11698] Norddeutsche Grund⸗Kredit⸗Bank, otheken⸗Versicherungs⸗Aktien⸗Gesellschaft.
A* zaren — werden gemäß Art. 25. des durch Aller⸗ höchsten Erlaß vom 21. Dezember 1868 genehmigten Gesellschafts⸗ Statuts hiermit auf 8
Dienstag, den 21. Juni 1870, Nachmittags 1 Uhr, zur ordentlichen Generalversammlung im Geschäftslokal der Gesell⸗ schaft, Friedrichoͤstraße 130 in Berlin, eingeladen. b .
Tages⸗Ordnung.
1) Bilanz und Geschäftsbericht pro 1869. “
2) Ersatzwahl für die nach Art. 21. des Statuts ausscheidenden
zwei Mitglieder des Verwaltungsrathes.
3) Wahl der Revisionskommission pro 1870 nach Art. 33. des
Statuts. 8 Stimmberechtigt in der Generalversammlung sind nach Maßgabe des Art. 24. des Statuts diejenigen Herren Aktionäre, welche zehn Aktien oder mehr besitzen.
Die Eintrittskarten zur Generalversammlung werden Sonnabend, den 18., und Montag, den 20. Juni, von 9 bis 5 Uhr, sowie Dienstag, den 21. Juni, von 9 bis 11 Uhr, im Geschäftslokal der Gesellschaft gegen Vorzeigung der Aktien oder der etwa noch nicht umgetauschten volleingezahlten Interimsaktienscheine ausgehändigt. —
Berlin, den 17. Mai 1870.
Die Direktion.
A. Fühling. Rehfeld. Otto Jochmuß.
1692] Id un àd. Lebens⸗Pensions⸗ und Leibrenten⸗Versicherungs⸗ Gesellschaft in Halle a. S.
Wir bringen hierdurch zur Kenntniß der Mitglieder unserer Ge⸗
sellschaft, daß die diesjährige ordentliche General⸗Versammlung
am 15. Juni cr., Vormittags 10 Uhr, in dem Saale der Koch'schen Restauration vor dem Leipziger Thore abgehalten werden wird.
Wegen der Berechtigung zur Theilnahme an den General⸗Ver⸗ sammlungen verweisen wir auf die Bestimmungen in §. 16 des alten und des neuen Statuts.
Die Legitimation muß vor Beginn der Versammlung durch Vor⸗ zeigung des betreffenden Versicherungsscheines und der letzten Prämienquittung im Geschäfts⸗Bureau der Gesellschaft, (Königs⸗ straße Nr. 36), welches zu diesem Zwecke am Tage der Versammlung von früh 8 Uhr an geöffnet sein wird, geführt werden.
Die Tagesordnung ist folgende:
1) Rechenschafts⸗Bericht und Beschlußnahme über die zu erthei⸗ lende Decharge;
2) Beschlußnahme über die Remuneration des Verwaltungsraths und die Tantième der Direktion;
2) Wahl der Rechnungs⸗Revisoren;
4) Wahl zweier Mitglieder des Verwaltungsraths an Stelle
der ausscheidenden Herren Geheimer Medizinal⸗Rath Pro⸗
fessor Dr. Krahmer und Hofrath Dr. Kormann.
Der Geschäftsbericht nebst Rechnungs⸗Abschluß kann vom 6. Juni ab im Gesellschafts⸗Bureau und bei allen Agenturen in Empfang genommen werden.
Halle a. S., den 16. Mai 1870.
Die Direktion der Lebens⸗Pensions⸗ und Leibrenten⸗Versicherungs⸗Gesellschaft »Iduna“«. Dr. Herrmann. Dr. Wiegand.
[1691] v““ Berg⸗ und Hütten⸗Aktien⸗Verein.
In der statutgemäß berufenen außerordentlichen Generalversamm⸗ lung der Aktionäre des Berg⸗ und Hütten⸗Aktien⸗Vereins Neu⸗Schott⸗ land d. d. Horst, den 23. April a. c., sind folgende Anträge der Ge⸗ sellschaftsvorstände zum Beschlusse erhoben worden:
a) Das Aktienkapital des Vereins von 2,000,000 Thlr. auf 2 ½ Mil⸗ lionen Thaler zu erhöhern, wobei das neue Aktienkapital, welches dem ursprünglichen Stammkapital von 2 Millionen Thalern gleichberechtigt sein soll, an dem Reingewinne der Gesellschaft vom 1. Juli 1870 ab partizipiren soll; den Verwaltungsrath und die Direktion zu ermächtigen, die Modalitäten der Ausgabe der neuen Aktien, so wie den die Er⸗ höhung des Aktienkapitals betreffenden Nachtrag zum revidirten Statut vom 31. Oktober 1864 festzustellen und die erforderliche Genehmigung der Königlichen Regierung zu erwirken; den Verwaltungsrath und die Direktion zu ermächtigen, die neuen Aktien bestmöglichst zu begeben, mit der Bestimmung jedoch, daß den zeitigen Inhabern der älteren Aktien ein Vor⸗ zugsrecht dahin eingeräumt werden soll, daß dieselben auf je vier Aktien eine neue Aktie à 200 Thlr. innerhalb einer vom Ver⸗ waltungsrathe festzustellenden und durch die Gesellschaftsblätter zu publizirenden Präklusivfrist zum Paricourse beziehen können.
Von den Bedingungen der Ausgabe der neuen Aktien werden wir nach Erwirkung der in dem Beschlusse ad b. gedachten landes⸗ herrlichen Genehmigung den Herren Aktionären Kenntniß geben.
Horst b. Steele, 16. Mai 1870.
“ seteon
1694] Warschau⸗Terespoler Eisenbahn.
Die Herren Aktionäre der Warschau⸗Terespoler Eisenbahngesell⸗ schaft werden hierdurch in Kenntniß gesetzt, daß der Verwaltungsrath, in Gemäßheit des §. 34 der Statuten, mittelst Beschlusses vom
—₰—
17, 29. April d. J. den Termin der diesjährigen ordentlichen General⸗
Dieselbe
Versammlung auf den 6,/18. Juni d. J. festgesetzt hat. im Lokal der kaufmännischen Ressource in Warschau, straße 471 D., stattfinden.
Behufs Bethelligung an dieser Generalversammlung haben 1
23. M Herren Aktionäre bis spätestens den 8 A 1
Nachmittags, ihre Aktien, und zwar mindestens 20 Stück in Warschau in der Gesellschafts⸗Hauptkasse, Dluga⸗Straße 59 in St. Petersburg bei der St. Petersburger Privat⸗Handelsh
oder bei der Diskontobank Locn zu hinterlegen. Denselben ist ein in drei gleichlautenden Exemplar ausgefertigtes, von den Herren Aktionären unterzeichnetes Nummae verzeichniß beizufügen. Hiervon wird das eine e nach erfoln
Bescheinigung den Herren Aktionären zurückerstattet, um ihnen
Legitimation bei Zurückforderung der Aktien zu dienen, das zweit⸗
der Kasse zurückbehalten, das dritte aber der Eintrittskarte beigef
werden. Quittungen über in der Gesellschafts⸗Hauptkasse in Depot befn
liche Aktien, sowie Bescheinigungen der Bank von Polen über h
23. Mai d. J. deponirte Aktien, beide über mi
8 b1ö1 derselben vor dem 1 Juni destens 20 Stück, gewähren außerdem ebenfalls ein Recht auf d theiligung an der Generalversammlung. V
Zur Bestellung von Stellvertretern genügt eine Privatvollma jedoch kann die Vertretung nur einem an der Generalversammlnn selbst theilnehmenden Aktionär überträagen werden.
Gegen Vorzeigung der Bescheinigung über erfolgten Depot e vorgeschriebenen Anzahl Aktien werden den Herren Aktionären wo der Gesellschafts⸗Hauptkasse Eintrittskarten zur Generalversammlu verabfolgt werden, und zwar binnen der letzten 5 Tage vor dem s dieselbe festgesetzten Termin.
Spätestens acht Tage nach stattgehabter Generalversammm werden den Herren Aktionären die deponirten Aktien an densct Stellen, wo sie hinterlegt waren, zurückerstattet werdben.
Warschau, den 1,/13. Mai 1870.
8 Der Verwaltungsrath.
v 8 b
1689, Gladbacher Feuerversicherungs⸗ Aktiengesellschaft.
Für die verstorbenen Mitglieder des Verwaltungsraths unse Gesellschaft, die Herren Johann Heinrich Pferdmenges u. Kommerzien⸗Rath P. J. Preowyer, hat in der Generalversammlu am 12. d. M. eine Ersatzwahl stattgefunden, bei welcher die Her Kaufmann Gerhard Vitz hierselbst und Notar Friedrich Leope Cornely in Aachen als Verwaltungsraths⸗Mitglieder gewählt w den sind.
Es fungiren demnach gegenwärtig:
als Mitglieder des Verwaltungsraths; Herr Wilhelm Busch jun., Kaufmann hierselbst, » Kommerzien⸗Rath Mathias Bücklers, Dülken, Notar Friedrich Leopold Cornely in Aachen, Robert Croon, Kaufmann hierselbst, Freiherr Friedrich von Diergardt in Bonn, Joh. W. Furmans, Kaufmann in Viersen, H. Goeters, Kaufmann in Rheydt, 1 Kommerzien⸗Rath Hugo Haniel, Kaufmann in Ruhrut Wilh. Heymer, Kaufmann in Rheydt, — Kommerzien⸗Rath Anton Lamberts, Kaufmann hierse W. H. Lamberts, Kaufmann hierselbst, 1b Kommerzien⸗Rath Christian Pferdmenges, Kaufmo⸗ in Rheydt, Adolph von Randow, Kaufmann in Crefeld, Wilhelm Specken, Kaufmann in Dülken, Gerhard Vitz, Kaufmann hierselbst; als Mitglieder der Direktion: Kommerzien⸗Rath Wilh. Prinzen, Handelsgerichts⸗Präste hier, Vorsitzender, — Kommerzien⸗Rath F. W. Königs, Kaufmann in e Stellvertreter des Vorsitzenden, G. A. Braß, Kaufmann in Boppard, Abr. Busch, Handelskammer⸗Präsident hier, W. Greef, Kaufmann in Viersen, Friedr. Kreitz, Kanzei⸗Rath hier, Wilh. Quack, Adpokat hier;
als General⸗Direktor:
»„ Aug. NRieckel. “ M.⸗Gladbach, den 16. Mai 18707. Die Direktion. Der General⸗D Rieckel.
Kaufmanmnn
0
Schwefe
Transporte in Quantitäten von mindestens 2-
auf einen Frachtbrief ab Berlin (Potsdamer 2
hof) nach Saarau ein direkter Tarifsatz mit 488 pro Ctr. in Kraft.
Berlin, den 14. Mai 1870.
ion der Niederschlesisch⸗Märkischen Eisenba b
Zweite Beilage
1 Abrechnung
—
Deffentlicher Anzeiger.
— *
“
. 8 Verschiedene Bekanntmachungen.
1u“ isconto⸗ Gesellschaft in Berlin. In Gemäßheit der Art. 27 und 47 des Statuts machen wir nachstehend die Abrechnungen des Spezial⸗Geschäfts für das von 1869 und das erste Quartal von 1870, sowie die 92 den 31. Dezember 1869 abgeschlossene Bilanz bean Sesch o Das Protokoll der am 16. Mai a. c. stattgehabten General⸗Versammlung — den Geschäftsbericht pro 1869 enthaltend — wird den Mitbetheitigben zugesandt; Besitzer von Kommandit⸗Antheilen können dasselbe vom 23. Mai ab bei uns in Empfang nehmen. b Berlin, den 17. Mai 1870. Direction der Disconto⸗Gesellschaft.
[1676]
“]
von 1870.
Erstes Quartal von 1870.
des
Spezial⸗Geschaͤfts fuͤr das letzte Quartal von 1869 und das 1. Quartal
Letztes Quartal von 1869.
673 4,200,100 1,069,165
25 49 ⁄1% 4,200
vehe der Mitbetheiligten 691
Gesammtbetrag der Geschäfts⸗Antheile Statutmäßige Creditgewährull . Deren Verhältniß zu den ghesc gtis sgtgeilen “ Gewöhnliche Dividende von der Baareinlage, 1 Prozent Erworbene Provision im Spezial⸗Geschäft
Davon der dritte Theil zur Spezial⸗Reserve Vorgekommene Schäden. Spezial⸗Reserve... 1
22 2 25 5b22b2b-enneenee
.. Prozent HFö W . Thaler
. Thaler
k. Thaler
Bilanz am 31. Dezember 1869.
Sgr. Pf.
Activa. b Pf.] Thlr. (Sgr. Pf. Kassen⸗Bestannd . 8 2- 7 Wechsel⸗Bestände, und zwar G a) Platz⸗ und andere Pari⸗
Passiva. Capital: 1 a) Eingezahlte Comman⸗ dit⸗Antheile.... b) Baareinlage der Mit⸗ betheiligeen:. ö Allgemeine Reserve.. b) 2 88 u. Preuß. Pgs Bneainfeersare anweisungen mit Zins— 1 . R⸗ berechnung bis 31. Dzbr. 88 89 Rechnungen⸗ . 9) W “ 8) Ohne Kündigung
88 1 8 ehe b Creditoren in laufenden E“ 8 Rechnungen; rechnet. 477,091 a) Shezial'Geschaft, oder
Bestand an eigenen Werth⸗- b) lqfndeines e“
papieren ““ -
verkauften, erst 18
nach dem 31. Dezember 1 . 1869 abzulieferndenaderh⸗ David Hansemann sche Pen⸗
papieren sionskasse für die Ange⸗
; f. 1 ellten der Gesellschaft. dettoren mlzufeaben Rech rerszunrsforsts cat i⸗ a) Spezial⸗Geschäft oder Angestellten der Gesell⸗
Conto L. 631,919 schaft b) lgeneihncs Berechnete, später zu zah⸗
schäft. 7,458,288 lende Zinsen auf die Baar⸗
96 inlage der Mitbethei⸗ Mobilien nach Abschreibung 2 von 20 pCt. jährlich ligten (4 resp. 8 ¾ Prozent)
Gezahlte Dividende (Divi⸗ Noch nicht abgehobene Di⸗
8 2 5 d8 7„ dendenschein Nr. 27).... 284,312 1“ Gezahlte Dividende im
10,000,000
439,840] 80,723 30,773
echsel, nach Abzug der 199,677
10,439/840 841,196
Zinsen bis zur Verfall⸗
509,403 248,673
119,654 9,745,/749
8,544,941 4,183,402
Bankge⸗ 9,865,403 3,232,155
97,097
36/813
5,839 32,489 162,449 950,000 64,553
5 des 2 „ pegial⸗Geschäft ...... des 11“ enrichshütte (Hypothekconto) Gewinnbetheiligung der Ge⸗ b: Amorti⸗ . schäftsinhaber.. sations⸗Rate 3 Dividende der Commandi⸗ aus dem Ge⸗ täre (9 ½ Prozent). winn der Reserve⸗Vortrag auf neue Henrichshütte Rechnung. ö do. aus der Tantième des Verwal⸗ tungsrathes Thlr. do. aus dem Gewinn⸗An⸗ theil der Ge- schäfts⸗Inha- ber Thlr. 40,612. 8. 6. Bleialf... Grundstück in der Behren⸗ straße Nr. 43 und 44.....
135,734 1,667,870 15 646,293 28
294,916] 29 s25D0,2000
SJ0,20v