Grünberg, 19) Gotthard Heinrich Erdmann David aus Kontopp, 20) Carl Joseph August Spät aus Deutsch⸗Wartenberg wegen Ver⸗ lassens der Königlichen Lande ohne Erlaubniß und Entziehun des Eintritts in den Dienst des stehenden Heeres Jeder zu einer Geldbuße von 50 Thlrn. event. einem Monat Gefängniß verurtheilt. Da der gegenwärtige Aufenthalt der Kondemnaten unbekannt ist, ersuchen wir alle Behörden, auf dieselben zu achten und von dem Betretungsfalle entweder der nächsten Gerichtsbehörde, welche um Strafvollstreckung und Mittheilung hiervon ersucht wird, oder uns Kenntniß zu geben. Grünberg, den 13. Juli 1870. Koönhigliches Kreisgericht.
Oeffentliche Bekanntmachung. Die nachstehend genannten Personen: 1) Carl Wilhelm Becker aus Nieder⸗Arnsdorf, geboren den 12. September 1846, 2) Carl Heinrich Franke aus Breitenhain, ge⸗ boren den 1. Dezember 1846, 3) Johonn August Hertgig aus Eselorf, geboren den 2. März 1846, 4) Johann Gottlob Kosche aus Leut⸗ mannsdorf, geboren den 20. August 1846, 5) Hermann August Steiner aus Ludwigsdorf, geboren den 20. Dezember 1846, 6) Eduard Augu Oscar Mack aus Weitzenrodau, geboren den 12. September 1846, 7) Johann August Grundmann aus Klein⸗Wierau, geboren den 12. Dezember 1846, 8) der Schlosserlehrling Ernst Gottlieb Wilhelm Scholz aus Freiburg, geboren den 14. Oktober 1848, 9) der Ochsen⸗ knecht Ernst Heinrich Goy aus Tunkendorf, zuletzt in Cammerau wohnhaft, geboren den 26. Juli 1849, und 10) der Tischlergeselle Johann Georg Piessins aus Studzinitz, zuletzt in Gabten wohnhaft, geboren am 16. April 1845, sind seitens der Königl. Staatsanwalt⸗ schaft hierselbst angeklagt, ohne Erlaubniß die Königlichen Lande ver⸗ lassen und sich dadurch dem Eintritt in den Dienst des stehenden Heeres zu entziehen gesucht zu haben. Es ist dieserhalb auf Grund des §. 110 des Strafgesetzbuches von uns die Untersuchung eingeleitet. Zur mündlichen Verhandlung der Sache haben wir einen Termin auf den 17. November c., Vormittags um 11 Uhr, im Sitzungszimmer des Gefangenhauses hierselbst angesetzt. Die Angeklag⸗ ten werden zu diesem Termine unter der Aufforderung vorgeladen, zur festgesetzten Stunde zu erscheinen und die zu ihrer Vertheidigung dienenden Beweismittel mit zur Stelle zu bringen oder uns solche so zeitig vor dem Termine anzuzeigen, daß sie ndch zu demselben herbeigeschafft werden koͤnnen. Im Falle des Ausbleibens der An⸗ geklagten wird mit der Entscheidung in contumaciam verfahren werden. Schweidnitz, den 14. Juni 1870.
8 Kgohigliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Handels⸗Register.
Handels⸗Register des Königl. Stadtgerichts zu Berlin.
Bei der Handlung, Firma Schumann & Twesten Nachfolger (Nr. 4338 des Firmenregisters) ist auf heutige Verfügung vermerkt, daß in Breslau unter gleicher Firma eine Zweigniederlassung besteht. ves Nr. 1607 des Prokurenregisters ist auf heutige Verfügung vermerkt, daß der Kaufmann Paul Hugo Wilhelm Engmann hierselbst für seine Handlung, Firma: Schumann & Twesten Nachfolger dem Albert Eduard Amadeus Griebel in Berlin Prokura ertheilt hat. Berlin, den 21. Juli 1870. 8* Königliches Stadtgericht. Abtheilung für Civilsachen.
—————
In unser Firmenregister ist folgender Vermerk ad Nr. 345 »die Firma L. Rothbart ist erloschen⸗« zufolge Verfügung vom 16. Juli 1870 eingetragen. Brandenburg, den 20. Juli 1870. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. 8
Die in unserem Firmenregister unter Nr. 1 eingetragene Firma Friedrich Blau zu Sorau ist durch Vertrag auf den Kaufmann Frie⸗ drich Emil Blau zu Sorau übergegangen und deshalb nach erfolgter Löschung unter Nr. 399 eingetragen:
Firma: Friedrich Blau zu Sorau und als deren Inhaber der Kaufmann Friedrich Emil Blau zu Sorau.
Tage. Sorau, den 12. Juli 1870. ““ Koͤnigliches Kreisgericht. Abtheilung I.
Die unter Nr. 1052 des Firmenregisters des unterzeichneten Ge⸗ richts eingetragene Firma C. F. M. Olwig zu Jasenitz, Inhaber der Ziegeleibesitzer Carl Friedrich Martin Olwig zu Jasenitz, ist erloschen und zufolge Verfügung vom 20. Juli 1870 am 21. desselben Monats
in dem Register gelöscht. Setettin, 21. Juli 1870. Königliches See⸗ und Handelsgericht.
In unser Register, betreffend die Ausschließung der ebelichen Gütergemeinschaft, ist zufolge heutiger Verfügung sub Nr. 19 ein⸗
Eingetragen zufolge Verfügung vom 12. Juli 1870 am selbigen
8 82 v
Der Kaufmann Wilhelm Fischer zu Jarmen hat für seine Ehe mit Doris Lisette Wilhelmine, geb. Awe e die daselbst geltende Gütergemeinschaft durch gerichtlichen Vertrag d. d. Jarmen, den 27. Juni 1870 ausgeschlossen. I“ 8 Demmin, den 15. Juli 1870. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
In unser Firmenregister ist sub laufende Nr. 971 die Firma H. Gräupner zu Beuthen O.⸗S., und als deren Inhaber der Kaufmann Heymann Gräupner daselbst heut eingetragen worden. 9 O.⸗S., den 18. Juli 1870. 1ö1“ Koöönigliches Kreisgericht. Abtheilung J.
Die in unser Firmenregister unter Nr. 828 eingetragene Firma: Jacob Zernik .“ zu Zabrze ist erloschen und im Register heut gelöscht wor Beuthen O,/S., den 19. Juli 1870. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
In unser Firmen⸗Register ist unter Nr. 391 die Firma B. Nappaport zu Gleiwitz«- und als deren Inhaber der Kaufmann und Mühlenbesitzer David Baruch Rappaport daselbst und in unser Prokuren⸗Register unter Nr. 37 dessen Sohn, Geschäftsführer Louis Rappaport zu Gleiwitz, als Prokurist dieser Handelsfirma zu⸗ 8 Verfügung vom 15. Juli 1870 an demselben Tage eingetragen worden. — Gleiwitz, den 15. Juli 1870. 8 Königliches Kreisgericht, I. Abtheilung.
8 8
b“ In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 105 die Handelsgesell⸗ schaft unter der Firma: “
E. Schulze & Knobloch, mit dem Sitze
und folgenden Rechtsverhältnissen: Die Gesellschafter sind: 1) der Kaufmann Karl Ernst Schulze zu Görlitz, 2) der Kaufmann Johannes Louis Knobloch zu Görlitz. Die Gesellschaft hat am 1. Mai 1870 begonnen. Zufolge Verfügung vom 18. am 19. Juli 1870 eingetragen worden. Görlitz, den 19. Juli 1870. 8 8 Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
8 .
In unser Firmenregister ist unter laufende Nr. 345 die Firma: Heinrich Schneider zu Neisse und als deren Inhaber der Kaufmann Heinrich Schneider zu Neisse am 16. Juli 1870 eingetragen worden. v Neisse, den 18. Juli 1870.
Königliches Kreisgericht. Abtheilung I. “
1
In unser Firmenregister ist heute sub Nr. 90 die Firma: »M. Blasche«, und als deren Inhaberin die verehelichte Kaufmann Blasche, Maria, geborene Frenzel, hierselbst eingetragen worden. Striegau, den 18. Juli 1870. Königl. Kreisgericht. I. Abtheilung.
Clara
1I 8
In unser Gesellschaftsregister ist auf Grund vorschriftsmäßiger Anmeldung eine Handelsgesellschaft sub laufende Nr. 63 unter der Firma: Kommanditgesellschaft für mechanische Kunstweberei in Wüste⸗ Waltersdorf »Ernst Trautvetter⸗ mit dem Sitz zu Wüste Waltersdorf unter nachstehenden Rechtsverhältnissen:
1) die Gesellschaft ist eine Kommandit⸗Gesellschaft und hat am 1. Juli 1870 begonnen. 2) Der Fabrikbesitzer Ernst Trautvetter zu Wüste Waltersdorf ist der alleinige persoͤnlich haftende Gesellschafter zufolge Verfügung vom 8. Juli 1870 heut eingetragen worden. Waldenburg, den 9. Juli 1870. ““ Königliches Kreisgericht. Abtheilung J.
In unser Gesellschaftsregister ist zu Nr. 21, die Handelsgesellschaft »Zuckerfabrik zu Erdeborna betreffend, zufolge Verfügung vom 12. am 15. d. M. folgender Vermerk eingetragen:
Das Gesellschaftsstatut ist dahin abgeändert, daß zwar für die gewöhnlichen Geschäfte nach wie vor die Unterschrift des Vorsitzenden des Vorstandes genügen soll, Wechsel, Schuld⸗Verschreibungen, An⸗ weisungen und Verträge aber nicht mehr, wie bisher von vier, son⸗ dern nur von zwei Vorstandsmitgliedern unterzeichnet sein müssen, und daß zur gültigen Unterzeichnung von Empfangsbescheinigungen über mit der Post (auch auf Postanweisung) eingehende Gelder Werthsendungen und rekommandirte Briefe die Unterschrift jedes ein⸗ zelnen beliebigen Vorstands⸗Mitgliedes genügt.
Der mit vorgedachten Befugnissen ausgestattete Vorstand der Handelsgesellschaft Zuckerfabrik zu Erdeborn besteht für die Zeit vom ersten Juli laufenden Jahres bis ersten Juli eintausend achth
1 undert drei und siebzig aus folgenden Personen . 1“
1“ u“ 8 8— v“ “ “ dem Wirthschafts⸗Inspektor Gustav Bindewald zu Erdeborn, dem Gutsbesitzer Wilhelm Kneusel von Hornburg, dem Gutsbesitzer Julius Hagenguth von Rothenschirmbach, dem Gutsbesitzer Christoph Reinsch von Aseleben, 6 e) dem Gutsbesitzer Louis Edel von Alberstedt, 8 f) dem Stiftspächter Ferdinand Braune aus Eisleben, g) dem Rittergutsbesitzer Friedrich Roloff zu Erdeborn. 8 1 Vorsitzender des Vorstandes ist für die Zeit vom 1. Juli 1870 85 8 mSuli 1871 der Wirthschaftsinspektor Gustav Bindewald zu rde 1 Ausgeschieden sind aus der Gesellschaft: 8 a) der Mühlenbesitzer Theodor Stecher aus Schraplau, bb) der Gutsbesitzer Friedrich Müller zu Oberröblingen, c) der Grubenbesitzer Theodor Doin zu Stedten, “ Dagegen sind als neue Mitglieder in die Gesellschaft einget a) der Mühlenbesitzer Paul Stecher zu Schraplau, b) der Gutsbesitzer Friedrich Koch zu Ober⸗Röblingen, c) der Ziegeleibesitzer Walter Doin zu Stedten. Eisleben, den 16. Juli 1870. Königliches Kreisgericht. I.
Koöoönigliches Kreisgericht Halle a. S. In unser Firmenregister ist unter Nr. 567 folgendes Bezeichnung des Firmeninhabers: der Kaufmann Paul Johannes Kilian zu Halle a. S Ort der Niederlassung: Halle a. S. “ Bezeichnung der Firma: Paul Kilian, 3 eingetragen laut Verfügung vom 16. Juli 1870 am
Königliches Kreisgericht Halle a. S. In unser Prokurenregister ist unter Nr. 77 laut Verfügung vom
16. Juli 1870 am selbigen Tage eingetragen:
der Kaufmann Jacob Broich zu Halle a. S. hat für sein
unter der Firma: »Jacob Broich« zu Halle a. S. bestehen⸗
des, sub Nr. 457 des hiesigen Firmenregisters eingetragenes
Weingeschäft
der verwittweten Kaufmann Grohmann, Caroline, geb.
Pinkau zu Halle a. S., “ Prokura ertheilt. 1 .
Königliches Kreisgericht Halle a. S. In unser Prokurenregister ist unter Nr. 78 laut Verfügung vom
16. Juli 1870 am selbigen Tage Folgendes eingetragen: der Kaufmann Paul Johannes Kilian zu Halle a. S. hat für sein unter der Firma Paul Kilian zu Halle a. S. bestehendes, sub Nr. 567 des hiesigen Firmenregisters eingetragenes Handelsgeschäft
mit Landesprodukten
seiner Ehegattin Marie Kilian, Prokura ertheilt.
geb. Schwarzwäller zu
“ 8 Der Domänenpächter Fritz Struve zu Hakenstedt ist als Prokurist der sub Nr. 175 des Firmenregisters eingetragenen Firma »G. Struve zu Ummendorf«, sub Nr. 15 des Prokurenregisters zufo vom 19. Juli 1870 eingetragen worden. Wanzleben, den 19. Juli 1870. Königliches Kreisgericht. Abtheilung. I.
8 1
Zufolge erfügung vom 19. Juli 1870 ist heute in unser Gesell⸗ schaftsregister unter Nr. 317 die
Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Die Gesellschaft ist eine Aktiengesellschaft, deren Dauer auf 50 Jahre bestimmt ist, und zwar vom Beginn ihres Betriebes, den 2. Februar 1854 an. Das Grundkapital derselben beträgt 2 Millio⸗ nen Thaler, zerlegt in 4000 Aktien von je 500 Thlrn. „Die Aktien sind auf bestimmte Namen gestellt und dürfen nur mit Genehmi⸗ gung des Verwaltungsrathes auf Andere übergehen. Der Zweck der Gesellschaft ist die Versicherung gegen allen Schaden, welcher überhaupt durch Hagelschlag entstehen kann. Die die Gesellschaft verbindlich machenden Verträge werden von 4 Mitgliedern, dem Vorsitzenden, 2 Verwaltungsräthen und dem Direktor gezeichnet, jedoch werden bloße Versicherungsverträge von dem in Ottensen bestellten Hauptagenten selbständig geschlossen und Policen unterzeichnet. 1 Altona, den 20 Juli 1870. 1 dönigliches Kreisgericht, Ferien⸗Senat.
Zufolge Verfügung 1 schaftsregister bei der unter Nr. 145 eingetragenen FirmaW]. 18 „Altona⸗Kieler Eisenbahngesellschaft⸗ ermerkt worden:
An die Stelle des aus der Direktion ausgeschiedenen Justiz⸗Raths B. Feddersen in Kiel ist der Herr Chr. Kruse in Kiel nach desfälliger Wahl des eö getreten. 8
Altona, den 20. Juli 1870.
“ Königliches Kreisgericht.
Ferien⸗Senat.
lge Verfügung
Firma: . »Kölnische Hagel⸗Versicherungs⸗Gesellschaft⸗ in Cöln, mit Zweigniederlassung in Ottensen eingetragen worden.
vom 19. d. Mts. ist heut in unser Gesell⸗
„Der Kaufmann Emil Friedrich Georg Veers aus Altona hat für sein daselbst unter der Firma »J. F. Veers« bestehendes und unter Nr. 965 des Firmenregisters eingetragenes Geschäft die Frau Louise Friederike Veers, geb. Köster aus Altona zur Prokuristin bestellt. Dies ist heute zufolge Verfügung vom 18. d. Mts. in unser Pro⸗ kurenregister unter Nr. 125 eingetragen. Altona, den 20. Juli 1870. Königliches Kreisgericht.
Ferien⸗Senat.
1 iesige Handelsregister ist heute eingetragen: 1) Fol. 17. Zur Firma 8- Narjes: 3 Rubr. 9. Die Firma ist erloschen. 2 10. Die Activa und Passiva der Firma sind mit dem 1. Juli 1870 auf die neue Firma W. Narjes & Blanke übergegangen. 8 cfr. Fol. 52. irma: W. Narjes & Blanke. rt der Niederlassung: Hudemühlen. Firmeninhaber: 1“ Kaufmann Johann Wilhelm Narjes in Hudemühlen und Kaufmann Georg Heinrich Diedrich Blanke in Hudemühlen. 1 1“ Rechtsverhältnisse: Offene Handelsgesellschaft. Die Firma W. Narjes, unter welcher das Geschäft früher geführt worden, ist eingetragen Fol. 17. hlden, 20. Juli 1870. .“ Koöénigliches Amtsgericht.
“ “ b 8
Auf Fol. 90 des hiesigen Handelsregisters ist zu der Firma: P. Siemsen, Spalte 9, eingetragen: Die Firma ist erloschen. v Geestemünde, am 21. Juli 1870. 8 . Königliches Amtsgericht.
ͤ“
Im hiesigen Handelsregister ist heute auf Fol. 143 eingetragen Firma: H. Siemsen. Fixmen⸗Inhaber: Ehefrau des Kaufmanns Peter Siemsen, Henriette Friederike geb. Lohse zu Geestendorf. Prokuristen: Peter Siemsen zu Geestendorf. Geestemünde, am 21. Juli 1870. Knigliches Amtsgericht.
Bekanntmachung aus dem Sö des König⸗ lichen Amtsgerichts Harburg, vom 21. Juli 1870. Eingetragen ist heute auf Folio 298 die Firma 9
Menier — und als deren Inhaber der Fahattant Emile Justin Derselbe hat an August Würffel zu Harburg
82*
zn Harburg, ur
enier zu Paris.
Prokura ertheilt. Bornemann, Amt
2—
n das hiesige Handelsregister ist heute eingetragen: auf Folium 198 die Firma “ Richard Esau, als Ort der Niederlassung Osterode und als Inhaber der Fabrikant Richard Esau daselbst. ““ Osterode, den 14. Juli 1870. Konigliches Amtsgericht II. Wiederholt.
—
Die nachfolgende Eintragung in das hiesige Genossenschaftsregister wird hierdurch bekannt gemacht. Bergen bei Celle, den 20. Juli 1870. Kbcöönigliches Amtsgericht. 1 Rasch. Fufende eech. sc 8 P Firma der Genossenschaft: 1 “ 8 Konsumverein, eingetragene Genossenschaft, in Bergen Sitz derselben: Bergen.
Rechtsverhältnisse derselben: des Gesellschaf svertrages: 26. Juni 1870.
Gegenstand des Unternehmens: Anschaffung der nothwendigen Nahrungsbedürfnisse, zunächst von Mehl auf gemeinschaftliche Rech⸗ nung, und Verkauf derselben mit ganz geringem Nutzen an die Ver⸗ einsmitglieder gegen Baarzahlung. 1
Vorstandsmitglieder: Thierarzt Carl Gehle, Oekonom Wilhelm
anstein, Steinhauer Heinrich Friedrich Hörstmann, Chausseewärter don Lehnberg, sämmtlich in Bergen.
Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter dem Namen des Vorstandes derselben und werden durch das Kreisblatt, jetzt die in Soltau erscheinende Böhme⸗Zeitung veröͤffentlicht. 8
Eine beglaubigte Abschrift des Gesellschaftsvertrages befindet sich im Beilagebande I. Nr. 1, und kann das Verzeichniß der Genossen⸗ chafter bei dem hiesigen Gerichte eingesehen werden. “
Eingetragen zufolge richterlicher Verfügung vom 15. Juli 1870 am 20. Puli 1870. (cfr. Akten Nr. 1.) 8 5
“