Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf den Kaufmann Eugen Theodor Conradi zu Berlin übergegangen, welcher dasselbe unter der Firma: Carl Held Nachf. Eugen Conradi fortsetzt. Ver⸗ gleiche Nr. 6264 des Firmenregisters. 1 “ unser Firmenregister ist Nr. 6264 die Firma: “ Carl Held Nachf. b ““ Eugen Conradi u““ und als deren Inhaber der Kaufmann Eugen Theodor Conradi hier (jetziges Geschäftslokal: Gertraudtenstr. Nr. 2. 3) heute eingetragen worden. 3 Der Kaufmann Simon Friedländer zu Berlin hat für sein hier⸗ selbst unter der Firma: S. Friedländer jr. “ (Nr. 5813 des Firmenregisters) bestehendes Handelsgeschäft seiner Ehe⸗ frau Agathe, geb Löwenherz hier, Prokura ertheilt und ist dieselbe in unser Prokurenregister unter Nr. 1738 heute eingetragen. Berlin, den 10. Mai 1871. vilsachen.
8
Königliches Stadtgericht. Abtheilung für
1
Handels⸗Register des Königl. Stadtgerichts zu Berlin. In das Gesellschaftsregister des unterzeichneten Gerichts ist ein⸗
etragen: u“ Nr. 3175.
Firma der Gesellschaft: “ Berliner Porzellan⸗Manufaktur⸗Aktien⸗Gese
Sitz der Gesellschaft: Berlin.
Rechtsverhältnisse der Gesellschaft:
Die Gesellschaft ist eine Aktiengesellschaft. Das notariell aufge⸗ nommene Statut vom 28. Februar 1871 und die Ergänzung desselben durch den Beschluß der Generalversammlung vom 4. April 1871 be⸗ finden sich Blatt 14 bis 32 und Blatt 33 bis 34 des Beilagebandes Nr. 152 zu dem Gesellschaftsregister in authentischer Form. Zweck der Gesellschaft ist der Erwerb der Porzellan⸗Manufaktur von F. Adolph Schumann und Fortsetzung des unter dieser Firma betriebe⸗ nen Fabrikgeschäfts in allen seinen Zweigen für eigene Rechnung, Be⸗ trieb des Handels mit den hergestellten Fabrikaten und den dazu dienenden Rohmaterialien, ferner Erwerb von Grundstücken und Fabriketablissements, Einrichtung und Uebernahme von Geschäften, jedoch nur in soweit, als dies zur Benutzung für die Geschäftszwecke oder zur Sicherstellung und Realisirung von Forderungen der Gesell⸗ schaft erforderlich ist. (§. 2 des Statuts).
Die Dauer der Gesellschaft ist unbeschränkt (§. 3). Das Grund⸗ kapital beträgt dreihundert tausend Thaler und ist in dreitausend Aktien von je 100 Thaler eingetheilt. (§. 5). Die Aktien lauten auf den Inhaber (§. 6.) Alle von der Gesellschaft ausgehenden zur Kennt⸗ niß der Aktionäre bestimmten Bekanntmachungen erfolgen durch zwei⸗ malige Publikation in folgenden Blättern: 8 1) den Berliner Börsen⸗Courier,
2) die Berliner Börsen⸗Zeitung,
3) die National⸗Zeitung. 1 Wie Generalversammlungen werden durch den Vorsitzenden des Aufsichtsraths berufen, mittelst zweimaliger Bekanntmachung in den Blättern der Gesellschaft, wovon die letzte mindestens acht Tage vor dem Versammlungstermine erfolgen muß (§ 21).
Alle Erklärungen des Aufsichtsrathes sind verbindlich, wenn die⸗ selben Namens des Aufsichtsraths abgegeben und vom Vorsitzenden oder dessen Stellvertreter und einem Mitgliede unterzeichnet sind (§. 17). Vorstand der Gesellschaft ist der Betriebs⸗Direktor (§. 19). Direktor der Gesellschaft ist
der Kaufmann Eduard Appelhans zu Berlin. Eingetragen zufolge Verfügung vom 10. Mai 1871 am selbigen
Tage. g (Akten über das Gesellschaftsregister Beilageband Nr. 152.
Seite 13.) 1 1 Vehl, Sekretär. Berlin, den 10. Mai 1871. 8 Köonigliches Stadtgericht, Abtheilung für Civilsachen.
—öèsᷓ—
8*
In das G — am 3. Mai d. J. folgende Eintragung bewirkt worden: Col. 1. Nr. 408. Col. 2. Königsberger Vereins⸗Bank. 8* 88 1 Königsberg. 22
0l. 4.
Der Gesellschaftsvertrag ist am 13. April 1871 notariell errichtet und befindet sich beglaubigte Abschrift davon Fol. 1 bis 30 des Bei⸗ lagebandes.
Zweck der Gesellschaft ist der Betrieb von Bank⸗, Handels⸗ und industriellen Geschäften aller Art, insbesondere solcher, welche die Unterstützung von Handel und Gewerbe, die Vermittelun und Er⸗ leichterung des Geld⸗ und Kreditverkehrs und die Entwickelung eines vnedch en Depositengeschäfts fördern; die Zeitdauer derselben be⸗ räg ahre.
Das Grundkapital der Gesellschaft besteht aus einer Million Thaler in 5000 auf den Inhaber lautenden Aktien, eine jede Aktie zu 200 Thlr. zerlegt.
8 von der Gesellschaft ausgehenden Bekanntmachungen erfol⸗ 1) in der Hartungschen Zeitung in Königsber 2) in der stpreußischen Zeitung 1 in Freußen 8 8 in der Bank⸗ und Handels⸗Zeitung in 4) in der National⸗Zeitung 1 Berlin.
klärungen der Direktoren verpflichtet.
schaftsregister ist zufolge Verfügung vom 1. am
Jede Bekanntmachung gilt als üblizirt,
g g vorgeschriebenen Male in jedem dieser Blätter in der nach Anord-
nung des Statuts die Gesellschaft verbindenden Form veröffentlicht
ist. st eine dieser Zeitungen zeitweise nicht zugänglich, so ist die Veröffentlichung in den übrigen ausreichend.
Geht eine derselben ein, so bestimmt der Aufsichtsrath durch ob die Veröffentlichung
öffentlich bekannt zu machenden Beschluß, durch die übrigen drei oder zwei Blätter erfolgen, oder welche andere Zeitung an Stelle der eingehenden treten solle.
Auf weniger als zwei Blätter dürfen die Bekanntmachungen nicht beschränkt werden. 28
Der Lauf von öffentlich bekannt gemachten Fristen wird von den Tage ab gerechnet, an welchem die erste Bekanntmachung durch den Abdruck in allen hiernach erforderlichen Blättern und durch deren Ausgabe bewirkt worden ist.
Alle Bekanntmachungen und schriftlichen Erklärungen des Auf⸗ ichtsrathes und seines Vorsitzenden sind mit der Unterschrift »der
ufsichtsrath der Königsberger Vereins⸗Bank⸗ unter Beifügung des Namens des Vorsitzenden oder seines Stellvertreters zu versehen, in anderer Form sind sie unverbindlich.
Die Direktion (Vorstand) zeichnet unter der Firma der Gesell⸗ schaft und mit Hinzufügung ihrer, der Direktoren, oder ihrer Stell⸗ vertreter eigenhaändigen Namensunterschriften. 8—
Die Gesellschaft wird nicht anders als nur durch schriftliche Er⸗
Die Direktion (Vorstand) besteht aus zwei Personen. Der Aufsichtsrath ist befugt, eins oder zwei seiner Mitglied
er
für die Gesellschaft gewählt und definitip bestellt hat. Zur Zeit ist das Mitglied des Aufsichtsraths, Kaufmann Isidor Lichtenstein zu Königsberg, als Vorstand eingesetzt worden. Königsberg, den 5. Mai 1871. “ Königliches Kommerz⸗ und Admiralitäts⸗Kollegium.
Die hierselbst unter der Firma Girrulot & Comp. errichtete Handelsgesellschaft ist am 1. Mai 1871 aufgeloͤst. Die Einziehung der Aktiva und die Berichtigung der Passiva hat der frühere Gesell⸗ schafter, Kaufmann George Quassowsty hierselbst, übernommen, welcher auch die Geschäfte der früheren Gesellschaft unter der alten Firma »Girrulot & Comp.« am hiesigen Orte fortsetzen wird.
Demzufolge ist die Firma Girrulot & Comp. unter Nr. 32 des Gesellschaftsregisters gelöscht, und der Kaufmann George Quassowsky zu Memel als Inhaber der Firma Girrulot & Comp. unter Nr. 496
des Firmenregisters eingetragen worden zufolge Verfügung vom 4. Mai 1871 am heutigen Tage. 8
Memel, den 6. Mai 1871.
Königliches Kreisgericht.
Handels⸗ und Schiffahrts⸗Deputation. Coeler. 8
Der Kaufmann Franz Intelmann zu Memel hat für seine hier⸗
ebee11““ 8
selbst unter der Firma:
„»F. Intelmann⸗
bestehende Handelsniederlassung dem Kaufmann Edwin Frentzel Beyme b
zu Memel Prokura ertheilt. Dies ist zufolge Verfügung vom 4. Mai 1871 am heutigen Tage unter Nr. 122 in das Prokurenregister ein⸗ getragen. Memel, den 6. Mai 1871. .“ Königliches Kreisgericht. Handels⸗ und Schiffahrts⸗Deputation. “““ Coeler.
Zufolge Verfügung vom 5. d. M. ist heute in das diesseitige (Handels⸗) Register zur Eintragung der Ausschließung der ehelichen Gütergemeinschaft unter Nr. 83 eingetragen, daß der Kaufmann Marcus Levy in Elbing für seine Ehe mit Eveline, geborene Gold⸗ stein, durch Vertrag vom 27. April d. J. die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes ausgeschlossen hat.
Elbing, den 8. Mai 1871.
— Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
In unser Prokurenregister ist eingetragen: 1) Nummer 14. 2) Prinzipal: “ Carl Friedrich Wilhelm Mehlhorn zu Anclam, 3) Firma, welche der Prokurist zu zeichnen bestellt ist: Carl Mehlhorn, “X“ 1 4) Ort der Niederlassung: Anclam, 5) Verweisung auf das Firmenregister: Die Firma Carl Mehlhorn ist eingetragen sub Nr. 24 des Firmenregisters, 3 6) Bezeichnung des Prokuristen: Carl Theodor Mehlhorn zu Anclam 7) Zeit der Eintragung: Eingetragen zufolge Verfügung vom 5 bigen Tage. 8 Anclam, den 5. Mai 1871. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Die sub Nr. 144 in das hiesige Firmenregister eingetragene Firma H. J. Holtfreter ist durch Todesfall des bisherigen Inhabers erloschen. Dies ist unter dem heutigen Tage an der gedachten Stelle ver⸗ merkt worden. AAA“ Bergen den 6. Mai 1871. Königliches Kreisgericht.
9
1
lange als Vorstand der Gesellschaft einzusetzen, bis er die Direktoren
In unser Firmenregister ist unter Nr. 1238 die Firma Moritz
Wilhelm Pincus und Gustav Winsch von dem Kaufmann Philipp Scherbel hier für die Nr. 300 des Firmenregisters eingetragene Firma:
hier ertheilten Kollektivprokura heute eingetragen worden.
heute eingetragen worden.
nossenschaft — ist neu gewählt und besteht jetzt aus:
führer zur Mitzeichnung für den Verein berechtigt.
schaftsregister eingetragen worden.
“
Das bisher von der verwittweten Kauf
unter der Firma 8 3 — eingetragen in unser Firmenregister sub Nr. geführte kauf männische Geschäft ist vermittelst notariellen Aktes vom 1. Mai 1871.
*
auf den Kaufmann August Krohß übertragen worden. Vorgedachte Firma ist daher ex decreto vom heutigen Tage bei Nr. 131 gelöscht nd sub Nr. 151 neu, sowie als Inhaber der Kaufmann August
Krohß hierselbst eingetragen worden. Bergen, den 6. Mai 1871. 88 Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. Königliches Kreisgericht.
Stralsund, den 6. Mai 1871.— In das hiesige Firmenregister sind folgende hiesige Handelsfirmen
Firma: Th. Preß, vormals Chan, Inhaber: Kaufmann Theodor Preß hier. Firma: Louis Töpfer, Inhaber: Kaufmann Louis Töpfer hier. Firma: Carl Telschow, Inhaber: Kaufmann Carl Telschow hier, —) Firma: Wilhelm Bera, Inhaber: Kaufmann Wilhelm Berg hier. 5) Firma: R. Just, Inhaber: Kaufmann Hermann Robert Just hier.
Königliches Kreisgericht. Stralsund, den 6. Mai 1871. 1 Der Fabrikbesitzer Maurer hat für seine unter der Firma B. Maurer hier bestehende Handelsniederlassung seiner Ehefrau
Marianne, geb. Eder, Prokura ertheilt.
Chaskel zu Posen und als deren Inhaber der Kaufmann Moriz Chaskel daselbst zufolge Verfügung vom heutigen Tage eingetragen. Posen, den 6. Mai 1871. “ 1 Köoöͤnigliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Die Bearbeitung der auf die Führung des Handels⸗ sowie des Genossenschaftsregisters sich beziehenden Geschäfte ist an Stelle des Herrn Kreisgerichts⸗Raths Franke dem Herrn Kreisrichter Meißner uͤbertragen worden. Kosten, am 21. April 1871.
Königliches Kreisgericht.
n unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 11 die unter der Firma V achs et Heinrich Grunwald als mit dem Sitze in Choryn am 1. April 1871 begonnen, aus 1“ 1) dem Kaufmann Michaelis Sachs, 8 b. 2) dem Baumeister Heinrich Grunwald, beide in Guhrau, bestehende Handelsgesellschaft zufolge Verfügung von eute eingetragen worden. Kosten, den 4. Mai 1871. 1 Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
In unser Firmenregister ist zufolge Verfügung vom 4. Mai 1871 am 6. ejusdem Folsendes eingetragen: 1) Unter Nr. 24 Kolonne 6. Die Firma ⸗Itzig Levin, Inhaber der Kaufmann Jtzig Levin⸗ ist durch notariellen Kaufvertrag vom 16. Oktober 1870 auf
den Kaufmann Louis Levin in Mogilno übergegangen: 2) Unter Nr. 73. 8 Der Kaufmann Louis Levin. Ort der Niederlassung:
Firma: »Itig Levin⸗. Trzemeszno, den 9. Mai 1871. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
In unser Prokurenregister ist bei Nr. 476 das Erlöschen der dem
»Mogilno«.
ꝙ
Philipp Scherbel “ den 6. Mai 1871. Königliches Stadtgericht. Abtheilung I.
——
In unser Prokarenregister sind Nr. 561 Gustav Winsch und
t Kaufmann hier als Kollektiv⸗Prokuristen des Kaufmanns
erbel hier für dessen hier bestehende, in unserem Firmen⸗
300 eingetragene Firma: Philipp Scherbel
Breslau, den 8. Mai 1871. 1 Königliches Stadtgericht. Abtheilung .
Der Vorstand des Konsumvereins zu Sagan — eingetragen Ge⸗ in der Generalversammlung vom 26. März 1871
Breslau,
1) dem Kanzlisten Friedrich Thiel als Vorsteher (Direktor),
2) dem Juchsabrikanen Heinrich Schierer, dessen Stellvertreter,
3) dem Buchhalter Reinhold Schreitmüller, als Schriftführer,
4) dem Lagerhalter August Miethmann, als Kassirer. Nach dem Beschlusse vom 11. Dezember 1870 ist auch der Schrift⸗
Dies ist zufolge Verfügung vom heutigen Tage in unser Genossen⸗
Der Vorstand des Tuchfabrikvereins zu( Sagan — eingetragene Genossenschaft — ist in der Generalversammlung vom 4. Mai 1871 neu gewählt und besteht nun aus den Tuchfabrikanten Heinrich Neumann,
Herrmann Möbus und Erhn nec; 6 ämmtlich zu Sagan.
Dies ist zufolge Verfügung vom heutigen Tage in unser Ge⸗ nossenschaftsregister eingetragen worden.
Säagan, den 5. Mai 1871. “ Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
1) Die Firma Louis Sintenis hi b Fi . 8 8 eehe enis hier, Nr. 1119 des Firmenregisters ie Prokura des Kaufmanns Max Jaensch hier für die Firm Feühe; A. Rusche hier, Nr. 289 des Prokurenregisters, i Der Kaufmann Heinrich Emil August Kehse hier ist als Gesell schafter in das von dem Kaufmann Georg Friedrich 8.. s Rusche hier unter der Firma Friedr. A. Rusche betriebene Han⸗ delsgeschäft eingetreten, welches von beiden in offener Handels⸗ gesellschaft unter der Firma Friedr. A. Rusche & Comp. fortge “ 1e“ 88 28 593 des Gesellschaftsregisters einge egen die bisherige Firma Nr. der rafie ba e ge Firma Nr. 1208 des Firmen 1 u 1.—3. zufo'ge Verfügung von heute. 8 Magdeburg, den 9. Mai 18719 1 1 Königliches Stadt⸗ und Kreisgericht. I. Abtheilung.
In unser Genossenschaftsregister ist sub Nr. 2 am 4. Mai cr. in der Eenofsenschast ·0 0l. 2. Firma der Genossenschaft »Vorschußverein zu eingetragene Genossenschaft.⸗ 1“ Col. 3. Sitz der Genossenschaft »Beetzendorf.« Col. 4. Rechtsverhältnisse der Genossenschaft:
⸗Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Bank⸗ geschäfts behufs gegenseitiger Beschaffung der in Gewerbe und Wirthschaft nöthigen Geldmittel auf gemeinschaftlichen Kredit
Der Gesellschaftsvertrag ist am 23. April 1871 auf unbe stimmte Zeit abgeschlossen. “““
Zeitige Vorstandsmitglieder sinrdd
1) der Tischlermeister Carl Jaeger,
2) der Sattlermeister Friedrich Achtel,
3) der Maurer Christoph Geffers, sämmtlich zu Beetzendorf. 8
Die Bekanntmachungen der Genossenschaft ergehen unter deren Firma und Unterschrift von mindestens zwei Vorstands⸗ mitgliedern durch das Salzwedler Wochenblatt.
Mit rechtlicher Wirkung zeichnen für den Verein zwei Vor⸗ standsmitglieder durch Hinzufügung ihrer Namensunterschrift zur Firma des Vereins.
„Abschrift des Gesellschaftsvertrages befindet sich Fol. 1 des Beilagebandes.
Eingetragen zufolge Verfügung vom 4. Mai 1871 am 4. Mai 1871. Das Verzeichniß der Genossenschafter und die Zeichnung der
Unterschriften kann zu jeder Zeit während der Dienststunden i ’ rem Bureau I. eingesehen werden “ Salzwedel, den 4. Mai 1871. — .“ Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Fol. 72. Inhaber der Firma »G. A. Witte jun.« in Gö ist in Folge Kaufs seit Ostern d. J. der Kaufmann August Nickol in
Goͤttingen. 8 Göttingen, den 3. Mai 1871. 8 Königliches Amtsgericht. Abtheilung II.
8
In das hiesige Handelsregister ist auf Fol. 29 zur Firma J. E. Hitzegrad heute eingetragen:
Das Geschäft ist nach dem Tode des J. E. Hitzegrad auf dessen Wittwe Gesina, geborne Droppelmann, in Norden übergegangen und wird von derselben unter der bisherigen Firma fortgesetzt.
rden, den 6. Mai 1871. Königliches Amtsgericht IJ. G Buchholz.
In das Handelsregister des unterzeichneten Gerichts ist auf Fol. 2 zur Firma S. J Weller unterm heutigen Tage eingetragen: daß von dem Inhaber der Firma, dem Kaufmann Hermann Weiler vzestiose seiner Ehefrau Amalie, geb. Oppenheimer, Prokura er⸗ Osterode, den 3. Mai 1871. 8. Königliches Amtsgericht I.
Der Kaufmann Ludwig Wolschendorff hierselbst ist vom 1. Mai
d. IJs. ab in das Handelsgeschäft des Carl Kündahl als Gesellschafter aufgenommen und daher die sub Nr. 181 unseres Firmenregisters bisher eingetragene Firma Carl Kündahl gelöscht und die nunmehr unter der Firms Kündahl et Wolschendorff hierselbst bestehende Han⸗ delsgesellschaft unter Nr. 181 des Gesellschaftsregisters eingetragen
worden.
Die Gesellschafter sind die Kaufleute Carl Kündahl und Ludwi Wolschendorff in Iserlohn und steht Jedem von ihnen die Befugni zur Vertretung der Gesellschaft zu. Eingetragen zufolge Verfügung
8
vom heutigen Tage. 8 Iserlohn, den 29. April 1871.
Sagan, den 1. Mai 1871.
Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung
Köni liches Kreisgericht