1871 / 197 p. 10 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 16 Dec 1871 18:00:01 GMT) scan diff

88

In unser Firmenregister ist sub laufende Nr. 1029 die Firma Emil Ossira zu Kochlowitz und als deren Inhaber der Kaufmann Emil selbst heut eingetragen worden. Beuthen O.⸗S., den 11. Dezember 1871. 8 Köͤnigliches Kreisgericht. Abtheilung IJ.

In unser Firmenregister ist sub laufende Nr. 1031 die Firma A. Wollenbverg zu Beuthen O.⸗S. und als deren Inhaber der Buchhändler und Buch⸗ druckereibesitzer Aron Wollenberg da elbst heut eingetragen worden. Beuthen O.⸗S, den 12. Dezember 1871. Koͤnigliches Kreisgericht. ebbb111111“X“

In unser Firmenregister ist sub laufende Nr. 195 die Firma

»Ferdinand Haube⸗ zu Bunzlau, und als deren Inhaber der Kaufmann Ferdinand Haube zu Bunzlau, heut eingetragen worden. Bunzlau, den 11. Dezember 1871. Königliches Kreisgericht.

1. Abtheilumg.

Während des Geschäfts jahres 1872 werden die Eintragungen in

unsere Handels⸗ und Genossenschaftsregister durch den Deutschen Reichs⸗Anzeiger, die Berliner Börsen⸗Zeitung, die Schlesische Zeitung, die Breslauer Zeitung und das Waldenburger Wochenblatt bekannt gemacht werden. Mit der Bearbeitung der auf das Handels⸗ und Genossenschaftsregister sich beziehenden Geschäfte sind für das Ge⸗ schäftsjahr 1872 als Richter der Kreisrichter Reinsch, als dessen Stell⸗ vertreter der Kreisrichter Böhme, als Sekretär der Kreisgerichts⸗Sekre⸗ är Krause und als dessen Stellvertreter der Kreisgerichts⸗Sekretär Dreßler beauftragt. Waldenburg, den 9. Dezember 18721. Kanigliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

Königliches Kreisgericht zu Eisleben. In unser Gesellschaftsregister ist zu Nr. 37 die »Super⸗ hosphat⸗Fabrik zu Burg⸗Oerner« = betr. zufolge Verfügung vom 9. Dezember 1871, am 12. Dezember 1871 eingetragen: 1 Col. 2. Firma der Gesellschaft: ö“ Gebrüder Karsten. Col. 3. Sitz der Gesellschaft: v

Burgoerner.

001. 4. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Die Gesellschafter sind:

9 der Kaufmann Eduard Karsten zu Burgörner,

2) der Chemiker Dr. Herrmann Karsten daselbst.

Die Gesellschaft hat am 1. August 1871 begonnen.

den 9. Dezember 1871. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

In dem Geschäftsjahre 1872 werden die bei uns erfolgten Ein⸗ tragungen in das Handels⸗ und Genossenschaftsregister durch 1) den Königlich Preußischen Staats „Anzeiger, 2) den Anzeiger des Regie⸗ rungs⸗Amtsblatts zu Erfurt, 3) die Berliner 4) das Langensalzaͤer Kreisblatt bekannt gemacht werden. ie bezüglichen Geschäfte werden von dem Herrn Kreisrichter Brauns unter Mit⸗ wirkung des Herrn Kreisgerichts.Sekretärs Lein bearbeitet, welche die Anmeldungen Sonnabends Vormittags während der üblichen Ge⸗ schaͤftsstunden entgegennehmen. Langensalza, den 9. Dezember 1871.

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Im Jahre 1872 werden die auf die Führung der Handels⸗ und Genossenschaftsreg ister sich beziehenden Geschäfte bei dem unterzeich⸗ neten Gerichte vom Kreisgerichtsrath Wachsmuth unter Mitwirkung des Kreisgerichts⸗Sekretär Gengelbach bearbeitet und die vorkommen⸗ den Eintragungen in die Handels⸗ und Genossenschaftsregister durch den Deutschen Reichs⸗An eiger, die Berliner Boͤrsenzeitung und die hiesigen Lotalblätter veröffentlicht werden.

Zeitz, den 29. November 1871. 838

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Die Eintragungen in das Handels⸗ und Genossenschaftsregister des unterzeichneten Amtsgerichts werden im Jahre 1872 durch den Deutschen Reichs⸗Anzeiger, die Neue Hannoversche Zeitung, die Han⸗ noverschen Anzeigen veröffentlicht werden. Ahlden, den 12. Dezember

. Koͤnigliches Amtsgericht.

Die Eintragungen in das hiesige Handels⸗ und Genossenschafts⸗ Register werden im Jahre 1872 1) durch den Reichs⸗ und Staats⸗ Anzeiger zu Berlin, 2) durch den Hannoverschen Courier, und 3) durch

das Wurster Wochenblatt veröffentlicht werden. ““ Dorum), den 12. Dezember 1871. v“ Königliches Kreisgericht. v. Cölln.

Die im Art. B. des Handelsgesetzbuchs vorgeschriebenen Bekannt⸗ machungen erfolgen im näaͤchsten Jahre durch den Deutschen Reichs⸗ und Koͤniglich Preußischen Staats⸗Anzeiger in Berlin und durch das Buxtehuder Wochenblatt. Jork, den 13. Dezember 1871

1 Köͤnigliches Amtsgericht. Mehliß. Auf Fol. 52 des Handelsregisters ist zur Firme:M. b Weicheltsche Buchhandlung und Buchdruckerei vngeeagea. daß das Geschäft in Nienburg aufgegeben und die Firma erloschen ist. Nienburg a. d. W., den 13. Dezember 1871. Königliches Amtsgericht.

ist auf Fol. 44 des Handelsregisters eingetragen, daß das Geschaäͤft in Liebenau aufgegeben und die Firma für dieses Geschäft erloschen ist Nienburg a. d. W. den 13. Dezember 1871 8 6

Ossira da⸗

zember ej.

8 88 4026

Handelsregister werden für das Jahr 1872 1) im Deutsche sich

und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger, 2) 2 der Berschen Beic.

ljeitung zu Berlin, 3) den Kisling'schen Osnabrückischen Anzeigen zu

Osnabrück, 4) den Liesecke'schen Osnabruͤckischen Anzeigen zu Osnabrück

Kampstraße 14, erfolgen. Malgarten, den 12 Dezember 1871. Koöͤniglich Preußisches Amtsgericht Voöͤrden.

Die Eintragungen in das Handels⸗ und Genossenschaftsregi des hiesigen Gerichtsbezirks werden im Jahre 1872 vlres cofteregiser Anzeiger, den Hannoverschen Courier und das Leerer Anzeigeblatt bekannt gemacht werden. Stichausen, 11. Dezember 1ö6“

Köͤnigliches Amtsgericht. Abtheilung II. v. Schrader.

br. ünban als Firmeninhaber: Ernst Friedrich Wil elm Selige „» Ort der Niederlassunz: Esen h 9 „» Firma: Wilhelm Selige. Wittlage, den 13. Dezember 1871. 8 Köͤnigliches Amtsgericht.

In dem Jahre 1872 werden die auf die Führung und Genossenschaftsregisters bezüglichen Geschäfte von dem Kreis⸗ gerichts⸗Direktor v. Klocke, unter Mitwirkung des Sekretärs Böͤrsting⸗ haus, bearbeitet und die Eintragungen in dosselbe durch: a) den Heneschen 1 2) 2 Börsen⸗Zeitung, c) die

erlohner Zeitung, das Jserlohner Ktreisblatt veröͤffentli IFIserlohn, den 8. Dezember 1871. f LW Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

s Handelsgesellschaftsregister des unterzeichneten Gerichts sub Nr. 60 zufolge Verfügung vom 10. Dezember 1871 am 19 Ddr Folgendes eingetragen: Münster⸗Enscheder Eisenbahn⸗Gesellschaft zu Steinfurt. 2. Die Gesellschaft ist eine Aktiengesellschaft. Der notarielle schaftsvertrag vom 6. Dezember 1871 befindet sich in orm Blatt 9 bis 23 des Betlagebandes zum Gesellschaftsregister des iesigen Gerichts. Die Gesellschaft ist auf unbestimmte Zeit gegrün⸗ det. Der Zweck derselben ist der Bau, die Ausrüstung und der Be⸗ trieb einer Eisenbahn von Münster nach Glanerbrück zum Anschlusse an die dort endigende Königlich Niederländische Staatsbahn von En⸗ sche. 5 8n Arenßtschen 1 a rund⸗Kapital der Gesellschaft besteht in 2,350,000 1 Pr. Cour. und wird durch ““ 10 000 Stück Stamm⸗Aktien zu je 100 Thlr. 8 6,750 Stück Prioritäts⸗Stamm⸗Aktten zu je 200 Thlr. dargestellt. Die Aktien lauten auf den Inhaber.

Die von der Gesellschaft ausgehenden Bekanntmachungen und alle sonstigen Mittheilungen, welche der Aufsichtsrath oder der Vor⸗ stand an die Aktionäre zu erlassen hat, gelten als gehoͤrig geschehen, wenn sie durch den Deutschen Reichs⸗ und Preußischen Staats⸗An⸗ zeiger, die Berliner Boöͤrsen⸗Zeitung und den Westfälischen Merkur zweimal versffentlicht worden sind. Geht eins dieser Blaͤtter ein, so wählt der Aufsichtsrath sofort ein anderes oͤffentliches Blatt und macht die getroffene Wahl durch die übrig gebliebenen Blätter, sofern diese noch zugänglich sind, bekannt. Auch außer diesem Falle steht es dem Aufsichtsrathe frei, andere als die neben bezeichneten Blätter zu wählen; er hat jedoch seine Wahl durch sämmtliche Blätter, in denen, sofern sie noch zugänglich sind, bis dahin die Bekanntmachungen er⸗ lassen werden müssen, zu veröffentlichen.

Den Vorstand der Gesellschaft bildet für den Fall, daß die Ge⸗ sellschaft den Betrieb der Bahn für eigene Rechnung beschließen sollte, eine aus drei Mitgliedern bestehende Direktion, andernfalls, sowie während des Baues ein Spezial⸗Direktor, als welcher der Freiherr von Schorlemer⸗Alst zur Zeit fungirtt.

Die von dem Vorstande ausgehenden Schriftstücke und Erklärun⸗ gen, Urkunden und Verträge werden von dem Spezial⸗Direktor be⸗ ziehungsweise wenn eine Direktion bestellt ist, von dem Vorsitzenden der Direktion oder seinem Stellvertreter und außerdem noch von min⸗ destens einem Direktionsmit liede mit rechtsverbindlicher Kraft für die Gesellschaft vollzogen. ie Genehmigung von Vertraͤgen, deren Objekt mehr als 15,000 Thaler beträgt, unterliegt der Beschlußfassung des Aufsichtsraths. Steinfurt, den 10. Dezember 1871. Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

1 3.nnn bbbbbbee zu Unna. In unser Firmenregister ist Folgendes ein etragen: Bei Nr. 20 in Col. Bemerkungen: . Kaufmann Moses Marx zu Camen ist gestorben, hat jedoch vorher sein Handelsgeschäft durch Akt vom 10. Okt ber d. J. an seine beiden Söhne: a) Kaufmann Joseph Marx zu Camen, b Rudolph Marx zu Camen, abgetreten, welche das Geschäft unter der bisherigen Firma

fortführen. daher hier geloscht und unter Nr. 30 des

des Handels⸗

Gesell⸗ beglaubigter

Die Firma ist Gesellschaftsregisters eingetragen zufolge Verfügung vom Dezember 1871. IIJ. Ferner ist eingetragen in unser Gesellschaftsregisteerr a) lfde. Nr. 30. Femne der Gesellschaft: M. Marx. itz der Gesellschaft: Camen Rechtsverhäͤltnisse: 8 Die Gesellschafter sind: a2) Kaufmann voleh⸗ Marx,

9 9

1 zu Camen.

Koͤnigliches Amtsgericht.

b) Kaufmann Rudolph Marx

Bekanntmachungen über Eintragungen in das Genossenschafts⸗ und

Auf Fol. 52 des hiesigen Handelsregisters ist am heutigen Tage

Auf Anmeldung ist heute in das

am 10. Oktober d. J. begonnen, und

zur Gesellschaftsführung und Vertre⸗ Eingetragen zufolge

Verfügung vom 6. Dezember 1871 am 6. Dezember 1871. 1

III Endlich ist eingetragen in unser Prokurenregister bei Nr. 8 in Col. Bemerkungen: 8 Der Prokurist Joseph Marx ist in die Firma als Ge⸗ sellschafter eingetreten, die Prokura daher erloschen. Eingetragen zufolge Verfügung vom 6. Dezember 1871 am 6. Dezember 1871.

Königliche Kreisgerichts⸗Deputation zu Unna. In unser Firmen⸗Register ist unter Nr. 75 die Firma Carl Bremme zu Unna 1 und als dessen Inhaber der Kaufmann Carl Bremme zu Unna am 6. Dezember 1871 eingetragen.

Koͤnigliche Kreisgerichts⸗Deputation zu Unna. Die unter Nr. 8 des Gesellschafts⸗Registers eingetragene Hand⸗ lungsfirma:

Die Gesellschaft hat ist jeder der Gesellschafter tung berechtigt.

Voß, Bremme & Comp. zu Unna, b Inhaber der Kaufmann Carl Bremme zu Unna, 83 Gust. Hücking zu Unna, » Oekonom Wilhelm Voß zu Uel en, ist gelöscht am 6. Dezember 1871. 8.

Auf Anmeldung ist heute in das gister unter Nr. 2215 eingetragen worden der zu Kehlinghausen, Vuürgermeisterei Drabenderhöhe, wohnende Kaufmann Eduard Heck⸗ mann, weicher daselbst eine Handelsniederlassung errichtet hat, als

Inhaber der Firma: »Eduard Heckmann⸗. 11. Dezember 1871. Der Handelsgerichts⸗Sekretär

hiesige Handels⸗ (Firmen-) Re⸗

.““

5

hiesige Handele⸗ (Gesellschafts⸗

Register bei Rr. 1062 eingetragen worden, daß die zwischen den in Cöin wohnenden Weinhändlern Johann Hamspohn und Wilhelm Hamspohn am hiesigen Platz: bestandene Handelsgesellschaft unter der irmaa;;

8 ·»Johann Hamspohn & Cie.⸗« 8 aufgelöst worden ist, und daß der genannte Wilhelm Hamspohn das bisher gemeinschaftliche Geschäft für seine Rechnung unter der Firma »Wich. Ham spohn« in Coͤln fort führt.

Sodann ist der Weinhändler Wilhelm Hamspohn in Cöln als

nhaber der Firma: Inh 2 »Wilh. Hamspohn⸗

unter Nr. 2216 des E heute eingetragen worden. Cöln, den 11. Dezember 8 3 Pbeer 1ö“ u“

Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels⸗ (Gesellschafts.) Reginen. unter Nr. 1182 eingetragen worden die Aktien⸗Gesellschaft unter der Firma:

„ECentral⸗Aktien⸗Gesellschaft für Tauerei«, welche ihren Sitz in Cöln hat und auf Grund eines vor Notar Cardauns in Cöln vom 5. Dezember 18 vollzogenen Statuts er⸗ §chtedevedon i. Gesegschaft i er Zweck der Gesellschaft ist:

Die Feseen. und der Betrieb der Schleppschifffahrt insbe⸗

sondere mittelst Kabelschifffahrt auf dem Rhein, auf Nebenflüssen des⸗

selben und den einmündenden Kanälen unter Zugrundelegung der schon erworbenen und noch zu erwerbenden Rechte und Konzessionen, mit dem Vorbehalte einer Ausdehnung auf andere Linien; ferner die weitere Ausbildung der Kabelschifffahrt und ihre Einführung auch auf solchen Schifffahrtslinien, welche unter frrmder Verwaltung siehen können. .

Die Zeitdauer der Gesellschaft ist unbestimmt und hängt für einzelne Betriebszweige von der Dauer der betreffenden Konzessionen und Verträge ab; sie beginnt mit der Eintragung der Firma ins

andels⸗Register. 18 8 Das der Gesellschaft beträgt Eine Million zwei⸗

malhundert Tausend Thaler und zerfällt in 6000 Stück Aktien, jede Oüs ater den auf den Inhaber ausgestellt ie Aktien werden auf den In 8

Alle Bekanntmachungen der Gesellschaft sind den Betheiligten rechtsverbindlich bekannt gemacht, wen je von der Direktion in d in §. 10 vorgeschriebenen Form in 1“ der Kölnischen Zeitung, 8 der Rhein⸗ und Ruhr⸗Zeitung, der Frankfurter Zeitung, 1 8 der 8 senner. e Settung und 8 der Essener Zeitung 8 8 veroͤffentlicht sind. 1

Alle En. nn der Direktion und des Aufsichtsrathes an die Ak⸗ tionaire werden in der in den §§. 10 und 11 vorgeschriebenen Form in den gedachten Gesellschaftsblaͤttern veroͤffentlicht. 8

Hört eines dieser Blätter zu erscheinen auf oder verliert dasselbe nach Ansicht des Aufsichtsrathes seine Bedeutung für die Geselschaft so substituirt ihm derselbe ein dem Zwecke entsprechendes Blatt, bn läßt diese Wahl sowohl in dem gewaäͤhlten Blatte als auch in den übrigen Gesellschaftsblättern durch die Direktion bekannt machen.

Die General⸗Versammlungen der Gesellschaft werden nach 68 stimmung des Aufsichtsraths in der Regel in Coͤln, und zwar, die

8

4027

ordentlichen im Laufe des

zweiten Quartals jeden Jahres, außer⸗

ordentliche aber so oft abgehalten, als es das Bedürfniß erfordert,

oder wenigstens Sechstel des Aktien ⸗Kapitals repräsentiren,

zehn Aktionaire, welche zusammen mindestens ein solches unter schriftlicher

Angabe und Begründung des Berathungs⸗Gegenstandes bei dem Auf⸗ sichtsrathe beantragen.

kanntmachung, lung enthalten

Die Generalversammlung wird durch dreimalige öffentliche Be⸗ in welcher Zeit, Ort und Tagesordnung der Versamm⸗ sein müssen, von dem Aufsichtsrathe berufen,

Die letzte Bekanntmachung ist spätestens vierzehn Tage vor der

ordentlichen und acht Tage vor der außerordentlichen Generalversamm⸗ lung zu erlassen.

Die Direktion besteht aus einem General⸗Direktor welcher von

dem Aufsichtsrathe gewaͤhlt und bestellt wird.

Die Direktion ist der Vorstand der ö 8 Durch die Zeichnung der Firma wird die Gesellschaft verpflichtet

wenn sie von dem General⸗Direktor unterschrieben iß.

daß er daselbst Handelsgeschäfte treibe unter

er derzeitige General⸗Direktor der Gesellschaft ist Theodor Schwarz, Ingenieur, früher in Brüssel, jetzt in Cöln Cöln, den 12. Dezember 1871. Der Handelsgerichts⸗Sekretär Weber.

Leopold Metler,

emeldet,

Kaufmann zu Kreuznach, hat an detzler,

der Firma: L.

welche heute sub Nr. 2896 des Firmenregisters in das hiesige Handels⸗

register eingetragen worden ist.

Coblenz, den 6. Dezember 1871. Der Sekretär des Handelsgerichts. Klsppel.

In das hier beruhende Handelsregister ist heute sub Nr. 495 des

Gesellschaftsregisters eingetragen worden die seit dem 1. September d. J.

unter der Firma Gebrüder Keudorf bestehende offene H gesellschaft, deren Sitz Coblenz.

andels⸗ Gesellschafter sind die daselbst wohnen⸗

den Kaufleute Heinrich Jacob Neudorf und Carl Heinrich

Ferdinand Reudorf, von Gesellschaft zu vertreten.

welchen jeder einzeln berechtigt ist, diese

Coblenz, den 7. Dezember 1871. Deer Sekretär des Handelsgerichts. Klöppel.

In das 8 dem 6“ Handelsgerichte dahier eute auf Anmeldung eingetragen worden: Nr. 1079 des Geselischastsrecisters Das am 6. November 1871 erfolgte Ausscheiden des Fabrikanten Wilhelm Vogel, früher zu Stöͤcken bei Solingen, jetzt in Berlin wohnend, als Gesellschafter aus der zu Stoͤcken bei Solingen bestehenden Handelsgesellschaft unter der Firma B. Jung et Comp. Zwischen den beiden andern Gesellschaftern, Berthold Jung, Fabrikant, und August Dittmar, Maschinenbauer, beide zu toͤcken bei Solingen woh⸗ nend, an welche das Geschäft mit Aktiven und Passiven über⸗ gegangen ist, bleibt die Gesellschaft unter der bisherigen Firma B. Jung et Comp. fortbestehen. Elberfeld, den 4. Dezember 1871. Der FSat. e- nk.

In das EI bei Sr. E“ Handelsgerichte hier⸗

elbst ist heute auf Anmeldung eingetragen worden:

5 8 bc⸗ 1436 5 Nr. 2153 des Firmenregisters; der vermöge Erbeseinsetzung stattgefundene Uebergang des von dem Möbel⸗ fabrikanten und Moͤbelhändler Johann Wilhelm Hussels in Elberfeld, welcher am 25. November 1871 gestorben, unter der Firma Wilh. Hussels daselbst geführten Handelsgeschäͤfts, mit Aktiven und Passiven, sowie mit der Ftrma, an seine Wittwe Albertine, geb. Enkel, Möbelhändlerin zu Elberfeld, welche solches unter der bisherigen Firma Wilh. Hussels für sich fortbetreibt.

2) Nr. 2154 des Firmenregisters. Die Firma C. W. Oillen⸗ berger in Elberfeld, deren Inhaberin die Kaufhändlerin Caro⸗ line Wilhelmine Dillenberg, Ehegattin des Kaufmannes Carl

erger daselbst ist. 38 bengf vbT“ Die von der vorgenannten

ttin Carl Dillenberger, für ihre Firma C. W. Dillen⸗ 8 Mncs ihrem Ehegatten Carl Dillenberger, Kaufmann in Elber⸗ feld, ertheilte Prokura. ö den 5. Dezember 1871. G TWöör öö ⸗„Sekretär nk.

nmeldung vom heutigen Tage wurde in das hiesige b demnstdung voenz unter Nr. 684 eingetragen der zu St. Johann wohnende Kaufmann Leon Abraham, welcher daselbst ein Handelsgeschäft errichtet hat, als Inhaber der Firma »L. Abraham⸗ Ostermann.« ü den 12. Dezember 1871 T“ Der c. .““ au.

wird vorschriftsmäßig hierdurch bekannt gemacht, daß die Jahre 979 tversch 1 Eintragungen in das Handelsregister und in das Genossenschaftsregister für den Bezirk des unterzeichneten Amtsgerichts durch die Lauenburgische Zeitung, die Hamburger Nach⸗ richten und den Preußischen Staats⸗Anzeiger zur öffentlichen Kunde gebracht werden sollen. Mölln i. L, den 13. Dezember 1871. Köͤnig⸗ lich Preußisches Herzoglich Lauenburgisches Amtsgericht. Duͤhrsen.