1870 / 49 p. 11 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

IgIn das Genossenschaftsregister ist zufolge Verfügung vom 19. am 21. Februar d. J. unter Nr. 2 Kreditgesellschaft zu Königs⸗ berg, eingetragene Genossenschaft, Kol. 4 eingetragen worden:

daß der Kaufmann Carl Wilhelm Gerschmann von hier von dem

Verwaltungsrathe zum interimistischen Stellvertreter des erkrankten

Kontröleurs und Schriftführers Ernst Carl Louis Stenzler ge⸗ wählt worden ist. 1““ . önigliches Kommerz⸗ und Admiralitäts⸗Kollegium.

„Der Kaufmann Friedrich Hermann Sahm von hier hat für sein hiesiges unter der Firma: Hermann Sahm betriebenes Handelsgeschäft dem Friedrich Wilhelm Sahm von hier Prokura ertheilt.

Dies ist zufolge Verfügung vom 21. am 22. Februar d. J. unter

Nr. 287 in das Prokurenregister eingetragen. Königsberg, den 23. Februar 1870. önigliches Kommerz⸗ und Admiralitäts⸗Kollegium.

Die von der Handelsgesellschaft A. Feinberg et Rosa zu Eydt⸗ kuhnen eingetragene, sub Nr. 19 des Gesellschaftsregisters dem Herrn Ernst Dedat zu Eydtkuhnen ertheilte Prokura ist sub Nr. 29 unsers Prokurenregisters zufolge Verfügung vom heutigen Tage eingetragen.

Stallupönen, den 22. Februar 1870. .

Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

Sufolge der Verfügung vom 23. Februar 1870 ist in das hier geset Firmenregister Nr. 156 eingetragen, daß der Kaufmann Isidor lexander in Briesen ein Handelsgeschäft unter der Firma »J. Alexan⸗ der« betreibt. Culm, den 23. Februar 1870. 1“ Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

An Stelle des bisherigen Rendanten der Genossenschaft: »Spar⸗ und Vorschußkasse des Handwerkervereins unter dem Schutze des hei⸗ ligen Joseph hierselbste, nämlich des Kaufmanns Leon Stanowski, ist der Ackerbürger Nikolaus Bogulinski gewählt worden. Schroda, den 10. Februar 1870. b““ 8 Königliches Kreisgericht.

111A1A4“X“

Imn unser Gesellschaftsregister sub Nr. 87 ist bei der Firma: b Hentschel et Krause 3 1 zu Beuthen O.⸗S. folgender Vermerk WI1W 8 C%l. 4. Albert Krause ist am 21. Februar 1870 aus dieser Han⸗ delsgesellschaft ausgeschieden und im Firmenregister unter Nr. 936

die Firma Hentschel et Krause zu Beuthen O.S., und als deren Inhaber K Hentschel daselbst 1“ heut eingetragen woren. Beuthen O.⸗S., den 22. Februar 1870. 1“ 8 Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

In das Gesellschaftsregister des unterzeichneten Gerichts ist bei der unter Nr. 29 eingetragenen Handelsgesellschaft Paul Hauswald et Tielscher zu Liebau in Folge Verfügung vom heutigen Tage nach⸗ stehender Vermerk: »Die Gesellschaft ist aufgelöst; deren alleiniger Liquidator ist der bisherige Gesellschafter Paul Hauswald« eingetragen worden. Landeshut, den 23. Februar 1870.

Königliches Kreisgericht. Abtheilung J.

1 In unser Firmenregister ist am 23. Februar 1870 eingetragen vorden: 1) unter Nr. 268 die Firma: »August Sprotte« in Breitenhain und als deren Inhaber der Mühlenbesitzer August Sprotte daselbst, 2) unter Nr. 269 die Firma: »C. Kühnel« in Saarau und als deren Inhaber der Kaufmann Carl Kühnel daselbst. Schweidnitz, den 23. Februar 1870. Königliches Kreisgericht. Abtheilung l.

Als Prokurist der am Orte Breitenhain bestehenden und im Firmenregister sub Nr. 268 unter der Firma: »August Sprotte⸗ eingetragenen, dem Mühlenbesitzer August Sprotte in Breitenhain ge⸗ hoͤrigen Handelseinrichtung ist 11 »Ernst Sprotte in Breitenhauili:: in unser Prokurenregister unter Nr. 25 am 23. Februar 1870 ein⸗

Schweidnitz, den 23. Februar 1870.

Königliches Kreisgericht. Abtheilung J.

Koznigliches Kreisgericht zu Eisleben. In unser Firmenregister ist sub Nr. 206 der Kaufma Eduard Strohmann zu Eisleben mit der Firmäaa;;; »E. Strohmann« und der Niederlassung zu Eisleben zufolge Verfügu bruar 1870 am 19. dess. Mts. eingetragen. Eisleben, den 20. Februar 1870. vv“ 8 Königliches Kreisgericht. Abtheilung I. In unser Genossenschaftsregister ist unter der laufen 29⁷ Verfügung vom heutigen Tage folgende Eintragung erfolgt: irma: eig enengnenen zu Halberstadt, eingetragene Genossenschaft.

der Genossenschaft: 1 Halberstadt. V Rechtsverhältnisse: Gegenstand des Unternehmens ist, unverfälschte Lebens⸗ bedürfnisse von guter Qualität gegen sofortige Bezahlung Jeder⸗ mann, insbesondere aber den Mitgliedern des Vereins, zu be⸗ schaffen, und letzteren aus dem dabei erzielten Gewinn Kapital

ITr; 4 der Kaufoznn Fr ledrich

1 18. Fe⸗

n

methnn;

Diie zeitigen Vorstands⸗Mitglieder sind: 8 1.] der Werkführer Louis Pape als Direktor, 1 2) der 1 ⸗Einnehmer Otto Voß als erster Beisizer mit der Befugniß zur Verwaltung der Kasse, 3) der Siedemeister Ludwig Schnelle als zweiter Beisitzer, sämmtlich zu Halberstadt.

Der Vorstand zeichnet für die Genossenschaft mit deren Firma. Zur Gültigkeit der Zeichnung ist die Unterschrift von mindestens zwei Vorstands⸗Mitgliedern erforderlich. In der⸗ selben Form erfolgen die von der Genossenschaft ausgehenden Bekanntmachungen durch das Halberstädter Intelligenzblatt Generalversammlungen können auch vom Vorsitzenden des VZESEöu6u vvä werden.

in ruck de esellschafts⸗Vertrags befindet sich i „Beilage-Bande von Blatt 1 an. 8 ön Dies wird hierdurch mit dem Bemerken bekannt gemacht, daß das Verzeichniß der Genossenschafter jeder Zeit bei uns eingesehen werden kann. EII“ Halberstadt, den 23. Februar 1870. vCEC“ Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

In unser Handelsregister sind zufolge Verfügung vom heutigen Tage nachstehende Vermerke eingetragen worden: gsr A. in das Firmenregister:

Die sub Nr. 412 eingetragene Firma August Franz zu Naumburg ist durch Vertrag auf den Kammmachermeister Richard Hertel daselbst übergegangen und sub Nr. 420 des Firmenregisters neu eingetragen worden;

B. in das Prokurenregister: Die dem Kammmachermeister Richard Hertel zu Naumburg vpon der Handelsfirma August Franz daselbst ertheilte, sub ANNr. 29 eingetragene Prokura ist gelöscht. Naumburg a/S., den 18. Februar 1870. dzt AKRs8nigliches Kreisgericht. I. Abtheilung. 1

In unser Firmenregister ist unter Nr. 796 die Firma: »„Chr. Sommer« zu Flensburg und als deren Inhaber der Kaufmann Christian Ludwig August Sommer daselbst zufolge Verfügung von heut eingetragen. 8

Flensburg, den 23. Februar 1870. 1öu16“ Königliches Kreisgericht.

7* 89 8 lötheilung. 1 11I 8.

Zufolge Verfügung vom 23. Februar d. J. ist am 2 M in unser Genossenschaftsregister zu der unter Nr. 4 eingetragenen Ge⸗ nossenschaft »Vorschußverein zu Lunden. Eingetragene Genossenschafte eingetragen worden: Die bisherigen Vorstandsmitglieder sind aus dem Vorstand ausgeschieden. 1“ Gegenwärtiger Vorstandd“ Hofbesitzer Simon Jansen zu Crempel, Direktor. Kaufmann Claus Hinrich Claussen in Lunden, Kassirer. Kaufmann Jürgen Wagener in Lunden, Buchhalter.

““ SS— 4 E1““ 1.

Ee11A1AA“*“

tzehöoe, den 24. Februar 1870. 1“ Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

1 8hrs Snsbels des Amtsgerichts 68

In dem hiesigen Handelsregister ist eingetragen:

1 auf Fol. 9Se

die Firma C. Sülzer,

als deren alleiniger Inhaber der Holzhändler Heinrich Carl Sülzer aus Winsen a. d. Aller nd ggs Ort der Niederlassung Winsen a. d. Aller. 111“

Celle, den 21. Februar 1877.

irssg. König 11“* E“ 8 i 9 öʒ1““ In das hiesige Handelsregister ist auf Fol. 81 heute eingetrage daß aus dem unter der Firma: L. Graf Söhne zu Geestendorf,

betriebenen Handelsgeschäfte am 22. d. M. der Mitinhaber John Graf ausgeschieden ist, dasselbe von Isaac Graf unter der bisherigen Firma mit Bewilligung des Ausscheidenden allein fortgeführt wird und mit növachtei Tage die Eigenschaft einer offenen Handelsgesellschaft ver⸗ oren hat. Geestemünde, 23. Februar 1870. 11““

Königlich Preußisches Amtsgericht. J.

„Zu der sub pos. 4 des Gesellschaftsregisters für den Amtsgerichts⸗ bezirk Weilburg eingetragenen Aktiengesellschaft »Weilburger Gas⸗ beleuchtungsgesellschaft« ist in Folge Antrages und heute ergangener Verfügung eingetragen worden, daß in der General⸗Versammlung vom 16. Dezember v. Js. als Mitglieder des Verwaltungsrathes die bisherigen Mitglieder Bergverwalter Ehrhardt, Karl Baltzer, W. Farr, Rud. Herz und Alex. Bieber von Weilburg und als Vor⸗ sibenzen W. Farr, als dessen Stellvertreter C. Baltzer erwählt w nd. 88 1 8 8 Dilllenburg, den 21. Februar 1870. E11 E“ Königliches Kreisgericht.

Bei Nr. 554 des hiesigen Handels⸗(Gesellschafts⸗) Registers, wo⸗

ßisches Amtsgericht, Abtheilung 1. 8

8

selbst die zwischen den zu Uerdingen wohnenden Kaufleuten Brüͤdern Leo Mauritz und Arthur Mauritz unter der Firma: Wwe. W. f. Mauritz in Uerdingen errichtete Handelsgesellschaft eingetragen steht, wurde auf Grund der erfolgten vorschriftsmäßigen Anmeldung heute vermerkt, daß die gedachte Firma in diejenige: »Gebr. Mauritz« ge⸗ ändert worden ist. 87, 1 8

ar dis wöehn .4 21n dnmg

Crefeld,

zu sammeln. Der Gesellschafts⸗Vertrag datirt vom 4. Dezember 1869.

den 23. Februar 8 1870. —“ 868 4 6 9 8O Der Handelsgerichts⸗Sekretär Scheidgeer. 8 8 ““ 88

Die sub Nr. 451 des hiesigen Handels⸗ (Firmen⸗) Registers ein⸗

1“.

Simons,

etragene Firma: Aug. Temme in Trefeld wurde heute als erloschen bermerkt, da deren Inhaber August Temme seinen Handelsbetrieb ein⸗ gestellt hat und im Begriffe steht, seinen Wohnsitz von hier nach Mül⸗ heim a. Rhein zu verlegen. b E“ Crefeld, den 24. Februar 1870. 1 ö“ Der Handelsgerichts⸗Sekretär Scheidges.

In das Handels⸗(Prokuren.)Register des hiesigen Königl. Han⸗ delsgerichts ist heute sub num. 220 die von dem in Rheydt wohnen⸗ den Kaufmann Eduard Lohr für sein daselbst unter der Firma Gebr. Lohr bestehendes Handelsgeschäft dem Handlungscommis Robert Aretz daselbst ertheilte Prokura eingetragen worden. Gladbach, am 22. Februar 1870. .““ Der Handelsgerichts⸗Sekretär,

In das Handels⸗(Firmen⸗Megister des hiesigen Königlichen Han⸗ delsgerichts ist heute bei Nr. 1060 eingetragen worden: daß die Firma Frau G. Simons in Rheydt, deren Inhaberin die Ehefrau Gustav

Caroline, geb. Schmitz, daselbst war, erloschen is.

Gladbach, am 22. Februar 1870. 1I1

Der Handelsgerichts⸗Sekretär, Kanzlei⸗Rath Kreitz. 66“

1

öI“

*

Konkurse, Subhastationen, Aufgebote, Vporladungen u. dergl.

Konkurs⸗Eröffnung. Ueber das Vermögen des Kaufmanns und Cigarren⸗Fabrikanten Siegmund Rieß zu Neu⸗Ruppin, in Firma »Siegmund Rießa,

ist am 8 Februar 1870, Vormittags 10 Uhr, der kaufmännische Konkurs im abgekürzten Verfahren eröffnet und der Tag der Zahlungseinstellung auf den 19. Februar 1870 festgesetzt. Zum einstweiligen Verwalter der Masse ist der Kaufmann Louis Wienstruck, hierselbst wohnhaft, bestellt. Die Gläubiger des Gemeinschuldners werden aufgefordert, in dem auf den 2 März 1870, Vormittags 9 Uhr, in unserem Gerichtslokal, Terminszimmer Nr. 4, vor dem Kommissar, Kreisrichter Schwahn, anberaumten Termin die Erklärungen über ihre Vorschläge zur Bestellung des desinitiven Verwalters, sowie darüber abzugeben, ob ein einstweiliger Verwaltungsrath zu bestellen und welche Personen in denselben zu berufen seien. Allen, welche von dem Gemeinschuldner etwas an Geld, Papieren oder anderen Sachen in Besitz oder Gewahrsam haben, oder welche ihm etwas verschulden, wird aufgegeben, nichts an denselben

1“

se verabfolgen oder zu zahlen, vielmehr von dem Besitz der Gegen⸗ 1

ãnde b . bis zum 9. März 1870 einschließlich

dem Gericht oder dem Verwalter der Masse Anzeige zu machen und

Alles, mit Vorbehalt ihrer etwaigen Rechte, ebendahin sen Konkurs⸗ masse abzuliefern. Pfandinhaber und andere mit denselben gleich⸗ berechtigte Gläubiger des Gemeinschuldners haben von den in ihrem Besitz befindlichen Pfandstücken nur Anzeige zu machen. 8 Zugleich werden alle Diejenigen, welche an die Masse Ansprüche als Kontursgläubiger machen wollen, hierdurch aufgefordert, ihre An⸗ sprüche, dieselben mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mi dem dafür verlangten Vorrecht . 11“ bis zum 19. März 1870 einschließlich bei uns schriftlich oder zu Protokoll anzumelden und demnächst zur Prüfung der sämmtlichen, innerhalb der gedachten Frist angemeldeten orderungen 8 3 am 30. März 1870, Vormittags 10 Uhr, in unserem Gerichtslokal, Terminszimmer Nr. 4, vor dem genannten ommissar zu erscheinen 1 8 .“ Aba aheag dieses Termins wird geeigneten Falls mit der Verhandlung über den Akkord verfahren werden. Zugleich ist noch eine zweite Frist zur Anmeldung bis zum 16. April 1870 einschließlich festgesetzt, und zur Prüfung aller innerhalb derselben nach Ablauf der ersten Frist angemeldeten Forderungen ein Termin auf den 26. April 1870, Vormittags 10 Uhr, in unserem Gerichtslokal, Terminszimmer Nr. 4, vor dem genannten Kommissar anberaumt. Zum Erscheinen in diesem Termin werden die sämmtlichen Gläubiger aesi ber welche ihre Forderungen innerhalb einer der Fristen anmelden werden. . 8 Fber seine Aanelbung schscan einreicht, hat eine Abschrift der⸗ n und ihrer Anlagen beizufügen. setber der Fkaubiger.⸗ welcher nicht in unserem Gerichtsbezirk wohnt, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns berechtigten aus⸗ wärtigen Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Den⸗ jenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechts⸗ anwalte, Justiz⸗Rath Willert, Pauli, Teubner und IUies zu Sach⸗ waltern vorgeschlagen. 8 Neu⸗Ruppin, den 21. Februar 1870. . 1 1 1 Königliches Kreisgericht. Abtheilung J. 4 mS Et 6177 Bekanntmachung. Hie nothwendige Subhastation des dem Kanfmann Isidor Rosen⸗ thal gehörigen, im Hypothekenbuche von Charlottenburg Band 29 Nr. 1424 verzeichneten Grundstücks wird hiermit aufgehoben. Charlottenburg, den 22. Februar 1870. 1 8 Köͤnigliche Kreisgerichts⸗Deputation.

ö11131“

22*1 24

Der Subhastations⸗Richter. EEC1“

06] Ediktalladung.

In Konkurssachen wider den Kaufmann H. W. Block in Burg. dorf haben Alle, welche an die Konkursmasse Ansprüche machen, solche bis zu dem auf j

Sonnabend, den 23. April d. J., Morgens 10 Uhr, hier anstehenden Termine bei Strafe des Ausschlusses von der Kon⸗ kursmasse anzumelden und die etwaigen Vorzugsrechte geltend zu machen, auch die Urkunden darüber vorzulegen. 1

Zum einstweiligen Kurator ist der Advokat Dr. Grote in Burg⸗ dorf bestellt. Es soll im obigen Termine ein definitiver Kurator ge⸗ wählt, über die Verwaltung der Masse verhandelt und ein Gläubiger⸗ Ausschuß gewaählt werden. 1“ 8

Den bekannten auswärtigen Gläubigern wird diese Ladung statt besonderer Ladung durch die Post zugestellt.

Burgdorf, den 12 Februar 1870.

Koöniglich Preußisches Amtsgericht I. Culemann. u“

[607] Subhastationspatent und Ediktalladung. 1 In dem Konkurse des Kaufmanns H. W. Block zu Burgdorf sollen am

Dienstag, den 3. Mai 1870, Morgens 11 Uhr, hierselbst öffentlich meistbietend verkauft werden: 8

I. Das Reihebürgerwesen Nr. 209, jetzt Nr. 44 an der Markt⸗ straße zu Burgdorf, bestehend in 1 Wohnhause zwischen den Häusern des Kaufmanns Lüders und der Wittwe Dralle, enthaltend: unten 1 Kaufladen, 2 Stuben, 3 Kammern, Küche und 2 Keller, oben 3 Stuben, 3 Kammern, verschließbaren Bodenraum.

1 Hintergebäude, mit dem Wohnhause baulich verbunden, enthal⸗ tend 1 Pferde-, 1 Kuhstall, 2 Schweineställe, Bodenraum und 2 ver⸗ schließbare Waarenkammern.

1 kleiner Hofraum mit Brunnen und mit Durchgang nach der Mittelstraße.

Sn Hause ist bisher die Kaufmannschaft betrieben.

Wegen der Rechte an der Gemeinheit steht die Ausweisung eines Antheils zu erwarten, welcher reservirt wirbdb.

Bei dem Hause befindet sich die Braugerechtigkeit, 1 Manns⸗ und 1 Frauenstand in der Kirche und die Interessentenschaft am Brunnen

uf der Poststraße.

8 II. Was Ehcrune Nr. 4 an der Friederikenstraße zu Burgdorf zwischen Bodenstabs Garten und dem früher Oelkers'schen Wohn⸗ hause, mit einem kleinen Garten von 10 bis 15 QR.

III. An Grundstücken in der Feldmark der Stadt Burgdorf:

a) weidefreies Ackerland:

1) 3 Mrg. 84 QR. in der Beidenriede, .“ 104 » im Eseringer Bruche,

1 » im Eseringer Felde, .“ b) weidepflichtiges Ackerland: rg. 109 OR. im Hagenfelde. 259 im Rathhoope, daselbst, daselbst, im Papenkampe, beim Försterberge, daselbst, im Hungerkampe, im cne Felde, im Fünfviertel Feld am Bösselberge, daselbst, im Steinkampe, daselbst, daselbst,

4

1 **8

SLULLLLLv LNXNN

daselbst / 16 1 104 » im Steinkamcpe. Auf dem Lande ruht 1 8 Sen⸗ theil on Roggen an die Pfarre zu Obershagen. Pei der Gemeinheitstheilung und Verkoppelung von Burgdorf ist die Umlegung der Grundstücke und ein Gemein⸗ 8 heitsantheil darauf zu erwarten; letzter wird reservirt. c) Wiesen: 24) 1 Mrg. 29 QR. am Steinwedeler Wege westlich,

25) 1 Mrg. 60 QR. daselbst östlich. Z Darauf ruhen noch die Verkoppelungskosten der Tiefen

Wiesen 26) eine Wiese, 60 QR. groß, vor dem Hannoverschen Thore am Kirchwege nach Heeßel, Feutschen Hilmer und Muhle. ärten: 27) ein Garten, 40 OR. groß, im Meyer⸗Garten hinter Görrig.

v. In der Feldmark Dachtmissen, Grundsteuer⸗Mutterrolle

Nr. 21, die s. g. Neue Wiese von 1 Mrg. 64 QR. V. 25 Moortheile auf dem s. g. Burgdorfer Stadt⸗Moore.

Die Verkaufsbedingungen liegen 4 Wochen vor dem Verkaufs⸗ termine zur Einsicht auf der Gerichtsschreiberei und beim Kurator Dr. Grote aus.

Alle, welche an die obigen Verkaufsgegenstände Eigenthums⸗, Näher⸗, lehnrechtliche, fideikommissarische, Pfand⸗ oder andere dingliche Rechte, insbesondere auch Servituten und Realberechtigungen zu haben vermeinen, haben solche spätestens im obigen Termine bei Strafe des Verlustes ihres Rechts im Verhältniß zum neuen Erwerber anzumelden.

Burgdorf, den 18. Februar 1870. ““

Koͤniglich preußisches Amtsgericht. ““

s ein Grund⸗