1872 / 157 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 06 Jul 1872 18:00:01 GMT) scan diff

Die Veranlagung der hier wohnenden Beamten und Pensionäre zur Gemeinde⸗Einkommensteuer wird, einer Bekanntmachung der Steuer⸗ und Einquartierungs⸗ Deputation des Magistrats zufolge, auf Grund des Gesetzes vom 11. Juli 1822 und der späteren Verordnungen nunmehr anderweitig regulirt, und die Anrechnung der von den Betheilig⸗ ten pro 1. und 2. Quartal cr. etwa zuͤviel bezahlten Beträge

für das 3. Quartal cr. erfolgen.

Im Anschlusse an unsere frühere Mittheilung, betreffend die in Berlin seit dem Jahre 1859 erscheinendenpolitischen und nichtpolitischen Zeitungen und Zeitschriften und seit 1867 des Bundes⸗ bez. Reichsgesetzblattes, welche im Wege des Post⸗Debits abgesandt worden, bemerken wir noch, daß sich die Anzahl der abgesandten Exemplare vom Jahre 1868 zu 1869 von 1,096,316 auf 1,228,544, also um 132,232 oder 12 pCt., von 1869 zu 1870 von 1,228,544 auf 1,528,528, also um 299,984 oder 25 pCt.; von 1870 zu 1871 von 1,528,528 auf 1,621,616, also um 93,088 oder 7 pCt. ver⸗ mehrt haben; die Anzahl der abgesandten Nummern dagegen hat sich vom Jahre 1859 zu 1868 von 21,322,705 auf 36,583,126, also um 15,260,421 oder um 71 pCt.; von 1868 zu 1869 von 36,583,126 auf 40,371,647, also um 3,788,521 oder um 11 pCt. und von 1869 zu 1870 von 40,371,647 auf 58,841,977, also um 18,470,330 oder um 45 pCt. vermehrten; dagegen von 1870 zu 1871 von 58,841,977. auf 56,255,968, also um 2,586,009 oder 4 pCt. vermindert.

Der General⸗Lieutenant Graf Fr. v. Brandenburg, Commandeur der 11. Division, ist, von Breslau kommend, hier eingetroffen und im Hotel Royal abgestiegen.

Der neuernannte Gouverneur von Posen, General⸗ Lieutenant Freiherr von Wrangel, ist heute früh mit Ge⸗ mahlin aus Flensburg hier angekommen und wird sich in einigen Tagen auf seinen Posten nach Posen begeben. Der⸗ selbe hat im Hotel Royal Wohnung genommen.

Der General⸗Major und Chef des Bureaus der Lan⸗ destriangulation, von Morozowicz, hat sich zur Inspizi⸗ rung der Arbeiten des Bureaus der Landestriangulation nach den Provinzen Westpreußen und Pommern begeben.

Der Oberst und Stellvertreter des General⸗Telegra⸗ phen⸗Direktors, Meydam, hat sich in dienstlichen Angelegen⸗ heiten nach dem Rhein begeben.

Der Oberst und Decernent in der Kaiserlichen Admira⸗ lität, Galster, ist von seiner Urlaubsreise nach Karlsbad hierher wieder zurückgekehrt.

Der Oberst und Abtheilungs⸗Chef für die Armee⸗An⸗ gelegenheiten A. im Kriegs⸗Ministerium, von Caprivi, hat eine mehrwöchentliche Urlaubsreise angetreten.

Der Oberst⸗Lieutenant und Königlich sächsische Militär⸗ Bundesbevollmächtigte von Holleben⸗Norrmann hat eine ö1“““ Urlaubsreise nach Teplitz und Thüringen an⸗ getreten.

Im »Militär⸗Wochenblatt« wird darauf aufmerksam gemacht, daß die Freistellen für aktive und invalide Offtziere in der Wilhelms⸗Heilanstalt zu Wiesbaden, welche durch Beiträge der Offiziere der Armee und durch die Muni⸗ fizenz Sr. Majestät des Kaisers und Königs gegründet sind, und den Kurbedürftigen freie Unterkunft und freie Bäder ge⸗ währen, bis jetzt zum großen Theil unbesetzt geblieben sind. Da der Grund hiervon möglicherweise in der Unbekanntschaft mancher Kreise mit jener, namentlich jetzt nach den Feldzügen so nützlichen Einrichtung gesucht werden kann, so erscheint es vielleicht angemessen, darauf von Neuem hinzuweisen. Die Meldungen sollten dem Königlichen General⸗Kommando des

XI. Armee⸗Corps zugesendet werden.

Die Fragen, welche während der vom 22. bis 29. September l. J. in München stattfindenden 28. Ver⸗ sammlung deutscher Land⸗ und Forstwirthe, und zwar 8 86 Plenarsitzungen, zur Berathung gelangen sollen, sind folgende:

1) Die Zusammenlegung der Grundstücke ist in vielen Ländern Deutschlands zum großen Segen der Landwirthschaft durchgeführt worden. Wie lassen sich die Schwierigkeiten, welche der Zusammen⸗ legung entgegenstehen, in Ländern mit sehr weitgehender Parzellirung der Güter und sehr wechselnder Bodenbeschaffenheit nach den bisher gemachten Erfahrungen am Erfolgreichsten überwinden? 2) Der Zu⸗ stand der Pferdezucht in Deutschland und die Mittel zur Förderung derselben? 3) Welche Einrichtungen haben sich bisher vorzugsweise bewährt, um die aus der Volksschule entlassene männliche, bäuerliche Jugend weiter zu bilden und mit den für ihren künftigen landwirthschaftlichen Beruf nöthigen Kenntnissen zu versehen? 4) Lassen sich weitere Lohnsysteme als die bisher üblich gewesenen und läßt sich insbesondere die Antheils⸗Wirthschaft den ländlichen Arbeitern FSr durchführen? 5) Nach welchen Rücksichten wird man am Besten das Verhältniß der Viehhaltung zum Ackerbau zu reguliren haben? 6) Erfahrungen über das Selfgovernment in den österreichi⸗ schen Alpenländern. Vortheile und Schattenseiten. Ist es den nicht österreichischen Alpenländern zu empfehlen, dasselbe bei ihnen ebenfalls 1 znn v zu bringen und innerhalb welcher Grenzen wäre es an⸗ zustreben? 1

Für die ö“ en sind 89 Fragen zur Berathung bestimmt, und zwar: für die Sektion für Acker⸗ und Wiesen⸗ bau 8, Sektion für Viehzucht 9, Sektion für Forstwirthschaft 13, Sektion für technische Gewerbe 8, Sektion für Volkswirth⸗ schaft 9, Sektion für Obst⸗, Garten⸗ und Weinbau 20, Sektion für Hopfenbau 7, Sektion für Bienen⸗ und Fischzucht 7 und Sektion für Kulturtechnik 8 Fragen.

In der gestrigen Sitzung des internationalen Kongresses zur Reform des Gefängnißwesens zu London wurde Professor Dr. von Holtzendorff zum Präsidenten erwählt.

Die Kommission zur Erforschung der deut⸗ schen Meere, die in diesem Jahre zur Untersuchung der Nordsee ausgeht, wird die auf 6 bis 8 Wochen projektirte Fahrt von Kiel aus am 15. d. M. an Bord der »Pome⸗ rania« antreten. Der Professor der Zoologie und ver⸗ gleichenden Anatomie Dr. Franz Eilhard Schulze in Rostock wird die Expedition als Zoologe begleiten.

(K. Korr.) Das Transportschiff »Rhein« ist vor⸗ gestern Nachmittag von Kiel nach Stralsund in See gegangen. Mit der Abrüstung S. M. S. »Au gusta«, die, aus der 1. in die 2. Schiffsreserve überwiesen ist, ist bereits begonnen.

Herr William Hespeler, zur Zeit in Berlin, ist Seitens des Gouvernements von Canada zum Auswanderungs⸗ Agenten dieses Landes in Deutschland ernannt worden.

annover, 5. Juli. Der Finanz⸗Minister Camphau⸗ sen kehrte am 1. d. Mts. Nachmittags von seinem Ausfluge nach Großefehn nach Aurich zurück und setzte seine Reise nach Norderney fort. In Emden, wohin sich der Minister in Be⸗ gleitung des Ober⸗Präsidenten Grafen Stolberg, des Land⸗ 8 grosten von Zakrzewski und des Landforstmeisters Ulrici von Norderney begeben, besichtigte derselbe am 3. d. Mts. den ein⸗ zudeichenden Anwachs und den Königspolder.

Sigmaringen, 1. Juli. Ihre Königlichen Hoheiten der Fürst und en, Höan r⸗; Hohenzollern haben gestern die Stadt verlassen, um die nächste Zeit in Krauchen⸗ wies zuzubringen. Heute werden Ihre Königlichen Hoheiten der Graf und die Gräfin von Flandern ebendort zu einem voraussichtlich längeren Aufenthalte eintreffen.

Bayern. München, 4. Juli. Eine Deputation der Universität, an deren Spitze sich der Rektor Magnificus Dr. v. Döllinger befand, hatte diesen Mittag bei dem Staats⸗ Minister von Lutz im Kultus⸗Ministerium eine längere Audienz. In einer in der Universität morgen stattfindenden Sitzung des Festkomites soll die definitive Feststellung des Pro⸗ gramms der Jubiläumsfeier erfolgen.

Die Allerhöchste ““ vom 16. Sep⸗ tember 1868, die Verwaltung und den Betrieb der Verkehrsanstalten betreffend, wurde in den Abschnitten I., II. und III. unterm 28. v. M. einer Revision unterzogen. Nach dieser wurde die Kompetenz der Königlichen General⸗Di⸗ rektion der Verkehrsanstalten in folgenden Punkten, deren Ent⸗ scheidung bisher dem vorgesetzten Staats⸗Ministerium zugestan⸗ den ist, erweitert: 1) in der Genehmigung der Aufnahme von Dienst⸗Adspiranten, 2) in der Genehmigung der Berufung und Beförderung aller nicht pragmatisch angestellten Bediensteten der Anstalten nach den hierüber zu erlassenden speziellen Bestim⸗ mungen, 3) in der Bewilligung von Urlaub an die Beamten und Bediensteten mit nicht pragmatischen Rechten über sechs Wochen, 4) in Feststellung der Normen über Tantiemen und Emolumentenbezüge der Beamten und Bediensteten. Der Ge⸗ neral⸗Direktion liegt als neuer Wirkungskreis ob: die Sorge für möglichste Steigerung der Frequenz und Rentabilität der Ver⸗ kehrsanstalten. Von den ihr obliegenden, in 16 Punkten ver⸗ zeichneten Aufgaben kann die General⸗Direktion der Verkehrs⸗ anstalten solche, welche sich hierzu eignen, mit Bewilligung des vorgesetzten Staats⸗Ministeriums an die ihr untergeordneten Stellen oder Aemter übertragen. Der Abtheilung für den Betrieb, welche nach Erforderniß mit Zustimmung des Staats⸗ Ministeriums des Aeußern aus mehreren Unterabtheilungen bestehen kann, wurde die Unterhaltung sämmtlicher für den Betriebsdienst bestimmten Einrichtungen und Baulichkeiten nebst Führung der für den Betrieb erforderlichen Neubauten, welche nicht mit dem Bau neuer Eisenbahnlinien zusammenhängen, unterstellt. (Der Bahnunterhalt war bisher der Bauabtheilung untergeordnet.) Der Abtheilung für die Telegraphenanstalt wurde neben der Leitung des gesammten Telegraphenwesens auch die Errichtung neuer Telegraphenlinien übertragen. Aufgabe des General⸗Direktors ist es vor Allem, die Einheit und das Zu⸗ sammenwirken aller ihm untergeordneten Organe zu über⸗ wachen. Die Personalvorschläge bezüglich der Beamten der General⸗Direktion stehen dem General⸗Direktor im Einverneh⸗ men mit dem betreffenden Abtheilungsvorstande zu. Die Vor⸗ schläge bezüglich des technischen Personals bei der Abtheilung für den Neubau gehen von dem Vorstande dieser Abtheilung aus. Die Vorschläge des Personals für die Bahnunterhaltung haben im Benehmen mit dem Vorstande der Bau⸗Abtheilung zu erfolgen. Die Durchführung dieser Verordnung, welche ohne Verzug ins Leben zu treten hat, soll sofort vom Staats⸗Ministerium des Aeußeren bethätigt werden. Die Re⸗ vision der übrigen Abschnitte der Verordnung vom 16. Septem⸗ ber 1868 bleibt vorbehalten.

Um den Professoren und Lehrern an den Lyceen und den gelehrten Mittelschulen Bayerns, welche sich an der Jubi⸗ läumsfeier der Universität München zu betheiligen wün⸗ schen, die Theilnahme hieran zu ermöglichen, wurden die Rekto⸗ rate dieser Anstalten ermächtigt, den Professoren und Studien⸗ lehrern für diesen Zweck den erforderlichen Dienstesurlaub zu ertheilen, oder auch den Unterricht der Anstalt vor dem schul⸗ ordnungsmäßigen Schlußtermin, jedoch nicht vor dem 30. Juli laufenden Jahres, zu beendigen, im Falle eine größere Anzahl der Mitglieder des betreffenden Lehrer⸗Kollegiums sich zur Festesfeier nach München begeben sollte. In München, als dem Ort der Festesfeier, haben die Rektorate der drei Gym⸗ nasien das Studienjahr jedenfalls am 30. Juli d. J. zum Abschluß zu bringen und die Schüler in die Ferien zu entlassen.

Sachsen. Dresden, 5. Juli. Bei Ihren König⸗ lichen Majestäten in Pillnitz fand gestern eine musikalische Soirée statt, welcher auch der Großherzog und die Groß⸗ herzogin von Mecklenburg⸗Strelitz, sowie Prinz und Prinzessin Geoorg beiwohnten. Die Königin der Nieder⸗ lande hat heute Vormittag die hiesigen Museen besucht und Nachmittags einen Ausflug nach Tharand gemacht. Morgen früh wird Ihre Majestät nach Cöln abreisen.

Sachsen⸗Weimar⸗Eisenach. Weimar, 3. Juli. Der Staats⸗Minister Dr. Thon ist vor einiger Zeit nach Reichen⸗ hall abgereist.

Sachsen⸗Meiningen⸗Hildburghausen. Meinin⸗ gen, 3. Juli. Die Großherzogin⸗Mutter von Meck⸗ lenburg⸗Schwerin traf vor einigen Tagen bei der Her⸗ zogin Maria, ihrer Cousine, zum Besuch ein und setzte nach zwei Tagen die Reise nach Kissingen fort. Auch der Herzog zu Sachsen⸗Altenburg besuchte auf seiner Durchreise in die Schweiz die hier bei ihren Großeltern weilenden Prinzessinnen⸗ Töchter seines Bruders, des Prinzen Moritz. Der regierende Herzog Georg zu Sachsen⸗Meiningen kehrt im Lause dieser Woche aus Italien zurück und wird demnächst seine Sommer⸗ residenz Liebenstein beziehen. ob1114“

8.Hoen. 884 F 4 46686 . 8 Aus dem Wolff'schen Telegraphen⸗Büreau. München, Sonnabend, 6. Juli. Gestern Abend 9 ½ Uhr traf der Erzbischof von Utrecht von einem Kanonikus begleitet hier ein, um Firmungen hier vorzunehmen. Derselbe wurde vom Königlichen Ober⸗Ceremonienmeister Grafen Moy, dem Ober⸗Staatsanwalt Wolff, dem Professor Friedrich und anderen bekannten Altkatholiken am Bahnhof empfangen.

London, Sonnabend, 6. Juli. Aus parlamentarischen Kreisen verlautet, daß die Majorität des Oberhauses beschlossen habe, den Kampf gegen die Ballot⸗Bill fortzusehen.

Paris, Sonnabend, 6. Juli, Morgens. Das »Journal officiel« enthält einen Artikel, in welchem versichert wird, daß die Regierung Maßregeln getroffen habe, durch welche die Ein⸗ quartierung der deutschen Truppen bei den Einwohnern ferner⸗ hin gänzlich in Wegfall kommen könne. Die Regierung werde auch bestrebt sein, die Dauer der Okkupation durch die in den Verträgen vorgesehenen finanziellen Kombinationen abzu⸗ kürzen.

Versailles, Sonnabend, 6. Juli. Der Bericht des Her⸗ zogs von Broglie über die Vorlage wegen des deutsch⸗franzö⸗ sischen Vertrages betont, wie in parlamentarischen Kreisen ver⸗ lautet, die Thatsache, daß die französische H ange⸗ strengter Bemühungen ungeachtet, größere Vortheile von Deutsch⸗ land nicht habe erlangen können. Die Berathung der Ver⸗ tragsvorlage wird am Montag stattfinden; die Annahme scheint zweifellos. Marschall Mac Mahon hat gestern einer Soirée bei dem Präsidenten der Republik beigewohnt; die Be⸗

8

ziehungen Beider sind, wie die »Agence Havas« meldet, durch⸗ aus freundlich.

Rom, Sonnabend, 6. Juli. Durch Königliches Dekret ist die Dauer der parlamentarischen Session bis auf Weiteres verlängert worden. Die klerikalen Blätter fahren fort, die Nothwendigkeit einer Betheiligung der klerikalen Partei bei den Wahlen zu besprechen.

New⸗York, Freitag, 5. Juli. Das Verhältniß der Sterblichkeit unter den vom Sonnenstich befallenen Personen stellt sich durchschnittlich so, daß von 1000 Kranken 200 sterben. Bei Kindern ist die Mortalitätsziffer die größte. Die Hitze

Die Nr. 27 des Preußischen Handels⸗Archivs hat folgenden Inhalt: Gesetzgebung: Deutsches Reich: Bremen: Ver. ordnung, die Gebühren der Güterbesichtiger betreffend, vom 24. Juni 1872. Verordnung, die Gebühren der Handelschemiker betreffend, vom 24. Juni 1872. Verordnung, betreffend die Taxe der Bremischen Seelootsengesellschaft, vom 24. Juni 1872. Verordnung, betreffend den Lootsenlohn von Bremen nach Vegesack oder Burg, vom 24. Juni 1872. Verordnung, die Gebühren der Heuerbase betreffend, vom 24. Juni 1872. Verordnung, betreffend den Cours des Dollars bei Frachtzahlungen, vom 24. Juni 1872. Türkei: Aktivirung des revidirten Einfuhr⸗Zolltarifs für den österreichisch⸗ungarischen Handel im ottomanischen Reiche vom 13. Juni 1872. Oesterreich: Zoll⸗ amtliche Behandlung von Maschinen und Geräthschaften, welche zu landwirthschaftlichen Ausstellungen nach Ungarn eingeführt werden. Frankreich: Prozeßrecht der schwedisch⸗norwegischen Handelsgesell⸗ schaften in Frankreich. Modifikation des Zolltarifs für Senegal ꝛc. Portugal: Eingangsabgabe von getheerten wasserdichten Geweben. Statistik: Dänemark: Jahresberichts des Konsulats zu Helsingör für 1871. Griechenland: Jahresbericht des Vize⸗Konsulats zu Ce⸗ phalonien für 1871. Großbritannien: Jahresbericht des Konsulats zu St. Helena für 1871. Schiffs⸗ und Handelsverkehr von Glas⸗ gow und Grangsmouth im Jahre 1871. Spanien: Jahresbericht des Konsulats zu Alicante für 1871. Türker: Bericht des Konsu⸗ lats zu Serajevo für 1870 u. 71. Schweden und Norwegen: Jahresbericht des Konsulats zu Bergen für 1871. Jahresbericht der Konsular Agentur zu Aalesund für 1871. Jahresbericht des Konsulats zu Molde für 1871. Rußland: Jahresbericht des Kon⸗ sulats zu Taganrog für 1871. Vereinigte Staaten von Nord⸗ amerika: Der Handelsverkehr der Vereinigten Staaten mit dem Aus⸗ lande in den Jahren 1870 und 1871. Columbien: Jahresbericht des Konsulats zu Panama für 1871. Hayti: Jahresbericht des 8 zu Port au Prince für 1871. Mittheilungen:

erlin.

Das Militär⸗Strafgesetzbuch für das Deutsche Reich nebst Einführungs⸗Gesetz vom 20. Juni d. J. ist in einem besonderen Abdruck in dem Verlag der Koͤniglichen Geheimen Ober⸗ Hofbuchdruckerei hierselbst erschjienen.

Gewerbe und Handel.

In dem Zeitraum vom 16. bis 31. Mai 1872 wurden in Berlin eingeführt zu Wasser: 102,335 Hektoliter Steinkohlen, Braun⸗ kohlen u. Koks, 285 Kbmtr. Torf, 39,530 Kbmtr. Brennholz; auf den Eisenbahnen: 333,303 H. Steinkohlen, Braunkohlen u. Koks, 2691 Kbmtr. Brennholz; Summa 435,638 H. Steinkohlen, Braunkohlen und Koks, 285 Kbmtr. Torf, 42,221 Kbmtr. Brennholz; ausgeführt u Wasser: 2600 Hektoliter Steinkohlen, Braunkohlen u. Koks; auf

en Eisenbahnen: 57,405 H. Steinkohlen, Braunkohlen und Koks, Summa 60,005 H. Steinkohlen, Braunkohlen u. Koks.

Breslau, 3. Juli. Die Eröffnung des Johanneums wird nach den nunmehr getroffenen Anordnungen am 1. Oktober c. er⸗ folgen, und zwar mit 6 Gymnasialklassen und 3 Vorbereitungsklassen vom Magdalenäum.

Zu Leyden wurde am 26. Juni ein Monument des be⸗ rühmten Arztes und Professors der dortigen Universität, Boerhaave (gest. 1738), mit großer Feierlichkeit enthüllt. Die überlebensgroße Bronzestatue ist das Werk des Bildhauers Strackée in Amsterdam.

London, 4. Juli. In dem Aspekt der Arbeitseinstellung im hiesigen Bauhandwerk ist noch immer keine Veränderung eingetreten und für den Augenblick auch nicht vorauszusehen. An dem Gegenstrike haben sich bis jetzt 85 Bau⸗Unternehmer⸗Firmen betheiligt, 21 haben theilweise ihre Arbeiten eingestellt und weitere 55 sich ver⸗ pflichtet, ihre Arbeiter bis auf die möglich kleinste Zahl zu reduziren.

n Folge des Strikes und Gegenstrikes feiern jetzt 13,000 Handwerker reiwillig oder unfreiwillig. Verkehrs⸗Anstalten.

Die Nr. 79 der »Zeitung des Verxeins Deutscher Eisen⸗ bahn⸗Verwaltungen« enthält: Verein Deutscher Eisenbahn⸗ Verwaltungen: Meschede⸗Bestwig⸗Nuttlar eröffnet. Mittheilungen über Eisenbahnen: Vereinsgebiet. Berliner Briefe. Strategische Rücksichten bei Eisenbahn⸗Konzessionen; Mai⸗Einnahmen der Preußi⸗ schen Bahnen; Berlin⸗Frankfurt; Glöwen⸗Güstrow; Berliner Nord⸗ bahn; Geschäftsberichte der Berlin⸗Görlitzer und Märkisch⸗Posener Eisenbahn.

Hamburg, 4. Juli. Der Cuxhavener Eisenbahn⸗ Dampfschiff⸗und Hafenbau⸗Aktien⸗Gesellschaft in Berlin wurde in der gestrigen Bürgerschaft, soweit dieselbe für das Ham⸗ burger Gebiet erforderlich war, die Genehmigung ertheilt: 1) zur An⸗ lage einer Eisenbahn Cuxhaven⸗Stade; 2) zur Anlage eines See⸗ und Handelshafens in Cuxhaven; 3) die Abtretung des erforderlichen Staats Areals; 4) die Zubilligung des Hamburgischen Expropriations⸗ rechts. Die Bauten geschehen unter Aufsicht resp. Genehmigung des Staates und sind alle Pläne dem Senate zur Genehmigung vorzu⸗ legen. Bezüglich der geforderten Unterstützung von jährlich 60,000 Thaler auf 20 Jahre hat sich die Bürgerschaft die weitere Bestim⸗ mung vorbehalten, mit der ausdrücklichen Erklärung, daß die Gesell⸗ schaft aus der Konzessions⸗Ertheilung keinerlei Rechte auf Bewilligung der Geld⸗Subvention herleiten könne. Die Gesellschaft hatte bereits vor einigen Tagen dem Senate angezeigt, daß sie die Konzession auch ohne eine Hamburger Geldbewilligung acceptiren würde. Das Projekt zur Erweiterung des Hamburger Hafens mit Anlage einer Hafenbahn, von einer Aktien⸗Gesellschaft ausgehend, ist geneh⸗ migt und kommt in Kürze zur Ausfuhrung.

München, 4. Juli. Am 30. Juni hat die feierliche Eröffnung der Vorarlberger Bahn von Bregenz über Dornbirn, Hohenems, Feldkirch bis Bludenz stattgefunden. Die Strecke wurde in drei Stunden zurückgelegt. Am J. Juli wurde dieselbe dem öffentlichen Verkehr übergeben. Gegen Ende August wird auch die Strecke zwischen Lindau und Bregenz befahren werden können. Die zwei Seiten⸗ verbindungen der Vorarlberger Bahn mit den schweizer Bahnen wer⸗ den aber erst Ende September oder Anfang Oktober vollendet sein.

Fortsetzung des Nichtamtlichen in der 1. Beilage.

Produkten- und Waaren-Börse-. Berlin, 6. Juli. (MMarktpr. nach Ermitt. d. K. Poliz.-Präis.) Von Bis Mittel Bis Mitt.

thr eg. pf. Ithrseg. pf. sthrssg. pf. ag. pf. Isg. P** Wei⸗. 50 KIZ19 6118—-3J27 GBohnen 51..10 —s17 6113.2 Roggen 2 10 6 2/22 2 2 16 10 Kartoff. do. 4, 2011 gr. Gerste 27— 2 18 —Rindfl. 500 G. 6 6 5 10 Hut W. 415— 2 7 6[Schweine-

ger Je 1. 29 3 224 1†%% Heisch 7 Heu Centr. 28,— 23 9 Hammelfl. 6— StrohSchck. 6 12 6 Kalbfleisch 6 6 Erbsen5 Lit. 10 7 Butter 500 G. 12 Linsen do. 12,11IEier Mandel 8,—

8

Von ag. pf.

8 dce—

Berlin, 6. Juli. (Nichtamtlicher Getreidebericht.) weizen loco 72 84 Thlr. pr. 1000 Kilog. nach Qualität, pr. Iuli 81 82 Thlr. bez., Juli-August 76 ½ Thlr. bez., September- Oktober 71 ¼ 72 ½¾ Thlr. bez., Oktbr.-Novbr. 70 ¾ 71 ¼ Thlr. bez.

Roggen loco 46 54 ⅓˖ Thlr. geford., geringer 47 ¼ 48 Thlr. ab Boden bez., mittel 51, feiner 53 ½ Thlr. ab Bahn bez., pr.

—11]

New -York, 5, Juli, Ab. 6 U. (wW. T. B)

Banmwolle 25 ⅛. Mehl 7 D. C. à D. 0. Rother 55 . gee Petrol. in New-York pr. Gallon von . 22 ½, do. do. in Phi Iphi 22 ½ Havanna-Zucker No. 12 5;. en

8

Juli 48 ½ 49 ¼ Thlr. bez., Juli-August 48 ½- 49 ¼ 49 Thlr. bez.,

September-Oktober 48 ½ 49 Thlr. bez., Oktober-November 48 bis 49 48 Thlr. bez, November Dezember 48⅛ ¼ Thlr. bez. Gerste, grosse und kleine à 44 58 Phlr. per 1000 Kilogr. Hafer loco 40 50 Thlr. pr 1000 Kilogr., pommerscher 46 48 Thlr. bez., pr. Jnli 46 ½ - 47 Thlr. bez., Juli-August und September-Oktober 43 ¾ Thlr. bez.

Erbsen, Kochwaare 50 56 Thlr., Futterwaare 46 69 Thlr.

Rüböl loco 23 ½ Thlr., pr. Juli und Juli-August 23 ½ Thlr. bez., 8 23 ½23. ¼ Thlr. bez., Oktober-November

3 ½ bez. 28 eiroloum 1000 13 Thlr., II. Juli u. Juli-August 12 ½ Thlr., September-Oktober 13 12 12 Thlr. bez.

Leinöl loco 25 ½⅞ Thlr. pr. 100 Kilogr.

Spiritus loco ohne Fass 24 Thlr. 18 Sgr. bez., pr. Juli 24 Thlr. 20 - 15 Sgr. bez., Juli-August 24 Thlr. 18— 10 Sgr. bez., August-Septbr. 23 Thlr. 19 12 Sgr. bez., September- Oktober 20 Thlr. 16 6—8 Sgr. bez., Oktober-Novbr. 18 Thlr. 23 —- 17 Sgr. bez.

Weizenmehl No. 0 11 ½ -1C† Thlr., No. 0 u. I. 106 ½ 10 TIIr. Roggenmehl No. 0 7 5 —7 ½ Thlr., No. 0 u. I. 7 ½ 7 Thlr., pr. Juli u. Juli-August 7 Thlr. 7— ½ Sgr. bez., September-Oktober 7 Thlr. 8 Sgr. bez.

Weizentermine höher. Gek. 3000 Ctr. Für Roggen zur Stelle bestand mehrfache Frage, der aber Mangels gater Qualität nicht genügt werden konnte. Im Termingeschäft schienen Deckungen den grösseren Theil der Frage auszu- machen und hoben sich die Preise in Folge dessen um ca. 4 bis ½ Thlr. pr. Wspl. Der Verkehr bewegte sich dabei in den engsten Grenzen. Gek. 2000 Otr. Hafer loco wie auf Liefe- rung war gut behauptet. Rüböl bei stillem Geschäft wenig verändert. Spiritus flaute merklich und musste billger er- lassen werden. Gek. 150,000 Liter.

Berlin, 6 Juli. Die Börse war zwar heut fester in Folge besserer auswärtiger Notirungen, das Geschäft aber blieb in engen Grenzen, und nur wenige Papiere waren belebt. Na- mentlich Lombarden zu höheren Preisen. Von Eisenbahnen waren Cöln-Mindener wieder stark weichend. Von Banken waren die Jachmannschen, Berl. Bankverein, Coburger, Darm- städter und namentlich Gewerbebank Schuster belebt, letztere wieder stark steigend. Von Industriepapieren besonders Plessener belebt. Fonds fest, ebenso Prioritäten, von denen vorzüglich Stettiner 8c. „Aachen-Mastrichter, Bergische 7., Potsdamer und Neue Freiburger, und von fremden russische Maschinenbau zu 85 belebt waren.

Vereinigte Oderwerke 103 ½ à 4 bez. u. G. Rathenower Holz 86 bez. u. Gld. Magdeburger Sprit 106 bez. u. G. Die Aktien-Ges. Schlsosbrauerei Schöneberg hat das grosse früher Beckersche Grundstick am Dönhofsplatz für den Preis von 400,000 Thlr. erworben, um dort in diesem Jahre noch Bier- hallen im grossartigsten Stile zu errichten.

Auch an der Ecke der Holzmarkt- und Alexanderstrasse hat dieselbe Gesellschaft einen grossen Bierausschank eröffnet und auch dort grosse Neubauten für nächstes Friübjahr in Aussicht genommen.

In Folge des steigenden Bierabsatzes haben schon jetzt bedeutende Erweiterungsbauten auf, dem Terrain der Braue- rei in Schöneberg begonnen. Tamines-Landen 15 ½. Peters- burger Internat. 135 bez. u. G.

Dortmunder Union 109 in Posten bezahlt und Geld. Ungar. Eis. Oblig. abermals höher und sehr belebt, 42 Posten bezahlt und Geld. Wechsel fest, aber ziemlich still.

Prämienschlüsse. Juli. Bergisch-Märkische 138 ⅛- 13 Berlin-Görlitzer . vnr

178 2 177 ½ 1 ½ 180 3 181 2 ½ E 221 4B 132 1—2 166 ½ 3B 47 1 ½ B3 83 —8 233 47 ½ B 112 ½83

196 ½ 35 126—-3

Mainz-Ludwigshafen 180 2B Oberschlesische . . 219 2 ½ B

Oesterr. Nordwestbahn. 132—1

Rbein Nahehe 6188 Reichenbach-Pardubitz .82 1lB Rumänier 46 —125

Galizier . 111 - 1 B Centralb f. Genossensch. Darmstädter Bank 196 - 3B Central-Boden-Credit...

Preus. Kredit-Anstalt. 125— 2 Oesterr. Silberrente.... VNiehaah ö Amerikaner Franzosen

1

3

22„222 210 —-1 8 8, 1

4 60r Loose Wien, 6. Juli. (W. T. B.) Fest. (Vorbörse.) Kreditaktien 331.00, Anglo-Austr. 312.59, Union- bank 282.00, Lombarden 206.00, Napoleons 8.90. Wien, 6. Juli. (W. T. B.] Still, Lombarden beliebt. (Vorbörse, 2. Dep.) Kreditaktien 320.90. Franzosen 342.00. 1860er Loose 104.75. 1864er Loose 145.50. Gasizier 213.75. Anglo-Austrian 310.75. Franco-Austr. 142.00. Unionbank 281.50. Lombarden 208.50. Silberrente 71.80. Napoleons 8.90 . New-YXork, 6. Juli, Ab. 6 U. (W. T. B. 8 Höchste Notirung des Goldagios 13 %, niedrigste 13 ½ (Schlusscourse.) Wechsel auf London in Gold 109 ¾ Gold- agio 13v⅞. %%, Bonds de 1885 115 ¾, do. neue 113 ½. Bonds de 1865 115 . Friebahn 57. IIlinois 157 ⅛. Weitere Berichte der Prodakten- und Fonds- börse in der 1. Beilage.

Q——-—————————————————-——:::ꝛ:omQ ᷓNNNᷓᷓ-An 8.

Berliner Börse vom 6. Juli 1872.

I. Amtlicher Theil.

Fonds und Staats-Papiere.

Elsenbahn-Stamm-Aktlen.

Eisenbahn-Prioritäts-Aktien u. Obligatlonen.

Wechsel-, Fonds- und Geld-Cours. 8

(Bayersche Präm. Anleih. 1 Anleihe de 1870,5

Braunschw. 20 Thl-Loose

Div. pro 1870

16. Magdeb.-Leipzig .. 12

1/2. u. 1/8.

113 ½ B 100 ½ G

00

α——1

do.

1/1.

Berlin-Anhalter Lit. B.. 4 ½ 1/1 u. 1/7 Berlin-Görlitzer 5

100 ½

260 bz G do. [1021 bz B

Wechsel.

Amsterdam 250 Fl. do. EII Hamburg 10. . 800 Nlk London 1 L. Strl Faris..... 300 FEr. Belg. Bankpl. 300 Fr. do. do. 300 Fr. Wien, öst. W. 150 Fl. do. d0. 150 Fl. München, s. W. 100 Fl. Augsburg, s. W. 100 Fl. Frankfurt a. M., südd. Währ. 100 Fl. Leipzig, 14 Phlr.

FS..... 100 Thlr. 8 Tage. Petersburg. 100 S. R. 3 Währ. .3 100 T. G. 8 Tage. 8. 100 T. G. 3 Mt.

do. 100 S. R Warschau 90 S. R Bremen

do.

3

3 Mt.

1402

139 ½bz 149 bz 149 ½1 bz 10 age. Bogire Tage. 80 bz ö“ 10 Tage. 80 ½14 bz 2 Mt. 9 79 pg⸗ 8 Tage. 90 bz 2 Mt. 89 bz 2 Mt. 2 Mt. 56 22 G

Kurz. 2 Mt. Kurz. 2 Mt.

Mt.

99 6 913 z 90 8bz 82 % z

Mt. Tage.

(Hamb. Pr.-Anl. [Lübecker Präm.-Anleihes:

Fonds und

Staats-Paplere.

Nordd. Bundes-Anleihe..

EEEEEmE

Consolidirte Anleihe ...

Freiwillige Anleihe

Staats-Anl. von 1859...

do.

Hess. Pr.-Sch. à 40 Thl..

Kur- u. Neum. Schuldv.

Oder-Deichb.-Oblig. ... sig.

Berliner Stadt-Ob do. do. do. do.

Danziger do.

Königsberger do.

Rheinprovinz-Obli

Schuldv. d. Berl. Kaufm.

Berliner do. Kur- u. Neumärk. .. do. neue

do. do. Posensche, neue Sächsische Schlesische do. PLit.

Ao be

Pfandbriefe.

do. do. do.

neue. 8 do.

8 Kur- u. Neumärk....

Pommersche

Posensche

Preussische

Rhein- u. Westph...

Sächsische

Rentenbriefe

Pommersche..

SoAE=ESg=S=

Westpr., ritterschaftl.

II. Serie 5

1/4 u. 1/10 s103 ½ bz do. 102 ½ G 4 ½ verschied. 101 5 bz , do. 96 bz 1/1 u. 1/7 91 5 bz 1/4. [121½ pr. Stück [70 ¾ G 3 verschied. 89 bz 4 ¾ 1/1 u. 1,/7 99 bz 5. 1/4 u. 1/10 104 bz 101 ¾ G 84 bz 102 bz 102 B 99½ B

99 ½ bz 104 bz 85 bz 82 ½ bz 92 bz 101 ¼¶ bz 101¾bz 85 ½ G 95 G 100 ½ G 100 ½ B 82 bz 92 ⅔˖ B 101 ½ bz 92 ½bz 0. ecs esss 24/6 u. 24/12 do. do. do. do. do. do. 4 1/1 u. 1/7 do. 1/4 u. 1/10. 0. do. do. do. do. do.

1/1 1/7 do. do. do.

5 do.

2 do.

5 ldo.

3 ½ do.

3 ¾ do. do. do. do.

24/6 u. 24/12 do. do. do. do. do. do.

1/1 u 177

*

8˙—

ᷣS

82 bz 91 bz 100 ½ bz 103 G

100 ½ bz 97 bz G 96 3bz 95 B 95 ¾1 B 98 G 96 ½ G 96 G

4 ½ 2

Badische Anl. de 1866. do. Pr.-Anl. de 1867 do. 35 Fl. Obligat...

0. St.-Ei enb.-Anl..

1/1 u. 1/7 1/2 u. 1/8 8 Stück /3 u. 1/9

Bremer

Gr. Präm. Pfdbr.

do.

do.

Meckl. Eisb.-Schuldvers.

Präm. Pfdhb.

Court.-Anleihe 7 Cöln-Mind. Pr.-Antheil. 32 Dessauer St.-Pr.-Anleihe’ 3 (Goth. 1 II. Abtheil. d. 1866 3.

1/4 pr. Stck.

pr. Stück.

pr. Stück.

1/1 u. 177

1/4. U. 1/10. 1/4

1/1 u. 1/7 do. 1, 92

1/⁄13. u. 1/7. 1/2. 1871

21à 1bz 103 bz 97B 105 ½ bz 105 B 105 B 47 B 50 ¼ G 85 ½ bz zetwbz G 95 ½ bz

Amerikaner rückz. 1881

do.

do. do.

do. 1882 III. IV. do. 1885 dTd9oH. 8..— do. Bonds (fund.) Oesterr. Papier-Rente do. Silber-Rente... do. 2850 EI 1854 do. Kredit. 100. 1858. do. Lott.-Anl. 1860 do. do. 1864 Ungar. St. Eisenb. Anl. do. 1999

Italienische Rente do. Tabaks-Oblig. .... do. Tab.-Reg.-Akt. Rumänier do. Russ. do. do. do.

Engl. Anl. d. do. de do.

Pr.-Anl. de

do. do de

do. 5. Anleihe Stiegl. do. 6. Anleihe do.

do. do.

do.

1822 1862

consol. 1871 do 1872

18667

fund. Anl. de 1870 ¾

pro Stück

1/1 u. 1/7 1/ u. 1/11 do. do. 1/1. . 177. verschieden do. do. 1/4. pro Stück 1/5. u ,11 ro Stück 11 v 177

verschieden 1711 1771 do. do.

T r2* S A SC.C; . o.

5 5

do. do. kloine.. do. Boden-Kredit do. Nicolai - Obligat. Russ.-Poln. Schatzobl. do. do. kleine Poln. Pfandbr. III. Em. do. Liquid. do. Cert. A. à 300 Fl. do. Part. Ob. à 500 Fl. Türkische Anleihe 1865 do. do. 1869, do. do. kleine do. Loose vollgez.

5

4 4 4

8 22/6. u. 22/12

4 5 4 5 6 6 3

1/5. . 1711

do. do. 13. u. 1/9 1/5 g1711 6. u. 1/11 u 171 4. u. 1/10. do.

u10 do. 13/1. u. 13/7.

1/4. u. 1/10. do.

do. 1/6. n., 1/12 1/1. U.

do.

do. 1/4. u. 1/10.

do.

do.

100 bz G 96 G 97 bz 98 ½ bz 98 bz 96 bz

58 bz 65 5 bz 87 ½ bz 114 ½ bz G 94 ½bz 88 ½ bz B 82 bz

65 ½ B 84 bz

66 ½ bz 94bz G 535 bz 97 i1 B 91 ½ B

92 ½b2 62 ⅞bz B 131 ⅛bz G 130 ½ B 77 ½ bz B 90 etw bz B 92 ½ bz 91½ bz B 90b2 90 ½ bz B 92 bz B 76 ½ bz 76 bz G 76 bz G 76 G 76 ½ B

64 ½ bz B 95B 102 5 bz B 51 ½ bz 61½ B 61 ½ B 171 ½ bz G

Eisenbahn-Stamm-Aktien.

Aachen-Mastr % Altona Kieler 7 Berg.-Märk 8 Berlin-Anhalt 16 do. neuec Berlin-Görlitz...... do. Stamm-Pr. Berlin-Hamburg. .. 10 Berl. Nordb. St. Pr.* Berl.-Ptsd.-Magdb.]: Berlin-Stettin

Bresl.-Schw.-Freib. do. neue Cöln-Mindener. ... do. Litt. B. Cuxhaven-Stade. .. Halle-Sorau-Guben do. St.-Pr. Hannov.-Altenb. .. do. II. Serie do. St.-Pr. do. II. Serie Märkisch-Posener. do. St.-Pr. Magdeb.-Halberst.. do. B. (St.-Pr.)

88 1

92 00 r” An

Div. pro 1870 1871

0 5

10

14

11 ⁄2

9 ½

11

1 2

18

1/1. do. do. 1/71 do. 1/1. do. do. do. do. 1/1 u. 7. 1/1.

do.

5

qS6üg=Sn=A=nRgVgV

SraeamehRnsenen

46 ½ z 122 bz B 137 bz 212 bz 183 bz

82 ½6

10 1, bz G 198 ⁄bz

80 bz G

166 ⁄bz 180 bz 136 bz 121 bz

117 etwbz. 100 bz G

67 bz . 87 bz B 7. 747 bz

76 ½bz

92 bz G

94 ½ bz B 58 ½bz

82 ½% bz

156 ½bz B 93 ½ bz G

177à174 A3bz

Lit. B. 4

Münst.-Ensch. S. P. b

Münst.-Hamm

do. Oberlausitz. St.-Pr. Oberschl. A. u. C. Oberschl. Lit. B... Ostpr. Südbahn... do. St.-Pr. R. Oderufer-B.... do. St.-Pr. Rheinische do. St.-Pr. do. Lit. B. ( Rhein-Nahe Starg.-Posener. Thüringer do. Lit. B. (gar. do. LIt. C Ear.)

8

Sgme n

02092 N

PPrEEEEEnnnSeennnEngg

do. do. 1/1 u. do. 1/1. do. do.

1/1 u. do. 1/1. do. do. do. do. do

1/1. 1/1 u. 1/1. do. do.

105 bz 82 96 ½⅜ B 95 bz 114 ⅛bz G 78 G 69 bz G 95 bz 216 ⅛bz 192 bz 46 ½ bz 71 ½8 bz 119 bz 119 bz 163 1bz

1/4 u. 10 95 e twbz

44 ½ bz 7[100;16b2 160 bz 90 bz 99 B

Div. pro Amst.-Rotterd. ... Aussig-Teplitz....

do. neue .. Baltische Böhm. Westb Brest-Grajewo... Brest-Kiew. Int. .. Dux-Bod. Lit. B.. Elisabeth Westb. . Gal. (Carl.-L. B.). do. neue .. Gotthardb. 40 9% .. Kasch.-Oderbg.... Löbau-Zittau Ludwigsh.-Bexb... Lüttich-Limburg.. Mainz-Ludwigsh.. Oberhess. St. gar. Oest.-Franz. St. .. do. neue .. Oest. Nordwestb.. do. Lit. B. Reichenb.-Pard.... Krpr. Rudolfsb.... Rumänier Russ. Staatsb...... Schweiz. Unionsb.. do. Westb. Südöst. (Lomb.) .. 3. Turnau-Prager. Vorarlberger Warsch.-Ter...... do. Wien...

E“

0 00 E

020 n

I1

2 N△.

92

E1“ SSEEEEEI1ö1 ARrcaacaanheoP†⸗ RAUAs‚—

11

ʒʒRʒRRʒRFCEFFRRʒREFSʒEx

1/1 UI. 1668 do.

1/1 u.

1/1 u. do.

13/1 u.

13/1u. 13/6.12 80 G G

7 107 ½ G 148 bz 125 bz 7 54 ½ bz B 7 113 ½ bz 739 zetw bz G

7 69 etwbz G 115 ½ bz 110 G ⁄¶ bz 105 ½ bz

88 bz

87B

200 bz

34 bz B 7[179 ½ bz 83 bz G

131 ½ à 5 b2 112 ½R B

82 ½ bz

82 ½ bz G

45 ½ bz

95 bz

28 bz

49 bz 125 ½ à 126 bz 112 ½ bz G

Elsenbahn-Prioritäts-Aktien und Obligationen.

Aachen-Mastrichter.....

do. Bergisch-Märk. do.

do. III. Ser. v. Staat 3 gar. do. do. Lit. B. do. do. Lit. C. do. do. IV. Ser. do. do. V. Ser. do. do. VI. Ser. do. do. VII. Ser. do. Aach.-Düsseld. I. Em. do. do. II. Em. do. do. III. Em. do. Düsseld.-Elbf. Priorit. do. do. II. Ser. do. Dortmund-Soest. ... do. do. II. Ser. do. N

do

do. do. do. do.

III. Em. I. Ser.

do. II. Em. 7

II. Ser.]

II. Ser. 4 III. Ser.“

4 ½

EXSon ˖——

8A

*SeEESg

UMI u. 17

do. do. do.

98 G

98 ½ G

99 G 99⁄0

84 ½ bz B 8i4b⸗ B 983 b2 G 98 5bz G 98 ½ bz G 101¼6 98½ G

98 ½ G

686

98 ½bz 1

do. .. .. Berlin-Hamburger 4 do. II. Em. 4 do. B.-Potsd.-Mgd. Lt. A. u. B.4 do. Pt. C.. Berlin-Stettiner I. Serie4 8 do. II. Serie 4 do. III. Serie 4 do. IV. S.v. St. gar. 4 ½ 10. II Bresl.-Schweidn.-Freib.. do. Lit. G. 4 ½ Cöln-Crefelder.. 4 ½ Cöln-Mindener I. Em. 4 do. II. Em. 5

do. V. Em. 4 Halle-Sorau-Gubener. 5 Märkisch-Posener

do. von 1865

do. von 18705

do. Wittenberge Magd.-Leipz. III. Em... Magdeburg-Wittenberge Niederschl.-Märk. I. Ser. do. II. Ser. à 62 ½ Thlr. do. Oblig. I. u. II. Ser. do. III. Serie do. IV. Serie Niederschles. Zweigbahn. do. Lit. D.

Oberschlesische Lit. do. Lit. do.

do. do. do. do. do. do. do. do.

Lit. H. 4 Em. v. 1869... (Brieg-Neisse) 4 ½ (Cosel-Oderb.) 4 do. III. Em... 4 do. IV. Em. do. 5 (Stargard-Posen) do. II Em. 42 do. III. Em. 4 ¼ Ostpreuss. Südbahn do. do. Lit. B. 5 Rechte Oderufer I. Em. 5 Rheinische 4 do. arant. do. III. Em. v. 58 u. 60 4 ½ do. III. Em. v. 62 u. 64, 4 ½ do. do. v. 1865. 4

Rhein-Nahe v. St. gar.. do. do. II. Em. Schleswig-Holsteiner 4 Thüringer I. Serie.. 4 do. II. Serie 4 ½ do. III. Serie..... 4 do. IV. Serie..... do. V. 1

1/4 u. 1 10

4 1/4 u. 1/10

1/4 u. 1/10

Magdeb.-Halberstädter. 4 ½ 1/4 u. 1/10

1/4

do. 97 1 B do. 92 G do. 92 G do. 103 ½ G do. 92 8 do. 91 6G do. 99 bz do 91 bz 91 bz 101 ½ G 91 bz

98 bz G 98 bz G 99 ½ G 102 ½⅔ G 91 G

do. 99 B

do. 91 bz B 1/1 u. 1/7 [91 bz B 1/10. 1871 [101 B 1/1 u. 1/7 99 ½ B 101 5 bz G 72B

do. 1/1 u. 17

1/1 u. 1/7 do. do. do. do. do

1/1 u. 1/7 do.

1/1 u. 1/10 u. 1/77 do. do. 99. do. do. do.

1/1 9352

91 ½ G 92 ½ G 102 bz

101 ½ B 101½ B 101 B

93B 99 G

99 ½ bz G 101 bz

Chemnitz-Komotau Dux-Bodenbach... do. neue 5

Fgs.

Galiz. Carl-Ludwigsb... do. do. II. Em. do. do. III. Em.

Gotthardbahn Ischl-Ebensee Kaschau-Oderberger .. 81144*“ 3 Ostrau-Friedlander

1/1 u. 1/7

Fünfkirchen-Barcs..... 1, 1/1 u. 1/7

Gömörer Eisenb.-Pfdbr. 5 1/2 u. 1/8 1/5 u. 1/11

0. 1⁄4 u. 1/10

92 ½bz G 90 G

85 bz G 85 ½ bz 86 B 92 ½G 90 B 85 bz 101 ½ G 74 ½ bz

87 5 bz

198 ½ 8 9bh

do. do. do. 4 u. 1/10

do. do.

1/1 u. 1/7 d