1870 / 160 p. 1 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

Bedingungen und Zeichnungen können in meinem Bureau, Langestr. 17—19, eingesehen oder gegen Erstattung der Kopialien ent⸗ nommen werden.

2h rafloh Hessische concessionirte Landesbank vas Abonnememt beträgt 1 Thlr. 5 28 8 Zue. Hoß-Anßatten 29 a. 85nàb in süͤr das Vierteijahr. Auslandes nehmen Lestellung an,

ffr Berlin die Expedition des Aönigl.

25- Deutsche Lebens⸗,

Effektiv⸗ be and:

86 8

Guthaben in Rechnung und verschiedene Aktiva.

8

Kassen⸗Anweisungen und fremde Banknoten Wechsel⸗Bestände

Anerbietungen sind portofrei, versiegelt und mit der Aufschrift „»Offerte auf Abtheilungszeichen⸗ bis zu dem am 20. Juli d. 7. Vormittags 11 Uhr,

ein meinem Bureau anstehenden Submissionstermin an mich einzu⸗

Berlin, den 5. Juli 1870. Berlin, den 5. Juli Der Baumeister. W. Housselle.

Verschiedene Bekanntmachungen.

[2324 Deutscher Lloyd, öW Eransport⸗Versicherungs⸗Aktien⸗Gesellschaft in Berlin. Durch notarielles Protokoll vom heutigen Tage hat der Auf⸗ sichtsrath den Kaufmann Herrn Hans Ernst Laudien hierselbst um Stellvertreter des unterzeichneten Direktors und zugleich zum Prokuristen der Gesellschaft ernannt. Herr Laudien ist ermächtigt, in Gemeinschaft mit einem der nach⸗ benannten drei Mitglieder des Aufsichtsraths Herrn Wilhelm Wolff, Jos. Herzfeld und Dr. Otto Hübner für die Ge⸗

sellschaft zu zeichnen. Berlin, 6. Juli 1870 Wolff, Direktor.

Pensions⸗ und Renten⸗Ver⸗

sicherungs⸗Gesellschaft auf Gegenseitigkeit

in Potsdam. 8 Versicherungsbestand ultimo Juni 1870. Es gingen 8891 Anträge mit Thlr. 2,772,906 Versicherungssumme ein.

abgelehnt, ““

urückge⸗ 8 ogen 2c. 1434 Thlr. 653,388

bleibt

7457 Anträge mit Thlr. 2,119,518 Versicherungssumme. 8 gewährt unter den vortheilhaftesten und libe⸗ ralsten Bedingungen Gelegenheit zu Abschlüssen aller Arten Lebens⸗ versicherungen: für Kinder⸗, Alters⸗ und Wittwen⸗Versor⸗ gungen, zur Erwerbung von Aussteuern, Leibrenten, Be⸗ gräbnißgeldern ꝛc. Prospekte, Formulare, so wie jede Auskunft werden von der unterzeichneten Direktion, so wie von sämmtlichen Vertretern der Gesellschaft bereitwilligst ertheilt. Die Direktion. (C(C. Adam . Bongs.

Obige Gesellschaft

Privatbank zu Gotha.

onats⸗Uebersicht für Juni 1870.

Activ a. u vE111““ .. Thlr. 670,301. 21,263. 2,702,201. 256,160. 11,030. 763,684.

Geprägtes Geld

Lombard⸗Bestände. u“ Staatspapiere und Effekten 8 8

Passiv a.

Eingezahltes Aktien⸗Kapital

Noten im Umlauf

8

.

Depositen⸗Kapitalien Guthaben in Rechnung. Gotha, den 30. Juni 1870. Direktion der Privatbank zu Go Kühn. Jockusch.

Homburg vor der Höhe, 8 30. Juni 1870, 8 vorbehaltlich definitiver Feststellung. A C t j v a. 8 1) Kassenbestand 2) Wechselbestand 3) Effektenbestand: 5 verschiedene Fl. b) eigene Aktien

41,146.

1 541,146. 4) Lombard-Darlehen 89,759. 3 Conto-Corrent-Saldo . »„ 455,231. 44 6) Banknoten-Einlösungsfonds: a) in baar b) in Effekten c) in Wechseln

221,214. . . 1892361. F-157,8.

Aktien-Kapital-Conto

Banknoten im Umlauf

Depositen

Aktien-Dividenden-Conto pro 1865/68,69 Resorvefonds-Conto

Fl. 1,000,000. 220,000. 296,618.

3,465.

FI v.570,083.

Verloosung, Amortisation, Zinszahlung u. s. w. von öffentlichen Papieren.

Grande Société des Chemins de fer Russes. 8

Die oben genannte Gesellschaft hat aus den Erträgen der. Nicolai-Bahn während der letzten vier Monate des Jahres 1868 eine Dividende von 19 Kopeken pro Aktie festgesetzt, welche hier mit fünf Silbergroschen auf den am 1/13. Juli a. cr.

fülligen Coupon der Aktien oben genannter Gesellschaft aus-

bezahlt wird.

Mithin werden die an diesem Termine fälligen blauen Coupons statt mit Thlr. 3. 10. 6. mit Thlr gelben 16. 22. 6. » vom Verfalltage ab durch uns eingelöst.

Dieselbe Dividende trifft auch die Genuss-Aktien obiger Gesellschaft. Wir sind in Folge dessen beauftragt, den Coupon No. 1 derselben mit fünf silbergroschen einzulösen Berlin, im Juni 1870.

Mendelssohn £ Co., Jägerstrasse 51. 1 8

Rhein⸗Nahe⸗Eisenbahn. Mortifikations⸗Verfahren.

3. 15. 6. 17. 17. 6.

82 2

Die Talons zu den Dividendenscheinen der nachfolgenden Stamm⸗

aktien unserer Bahn Nr. 3182. 10,595. 10,864. 26,497. 36,313. 40,171 sind den Besitzern der letzteren angeblich verloren gegangen. In Gemäßheit des §. 17 des Statuts vom 18. Juni 1856 erlassen wir hierdurch die zweite Anfferderung, jene Dokumente an uns einzuliefern, oder die etwaigen Rechte an dieselben geltend zu machen, und zwar mit dem Bemerken, daß nach resultatlosem Ablauf der statutenmäßigen Praͤklusivfrist bei dem Königlichen Landgerichte zu Coblenz der Antrag auf Nichtigerklärung gestellt werden wird. Kreuznach, den 6. Juli 1870. Der Verwaltungsausschuß ts(‚/deer Rhein⸗Nahe⸗Eisenbahn⸗Gesellschaft. Berger, G.⸗A. Böcking, Cetto, P. Engelmann, Kaul, R. Kumbruch, Jos. Stöck.

8

die Quittungsbogen 8 Nr. 935 bis 954 incl. und Nr. 1245. 1246. lI. Einzahlung von 30 pCt. p anuc rIII. Einzahlung von 30 pCt. per 1. April cr. istet worden.

Auf Grund des §. 36 der Gesellschaftsstatuten werdendie Inhaber dieser Quittun

er 1. Januar cr. und die

8

6

aufgefordert,

gen h

bis 15. August cr. die rückständigen Ratenzahlungen nebst 10 pCt. Konventionalstrafe und 6 pCt. Verzugszinsen an die Kommunalständische Bank hier gegen

Empfangnahme der Vellaktien zu zahlen.

Wir hehalten uns vor, nach Ablauf dieser Zahlungsfrist die Säumigen entweder im Rechtswege zur Erfüllung ihrer Verbindlichkeiten anzuhalten oder die auf die betreffende Aktie durch öffentliche Bekanntmachung unter Angabe der Nummer des Quittungsbogens für erloschen 1““

und den Quittungsbogen selbst für null und nichtig zu erklären. Gorlit, am 1. Jult 70 Der Verwaltungsrath der

von Wolff⸗Liebstein.

Görlitzer Aktien⸗Brauerei.

W Loesch brand

Insertionspreis für den Naum einer Druchzeile 2 Sgr.

Ppreußischen Staats-Anzeigers: Zieten⸗Platz Nr. 3.

Se. Majestät der König haben Allergnädigst geruht:

Dem Kanzlei⸗Rath und Ober⸗Tribunals⸗Registrator, Haupt⸗ mann a. D. Merzdorff zu Berlin, und dem Bürgermeister Stuschke zu Glatz den Rothen Adler⸗Orden vierter Klasse zu

verleihen.

1 Bekanntmachung.

Nach §. 15 der Telegraphen⸗Ordnung für die Korrespondenz auf den Linien des Telegraphenvereines ꝛc. von 1868 hat der Aufgeber einer Depesche das Recht, dieselbe zu rekommandiren. In diesem Falle wird die Depesche von allen Stationen, welche bei der telegraphischen Beförderung, beziehungsweise Aufnahme mitwirken, vollständig kollationirt und die Bestimmungsstation sendet dem Aufgeber telegraphisch, unmittelbar nach der Be⸗ stellung an den Adressaten oder nach der Abgabe an die Weiter⸗ beförderungs⸗Anstalt, eine Rückmeldung mit genauer Angabe der Zeit, zu welcher die Depesche dem Adressaten, beziehungs⸗ weise der Weiterbeförderungs⸗Anstalt zugestellt worden ist.

Die Einführung der rekommandirten Depeschen hatte den Zweck, dem korrespondirenden Publikum ein Mittel zu bieten, die Wahrscheinlichkeit einer korrekten Uebermittelung seiner Depeschen an den Adressaten, so weit dies bei der Natur der telegraphischen Betriebsmittel überhaupt zu erreichen ist, zu vermehren. Erfahrungsmäßig werden rekommandirte Depeschen jedoch nur in sehr geringer Zahl aufgegeben, muthmaßlich weil die Taxe für die Rekommandation gleich derjenigen für die eigentliche Depesche ist.

Um nun dem korrespondirenden Publikum ein ferneres Hülfsmittel zu bieten, sich eine korrekte Uebermittelung seiner Depesche, so weit es thunlich und nöthig ist, zu sichern, soll vom 1. Juli c. an versuchsweise im internen Verkehr das Recht der Rekommandirung, wie solches durch §. 15 der Telegraphen⸗Ordnung gewährt ist und auch noch ferner⸗ hin in Geltung bleiben wird, dahin erweitert werden, daß der Aufgeber einer Depesche, welche nach einem Orte innerhalb des Norddeutschen Telegraphengebietes gerichtet ist, die Vortheile der Rekommandation auf einzelne Theile seiner Depesche beschränken kann, ohne verpflichtet zu sein, gleich das Doppelte der Gesammt⸗Taxe zu bezahlen.

Zu diesem Zweck hat der Aufgeber diejenigen Worte,

1 Zahlen, einzeln stehenden Buchstaben oder Buchstaben⸗Gruppen

(cfr. §. 14, 6. der Telegraphen⸗Ordnung), deren korrekte Ueber⸗ mittelung er vorzugsweise für nothwendig hält, damit die Depesche ihren Zweck erfüllen könne, zu unterstreichen. Jedes unterstrichene Wort ꝛc. wird bei der Ermittelung der Wort⸗ zahl, abweichend von den allgemeinen Bestimmungen des §. 14, 7 der Telegraphen⸗Ordnung, doppelt gezählt, dafür jedoch von allen bei der Beförderung resp. Aufnahme der Depesche etheiligten Stationen kollationirt werden.

Gelangt trotzdem ein solches unterstrichenes Wort ꝛc. ent⸗ stellt in die Hände des Adressaten, so daß die Depesche nach⸗ weislich ihren Zweck nicht hat erfüllen können, so werden dem

Aufgeber auf desfallsige rechtzeitige Reklamation die für die

Depesche gezahlten Gebühren zurückgezahlt werden.

1 Im Falle der Verstümmelung nicht unterstrichener Worte ꝛc.

bei unrekommandirten Depeschen werden fortan die Gebühren

b Berlin, den 13. Juni 186380. Der Bundes⸗Kanzler.

Im Auftrage: Delbrück.

Post⸗Dampfschiff⸗Verbindungen mit Schweden, 8 Daänemark und Norwegen.

115 Linie Stralsund⸗Malmoe.

Aeberfahrt in 8 Stunden. Die Fahrten finden während der Zeit vom 15. Juni bis 14. Sep tember in jeder Richtung wöchentlich dreimal statt: „Abgang aus Stralsund: Montag, Mittwoch und Freitag

mit Tagesanbruch nach Ankunft des letzten Zuges aus Berlin. An⸗ kunft in Malmoe: Montag, Mittwoch und Freitag gegen Mittag, zum Anschluß an den um 2 Uhr Nachmittags abgehenden Eisenbahn⸗ zug nach Stockholm.

Abgang aus Malmoe: Dienstag, Donnerstag und Sonn abend mit Tagesanbruch, nach Ankunft des Schnellzuges aus Stock⸗ holm, spätestens um 3 ½ Uhr früh. Ankunft in Stralsund: Dienstag, Donnerstag und Sonnabend gegen Mittag, zum Anschluß an den um 1241 Mittags nach Berlin abgehenden Schnellzug; in Berlin direkte Anschlüsse an die des Abends abgehenden Courier⸗, bezw. Schnellzüge nach Cöln, London, Paris, Frankfurt a. M., Basel, Leipzig, Hamburg, Königsberg, St. Petersburg, Breslau und Wien.

Durch die Post⸗Dampfschiffahrten zwischen Stralsund und Malmoe wird im Anschluß an die zwischen Malmoe und Kopen⸗

hagen coursirenden Dampfschiffe zugleich eine günstige Reiseverbindung

mit Dänemark geboten. 1 Personengeld zwischen Stralsund und Malmoe: I. Platz Thlr,

Platz 3 Thlr, Vordeckplatz 1 ½ Thlr.; für Tour. und Retourbillets/ 1“

II 14 Tage gültig, I. Platz 7 ½ Thlr., II. Platz 5 Thlr. 100 Pfund Reisegepäck sind frei.

Spofern Gesellschaften zusammentreten, die mindestens aus 30

Personen bestehen, wird ein ermäßigtes Personengeld von 3 Thalern für ein Billet I. Klasse und von 5 Thalern für ein Tour⸗ und Retourbillet I. Klasse entrichtet. Den gegen diese ermäßigte Taxe rei senden Personen können Bettplätze auf dem Postdampfschiffe nicht zu⸗ gesichert werden.

Auf dem Stettiner Bahnhof in Berlin werden direkte Billets für die Tour bis Malmoe, sowie Tour⸗ und Retourbillets, 14 Tage gültig, für die Fahrt bis Malmoe ausgegeben.

Linie Kiel⸗Korsoer.

finden in beiden Richtungen täglich statt. Abgang aus Kiel: täglich 12 35 Uhr Nachts nach Ankunft des letzten Zuges aus Altona (Harburg, Hannover, Cöln) bezw. aus Ham⸗ burg und Berlin. Ankunft in Korsoer: gegen 7 Uhr früh. Anschluß an den Morgenzug nach Kopenhagen, Ankunft daselbst um 10 3s Uhr Vormittags.

Abgang aus Korsoer: täglich um 105 Uhr Abends nach Ankunft des letzten Zuges aus Kopenhagen. Ankunft in Kiel: am nächsten Morgen gegen 5 Uhr. Anschluß an den um 6 Uhr früh nach Altona (Harburg, Hannover, Cöln ꝛc.) bezw. Hamburg und Berlin abgehen⸗ den Eisenbahnzug. - 8; Ankbunft in Hamburg 8 55 Uhr Vormittags,

»„ Hannover 2 20 Uhr Nachmittags, Cöln 9 Uhr Abends, 1“ »„ Berlin 95 Uhr Abends. 8

Personengeld zwischen Kiel und Korsoer: I. Platz 3 Thlr. Pr. Crt., Deckplatz Thlr. Pr. Crt.

Linie Lübeck⸗Kopenhagen⸗Malmoce.

Die Ueberfahrt zwischen Lübeck und Kopenhagen erfolgt in 14 bis 15 Stunden.

Die Fahrten finden in lich statt. 8—8 ““

Abgang aus Lübeck: täglich außer Sonnabend um 3 ½⅜ Uhr Nachmittags nach Ankunft des um 745 Uhr Morgens aus Berlin abgehenden Eisenbahnzuges. Ankunft in Kopenbagen täglich außer Sonntag Morgens: am Mittwoch und Sonnabend in Kopenhagen Anschlüsse an die Post⸗Dampfschiffahrten nach Christiania.

Weiterfahrt von Kopenhagen nach Malmoe Vormittags. In Malmoe Anschluß an den um 2 Uhr Nachmittags nach Stockholm abgehenden Eisenbahnzug.

Abgang aus Malmoe Vormittags. Weiterfahrt von Kopen⸗ hagen täglich außer Dienstag um 2 Uhr Nachmittags. An⸗

beiden; Richtungen sechsmal wöchent⸗

.