1871 / 162 p. 16 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 06 Nov 1871 18:00:01 GMT) scan diff

Im Geschäftsjahre 1872 sollen die Eintragungen in das Handels⸗ und das Genossenschaftsregister durch den Deutschen Reichs⸗ und Königlichen Preußischen Staats⸗Anzeiger und den Oeffentlichen An⸗ zeiger des Gumbinner Regierungs⸗Amtsblatts bekannt gemacht und die auf die Führung des Handelsregisters und des Genossenschafts⸗ Registers sich beziehenden Geschäfte durch den Kreisrichter Dörks unter

Mitwirkung des Kreisgerichts⸗Sekretärs Faltin bearbeitet werden.

Marggrabowa, den 30. Oktober 1871. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Zufolge Verfügung vom 26. Oktober d. J. ist heute eingetragen: in unser Gesellschaftsregister bei der unter Nr. 172 aufgeführten Handelsgesellschaft Brecht & Mechow zu Posen:

Der Kaufmann Ferdinand August Leopold Mechow zu Po⸗ sen ist aus der Handelsgesellschaft ausgetreten; der Kaufmann August Wilhelm Brecht zu Posen führt das Handelsgeschäft inter unveränderter Firma für alleinige Rechnung fort. Die Firma der Handelsgesellschaft ist deshalb hier geloͤscht und die Firma nach Nr. 1270 des Firmenregisters ubertragen; in unser Firmenregister: nter Nr. 1270 die Firma Brecht & Mechow zu Posen und 89 1gsn Inhaber der Kaufmann August Wilhelm Brecht aselbst; uunter Nr. 1271 die Firma Albrecht Guttmann zu Posen banne 98 deren Inhaber der Kaufmann Albrecht Guttmann aselbst. Posen, den 27. Oktober 1871. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

In unser Firmenregister ist unter laufende Nr. 1022 die Firma

T. B. Garus zu Beuthen O. Schl. und als deren Inbaber der Kaufmann Thomas Blasius Garus daselbst heut eingetragen worden. v. Beuthen O. S., den 31. Oktober 1871. 9

Königliches Kreisgericht. Abtheilung I. 18

In unser Firmenregister sind unter Nr. 204 die Firma: Carl Heinzel zu Landeshut und als deren Inhaber der Kaufmann Carl Heintzel daselbst, und unter Nr. 205 die Firma: J. Flegel zu Schöm⸗ berg und als deren Inhaber der Kaufmann Julius Flegel daselbst heut eingetragen worden. I 8 8 Landeshut, den 31. Oktober 1871. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

In unser Handelsgesellschaftsregister ist bei Nr. 25, woselbst die hierorts unter der Firma »Schreiber & Comp.⸗ bestehende Handels⸗ esellschaft eingetragen ist, Col. 4 heute folgende Eintragung erfolgt: Seit dem 1. Oktober 1871 ist der Oekonom Alfred Schreiber aus der Gesellschaft ausgeschieden und der Oekonom Benno Schreiber zu Löwenberg in dieselbe eingetreten. 6“ 1

Zur Vertretung der Gesellschaft sind seitdem a) Der Mühlen⸗Inspektor Robert Schreiber und 8 b) Der Oekonom Benno Schreiber und zwar jeder Löwenberg, den 24. Oktober 1871. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

In unser Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Register ist bei Nr. 7, woselbst die zu Friedeberg a./O. unter der Firma »J. G. Renner« bestehende Handelsgesellschaft eingetragen steht, Col. 4 heute Folgendes einge⸗ tragen worden:

Der Koͤnigliche Kommerzienrath Johann Gottfried Renner ist ggestorben. An seine Stelle ist der Kaufmann Alexander Renner zu Friedeberg a. Q. in das Handelsgeschaͤft eingetreten.⸗

Löwenberg, den 25. Oktober 1871.

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Die unter Nr. 19 im Firmenregister eingetragene Firma »Wil⸗ helm Hauer« ist erloschen und zufolge Verfuͤgung vom 26. Oktober 1871 gelöscht worden. 1 8 HOppeln, den 27. Oktober 1871.

Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

Der Kaufmann Johann Jacob Friedrich Pieper aus Altona hat für sein daselbst unter der Firma »J. F. Pieper⸗ bestehendes und unter Nr. 471 des Firmenregisters eingetragenes Geschäft den Johannes Pieper aus Altona zum Prökuristen bestellt. Dies ist zufolge Ver⸗ 8 von heute in unser Prokurenregister unter Nr. 147 einge⸗ ““

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Königliches Kreisgericht. Abtheilung I.

Der Kaufmann August Theodor Meyer aus Ottensen hat für sein daselbst unter der Firma »A. Th. Meyer« bestehendes und unter Nr. 780 des Firmenregisters eingetragenes Geschäft den Theodor Wil⸗ helm Möller aus Altona zum Prokuristen bestellt. Dies ist heute zufolge Verfügung vom 3. v. Mts. in unser Prokurenregister unter

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Nr. 146 eingetragen. 8 Abtheilung I.

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Unter Nr. 307 unseres Firmenregisters, woselbst der Reidemeister

Peter Adolph zu Altena als Inhaber des daselbst unter der Firma:

1u Rentrop« bestehenden Geschäfts vermerkt steht, ist heute Folgendes notirt:

Die Firma ist durch Erbgang resp. Auseinandersetzung auf die Söhne des verstorbenen Reidemeisters Peter Adolph Rentrop, die Drathfabrikanten Peter Adolph Rentrop und Wilhelm Rentrop, beide zu Altena, übergegangen. Letztere haben Activa und Passiva

des Geschäfts übernommen und führen dasselbe mit Zustimmun der Miterben unter der seitherigen Firma für eigene Rechnung fort Vergl. Nr. 178 des EEöE 8 Sodann sind heute die Drathfabrikanten Peter Adolph Rentrop und Wilhelm Rentrop, beide zu Altena, als Inhaber der daselbst unter der Firma »P. A. Rentrop« bestehenden offenen Handels⸗ gesellschaft unter Nr. 178 des Gesellschaftöregisters eingetragen. Endlich ist unter Nr. 127 des Prokurenregisters, woselbst der Adolph Rentrop zu Altena als Prokurist des zu Altena unter der Firma: P. A. Rentrop bestehenden, unter Nr. 307 des Firmen⸗ e eingetragenen Geschäfts vermerkt steht, heute Folgendes ein⸗ getragen: Die Prokura ist erloschen. Lüdenscheid, den 26. Oktober 1871.¼. 8 Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

In unser Gesellschaftsregister ist heute bei der Firma Dav. Rosen. berg et Sohn zu Ahlen, laufende Ne. 5 unter Kolonne 4 eingetragen: Die Firma ist erloschen. Warendorf, den 30. Oktober 1871. Königliches Kreisgericht.-

In unsere Handelsregister hat zufolge Verfügung vom 28. Oktober curr. am 30. ejusdem folgende Eintragung stattgefunden: Ins Firmenregister bei der Firma Salomon Abraham Wind⸗ müller junior zu Beckum unter der laufenden Nr. 45 Co⸗ lonne 6 folgender Vermerk: Die Firma ist auf die Wittwe des Kaufmanns Salomon Abraham Windmüller junior, Friederica geborne Wind⸗ müller zu Beckum, welche mit ihrem verstorbenen Ehemanne in der Münsterschen Gütergemeinschaft und kinderbeerbter Ehe gelebt hbat, E“ 1X“ Warendorf, den 30. Oktober 1871. Königliches Kreisgerich

Zufolge Verfügung vom 30. Oktober 1871 ist die unter der Firma »Frankfurter Waggon⸗Fabrik, vormals J. C. Reifert & Cie., in Bockenheim⸗ gegründete Aktiengesellschaft, unter dem heutigen Tage in das Handels⸗ register eingetragen worden, und zwar mittelst eines Auszuges aus den Statuten derselben, welcher enthält: 1) daß der Gesellschaftsvertrag den 18. Sepiember 1871 zum Ab⸗ schlusse gekommen ist; 2) daß die Firma der Gesellschaft die oben angegebene und der Sitz derselben Bockenheim bei Frantfurt a. M. ist; 3) daß der Gegenstand des Unternehmens der Erwerb und die

Erweiterung der unter der Firma J. C. Reifert & Cie. zu Bocken⸗

heim bei Frankfurt a. M. bestehenden Fabrikanlage, sowie deren Betrieb, insonderheit die Anfertigung und Lieferung von Eisenbahn⸗ waggons, von Eisenbahnmaterial jeder Art und Uebernahme aller in das Eisenbahnfach schlagenden Unternehmungen ist, sowie daß die Zeitdauer desselben auf 50 Jahre bestimmt ist; daß die Höhe des Aktienkapitals auf 650,000 Thaler festgesetzt und dasselbe in 6500 Aktien à 100 Thlr. eingetheilt ist; daß die Aktien auf den Inhaber lauten; daß alle in dem Statule vorgesehenen Bekanntmachungen und alle sonstigen Mittheilungen, welche der Aufsichtsrath und die birektion an die Aktionäre zu erlassen haben, als gehörig ge⸗ schehen gelten, wenn sie zweimal in der Frankfurter Zeitung und in der Berliner Boͤörsen⸗Zeitung veröffentlicht sind und daß bei etwaigem Eingehen einer dieser Zeitungen der Aufsichtsrath mittelst einmaliger Bekanntmachung in der andern bestimmt, welche Zeitung an die Stelle der eingegangenen treten soll; daß ferner die Firma von dem General⸗Direktor und dem kauf⸗ männischen Direktor kollektiv gezeichnet wird, der Aufsichtsrath das Recht hat, auch andern Personen die Firmenzeichnung zu übertragen, die Firma jedoch stets nur von zwei Zeichnungs⸗ Ferechtigten kollektiv gezeschnet werden kann. Die zeitigen Vorstandsmitglieder der Gesellschaft sind: 1) Clemens Reifert, General⸗Direktor, G 8 2) Stutz auf Hoheneck bei Ludwigsburg, kaufmännischer irektor, 6 3) Carl Delkeskamp, technischer Direktor . 8 sämmtlich jetzt zu Bockenheim. Hanau, am 31. Oktober 1871. Königliches Kreisgericht.

Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels⸗ (Prokuren ·) Register unter Nr. 725 eingetragen worden, daß der in Mülheim am Rhein wohnende Kaufmann athias Heyder, für seine Handels⸗ niederlassung daselbst unter der Firma »M. Heyder⸗Bechen⸗ seine bei bhm. is wansende Ehegattin Johanna, geborene Bechen, zur Prokuristin

estellt hat. Cöln, den 2. November 18271.

Der Handelsgerichts⸗Sekretär, 3 Weber.

Auf Anmeldung wurde heute in unser Genossenschaftsregister unter Nr. 3 der Firma: .

»Darlehnskassen⸗Verein für das Kirchspiel Birnbach eingetragene

Genossenschaft«

in Kolonne 4 die durch Beschluß der General⸗Versammlung vom 27. März cr. an Stelle des ausgeschiedenen Oekonomen Carl Bischoff zu Weyerbusch erfolgte Wahl des Ackerers Ernst Schmidt daselbst als neues Mitglied des Vorstandes eingetragen.

Altenkirchen, den 2. November 1871

8 Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung

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8 Die Oberlausitzer Bahn, konzessionirt durch Allerhöchsten Akt vom 11. Oktober d. J., geht von Kohlfurt nach Falken- berg und berührt in ihrer Ausdehnung von 20 Meilen die gewerbereichen Or schaften Niesky, Uhyst, Hoyerswerda, RüHaxe 8 Elsterwerda, Liebenwerda. Gleichzeitig mit der Fertigstellung der Bahn bis zum 1. Oktober 1873 wird die Berlin-Anhaltische Bahn die Linie Wittenberg-Falkenberg und die Berlin-Anhaltische und Berlin Potsdam-Magdeburger Bahn die Linie Zerbst- Magdeburg hergestellt haben, und dürfte bis dahin auch die wichtige Linie Eilenburg-Leipzig beendet sein.

Die oöberlausitzer Bahn wird dann das Mittelglied einer Linie bilden, welche von Bremen und den westlichen Provinzen über Braunschweig, Helmstedt und Magdeburg nach Kohlfurt gehen wird. Hier wird sie in einer dem wichtigsten Punkte des Eisenbahnnetzes miüinden, weil hier drei grosse Linien, diejenige von Breslau, die schlesische Gebirgsbahn und die Görlitzer Route, mittelst deren das Königreich Sachsen erreicht wird, zusammentreffen. Von den Abkürzungen, welche durch die Ober- lausitzer Bahn erzielt werden, heben wir nur die folgenden hervor: Man wird künftig

gon Mosdeburg naoh Breslau statt 69,2 Meilen nur 55,2 Meilen Bremen nach Breslau statt 16 107,9 89,8 Breslau nach Leipzig statt 8 51,3 46,6

Breslau nach Halle statt 590 25 49,7

br Bisher wurden die Massenfrachten, welche Hinterländern nach Halle, Magdeburg, Braunschweig, Breme

sich aus dem kohlenreichen Schlesien und seinen Getreide produzirenden n und dem nordwestlichen Deutschland, und die Güter, welche sich

von dort nach Schlesien und seinen Hinterländern bewegten, über Kohlfurt, Görlitz, Dresden oder auf nicht minder grossem Umwege über Berlin befördert. Bei den oben bezeichneten Abkürzungen ist es offenbar, dass der Theil dieser Massen- frachten naturgemäss der grossen Verkehrsstrasse zufallen muss, deren integrirendes Mittelglied 88 Oberlausitzer Bahn bilde

Ein ganz unparteiisches Urtheil für den Werth dieser Bahn bietet die Denkschrift, welche die der Berlin-Anhaltischen Bahn ihrer diesjührigen ausserordentlichen Generalversammlung über den Bau der hn von Wittenberg nach Falkenberg

Bal-

d in welcher es heisst: 8 „v „Seit geraumer LZeit schon wird der Plan bearbeitet, die sogenannte Oberlausitzer Centralbahn zu bauen, welche Kohlfurt, wo die Niederschle sisch-Märkische und die Schlesische Gebirgsbahn zusammentreffen, auf dem kürzesten Wege mit Falkenberg. verbinden soll. Wird dieser Bau . welchen die Staatsregierung begünstigt, wie nicht zu bezweifeln sein dürfte, ins Werk gerichtet, so gestaltet sich dadurch, wenn unsererseits die Strecke Falkenberg-Wittenberg gebaut wird, eine fast gradlinigte Verbindung von Magdeburg mit Liegnitz und Breslau, die etwa 14 Meilen kürzer, als jede andere ist und ohne Zweifel die Hauptstrasse für den Verkehr Schlesiens und seiner Hinterländer mit dem nordwestlichen Deutschland abgeben wird..à

Nicht minder wichtig aber als die Bedeutung, welche die Berlin-Anhaltische Bahs dem neuen gne g. der Linie nach Magdeburg zuerkennt, ist ihr Werth in Betreff der ganz ausserordentlich geraden und schneidigen Richtung,

in welcher sie den südostdeutschen Verkehr, via Halle und Leipzig vermitteln und alle Konkurrenzen Aassö 2,400,000 Thaler Stammaktien und 3,600,000 Thaler 5prozentige Priori- 2

ungeführ 300,000 Thaler erfordern, also um mehr als 45 pCt. Bahnen berechnet. Eine Ueberschreitung dieser Anlagekosten esellschaft F. Plessner & Co. abgeschlossenen Verträge

Das Anlagekapital wird durch die Emission von täts-Stammaktien aufgebracht. Die Meile wird demnach nur unter dem Durchschnitte bleiben, der sich für alle preussischen kann nicht stattfinden, weil die Ausführung durch die mit der Baug