1872 / 184 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 07 Aug 1872 18:00:01 GMT) scan diff

———

Außer den bereits gemeldeten Kaiserlich russischen Offizieren, ist auch der Oberst im Kaiserlich russischen General⸗ v. Feldmann zur Generalstabsreise hierher kommandirt worden.

Der Hauptmann im Köni lich sächsischen Generalstabe, kommandirt zum Großen Generalstabe, von der Planitz, ist zur Dienstleistung bei der 3. Division während der Herbst⸗ Uebungen kommandirt worden.

Das Garde⸗Train⸗Bataillon begann gestern mit der

Abhaltung der alljährlichen Fahrübungen 8 dem Tempel⸗ ofer Felde. Diese Uebungen werden bis auf Weiteres in den ormittagsstunden auf dem genannten Felde stattfinden.

Der bisherige Polizei⸗ räsident von Wurmb, der sein neues Amt als Regierungs⸗Präsident in Wiesbaden bereits angetreten hat, ist am Sonnabend nach Berlin zurückgekehrt, um seinem dieser Tage hier eintreffenden Rachfolger Herrn von Madai die Geschäfte zu übergeben.

Der dem neuesten Kommunalblatte beigegebene Spe⸗ ial⸗Etat Nr. 28 der Stadt⸗Hauptkasse, betreffend die Ge⸗ schaftsbedurfniffe beim Magistrat, der Stadtverordneten⸗Ver⸗ E“ ꝛc., schließt in Einnahme mit 15,000 Thlr., in Aus⸗ gabe mit 77,965 Thlr. ab. Das Inventar des 18 ist bei der Aachen⸗Münchener Gesellschaft gegen Feuersgefahr mit 173,720 Thlr. versichert.

Der Thurm der Domkapelle im Garten des Schlosses Monbijou, welcher eine Höhe von 130 Fuß hat und mit einem vergoldeten Kreuz geschmückt ist, wird auch Glockengeläute erhalten. Se. Majestät der Kaiser und König haben gestattet, das Metall zu den Glocken, fünfundzwanzig Centner, von den eroberten französischen Kanonen zu nehmen.

Auf dem Terrain der ehemaligen Artilleriewerkstätten ist man gegenwärtig mit den Vorarbeiten zur Errichtung des physikalischen und vbysologischen Labora⸗ toriums 1 [Das ganze Gebäude wird aus Erd⸗ geschoß und 2 Etagen bestehen.

Die Verbindungsbrücke zwischen der Burgstraße und dem Lustgarten, die sogenannte Cavalierbrücke, ist abge⸗ tragen und durch eine interimistische Holzbrücke für Fußgänger ersetzt. Es ist jedoch der Neubau dieser Brücke in breiterem und großartigerem Maßstabe, als die alte war, bereits in An⸗ griff genommen und soll dem Publikum zollfrei zur Benutzung übergeben werden.

Minden, 5. August. Der EEA1““ JV116 hat sein Amt mit folgender Ansprache an⸗ getreten:

„»Durch die Gnade Sr. Majestät zum Präsidenten der Königlichen Regierung zu Minden ernannt, habe ich mein neues Amt heute über⸗ nommen. Ich bringe den redlichen Willen mit, den mir an⸗ vertrauten ernsten Pflichten meine ganze Kraft zu weihen und die Wohlfahrt des Bezirks nach allen Richtungen hin fördern zu helfen. Dazu bedarf ich der kräftigen und freudigen Unterstützung aller Behörden und Beamten meines Ressorts. Indem ich mich ver⸗ sichert halten darf, daß mir dieselbe nicht fehlen werde, richte ich zu⸗ Lleic an die Bewohner des Bezirks die Bitte, mir mit Offenheit und Vertrauen entgegen zu kommen, damit in gemeinsamer Arbeit, unter Gottes Beistand, es gelingen moͤge, ebenso die materiellen Interessen des Bezirks, wie die slichen und geistigen Güter zu pflegen und zu mehren und so den landesväterlichen Absichten Sr. Majestät unseres erhabenen Kaisers und b entsprechen.

Minden, den 30. Juli 1 Der Regierungs⸗Präsident 38 kwKSchvorn⸗ Münster, 30. Juli. Die feierliche Enthüllung des Denk⸗ mals, welches das 13. 1“ seinen gefallenen Kriegern am Ludgerithore errichtet, soll am 2. September, dem Jahrestage der Schlacht von Sedan, stattfinden.

Bayern. München, 4. August. Der König hat

unter d. 3. d. M. an den Rektor Dr. von Döllinger nachstehen⸗

des Handschreiben erlassen:

„Mein lieber Rektor Magnificus Dr. v. Döllinger! Groß und der Bedeutung der Münchener Hochschule würdig war das Fest, wel⸗ ches in diesen Tagen zu Ehren des e Kampfes derselben gegen die Macht von vier Jahrhunderten egangen wurde. Freudig habe Fc an der Feier Theil genommen und fühle Mich gedrungen, allen

estgenossen, welche Mir so viele herrliche Beweise treuer Anhaͤnglich⸗ keit gegeben, Meinen wärmsten Dank kund zu thun. Nehmen Sie ven zum Schlusse der Festtage die Versicherung hin, daß Mir das ohl der Universität, dieser Pflanzstatte der Wissenschaften, welche eben jetzt durch eine Reihe hervorragender Lehrer geziert ist, stets eine heilige Sorge sein wird, und daß, wie immer unter Meinen erlauchten Ahnen, so auch unter Meiner Regierung Wissenschaft und Kunst im Bayerlande stets sicheren Hort und liebevolle Pflege finden werden. ndem Ich Ihnen, Mein lieber Rektor Magnificus, und dem ge⸗

sammten Festausschusse Meine ganz besondere Anerkennung zolle,

bin Ich Ihr wohlgeneigter J. Ludwig.⸗«

„— Nachdem der General⸗Inspecteur der bayerischen Ar⸗ tillerie, General von Brodesser, kürzlich auf dem Lechfelde die erste Artillerie⸗Brigade, 13 Batterien, inspizirt hatte, ging derselbe gestern nochmals dorthin ab, um auch die jetzt dort vereinte sFfeits Brigade (16 Batterien) zu inspiziren. Da sich die Inspektion auch auf alle Details zu erstrecken hat, so wird sie die ganze Woche in Anspruch nehmen.

Sachsen. Dresden, 6. 311 Die »revidirte Städte⸗Ordnung« und die »revidirte Landgemeinde⸗ Ordnungs- wie sich dieselben dem mit beigefügten Regierungs⸗ entwurfe gegenüber, nach den Beschlüssen der Zweiten Kam⸗ mer gestalten (auf Anweisung des Ministers des Innern zu⸗ sammengestellt vom landständischen Archivar), sind, wie das „ꝛDr. J.“ meldet, dieser Tage an die Mitglieder der Ersten und Zweiten Kammer versandt worden.

Sachsen⸗Coburg⸗Gotha. Gotha, 5. August. Am 8. d. M. werden das 2. und 3. Bataillon des Regiments Nr. 95, welche in Coburg und Hildburghausen garnisoniren, hier zum Regimentsexerzieren eintreffen und bis zum 18. d. M. ein⸗ quartiert sein. Demnächst wird sich das Regiment zum Herbst⸗ manöver begeben. .

Anhalt. Dessau, 5. August. Die Rechnung der Staatsschulden⸗Verwaltung für das Jahr 1871 ergiebt folgende Die Schuld des alt⸗dessauischen Landegtheils beträgt 570,388 Thlr., die des alt⸗cöthenschen Landestheils 127,529 Thlr. und die Schuld des dessau⸗cöthenschen 1,994,765 Thlr., 2,692,682 Thlr. Diese Gesammtsumme hat sich im Jahr 1871 um 73,475 Thlr. vermindert. Die Einnahme ergab am Schluß des Jahres 1871 2,509,916 Thlr. Die Aus⸗ sae⸗ 1,033,468 Thlr., was mithin einen Vorrath von

476/,447 Thlr. ergiebt. Zu diesem Ueberschuß treten noch die

aus dem Verkaufe landesfiskalischer Etablissements erzielten Ein⸗

nahmen hinzu, die sich auf weit über eine Million belaufen. Elsaß⸗Lothringen. Metz, 3. August. Der Groß⸗ herzog zu Sachsen verweilt seit einigen Tagen hierselbst.

4 1“ W11 ““ 2 Oesterreich⸗ungarn. Wien, 6. August. Der Kaiser empfing estern Vormittag in Olmütz den Erzbischof mit dem Domkapikel, das Stadtverordneten⸗Kollegium, die Spitzen der Behörden u. s. w. und besuchte hierauf die Schulen und Ge⸗ meinde⸗Anstalten. Für den Abend wird eine großartige Illu⸗ mination der Stadt vorbereitet.

Karlsbad, 6. 8 Das »Prag. Abendbl.« meldet: Gestern wurde hier die Verlobung der Prinzessin Ida, Tochter des Fürsten Schaumburg⸗Lippe, mit Hein⸗ nish regierenden Fürsten von Reuß⸗Greiz, gefeiert.

Agram,,5. August. In der heutigen Landtags⸗Sitzung wurde der Gesetzentwurf der Landesregierung über die Auf⸗ hebung der Prügelstrafe verlesen und an das Kodifikations⸗ Komite gewiesen. Smaie interpellirte sodann die Regierung, ob sie Maßregeln getroffen habe, um die wegen unpünktlicher Bezahlung der bei dem Karlstadt⸗Fiumer Eisenbahnbau beschäf⸗ tigten Arbeiter erbitterte Bevölkerung zu beruhigen.

Großbritannien und Irland. London, 5. August. General Sherman, Commandeur en-chef der Vereinigten Staaten⸗Armeen, ist in London angekommen.

In der südlichen Vorstadt andsworth legte Lord Shaftesbury am Sonnabend den Grundstein zu einer neuen aus etwa 1200 Häusern bestehenden Arbeiterstadt, Dieselbe wird ein Schulgebäude, eine Halle für Vorträge und

Versammlungen, ein Genossenschafts⸗Magazin, sowie einen Er⸗

holungsgarten enthalten.

6. August. Im Unterhause antwortete Lord Enfield auf eine von Graves an ihn gerichtete Anfrage, daß von Seiten der französischen Regierung die Existenz eines Vertrages, wonach Frankreich britischen Schiffen keine Differentialzölle auferlegen dürfe, in Abrede gestellt werde. Mit dieser Erklä⸗ trete Frankreich den von Großbritannien im Februar d. J. darüber gemachten Vorstellungen entgegen. Die An⸗ G sei übrigens jetzt noch zwischen beiden Regierungen

egenstand näherer Erörterungen. Forster erklärte auf eine d Bartelots, daß nach den von der Regierung getroffe⸗ nen Anordnungen alles über Hamburg importirte Schafvieh im Landungshafen geschlachtet werden müsse. Auf das aus importirte Schafvieh, auch wenn dasselbe aus Deutsch⸗ land stamme, finde diese Bestimmung keine Anwendung. So⸗ dann legte Grant Duff, Unterstaatssekretär im Departement für Indien, das indische Budget vor. Dasselbe weist für 1870 und 1871 einen Ueberschuß von 1,400,000 Pfd. Sterling auf und stellt für das laufende Jahr einen solchen von 250,000 Pfd. Sterling in Aussicht. Grant Duff vertheidigte die in In⸗ dien eingeführte Einkommensteuer und erklärte, daß die indische Bevölkerung zufrieden sei und daß das Land einen gedeihlichen Aufschwung nehme. Es sei kein Grund vorhanden, sich bezüg⸗ lich Indiens besonderen Besorgnissen hinzugeben. Fawcctt sprach sich gegen die indische Einkommensteuer und die Verschwendung aus, mit welcher die indische Regierung zu Werke gehe.

Die heutigen Morgenblätter besprechen die gestrige Nachricht der »Morning Post« von dem bevorstehenden Rück⸗ tritte des Lord⸗Kanzlers Hatherley. »Timess« erklärt dieselbe für absolut unrichtig; »Daily News« sind der Ansicht, daß der Lord⸗Kanzler erst für eine spätere Zeit seinen Rücktritt in Aussicht genommen habe.

Frankreich. Paris, 5. August. Der Präsident Thiers ist, wie bereits telegraphisch mitgetheilt, heute Nach⸗ mittag in Trouville eingetroffen. Auf dem mit Flaggen ge⸗ schmückten Bahnhofe war eine Ehrenwache aufgestellt, und Dampf⸗Avisos liegen auf der Rhede. In der von dem Prä⸗ sehh bewohnten Villa ist ein Telegraphenbureau eingerichtet worden.

Die Permanenz⸗Kommission wird am 5. d. M. eine Sitzung halten, um sich zu konstituiren. Dann wird sie sich aber nur alle vierzehn Tage versammeln und nicht alle vier Tage, wie sie im vergangenen Jahre zu thun pflegte.

In Algier sind in Mostaganem, Arzew, Sidi⸗bel⸗Abbas, St. Denis⸗du⸗Siez und Mascara Erdstöße verspürt worden. Die sehr starken Stöße währten 15 Sekunden und gingen in der Richtung von West nach Ost.

Spanien. Ueber die Reise des Königs wird der »Times⸗« aus San Sebastian unterm 4. d. Mts. telegraphirt: Der König verließ gestern Abend Santander in der Panzerfregatte „Vittoria«, die heute um 8 Uhr auf der Höhe von San Seba⸗ stian Anker warf. Nach Anhörung der Messe an Bord lan⸗ dete Se. Majestät um 10 Uhr Vormittags und wurde von einer großen Menschenmenge unter Salutschüssen von der Cita⸗ delle und vom Geschwader mit großer Acclamation empfangen. Die Straße war mit Flaggen und Blumenguirlanden festlich dekorirt und die Balkons mit den Nationalfarben drapirt. Am Landungsplatze wurde der König von den Civil⸗ und Mi⸗ litärbehörden, sowie von General Moriones, dem General⸗en- chef der Nordarmee, begrüßt. Se. Majestät ging durch die mit lautjubelnden Menschen angefüllte Straße nach der Santa Maria⸗ Kirche, wo er von der Geistlichkeit mit allen Ehren empfangen wurde. Nach beendigtem Gottesdienst, der mit einem feierlichen Tedeum schloß, begab sich der König nach dem für ihn her⸗ Fr en Preinachünse, wo die Truppen bei ihm vorbeidefilirten.

ach dem Frühstück begab sich der König nach der Stadthalle, um offizielle Vorstellungen entgegenzunehmen. Dem König⸗ lichen Gefolge schlossen sich hier die von Paris angekommenen Herren Salustiano und Olozaga an. General Dupret, der militärische Kommandant in Vayonne, und der Marquis von Nadaillac, der Präfekt der unteren Pyrenäen, hatten als Ver⸗ treter der französischen Regierung heute eine Audienz bei Sr. Majestät, um ein aus Versailles vom 2. August datirtes Schreiben des Präsidenten der französischen Republik zu über⸗ reichen. Dasselbe lautet:

»Sire! Von der Ankunft Ihrer Majestät an unserer Grenze hörend, beauftrage ich den General im Kommando des Militärdistrikts sowie den Präfekten des Departements der unteren Pyrenäen, die beide den Pflichten guter Nachbarn gegen Ihre Regierung gewissenhaft nachgekommen sind, sich zu Ew. Majestät zu begeben und den lebhaf⸗ ten Sympathien Ausdruck zu verleihen, die wir für Ew. Majestät und Ihre Majestät die Königin bei der Kunde, daß Sie dem schänd⸗ lichen Attentat ausgesetzt waren, demselben indeß mit dem edelsten Muthe getrotzt haben, etnpfanden. Wie es oft geschieht, befestigt das Verbrechen die Macht, die es vernichten wollte, und die Verbrecher haben von der spanischen Nation nur neue Beweise der Achtung und Ergebenheit gegen Ew. Majestät und Ihre Majestät die Königin her⸗ vorgerufen. Was uns, die Nachbarn und treuen Freunde der spa⸗ nischen Nation, betrifft, so werden wir stets ein lebhaftes Interesse an all den Ereignissen nehmen, die deren Geschicke, welche, wie wir be⸗ endfs hoffen, glücklich und groß sein mögen, beeinflussen können.

mpfangen Ew. Majestät die erneute meiner u“ 1 ers.«

Hochachtung.

Madrid, 4. August. Die »Lucha« von Gerona meldet: »Täglich finden Unterwerfungen von Carlisten statt. Gestern erst legten 5 Insurgenten die Waffen nieder, die der Bande des Cabecilla Costa angehörten, welche nunmehr etwa 20 Mann zählt.« Die »Cronica« von Catalonien mel⸗

det, daß General⸗Kapitän Baldrich sich von Vique nach Berga

““ begeben hat. Derselbe nahm vor seiner Abreise die Unter⸗ werfung von 19 Carlisten enitgegen. Dasselbe Journal meldet die Ankunft von 4 Jäger⸗Compagnien von Cuba in Barce⸗ lona mit einer Sendung von carlistischen Gefangenen.

Italien. Rom, 3. August. Es sind alle möglichen Vorsichtsmaßregeln getroffen worden, damit die Wahlen am nächsten Sonntag in der größten Ordnung vor sich gehen. Die Stadt ist in 25 Wahlkreise eingetheilt. Die ganze National⸗ garde wird unter die Waffen treten; damit aber die National⸗ gardisten auch abstimmen können, wird die eine Hälfte von Morgens 7 Uhr bis 2 Uhr Nachmittags und die andere Hälfte von 2 Uhr Nachmittags bis Abends 7 Uhr Dienst thun. Wie inzwischen telegraphisch gemeldet, sind die Wahlen entschieden liberal ausgefallen. 1 b

Die »Gazz. uff.« giebt eine Uebersicht der bisherigen Verkäufe geistlicher Güter, die in das Eigenthum des Staates übergegangen sind. Die Gesammtsumme vom 26. Okto⸗ ber 1867 bis Ende Juni 1872 beträgt 361,440,004 Lire.

Türkei. Der Khedive ist am 4. d. M. Morgens in Alexandrien eingetroffen.

Aus dem Wolff'schen Telegraphen⸗Büreau.

Dresden, Mittwoch, 7. August. Nach einem zehntägigen Krankenlager ist in der vergangenen Nacht Emil Devrient hier gestorben. .

Konstantinopel, Mittwoch, 7. August. Safvet Pascha ist zum Justizminister ernannt worden. Gestern hat einer Konferenz der hier accreditirten Vertreter der auswärtigen Mächte stattgefunden, welche sich mit der Prüfung von Detail⸗ fragen bezüglich der ägyptischen Gerichtsreformen beschäftigte.

Das »Central⸗Blatt der Abgaben⸗, Gewerbe⸗ und Handels⸗Gesetzgebung und Verwaltung in den König⸗ lich preußischen Staaten«, Nr. 16, hat folgenden Inhalt: Cirkular⸗Verfügung des Königlichen Finanz⸗Ministeriums, Ver⸗ änderungen in der Organisation der Großherzoglich badischen Zoll⸗ und Steuerstellen betreffend, vom 9. Februar 1872 Cirkular⸗Ver⸗ fügung des Königlichen Finanz⸗Ministeriums, die Ergänzung des Verzeichnisses der Großherzoglich badischen Steuerstellen betreffend/ vom 23. Februar 1872 Cirkular⸗Verfügung des Königlichen Finanz⸗ Ministeriums, die Befugniß des Königlich bayerischen Nebenzollamts J. am Bahnhofe zu Asch betreffend, vom 16. April 1872. Cirkular⸗ Verfügung des Königlichen Finanz⸗Ministeriums, die Begleitschein⸗ Befu 19 1u““ zu Brandenburg betreffend, vom 19. April 1872.

Das »Marine⸗Verordnungs⸗Blatt« Nr. 14 hat fol. enden Inhalt: Gehalts⸗Kompetenzen der Offiziere, Deck⸗Offiziere und Aerzte der Seewehr bei Einberufungen in Folge einer Mobilmachung. Stellvertretung der Kommandanten außer Dienst gestellter Schiffe, Behufs Inventarien⸗ und Materialien⸗Rechnungslegung. Normalpreise. Verhalten beim Zusammenliegen von eisernen und gekupferten hölzernen Schiffen und Fahrzeugen. Die Bedienung der Geschütze beim Salutiren. Kleider⸗Empfang in Wilhelmshaven. Ausstellung der Avisbriefe bei Geldbeschaffungen im Auslande. Attestirung der als Rechnungs⸗Duplikate an den Rechnungshof des Deutschen Reiches gelangenden Verpflegungs⸗Rapporte. Ausstellung von Requisitionsscheinen bei Benutzung der Verbindungsbahn zwischen dem Ost⸗ und West⸗Bahnhofe zu Frankfurt a. M. Weitere Aus⸗ dehnung der Wirksamkeit des Porto⸗Freiheits⸗Gesetzes vom 5. Juni 1869. Lootsen⸗Gebührentarif für den Hafen von Santiago de Cuba. Personal⸗Veränderungen.

Statistische Nachrichten.

Mühlhausen, 2. August. Auch im verflossenen Monat Juli ist die Vermehrung der Einwohnerzahl hiesiger Stadt eine beträchtliche gewesen. Neu angezogen sind in Mühlhausen und Dornach 1278 Personen, abgezogen 902, so daß sich hieraus ein Zu⸗ wachs von 376 Personen ergiebt. Durch Geburten vermehrte sich die Bevölkerung um 209 Personen, während durch Todesfälle ein Ab⸗ gang von 172 stattfand, was einen Ueberschuß von 37 ergiebt, somit eine Gesammtvermehrung um 413 Personen. Unter den Zugezogenen sind 188 Nichtangehörige des Deutschen Reiches, unter den Ab⸗ gezogenen 99. 1

Die Bevölkerung des Königreichs Italien beläuft sich nach der letzten Volkszählung vom 31. Dezember 1871 auf 26,789,008 Einwohner und hat sich seit dem Jahre 1861, wo die letzte Zählung stattfand, um 1,716,877 E. vermehrt.

Kunst und Wissenschaft.

Wien, 4. August. Der Kaiser hat in Betreff der Honorirung dra⸗ matischer Werke, welche dem Burgtheater zur Aufführung über⸗ lassen werden, und in theilweiser Abänderung der früheren Tantiemen⸗ Verordnung, in der Absicht, den Interessen der Bühnendichter ge⸗ steigerte Rechnung zu tragen, eine neue Tantièmen⸗Verordnung sanc⸗ tionirt. Es wird in derselben den dramatischen Dichtern ein erwei⸗ tertes Dispositionsrecht über ihre Werke, den Erben ein namhaft perlängerter Genuß des Tantièmen⸗Bezuges geboten. Die neue Tan⸗ tiemen⸗Verordnung soll auch auf die schon früher dem Burgtheater ur Aufführung überlassenen und in diesem aufgeführten Werke dann

Inwendung finden, wenn Autoren oder deren Rechtsnachfolger sich der neuen Verordnung zu unterziehen erklären.

Fortsetzung des Nichtamtlichen in der f. Beilage.

Königliche Schauspiele. Donnerstag, 8. August. Keine Vorstellung. Freitag, ü. August. Im Opernhause. (145. Vorstell. Militaria. Ballet in 4 Bildern und scenischem Epilog von 8 Taglioni. Musik von P. Hertel. Anfang 7 Uhr. Das Schauspiel und die Oper haben Ferien. Sonnabend, 10. August. Keine Vorstellung

Von dem Beginn dieser Saison ab legitimiren die zu den Vorstellungen in den Königlichen Theatern gelösten Eintritts⸗ karten nur zur wemfung desjenigen numerirten Platzes, welcher auf den Billets speziell bezeichnet ist. Es wird deshalb künftig, namentlich innerhalb der Logen in beiden Häusern und des Amphitheaters im Opernhause, die Wahl des Plates nicht mehr von dem Belieben, beziehungsweise von dem früͤh⸗ zeitigen Erscheinen der Theaterbesucher abhängen. . .

Im zweiten Range des Königl. Opernhauses sind Balkon⸗ Plätze dr Fatchter 1

General⸗Intendantur der Königlichen Schauspiele.

Produkten- und Waaren-Börse. Berlin, 7. August. (Marktpr. nach Ermitt. d. K. Poliz.-Präs.)

Von Bis Mittel Von] Bis Mitt. thr eg. pf. Ithr'sg. pf sthrseg.] pf. 4. pPf. *. Pf.Les.- E’. Ve. 5KI]319 61 9= 329 —Bohnen 5.S10 —17 6s142 Roggen 2/18 3 2 22 3 Kartoff. do. 2 3 gr. Gerste [ 2 ,9 227 2 17 11 Rindfl. 500 G. Hafer sa- W. 1 25 6 214 3 2 4 9Schweine-

zu L. 2 12 6 2 25 2 18 ,10 fleisch 25 8Hammelfl.

Heu Centr. 21— ,1—— Stroh Schck. 6,22 6 810, 7 15 10 Kalbfleisch Erbsenb Lit. 6 10 5 Butter 500 G.

Linsen do. 13 6 Eier Mandel

8—

Berlin, 7. August. (Nichtamtlicher Getreide- bericht.) Weizen loco 75 86 Thlr. pr. 1000 Kilogr. nach gelb. märk. 82 Thlr. bez., pr. August 81 ½ 82 ½ ¼ Thlr. bez., sSeptember.Oktober 75 ½ 76 75 ¾ Thlr. bez., Oktober-November 1.42T ¼ Thlr. bez., November-Dezember 73 ¼ ½ Thlr. bez.

Roggen loco 50 55 Thlr. gefordert, neuer 55 56 ½ Thlr. ab Bahn bez., alter 51 ½ Thlr. ab Boden bez., pr August 52 bis 52 ½ 51 ¾ Thlr. bez., August-September 52 ½ 52 51 Thlr. bez. September-Oktober 51 52 52 ¼ Thlr. bez., Oktober-No- rember 51 ¾ ½ ½ Thlr. bez., November-Dezember 51 ½ ½ n. 1S April-Mai 51 —- 52 51 Thlr. bez., Mai-Juni 52 ¼ bis

Thlr. bez. 1 Gerste, grosse und kleine à 44 58 Thlr. per 1000 Kilogr.

Hafer loco 37 49 Thlr. pr. 1000 Kilogr., pommerscher 07—48 Thlr. ab Bahn bpez., pr. Aungust 43 ¾ Thlr. bez., Septem- ber-Oktober 44 ¾ Thlr. bez., Oktober-November 44 ½ Thlr., November-Dezember 44 Thlr. bez.

Erbsen, Kochwaare 49 55 Thlr., Futterwaare 44 48 Thlr.

Winterraps 102 106 Thlr. Winterriübsen 96 104 Thlr.

Rüböl loco 24 Thlr., pr. August und Angust-September 23½ Thlr., September-Oktober 23 ¾ ½ Thlr. bez, Oktober-No- vember 23 ¾ Thlr. bez.

Petroleum loco 14 Thlr., pr. August u. Augast-September 13 % Thlr. bez., Sepember-Oktober 13. 3% Thlr. bez.

Leinöl loco 27 ½ Thlr. pr. 100 Kilogr.

Spiritus loco ohne Fass 24 Thlr. 20 Sgr. bez., pr. August 4 Thlr. bis 23 Thlr. 20 —- 28 Sgr. bez., August-September 23 Thlr. bis 22 Thlr. 25 Sgr. bez., September-Oktober 20 Thlr. 15- 11 Sgr. bez., Oktober-November 18 Thlr. 21 18 Sgr. bez., November-Dezember 18 Thlr. 4—1 Sgr. bez., April-Mai 18 Thlr. 15 14 Sgr. bez.

Weizenmehl No. 0 11 10 ½ Thlr., No. 0 u. I. 10 ¼ - 10 ½ Thir. Roggenmehl No. 0 8 ½ 7 Thlr., No. 0 u. I. —7 ½ Thlr., pr. August 7 Thlr. 20 ½ Sgr. bez., August-Septbr. 7 Thlr. 18 ½ Sgr. bez., September-Oktober 7 Thlr. 16 Sgr. bez.

Weizen-Termine nur auf nabhe Lieferung höber. Gekünd. 7000 Ctr. Kündigungspreis 82 ½ Thlr. Roggen-Termine ver- kehrten heute in matter Haltung, wobei Preise eiven Rück- gang von ca. ¾ Thlr. gegen gestern erfuhren. Die fortgesetz- sen Kündigungen, die schwerfälliger Aufnahme begegneten,

1 S .

haben besonders zur Mattigkeit beigetragen, wodurch auch der Deport von naher Lieferung auf die späteren Sichten voll- ständig geschwunden ist. Gek 24,000 Ctr. Kündigungspreis 52 Thlr. Haser loco blieb vernachlässigt, Termine waren still. Gek. 1200 Ctr. Kündigungspreis 43 ½ Thlr. Rüböl auf nahe Lieferung matter, pr. Frühjahr fester. Spiritus gab auf alle Termine einige Groschen im Werthe nach und schloss matt. Gek. 30,000 Liter. Kündigungspr. 23 Thlr. 28 Sgr.

Fonds- und Actien-Börse.

Berlin, 7. August. Die Börse war im Allgemeinen fest, doch stellten sich unter dem Einfluss auswärtiger Notirungen, von denen Pariser für französische Rente und Londoner für Türken matter lauteten, die Course auf internationalem Gebiet theilweise etwas niedriger. Von fremden Fonds waren auch an 8 Börse Türken, Itasfiener und Renten: Oesterreichi- sche und Französische eher etwas matter. Spekulationseffek- ten hielten sich auf etwas herabgesetztem Niveau recht fest; doch wurden die Umsätze weniger belangreich als gestern. Auf dem Eisenbahnaktienmarkt entwickelte sich für einzelne Effekten recht lebhafter Verkehr, während im Allgemeinen das Geschäft wenig belebt war. Berlin-Anhalter zu niedrige- rem QCourse wie Oberschlesische lebhaft gehandelt, dagegen blieb Rechte Oder-Ufer-Bahn stark offerirt, Cöln-Mindener und Rheinische Bahnen auf ermässigtem Niveau fest, Bergische behauptet. Sehr lebhaft zu steigenden Coursen gingen Elisa- bethbahn-Aktien um. .

Bankaktien waren meist fest, theils steigend; die Umsätze gestalteten sich recht belangreich. Hervorragender Begünsti-

ung erfreuten sich Darmstädter Bank, Berliner Bankverein. eutsche Unionbank und Preussische Kreditanstalt. Auf dem Gebiete der Idesent entwickelte der Verkehr nur geringe Regsamkeit im Vergleich zu früheren Tagen; doch wurden einzelne Effekten in grossen Posten umgesetzt.

Oberschlesischer Eisenbahnbedarf fand zu 3 4 pOt. über

estrigen Cours keme Abgeber. Landerwerb- und Bauverein Central-Bauverein. Fassfabrik (Wunderlich), Wolfs- winkel (Papierfabrik), Centralstrassen-Gesellschaft und Ber- 85 .““ (Sentker) gingen zu steigenden Coursen Sebhaft um.

Preussische und deutsche Fonds erzielten zu behaupteten Coursen nur mässige Umsätze. Neu eingeführt wurden die Aktien der Aachener Diskonto-Gesellschaft zum Course vo 108 112 183 8 8

Westfälische Marmorwerke 101 G.

Prämienschlüsse. August. Bergisch-Märkische 142 ½ 12 B Cöln-Minden % „20202 176 - 1 Mainz-Ludwigshafen 183 2 Oberschlesische 222 3 G Oesterr. Nordwestbahn. 133 ½ - 1 Rheinische 2 2 22 168 1 ½ B Rhein-Nahe . .44 ½ ‧- 1 Reichenbach-Pardubitz-. Rummier. 46 1B Galizier .113 —- 1 B Berliner Wechslerbank. Centralb. f. Genossensch. Darmstädter Bank Central-Boden-Credit... Pr. Bod.-Credit (Jachm.) Provinzial-Disk.-Bank... Preus. Kredit-Anstalt... Oesterr. Silberrente... Schweizer Westbahn.. Viehhof. Amerikaner Franzosen . 206 ½1-2 ½ à206à 205 ½-2 ½ Italiener.. „2.„„„22 68— ½ 8 8 Türk. 9.891 52 ½ ½ 53 1 Lombarden 127 11³ 128 à 127½ 2 ½ Oesterr. Credit 207—2 208 3 ½ 1

Wien, 7. August. (W. T. B.) Ruhig. (Vorbörse.) Kredit- aktien 337.70. Franzosen 334.00. 1860er Loose 103.50. 1864er Loose 145.25. Galizier 245.50. Anglo-Austrian 317,50. Franco- Austrian 126.50. Unionbank 272.00. Berliner Wechlerbank —. Maklerbank 153.50. Austro-türkische —. Lombarden 207.70. Silberrente 72.80. Napoleons 8.83.

Weitere Berichte der Produkten- und Fonda-

börse in der 2. Beilage.

September. 143 ½ 3 G 177 3 G 184 ½ 3 G 223 4 G 135 2 169 ¾ 3 B 45 ½ - 2B

46-

2 ½ üb. Cours, 2x⅛ Pr.

1SIIII

8 8

Berliner Börse vom 7.

August 1872.

I. Amtlicher Theil. Fonds

und Staats-Paplere.

Eisenbahn-Stamm-Aktien.

Wechsel-, Fonds- und Geld-Cours.

Wechsel. Bremer Court.-A

[6. Aug. 140 ½ bz 139 bz

Amsterdam 250 Fl. Kurz. Dessauer St.-Pr.-A do. 10lt. Hamburg 300 Mk. Kurz.

do. 6 Mk. 2 Mt. 149 G 6 215 bz

79 ½6bz

London .Strl. 3 Mt. Lübecker Präm.-A Paris cn300 Fr. 10 Tage. EE11“ 300 Fr. 2 Mt. Delg. Bankpl. 300 Fr. 10 Tage. do. do. 300 Fr. 2 Mt.

Meininger Loose 80 bz do. Präm.

79 ½ bz

Bayersche Präm. Anleib. 4 1/6. 113B do. Anleihe de 1870,5 1/2, u. 1/8. Braunschw. 20 Thl-Loose

Cöln-Mind. Pr.-Antheil. 3 11/4. u. 1/10. 9702 G Goth. Gr. Präm. Pfdbr. 149 ½ bz do. do. II. Abtheil. 5 Hamb. Pr.-Anl. d.

Meckl. Eisb.-Schuldvers.

Div. pro 1870,1871

1 Magdeb.-Leipzig.. 12 16 r&Stück. 8 es . 4 Münst.-Ensch. S. P. Münst.-Hamm Ndschl.-Märk

Sfüa

nleihe 5 1 7

nleihe 3 1/4. 106B 1/1 u. 1/7 105 ½1 bz Ndschl. Zweigb... do. 105 G Nordh.-Erfurt 1866 1/3. 48 B do. St.-Pr. nleihe 3 ½ 1/4 pr. Stck. 52 B Oberlausitz St.-Pr. 1/1. u. 1/7. 85 ½ G Oberschl. A. u. C. pr. Stück. 4 ½ B Oberschl. Lit. B... 1/2. 1871 [95 bz Ostpr. Südbahn... do. St.-Pr.

AEEEEAMREÆE

22092

Pfdb.

91 % bz.

Wien, öst. W. 150 l. 8 T'age. 914bz 90 ¼ B q4 G [Amerikaner rückz.

do. do. 150 Fl. 2 Mt. 905 bz München, s. W. 100 Fl. 11 1 do. Augsburg, s. W. 100 Fl. Mt. 6 22 G II Frankfurt a. M., do.

südd. Währ. 100 Fl. 2 Mt. 1 do. Leipzig, 14 Thlr. Bonds ( 100 Thlr. 8 Tage. Papier- Petersburg. 100 S. R. 3 Wch. 90 ½bz Silber-Rent do. 100 S. R. 3 Mt. 89 B. 250 Fl. Warschau 90 S. R. 8 Tage. 81 ½ 6 . Kredit. 100. Bremen 100 T. G. 8 Tage. . Lott.-Anl. 100 T. G. 3 Mt. 70

do. Loose

Italienische Rente do. Tabaks-Obli do. Tab.-Reg.

5 3 Rumänier

11/1 u. 1/7 [100 ½ bz

u. 110 1087bz . Rasse n- . dah d

Freiwillige Anleihe 4 ½ do. 101 ½ bz Ivoo6

Staats-Anl. von 1859 4 verschied. [101 ½ bz 2 S.

do. 4 8 96 %5 I1“ Pr.-Anl. de

Staats-Schuldscheine ... . 7 91 ½ G b1““

pr.-Anl. 1855 à 100 Thl.. 3 8

Hess. Pr.-Sch. à 40 Thl..

Nordd. Bundes-Anleihe.. (onsosidirte Anleihe...

pr. Stück 70 B do. 6. Anleihe

Kur- u. Neum. Schuldv. 3 ¼ verschied. 88 bz Jdo. fund. Anl. de 18705 1/2.

1/1 u. 1/7 99 ½ B 16 7 Berliner Stadt -Ob 1/4 u. 1/10 103 G 8 .“ 18 1871 do. do. 8. 1/1 u. 1/7 [101 ½ bz v 1A“ do. 8⅔ do. 83 do. Boden-Kredi Danziger . .8 do. 103 G 86. Königsberger do . 8 do. Rheinprovinz-Oblig 4 ½ do. Schuldv. d. Berl. Kaufm. 5 do. Berliner do. do. do. Kur- u. Neumärk. .. do. do. neue do.

g. S.·

Oder- beicnd Obü. . 1 ..

99 etw bz G do. do. 99 ½ bz 103 bz B S 82 5bz do. Part. Ob. à 5. do. 1 do. 92 1 bz FTürkische Anleihe do. do. 102 G 1 do. do. do. 102 G do. do. do. 94 ½ G G do. 100⁄ bz

Ostpreussische.. do. do.

Ungar. St. Eisenb. Anl.

H18181u

123 b2z Jdo. 5. Anleihe Stiegl.

8 Nicolai - Obligat. Russ.-Poln. Schatzobl.

Poln. Pfandbr. III. Em. d

do. Cert. A. à 30

vollgez. do.

R. Oderufer-B.... St.-Pr.

1881/76 1/1 u. 1/7. 100 ½bz do. 1882, 6 1/5 u. 1/11. 97 G Rheinische 1. W. 4o. 9710 1885 6 do. 98 ⅞bz 1885,6 1/1. u. 1/7. [97 3 bz fund.) verschieden]96 G Rente 4 do. 60 ½ bz 8 do. 65 5 bz B 1854 1aa“

SSgSgg —9EEE

8 8 D+

do. Lit. B. (gar.) 4 Rhein-Nahe. . Starg.-Posener.. Thüringer 5

do. Lit. B. (gar.)

do. Lit. C

OEEzEE=gISnenSSge

8

EFARRESSHSSR

*

——

Berlin-Anhalter Lit. B u. 1/7 100 B 262 bz G Berlin-Görlitzer 5 do. 101 ½ G 104 ½ bz B do. 4 do. 97 ½ G 82 ½3 Berlin-Hamburger do. 95 ¾ B do. II. Em. do. 12I do. III. Em. 5 do. 114 ½bz B.-Potsd.-Mgd. Lt. A. u. B.4 döo. 79 ½ B 8 do. Lt. C... 4 do. 68 bz do. do. 98 93 ½ bz Berlin-Stettiner I. Serie do. 1 do. II. Serie 4 1/4 u. 1/10 90 ½ bz G do. III. Serie do. 90 % bz G Z“ do. IV. S. v. St. gar. 4 ½ 1/1 u. 1/7 100 ½ G 4 do. 1 .b. 1/4 u. 1/10 90 ¾ G 130 1 bz Bresl.-Schweidn.-Freib.. 1/1 u. 1/7 98 ½ B kl. 129 bz G [4bz do. Lit. G. do. 8B kl. 167 ʃet. a67 et. a do. 14 u. 1/10 98 ½ 3 kl. Cöln-Crefelder 1/1 u. 17 95 ½ bz B (Cöln-Mindener I. Em. do. 99⁄ B kl. f. 45 bz G do. II. Em. do. 109 5 M. Ff. 100 bz do. do. do. 161 bz do. 1¼4 u. 1/10 90 ½Jbz G 90 ½ bz do. do. 995 G 99 1 bz G do. . do. 90 ½ bz G do. V. Em. 4 1/1 u. 1/7

1858 ro Stück 116 bz B 1860 158. u. 1/11. 94 ½à93 ½bz 1864 pro Stück 91 3 bz G 1/1 u. 1/7. 81bz G Amst.-Rotterd.... pro Stück 65 ½ B Aussig-Teplitz.... verschieden83 G do. neue.. 5 1/1. u. 1/7. [67 ¾̃ bz Baltische 94 ½ bz Böhm. Westb

535 B Brest-Grajewo.... do. Brest-Kiew. Int... do 102 bz

3 Dux-Bod. Lit. B.. 1822 5 1/3. u. 1/9. 92 ½bz Elisabeth Westb.. 1862 1/5 u. 1/11. 91 etwbz Gess GCerinJopegh 1864 3 15. 8. Igr. 1azt, 8 3 18665 1/3. u. 1/9. 129 ½1bz Gotthardb. 40 %..O 1/4. u. 1/10. 77 etwbz Kasch.-Oderbg.... do. 8 90 ½ bz Löbau-Zittau . 1/8. 91 ½ G Ludwigsh.-Bexb.. 1/3. u. 1/9. 91 ½ bz G Lüttich-Limburg.. 1/4. u. J90 b⸗ Ula nr-LNnes 8. 8 90 ½ bz G Oberhess. St. gar. t 13/1. u. 13/7. 88 8Z“ St 1/5. u. 1/11. 75 ½ 0. neue .. 1/4. u. 1/10. 76 ½ bz Oest. Nordwestb.ü. 6 bz do. Lit. B. Reichenb.-Pard.... Krpr. Rudolfsb.... Rumänier Russ. Staatsb

Div. pro

Akt. 6 do.

SʒðsARUURcSʒRSʒʒgʒ

111.1““

900 A&

—2 2 —S0— 8

/;-920S ;02 d

AIARmaanaoens⁸mn

kleine do. 7 22/6. u. 2/12776 8etwbz do. 76 ⁄etwbz

1/6. u. 1/12. 64 (bz

Fl. 5 1/1. u. 1/7. 93 ½ bz 00 Fl. do. 103B Schweiz. Unionsb. 1865 do. 52 ½à52 bz do. Westb. 1869/6 1/4. u. 1/10. 62 bz Südöst. (Lomb.) . . Turnau-Prager...

kleine. do 62 ½ bz Vorarlberger

172⁄62 Warsch.-Ter. do.

EI -

8EEII1111.

d0

ZSZ

do. Pommersche... do.

do. 100 ½ G do. 83 i B do. 92 B

Elsenbahn -Stamm-Aktlen.

.754 ½bz3 do.

17141862 G

1/1. 1/1 u. 7/95 bz G 1/1. do. 1/5 u. 11 1/1

1/1 u. 789 G 1/4u. 10 1/1.

Märkisch-Posener 5 1/1 u. 1/7 [101 ¼ G Magdeb.-Halberstädter. 4 ½ 1/4 u. 1/10 99 B do. von 1865,/4 ¾˖ 1/1 u. 1/7 99 G 8 von 18705 do. 100 ½ G Wittenberge 3 1/1 71 ⅞bz G Magd.-Leipz. III. Em. 4 1/4 u. 1/10 99 ½⅞ G Magdeburg-Wittenberge 4 ½ 1/1 u. 17 Niederschl.-Märk. I. Ser. 4 do. 93 B do. II. Ser. à 62 ½ Thlr. 4 do. 91 ½ 8 Oblig. I. u. HI. Ser. do. 993 ½ G 99 ½b2 do. III. Serie do. 92 G 111 az bz do. IV. Serie do. Zweigbahn. do. 101 OSetwbz G 0. it. D. do. noeree Nordh.-Erfurter I. Em.. do. 86 G Oberschlesische Lit. do. 200 bz do. Lit. do. 34 ½bz 00“ do. 181 bz 8 1 8 18 9 8 etwbz B 0. it. /4 u. 1/ do. 8 do. 1 8 8 3 ½ 33 bz do. it. H. 113d3n do. Em. v. 1869.. 82 ½ bz G do. Neisse) 82 bz do. Cosel-Oderb.) 44 bz do. 0. III. Em.. 8 do. 8. IV. Em... . 30 ¾ bz do. 0. 5 do. 82 b⸗ do. (Stargard-Posen) 4 1/4 u. 1/10 do. II. Em. 4 do. 112 bz do. III. Em. do. Ostpreuss. Südbahn 5 1/1 u. 1/7 Lit. B. 5 do.

Halle-Sorau-Gubener.. 5 V 1/4 u. 1/10 101 B

106 ½ bz 151 bz B 128 5bz do.

115 1bz B

79 ½ bz 69 bz B 115 ⁄à15 a4 bz do.

ö“

82

22SMEF oOPoEREÆGESRR

ö“

do. do. Rechte Oderufer I. Em. do. Rheinische 4 do.

ehtle 6

do. 101 B

1/1 u. 1/7 92 ⅛Qbz

do.

24/6 u. 24/12—- do.

do. Posensche, neue..... Sächsische Schlesische. 8 Lit. A 0. do. Fn.

Westpr., ritterschaftl. 3 do. 83 B .“ do. do. 92 5 bz G PBerlin-Görlitz...... do. 100 do. do. 104 B 1/1 u. 1/7 92 ½ B do. 101 B 1/4 u. 1/10 96 G 96 B

Div. pro Aachen-Mastr.... Altona Kieler [Berg.

Pfandbrie e.

EEgS

Berlin-Hamburg...

do. do. S Kur- u. Neumärk... Berlin-Stettin 1 ommerscheae. do.

Posenschae . do.

Rhein- u. Westph. . do. 97 B d Sächsische 8 do. 96 ½ G 8.

do. 96 % bz

8

do. 96 B 8 0

do. St.-Pr.

do. do. St.-Pr. 1/1 u. 1/7 99 G do. 1/2 u. 1/8 110 bz G

r. Stück 40 ¾ G do. St.-Pr. 1 Magdeb.-Halberst.

Badische Anl. de 1866. do. Pr.-Anl. de 1867 do. 35 Fl. Obligat... do. St. Eisenb.-Anl.

2 ece fsess

Stamm-Pr.

Berl. Nordb. St. Pr. Berl.-Ptsd.-Magdb.]? 14

Bresl.-Schw.-EFreib. 9 ½ 95 ½⅜ B do. neue Cöln-Mindener.... 11

Litt. B. 5 Cuxhaven-Stade... Halle-Sorau-Guben Hannov.-Altenb. . 8 II. Serie II. Serie Märkisch-Posener.

do. B. (St.-Pr.)

Eisenbahn-Priorftäts-Aktlen und Obligatlonen. ds.

do. arant. 3 ½ do.

do. III. Em. v. u. 60/ 4 ½ do.

III. Em. v. 62 u.644 1/4 8 1/10 0

1871 27 7

7⁴ 18% 9

5 10 ¾¼

Aachen-Mastrichter do. [122 etwbz B do. II. Em. do. [141 bz B do. III. Em. 1/1 u. 7. 224 bz B Altona-Kieler II. Em. .. do. [187bz Bergisch-Märk. I. Ser. 1/1. S7 4 bz do. II. Ser. do. [103bz G do. III. Ser. v. Staat 3 ¼ gar. do. [197 bz do. do. Lit. B. 1/1 u. 7. 79 ½ bz G do. do. Lit. C. do. 1/1. 168 bz B. do. do. IV. Ser. do. 1/1 u. 7. 180 bz B do. do. V. Ser. do. 1/1. [142 5 bz do. do. VI. Ser. do. do. [123 bz do. do. VII. Ser. do. do. 174 ½ à74 ½ bz B [do. Aach.-Düsseld. I. Em. do. do. [116 bz G do. do. II. Em. do. 15/6. 99 ½bz do. do. III. Em. do. 1/1. 68 bz G do. Düsseld.-Elbf. Priorit. do. do. 88 7 bz G do. do. II. Ser. do. 1/1 u. 7. 75 bz G do. Dortmund-Soest. ... do. do. [76 bz G do. do. II. Ser- do. do. 90 vetwbz B sdo. Nordb. Fr.-W. do. do. [92 bz B do. Ruhr.-C.-K. Gl. I. Ser. 1/1. [61 5 bz G do. do. II. Ser. do. 84 ½ bz G do. do. do. [154 †8bz B do. 92 ½l bz

1/1. 48 1bz

8s 8—

do

do. do. do. do. do. do.

82

92S9ooe E ☛☛

11 %

560—

ʒSsaaNRFSSRFäW=SVnREEnNEnREgEg EECEEE=Ö=E

do. do.

1/1. u. 1/7. [92 ½ bz B 5 do

0o. do. do.

do. do. v. 1865.. 4 ½

99 G Rhein-Nahe v. St. gar. 4 ½ 1/1 u. 1/7 997 6G do. do. I Ln. do.

Schleswig-Holsteiver 4 ¼ do. Thüringer I. Serie do. 99 1 bz do. II. Serie 4 ½ do. 83 bz G do. 4 do. 83 bz; G do. 8

do. 98 bz B

1/5 u. 1/11[87 ½ bz G 1/1 u. 1/7 92 ½bz do. 89 G do. 8 do. 84 ½ bz Dux-Prag... do. 85 % bz Fünfkirchen-Bares 5 1/4 u. 1/10 86 ½˖ G Galiz. Carl-Ludwigsb... 1/1 u. 1/7 95 G do. do. II. Em. do. 92 ½ do. do. III. Em. do. 90 ½⅔ G Gömörer Eisenb.-Pfdbr. 5 1/2 u. 1/8 85 ¾ G Gotthardbahn 1/1 u. 1/7 100 ½bz G Ischl-Ebensea.... 1/5 u. 1/11 73 bz Kaschau-Oderberger... 1/1 u. 1/7 bz B d

Livorno 0. 1/4 u. 1/10

Albrechtbahn Chemnitz-Komotau... Dux-Bodenbach

Ostrau-Friedlander.