1871 / 114 p. 1 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 11 Sep 1871 18:00:01 GMT) scan diff

EGsschweiler

e⸗ ZEZ11n“ 111.

2060

Bergwerks⸗Verein.

Die Aktionäre unseres Vereins werden hierdurch zu der am 26. September d. J. Morgens

lokale hierselbst statfindenden ordentlichen Generalversammlung agebenst eingeladen.

e s Tag

Die im Art. 20 der Statuten vorgeschriebenen Berichte: Feststellung der Bilanz pro 1. Halbjahr 1

letztern Zeitraum zu vertheilenden Dividende.

esordnung:

4

2) Vorlage eines mit der Bergisch⸗Märkischen Eisenbahngesellschaft abgeschlossenen Vertrages über Ab etung von Grundstücken

3) Wahl der Mitglieder des Aufsichtsraths.

4] Wahl der Kommission zur Prüfung der Rechnungen und Bilanz für das Geschäftsjahr 1871/72. 3

Eschweiler Pumpe, den 23. August 1871.

1““

Der Aufsichtsrath.

schlesische Eisenbahn.

8 *

i111XXA“

Die erren Aktionäre werden hierdurch z 8. 5e2e1. den 29. September d. J, Nachmittags 3 Uhr, im großen Konferenzsaale auf dem hiesigen Bahnhofe der Oberschlesi⸗ schen Eisenbahn stattfindenden ordentlichen Generalversammlung ein⸗

ur Berathung und Beschlußfassung kommen: . 1 Soh im bung Al. 1 des mit der Königlichen Staatsregierung

am 17. September 1856 geschlossenen Betriebs⸗Ueberlassungs⸗ vertrages bezeichneten Gegenstände der ordentlichen General⸗ verscheer ae llschaftsvorstände, betreffend ““ II. Anträge der Gesellschaftsvorstände, 1) Allsdehnung des Unternehmens der Ferichaft auf den Bau und Betrieb einer Lokomotivbahn von Gleiwitz in der Rich⸗ tung auf Morgenroth und über Antonienhütte in der Richtung auf Schwientochlowitz und Kattowitz nebst weigbahnen behufs Anschlusses an die zwischen der Ober⸗ schlesischen und Wilhelmsbahn belegenen Gruben und Hütten⸗ werke. 8 2) Abänderung der Bestimmung des 17. Statutennachtrages —wegen des Zeitpunktes der Ausgabe der neuen Stammaktien Littr. D. III. Antrag des Aktionärs Herrn Otto Paul: „SDig Verwaltung der Oberschlesischen Eisenbahngesellschaft wolle dahin wirken, daß vom laufenden Jahre (1871) ab dem Fiskus die sogenannte Superdividende nur von dem Stamm⸗ Nuͤen⸗Kapikat Littr. A. und B., das sind 6,303,100 Thlr. übhberwiesen werde. Diejenigen de- Aktionäre, welche der Generalversammlung beiwohnen wollen, haben in Gemäßheit des § 29 des Statuts

em Oberschlesischen Bahnhofe hierselbst ihre Aktien zur Abstempelung deren am dritten Orte erfolgte Niederlegung glaubhaft nachzuweisen, zugleich ein unterschriebenes Verzeichniß der Nummern derselben in 2 Exemplaren zu uͤbergeben, von denen das Eine mit dem Vermerke der zustehenden Stimmenzahl und dem Siegel der Königlichen Direktion der Oberschlesischen Eisenbahn versehen, zurück⸗ gegeben wird und als Legitimation zur Theilnahme an der Versamm⸗ lung dient. Formulate zu den Nummerverzeichnissen können in dem genannten Bureau in Empfang genommen werden. Breslau, den 8. September 1871. 8

Der Vorsitzende ö

ltungsraths der Oberschlesischen Eisenbahngesellschaft.

2868] Neisse⸗Brieger Eisenbahn.

Die diesjährige ordentliche General⸗Versammlung der Aktionäre der Neisse⸗Brieger Eisenbahngesellschaft wird

auf Donnerstag, 28. September d. J, Nachmittags 4 Uhr, im Sitzungssaal des Oberschlesischen Centralbahnhofes hierselbst an⸗ beraumt. Gegenstand der Berathung und Beschlußfassung ist insbesondere die Vorlage der Königlichen Direktion der Oberschlesischen Eisenbahn wegen Abänderung des ersten Absatzes in §. 10 des Betriebs⸗Ueber⸗ lassungs⸗Vertrages vom 10. August 1869 (Gesetzsammlung 1869 Seite 1126). Wer der Versammlung beiwohnen will, hat nach §. 25 des Statuts bis spätestens Mittwoch, 27. Septemberc, Abends 6 Uhr, unter Ueberreichung eines doppelten, von ihm unterschriebenen Verzeichnisses der Nummern seiner Aktien diese im Direktorialbureau der Oberschlesischen Eisenbahn zu produziren, oder auf eine, der Kö⸗ niglichen Direktion der Letzteren genügende Weise die am dritten Orte erfolgte Niederlegung der Aktien nachzuweisen. Das eine, mit dem Siegel der Königlichen Direktion und dem Vermerke der Stimmzahl

versehene Verzeichniß wird dem Aktionär zurückgegeben und dient als

Einlaßkarte. Breslau, den 7. September 1871. des Verwaltungsraths der Neisse⸗Brieger Eisenbahn⸗Gesellschaft. s(ge) Hedicke.

bis spätestens den 28 September cr., im Direktorialbureau auf

der im Freien liegenden Dampfrohrleitungen. Ersparniß an Brennmaterial bedeutend.

alle Besitzer von Dampfkesseln!

Leroy's patentirte, nicht leitende Composition,

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übertrifft nicht allein alle bisher zu gleichem Zwecke verwendeten Materialien, sondern verhütet auch bei starkem Frost das Einfrieren

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bekleideten Flächen wird garantirt. Vorzügliche Zeugnisse senden auf Verlangen franko ein; auch werden über die günstigsten Resultate b

und besonders gute Bewährung nachstehende hochangesehene Etabliss

ements auf Anfragen gütigst Mittheilung machen.

ie Königliche Artillerie⸗Werkstatt zu Spandau Die Köntgliche Artillerie⸗Werkstatt zu Deutz, 3 1u Aktien⸗Gesellschaft für Fabrikation von Eisenbahnbedarf in Berlin, Berliner Maschinenbau⸗Aktien⸗Gesellschaft,

C. Freund &

8 A. Egells, Neue Berliner Eisengießerei und Maschinenfabrik,

Co,, Maschinenbau⸗Anstalt und Eisengießerei, „Heckmann, Berliner Kupfer⸗ und Messingwerk, 8

d'Heureuse & Busse, Aktien⸗Brauerei Königstadt in Berlin,

E. Schering, Chemische Fabrik in Berlin, 8 Wöhlert, Eisengießerei und Maschinenbau⸗Anstalt in Berlin,

Fiahverger Papier⸗Fabrik (R. v. Decker) bei Schildau i. Schl.,

H. Gruson, Eisengießerei und Maschinenfabrik in Buckau bei Magdeburg,

Stettiner Mischinenban⸗Aktien⸗Gesellschaft „Vulcan“ in Stettin. 1

Posnansky Strelitz, Fabrik in Berlin: Neue Friedrichsstraße 18/19. Wien: Lundsrr. Hauptstraße 128.

IM. 179]

Einzelnheiten praktisch darlegenden Beitrag die Schrift:

14 8

Dr. J. Wilbrand,

Hildesheim's Cholera⸗ und Typhus⸗Verhaͤltnisse

und d

der Stadt während der Cholera⸗Epidemie von 1867 nach Pettenkofer. Bericht an die K. Landdrostei zu Hildesheim. Mit Plan von Hildesheim. Preis 22 Sgr.

EVerlag der Gerstenberg'schen Buchhandlung in Hildesheim.)

Hier folgt die besondere Beilage

8 8

Zur Desinfektion im Großen bei Cholera⸗Epidemien bringt einen besonders für Kommunal⸗, Polizei⸗

Verwaltungs⸗ und Sanitäts⸗Beh örden sehr wichtigen, alle für die Durchführbarkeit und Wirksamkeit der Desinfektion entscheidenden

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post⸗ 8 Auslandes nehmen Zestellung an, 6 für Berlin die Expedition: Zietenplatz Nr. 3.

ens

Se. Majestät der König haben Allergnädigst geruht: Dem General der Kavallerie z. D. von Griesheim, zu⸗ letzt stellvertretender kommandirender General des III. Armee⸗ Corps, und dem Wirklichen Geheimen Rath und Kammerherrn von Savigny zu Berlin den Königlichen Kronen⸗Orden erster Klasse mit dem Emaillebande des Rothen Adler⸗Ordens mit Eichenlaub, sowie dem Obersten z. D. Werner, bisher Bezirks⸗Commandeur des 2. Bataillons (Iserlohn) 7. Westfä⸗ lischen Landwehr⸗Regiments Nr. 56, den Königlichen Kronen⸗ den dritter Klasse zu verleihen.

116“ 1 11X““ Se. Majestät der König haben Fen. geruht, den nachbenannten Personen die Erlaubniß zur Anlegung der ihnen verliehenen fremdherrlichen Dekorationen zu ertheilen, und zwar: des Kaiserlich russischen St. Annen⸗Ordens zweiter Klasse: dem Kur⸗ und Bade⸗Polizei⸗Kommissarius Haupt⸗ mann a. D. und Kammerjunker von Graevenitz zu Ems; der vierten Klasse desselben Ordens: den Polizei⸗Ser⸗ geanten Deichsel und Wurm zu Ems; des Komthur⸗ kreuzes zweiter Klasse des Königlich sächsischen Albrechts⸗Ordens: dem Kreishauptmann von Pfuel zu Zelle, Landdrosteibezirk Lüneburg; des Ritterkreuzes des Königlich sächsischen Verdienst⸗Ordens: dem Regierungs⸗ Rath von Strenge zu Cöln; der Riiter⸗Inst nien erster Klasse des Herzoglich anhaltischen Haus⸗ ordens Albrechts des Bären: dem bei der Regierung in Potsdam angestellten Forstmeister Philippi; sowie des Fürstlich lippischen Ehrenkreuzes erster Klasse: dem Civil⸗Kommissar in Nancy, Ober⸗ und Geheimen Regierungs⸗

8

Deutsches Reich.

8 EEEEEEE1“ Postdampfschiff⸗Verbindungen mit Dänemark und Schweden. Linie Kiel⸗Korsoer. Ueberfahrt in 6—7 Stunden. Die Fahrten finden in beiden Richtungen täglich statt. Abgang aus Kiel: täglich 1235 Uhr Nachts nach Ankunft des letzten Zuges aus Altona (Harburg, Hannover, Cöln ꝛc.), bezw. aus Hamburg und Berlin. Ankunft in Korsoer: am nächsten Morgen gegen 7 Uhr, zum Anschluß an den ersten Zug nach Kopenhagen, Ankunft daselbst um 1040 Uhr Vor⸗ mittags. Abgang aus Korsoer: täglich 105 Abends nach Ankunft des letzten Zuges aus Kopenhagen. Ankunft in Kiel: am nächsten Morgen gegen 5 Uhr zum Anschluß an den um 6 Uhr früh abgehenden Zug nach Altona (Harburg, Hannover, Cöln ꝛc.) bezw. nach Hamburg und Berlin. Per⸗ sonengeld zwischen Kiel und Korsoer. I. Platz 3 ¾ Thlr. preuß. Court., Deckplatz 1 ½ Thlr. preuß. Court. Linie Lübeck⸗Kopenhagen⸗Malmoe. Die Ueberfahrt zwischen Lübeck und Kopenhagen erfolgt in 14 bis 15 Stunden. Die Fahrten sinden in beiden Richtungen täglich statt. bgang aus Lübeck: täglich gegen 4 Uhr Nachmittags, nach Ankunft des ersten Zuges aus Berlin, Ankunft in Kopen⸗ hagen: am nächsten Morgen, Weiterfahrt von Kopen⸗ hagen: 8ves⸗ zum Anschluß in Malmoe an den um 2 Ühr Nachmittags von dort abgehenden Schnellzug nach Stockholm. Abgang aus Malmoe: täglich Vormittags, ess s. von Kopenhagen: gegen 2 Uhr Nachmittags Ankunft in Lübeck: am folgenden Morgen zum Anschtus an den ersten Zug nach Berlin. Personengeld zwischen Lübe

Fruppentheile (Festungs⸗Artillerie⸗Abtheilungen zc.), zur Deutschen Besatzung der Forts vor Paris gehören.

und Kopenhagen: Hütte 6 Thlr., I. Salon 5 Thlr. 8 Gr. II. Salon 3 Thlr. *₰ Gr., Deckplatz 2 Thlr. 8 Gr⸗ Linie Stralsund⸗Malmoe. Ueberfahrt in 8 Stunden.

Die Fahrten finden in der Zeit vom 14. September bis zum 13. Okbober in beiden Richtungen zweimal wöchentlich statt und zwar: Abgang aus Stralsund: Montag und Donnerstag mit Tagesanbruch, nach Ankunft des letzten, am Tage vorher von Berlin abgegangenen Eisenbahnzuges. Ankunft in Malmoe: Montag und Donnerstag gegen Mittag, zum Anschluß an den um 2 Uhr Nachmittags ab⸗ gehenden Schnellzug nach Stockholm. Abgang aus Malmoe: Dienstag und Freitag mit Tagesanbruch, nach Ankunft des Schnellzuges aus Stockholm. Ankunft in Stralsund: Dienstag und Freitag gegen Mittag, zum Anschluß an den um 12 44 Uhr Mittags nach Berlin abgehenden Schnellzug; in Berlin direkte Anschlüsse an die Abends abgehenden Courier⸗ bezw. Schnellzüge nach Cöln, London, Paris, Frankfurt a. M., 8 Königsberg i. Pr. und St. Petersburg, Breslau und

ien.

Durch die Dampfschiffahrten zwischen Stralsund und Malmoe wird im Anschluß an die zwischen Malmoe und Ko⸗ penhagen coursirenden Dampfer zugleich eine günstige Reise⸗ gelegenheit mit Dänemark geboten.

Personengeld zwischen Stralsund und Malmoe: I. Platz 5 Thlr., II. Platz 3 ½ Thlr., Vordeckplatz 2 Thlr.; Tour⸗ und Fhtelless 14 Tage gültig: I. Platz 8 Thlr., II. Platz

2 r.

Berlin, 11. September 1871.

Kaäaiserliches General⸗Postamt 8 Stephan.

11A1A1A1“ Postversendungsdienst für die Okkupations⸗Armee

8 in Frankreich.

Feldpost⸗Privatpäckereien für die 11. Infanterie⸗Divi⸗ sion müssen bis auf Weiteres von der Postbeförderung aus⸗ geschlossen bleiben. Die Annahme von Feldpost⸗Privatpäckereien ist mit Rück⸗ Fechegnef gegenwärtig nur für nachbezeichnete Truppenkörper atthaft:

für das XV. Armee⸗Corps, für die 2., 4., 6., 19., 22.

und 24. Infanterie⸗Division, ferner für diejenigen

welche 1I11“

Berlin, den 9. September 1871. sMRMRaiserliches General⸗Postamt.

In Vertretung: Wiebe

Zu Warlubien, im Regierungsbezirk Marienwerder, wird am 8 16. September cr. eine mit der Orts⸗Postanstalt kombinirte Tele⸗ graphenstation mit beschränktem Tagesdienst (cfr. §. 4 der Telegraphen⸗

Ordnung) eröffnet.

Königsberg, den 7. September 1871. Kaiserliche Telegraphen⸗Direktion.

Königreich Preußen.

Majestät der König haben Allergnädigst geruht: Dem Regierungs⸗Rath Braumann zu Frankfurt a. O.

den Charakter als Geheimer Regierungs⸗Rath zu verleihen.