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ige Einnahmen 201, Summa -2941, Summa bis ult. März s 81 1 der Cöln⸗ Gießener Eisenbahn inkl. Rheinbrücken: Sin . 4 1871: für Personen 19,911, für Militär⸗Transporter 1691, für Güter 1 130,152, sonstige Einnahmen 9511, Summa 1617265, Summa vis ult. März 438,558; 1870: für Personen 19,222, für Militär⸗ Transporte 118, für Güter 146,913, sonstige Einnahmen 8829, Summa il rpich in Sangerhausen, 175,082, Summa bis ult. März 487,139 ; 1871 mehr “ sebetat . 19 8 ban in Nordhausen, 689, für Militär⸗Transporte 1573, sonstige “ 8 88 83 „ Aug. b Spoetter in Pustleben, 88 ger für Güter 16,761, Summa 13,/817, Summa 28b 8 Pen ittergutsbesitzer 8 ““ 8 48,581; d) Total⸗Einnahmen auf den drei Bahnen: 88 1— 8n . D Drechsker in Göttingen, ( außerordentliche sonen 123,291, für Militär⸗Transporte “ für 2 va28. 1 29, Prof. Dr. Dnecheypler in Febrbellin, E. Mitglieder. sonstige Einnahmen 35479, Summa 81 148 Sunma bis vle. Mär Hberanatebe 1. t in Marienfelde 2,186,314; 1870: für Personen 120,830, für Militär⸗T. 2 E in 8 2168, für Güter 693,223, sonstige Einnahmen 29,087, Summa
8 1269-— der 6 “ am ʒerfolgten Er⸗ Vereins gegen⸗
. P änzungswahl bilden den Verwaltungsrath unseres
värtig: b 1 äsident Seiffart in Nordhausen, Vorsitzender, g88 ö ’ Hesse in Nordhausen, stellv. Vorsitz nder,
Die Direktion des “ 111““ 1971 mehr für Per⸗ 3 1 .
Eisenbahngesellschaft. Eetimn s er: 1871.
11. Wenbegen hmen pro Uebersicht der Betriebseinnahmen
Venestühn. 1871: für Personen 92,217, 18,234, für Güter 464,544, sonstige Einnahmen 600,111, Summa bis ult. März 1,594,571;
Einnahmen 19,607, Summa 619,405, 1,749,907; mehr für Reee 8 16,305, sonstige Einnahmen 5509, wenige 8 19,294, e bis ult März 155,336; b) Arnheimer Zweig für 53,762, Summa - 1 füt Militär⸗Transporte 121, für Guͤter 40,092, 651, Summa 50,821„ Summa bis ult. März 124 für Personen 1206, für Militär⸗Transporte 1396,
Güter 40,230, sonstige
für Militär⸗Transvorte 25/116, 1870 ha Piß vher ü ilitär⸗ 8 1929, für Güter 506,218, sonstige 91,651, für Militär⸗Transporte 1 CC1“
für Militär⸗Transporte für Güter 41,674, Summa aufs dg dtar Krans ahn: 1871: für Personen 11/,163, für Militär⸗Trans⸗ bahn für Person Einnahmen 1. . ärz 153,185; 1870: für Personen 9957, des lt. Mäfh ögtr. Einnahmen 147,146; 1 für Güter 138,
845,308, sonen 2461, 6392, weniger
(a. 410)
Vergleichende a) Auf der
Summa
März 884, för Militär Oberhaufen⸗ nahmen
Lodz andererseits, Tarif in Kraft. 1871 mehr
1* 88 8 11“
8 Koͤnig Am 1. Mai d. J. tritt auf den Gerdauen an Stelle des gegenwärtigen Fa
Richtung Schneidemühl⸗Flatow.
8*
Li che
Wanne⸗Münster: 1871: 171, für Güter 10,097, Summa bis ult. März Transporte 26, für Guͤter
14,246, Summa bis ult. 3 Transporte 145,
87, Summa 2896, Summa
Bekanntmachung. Für; Stettin einerseits und den Station tritt mit dem 1. Fegax en 8 nen käuflich zu beziehen. Bromberg,
8 Königliche Direktio
Bekanntmachung. Ostbahn. Eisenbahnstrecken Schneidemühl⸗Flatow, Dirschau⸗ hrplans folgender Fahrplan in Kraft:
A. Schneidemühl⸗Flatow.
Richtung Flatow⸗Schneidemühl.
für Personen
Summa bis ult. März 2,384,192; für Militär⸗Transporte 19,274, sons für Güter 58,297, S
stige Einnahmen umma 30,170, Summa bis ult.
Mã „'e) Stückbetrieb auf der Venlo⸗Hamburger Bahnstrecke März 197,878; e) Stückbetrieb auf eno. Henrtegr, Transvorte
sonstige Einnahmen 535, Summa 17,142,
März 39,153
n d
44/771; 1870: für Perso
8317, sonstige Einna
für Güter 1780, s bis ult. März 5618.
den Güterverkehr zwischen der Station en Alexandrowo, Warschau und Mai d. J. ein neuer Verbands⸗ sind von allen Verband⸗Statio⸗
den 17. April 1871. r O
nen 5455, für Militär⸗ hmen 448, Summa
; 1871 mehr für Personen onstige Ein⸗
8
Pr. Stargardt und Insterburg⸗
Zug 5. I. M.
Gemischter V
Gemischter Zug 3. EETT1P8
Gemischter Zug 4.
uU. M.
Gemischter Zug 6.
U.
Morgens 6 45 7 87
1““ 6 V 19 Schneidemühl.
Vormittags 8 15
B.
Dirschau⸗
Richtung Dirschau⸗Pr. Stargardt.
Pr. Stargardt.
r
Richtung
Pr. Stargardt⸗Dirschau.
Gemischter Gemischter Zug 18. Zug 6.
AI; N
Gemischter Zug 2.
U.M. —
Gemischter Zug 1. U. M.
Gemischter Zug 5.
U. 1 M.
Gemischter Zug 3. U. M.
Morgens Nachmitt.
Dirschau “ 8 36 . 33 Pr. Stargardt. G 9 35 32
Abends 9 10
10 9 Dirschau
Pr. Stargardt.... Abf. 6 Ank.
Morgens 55
Nachmitt. 12 29 1 21
Abends 6 V 13
*
C. Insterburg⸗Gerdauen.
D.
Richtung Gerdauen⸗Insterburg.
Gemischter Zug 10.
U. M.
Gemischter Zug 2. U.] M.
Stationen
Gemischter Zug 1. u.M.
Gemischter
U. †½ M.
Vormitt. 9 [ 24
InsterburgH . . 8 V 8
Berdauen ......... 8
Nachmitt. 3 25 4 58
Gerdauen Insterburg 1
Mittags 12 8 1 45
Abends 6 53 8 30
Sämmtliche Züge befördern Personen in allen 4 Wagenklassen. Auf den Stationen sind be
Bromberg, den 22. April 1871.
Betriebsresultate der Magdeburg⸗
Betriebs⸗ Befördert wurden:
länge in
Mellen. Centner Güter
1871. 1 1870.
Personen 1871.] 1870.
aus dem Per⸗
sonenverkehr. Thlr. sg. pf.] Thlr. sg. pf Thlr. sg. pf.
o Monat März 1871.
sondere Fahrpläne ausgehängt. Königliche Direktion der Ostbahn.
8ohhae
Extra⸗ Ffmnh
üen n
für Güter
in Summa Thlr. sg. pf.
mehr Thlr. sg. vf.]Thlr. sg. pf.
Differenz gegen denselben Monat im Vorjaͤhre:
weniger
Ein⸗
nahme bis ultimo März 1871
Thlr. sg. pf.
F. Strecken Magdeburg⸗Thale, Cöthen⸗Vienenburg und Ma
44/0]1 44,0 176,335/13904313,744,732, 3,343,117] 51,846] 4010]% 178,074 8 22⁄½ — — —1 229,9
II. Strecken Spandau⸗Gardelegen und 6,438 1 22½ — — -l 12,633
24,2 y7,6] 17,890] 2,9871 76/1311 14,801]
Differenz gegen das Vorjahr:
14 Sgr. 3 Pf.; 1 Magdeburg, den 24. April 1871.
6,195 24] 9] Strecken Magdeburg⸗Thale, Cöͤthen⸗ Strecken Spandau⸗Gardelegen und Stendal⸗Salzwedel mehr:
3
deburg⸗Wittenberge:
0113, —1 11,747115 66 — — Stendal⸗Salzwedel: 25111] 10,091113 2½ — — — Vienenburg und Magdeburg⸗Wittenberge mehr: 21,094 Thlr. 23 Sgr. 8 Pf.
23,636,28/11 39,630 Thlr.
Direktorium.
Hierbei Verlust⸗Liste Nr. 232.
1 8 1”“
Berlin, Donnerstag den 27. April, Abends.
Se. Majestät der König haben Allergnädigst geruht:
Dem Wirklichen Geheimen Kriegs⸗Rath und Direktor der Remontedepots Mentzel zu Berlin den Stern zum Königlichen Kronen⸗Orden zweiter Klasse; dem Schullehrer Weller zu Erda im Kreise Wetzlar den Adler der vierten Klasse des Königlichen Hausordens von Hohenzollern; dem Schullehrer und Kantor Bambor zu Groß⸗Partwitz im Kreise Hoyers⸗ werda, dem Strafanstalts⸗Ober⸗Aufseher Eulau zu Halle a./S.
und dem bisherigen Schulzen Grützmann zu Vorwerk im
Kreise Belgard das Allgemeine Ehrenzeichen; sowie dem Unter⸗ offizier Stein brück von der 1. Festungs⸗Pionier⸗Compagnie 9 X. Armee⸗Corps die Rettungs⸗Medaille am Bande zu ver⸗
8 —
Deutsches Reich. n
“ “ “ 8 Verordnung, betreffend die Einführung der F postbeförderung im Elsaß und in Deutsch⸗ 8 Lothringen. 88 n Betreff der Fahrpostbeförderung im Elsaß und in Deursch⸗Lothringen kommen vorläufig und um bis ander⸗ weiten definitiven Regelung den Verkehr thunlichst zu erleich⸗ tern, folgende Bestimmungen in Anwendung. §. 1. (Annahme von Packeten.) Bei allen denjenigen Postanstalten des Elsaß und Deutsch⸗Lothringens, welche an der Eisenbahn belegen sind, können Packete ohne Werthangabe, sowie Packete mit Werthangabe (Geld⸗ und Werthsendungen) zur Be⸗ förderung nach anderen, an der Eisenbahn belegenen Post⸗ anstalten des Elsaß und Deutsch⸗Lothringens angenommen werden. §. 2. (Packetporto.) Das Packetporto wird nach dem Ge⸗ wicht der Sendung erhoben. Dasselbe beträgt, ohne Rücksicht auf die Entfernung, für je 500 Grammen oder einen Theil von 500 Grammen 10 Centimen, im Minimum jedoch 50 Centimen. 8 6 die Begleitadresse kommt besonderes Porto nicht in nsatz. Wenn mehrere Packete zu derselben Begleitadresse gehören, wird für jedes einzelne Packet die Taxe selbständig berechnet. 83 (Porto und Versicherungsgebühr für Packete mit Wexthangabe.) Für Packete mit Werthangabe, gleichviel ob dieselben baares Geld oder andere Gegenstände enthalten, wird erhoben: a) an Porto der nach §. 2 sich ergebende Betrag, b) an Versicherungsgebühr für je 100 Franken 10 Centimen. 8 11““ Teace Wenahangahe zu einer Begleit⸗ adresse gehören, wird für jedes Packet die Verficherungsgebü besonders berechnet. b öö“ §. 4. (Tarif für den Verkehr mit anderen Postgebieten.) Im Verkehr der an der Eisenbahn belegenen Postanstalten des Elsaß und Deutsch⸗Lothringens mit anderen Postgebieten kom⸗ men für die interne Beförderungsstrecke gleichfalls die in den §§. 2 und 3 enthaltenen Tarifbestimmungen in Anwendung. §. 5. (Umfang der Garantie.) Für den Verlust und die Beschädigung von Packeten ohne und mit Werthangabe wird im Elsaß und in Deutsch⸗Lothringen nach denselben Grund⸗ sätzen Garantie geleistet, welche bezüglich derartiger Sendungen im innern Verkehr Norddeutschlands nach den gesetzlichen Be⸗ penmungerniae be kommen. .6. nfangs⸗Termin.) Die vorstehenden Bestimmun⸗ gen treten vom 10. Mai 1871 ab in rüfh ö Berlin, den 25. April 1871. E“ Der Reichskanzler vyon Bismarck.
“ 8
Einführung der Fahrpostbeförderung für den Ver⸗ kehr mit dem Elsaß und Deutsch⸗Lothringen. In Folge der Verordnung Sr. Durchlaucht des Fürsten Reichskanzlers vom 25. April cr., betreffend die Einführung 88 Ebüö im Elsaß und in Deutsch⸗Lothringen, Uen Pofpanstae 87 d. J. gß “ ei allen Postanstalten Norddeutschlands Packete ohne Werthangabe und Packete mit Werthangabe Geldacs Wehne sendungen) bis zu dem üblichen Maximalgewicht von 100 Pfund nach folgenden Orten im Elsaß und Deutsch⸗Lothringen zur Postbeförderung angenommen werden:
Altkirch, Ars an der Mosel, Avricourt, Barr, Benfeld, Bennweier, Bischweiler, Bitsch, Bitschweiler bei Thann, Boll⸗ weiler, Brumat, Colmar, Dammerkirch, Diedenhofen, Dieuze, Egisheim, Erstein, Falkenberg, Forbach, Gebweiler, Geispolds⸗ heim, Habsheim, Hagenau i. E., Hayingen, Heilig⸗ Kreuz im Leberthal (Sainte⸗Croix⸗ aux⸗Mines), Hemmingen in Lothringen (Heming), Hochfelden, Homburg an der Rossel, Hückingen in Lothringen (Uckange), Illkirch⸗Grafen⸗ staden, Kestenholz (Chaͤtenois), Leberau (Liéêpvre), Lemberg in Lothringen, Lützelburg, Lutterbach, Maizières bei Metz, Mai⸗ zières bei Vie, Mariakirch (Sainte⸗Maria⸗-aux⸗Mines), Marlen⸗ heim, Metz, Molsheim, Moyeuvre⸗la⸗grande, Mühlhausen i. E., Münster i. E, Mutzig, Niederbronn, Ober⸗Ehnheim, Ober⸗Sulz, Rappoltsweiler, Reichshofen i. E, Remilly, Rixingen (Rechi⸗ court⸗le⸗chäteau), Rohrbach in Lothringen, Rosheim, Ruffach, Saarburg in Lotbringen (Sarrebourg). Saargemünd (Sarre⸗ guemines), St. Avold, St. Amarin, St. Louis, Schlettstadt, Seene als. 1“; Straßburg i. E., Sulz
ern ald, Thann, Türkheim allburg, Wasselnheim i. E., Zabern i. E. 8 “ Ueber die Taxen ertheilen die Postanstalten auf Verlangen I die eben dieser für den Landespostdienst eintretenden Fahr⸗ postbeförderung bleibt die Beförderung von eeienen ahr⸗ an die Deutschen Truppen, Militär⸗ und Civilbeamten im Elsaß und Deutsch⸗Lothringen unter den besonders bekannt ge⸗ machten Bedingungen bestehen. ö11“ Berrlin, den 26. April 1871. General⸗Postamt. Stephan
Ministerium für Handel, Gewerbe und öffentliche Arbeiten.
„Nachdem die Bahnverwaltungen in neuerer Zeit den Privatgüterverkehr, wenn auch theilweise noch in beschränkter, so doch überall in geregelter Weise wieder haben aufnehmen können, halte ich es für zulässig und geboten, nunmehr auch die besonderen Maßnahmen und Ausnahme⸗Bestimmungen aller Art, welche die Bahnverwaltungen der vielfachen Betriebs⸗
stockungen wegen während der Kriegszeit bezüglich der An⸗
nahme der Beförderung und der Behandlung der Privatgüter treffen und erlassen zu müssen geglaubt haben, wieder außer Wirksamkeit treten zu lassen. Zwar werden, namentlich mit dem Wiederbeginn des Rücktransports der Deutschen Armeen aus Frankreich, störende Verkehrsstockungen auch für die Folge noch zeitweise nicht ganz verhütet werden können; derartige Unregelmäßigkeiten können indeß die Außerkraftsetzung der sonst geltenden reglementarischen Bestimmungen um so weniger
rechtfertigen, als in den Betriebsreglements der Eintritt stören-⸗-