tr a) DBergisch⸗Närki Nordbahn und o
sonen⸗ Summa.
Verkehr. Verkehr. rien. . nahme
bis ult. April.
Thlr.
3,262,633 3,146,224 m. 116,409
Thlr. 199,500
Thlr. 622,984 888,024 1870 » 8 195,262 598,381] 65,222 858,865 also in 1871 m. 4,238 [m. 24,603 m. 318/m 29,159
b) Ruhr⸗Sieg⸗Eisenbahn.
1971 1 18300 1080 8050
108,917 “ 13,045 114,611 87,050
135,706 also in 1871.. [m. 5,255 w. 5,694 s w. 439 Elberfeld, den 11. Mai 1871. “ Königliche Eisenbahn⸗Direktion
1871 im April...
185267 514,541
536,393 w. 852
1“
Bekanntmachung. In den fuüͤr die Beförderung
8
von Flachs,
Hauf, Hecde und Werg im Verkehr zwischen Osibahn⸗ und russischen
Stationen einerseits und schlesischen und böhmischen Stationen anderer⸗ seits via Frankfurt a. O. für die Zeit vom 15. März bis ultimo Oktober jeden Jahres eingeführten Verbands⸗Spezialtarifen treten folgende Aenderungen ein: 1) Die bisherige Station Trautenau (der Süd⸗Norddeutschen Verbindungsbahn) führt fortan die Bezeichnung »Parschnitz« 2) Als Verbandstation neu aufgenommen wird mit dem 15. Mai 1871 die Station Trautenau der Oesterreichischen Nordwestbahn. Die im Verkehr mit dieser Station geltenden Tarif⸗ sätze sind auf sämmtlichen Verbandstationen einzusehen. 3) Die Station Falgendorf scheidet als Verbandstation mit dem 1. Juli d. J. aus beiden Tarifen aus. Bromberg, den 9. Mai 1871.
Königliche Direktion der Ostbahn.
Vom 15 Maäi crx. ab tritt für den Transport von Salz aller Art im Verkehr von den Stationen Schönebeck, Staßfurt, Halle und Sangerhausen nach den Stationen der diesseitigen Eisenbahn, Station 3 Lebus der Königlichen Ostbahn, den Stationen der 2½h†. Niederschlesischen Zweigbahn, der Oberschlesischen, der
Breslau⸗Schweidnitz⸗Freiburger, der Märkisch⸗Posener und der Rechte⸗ Oder⸗Ufer⸗Eisenbahn, theils via Leipzig⸗Görlitz, theils via Magdeburg⸗ Berlin, ein anderweiter direkter Tarif in Kraft.
öö“ desselben sind bei unseren Dienststellen zum Preise von 2 ½ Sgr pro Stück käuflich zu haben.
Berlin, den 3. Mai 1871. 8
Königliche Direktion der Niederschlesisch⸗Märkischen Eisenbahn.
Auf der Niederschlesisch⸗Märkischen Eisen⸗
bahn werden während des diesjährigen Sommers
wiederum vom 15. Mai bis 15. September »Sechs⸗
wöchentliche Retour⸗Billets II. und III. Klasse
in Berlin und Frankfurt a. O. nach den Sta⸗
Z toonen Greiffenberg, Reibnitz, Hirschberg u. Altwasser zu folgenden Preisen
“ II. Klasse V
Greiffenberg.... 3
Reibnitz 23
Hirschberg — Altwasser 10
III. Klasse Thlr'Sgr. Pf.
6 4 — 4
11 24 EW 5 28
Greiffenberg .... 6 3 — Reibnitz 25 3 14 Hirschbelg. 8 1ö6 Altwasser 1 4 17 und unter Gewährung von 50 Pfd. Freigepäck ausgegeben werden. Die Billets ad I. sind auch auf den Stationen Cöͤpenick und Fürsten⸗ walde, und die Billets ad II. auf den Stationen Fürstenberg, Neu⸗ zelle, Guben, Jeßnitz und Sommerfeld zu den angegebenen Preisen für Berlin und resp. Frankfurt zu haben.
Zugleich machen wir darauf aufmerisam, daß: Rundreise⸗
Billets mit einer Gültigkeitsdauer von 30 Tagen für 20 verschie⸗
dene Routen auf den diesseitigen Stationen Berlin, Frankfurt a. O., Liegnitz, Breslau, Görlitz, Greiffenberg, Hirschberg, Dittersbach und Liebau zu erheblich ermäßigten Preisen ausgegeben werden. Die näheren Bedingungen für die Verausgabung der Retour⸗ Billets, sowie die verschiedenen Routen und Preise der Rund⸗ reise⸗Billets sind in einem besonderen Prospekt verzeichnet, welcher uf vorgedachten Stationen unentgeltlich zu haben ist.
Berlin, den 9. Mai 1871.
Königliche Direktion der Niederschlesisch⸗Märkischen Eisenbahn.
11“ 8 92 8 11“
Main⸗Neckar⸗Ba vom 14. Mai 1821 ab bis auf W
6 86 17.
““
U
II. Von Heidelberg nach Frankfurt.
Pers. Züge I. II. III.
Klasse.
Personenzüge I II III
1. u. II. Klasse Nchts.
Morgens. Abds.
Personenzüge 1. II. III.
Klasse. Morgens.
Kilometer
Entfernung in
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Frankfurt.. Abg. Isenburg .. „ Langen Arheilgen..
Darmstadt
Eberstadt (Pfungstadt) * Bickenbach (Jugenheim) » Zwingenberg » Auerbach.. » Bensheim 2 Ans. Heppenheim Hemsbach.. Weinheim. Großsachsen Ladenburg. Friedrichsfeld Heidelberg . Ank.
7. 30 7. 46 7.57 8. 11 8. 20 8.30
8.40
8.50
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9. 20
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2892—-9A O½ & So8O0 00
Heidelberg. Abg. Friedrichsfeld Ladenburg. Großsachsen Weinheim.. Hemsbach.. Heppenheim
Bensheim. Abg
Auerbach... » Zwingenberg „ Bickenbach (Jugenheim) * Eberstadt “
nk. Darmstadt Abg. Arheilgen . » Langen
Isenburg .. „» 12. 47 3. Frankfurt.. Ank. 1.—
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an obige Züge).
W. Von Mannheim (im Anschlusse an obige Züge).
V “ 1 9. 11. 13. 17. [Morgens. Mitt Nm.] Ab. Nachts.
[2.] 4. 8.] 10. 14.] 16. stac Morgens. Nachm. Nachts.
. hhedeigesesbg. 8 89 11,36 12. 16 3. 46 5.54] 10.14 11. 12- Mannheim Ant. 8. 50 11.30 12. 30]4. — 6.10 10.35 11. 30
—
Mannheim Abg hün 5 50 10. — 1. — 3. 5 4.50 7. 30 9,33 Friedrichsfeld Ant.] 3.15/6. 15 10 151. 15 3. 30] 5.10] 7. 45
Darmstadt, 9. Mai 1871.
1
Direktion der Main⸗Neckar⸗Bahn.
des Leopold⸗Ordens zu ertheilen.
Beschaffenheit der durch die Post zu versendenden
1 Thlr. 2 Sgr. 6 Pfg für das Vierteljahr.
Insertionspreis für den Naum einer Druckzeile 2 x¼ Sgr. 8
Auslandes nehmen Bestellung an fulr Berlin die Expedition: Zieten⸗Platz Nr. 3.
„ - 8
Montag den 15. ai, Ab
nds.
Se. Majestät der König haben Allergnädigst geruht: dem Erbprinzen von Hobenzollern das Prädikat»Hoheit⸗
Dem Kommerzien⸗Rath Emil König zu Ruhrort den Königlichen Kronen⸗Orden dritter Klasse, sowie dem Todten⸗ räber Brinck bei der Parochialkirche in Berlin, den pen⸗ onirten Gestütwärtern Mohwinckel zu Westercelle, Amts Celle, nnd Graunstädt zu Celle das Allgemeine Ehrenzeichen
Se. Majestät der König haben Allergnädigst geruht: Dem Präsidenten des Bundeskanzler⸗Amts, Staats⸗Minister Delbrück, die Erlaubniß zur Anlegung des ihm von Seiner See che oheit dem Großherzoge von Oldenburg verliehe⸗ nen Ehren⸗Großkreuzes des Haus⸗ und Verdienstordens des Herzogs Peter Friedrich Ludwig zu ertheilen. .“
Se. Majestät der König haben Allergnädigst geruht: Allerhöchstihrem Gesandten in Wien, General⸗Major von Schweinitz, die Erlaubniß zur Anlegung des von des Kaisers von Oesterreich Majestät ihm verliehenen Großkreuzes
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De utsches Nei 5. b 1“ Berlin, den 14. Mair.
Se. Hoheit der Herzog von Braunschweig ist heute früh nach Sybillenort abgereist.
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8 Packete.
Es besteht noch vielfach die Gewohnheit, die mit der Post zu versendenden Packete nur durch Buchstaben oder Zeichen zu signiren. Bei der starken Zunahme des Post⸗Packetverkehrs ist es aber zur Vermeidung von Verwechselungen auf das Dringendste zu empfehlen, wenn irgend möglich die voll⸗ ständige Adresse des Empfängers, übereinstimmend mit dem Begleitbriefe, auf dem Packete anzugeben, also nach dem üblichen technischen Ausdruck, die Packete per Adresse zu signiren. Dadurch wird eine erhöhte Sicherheit für die richtige Ueberkunft der Sendungen erreicht. Dies hat sich in überzeugendster Weise bei dem Feldpost⸗Verkehr heraus⸗
estellt, wo ohne das Hülfsmittel der Signirung per Adresse der Päckereidienst nicht ausführbar gewesen wäre. Um die gemachten Erfahrungen auch für den Friedensverkehr zu verwerthen, richtet das General⸗Postamt daher an die Absender das Ersuchen, die Signirung der Packete per Adresse als Regel anzunehmen. In den Fällen, wo die Adresse wegen der Beschaffenheit des Verpackungsmaterials sich unmittel⸗ bar auf das Packet selbst nicht gut schreiben läßt, empfiehlt es sich, dieselbe auf ein Stück b Papiers, eine Korrespondenzkarte u. s. w. niederzuschreiben und diese auf der 81 mittelst Klebestoffes, Aufnähens ꝛc. haltbar zu befestigen. Es ist nicht allein zulässig, sondern auch zweck⸗ mäßig, wenn auf diesen Signatur⸗Adressen, und zwar auf
deren oberem Theile, zugleich der Name, die Firma ꝛc. des
Absenders angegeben ist; eine Verpflichtung dazu besteht jedo keinesweges. Bei Beuteln, Körben, Wild 8 s. ar n9 Signatur⸗Adresse auf sogenannten Fahnen, am Besten von Pergamentpapier, Hanfpapier mit Leinwand⸗Einlage oder auch von Leder, papierbeklebtem Holz u. s. w. angebracht werden Berlin, Mai 1871. General⸗Postam IStephan.
8 Bekanntmach o1“ Postdampfschiff⸗Verbindungen mit Dänemark und Schweden.
Linie Kiel⸗Korsoer. Ueberfahrt in 6—7 Stunden. Die Fahrten finden in beiden Richtungen täglich stat Abgang aus Kiel: täglich 1235 Uhr Nachts nach Ankunft des letzten Zuges aus Altona (Harburg, Hannover, Cöln ꝛc.), bezw. aus Hamburg und Berlin. Ankunft in Korsoer: am nächsten Morgen gegen 7 Uhr, zum Anschluß an den ersten Zug nach Kopenhagen, Ankunft daselbst um 1035 Uhr Vor⸗ mittags. Abgang aus Korsoer: täglich 105 Abends nach Ankunft des letzten Zuges aus Kopenhagen. Ankunft in Kiel: am nächsten Morgen gegen 5 Uhr zum Anschluß an den um 6 Uhr früh abgehenden Zug nach Altona (Harburg, Hannover, Cöln ꝛc.) bezw. nach Hamburg und Berlin. Per⸗ sonengeld zwischen Kiel und Korsoer. I. Platz 3 ¾ Thlr. preuß
Court., Deckplatz 1½ Thlr. preuß. Court.
Linie Lübeck⸗Kopenhagen⸗Malmoe. Die Ueberfahr zwischen Lübeck und Kopenhagen erfolgt in 14 bis 15 Stunden.
Die Fahrten finden in beiden Richtungen täglich statt. Abgang aus Lübeck: täglich gegen 4 Uhr a nach Ankunft des ersten Zuges aus Berlin, Ankunft in Kopen⸗ hagen: am nächsten Morgen, Weiterfahrt von Kopen⸗ hagen: Vormittags zum Anschluß in Malmoe an den um 2 Uhr Nachmittags von dort abgehenden Schnellzug nach Stockholm. Abgang aus Malmoe: täglich Vormittags, Weiterfahrt von Kopenhagen: gegen 2 Uhr Nachmittags, Ankunft in Lübeck: am folgenden Morgen zum Anschluß an den ersten Zug nach Berlin. Personengeld zwischen Lübeck und Kopenhagen: Hütte 6 Thlr., I. Salon 5 Thlr. 8 Gr., II. Salon 3 Thlr. 22 ⅞ Gr., Deckplatz 2 Thlr. 8 Gr.
Linie Stralsund⸗Malmoe. Ueberfahrt in 8 Stunden.
Die Fahrten finden bis zum 13. Juni in beiden Richtun⸗ gen zweimal wöchentlich, demnächst während der Sommer⸗ monate dreimal wöchentlich statt. Vorerst ist der Fahrpla folgender: Abgang aus Stralsund: Montag und Don⸗ nerstag mit Tagesanbruch, nach Ankunft des letzten, am Tage vorher von Berlin abgegangenen Eisenbahnzuges. Ankunft in Malmoe: Montag und Donnerstag gegen Mittag, zum Anschluß an den um 2 Uhr Nachmittags abgehenden Schnellzug nach Stockhohlm. Abgang aus Malmoe Dienstag und Freitag mit Tagesanbruch, nach Ankunft des Schnellzuges aus Stockholm. Ankunft in Stral⸗ sund: Dienstag und Freitag gegen Mittag, zum Anschluß an den um 1221 Uhr Mittags nach Berlin abgehenden Schnell⸗ zug; in Berlin direkte Anschlüsse an die Abends abgehenden Courier⸗ bezw. Schnellzüge nach Cöln, London, Paris, Frank⸗ furt a. M., Basel, Königsberg i. Pr. und St. Petersburg, Breslau und Wien.
Durch die Dampfschiffahrten zwischen Stralsund und Malmoe wird im Anschluß an die zwischen Malmoe und Ko⸗ penhagen courstrenden Dampfer zugleich eine günstige Reise⸗ gelegenheit mit Dänemark geboten.
Personengeld zwischen Stralsund und Malmoe: I. Platz 5 Thlr., II. Platz 3 ⅞ Thlr., Vordeckplatz 2 Thlr., Tour⸗ und
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