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Bergwerks⸗
Die Aktionäre unseres Vereins werden hierdurch zu der am 26. September d. J., Morg 1 Uhr lokale hierselbst statffijndenden ordentlichen Generalversammlung argebenst eingeladen. 8
m Geschäfts⸗
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2
1) Die im Art. 20 der Statuten vorgeschriebenen Berichte: Feststellung der Bila
letztern Zeitraum zu vertheilenden Dividende.
Vorlage eines mit der Bergisch⸗Märkischen Eisenbahngesellschaft abgeschlossenen Vertrages über Abtretung von Grundstücke
3) Wahl der Mitglieder des Aufsichtsraths.
.
4) Wahl der Kommission zur Prüfung der Rechnungen und Bilanz für das Geschäftsjahr 1871/72. 8
August 1871.
Eschweiler Pumpe, den 23 “ v“
Der Aufsichtsrath.
Die Herren Aktionäre werden hierdurch zu der Freitag, den 29. September d. J, Nachmittags 3 Uhr, im großen Konferenzsaale auf dem hiesigen Bahnhofe der Oberschlesi⸗ schen Eisenbahn stattfindenden ordentlichen Generalversammlung ein⸗
eladen. 8 Zur Berathung und Beschlußfassung kommen: 1 I. Die im §. 10 Al. 1 des mit der Königlichen Staatsregierung am 17. September 1856 geschlossenen Betriebs⸗Ueberlassungs⸗ vertrages bezeichneten Gegenstände der ordentlichen General⸗ 1. Arnsezgenber 0g sellschaftsvorstände, betreffend II. Anträge der Gesellschaftsvorstände, betreffend: 1) Aüsdegnung des Unternehmens der Fehalscat auf den Bau und Betrieb einer Lokomotivbahn von Gleiwitz in der Rich⸗ tung auf Morgenroth und über Antonienhütte in der Richtung auf Schwientochlowitz und Kattowitz nebst Zweigbahnen behufs Anschlusses an die zwischen der Ober· schlesischen und Wilhelmsbahn belegenen Gruben und Hütten⸗ werke. Abänderung der Bestimmung des 17. Statutennachtrages wegen des Zeitpunktes der Ausgabe der neuen Stammaktien Littr. D. III. Antrag des Aktionärs Herrn Otto Paul:; Die Verwaltung der Oberschlesischen Eisenbahngesellschaft wolle dahin wirken, daß vom laufenden Jahre (1871) ab dem Fiskus die sogenannte Superdividende nur von dem Stamm⸗ aktien⸗Kapital Littr. A. und B., das sind 6,303,100 Thlr. überwiesen werde. Ddiejenigen Herren Aktionäre, welche der Generalversammlung beiwohnen wollen, haben in Gemäßheit des § 29 des Statuts bis spätestens den 28. September cr., im Direktorialbureau auf
dem Oberschlesischen Bahnhofe hierselbst ihre Aktien zur Abstempelung ö deren am dritten Orte erfolgte Niederlegung glaubhaft nachzuweisen, zugleich ein unterschriebenes Verzeichniß der Nummern derselben in 2 Exemplaren zu uͤbergeben, von denen das Eine mit dem Vermerke der zustehenden Stimmenzahl und dem Siegel der Königlichen Direktion der Oberschlesischen Eisenbahn versehen, zurück⸗ gegeben wird und als Legitimation zur Theilnahme an der Versamm⸗ lung dient. Formulare zu den Nummerrverzeichnissen koͤnnen in dem
genannten Bureau in Empfang genommen werden.
Breslau, den 8. September 1871. 88 Der Vorsitzende
des Verwaltungsraths der Oberschlesischen Eisenbahngesellschaft.
[2868] 1 Neisse⸗Brieger Eisenbahn.
Die diesjährige ordentliche General⸗Versammlung der Aktionäre der Neisse⸗Brieger Eisenbahngesellschaft wird auf Donnerstag, 28. September d. J, Nachmittags 4 Uhr, im Sitzungssaal des Oberschlesischen Centralbahnhofes hierselbst an⸗ beraumt.
Gegenstand der Berathung und Beschlußfassung ist insbesondere die Vorlage der Königlichen Direktion der Oberschlesischen Eisenbahn wegen Abänderung des ersten Absatzes in §. 10 des Betriebs⸗Ueber⸗ lassungs⸗Vertrages vom 10. August 1869 (Gesetzsammlung 1869 Seite 1126). Wer der Versammlung beiwohnen will, hat nach §. 25 des Statuts bis spätestens Mittwoch, 27. September c, Abends 6 Uhr, unter Ueberreichung eines doppelten, von ihm unterschriebenen Verzeichnisses der Nummern seiner Aktien diese im Direktorialbureau der Oberschlesischen Eisenbahn zu produziren, oder auf eine, der K. niglichen Direktion der Letzteren genügende Weise die am dritten Orte erfolgte Niederlegung der Aktien nachzuweisen. Das eine, mit dem Siegel der Königlichen Direktion und dem Vermerke der Stimmzahl versehene Verzeichniß wird dem Aktionär zurückgegeben und dient als
Einlaßkarte.
Breslau, den 7. September 1871. 1b Der Vorsitzende
des Verwaltungsraths der Neisse⸗Brieger Eisenbahn⸗Gesellschaft.
8
Leroy's patentirte, nicht leitende Composition,
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zur Bekleidung der Dampfkessel und Rohrleitungen
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übertrifft nicht allein alle bisher zu gleichem Zwecke verwendeten Materialien, sondern verhütet auch bei starkem Frost das Einfrieren
der im Freien liegenden Dampfrohrleitungen. bekleideten Flächen wird garantirt.
Ersparniß an Brennmaterial bedeutend. Kompo Vorzügliche Zeugnisse senden auf Verlangen franko ein; auch werden über die günstigsten Resultate
Die Haltbarkeit der Komposition an den
Die Königliche Artillerie⸗Werkstatt zu Spandau,
und besonders gute Bewährung nachstehende hochangesehene Etablissements auf Anfragen gütigst Mittheilung machen. 8
ie Königliche Artillerie⸗Werkstatt zu Deutz Die, egick, hart für Fabrikation von Eisenbahnbedarf in Berlin, Berliner Maschinenbau⸗Aktien⸗Gesellschaft,
A. Egells,
8 C. Frennd & Co,, Maschinenbau⸗
Neue Berliner Eisengießerei und Maschinenfabrik, Anstalt und Eisengießerei,
F. Heckmann, Berliner Kupfer⸗ und Messingwerk, d Heur euf e & Busse, Aktien⸗Brauerei Kön gstadt in Berlin,
. ring, Chemische Fabrik in Berlin “ F. Sohhliere⸗ Ehenglezers und Maschinenbau⸗Anstalt in Berlin,
Sic here. Papier⸗Fa Gruson Stettiner Mischinenban⸗Akt
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rik (R. v. Decker) bei Schildan i. Schl., 1“ 1 Eisengießerei und Maschinenfabrik in Buckau bei Magdeburg, 8 ien⸗Gesellschaft „Vulcan“ in Stettin.
* Posnansky £ Strelitz, Feabriik in Berlin: Neue Friedrichsstraße 18/19. 8 „ Wien: Landstr. Hauptstraße 128.
[M. 179]
Zur Desinfektion im Großen bei Cholera⸗Epidemien bringt einen besonders für Kommunal⸗, Polizei⸗
Verwaltungs⸗ und Sanitäts⸗Behörden sehr wichtigen, alle für die Durchführbarkeit und Wirksamkeit der Desinfektion veh, es
Einzelnheiten praktisch darlegenden Beitrag die Schrift:
11
Dr. J. Wilbrand, “ Hildesheim's Cholera⸗ und Typhus⸗Verhaͤltnisse
ktion der Stadt während der Cholera⸗Epidemie von 1867 nach Pettenkofer. Bericht an die K. Landdrostei zu Hildesheim vnd eö1“ Mü Plan von lldesheln. Pecis 92 Che⸗ (Verlag der Gerstenberg'schen Buchhandlung in Hildesheim.)
Hier folgt die besondere Beilage
9 eußischer
nzeig
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““ 1“ “ 8 Alle post-Anstatten des Iu⸗ und 3 Auslandes nehmen Besteltung an, 5 8 für Berlin die Expedition: Zietenplatz Nr. 3.
—
Se. Majestät der König haben Allergnädigst geruht: Dem General der Kavallerie z. D. von Griesheim, zu⸗ letzt stellvertretender kommandirender General des III. Armee⸗ Corps, und dem Wirklichen Geheimen Rath und Kammerherrn von Savigny zu Berlin den Königlichen Kronen⸗Orden erster Klasse mit dem Emaillebande des Rothen Adler⸗Ordens mit Eichenlaub, sowie dem Obersten z. D. Werner, bisher Bezirks⸗Commandeur des 2. Bataillons (Iserlohn) 7. Westfä⸗ lischen Landwehr⸗Regiments Nr. 56, den Königlichen Kronen⸗ Orden dritter Klasse zu verleihen.
Se. Majestät der König haben Allergnädigst geruht, den nachbenannten Personen die Erlaubniß zur Anlegung der ihnen verliehenen fremdherrlichen Dekorationen zu ertheilen, und zwar: des Kaiserlich russischen St. Annen⸗Ordens zweiter Klasse: dem Kur⸗ und Bade⸗Polizei⸗Kommissarius Haupt⸗ mann a. D. und Kammerjunker von Graevenitz zu Ems; der vierten Klasse desselben Ordens: den Polizei⸗Ser⸗ geanten Deichsel und Wurm zu Ems; des Komthur⸗ kreuzes zweiter Klasse des Königlich sächsischen Albrechts⸗Ordens: dem Kreishauptmann von Pfuel zu
Zal, Landdrosteibezirk Lüneburg; des Ritterkreuzes des
öniglich sächsischen Verdienst⸗Ordens: dem Regierungs⸗ Rath von Strenge zu Cöln; der Ritter⸗Insignien erster Klasse des Herzoglich anhaltischen Haus⸗ ordens Albrechts des Bären: dem bei der Regierung in Potsdam angestellten Forstmeister Philippi; sowie des Fürstlich lippischen Ehrenkreuzes erster Klasse: dem Civil⸗Kommissar in Nancy, Ober⸗ und Geheimen Regierungs⸗ Rath Bitter.
Deutsches NReich. Bekanntmachung.
Postdampfschiff⸗Verbindungen mit Vänemark und b 81 Schweden.
Linie Kiel⸗Korsoer. Ueberfahrt in 6—7 Stunden. Die Fahrten finden in beiden Richtungen täglich statt. Abgang aus Kiel: täglich 1238 Uhr Nachts nach Ankunft des letzten Zuges aus Altona (Harburg, Hannover, Cöln ꝛc.), bezw. aus Hamburg und Berlin. Ankunft in Korsoer: am nächsten Morgen gegen 7 Uhr, zum Anschluß an den ersten Zug nach Kopenhagen, Ankunft daselbst um 1040 Uhr Vor⸗ mittags. Abgang aus Korsoer: täglich 105 Abends nach Ankunft des letzten Zuges aus Kopenhagen. Ankunft in Kiel: am nächsten Morgen gegen 5 Uhr zum Anschluß an den um 6 Uhr früh abgehenden Zug nach Altona (Harburg, Hannover, Cöln ꝛc.) bezw. nach Hamburg und Berlin. Per⸗ sonengeld zwischen Kiel und Korsoer. I. Platz 3 ½¾ Thlr. preuß. Court., Deckplatz 1½ Thlr. preuß. Court.
Linie T111 Die Ueberfahrt zwischen Lübeck und Kopenhagen erfolgt in 14 bis 15 Stunden.
Die Fahrten finden in beiden Richtungen täglich statt.
bgang aus Lübeck: täglich gegen 4 Uhr Nachmittags, nach Ankunft des ersten Zuges aus Berlin, Ankunft in Kopen⸗ hagen: am nächsten Morgen, Weiterfahrt von Kopen⸗ hagen: Vormittags zum Anschluß in Malmoe an den um 2 Uhr Nachmittags von dort abgehenden Schnellzug nach Stockholm. Abgang aus Malmoe: täglich Vormittags, 132 von Kopenhagen: gegen 2 Uhr Nachmittags, Ankunft in Lübeck: am folgenden “ zum Anschlu an den ersten Zug nach Berlin. Personengeld zwischen Lübe
88
und Kopenhagen: Hütte 6 Thlr., I. Salon 5 Thlr. 8 Gr., II. Salon 3 Thlr. 22 ½ Gr., Deckplatz 2 Thlr. 8 Gr. 8 Linie Stralf und⸗Malmoe. Ueberfahrt in 8 Stunden. Die Fahrten sinden in der Zeit vom 14. September bis zum 13. Okbober in beiden Richtungen zweimal wöchentlich statt und zwar: Abgang aus Stralsund: Montag und Donnerstag mit Tagesanbruch, nach Ankunft des letzten, am Tage vorher von Berlin abgegangenen Eisenbahnzuges. Ankunft in Malmoe: Montag und Donnerstag gegen Mittag, zum Anschluß an den um 2 Uhr Nachmittags ab⸗ gehenden Schnellzug nach Stockholm. Abgang aus Malmoe Dienstag und Freitag mit Tagesanbruch, nach Ankunft des Schnellzuges aus Stockholm. Ankunft in Stralsund: Dienstag und Freitag gegen Mittag, zum Anschluß an den um 12 41 Uhr Mittags nach Berlin abgehenden Schnellzug; in Berlin direkte Anschlüsse an die Abends abgehenden Courier⸗ bezw. Schnellzüge nach Cöln, London, Paris, Frankfurt a. M e „Königsberg i. Pr. und St. Petersburg, Breslau und ien. Durch die Dampfschiffahrten zwischen Stralsund und Malmoe wird im Anschluß an die zwischen Malmoe und Ko⸗
penhagen coursirenden Dampfer zugleich eine günstige Reise⸗
2
gelegenheit mit Dänemark geboten. 8r
Personengeld zwischen Stralsund und Malmoe: I. Pla 5 Thlr., II. Platz 3 ⅔½ Thlr., Vordeckplatz 2 Thlr.; Tour⸗ und Retourbillets, 14 Tage gültig: I. Platz 8 Thlr., II. Platz 5 ½ Thlr. 8 “ Berlin, 11. September 1871. 8 Kaiserliches General⸗Postamt. 8 8 Stephan.
Postversendungsdienst für die Okkupations⸗Armee in Frankreich.
Feldpost⸗Privatpäckereien für die 11. Infanterie⸗Divi⸗
sion müssen bis auf Weiteres von der Postbeförderung aus.
geschlossen bleiben.
Die Annahme von Feldpost⸗Privatpäckereien ist mit Rück⸗
sicht hierauf gegenwärtig nur für nachbezeichnete Truppenkoͤrper statthaft:
für das XV. Armee⸗Corps, für die 2., 4., 6., 19., 22.
und 24. Infanterie⸗Division, ferner für diejenigen
Truppentheile (Festungs⸗Artillerie⸗Abtheilungen ac.), welche zur Deutschen Besatzung der Forts vor Paris gehören. Berlin, den 9. September 1871. 3 ysMaaaaiserliches General⸗Postamt. In Vertretung: Wiebe.
Zu Warlubien, im Regierungsbezirk Marienwerder „ wird am
16. September cr. eine mit der Orts⸗Postanstalt kombinirte Tele⸗ graphenstation mit beschränktem Tagesdienst (cfr. §. 4 der Telegraphen⸗
Ordnung) eröffnet. Königsberg, den 7. September 1871. Kaiserliche Telegraphen⸗D
—
Se. Majestät der König haben Allergnädigst geruht:
Dem Regierungs⸗Rath Braumann zu Frankfurt a. O.
eheimer Regierungs⸗Rath zu verleihen.
den Charakter als 1