 64 5 rtragslosem Strauchwerk, Wegen und
Gräben.. bIoE11“
zusammen 352 Mrg. 3 Rth. 7 Schuh
nassauischen Maßes.
Ddie Verpachtungsbedingungen, die Regeln der Lizitation, sowie
Karte und Vermessungsregister können mit Ausnahme der Sonntage in unserer Domänen⸗Registratur eingesehen werden.
Auch sind wir bereit, Abschriften der speziellen und Exemplare der gedruckten allgemeinen Pachtbedingungen auf Erfordern gegen Er⸗ stattung der Kopialien und Druckkosten zu ertheiilien.
Wiesbaden, den 27. August 1869. 8 Königliche Regierung.
Abtheilung für direkte Steuern, Domänen und Forsten
[2952] Bekanntmachung. Für die Kalksteinbrüche zu Rüdersdorf soll der Bedarf von ca. 3000 Tonnen Förder⸗Braunkohlen im Wege der Submission angekauft werden. Die Lieferungsbedin⸗ gungen sind im Dienstzimmer des hiesigen Materialienverwalters ein⸗ zusehen, und werden auf portofreie Anfragen gegen Erstattung der
Schreibgebühren auch abschriftlich mitgetheilt.
Lieferungslustige wollen ihre schriftlichen und versiegelten, mit der »Submission auf Lieferung von Braunkohlen⸗ versehenen Offerten bis zum — 11. September dieses Jahres 6 an die Unterzeichnete einreichen, an welchem Tage, Vormittags 11 Uhr, die bis dahin eingegangenen Lieferungsanerbietungen in Gegenwart der etwa erschienenen Submittenten werden geöffnet werden. Rüdersdorf, den 27. August 1869. Königliche Berginspektion.
[2959] Submission zur Lieferung von Montirungsstücken für Landbriefträger.
Die Lieferung der für 521 Landbriefträger der Provinz Posen erforderlichen, vom 1. Januar k. J. ab für Rechnung der Postkasse anzuschaffenden Montirungsstücke, aus Mütze, Beinkleid, Dienstrock und “ bestehend, soll an den Mindestfordernden verdungen werden.
u dem Behufe werden qualifizirte und kautionsfähige Unter⸗ nehmer zur Theilnahme an der Submission eingeladen und zur Ab⸗ gabe versiegelter Offerten 8
bis zum 15. September er. “ mit dem Bemerken aufgefordert, daß die Lieferungsbedingungen in den Bureaus der Ober⸗Post⸗Direktionen hier und in Bromberg ein⸗ gesehen werden können.
Die Offerten sind mit der Bezeichnung »Submission für die Uebernahme der Lieferung von Montirungsstücken für Landbriefträger⸗ zu versehen und an die hiesige Ober⸗Post⸗Direktion frankirt einzusenden.
Posen, den 27. August 1869. “ Ober⸗Post⸗Direktion.
129191 Bekanntmachung. 8 Von der unterzeichneten Direktion soll ein Quantum von circa 1000 Pfd. Treibriemen verschiedener Dimensionen, von bestem, kernigem, gefettetem Leder im Wege der Submission an den Mindest⸗ fordernden verdungen werden.
Bers de portofreie, mit der Aufschriftt
»Submission auf Treibriemen« 8 v
versehene Offerten sind im Dienstgebäude gedachter Direktion, woselbst auch die Lieferungsbedingungen ꝛc. ausliegen, event. von wo dieselben gegen Erstattung der Kopialien zu beziehen sind, bis spätestens zum 13. September cr., Mittags 12 Uhr, einzureichen, su welcher Zeit sie in Gegenwart etwa persönlich erschi nener Submittenten eröffnet werden sollen.
Wilhelmshaven, den 28. August 1868909.
Königliche Seheffbatt Direktion.
Mrg. 66 Rth. 89 Schuh
— 1051] 510. 541. 542. 543. 541.545. 546. 547. 548. 549. 550. 551. 552. 553.
29222, dI die; anntmachung s soll die im Jahre 1870 7„ beschaffende Lieferung von 13,718,170 Pfund gewalzten Bahnschienen, 2,296,000 Pfund aer aus Gußstahl oder Bessemer Stahl, 50,000 Stück gewalzten und gelochten Laschen aus Puddelstahl, 100,000 Stück Laschenschraubenbolzen mit Kopf und Mutter, und 100,000 Stück Schienennägeln, im Wege der öffentlichen Submission vergeben werden. 8 Termin hierfür ist 8
a) 56182 der gewalzten Schienen auf Donnerstag, den 23. September c., Vormittags 10 Uhr,
b) bezüglich der Stahlschienen auf Freitag, den 24. Sep⸗ tember c., Vormittags 11 Uhr,
c) g der Laschen, Laschenschrauben und Schienen⸗ Nägel auf Sonnabend, den 25. September c., Vor⸗ mittags 10 Uhr,
im Bureau der Königlichen Ober⸗Betriebs⸗Inspektion hierselbst an⸗
beraumt. 1 1 Die Offerten müssen bis zu dem bezüglichen Termine frankirt und
je mit der Aufschrift: 1 sa2e ad a. »Submission Se veens Schienen«e, ad b. »Submission auf Stahlschienen«, 8 1 ad c. »Submission auf Kleineisenzeug«, eingereicht werdben. Die Lieferungsbedingungen liegen im Bureau der Königlichen Ober⸗Betriebs⸗Inspektion hierselbst zur Einsicht aus, können auch auf dorthin portofrei zu richtende Anträge gegen Erstattung von 5 Sgr. pro Exemplar bezogen werden. Hannover, den 24. August 1869. . 8 Königliche Eisenbahn⸗Direktion.
“
„Bekanntmaächung. er Bedarf der hannoverschen Staatseisenbahnen an Bahnschwellen r das Jahr 1870 und zwar:
30,000 Stück buchenen Mittelschwellen,
90,000 Stück eichenen Stoß⸗ und Mittelschwellen,
3,480 Stück vollkantigen eichenen Weichenschwellen und
6,380 Stück gewöhnlichen eichenen Weichenhölzern, soll in mehreren Loosen in öffentlicher Submission verdungen werden.
Offerten hierauf sind, mit der Aufschrift: »Submission auf Bahnschwellen«
versehen, bis zu dem, auf Sonnabend, den 18. September d. J., Vormittags 10 Uhr, angesetzten Submissionstermine, ver⸗ siegelt und portofrei an die Königliche Ober⸗Betriebs⸗Inspektion zu
8
7]
Hannover einzusenden, von welcher dieselben in ihrem Büreau, in
Gegenwart der persönlich erschienenen Submittenten eröffnet werden sollen. Später eingehende Offerten bleiben unberücksichtigt.
Die Lieferungsbedingungen können in unserem hiesigen Geschäfts⸗ lokale, sowie in den Büreaus der Königlichen Eisenbahn⸗Betriebs⸗In⸗ spektionen zu Hannover, Harburg, Bremen, Göttingen, Osnabrück und Nordhausen eingeschen, auch auf portofreie, an die Königliche
Ober⸗Betriebs⸗Inspektion hieselbst zu richtende Schreiben bezogen werden.
Hannover, den 24. August 1869. Königliche Eisenbahn⸗Direktion.
xunxexF8
Verloosung, Amortisation, u. s. w. von öffentlichen Papieren.
Bekanntmachung. 8 ie Gumbinner Stadt⸗Obligationen Littr. C. Nr. 498. 499. 509.
2. Januar
554. 632. 633. u. 634. à 50 Thlr. nebst Zinscoupons pro 1. Julj
1870 und Talons sind heute in Gegenwart des unterzeichneten
Magistrats unter Zuziehung des Königl. Justizraths und Notars
8 Der Magistrat.
Gumbinnen, den 19. August 1869.
vW11“
verein.
3 8
Hoͤrder Bergwerks⸗ und Huͤtten
— Bei der heute stattgefundenen Ausloosung der für das laufende 1n zu tilgenden 188 Stück fünfprozentigen Obligationen unserer
esellschaft, à 200 Thlr. jede, sind folgende Nummern gezogen worden: 2227, 253, 257, 263, 264, 267, 271, 273, 275, 299, 305, 307, 59, 363, 377, 405, 406, 409, 413, 416, 423, 452, 455, 463, 489, 493, 512, 529, 541, 546, 549, 578, 605, 646, 657, 683, 690, 693, 736, 747,758, 763, 773, 777, 836, 924, 925, 950, 970, 1025, 1040, 1056, 1105, 1128, 1137, 1140, 1155, 1166, 1234, 1249, 1250, 1259, 1280, 1286, 1300, 1314, 1319, 1373, 1394, 1406, 1415, 1420, 1432, 1439, 1458, 1464, 1512, 1539, 1560, 1603, 1628, 1636, 1651, 1670, 1673, 1712, 1716, 1722, 1734, 1751, 1773, 1778, 1780, 1784, 1797, 1801, 1804, 1831, 1836, 1841, 1851, 1883, 1884, 1929, 1949, 1963, 1966, 1984, 2009, 2033, 2048, 2062, 2077, 2089, 2118, 2122, 2146, 2147, 2172, 2197, 2227, 2241, 2252, 2298, 2330, 2333, 2339, 2361, 2367, 25 2376, 2394, 2423, 2440, 2449, 2463, 2471, 2497, 2579, 2593, 2594, 2596, 2602, 2608, 2626, 2637, 2678, 2691, 2701, 2707, 2725, 2729, 2746, 2758, 2859, 2865, 2868, 2893 und 2899
Engelhardt Ernst Paver Hassenstein hierselbst durch Feuer vernichtet 8 1““ 1“X“ “ ““
LIIIn
8 8 8
Die Auszah ng des Nominalbetrages dieser Obligationen nebst insen à 5 % pro 1. Juli bis ultimo Dezember 1869 erfolgt vom Januar 1870 ab bei unserer Kaßse in Berlin bei Herrn S. Bleich⸗-
roeder, oder in Cöln bei dem A. Schaaffhausen schen Bank⸗ vereine gegen Auslieferung der bezeichneten Obligationen und der dazu gehörigen, noch nicht erfallenen Zinscoupons Nr. 15 nebst Talons.
Die Verbindlichkeit der Gesellschaft zur Verzinsung der vorbezeich⸗
neten Obligationen hoͤrt mit dem 31. Dezember d. J. auf.
Gleichzeitig wird darauf aufmerksam gemacht, daß aus der Ver⸗ loosung von 1868 die Obligationen:
noch nicht zur Einloͤsung präsentirt worden sinad.1 Hörde, den 24. August 1869. Der Verwaltungsrath
von
Hypotheken-Antheil-Certifikaten.
Da diejenigen Hypotheken-Forderungen, auf welche die Hypo-
theken-Antheil-Certifikate:
. .. 500 Thlr. AIm. I65 E““ 8 3116 — 31255 . ..
à 4 ½ pCt. . 295 — 297. 7590 — 759b9F F1A4A“
306 — 310. 330 — 354 316. 355. 356. 359 — 363. 365 — 367. 6638—6642. 6653 — 666b66 .
No. 7929 — 7943 „ 7792 — 7821 von uns ausgefertigt und ausgegeben sind, an uns zurückgezahlt werden kündigen wir hiermit die obigen Hypotheken-Antheil-Certifikate den Be sitzern mit der Aufforderung: dieselben in rekommandirten Briefen unfrankirt uns einzusenden un zu bestimmen, ob ihnen dagegen ein gleicher Betrag anderer 4-, 4 ¾ resp. 5 %iger Hypotheken-Antheil-Certifikate oder das Kapital nebst Zinsen bis zum Zahlungstage franco zugesandt werden soll. Berlin, den 28. August 1869.
Preussische Hypotheken-Versicherungs- Aktien-Gesellschaft.
Dr. Otto Hühner. G. Wolff. Wn
.“
K. K. priv. Oesterreichische
Staats-E isenbahn-Gesellschaft
Wir sind von der vorgedachten Gesellschaft zur Einlösung der am 1. September d. J. fälligen Coupons ihrer 3 prozentigen Obligationen, so wie der verloosten Obligationen zum a vista Durch- schnitts-Course auf Paris der dem Verfalltage vorangehenden Woche
beauftragt. Die Coupons bitten wir nach der laufenden Nummer geordnet ein-
zureichen. Berlin, August “
Mendels sohn & C o.,
Jägerstrasse No. 51.
2956 — Unterschriehenen ist eine Aktie für Thaler 500 der Warschau⸗ Bromberger Eisenbahn, Nr. 3271 ohne Coupons⸗Talon, abhanden gekommen. Es wird vor dem Ankauf dieser Aktie gewarnt. Warschau, der 15./27. August 1869. Wilhelm von Freygang.
Verschiedene Bekanntmachungen.
V“ Bergbau⸗Aktien⸗Gesellschaft in Dortmund.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden zu der dies⸗ ährigen säcrio 14. ordentlichen General⸗Versammlung auf Mittwoch, den 29. September a. c., Morgens 12 Uhr, im Gasthofe zum Römischen Kaiser hierselbst mit dem Bemerken ein- geladen, daß zur Beiwohnung derselben nach §. 17 der Statuten die 4 Aktien 8 Tage vorher: 8
bei der Berliner Handels⸗Gesellschaft in Berlin, „ dem A. Schaaffhausenschen Bankverein in Cöln, Herren Molenaar & Co. in Berlin, * „ von der Heydt, Kersten & Söhne in Elberfeld, A. H. Rost in Münster,
Schulte & Schemmann in Hamburg, „ „ von Köppen & Rheinen in Dortmund, und auf dem Bureau der Gesellschaft gegen Empfangsschein und Ein⸗ trittskarte deponirt werden können.
Der Geschäftsbericht kann 3 Tage vor der Generalversammlung bei den genannten Häusern in Empfang genommen werden. Dortmund, den 27. August 1869. 8
1
Der Verwaltungsrath.