Bekanntmachung.
In unser Firmenregister ist unter Nr. 576 die Firma A. Schinu
in Schulitz und als deren Inhaber der Kaufmann Adolph Schinn
daselbst zufolge Verfügung vom 10. d. M. heute eingetragen worden. Bromberg, den 10. Dezember 1872.
Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Bekanntmachung. In unser Firmenregister ist . Nr. 1090 eingetragen die Firma: „ Paul Nzychön za Beuthen O. S. und als deren Inhaber der Kaufmann Paul zychön daselbst, 8 8 II. gelöscht worden Nr. 47 die Firma: S. Loewi zu Beuthen O. S. Beuthen O. S, den 9. Dezember 1872. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Bekanntmachung. In unser Gesellschastsregister ist auf Grund ö Anmeldung eine Handelsgesellschaft laufende Nr. 140 unter der
Firma: 1 Reick et Boehme 1“ m Orte Antonienhütte unter nachstehenden Rechtsverhältnissen: Die Gesellschafter sind: 9) der Ziegeleibesitzer Theodor Reick, 2) der Hüttenmeister Herrmann Boehme, “ beide zu Antonienhütte. Die Gesellschaft hat am 1. Dezember 1872 begonnen. Die Befugniß, die Gesellschaft zu vertreten, soll von Gesellschaftern nur in Gemeinschaft ausgeübt werden, eingetragen worden Beuthen O. S., den 10. Dezember 1872. Koönigliches Kreisgericht. Abtheilung I.
Bekanntmachung. In unserm Gesellschaftsregister und zwar bei der unter Nr. 28 eingetragenen Gesellschaftsfirma G. Pitsch ist heut die Auf⸗ hebung der Zweig⸗Niederlassungen in Liegnitz und Hirschberg, sowie die durch Ausscheiden des Kaufmanns Gustav Pitsch erfolgte Auf⸗ 8p der Gesellschaft vermerkt worden, da indessen das Geschäft von dem Kaufmann Emil Pitsch unter der bisherigen Firma G. Pitsch fortbetrieben wird, so haben wir gleichzeitig II. in Z’ saufende Nr. 206 die Firma
1“
beiden
82 Bunzlau und als deren Inhaber den Kaufmann Emil Pitsch zu Bunzlau eingetragen.
III. Ebendaselbst ist unter Nr. 207 die Firma 3 „Gustav Pitsch“ zu Bunzlau und als deren Inhaber der Kaufmann Gustav Pitsch zu Bunzlau heut eingetragen worden.
Bunzlau, den 5. Dezember 1872.
Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
1“ Bekanntmachung. Unter Nr. 26 unseres Firmen⸗Registers, betreffend die dem Friseur Theodor Kandziora zu Gleiwitz gehörige Firma „Th. Kandziora“ mit dem Sitze zu Gleiwitz und der Zweigniederlassung zu Beuthen 16 ist zufolge Verfügung vom 6. Dezember 1872 die Aufhebung der Zweigniederlassang in Beuthen O.⸗S. eingetragen worden.
Gleiwitz, den 6. Dezember 1872. b
Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. “
In unser Firmen.Register ist bei Nr. 31 das Erlöschen der Firma Philipp Karfunkel zu Gleiwitz zufolge Verfügung vom 6. De⸗ zember 872 an demselben Tage eingetragen worden. Gleiwitz, den 6. Dezember 1872. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Der Buchhändler Wilhelm Heidenfeld zu Gleiwitz führt für seine hierselbst etablirte Buchhandlung die Firma: „Wilhelm Heiden⸗ feld vormals Karfunkel’sche Buchh.“
Eingetragen in unsere Firmen⸗Register unter Nr. 442 zufolge Verfügung vom 6. Dezember am selbigen Tage. .““
Gleiwitz, den 6. Dezember 1872.
Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Die Bekanntmachungen der Eintragungen in das Handels⸗ und das Genossenschaftsregister erfolgen für das Jahr 1873 durch die Breslauer Zeitung, die Berliner Boͤrsen⸗Zeitung, den Berliner Bör⸗ sen⸗Courier und den Deutschen Neichs⸗ und Preußischen Staats⸗ Anzeiger. Zur Führung des Handels⸗ und des Genossenschaftsre⸗ gisters, so wie zur Bearbeitung der darauf sich beziehenden Geschäfte ist für das Jahr 1873 der Kreisrichter Beier unter Mitwir⸗ kung des Setretärs von Collani beauftragt. In Behinderungs⸗ fällen vertritt den ersteren der Kreisrichter von Nahmen, den letzteren der Sekretär Bernhardt.
MNamslau, den 6. Dezember 1872. Königliches Kreisgericht.
Die Eintragungen in die Handelsregister und in das Gehossen⸗ schaftsregister des unterzeichneten Kreisgerichts werden für das Jahr vom 1. Dezember 1872 bis dahin 1873 durch: 1) den Staats⸗An⸗ zeiger, 2) den Boöͤrsen⸗Courier zu Berlin, 3) die Breslauer Zeitung, 4) die Schlesische Zeitung zu Breslau bekannt gemacht. ie Ge⸗ schäfte, welche mit Führung dieser Register in Beziehung stehen, sind . dem Kreisgerichts⸗Rath Herrn Wiener, 2) dem Kreisgerichts⸗Sekre⸗ tar, Kanzlei⸗Direktor Herrn Schuberth, übertragen.
Reustadt O. S., den 3. Dezember 1872.
Koͤnigliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
In unser Gesellschaftsregister ist zufolge Verfügung vom heutigen Tage unter laufender Nr 106 Nachstehendes eingetragen: Spalte 2. Firma der Gesellschaft: 88 1 „Prausnitz & Metze.“ Spalte 3. Sitz der Gesellschaft: 1111“ 1 »Berlin mit einer Zweigniederlassung in Halberstadt.⸗ Spalte 4. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: „»Die Gesellschafter sind: 1) der Kaufmann Friedrich Alfred Prausnitz, der Kaufmann Hermann Albert Mete, beide zu Berlin. Die Gesellschaft hat am 1. April 1871 begonnen.⸗ Halberstadt, den 6. Dezember 1872. Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.
In unser Gesellschaftsregister ist zufolge Verfügung vom heutigen Tage bei Nr. 10, betreffend die Firma „W. Bartels & Com⸗ pagnie zu Halberstadt“ Nachstehendes eingetragen:
»Der Kaufmann Emil Relle zu Halberstadt ist am 1. De 1872 aus der Gesellschaft ausgeschieden.⸗« “
Halberstadt, den tz. Dezember 1872.
Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Bekanntmachnunng. In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 3 bei der Firma „Neuer Consum⸗Verein für Tangerhütte und Umge⸗ . Eingetragene Genossenschaft“ Folgendes eingetragen worden: 8 Laut Verhandlung vom 17. und 21. Dezember 1871, beziehungs⸗ weise vom 3. und 13. März 1872 sind an Stelle des bisherigen Vorstandes als Mitglieder desselben gewählt worden: der 1. Heinrich Hartmann zu Tangerhütte als irektor, der Formermeister bE Demuth zu Tangerhütte als Stellvertreter des Direktors, der Modelltischler Fricdrich Tietge zu Väthen als Beisitzer, der Former Carl Niephagen zu Vaͤthen als Beisitzer. An Stelle des ꝛc. Niephagen, welcher ausgeschieden, ist laut Verhandlang vom 19. September 1872 der sarenc Carl Linde zu Väthen gewählt worden. Eingetragen zufolge Verfügung vom 4. Dezember 1872. Stendal, den 7. Dezember 1872. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
2 2
Handelsregister des Königlichen Kreisgerichts zu Nordhausen. In unser Gesellschaftsregister sind sub Nr. 151 folgende Ver⸗ merke eingetragen worden: 8 Col. 2. Firma der Gesellschaft:— 1 b Aktien⸗Gesellschaft für Fabrikation von Eis⸗ maschinen, Mineralwasser⸗ und sonstigen tech⸗ nischen Apparaten. u.“X“ Col. 3. Sitz der Gesellschaft: Nordhausen. Col. 4. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: 1
Die Gesellschaft ist eine Aktiengesellschaft. r
Das notariell verlautbarte Statut vom 22. November 1872 nebst gerichtlichem Nachtrage vom 27. desselben Mo⸗
nats befindet sich Blatt 4 bis 18 Band XIil der Akten, betreffend die Eintragung in das Gesellschaftsregister. Zweck der Gesellschaft ist der Erwerb, die Erweiterun und der Betrieb der unter der Firma »Oscar Krop et Comp.“« bestehenden Fabrik technischer Maschinen und Apparate. (§. 3.) 8
Die Dauer des Unternehmens ist unbeschränkt. ( 4.)
Das Grundkapital der Gesellschaft ist auf 200,000 Thlr. festgesetzt und zerfällt in 1000 auf jeden Inhaber lautende Aktien zu je 200 Thaler. Dasselbe kann jedoch in Aktien
zu je 200 Thaler bis zur Höhe von 300,000 Tbhaler ledig⸗ lich durch Beschluß des Aufsichtsraths und über diesen Betrag hinaus durch Beschluß der Generalversammlung erhöhet werden. Bei jeder Emission von neuen Aktien sind die ersten Aktienzeichner der ersten 200,000 Thaler resp. deren Rechtsnachfolger nach Verhältniß ihrer Zeich⸗ nungen die eine Hälfte und alle anderen jeweiligen Aktio⸗ näre nach Verhältniß des Aktienbesitzes die andere Hälfte der zu emitttrenden Aktien al pari zu übernehmen be⸗ rechtigt. (§. 5— 7.) Die von der Gesellschast ausgehenden Bekanntmachun⸗ gen erfolgen durch die Nordhäuser Zeitung, den Nordhäuser Courier, die Berliner Börsen⸗Zeitung, die Vossische Zeitung,
ddie National⸗Zeitung,
die Magdeburger Zeitung. (§ 14.)
Die Berufung der zu Nordvausen stattfindenden Gene⸗ ralversammlung erfolgt durch den Aufsichtsrath oder durch den Vorstand und muß mindestens 8 Tage vor dem an⸗ beraumten Termine in den Gesellschaftsblättern veröffent⸗ licht sein Eine ordentliche Generalversammlung erfolgt alljährlich in der ersten Hälfte des Rechnungsjahres. (§ 23, 24 und 26.) 8
Urkunden, welche statutenmäßig vom Aufsichtsrathe zu vollziehen sind, gelten als gehörig gezeichnet, wenn sie die eigenhändige Unterschrift des Vorsitzenden oder seines Ver⸗ treters und außerdem noch die eines zweiten Mitgliedes des Aufsichtsraths tragen. (§. 36.) 8
Der Vorstand der Gesellschaft (die Direktion) besteht nach dem Ermessen des Aufsichtsraths aus einem oder mehreren Mitgliedern. (§. 40.) “
Alle Urkunden und Erklärungen der Direktion sind für die Gesellschaft verbindlich, wenn sie mit der Firma der Gesellschaft unterzeichnet und im Falle der Vorstand aus einem Direktor besteht, mit der Unterschrift desselben, im Fall der Vorstand aber aus mehreren Mitgliedern be⸗ steht, mit der Unterschrift zweier Vorstandsmitglieder oder deren Vertreter versehen sind. (§. 41)
Derzeitiger Vorstand des Aufsichtsraths ist der Justiz⸗
ath Albert Berndt zu Nordhausen und dessen Stellver⸗ treter der Banquier Heinemann Bach daselbst.
Der derzeitige Vorstand der Gesellschaft aber ist der Fabrikant Oscar Kropff zu Nordhausen.
Eingetragen zufolge Verfügung vom 5. Dezember 1872 am 6. Dezember 1872. (Akten über das Gesellschafts⸗ register Band XIII. Seite 3.)
Staerck, Sekretär.
Bekauntmachung. In unser Gesellschaftsregister ist folgende Ei worden: bG“ Colonne 1. Laufende Nr. 8. Colonne 2. Firma der Gesellschaft: 8 Aktien⸗Ziegelei St. Marie zu Nohrsheim. Colonne 3. Sit der Gesellschaft: 8 8 Rohrsheim. Colonne 4. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft:
Die Gesellschaft ist eine Aktiengesellschaft.
Das notarielle Statut vom 26. Oktober 1872 befindet sich in beglaubigter Form Blatt 1—21 des Beilagebandes Nr. 3 zum Gesellschaftsregister.
Gegenstand des Unternehmens ist die Erbauung und der Be⸗ trieb einer Ziegelei. (§. 2. 8
Die Dauer des Unternehmens ist auf eine bestimmte Zeit nicht beschränkt. (§. 3.)
Das Grundkapital beläuft sich auf 6000 Thaler, welche in 30 Aktien zu je 200 Thlr. zerfallen. (§. 4.)
Die Aktien lauten auf den Inhaber. (§. 5)
Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch die Ilse⸗ Zeitung zu Osterwieck. & 35.)
t agung bewirkt
.
Die Generalversammlungen beruft der Aufsichtsrath durch Veröffentlichung in dem Gesellschaftsblatt mindestens 14 Tage vor dem anberaumten Termine (§. 28.)
Der Vorstand besteht aus einem Mitgliede. (§. 15.)
8 „Söeiger Vorstand ist der Kossath Valentin Tegtmeyer zu ohrsheim.
Eingetragen zufolge Verfügung vom 2. Dezember 1872 am 4. Dezember 1872. (efr. Akten über das Gesellschaftsregister
Band II. Blatt 144.) Lampe, Sekretär.
Osterwieck, den 2. Dezember 1872. Königliche Kreisgerichts⸗Deputation.
Die auf die Führung sdes Handelsregisters sich beziehenden Geschäfte werden bei dem unterzeichneten Kreisgerichte im Jahte 1873 durch die Herren Kreisgerichts⸗Rath Kühnas und Kreisgerichts⸗Sekretär
leck bearbeitet. Die Art. 14 des Handelsgesetzbuchs vorgeschriebenen
eröffentlichungen für das Jahr 1873 erfolgen durch den öffentlichen Anzeiger des Regierungs⸗Amtsblatts zu Merseburg, den Deutschen Reichs⸗Auzeiger, den Berliner Boöͤrsen⸗Courier zu Berlin, sowie durch die alte Magdeburger Zeitung zu Magdeburg Torgan, den 6. Dezember 1872. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 578 eingetragen zur Firma Lindemann u. Bühring.
Die Gesellschaft hat sich aufgelost; zu Liquidatoren sind bestellt: Kaufmann Poter Bernhard August Lindemann hier und Ludwig Gustav Conrad Bühring hier.
Die Firma ist als solche erloschen und wird nur noch als Liqui⸗
dationsfirma gezeichnet. 8
Hannover, den 6. Dezember 1872. —
Königliches Amtsgericht Hovyer.
hiesige Handelsregister ist heute Blatt 1743 ingetragen
Louis Tepelmann und als Ort der Niederlassung Hannover, als Inbaber:
Carl Erich Louis Tepelmann zu Hannover,
Cen Handel mit fertigen Galanteriewaaren). eschaͤftslokal: Knochenhauerstraße Nr. 44. Hannover, den 6. Dezember 1872. 1
Köͤnigliches Amtsgericht, Abtheilung 1. 8
Abtheilung I.
In das die Firma:
Hsyet.
3 *
In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 1742 eingetragen die Firma: . Conrad Bühring 8 und als Ort der Niederlassung Hannover, als vneg. 8 “ zudwig Gustav Conrad Bühring zu Hannover. Jetzt Handel en gros mit Seiden⸗, Band⸗ und Stoffwaaren. Geschäftslokal: Marktstraße Nr. 54. Carl Ervthropel dahier und Louis Winter dahier, ist Kollektiv. prokura ertheilt. — .“ Hannover, den 6. Dezember 1872. Königliches ’ Abtheilung I. oyer.
In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 1744 eingetragen
die Firma: S. Rosenbaum
und als Ort der Niederlassung Hannover, als Inhaber: S8 Kaufmann Sally Rosenbaum in Hannover, jetzt Handel mit Manufakturwaaren und fertiger Herrengarderobe,
Geschäftslokal: Engelbostlerdamm Nr. 77. 8 Hannover, den 6. Dezember 1872. Königliches Amtsgericht.
Hoyer.
8 nn das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 1745 eingetragen ie 1
Firma:
F. Michaelis, und als Ort der Niederlassung: Hannover. als Inhaberin: “ 1 Ehefrau Fanny Michaelis, geb. Baumann, zu Hannover, jetzt Handel mit fertigen Schuhen und Stiefeln,
Geschäftslokal: Osterstraße Nr. 97. Max Michaelis dahier ist zum Prokuristen bestellt. Hannover, den 6. Dezember 1872. — Königliches Amtsgericht. Abtheilung I. Hoyer.
8 89 das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 1746 eingetragen e Firma: Deutsch⸗Englische Compagnie für Pumpen⸗ u. Maschinenfabrikation, 1 Garvens u. Turner, b und als Ort der Niederlassung: Hannover, 3 als Inhaber: 8 Kaufmann Carl Wilhelm Friedrich Garvens hier und Ingenieur Frederic William Turner hier in offener, seit 1. Dezember 1872 begonnener Handels⸗ 8 gesellschaft, 8 jetzt Fabrikation von Pumpen und Maschinen, 1 Geschäftslokal: Fabrikstraße Nr. 2. . Hannover, den 6. Dezember 1872. Königliches Amtsgericht. 8 Hover.
In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 1747 eingetragen
die Firma: Garvens & Comp und als Ort der Niederlassung: Hannover, als Inhaber: . “ Carl Wilhelm Friedrich Garvens hier, und
“
Abtheilung IJ.
Abtheilung I.
11“
Kaufnann Conrad Friedrich Gerhardt Garvens hier in offenen seit 1. Dezember 1872 begonnener Sanelssesenscha jetzt Geschäft für Import und Verkauf landwirthschaftlicher, haus⸗ wirthschaftlicher und anderer Maschinengeräthe. Geschäftslokal: Theaterplatz Nr. 11. Hannover, den 6. Dezember 1872. 3 Königliches Amtsgericht. Abtheilung I. Hoyer.
Die Eintragungen in das Handels⸗ und Genossenschaftsregister bei dem hiesigen Gerichte werden im Jahre 1873 veröffentlicht werden 1) durch den Staats⸗Anzeiger zu Berlin, 2) den Hannover⸗ schen Courier, 3) den Anzeiger zu Hetberg.
Herzberg, den 9. Dezember 1872. 1
Königliches Amtsgericht. Abtheilung I.
Für das Jahr 1873 werden alle zur Veröffentlichung bestimmten Eintragungen in das Handelsregister des hiesigen Amtsgerichts durch den Deutschen Neichsanzeiger und Königlich Preußischen Staatsanzeiger in Berlin und die Neue Hannoversche Zeitun Nachrichten und Anzeigen zu Hannover zur öffentlichen Kenntni gebracht. Winsen a. d. Luhe, 9. Dezember 1872.
Königliches Amtsgericht.
Die Eintragungen in das Genossenschaftsregister des hiesigen Amtsgerichts werden für das Jahr 1873 durch den Deutscher Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗An⸗ zeiger in Berlin und die Neue Hannoversche Zeitung, Nachrichte und Anzeigen, zu Hannover bekannt gemacht. Winsen a. d. Luhe, den 9. Dezember 1872. Königliches Amtsgericht.
Handelsregister des Königlichen Kreisgerichts zu Bochum,
Die unter Nr. 87 des Gesellschaftsregisters eingetragene Gesel⸗ schaft Hannoversche Bergwerks⸗Aktiengesellschaft ist aufgelöog und deshalb geloͤscht. Der bisherige Vorstand, Gruben⸗Direktor A. Steingröver zu Essen, ist zum Liquidator bestellt. Eingetrage am 6. Dezember 1872.
Handelsregister des Köuiglichen Kreisgerichts su Bochum.
In unser Firmenregister ist unter Nr. 214 die Firma Heinur, Hartmaun et Comp. zu Schalke und als deren Inhaber da Kaufmann Heinrich Hartmann zu Münster am 6. D Zember 1872
eingetragen.
Bekanntmachnug. b Handelsregister des Königlichen Kreisgerichts zu Hagen. Unter Nr. 196 des Gesellschaftsregisters ist die am 28. Novembeat 1872 errichtete Handelsgesellschaft „H. P. Winterhoff Söhne“ zu ges am 4. Dezember 1872 eingetragen und sind als Gesel⸗ schafter vermerkt: 8 1 1) der Kaufmann Heinrich Peter Winterhoff zu Haspe, 2) der Kaufmann Otto Winterhoff daselbst.
Es wird hierdurch zur öffentlichen Kenntniß gebracht, daß bei dem unterzeichneten Kreisgerichte zur Besorgung der auf die Führung des Handelsregisters sich beziehenden Geschäfte für das Jahr 1873 a88 Nichter der Herr Kreisgerichts⸗Rath Geißler, und als Sekretär der Herr Büreau⸗Diätar Mahne ernannt sind, und daß während oes ge⸗ dachten Jahres die das Handelsregister und dessen Führung betreffenden öffentlichen Bekinntmachungen durch den öffentlichen Anzeiger deh Münsterschen Regierungs⸗Amtsblattes durch den Deutschen Reichzs⸗ Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Auseiger, und durch das in Steinfurt erscheinende Wochenblatt der Kreise Steinfurn und Tecklenburg erfolgen werden. 86 8
Steinfurt, den 9. Dezember 1872.
Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung
eute wurde im Genossenschaftsregister, bezüglich des Vorschuß⸗ und Kreditvereins Ems, eingetr. Genossenschaft, bei lfd. Nr. 3. in Col. 4 vermerkt: 1) Carl Werner, von Ems, Vorsitzender, 2) Jacob Wagner, von Ems, Stellvertreter, 3) Heinrich Eschenbrenner daselbst, 4) Georg Baumann *
5) Adam Schupp 5r. Abraham Kirchberger Christian Sommer Christian von der Bruck
9) Ludwig Bockwinkel
10) Pbilipp Kurz 11) Friedrich Kurz Limburg, den 4. Dezember 1872272. 1 Königliches Kreisgerich
8
v 9 g v v v v
unter der Firma:
Auf Anmeldung und heute ergangene Verfügung ist im Firmen⸗ register für den Amtsgerichtsbezirk Selters die sub Nr. 15 eingetra⸗ ene Firma „Fr. Henn“ und ebenso die sub Nr. 4 des Prokuren⸗ registers von Selters eingetragene, dem Hermann Henn certheilte rokura gelöscht, im erstgenannten Register aber sub Nr. 59 ein⸗ getragen worden: Inhaber: Müller und Mehlhändler Hermann Henn auf der Hammer⸗ mühle bei Maxsayn, e1e“ 1““ Ort der Niederlassung: daselbst, Firma: H. Henn. Dillenburg, den 7. Dezember 1872. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Handelsregister Nr. 38. ersfeld. Firma: Valentin Volkmar. 8 ie alleinige Inhaberin der Firma, Wittwe des Valentin Volk⸗ mar, Dorothea, geb. Paul, hat unter dem 7. d. M. ihrem Sohne Valentin Ludwig Volkmar zu Hersfeld Prokura ertheilt. Eingetragen Rotenburg a. F., am 9. Dezember 1872 1 Königliches “ Abtheiiung I. eim.
Handelsregister Nr. 57. . Hersfeld. Firma: Conrad Sauer.
Die Firma ist nach dem Tode des Mitinhabers Conrad Sauer und nach dem Austritt des Mitinhabers Christian Sauer auf den bereits gercgen Mitinhaber Wilhelm Sauer und den Fabri⸗ kanten Eduard Beyer, beide zu Hersfeld, mit Aktiven und Passiven übergegangen.
Eingetragen Notenburg a. F., am 9. Dezember 1872.
Königliches ö“ Abtheilung 1. eim.
Heute ist in das Gesellschafts⸗Reaister für das Amt Wiesbaden Nr. 94 Col. 4 bezüglich der Firma Luers £ Cie. zu Biebrich, folgender Eintrag gemacht worden:
Das Geschäft ist mit allen Aktiven und Passiven an den Ge⸗ sellsccafter Alwill Urbahn zu Biebrich übergegangen. Der Letztere betreibt dasselbe unter der Firma A. Urbahn, welche bereits für sein zu Biebrich seither betriebenes Kurzwaaren⸗Geschäft in das Firmen⸗ Register für das Amt Wiesbaden unter Nr. 344 eingetragen ist.
Wiesbaden, den 9. Dezember 1872.
Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Auf Anmeldung ist heute in das hlesige Handels-⸗ (Gesellschafts⸗) Register unter Nr. 1360 eingetcagen worden, die Handelsgesellschaft
„Herm. Grüsser &s Co.“, welche ihren Sitz in Mülheim am Rhein und mit dem 1. Januar 1872 begonnen hat.
Die Gesellschafter sind die in Mülheim am Rhein wohnenden Kaufleute Hermann Grüsser und Hermann Joseph Grüsser, und ist jeder derselben berechtigt, die Gesellschaft zu vertreten.
Cöln, den 9. Dezember 1872.
Der Handelsgerichts⸗Sekretär Weber.
Auf Anmelkung ist heute in das hiesige Handels⸗ (Firmen⸗) Register unter Nr. 2375 eingetragen worden der in Coͤln wohnende Kaufmann Carl Theodor Franz Hensmann, welcher daselbst eine Handelsniederlassung errichtet hat, als Inhaber der Firwa:
„Franz Hensmann“.
Cöln, den 10. Dezember 1872.
Der Handelsgerichts⸗Sekretär Weber. 1
Auf Anmeldung wurde heute in unser Genossenschafts⸗Register unter No. 8 der Firma „Hammer⸗Darlehus⸗Kassenverein, ein⸗ etragene Genossenschaft“ in Kolonne 4 die durch Beschluß der eneral⸗Versammlung vom 30. Juni 1872 erfolgte Nreuwahl des Pfarrers Symank zu Hamm als Vorstandsmitglied an Stelle des verstorbenen Daniel Korf von Etzbach eingetragen. Altenkirchen, den 10. Dezember 1872. Köͤnigliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.
Die unterm 29. September 1866 zwischen den zu Manchester i England wohnenden Kaufleuten Georg Watts und dessen Sohne Georg Watts jun, gegründete offene Handels⸗Gesellschaft sub Firma G. Watts 8 Son mit dem Sitze in Manchester hat unterm 28. November 1872 eine Zweigniederlassung unter derselben Firma in Crefeld errichtet und den daselbst wohnenden Hermann Walder zu ihrem Prokuristen bestellt. Auf Grund der erfolgten vorschrifts⸗ mäßigen Anmeldung wurde diese Gesellschaft sub Nr. 833 des
andels⸗ (Gesellschafts-) und die gedachte Prokura sub Nr. 581 des andels⸗ (Prokuren⸗) Registers des hiesigen Königlichen Handels⸗ richts am heutigen Tage eingetragen. 11“ Erefeld, den 9. Dezember 1872. “ Der Handelsgerichts⸗Sekretär Enshoff.
Bei Nr. 209 des Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Registers des hiefigen Königlichen Handels⸗Gerichts, betreffend die offene Handels⸗Gesellschaft sub Firma Geschw. Tauwel mit dem Sitze in Crefeld ist auf Anmeldung der Betheiligten am heutigen Tage eingetragen worden, daß diese Gesellschaft unterm 9. d. M. aufgeloͤst worden und in Li⸗ quidation getreten ist, sowie, daß diese Liquidation von den seitherigen Gesellschafterinnen, Schwestern Louise Tauwel und Pauline Tauwel dabier, in der Weise geführt wird, daß jede derselben für sich allein berechtigt ist, die zur Liquidation erforderlichen Handlungen vorzu⸗ nehmen und die Liquidationsfirma zu zeichnen.
Erefeld, den 10. Dezember 1872. Der Handelsgerichts⸗Sekretä Enshoff. 8—
Die offene Handels⸗Gesellschaft sub Firma Kramer & Baum mit dem Sitze in Crefeld ist unterm 9. Dezember 1872 vereinbarungs⸗ Ges in der Weise 8 worden, daß das ganze Geschäft der⸗ elben mit sämmtlichen Rechten und Verbindlichkeiten, sowie mit der Befugniß, die Firma beizubehalten, auf den bisherigen Mitgesell⸗ schafter Buchdruckereibesitzer und Kaufmann Carl Adolph Kramer zu Crefeld übertragen worden ist, welcher Letztere das Geschäft unter der gedachten Firma dahier fortsetzt. Auf vorschriftsmäßige Anmeldun eer Betheiligten wurde Vorstehendes am heutigen Tage bei Nr. 56 des hiesigen Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Registers vermerkt, der gedachte Kaufmann Corl Adolph Kramer zugleich als Inhaber der Firma Kramer & Baum dahier sub Nr. 2028 des Handels⸗(Firmen⸗) Registers des hiesigen Königlichen Handels⸗Gerichts eingetragen.
Crefeld, den 10. Dezember 1872.
Der Handelsgerichts⸗Sekretär Enshoff.
„ Die im Jahre 1873 vorkommenden Eintragungen in die hie⸗ sigen Handels- u d Genossenschaftsregister werden durch den Dent⸗ en Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗ nzeiger, sowie durch die Lauenburgische Zeitung und die Ham⸗ burger Nachrichten veröffentlicht werden. Natzeburg, den 5. Dezember 1872 Königlich Herzogliches Amtsgericht. Sachau.
8
Subhastationen, Aufgebote Vorladungen n. dergl.
[3550] Bekanntmachung.
In dem Konkurse über den Nachlaß des Kaufmanns F Reinecke von hier hat der Kaufmann Gottlob Wunderlich in Zscho⸗ pau nachträglich eine Forderung von 8 Thlr. 13 Sgr. angemeldet.
Der Termin zur Prüfung dieser Forderximne ist auf den 18. Dezember d. J., Vormittags 11 ½ Uhr,
i unserm Gerichtslokal, Zimmer Nr. 13, vor dem unterzeichneten ommissar, Kreisgerichts⸗Direktor Schotte, an eraumt, wovon die Eüüntbiger welche ihre Forderungen angemeldet haben, in Kenntniß verden. 3 Seehansen i. Altm., den 5. Dezember 18722.. Königliches Keeeah. Der Kommissar des Konturses.
Konkurse
[M. 1680] Wir werden vom 23 d. M ab mit dem Umtausche unserer Interimsscheine halb ersucht, die Interimsscheine mit daran befindlichem Dividendenscheine pro 1872 un
8 11“ [3553] Bekanntmachung. Der durch Beschluß vom 4. Juli gr. über das Vermögen des Kaufmanns Carl Müller zu Stolp, in Firma: „Carl Müller, vormals F. G. Albrecht“ Konkurs ist durch rechtskräftig bestätigten Akkord ee gt.
Stolp, den 10. Dezember 1872. “ Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
16 Proclama.
In dem am 4. April 1872 publizirten Testamente des Rentiers Christian Friedrich Opitz, ist den sechs ehelichen Kindern der verstorbenen Ehefrau des Webermeisters Winkler, Christine, geborene Latzke, zu denen auch Otto Winkler gehören soll, ein Legat von 600 Thaler ausgesetzt.
Dies wird dem Letzteren, da sein zeitiger Aufenthalt unbekannt ist, hierdurch bekannt gemacht.
Berlin, den 28. November 1872.
Königliches Stadtgericht, Abtheilung für Civilsachen.
Verkäufe, Verpachtungen, Submissionen ꝛc.
Bekanntmachung. Die Lieferung von circa 15000 Tonnen deut⸗
schen oder englischen Portland⸗Cements
zum Bau von Forts in der Weser pr. 1873 soll in öffentlicher Sub⸗ mission vergeben werden. Offerten, von Proben begleitet, werden bis zum 7. Jannar 182 8 im Bureau der unterzeichneten Behoöͤrde entgegen genommen, woselbst die näheren Lieferungsbedingungen ein⸗
[3555
zusehen resp. gegen Erstattung der Kopialien zu haben sind. Geestemünde, den 12. Dezember 1872. Königliche Fortifikation.
Verloosung, Amortisation, Zinszahlung u. s. w. von öffentlichen Papieren.
[3551] Bekanntmachung. Am 9. d. M. und heute sind nachverzeichnete
Soldiner Kreis⸗Obligationen
vorschriftsmäßig ausgeloost: . Serie I. littr. A. Nr. 2 111. 866117. 34. 75. 76. 83. 92.
216. 219. 249, littr. B. Nr. 4. 5. 32. 58. 61. 109. 114. 122. 128.
144. 155. 158. 161. 184. 196. 204. 213. 216. 219. 226. 239. 243,
littr. C. Nr. 3. 7. 13. 149. 180. 193, littr. D. Nr. 1. 4. 32. 33.
35. 45. 95. 151. 164. 209. 214. 219; Serie II. lJittr. A. Nr. 1. 25.
26. 32. 52. 84. 91. 102. 124. 125. 126. 129. 189. 217. 222. 227.
236. 284. 286. 289. 290. 301. 305. 313. 345. 362. 388. 415. 454.
459. 471. 473. 474. 490. 496. 513. 522. 529. 550. 560. 565. 569.
572. 594. 596. 602. 606. 623 670. 671. 709. 711. 714. 719. 724
und 730, je übe 100 Thlr.
Serie I. littr. A Nr. 30. 37. 103. 114. 181, littr. C. Nr. 212.
234. 239. 263. 267. 277. 282. 289; Serie II. littr. B. Nr. 48. 73.
77., 82. 92. 96. 159. 165. 244. 260. 369. 418. 428. 432. 441. 481,
je über 50 Thlr.
„Diese Obligationen werden den Inhabern zum 1. Juli 1823 mit der Aufforderung gekündigt, gegen Quittung und Rückgabe der Obligationen nebst Zinscoupons den Nennwerib der Ersteren, sowie die rückständigen Zinsen bei der Kreis⸗Chausseebau⸗Kasse hierselbst am gedachten Kündigungstage, mit welchem die weitere Verzinsung aufhört, in Empfang zu neymen.
Gleichzeitig werden die Inhaber folgender, bereits früher aus⸗ gelooster Soldiner Kreis⸗Obligationen, und zwar:
a) aus dem Fälligkeitstermine am 1 Juli 1868:
Serie I littr. D. Nr. 129 über 100 Thlr., b) aus dem Fälligkeitstermine am 1. Juli 1870: Serie I littr. D. Nr. 28 über 100 Thlr., c) aus dem Fälligkeitstermine am 1. Juli 1871: Serie I. Üttr. A. Nr. 207, littr B Nr. 59. 65 und 229, eeece 100 Thlr.; littr. A. Nr. 83. 85. 86 und 137, über je 50 Thlr., d) aus dem Fälligkeitstermine am 1. Juli 1872: Serie I. littr. B. Nr. 62 189. 190 und 194, littr. C. Nr. 155, Serie II. litr. A. Nr. 479. 549 und 558, über je 100 Thlr.; Serie I. littr. A. Nr. 177, Serie II. littr. B. Nr. 108. 423 und 498, über je 50 Thlr. hierdurch wiederholt aufgefordert, diese Dokumente nebst den zu⸗ gehörigen, nicht fälligen Zinscoupons nunmehr baldigst an die Kreis⸗ Chausseebau⸗Kasse hier zurückzuliefern.
Soldin, den 11. Dezember 1872.
J. A. des Soldiner Kreis⸗Chansseeban⸗Komites:
Der Landrath von Cranach.
8
I-2WWxä
Oberlausitzer Eisenbahn⸗ Gesellschaft. (Kohlfurt⸗Falkenberg.)
Die Zinsen auf die volleingezahlten Stamm⸗ und Prioritäts⸗ Stammaktien unserer Gesellschaft für die Zeit vom 1. Juli bis 31. Dezember cr. werden vom 1. Januar 1873 ab, und zwar
für die Stammaktien mit 2 ½ Thlr. pr. Aktie durch unsere Hauptkasse in Ruhland, filr die Prioritäts⸗Stammaktien mit 5 Thlr. pr. Aktie dur den Berliner Bankverein, Dorotheenstraße in Berlin gegen Einlieferung des dritten Coupons Hablt.
Gleichzeitig ersuchen wir mit Bezug auf unsere Be⸗ kanntmachung vom 8. Februarc. nochmals die Besitzer von Interimsscheinen, welche dieselben noch nicht gege Stücke umgetauscht haben, den Umtausch bei dem Ber liner Bankverein zu bewirken, damit sie in den Bes der Coupons gelangen.
Ruhland, 8. 6. Dezember 1872. 8
Die Direktion.
t. wcn Bekanntmachung. Berlin⸗Stettiner Eisenbahn.
8 Die Zahlung der am 2. Januar k. Js. fälligen Zinsen auf unser Stammaktien gegen Einlösung des Zinsscheins Nr 1 der IV. Serie mi 4 Thlr. für die Aktie à 200 Thlr. und 2 Thlr. für die Aktie à 100 Thlr. sowie die Zahlung. der Zinsen auf unsere Prioritäts⸗Obligationen J. Emission Peen. Finlösung des Couvons Nr. 1 der V. Serie und auf unsere Prioritäts Obligationen IV. Emission gegen Einlösung des Coupons Nr. 2 der II. Serie erfolgt
hier bei unserer Hauptkasse, in Berlin be unserer dortigen Billetkasse und in Frank⸗ urt a M. bei den Herren M. A. von Roth schild & söhne vom 9. Januar k. Js Vormittags ab.
In dem obigen Termine wird auch die Realisation der ausge⸗ loosten und noch nicht Fenge. ““ I. Emission erfolgen. B
Stettin, den 3. Dezember 1872. Direktorium
der Berlin⸗Stettiner Eisenbabhngesellschaft. Fretzdorff. Zenke. Stein. (a. 221/XII.)
Magdeburg⸗Halberstädter Eisenbahn⸗ Gesellschaft
Zinsenzahlung. Die am 2. Januar 1873 fällig werdenden Zinsen 8) unserer 4proz. Prioritäts⸗Obligationen, Coupons Nr. 7, b) unserer 4 ½proz. Prioritäts⸗Obligationen vom 1. Mai 1865, Coupons Nr. 16, c) unserer 5proz. Prioritäts⸗Obligationen, Coupons Nr. 6, d) der 2 ½ proz. Töthen⸗Bernburger Aktien, Coupons Nr. 9, e) der Magdeburg⸗Wittenbergeschen 4 proz. Prioritäts⸗Obligatio⸗ nen vom 31. März 1850, Coupons Nr. 10, f) der vormals Magdeburg⸗Wittenbergeschen Stamm⸗Aktien, jetzt Magdeburg⸗Halberstädter 3proz. Rentenpapiere, Coupons Nr. 4, werden von dem gedachten Tage ab in den Vormittagsstunden von 9 — 12 Uhr durch unsere hiesige Hauptkasse, Fürstenwallstraße Nr 16, sowie in der Zeit vom 2. bis 15. Januar k J. in Berlin bei der Direktion der Diskonto⸗Gesell . bei Herrn S. Bleichroeder, Dessan bei Herrn J. H. Cohn, Leipzig bei Herrn H. C. Plaut, 1 1 18 bei der Allgemeinen Deutschen Eredit⸗Anstalt, Hannover bei Herrn M. J. Fern vorss⸗ Frankfurt a. M. bei den Herren M. A. von Rothschild
Söhne
v1“
bezahlt. Den zu realisirenden Coupons ist ein die Unterschrift des Prä sentanten tragender Nachweis über die Stückzahl und den Werth
derselben beizufügen. Magdeburg, den 11. Dezember 1872.
Direktorium.
Danziger Bankve
1““ 9 . gegen die Aktien vorgehen. Die Aktionäre werden des⸗ Talon nebst einem arithmetisch geordneten Nummer⸗
verzeichniß bei unserer Kasse oder bis zum 15. Januar 1873 bei Herren Delbrück, Leo & Co. in Berlin einzureichen. An unserer Kasse erfolgt der Umtausch soweit möglich Zug um Zug, sonst an dem auf die Einlieferung folgenden Werktage gegen
Interimeamtithange
ie Herren Delbrück, Leo & Co. ertheilen bei der Einlieferung Interimsquittung, gegen deren Rückgabe die Aktien nach 8 Tagen
ausgeliefert werden. Danzig, den 10. Dezember 1872.
1 Danz
ziger Bankverein. Damme. Olschewski.
[M. 1679]
8 *
Naumburger nkohlen-Aktien-Gesellschast.
Gemäss §. 7 der Statuten fordern wir hiermit unsere Herren Aktionböre auf,
bis zum
und bis zum
2. Jannuar 1823 incl.
a Uritte Einzahlung 20 % ni Zwanzig Thaler pro akti
15. Februar 18238 incl.
a Wierte Einzahlung 20 % nt Zwanzig Thaler pro Aktie
zuzüglich 5 % Zinsen für die Zeit vom 1. April c. bis zum Einzahlungstage an unsere Kasse bei IUrn. Albert Mann, an den Vorschuss-Verein, an Herren Emil Schaufuss £ Co. hier
zu leisten. Gleichzeitig bitten wir, die bis jetzt noch nicht abgelieferten Quittungsbogen bei den genannten Zahlungsstellen
gegen Interimsscheine umzutauschen. Naumburg a. S, am 9. Dezember 1872.
8 Der Aufsichtsrath.