1873 / 56 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 04 Mar 1873 18:00:01 GMT) scan diff

-— getroffene Entscheidung ist dem Landtage eine Vorlage zu machen. §. 3. Eine Erhöhung der bestehenden Schlachtsteuersätze mit Einschluß des bisherigen Kommunalzuschlages kann nur durch Gesetz angeordnet werden. LELETI1I1“” 1 b Ermäßigungen der bisherigen Steuersätze, Befreiungen gewisser Gegenstände von der Schlachtsteuer und andere den schlachtsteuerpflich⸗ tigen Verkehr erleichternde, oder die Zuständigkeit der städtischen Behörden betreffende Aenderungen der wegen der Schlachtsteuer bestehenden können durch die örtlichen Schlachtsteuer⸗Re⸗ ulative eingeführt werden. 8 . 3 Im Uebrigen finden die wegen der Schlachtsteuer des Staates bestehenden Vorschriften auch auf die vom 1. Januar 1874 ab als Gemeindesteuer zu erhebende Schlachtsteuer Anwendung. . §. 4. Auf Antrag der betreffenden Stadt, wird gegen Vergütung

des von dem Finanz⸗Minister festzusetzenden Kostenbetrages, die Erhe⸗ bung und Verwaltung der Schlachtsteuer durch die Behörden und Beamten der Verwaltung der indirekten Steuern des Staats für Rech⸗ nung der Stadt fortgesetzt. .

Die in diesem Falle den städtischen Behörden zukommenden Befugnisse hinsichtlich der Kenntnißnahme und Einwirkung in Schlacht⸗ steuer⸗Angelegenheiten werden in der bezüglichen Uebereinkunft geregelt.

§. 5. In Berlin sind, falls die Schlachtsteuer als Gemeinde⸗ steuer forterhoben wird, die zu den ersten beiden Stufen der Klassen⸗ steuer gehörigen Personen im engeren Schlachtsteuerbezirke nicht zur Klassensteuer heranzuziehen und ist die Stadt Berlin vexpflichtet, ein dem muthmaßlichen Ertrage der Klassensteuer der beiden untersten Stufen entsprechendes Aversum zur Staatskasse zu entrichten.

Das Aversum wird durch den Finanz⸗Minister bestimmt und im Staatshaushalts⸗Etat ersichtlich gemacht.

§. 6. Der im §. 6 des Gesetzes wegen Abänderung des Gesetzes vom 1. Mai 1851, betreffend die Einführung einer Klassen⸗ und klassifizirten Einkommensteuer auf 11 Millionen festgestellte Jahres⸗ betrag der Soll⸗Einnahme der Klassensteuer wird mit Rücksicht auf die Einführung der Klassensteuer in den bisher mahl⸗ und schlacht⸗ steuerpflichtigen Städten, mit Einschluß des nach §. 5 festzusetzenden Aversums für Berlin, auf 14 Millionen Thaler erhöht.

Die gemäß alinea 3 und 4 des §. 6 des genannten Gesetzes etwa eintretenden Erhöhungen oder Ermäßigungen der Stufensätze der Klassensteuer (§. 7 a. a. O.) finden gleichmäßig auf sämmtliche Steuerpflichtige Anwendung.

ö.7. Die in Bezug auf die Klassensteuer den Bezirks⸗Regierun⸗ gen zukommenden Befugnisse und Obliegenheiten werden für die Stadt Berlin der Direktion für die Verwaltung der direkten Steuern

in Berlin übertragen.

Inseraten⸗Expedition 6

des Eb 8 8

und König!l eußischen Staats-Anzrigers: Berlin, Wilhelm⸗Straße Nr. 32.

v11111414114“““ Steckbriefe und Untersuchungs⸗Sachen.

Steckbrief. Gegen den Diener Friedrich Wil elm Schimmrick

ist Eeel. Haft wegen schweren Diebstahls in den Akten S. 221 de 1873 beschlossen worden. Die Verhaftung hat nicht aus⸗ fführt werden können. Es wird ersucht, den ꝛc. Schimmrick im Betretungsfalle festzunehmen und mit allen bei ihm sich vorfindenden Gegenständen und Geldern an die Königliche Stadtvoigtei⸗Direktion hierselbst abzuliefern. Berlin, den 27. Februar 1873. Königliches Stadtgericht, Abtheilung für Untersuchungssachen. „Kommission II. für Voruntersuchungen. Beschreibung. Altex: 23 Jahr, geboren am 10. März 1849, Geburtsort: Jethe, Kreis Sorau, Größe: 5 Fuß 3 Zoll, Haare: schwarz, Augen: schwarz, stechender Blick, Augenbrauen: dunkel, Kinn: oval, Nase: gewöhnlich, Mund: klein, Gesichtsbildung: oval, Gesichtsfarbe: gesund, Zähne: gut, Gestalt; mittel, Sprache: deutsch. Besondere Kennzeichen: der ꝛc. Schimmrick hat große, ab⸗ stehende, blauröthliche Ohren. 1“

tecbriefs⸗Erledigung. Der unterm 5. Februar 1873 hinter dem Wälhelm euge von hier erlassene Steckbrief ist durch die Verhaftung des p. Beuge erledigt. Greifswald, den 28. Fe⸗ bruar 1873. Königliches Kreisgericht. Der Untersuchungsrichter.

Handels⸗Register.

Handelsregister.

Nachdem der Gesellschafter der hiesigen Handelsgesellschaft Rabow & Freudenberg, Kaufmann Moritz Rabow, verstorben, ist dessen hinterbliebene e Julie Rabow, geborene Jacoby von hier in

ieselbe als Gesellschafterin eingetreten.

Dies ist zufolge Verfügung vom 22. am 24. Februar d. J. unter Nr. 414 in das Gesellschaftsregist er ee

Königsberg, den 26. Februar 18723.

1 önigliches Commerz⸗ und Admiralitäts⸗Collegium.

geur . Hiczn 8 Die hiesige Handelsfirma Joseph Enyck ist erloschen. . Dies ist Verfügung vom 20. am 21. Februar d. J. unter r. 1536 in das Firmenregister eingetragen. Königsberg, den 26. Februar 1873.. Königliches Commerz⸗ und Admiralitäts⸗Collegium.

Handelsregister. 1141“ Der Kaufmaun Raphael Alexander von hier, hat in sein hiesiges, unter der Firma: R. Alexander betriebenes H dandelsgeschäft der Kaufmann Adolph Alexander von hier als Gesellschafter aufgenom⸗ men, und wird nunmehr dasselbe von beiden unter der bisherigen Firma für gemeinschaftliche Rechnung fortgesetzt. Deshalb ist zufolge Verfügung vom 24. Februar d. J. an dem⸗ selben Tage die Firma unter Nr. 738 im Firmenregister gelöscht und unter Nr. 475 in das Gesellschaftsregister eingetragen worden. 8 nigsberg, den 26. Februar 1873. 1 nigliches Commerz⸗ und Admiralitäts⸗Kollegium.

Bekanuntmachung. Königliches Kreisgericht Bartenstein. 8

In das Firmenregister ist am 26. Februar 1873 unter Nr. 336 eingetragen: 1u“

Finnen⸗Fuhaber: 1 b 1

Kaufmann Albert Ruback in Schippenbeil. Ort der Niederlassung: Schippenbeil. Firma: A. Ruback.

Bekanntmachung. Königliches Kreisgericht Bartenstein. In unser Firmenregister ist am 26. Februar 1873 eingetrag⸗

worden: ] ad Nr. 305, Col. 6 die Firma: J. Levy Wittwe. 8 Ddie Firma ist nach dem Tode der Wittwe Natalie SFnc 8 8 Januar Rezesses vom 11. September 1872 und Urkunden vom 17. Februar

187S nih den Kaufmann Arthur Levy zu Landsberg übergegangen. 24 1 Firmen⸗Inhaber: 1 I1“ der Kaufmann Arthur Levy in Landsberg Ort der Fiseslesssg . Landsberg. Firma: J. Levy Wittwe.

1 Bekanntmachung. In unser Gesellschaftsregister ist heute bei der Handelsgesellschaft in Firma B. Toeplitz et Comp. ““ unter Nr. 184 folgender Vermerk eingetragen: 1 die Gesellschaft ist durch den am 3. November 1872 er⸗ folgten Tod des Kaufmanns Friedrich Josl aufgelöst. Der Kaufmanns Benedict Toeplitz setzt das Geschäft unter Ausschluß der Liquidation, unter Uebernahme der Aktiva und Passiva Gl tcnet Fnee b4“ 111.“ eichzeitig ist die Firma B. Toeplitz et Comcmumu. mit dem Sitze zu Danzig und als deren Inhaber der Kaufmann Benedict Toeplitz daselbst unter Nr. 913 des Firmenregisters neu eingetragen worden. engg. de 26. Februar 187532. uö“ bnigliches Commerz⸗ und Admiralitäts⸗Kollegium.

OöOVC:;—

E1“

. Goldap, den 26. Februar 1873. gliches Kreisgericht.

82 In vem hiesigen Firmenregister ist heute unter Nr. 71 vermerkt,

jie Firma:

Holzstoff und Papierfabrik S. A. Samter

erloschen ist. 8

Bekanntmachnnug. 8 29

In das Register zur Eintragung der Ausschließung der ehelichen

Gütergemeinschaft ist unter Nr. 10 folgender Vermerk:

der ann Carl Friedrich Wilhe’m Zühlke zu

Steckbriefe und Untersuchungs⸗Sachen. 5. Handels⸗Register

. Konkurse, ladungen u. dergl.

Verkäufe, Verpachtungen, Submifsionen ꝛc.

8 von öffentlichen Papieren. Subhastationen, Aufgebote, Vor⸗

handel. Verschiedene Bekanntmachungen.

6. 2* I 8. Literarische Anzeigen.

Braatz zu Gollnow durch Vertrag vom 12. Februar 1873 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes ausgeschlossen; zufolge Verfügung vom 21. Februar 1873 am 22. ejd. eingetragen worden. * Cammin, den 22. Februar 1873. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

EGreifswald, den 24. Februar 1873. Die unter Nr. 6 unseres Firmenregisters eingetragene Firma: 1 3 „Carl Frauenstedt zu Greifswaldd ist erloschen und dies im Firmenregister vermerkt. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

1“

Die sub Nr. 71 unseres Gesellschaftsregisters eingetragene Han⸗

delsgesellschaft „Koßabucki & Finger“ ist aufgelöst und zum Li⸗ seg der bisherige Gesellschafter Kaufmann Hermann Otto Finger

ierselbst bestellt. Dies ist zufolge Verfügung vom 26. Februar 1873 eute in unser Gesellschaftsregister eingetragen worden. veccies den 26. Februar 1873. königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

In unser Firmenregister ist Nr. 607 die Firma „H. O. Finger“ und als deren Inhaber der Kaufmann Hermann Otto 8d. tns zu⸗ folge Verfügung vom 26. Februar 1873 heute eingetragen.

den 26. Februar 1873.

önigliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

„Die Firma „S. Kantorowicz“ sub Nr. 174 unseres Firmen⸗ registers ist heute gelöscht zufolge Verfügung vom 26. Februar 1873. Bromberg, den 26. Februar 1873. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

In unser Firmenregister ist Nr. 606 die Firma: „Ger. D. Gar⸗ rett“, Zweigniederlassung der in Buckau bestehenden Hauptnieder⸗ lassung, und als deren Inhaber der Maschinenfabrikant John Dannell Garrett zu Buckau heute zufolge Verfügung vom 26. Februar 1873 eingetragen.

Bromberg, den 26. Februar 1873.

Königliches Kreisgericht, I. Abtheilung.

Bekanntmachung. Der Kaufmann Elias Cohn von hier hat für seine hierselbst unter der Firma: Elias Cohn

bestehende und unter Nr. 139 des Firmenregisters eingetragene Han⸗ delsniederlassung seine Ehegattin Hulda Cohn 18 5 Prokuristin bestellt, eingetragen zufolge Verfügung vom heutigen age unter Nr. 13 des Prokurenregisters. b Gnesen, den 24. Februar 1873.

Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

In unser Genossenschafsregister ist bei dem unter Nr. ein e⸗ tragenen Vorschuß⸗ und Erwerbsverein für den Kreis Loffen zufolge Verfügung vom heutigen Tage folgender Vermerk eingetragen

Statt des als Vorstandsmitglied ausgeschiedenen Kreis⸗ gerichts⸗Bureaudiätars und Dolmetschers Gustav von Bry⸗ kezynski, ist der Kämmerer Julian Przygodzki von hier als Vorstandsmitglied gewählt worden. Kosten, den 26. Februar 1873. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Bekanntmachung.

In unser Gesellschaftsregister ist heute bei Nr. 774 die durch den Austritt des Kaufmanns Arnold Böhm aus der offenen Handesgesell⸗ schaft Böhm & Süßmann hierselbst erfolgte Auflösung dieser Ge⸗ sellschaft und in unser Firmenregister 3301 die Firma Avol Süß⸗ mann junm. hier und als deren Inhaber der Kaufmann Adolf Suͤßmann hier eingetragen worden.

Breslau, den 26. Februar 1873. ]

Königliches Stadtgericht. I. Abtheilung

Bekanntmachung. In unser Firmenregister ist Nr. 3298 die Firma L. Weber und als deren Inhaber der Kaufmann Louis Weber hier, heute ein⸗ getragen worden. Breslau, den 26. Februar 1873. Königliches Stadtgericht. Abtheilung. I.

8 Bekanntmachung. In unser Firmenregister ist Nr. 3300 die Firma 1 M. G. Schott und als deren Inhaber der Kaufmann Maximilian Gustav Schott hier, heute eingetragen worden. 8 Breslau, den 26. Februar 1873. 2 Königliches Stadtgericht. Abtheilung. I.

Bekanntmachung. In unser Firmenregister ist Nr. 3299 die Firma D. Heidenfeld und als deren Inhaberin die vereheliche Kaufmann Dorothea Heiden⸗ feld, geb. Marcuse, hier, heute eingetragen worden. Breslau, den 26. Februar 1873. Königliches Stadtgericht. Abtheilung I.

1“ Se,,. 6 85 In unser Prokurenregister ist Nr. 731 Paul Heidenfeld hier als

Prokurist der verehelichten Kaufmann Dorothen Heidenfeld, geborene

Marcuse, für deren hier bestehende, in unserem Firmenregister Rr. 3299

eingetragene Firma D. Heidenfeld heute eingetragen worden. f 1 S 8 Breslau, den 26. Februar 1873. 1 Königliches Stadtgericht. Abtheilung T.

Bekanntmachung. 8 In unser Prokurenregister ist heute zufolge Verfügung vom M. eingetragen worden, daß dem Adolph 9 zu Gold⸗

11“]

Industrielle Etablifsements, Fabriken und Groß⸗ 8

chmieden bei Breslau und dem Erdmann Kreutzer Lissa Breslau für die in unserem Gefellichaftsregisen 1.. Nr. 8 38

hat für seine Ehe mit Auguste Anna Emilie DBraatz, Kehh. des Bäckermeisters Carl Rudolf Stephani

getragene Aktien⸗Gesellschaft

Deffentlicher Anzeiger.

Frserat⸗. nimmt an die autorisirte Annoncen⸗Expedition von udolf Mosse in Berlin, Leipzig, Hamburg, Frank⸗

8

Verlossung, Amortisation, Zinszahlung u. s. w; furt a. A., Breslau, Halle, Prag, Wien, Künchen,

Nürnberg, Straßburg, Zürich und Stuttgart.

Chemische Fabrir Golbschmieden 8 t vorm. Gebrüder Loewig mit den Sitze zu Goldschmieden bei Breslau Kollektiv⸗Prokura er⸗ theilt ist. Brreslau, den 25. Februar 1873. 9 Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

In unser Genossenschaftsregister, woselbst unter Nr. 21 die Ge⸗ nossenschaft in. 8 onsum⸗Verein der braven Genossen Königshütte eeingetragene Genossenschaft 8 vermerkt ist, ist heut Folgendes 5 Colonne 4 Rechtsverhältnisse der Genossenschaft eingetragen worden. In der am 1. Dezember 1872 abgehaltenen Generalversammlung sind an Stelle der bisherigen Vorstandsmitglieder gewählt worden: 1) Der Waaggemeister August Klinik als Direktor, 2) der Kaufmann Albert Kubuschck als Vize⸗Direktor, 3) der Gastwirth Jacob Goiny als Rendant, 4) der Geschäftsführer Julius Schafflik als Schriftführer, 5) der Hausbesitzer Joseph Niklas als Beisitzee, 6) der Hausbesitzer Ignatz Kikut als Beisitzer. Beuthen O.“S.] den 25. Februar 1873. Konigliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

8 1 8 Handelsregister 8 des Königlichen Kreisgerichts Beuthen O./S. In unser Firmenregister ist I. eingetragen worden: a. Nr. 1100 die Firma „Anton Rudzki“ zu Beuthen O./S. 1s 5 deren Inhaber der Kaufmann Anton Rudzki aselbst, b. Nr. 1101 die Firma „S. Graetzer“ zu Zaborze und 2 Ln Inhaber der Kaufmann Simon Graetzer II. gelöscht: c. die Firma Emanuel Lohnstein et Comp. zu Kat⸗ towitz Nr. 60, 1. die M. Kaiser zu Klein⸗Zabrze Nr. 788, e. die Firma Isaac Böhm zu Zaborze Nr. 893, f. die Firma H. Bobrecker zu Antonienhütte Nr. 583; III. vermerkt worden bei Nr. 933: daß der Sitz der Handelsniederlassung in Firma Sa⸗ muel Schlesinger zu Zaborze von dort nach Ruda⸗ . hammer verlegt worden ist. Beuthen O./S., den 25. Februar 1873. Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

Die Firma der aufgelösten Handelsgesellschaft „A. Heun Comp. zu Saalhausen“ Nr. 65 unseres Gesellschaftsregisters und der neu eingetragenen . „A. Hennes & Comp. zu Saalhausen“ Nr. 72 desselben Registers ist in der Bekanntmachung vom 16. Januar 1873 (1. Beilage zu Nr. 20 d. Bl.) irrig „H. Hennes & Comp. bezeichnet. Olpe, den 24. Februar 1873.

1. Königliches Kreisgericht.

Bekanntmachung. In unser Genossenschaftsregister ist unter Nr. I Col. 4 bei dem „Vorschuß⸗Verein zu Tangermünde, eingetragene Genossen⸗ s heute Folgendes eingetragen worden: In der Generalversammlung vom 16. Oktober 1870 sind die bisherigen Vorstandsmitglieder, nämlich 1) der Brauereibesitzer Julius Neumann als Direktor, 2) der Mühlenbesitzer Julius Lippert als Kassirer. e 3) der Apotheker Karl Hartwich als Kontroleur, sämmtlich zu Tangermünde, für die Zeit vom 31. Dezember 1870 bis 31. Dezember 1873 in gleicher Eigenschaft wieder gewählt worden und haben die Wahl angenommen. Eingetragen zufolge Verfügung vom 21. Fe⸗ bruar 1873. Stendal, den 24. Februar 1873. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Bekanntmachung.

Der Kaufmann und Mineralwasserfabrikant Emil Robert Theo⸗ dor Beck zu Steudal hat für seine Firma „Th. Beck“ daselbst (Nr. 79 unseres Firmenregisters) dem Kaufmann Ernst Weisbauer zu Stendal Prokura ertheilt und ist diese unter Nr. 16 unseres Prokurenregisters zufolge Verfügung vom 24. Februar 1873 heute eingetragen worden. Stendal, den 24. Februar 1873. Königliches Kreisgericht, I. Abtheilung.

In unser Firmenregister ist sub Nr. 134 der Mühlenb Wilhelm Gropp zu Nöschenrode als Inhaber der dortigen Fmefge „Wilh. Gropp“

zufolge Verfügung vom vhege Tage eingetragen worden.

8*

Wernigerode, den 24 Februar 1873. Königliche und Gräfliche Kreisgerichts⸗Deputation.

Bekanntmachung. In unser Firmenregister ist unter Nr. 271 die hier domicilirte

Firma: „Isidor Bauchwitz“ und als deren Inhaber der Kaufmann Isidor Bauchwitz, wohnhaft zu Sangerhausen, eingetragen und die Firma: 4 3 „Julius Bauchwitz“ Nr. 221 im Firmenregister gelöscht worden, zufolge Verfügung vom heutigen Tage. 88 Zeitz, den 19. Februar 1873. 8 8 Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Bekanntmachung.

Das von dem Kaufmann Christian Nicolai HFbbom in Ottensen unter der Firma C. N. Bernbom geführte Geschäft ist nach dessen Tode auf dessen Wittwe Johanna Margaretha Maria, geb. Faulstich über⸗ gegangen, wel e das Geschäft unter unveränderter Firma fortführt, und ihrem Sohne Johannes Bernbom für dasselbe Prokura ertheilt hat.

Solches ist zufolge Verfügung vom 24. Februar 1873 in unser

1— 8.

Handelsregister und zwar unter Nr. 799 und 1100 des Firmenr

und Nr. 174 des eingetragen worden.— Altona, den 28. Februar 1873.

Königliches Kreisgericht. Abtheilung I. 12.

328 8 das hiesige Firmenregister ist am heutigen Tage sub

Nr. 874 eingetragen die Firma A. S. Levy und als deren Inha⸗ ber der Kaufmann Aron Samuel Levy in Kiel. Kiel, den 28. Februar 1873. Königliches Kreisgericht. Abtheilung I.]

[1 3291 In das hiesige Gesellschaftsregister ist am heutigen Tage ein⸗ etragen ad Nr. 64, uschest 812 Firma Lange Gebrüder, In⸗ aber Herr Johunnes Lange und Herr Conrad Ferdinand Lange in Neumühlen; 8

err eeeee E ist am 20. Fe⸗

ruar in die Gesellschaft eingetreten. 1“6“

Kiel, den 28. Februar 1873. Königliches Kreisgericht. Abtheilung I.

330] 88 In das hiesige Prokurenregister ist am heutigen Tage ad Nr. 41, betreffend die dem Max Friedrich Arnold Hagen in Wankendorf von der Firma J. C. Blunck in Wankendorf ertheilte Prokura, eingetragen: 1 b Die Prokura ist erloschen. Kiel, den 28. Februar 1873. Königliches Kreisgericht. Abtheilung I. [M 331]

11 2 In das Register zur Eintragung der ehelichen Güterverhältnisse der verheiratheten Kaufleute und Handelsfrauen ist am heutigen Tage unter Nr. 2 eingetragen: 3

Der Kaufmann Aron Samuel Levy und dessen Ehefrau Sophie, geb. Gotthelf, in Kiel haben durch Vertrag vom 25. Januar 1872 eine Abweichung von dem an ihrem Wohnorte geltenden ehelichen Güterrecht vereinbart. Kiel, den 28. Februar 1873. ““ Königliches Kreisgericht. Abtheilung I. In Band I. des hiesigen Handelsregisters sind die Firmen: —ꝙFöol. 39. H. R. Frommeyer in Neuenkirchen Fol. 40. M. Stock in Wellingholzhausen, Fol. 63. Chr. Moorß in Melle, Fol. 75. E. Meyer in Buer, Fol. 77. L. Elsbach in Herford, FPol. 81. E. Meyer zum Wischen in Buer Wittwe, he. Fol. 84. Holtmeyer & Luhmann in Melle, gelöscht.

Melle, den 26. Februar 1873. Königliches Nn85 ct Grönenberg I. Swart.

Im Band I. des hiesigen Handelsregisters ist Fol. 29, zur Firma

J. H. Hasemann in Melle, eingetragen: 11““ Johann Heinrich Hasemann ist gestorben, das Geschäft g88 men von dessen Wittwe, Josephine Clara Dunker, fort⸗ Melle, den 26. Februar 1873. Königliches Amtsgericht Grönenberg .

Swart.

In Band I. des hiesigen 1“ ist Fol. 43, zur Firma Heinrich Hölscher in Welling Holghansen eingetragen: u

Der Johann Heinrich Hölscher ist gestorben; das 8s

wird von dessen Wittwe, Marie Antoinette Lisette Kahle, fortgesetzt. Melle, den 26. Februar 1873. 1 Königliches Amtsgericht Grönenberg. I.

. Swart.

Bekanntmachung. I Im hiesigen Handelsregister ist auf Fol. 52 heute eingetragen: Die Firma: Carl Balke, als Ort der Feeess,; . Bodenwerder, 1e““ als Firmen⸗Inhaber: Carl Balke zu Bodenwerder. Ferner ist auf Fol. 51 zur Firma Chr. Balke & Sohn in Columne 9 heute eingetragen: Die Firma ist erloschen. . Polle, den 27. Februar 1873. Königliches Amtsgericht. 11“1“¹ In das hiesige Handelsregister ist auf Fol. 17 (Fried Krülle) heute eingetragen: 8 „Die Firma ist erloschen.“ 88½ u“ Uchte, den 26. Februar 1873. Königliches Amtsgericht. 8 b

In das hiesige Handelsregister ist auf Fol. 22. heute eingetrazen: Firma: P. H. Meyer, Ort der Niederlassung: Uchte, 1 Inhaber der Firma: Heinrich Philipp Meyer in Uchte. Uchte, den 26. Februar 1873. Königliches Amtsgericht.

. OHandelsregister 8 des Königlichen Kreisgerichts zu Bochum. Unter Nr. 146 des Gesellschaftsregisters ist die am 28. Januar 1873 errichtete offene Handelsgesellschaft Vietoria Branerei A. Wiegen & * zu Bochum am 25. Februar 1873 eingetragen und sünd als Gesellschafter vermerkt: 8 1) der Landwirth Heinrich Surmann zu Hamme, 2) der Landwirth Diedrich Overkamp zu Herne, 3) der Landwirth Wilhelm Vierhaus get. Schulte Vels Altenbochum. .““

rich

4) der Wirth Theodor Laue zu Bochum . 8 8

5) der Kaufmann Eduard Gremme zu Bochum,

6) der Braumeister August Wiegen zu Bochum. b Zlur Vertretung der Gesellschaft ist jeder Gesellschafter in Gemein⸗ schaft mit einem zweiten Gesellschafter befugt. 8

Unter Nr. 145 des Gesellschaftsregisters ist die, am 1. März 1872 errichtete offene Handelsgesellschaft Gebrüder Schürmann zu e am 24. Februar 1873 eingetragen, und sind als Gesellschafter vermerkt:

1) der Kaufmann Peter Schürmann zu Bochum. 2) der Kaufmann Adolf Schürmann zu Bochum.

In unser Firmenregister ist unter Nr. 246 die Firma Wm. Müller und als deren Inhaber der Kaufmann Wilhelm Müller zu Witten am 27. Februar 1873 eingetragen. 1uu“

In unser Firmenregister ist unter Nr. 247 die Firma Anton Stilper und als deren Inhaber der Kanfmann Anton Stilper zu Witten am 27. Februar 1873 eingetragen.

ufolge heute ergangener Verfügung ist die Firma Wilhelm F. Zöller zu Hilgert, eingetragen sub Nr. 50 des Firmenregisters für den Amtsgerichtsbezirk Selters, gelöscht worden. Dillenburg, den 21. Februar 1873. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

b errxe v- 8 des Königlichen Kreisgerichts zu Lüdenscheid. Unter Nr. 19 des Gesellschaftsregisters, woselbst 8

1) der Appellationsgerichts⸗Rath Carl Heinrich Voßwinkel zu

Hamm,

2) die Frau Wittwe Rentner Johann Wilhelm Hölterhoff, Louise geb. Cramer zu Lenn 8

ep, 3) der Kaufmann Omar Hölterhoff zu Lennep,

bestehenden Handelsgesellschaft eingetragen stehen, ist am 27. Februar 1873 Folgendes notirt: 8 8 1 „Die Firma J. C. Cramer Söhne ist erloschen. Die SCiquidation des Geschäfts wird durch den bisherigen Mit⸗ 8 Frnaber Kaufmann Omar Hölterhoff zu Lennep und den

Keaufmann Julius Venghauß zu Rönsahl unter der frü⸗ heren Firma betrieben.“ 1 1“ Die dem Kaufmann Julius Venghaus zu Rönsahl für die Firma J. C. Cramer Söhne zu Rönsahl ertheilte, unter Nr. 3 des Prokurenregisters eingetragene, Prokura ist am 27. Februar 1873 ge⸗

löscht.

Henbelerehiüster des Königlichen Kreisgerichts zu Lüdenscheid. Unter Nr. 196 des Gesguh aftsregisters ist die, am 1. Septem⸗ ber 1872 zu Lösenbach bei Lüdenscheid unter der Firma Grüber & Hembeck errichtete, offene Handelsgesellschaft am 27. Februar 1873 eingetragen, und sind als Gesellschafter vermerkt: 2 1 11) der Fabrikant Peter Friedrich Grüber zu Lösenbach bei Lüdenscheid, 1

6 2) der Fabrikant Friedrich Wilhelm Hembeck daselbst.

In dem Gesellschaftsregister des Amts Limburg ist heute unter laufender Nr. 27 die am 2. Januar 1873 unter der Firma „Müller Packard & Cie.“ mit dem Sitze zu Limburg begonnene Kommandit⸗ gesellschaft eingetragen worden; die persönlich haftenden Gesell⸗ schafter sind: ¹ b

1) der Kaufmann Carl Müller zu Limburg und 2) der Kaufmann Arthur Packard zu Ipswik 8 mit einem Kommanditisten. 1 1

Weiter ist die von obengenannter Firma dem Wilhelm Tielecke u Limburg ertheilte Prokura unter Nr. 18 des Prokurenregisters des

Imts Limburg eingetragen. 1 11.“

Limburg, den 20. Februar 1873.

5 8

I Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Bei laufender Nr. 6. des Genossenschaftsregisters, woselbst der Sparkassen⸗ und Konsum⸗Verein zu Laurenburg eingetragene Genossenschaft eingetragen steht, ist heute auf Verfügung vom 22. d. Mts. unter Col. 4 bemerkt worden:

In der Generalversammlung vom 16. Februar 1873 ist eine Abänderung des §. 12 des Statuts beschlossen worden.

Limburg, den 25. Februar 1873.

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Zufolge Verfügung vom 24. Februar 1873 ist, auf Anzeige vom 22. Februar 1873, heute in das Handelsregister eingetragen worden, daß der Inhaber der hiesigen Firma: Ludwig Reich, Bijouterie⸗ Fabrikand Ludwig Reich dahier seinem Sohne Herrmann Reich dahier Prokura ertheilt hat.

Hanau, den 25. Februar 1873.

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Heute ist im Gesellschaftsregister für den Amtsgerichtsbezirk Fcfenre unter Nr. 13, Col. 4, bezüglich der anonymen Gesell⸗ schaft der vereinigten Pachtungen des Kurhauses und der Mineralquellen zu Homburg vor der Höhe folgender Eintrag gemacht worden. Die Gesellschaft ist seit dem 81 Dezember 1872 aufgelöst und in Liquidation. 8 Zu Liquidatoren sind bestellt:

1) Francois Blanc, 2) C. F. A. Hartlieb, 3) L. Gindreau, ) Louis Jacobi, 3 ) Adolph Garnier, Kassirer, alle von Homburg. Wiesbaden, den 26. Februar 1873.— Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Bei Nr. 449 des bei dem hiesigen Königlichen Handelsgerichte geführten Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Registers, betreffend die offene Handelsgesellschaft sub firma Joh. Mertens & Söhne mit dem Sitze in Moers und einer Zweigniederlassung in Duisburg, wurde auf Anmeldung der Betheiligten am heutigen Tage eingetragen, daß der Mitgesellschafter Johann Mertens sen., Kaufmann in Fredeburg wohnhaft, am 20. Juni 1872 verstorben ist, daß an Stelle desselben dessen Sohn Andreas Mertens, Kaufmann in Moers wohnhaft, als Gesellschafter in die Gesellschaft eingetreten ist, so, daß diese zwischen dem genannten Andreas Mertens und dessen Brüdern: Johann Hein⸗ rich Mertens, früher zu Moers jetzt zu Duisburg, und Johann Mer⸗ tens jr. früher in Fredeburg jetzt in Bochum wohnhaft, besteht, sowie daß die Gesellschaft inzwischen eine fernere Zweigniederlassung in Bochum errichtet und nunmehr die Firma „Joh. Mertens Söhne“

angenommen hat. CErefeld, den 1. März 1875. Der Handelsgerichts⸗Sekretärträ. LA Enshoff. 8 „.8 dKceisgericht Duisbvurg. 8 In unser Gesellschaftsregister ist am 25. Februar 1873 unter

Nr. 194 die „Duisburger Aktien⸗Gesellschaft für Gießerei zu Duisburg“ mit dem Sitze zu Duisburg und folgenden Rechtsverhält⸗ nissen eingetrage: 8 1

Diese Aktien⸗Geselischaft ist gegründet durch notariellen Gesell⸗ schaftsvertrag vom 12. Februar 1873 welcher das Statut enthält.

Gegenstand des Unkernehmens ist der An⸗ und Verkauf von Eisen und sonstigen Materialien, die Herstellung und der Vertrieb von Guß⸗ waaren jeglicher Art, insbesondere die Fabrikation von Röhren für Gas⸗ und Wasserleitungen, sodann die Ausführung aller baulichen Einrichtungen für Gas⸗ und Wasserleitungen, endlich der Betrieb von Gas⸗ und Wasserleitungen für eigene Rechnung. Die Gesellschaft ist auf unbestimmte Zeit gegründet. Ihr Grundkapital beträgt einhundert⸗ wanzigtausend Thaler in 240 Aktien auf den Namen, welche auf den nhaber umgewandelt werden können und je 500 Thlr. betragen. Der Vorstand besteht aus zwei Mitgliedern, welche nur zusammen

chriften Beider. Jetzt bilden ihn: 1 1) der Kaufmann Emil Martin zu Duisburg, 2) der Civil⸗Ingenieur Alfred Bertsch, zur Zeit zu Niederbron. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft geschehen durch den „Dentschen Reichsanzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗ zu Berlin“. Das Statut ist im Beilageband II. unter Nr. III. öffentlich niedergesegt. .

Kreisgericht Duisbur

In unser Gesellschaftsregister ist am

Nr. 80 vermerkt worden, daß der Kaufmann Louis Liebrecht zu Ruhr⸗

ort als Gesellschafter in die daselbst eingetragene offene Handelsgesell⸗ schaft Fch. W. Liebrecht zu Ruhrort eingetreten ist. 8

Am selben Tage ist deshalb die demselben für die genannte Han⸗

delsgesellschaft ertheilte Prokura unter Nr. 51 gelöscht worden.

Bekanntmachung. In das Handelsregister des Kaiserlich Deutschen Konsulats zu Constantinopel ist eingetragen: 8 1) In das Firmenregister zu Nr. 20., Firma Carl Wollen⸗ schläger, unter Bemerkungen: 1 8 Die Firma ist erloschen; eingetragen zufolge Verfügung 8 18 vpom 19. Februar 1873 an demselben Tage (Akten über sdsas Firmenregister G. A. XXXIII. vol. I.) Vergleiche Nr. 23. des Gesellschaftsregisters. 2) In das Prokurenregister zu Nr. 20. Colonne Bemerkungen: Die von dem Kaufmann Wollenschläger dem Kaufmann Reeoth ertheilte Prokurg ist erloschen; eingetragen zufolge Verfügung vom 19. Februar 1873 an demselben Tage (Akten über das Prokurenregister G. A. XXVII. vol. I.) Vergleiche Nr. 23 des Gesellschaftsregisters.

3) In das Gesellschaftsregister: ö“ —Lanfende Nummer: 23. Firma der Gesellschaft: Carl

sgbene der zu Rönsahl unter der Firma J. C. 82„ Söhne

fühtg zeichnen und zwar mit obiger Firma und hinzugefügten Unter⸗

85 Februar 1873 unfer

Wollenschläger & Co.; Sitz der Gesellschaft: Con⸗ stantinopel; Rechtsverhältnisse der Geteabis Gesellschafter sind die Kaufleute Carl Wollenschläger und Carl Heinrich Michael Roth, beide hierselbst wohn⸗ haft. Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1873 be⸗ gonnen. Die Befugniß, die Gesellschaft zu vertreten, steht jedem der Gesellschafter zu. Eingetragen zufolge Verfügung vom 19. Februar 1873 86 an demselben Tage (Akten, betreffend das Gesellschafts⸗ register G. A. XXI. vol I.) HexBie. Constantinopel, den 10. Februar 1873. Der Kaiserl eriche Consul. 8 illet.

Verkänfe, Verpachtungen, Submissionen ꝛc. Guts⸗Verpachtung.

Das Rittergut zu Schachten, bei Stadt und Eisenbahn⸗Sta⸗ tion Grebenstein, 4 Stunden von Cassel gelegen, wozu nahe 2000 Acker Land, Wiesen, Gärten, Gebäude, Hof und eine ansehnliche Schäferei gehören, son alsbald auf 9 oder 12 Jahre verpachtet werden. Pachtbewerber werden ersucht, sich an Freifrau von und zu Schachten, zu Cassel, Königsstraße 35 zu wenden.

Cassel, den 1. März 1873. (a. 83/III)

8 Auf Grund höherer Anordnung sollen am Dienstag, den 12. März, Vormittags 9 Uhr, mehrere ausran⸗ girte Geschirre, Decken und sonstige Gegenstände im Train⸗ Depot, Köpnickerstraße Nr. 162, an den Meistbietenden gegen sofor⸗ tige Baarzahlung in preußischem Gelde verkauft werden. Berlin, den 27. Februar 1873. 8

Königliches Garde⸗Train⸗Bataillon. v. Rüchel⸗Kleist.

Holzverkauf. Am Freitag, den 14. März cr., sollen von 10 Uhr ab zu Fürstenberg a. O. im Irmlerschen Gasthofe nach⸗ folgende Nutzhölzer meistbietend unter den gewöhnlichen Bedingungen verkauft werden: Belauf Fünfeichen, Jagen 56 =— 108 Stück Eichen⸗Blöcke, 163 Stück Eichen⸗Nutzenden, 11 Stück Eichen⸗Kahn⸗ knie, 16 Stück Kiefern⸗Blöcke, 196 Stück Kiefern⸗Bauhölzer und 5 Raummeter Eichen⸗Böttcherholz. Jagen 32 = 43 Stück Eichen⸗ Blöcke, 58 Stück Eichen⸗Nutzenden, und 7 Raummeter Eichen⸗ Böttcherholz. Jagen 43 = circa 25 Stück Eichen⸗Nutzenden und 15 Stück Kiefern⸗Nutzenden. Belauf Callinenberg, Jagen 83 circa 20 Stück Eichen⸗Nutzenden, Jagen 109 circa 1600 Stück Kiefern Stangen zu Baugerüsten. Siehdichum, den 1. März 1873. Der Oberförster. Reuter.

Holzverkauf. Den 15, d. M., Vormittags 10 Uhr, werden im Kurfürsten zu Jouchimsthal öffentlich versteigert werden: Eichen Belauf Glanbeck Jagen 88 = 36 mit 108 F. Mtr. Buchen, daselbst: 149 darunter 66 Weißbuchen mit 214 Fest Mtr. Jag. 137 = 213, darunter 13 Weißbuchen mit 660 F. M. Linden Jag. 88 u. 137 = 23 mit 39 F. M. Grumsin, den 1. März 1873. Der Oberförster.

Holzverkauf. 2600 Stück Kiefern⸗Bau⸗ und Schneidehölzer aus dem Einschlage der Königlichen Oberförsterei Groß⸗Schoenebeck pro 18723 und zwar: aus dem 8 aus dem Belaufe Lotzin, Jagen 345, circa 950 Stück; aus dem Be⸗ laufe Tremmersee, Jagen 248, circa 570 Stück; aus dem Belaufe Proetze, Jagen 121 c,, circa 80 Stück; sollen am 2 den 17. März cr., Vormittags 10 Uhr, im Gasthofe bei Wreh zu Groß⸗Schoenebeck zur Versteigerung kommen. Die Aufmaaßregister liegen 8 Tage vor dem Termine in der Registratur des Unterzeichneten zur Einsicht aus; die betreffenden Belaufsförster sind angewiesen die Hölzer auf Verlangen der Käufer vorzuzeigen. Im Termine hat jeder Käufer p seiner Kaufsumme als Angeld zu erlegen. .

Groß⸗Schoenebeck, den 1. März 1873. Der Oberförster

M 336] Bekanntmachung.

Die Anfertigung der Steinsetzer⸗Arbeiten und die Liefe des Bedarfs an Kies und Lehm zu der Regulirung und Pflaste⸗- rung der Großen Frankfurter⸗Straße von dem ehemaligen rankfur⸗ ter Thore bis zur Krauts⸗Straße, soll im Wege der Submission ver⸗-⸗ geben werden. 1 3 W 3 1

Zu diesem Behufe liegen die bezüglichen Bedingungen und in Betreff der Steinsetzer⸗Arbeiten auch der Anschlags⸗Extrakt in unserer Registratur zur Einsicht aus. 1 G

Die Einreichung der Submission sehen wir bis zum 12. k. Mts. entgegen. Perlin, den 24. Februar 1873.

Bekanntmachung.

Königliche Ministerial⸗Bau⸗Kommission. gez. Kühlenthal. Zeidler.

Verloosung, Amortisation, Zinszahlung u. s. w.

von öffentlichen Papieren. 19

oss Köln⸗Mindener Eisenbahn⸗

Ddie Inhaber der Abschlags⸗ und Rest⸗Dividende⸗Scheine Nr. 4 und 5 (Serie I.) und Nr. 1 (Serie II.) unserer Aktien, sowie der Dividendescheine Nr. 1, 2 und 3 unserer Stammaktien Lit. B. wer⸗ den unter Bezugnahme auf Nr. IX. der abändernden und zusätzlichen Bestimmungen zu den Gesellschaftsstatuten vom 13. September 1865 resp. auf §. 2 des Statutennachtrags vom 20. Juni 1868 wiederholt zur Einlösung derselben aufgefordert.

ECüln, den 3. März 1873. 1

8 Die Direktion.

.—

Verschiedene Bekanntmachungen.

Lehrer.

Für die hiesige Realschule I. Ordnung wird zu Ostern d. J. ein pro doc. geprüfter Lehrer der neuern Sprachen gesucht. Gehalt Spofortige Meldungen nimmt entgegen

Direktor Dr. Stahlberg.

Hagen in Westfalen, im Februar 1873. a 23/III.

Norddeutsch⸗Oesterreichischer Eisenbahn⸗ . Berband. Vom 1. März cr. ab tritt zu den direkten Güter⸗Tarifen: 1) zwischen Hamburtg einerseits und Sächsischen sowie Oesterreichischen 980 Stationen andererseits vom 139/18. Oktober 1 1. 1872 (Heft IV.) und 2) zwischen Henn

und den Stationen Wien, Jedlesee, Kornenburg und Stockerau an⸗ dererseits vom 15/18. Oktober 1875 (Heft V.) je ein Nachtrag II. in Kraft, betreffend die Gleichstellung der Station Lübeck mit Sta⸗ tion Hamburg im Norddeutsch⸗Oesterreichischen Verband⸗Verkehr. Druck⸗Exemplare der Nachträge sind bei unseren Güter⸗Expeditionen hier, in Görlitz und Liebau unentgeltlich zu haben. Berlin, den 27. Februar 1873. Königliche Direktion der Niederschlesisch⸗

IM. 323]

Märkischen Eisenbahn.

B

elaufe Kl. Doelln, Jagen 402, circa 1000 Stück;

(a. 91 I)