desselben, Fortsetzung der alten und Einrichtung neuer Omnibus⸗ linien, ferner Ausbeutung eines Steinbruchs.
Die Dauer des Unternehmens ist auf eine bestimmte Zeit nicht beschränkt.
Das Grundkapital besteht aus 110,000 Thlr., zerlegt in 1100 Aktien, jede über 100 Thlr. und auf Inhaber lautend.
Bekanntmachungen von Seiten der Gesellschaftsorgane gelten für gehörig publizirt, wenn sie in die Berliner Börsen⸗ Zeitung, die Magdeburgische Zeitung, den Magdeburger Cor⸗ respondenten und das Amtsblatt der Königlichen Regierung zu Magdeburg eingerückt werden. 1
Die Direktion der Gesellschaft besteht aus einem oder mehreren Mitgliedern. Diese sind entweder angestellte Direk⸗ toren oder Mitglieder des Aufsichtsrathes, welche in Folge der Wahl zum Direktionsmitgliede und ihrer Annahme für de “ der Funktionirung aus dem Aufsichtsrathe aus⸗ cheiden.
Alle Urkunden und Erklärungen der Direktion sind für die Gesellschaft verbindlich, wenn sie mit der Firma der Gesell⸗ schaft unterzeichnet sind und mit der eigenhändigen Unter⸗ schrift eines Direktors, das ist also auch eines vom Aufsichts⸗ rathe gewählten und auf die Dauer der Funktionirung aus⸗ geschiedenen Mitgliedes des Aufsichtsraths oder zweier vom Aufsichtsrathe notariell zur Mitzeichnung der Firma per procura ermächtigten Gesellschaftsbeamten, welche ihrer Unterschrift einen die Prokura anzeigenden Zusatz beizufügen haben, versehen sind.
Gegenwärtig ist der Fuhrherr Albert Fabert zu Magdebur zum Direktor gewählt.
Zu 1—5 zufolge Verfügung von heute.
Magdeburg, den 3. Mai 1872. Königliches Stadt⸗ und Kreisgericht. I. Abtheilung.
In Gemäßheit der Verfügung vom heutigen Tage ist in unser Firmenregister nachstehende Eintragung erfolgt: 209. — 2) Bezeichnung des Firmen⸗Inhabers: Fabrikant Emil Ludwig Kellner zu Mühlhausen i. Th 3) Ort der Niederlassung: b 9 8 5 h. ezeichnung der Firma: Emil Kellner. Mühlhausen, den 2. Mai 1872. b Königliches Kreisgericht.
8 1. Abtheilung. 8 Lindau. 6 mühiesigen Handelsregister ist auf Folium 284 zur Firma: Aug. Schneemann, heute eingetragen, daß die Firma erloschen ist. Hannover, den 3. Mai 1872. Königliches Amtsgericht.
Hover.
Im hiesigen Handelsregister ist auf Folium 998 zu der Firma: 8 H. Krause
heute eingetragen, daß durch Vertrag das Handelsgeschäft mit allen in Beziehung auf dasselbe bestehenden Rechtsverhältnissen auf die Ehefrau des bisherigen Firmen⸗Inhabers Heinrich Krause Friedericke, geb. Penningrott hier, übergegangen ist.
Hannover, den 3. Mai 1872. Königliches Amtsgericht. d Hoyer.
Im hiesigen Handelsregister ist auf Folium 1176 zu der Aktien⸗ gesellschaft unter der Firma:U:!. . U Mechanische Weberei zu Linden 8 heute eingetragen, daß die Vertretung des Direktors durch nur einen Stellvertreter — bisher den Kaufmann Theodor Hinze — aufgehört hat und statt dessen 3 Vertreter, jetzt: v“ 1) Theodor Hinze, 2) Carl Engelmann, v1I1IX11X1XX“*“*“”“; in Linden, bestellt worden sind, welche in Fällen der Behinderung des Direktors in der Weise denselben vertreten, daß zwei Stellver⸗ treter die Firma gemeinschaftlich zu zeichnen haben. Hannover, den 3. Mai 1872. 8 Kgänigliches Amtsgericht. Abtheilung I. Hoyer.
———
Im hiesigen Handelsregister ist auf Folium 1650 die Firma:
116X“ C. Illemann
gett. Kolonial⸗ und Materialwaarengeschäft: jetziges Geschäftslokal:
Cellerstr Nr. 66) als Ort der Niederlassung Hannover und als deren
Inhaber der Kaufmann Johann Heinr. Louis Carl Illemann hier,
heute eingetragen. “
Häannover, den 3. Mai 1872. Königliches Amtsgericht. Hoyer.
Im hiesigen Handelsregister ist auf Folium 1651 die Firma: Hermann Otte, jetzt Kolonial⸗ und Materialwaarengeschäft; jetziges Geschäftslokal: c. e- Nr. 29) als Ort der Niederlassung: Hannover, und als nhaber der Kaufmann Sen Otte hierselbst heute eingetragen. Hannvver, den 3. Mai 1872. “ Abtheilung I.
Abtheilung I.
Abtheilung I.
Abtheilung I.
Königliches Amtsgericht. Hoyer.
Im hiesigen Handelsregister ist auf Folium 1163 zur Firma: R. Schnittker,
heute eingetragen, daß die Firma erloschen ist.
Hannover, den 3. Mai 1872. Khönigliches Amtsgericht. Abtheilung I. Hoyer.
Im hiesigen Handelsregister ist auf Folium 1648 die Firma: 1 Meyer & Nocamora (est.. Großhandel mit englisch⸗deutschen Manufakturwaaren; jetziges eschäftslokal: Osterstr. Nr. 70) als eine am 1. d. M. begonnene offene Handelsgesellschaft mit dem Sitze in Hannover und 11 Inhaber die Kaufleute: 9 Samuel Mevyer, 2) Daniel Ri ardo⸗Rocamora, beide hier, heute eingetragen. 1 Hannover, den 3. Mai 18722. Königliches Amtsgericht. Hoyer.
Im hiesigen Handelsregister ist auf Folium 1649 die Firma: Dorothea Köster 8 (jetzt: Leinen⸗- und Baumwollenwaarengeschäft; jetziges Geschäftslokal: Knochenhauerßr. 27) als Ort der Niederlassung Hannover und als
s deren
deren Inhaberin das Fräulein Louise Sophie Dorothea Köster hier⸗
v““
selbst, heute eingetragen. Hannover, den 3 Mai 1872. Königliches Amtsgericht. — Hoyer.
In das hiesige Handelsregister ist auf Fol. 90 die Firma: Höltge Süpke (offene Handelsgesellschaft zum Betriebe von Agenturen und HHandel mit Produkten), als Ort der Niederlassung: »Bahnhof Gifhorn«⸗, Is Firmeninhaber: 1 4 „der Bäckermeister Wilhelm Höltge hierselbst und der mann Julius Süpke in Isenbüttel,« 1 mit der Bemerkung in Spalte 4: 1 .»Beide Gesellschafter sind berechtigt, die Firmaz heute ingettagenn I11 Gifhorn, den 3. Mai 1872. Königliches Amtsgericht.
Im Handelsregister des hiesigen Amtsgerichts ist Fol. 76 eingetragen: Firma: Gebrüder Ballin. ö“ Ort der Niederlassung: Northeim. “
Abtheilung I.
nhaber: Kaufleute Levi Ballin und Ballin. ;
techtsverhältnisse: Offene Handelsgesellschaft seit 28. April d. J. Filialgeschäft des unter gleicher Firma seit längeren Jahren zu Imbshausen bestehenden Geschäftes. — Jeder einzelne Inhaber hat die Befugniß, die hiesige Firma rechtsverbind⸗ lich zu zeichnen und zu vertreten. 8
Northeim, den 1. Mai 1872.
u“ Königliches Amtsgericht II. “
Königliches Kreisgericht zu Bochum. . Unter Nr. 113 des Gesellschaftsregisters ’3 die am 29. April 1872 errichtete offene Handelsgesellschaft Steeg & Lindemann zu Bochum am 3. Mai 1872 eingetragen und sind als Gesellschafter vermerkt: 1) der Kaufmann Louis Steeg zu Bochum, 8 2) der Kaufmann Friedrich Lindemann zu Bochum.
Königliches Kreisgericht Iserlohn. 8 In unser Firmenregister ist unter Nr. 252 die Firma F. W. Nehse und als deren Inhaber der Kaufmann Friedrich Wilhelm Rehse zu Limburg am 30. April 1872 eingetragen.
Königliche Kreisgerichts⸗Deputation zu Schwelm. 1) Die unter Nr. 182 des Firmenregisters eingetragene Firma P. E. Schulte (Firmeninhaberin: die Wittwve Peter Caspar Schulte, Friedricke, geb. Lange zu Gevelsberg) ist mit dem Ge⸗ schäft auf den Kaufmann Robert Schulte zu Gevelsberg über⸗ gegangen, daher hier gelöscht am 2. Mai 1872.
Die dem Kaufmann Robert Schulte zu Gevelsberg für die Firma P. C. Schulte zu Gevelsberg ertheilte, unter Nr. 74 e ““ eingetragene Prokura ist am Mai 1872 ge 8
In unser Firmenregister ist unter Nr. 186 die Firma P. C. Schulte und als deren Inhaber der Kaufmann Robert Schulte zu Gevelsberg am 2. Mai 1872 eingetragen.
Der Kaufmann Robert Schulte zu Gevelsberg hat für seine zu Gevelsberg bestehende, unter Nr. 186 des Firmenregisters mit der Firma P. C. Schulte eingetragene Handelsniederlassung den Kausmann Friedrich Schüren zu Gevelsberg als Prokuristen bestellt, was am 2. Mai 1872 unter Nr. 75 des Prokuren⸗ registers vermerkt ist.
„Nr. 772. Laut Anzeige vom 5. bezw. 24. April bezw. 1. Mai d. J. ist die dahier unter der Firma „Krippendorff S Comp.“ beste⸗ hende Handelsgesellschaft seit dem 1. April d. J. aufgelöst und das von derselben betriebene Handelsgeschäft unter Beibehaltung der Firma
—
mit allen Aktiven und Passiven auf den Gesellschafter Kaufmann
Adolph Krippendorff von hier übergegangen. .“ 8
Eingetragen Cassel, den 3. Mai 1872. 8 Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
5
11““
Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels⸗ (Gesellschafts⸗ Register unter Nr. 1271 eingetragen worden die Ledenag chefell
der Firma: 8 8
„Deutsch⸗Belgische La Plata⸗Bank’“, — welche ihren Sitz in Cöln hat und auf Grund eines am 5. und be⸗ ziehungsweise 23. April 1872 vor Notar Custodis zu Cöln vollzogenen Statuts errichtet worden ist.
Der Zweck der Gesellschaft ist der Betrieb von Bank⸗ und Finanz⸗ geschäften, sowohl in Europa wie in den La Plata⸗Staaten und anderen überseeischen Ländern, insbesondere aber der Betrieb derjenigen Bank⸗ und Finanzgeschäfte, welche aus den Handelsbeziehungen des deutschen Reiches, von Belgien und anderen europäischen Ländern mit den La Plata⸗Staaten hervorgehen. Zu diesem Zwecke hat die Gesell⸗ schaft das Recht, Zweigniederlassungen, Kommanditen und Agenturen im In⸗ und Auslande, namentlich in Buenos⸗Ayres, Montevideo und anderen Orten der La Plata⸗Staaten zu errichten. 1
Die Dauer der Gesellschaft ist auf funstig Jahre vom Tage der Eintragung ins Handelsregister an festgesetzt.
Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt Zehn Millionen Thaler. Dasselbe kann auf Eeg der Generalversammlung bis
auf Zwanzig Millionen Thaler erhöht werden. Eine weitere Erhöhung des Grundkapitals kann nur als Abände⸗
rrung des Statuts durch die Generalversammlung beschlossen werden.
Die Aktien, jede im Betrage von Zweihundert Thalern lauten auf den Inhaber. 3
Die Organe der Gesellschaft sind: Die Direktion, — der Ver⸗
valtungsrath, — die Generalversammlung. 1 Bekanntmachungen von Seiten der Gesellschaftsorgane gelten gehörig publizirt, wenn sie in: 1 .“ den Deutschen Reichs⸗Anzeiger, die Berliner Börsen⸗Zeitung, die Indépendance belge, den Précurseur (von Antwerpen), die Kölnische Zeitung 1 eingerückt werden. 3 Der Verwaltungsrath beschließt über jeden späteren Wechsel der Gesellschaftsblätter, welcher in allen bis dahin benutzten Gesellschafts⸗ blättern, soweit dieselben nicht etwa eingegangen oder sonst unzu⸗ gänglich sind, bekannt gemacht wird. 1 “ Die Generalversammlungen werden in Cöln gehalten. Die Ein⸗ berufung der Generalversammlungen ist von der Direktion in den Gesellschaftsblättern unter Angabe des Zweckes der Versammlung ind der Verhandlungsgegenstände wenigstens ein und zwanzig Tage vor dem Tage der Veknee bekannt zu machen. . Die Generalversammlung ist entweder eine ordentliche, oder eine außerordentliche. Die erstere findet jährlich in einem der ersten sechs Monate des Jahres Statt. b Die Generalversammlung wird als eine außerordentliche berufen, wenn über die einer solchen statutmäßig zugewiesenen Gegenstände zu 1 den ist, oder wenn es vom Verwaltungsrathe beschlossen wird. b Außerdem muß sie berufen werden, wenn dies von mindestens ünfzig Aktionären, welche nicht weniger als den dritten Theil der emittirten Aktien besitzen und bei der Direktion deponiren, schriftlich ei der letzteren und dem Verwaltungsrathe für einen bestimmt an⸗ ugebenden Zweck beantragt wird.
Die Direktion, welche ihren Sitz in Cöln hat, bildet den Vor⸗ stand der Gesellschaft in Gemäßheit der Bestimmungen des Artikels 227 und folgender des Allgemeinen Deutschen Handelsgesetzbuches;
e leitet und führt innerhalb der statutmäßigen Gränzen die Ge⸗ chäfte und Angelegenheiten der Gesellschaft. Die Direktion besteht aus zwei oder mehreren von dem Ver⸗ waltungsrathe zu ernennenden Mitgliedern. 1 b Ueber die Ernennung ist ein gerichtliches oder notarielles Proto⸗ koll aufzunehmen. 8 Nach Artikel 25 des Seee sperera88 bildet der Verwaltungs⸗ ath den Aufsichtsrath in Gemäßheit der Bestimmungen des Artikels 25 und folgende des Allgemeinen Deutschen Handelsgesetzbuches. Alle die Gesellschaft verpflichtenden Urkunden und schriftlichen Erklärungen müssen von zwei Mitgliedern der Direktion unter⸗ zeichnet sein. 8
Die derzeitigen Mitglieder des Vorstandes sindd?
1) Eduard Freiherr von Oppenheim, Kaiserlich⸗Königlich österreichisch⸗ ungarischer General⸗Konsul und Bankier in Cöln, 2) Adolph Rautenstrauch, Königlich belgischer Vize⸗Konsul und
Kaufmann in Cöln und
3) Edmund Barthold, Rentner, zu Wiesbaden wohnend. Cöln, den 4. Mai 1872. ““ Der Handelsgerichts⸗Sekretär Weber.
Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels⸗ (Firmen⸗) Re⸗ gister unter Nr. 228y eingetragen worden der in Mülheim am Rhein wohnende Kaufmann Heinrich Hoffmann, welcher daselbst eine Handelsniederlassung errichtet hat, als Inhaber der Firma: 6 „Heinrich Hoffmann“. Der Handelsgerichts⸗Sekretär Weber.
Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Register bei Nr. 83 eingetragen 5 Gesellschafts.)
„Knublauch & Hellemanns“
8
— aß die in Gummersbach bestehende Handelsgesellschaft Unter der Firma: v116““ 1
8
eine Sweignieherka anhh in Wetzlar errichtet hat, und daß in diese Ge⸗
sellschaft als Gesellschafter eingetreten i
mit der B vertreten. efugniß, die Gesellschaft 1
Cöln, den 4. Mai 1877. Der Handelsgerichts⸗Sekretär Weber.
Nr. 895 des hiesigen Handels⸗ (Ge Registers, woselbst die Handelsges⸗ 8
Aluf Anmeldung ist bei sellschafts⸗) DSiö8“
leute Julius Adolph Gotthilf Kühne und Daniel Salomon vermerk
stehen, heute eingetragen worden, daß der Kaufmann Daniel Salo mon aus der Gesellschaft ausgeschieden ist und der Kaufmann Juliu Adolph Gotthilf Küͤhne das Geschäft unter der bisherigen Firma fü seine Rechnung fortführt.
Sodann ist unter Nr. 2282 des Firmenregisters der Kaufmann ꝛc. Kühne in Deutz als Inhaber der Firma „J. Kühne £ Cie.“ heute eingetragen worden.
Cöln, den 6. Mai 1872. 83 Der Handelsgerichts⸗Sekretär Weber.
er in Wetzlar e Kaufmann Hermann Ortenbach
unter der “
8
„Die unterm 1. Mai c. gegründete Firma Goedecke 8 Fix
dahier ist unter Nr. 100 unseres Gesellschaftsregisters eingetragen. Die Gesellschafter sind: 9 Avbolph Goedecke
2) EeeVinu Kaufleute dahier.
Die Gesellschaft wird von jedem der Gesellschafter vertreten. Neuwied, den 1. Mai 1872. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Königliches Kreisgericht zu Wesel. 1) Unter Nr. 115 des Gesellschaftsregisters ist die, am 20. Mär
EEE““
1872 errichtete, offene Handelsgesellschaft mit der Firma Joh. Kirking &8 Cie. zu Rees am 2. Mai 1872 eingetragen, und
sind als Gesellschafter vermerkt: 1) der Kaufmann Friedrich Andreas Emde zu Rees und 2] der Kaufmann Johann Kirking daselbst. 8 2) In unser Firmenregister ist unter Nr. 345 die Firma Theod Disch, Firmeninhaberin: die Wittwe Theodor Disch, Adelheid geb. Lensing zu Rees, am 2. Mai 1872 eingetragen.
3) Die unter Nr. 121,. des Firmenregisters eingetragene Firma Jacob Budding, Firmeninhaber der Kaufmann Jacob Budding
zu Emmerich, ist gelöscht am 3. Mai 1872.
Verschiedene Bekanntmachungen. Bekanntmachung.
Stadtsekretärs
bei unserer Verwaltung soll wieder besetzt werden. desselben beträgt 425 Thlr., doch hat der Berufene die Verpflich
[M. 531] Die Stelle des
tung, dafür die Billeturgeschäfte zu übernehmen, sobald die hiesige
Stadt wieder eine Garnison erhält. Nur solche Bewerber, welche im Kommunal⸗ und Polizei⸗
Bureaudienst vollstaͤndig ausgebildet und civilversorgungs
berechtigt sind, wollen sich, unter Einsendung ihrer Befähigkeits⸗ und Führungs⸗Zeugnisse, binnen 3 Wochen an uns wenden
Friedeberg N. M., den 25. April 1872. Der Magistrat.
II1I“
ar co Correspondenten gesucht!
Für ein bekanntes älteres, täglich erscheinendes Blatt in Süd⸗ deutschland von deutschnationaler und liberaler Richtung werden
mehrere Correspondenten gesucht. Gefällige Anträge nebst Honorar⸗Bedingungen beliebe man a die Annoncen⸗Expedition vo Rudolf Mosse in Stnitgar
unter Chiffre X. 6 gelangen zu lassen. (619,V.)
8. *
Loose zur Geldlotterie, anze à 2 Thlr., halbe à 4 Thlr., sind bei allen Königl. Lotterie⸗Einnehmern und im Bureau des Vereins im Königl. Opernhause zu haben. [V. 538]
Die Ziehung findet voraussichtlich im Juni ec. statt. -C. N78)
Das Einkommen
8
8 —
8
8