In das Firmenregister des unterzeichneten Gerichts ist zufolge Verfügung vom 19. März 1873 am 20. März 1873 Folgendes ein⸗ getragen:
Laufende Nr. 73; Bezeichnung des Inhaber Ort der Niederlassung: Lüdinghausen; Bezeichnung der Firma: Friedrich Gödecke. Lüdinghausen, den 19. März 1873. 8 Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
— õOCP——
Veröffentlichungen aus dem Handelsregister von Frankfurt a. M. 1.
327. Herr Phil. Carl Ludw. Schiele, Kaufmann dahier, führt
vom 15. d. M. an seine bisher unter der Firma „C. L. Weber Nachfolger“ betriebene Handlung, nun unter der Firma „Louis Schiele“, im Uebrigen aber unverändert, für seine Rechnung fort. 328. Die Herren F. H. Phipps, Ingenieur, und Carl Brassel⸗ mann, Kaufmann, beide hier wohnhaft, haben am 9. d. M. ihre seit⸗ her unter der Firma „Phipps & Brasselmann“ betriebene Hand⸗ lung aufgelöst und wird dieselbe liqnidirt. Herr Carl Schmidt, Kauf⸗ mann, hier wohnhaft, besorgt dieselbe und zeichnet die Firma „Phipps & Brasselmann in Liqnidationc. “ 8 329. Herr Elias Blün, Kaufmann dahier, hat eine Handlung unter der Firma „E. Blün“ errichtet.
330. Herr Conrad Herold, Kaufmann und Schneider dahier, hat eine Handlung unter der Firma „C. Herold“ errichtet.
331. Frau Wittwe F A. Schneider, geb. Philgus überträgt ihre
andlung „Peter Schnelder ihrem Sohne, dem Herrn Carl Wil⸗ — Schneider, Kaufmann dahier. Letzterer führt die gedachte Hand⸗ lung vom 1. April d. J., an unter der bisherigen Firma für seine Rechnung fort; die Kollektivprokuxa für die Herren M. Maas und L. Philgus erlischt. 8 . 332. Fräulein Röschen Kahn, in Offenbach wohnhaft, hat dahier eine Handlung unter der Firma „R. Kahn“ errichtet und Frau Lina Heilbrunn, geb. Kahn dahier zur Prokuristin bestellt. 8
333. Herr Gustav Adolf Schaffner, Kaufmann dahier, führt
die von seinem verstorbenen Vater, Herrn Joh. Pet. Schaffner unter
der Firma „J. P. Schaffner“ betriebene Handlung mit Uebernahme aller Aktiven und Passiven unter der Firma „J. P. Schaffner Sohn“ für seine Rechnung fort. Die frühere Firma ist erloschen.
331. b Füru „W. Brandenburger“ (Joh. Wilhelm Bran⸗ denburger) ist erloschen.
38 Frau Johanna Therese Brandenburger, geb. Konetschny dahier hat am 15. 8 Mts. eine Handlung unter der Firma „J. Brandenburger“ errichtet. “
336. des Handlung „G. orve a hat den Herrn Friedrich Neidlinger dahier zum Prokuristen bestellt; die von derselben dem Herrn Joh. Sonntag am 14. März 1867 ertheilte Prokura ist er⸗ loschen. 1
schenz, Herr Joh. Peter Kohl aus Wiesbaden, Kaufmann, hier wohnhaft, hat eine Handlung unter der irma „Kohl⸗Poinecilit“ er⸗ richtet und seiner Ehefrau Katharina, geb. Poincilit, Prokura ertheilt.
338. Die Handlung „W. “ hat den Herrn Wilhelm Schuchard dahier zum Prokuristen bestellt.
Durch Beschluß des Aufsichtsraths der „Frankfurter Baubank“ vom 30. Januar d. J. ist Herr Baumeister Louis Müller dahier zum Direktor ernannt worden und befugt, der Firma der ob⸗ “ Aktiengesellschaft mit je Einem zur Zeichnung Berechtigten zu unterzeichnen. 1 G 340. Die von der Handlung „Daniel Ullmann“ dem Herrnu S. J. Katz am 21. Juni 1862 ertheilte Prokura ist erloschen.
341. Am 31. Dezember 1872 ist Herr Otto Christian Heinr. Molien, Kaufmann zu Berlin, aus der zu Hamburg unter der Firma „Haasenstein & Vogler“ bestehenden Handelsgesellschaft mit Zweig⸗ niederlassung zu Frankfurt a. M. unter gleicher Firma als Theilha⸗ ber ausgetreten. “
Frankfurt a. M., den 19. März 1873.
Im Auftrage des Königlichen Stadtgerichts I Das Wechselnotariat i. d. N. Justizrath Dr. Jucho.
“
Nr. 35. Die Handelsleute Levy Löwenstein und Heinemann EFwenstein II. Feist's Söhne zu Netra, haben seit dem 24. v. M. da⸗ selbst eine Handelsgesellschaft unter der Firma Gebrüder Löwenstein errichtet, laut Anzeige vom 10. d. M.] Eingetragen am 13. März 1873. 1 8 Nr. 834. Der Kaufmann Friedrich Mügge dahier ist Inhaber der Firma Friedr. Mügge dahier laut Anzeige vom 15. d. M. Eingetragen am 17. März 1873. 3 Nr. 576. Nach Anzeige vom 17. März 1873 ist das unter der Firma Carl Klepper Ir. dahier betriebene Handelsgeschäft mit Ak⸗ tiven und Passiven und unter Beibehaltung der seitherigen Firma auf den Kaufmann Wilhelm Klepper von Carlshafen übergegangen. Eingetragen am 18. März 1873. 1 Nr. 835. Der Kaufmann Carl Friedrich Christian Klepper von hier ist Inhaber der Firma Carl Friedr. Klepper dahier. Eingetragen am 18. März 1873. “ 1 Nr. 60. Der Kaufmann August Scheele zu Hofgeismar ist Inhaber der Firma August Scheele dortselbst, laut Anzeige vom 12. d. M. Eingetragen am 18. März 1873. Nr. 836. Nach Anzeige vom 10. bezw. 13. März d. J. hat der Hutfabrikant Leopold Bäaer, Inhaber der Firma M. Baer zu Weimar am hiesigen Orte unter dieser Firma eine Zweigniederlassung errichtet. Eingetragen am 19. März 18735. 1 Nr. 837. Der kaae 2e Gregor Geßner dahier hat fein unter der Firma Gregor Geßner betriebenes Handelsgeschäft von Carls⸗ hafen nach Cassel verlegt, laut Anzeige vom 19. d. 1““ Eingetragen Cassel, am 20. März 1873. 8 Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. Schultheiß.
Zufolge Verfügung vom 14. März 1873, ist auf Anzeige von
dem nämlichen Tage heute in das Handelsregister eingetragen worden, daß die zu Bockenheim unter der Firma N. Lücker & Comp.
bestandene Handelsgesellschaft, seit dem 8. Februar d. J. auf⸗
gelöst und der bisherige Gesellschafter Emil Harnack zu Bocken⸗
heim zum Liquidaior bestellt worden ist. 8 8
Hanau, am 17. März 1873. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Zufolge Verfügung vom 14. März 1873, ist auf Anzeige von dem nämlichen Tage die Firma — Fried. Sommer zu Hanau und als deren Inhaber der Steinkohlenhändler Friedrich Sommer dahier, unter dem heutigen Tage in das Handelsregister eingetragen worden. Hanau, am 17. März 1873. 8 Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Register unter Nr. 1410 eingetragen worden die Aktien⸗Gesellschaft unter der Firma: 8
8 „Kalker Industrie⸗Gesellschaft“, welche ihren Sitz in Kalk hei Deutz am Rheine hat und auf Grund eines vor Notar Bessenich zu Cöln am 4. März 1873 vollzogenen Gesellschaftsvertrages (Statuts) errichtet worden ist. 1
Die Gesellschaft bezweckt im Allgemeinen den Betrieb solcher Ge⸗ schäfte, welche Handel und Gewerbe, Industrie und Bodenkultur be⸗ fördern und wozu insbesondere die Erwerbung und Veräußerung von städtischen und ländlichen Liegenschaften, die Herstellung von Bauten aller Art, die Errichtung, die Uebernahme, der Betrieb und die Ver⸗ äußerung gewerblicher Etablissements, die Anlage von Straßen und Stadttheilen, die Erwerbung und der Betrieb von Ziegeleien, Kalk⸗
öfen, Steinbrüchen und dergleichen, so wie die selbständige Verarbei⸗ tung von Baumaterialien und die Betheiligung an dem vorauf ge⸗ führten Unternehmen und die Gewährung von Vorschüssen an die Unternehmer zu rechnen sind.
Die Zeitdauer der Gesellschaft ist unbeschränkt.
Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt Fünfmalhunderttausend Thaler, eingetheilt in fünfundzwanzighundert auf den Inhaber lautende Aktien à zweihundert Thaler. Die Erhöhung des Aktienkapitals bis auf Zwei Millionen Thaler kann vom Aufsichtsrathe beschlossen wer⸗ den. Zu jeder weiteren Erhöhung ist ein Beschluß der Generalver⸗ sammlung erforderlich.
Die in dem Statut vorgesehenen öffentlichen Bekanntmachungen und Aufforderungen erfolgen unter der Aufschrift: „Kalker Industrie⸗ Gesellschaft“ und unter der Unterschrift: „Der Aufsichtsrath“ oder:
„Die Direktion“, je nachdem die betreffende Veröffentlichung von dem
ersteren oder dem letzteren zu ergehen hat, in der „Kölnischen Zeitung“, „Berliner Börsenzeitung“ und der „Handels⸗ und Börsenzeitung für Rheinland⸗Westfalen“. Geht eines dieser Blätter ein, so wählt der Aufsichtsrath ein anderes an dessen Stelle. Auch außer diesem Falle steht demselben die Wahl anderer Gesellschaftsblätter an Stelle der bestehenden frei. Die eintretenden Aenderungen sind jedoch in den bis⸗ herigen Gesellschaftsblättern, soweit diese noch bestehen und zugänglich sind, bekannt zu machen. 1
Alljährlich findet im Monat April oder Mai eine odentliche Ge⸗ auf Berufung durch den Aufsichtsrath statt. Außer⸗ ordentliche Generalversammlungen beruft der Aufsichtsrath so oft es ihm erforderlich erscheint. Er ist dazu verpflichtet, wenn ein Aktio⸗ när oder mehrere Aktionäre, dessen oder deren Aktien mindestens den fünften Theil des Grundkapitals darstellen, dies verlangen. 1
Alle Generalversammlungen finden in Kalk statt. Die Einla⸗ dungen zu den Generalversammlungen müssen mindestens zwei oder höchstens vier Wochen vor dem Versammlungstage unter Angabe der durch Bekanntmachung in den Gesellschaftsblättern er⸗ olgen.
Die Direktion bildet den Vorstand der Gesellschaft im Sinne der bestehenden Handelsgesetze und besteht aus einer Person oder aus mehreren Personen nach der Bestimmung des Aufsichtsrathes. Die⸗ selben werden von dem Aufsichtsrathe ernannt. Die Ausfertigung des die Ernennung beurkundenden notariellen Protokolles dient zu ihrer Legitimation. Falls nur ein Direktor funktionirt, genügt dessen Unterschrift zur Zeichnung der Firma; sind mehrere Direktoren vor⸗ handen, so ist zur Zeichnung der Firma die Unterschrift von Whesen derselben erforderlich. Die Zeichnung der Firma erfolgt in der Weise, daß der Zeichnende resp. die Zeichnenden zu der Firma der Gesellschaft seine Unterschrift resp. ihre Unterschriften hinzufügen.
Der derzeitige Vorstand (Direktor) der Gesellschaft ist der in Kalk bei Dentz wohnende Martin Neuerburg, General⸗Direktor der Maschinenbau⸗Aktien⸗Gesellschaft Humboldt dafelbst.
Cöln, den 18. März 1873.
1 Der Handelsgerichts⸗Sekretär.
Weber.
11u““ 1“ — 111“ Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels⸗ (Firmen⸗) Re⸗ gister unter Nr. 2431 eingetragen worden der in Cöln wohnende Kaufmann Max Christoph Seidel, welcher daselbst eine Handels⸗ Niederlassung errichtet hat, als Inhaber der Firma: „Max Seidel.“
Cöln, den 18. März 1873. 8
1 Der Handelsgerichts⸗Sekretär. Weber. “
Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels⸗ (Firmen⸗) Re⸗ gister bei Nr. 396 vermerkt worden, daß die von dem in Mülheim am Rhein wohnenden Kaufmanne Mathias Heinrich Kollbach für seine Handelsniederlassung daselbst geführte Firma: 6“ b „M. H. Kollbach“ erloschen ist.
Cöln, den 19. März 1873. 8 Der Handelsgerichts⸗Sekretär. Weber.
Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Register unter Nr. 1411 eingetragen worden die Handels⸗Geellschaft
unter der Firma: 1
„Kollbach & Winterschladen“, 1 welche ihren Sitz in Mülheim am Rhein und mit dem 1. März 1873 begonnen hat. ] “
Die Gesellschafter sind die in Mülheim am Rhein wohnenden Kaufleute athias Heinrich Kollbat, und Wilhelm Winterschladen, und ist jeder derselben berechtigt, die Gesellschaft zu vertreten.
Cöln, den 19. März 1873. 11
Der Handelsgerichts⸗Sekretär. Weber.
In das Gesellschaftsregister des unterzeichneten Gerichts ist heute unter Nr. 14 die unterm 8. Februar 1873 errichtete Aktiengesellschaft:
„Vereinigte Rheinisch⸗Westfälische Pulver⸗Fabriken“, welche ihren Sitz zu Cöln mit einer Zweigniederlassung zu Hamm
g. d. Sieg hat, eingetragen worden.
Gegenstand des Unternehmens ist die Fabrikation, sowie der An⸗ und Verkauf von allen Sorten Pulver und Sprengmaterialien, der erforderlichen Rohmaterialien und aller einschlagender Artikel, so⸗ wie der Erwerb der zur Erreichung des vorgedachten Zweckes dienlichen Anlagen, sei es allein, oder in Verbindung mit anderen Personen und Gesellschaften, sowie ferner auch der Betrieb der „C. W. Hayser'schen“ Mahlmühle in Loosenau und der „Gebrüder Thönes'schen“ Holzschnei⸗ demühle in Morsbach. 18
ie Zeitdauer des Unternehmens ist unbegrenzt.
Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt Zwei Millionen Tha⸗ ler, eingetheilt in Zehntausend auf den Inhaber lautende Aktien, jede von Zweihundert Thalern. 1 8S
Eine Erhöhung des Grundkapitals bis zu Zwei einviertel Mil⸗ lion Thaler kann der Aufsichtsrath durch Emission neuer Aktien be⸗ wirken. Eine Erhöhung des Grundkapitals über Zwei und einviertel Million Thaler hinaus kann nur auf Beschluß der Generalversamm⸗ lung erfolgen. 1
Alle öffentlichen Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗ Anzeiger, in der Kölnischen Zeitung, in der Essener Zeitung, in der
Berliner Börsenzeitung und im Altenkirchener Kreisblatt unter der
Aufschrift: „Vereinigte Rheinisch⸗Westphälische Pulver⸗Fabriken“ und unter der Unterschrift „Der Aufsichtsrath“ oder „Der Vorstand“, je nachdem die betreffende Veröffentlichung von dem Ersteren oder dem Letztern zu ergehen hat.
Der Vorstand der Gesellschaft besteht aus einer oder mehreren Personen (Direktoren). B
Der zeitige Vorstand (General⸗Direktor) ist Johann Nepomuk S Kaufmann zu Pulvermühle bei Hamm an der Sieg wohnend.
Altenkirchen, den 19. März 1873.
Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Bekanntmachung.
In das Handelsregister bei dem Königlichen Handelsgerichte dahier ist heute bei Nr. 1298 des Gesellschaftsregister auf Anmeldung ein⸗ getragen worden, daß die Aktien⸗Gesellschaft unter der Firma: Elber⸗ felder Disconto⸗ und Wechslerbank hierselbst, durch Beschluß des Aufsichtsraths, ihr Grundkapital von Einer Million Thaler um Eine weitere Million Thaler erhöht hat, eingetheilt in Fünftausend Stück Aktien jede zu Zweihundert Thaler auf den Inhaber lautend
Elberfeld, den 20. März 1873. 8 3
Der Handelsgerichts⸗Sekretär. Mink. Bekanntmachung.
In das Genossenschaftsregister ist zu Nr. 2 den Heddes orfer Darlehnskassen⸗Verein, eingetragene Genossenschaft betreffend, in Col. 4, Rechtsverhälnisse der Genossenschaft eingetragen:
In der General⸗Versammlung vom 26. Januar c. ist an Stelle des durch den Tod ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedes Pfarrer Kaufmann in Heddesdorf der Geometer Eduard Koch daselbst zum Vorstandsmitgliede und zugleich als Stellvertreter des Vereinsvorstehers auf die Amtsdauer des Ausgeschiede⸗ nen gewählt worden. —
Neuwied, den 10. März 1873. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
8 1 Bekanntmachung. Königliches Kreisgericht, I. Abthscilung zu Wesel.
In das Gesellschaftsregister ist bei der unter Nr. 59 mit der Firma Jacob Tenhaeff & Cie.; dem Sitz zu Wesel und den Ge⸗ sellschaftern 1) Lohgerber Friedrich Tenhaeff zu Rees, 2) Kaufmann und Lohgerber Jacob Tenhaeff zu Wesel, 3) Kaufmanu und Loh⸗ gerber öu Tenhaeff zu Wesel, eingetragenen Handelsgesellschaft vermerkt: .
Der Gesellschafter unter Nr. 1 Lohgerber Friedrich Tenhaeff zu Rees ist aus der Gesellschaft ausgeschieden; von den beiden übrigen Gesellschaftern wird die Gesellschaft unter der bishe⸗ rigen Firma fortgesetzt; eingetragen zufolge Verfügung vom 12. März 1873 am 14. März 1873.
Konkurse, Subhastationen, Aufgebote, Vorladungen u. dergl.
17781 Ediktalladung.
Nachdem der über das zurückgelassene Vermögen des Kaufmanns Hermann Pens, früher zu Hildesheim, jetzt mit hier unbekanntem Aufenthaltsorte abwesend, bestellte Kurator, Advokat Mallus hierselbst, wegen überwiegender Schulden ersteres den Kreditoren abgetreten hat, und über dassälbe der Konkurs erkannt, auch dem Kurator heute das vorschriftsmäßige Veräußerungsverbot ertheilt ist, werden Alle, welche an die Konkursmasse Ansprüche zu haben vermeinen, aufgefo dert, solche in dem dazu auf⸗
Mittwoch, den 30. April 1873,
Morgens 10 Uhr, anberaumten Termine hier anzumelden, auch ihre etwaigen Vorzugs⸗ rechte unter Vorlage der dieselben begründenden Urkunden anzugeben, widrigenfalls sie damit von der Masse ausgeschlossen werden sollen.
Die einstweilige Verwaltung der Masse ist dem Kurator der⸗ selben belassen. Den Kreditoren soll im Anmeldungstermine Veran⸗ lassung zur Wahl eines definitiven Kurators gegeben werden. 8
Der demnächstige Ausschlußbescheid soll nur an der Gerichtsstelle veröffentlicht werden.
Hildesheim, den 8. März 1873. 1
Königliches Amtsgericht. Abtheilung II.
Bekanntmachung.
In unserm Depositorio besinden sich folgende Massenbe
stände, deren Auszahlung nicht hat erfolgen können:
1) 16 Sgr., womit der Bonbonfabrikant August Eulner in Berlin in der Kaufmann Ernst Wilhelm Barnert'schen Konkurssache von hier auf seine Forderung zur Hebung gelangt ist. Eulner ist verstorben; seine Erben sind nicht bekannt.
2) 3 Thlr. 26 Sgr. 7 Pf. Nachlaßmasse der am 9. März 1872 zu Müllrose verstorbenen separirten Schuhmacher Wilhelmine Galle, geb. Richter, welche 2 Geschwister, die separirte Schuh⸗ macher Arnold hier und eine separirte oder verehelichte Schuh⸗ macher Brachmann, geb. Richter, in Amerika als Erben hin⸗ terlassen hat. 1
Die Arnold hat der Erbschaft entsagt, der Aufenthalt der Brachmann ist unbekannt. 1 1 3 Thlr. 14 Sgr. 2 Pf. Ueberschuß des Auktionserlöses für Gegenstände, welche in der Bagatellprozeßsache Bittner contra Weiß zur Deckung der rechtskräftigen Forderung des Klägers dem Verklagten, Schloffermeister Weiß, welcher zuletzt hier in der Central⸗Werkstatt beschäftigt gewesen ist, verkauft worden sind. Der Aufenthalt des Weiß, dem der Ueberschuß zusteht, ist nicht bekannt. 1 Thlr. 12 Sgr. 5 Pf. baar und eine silberne Taschenuhr, welche dem Ziegelbrenner Carl Vöß früher hier, in der Unter⸗ suchungssache wider Drawe und Genossen bei seiner Verhaf⸗ tung abgenommen worden sind. Der Aufenthalt des Voß ist nicht bekannt. 29 Sgr. 9 Pf., welche in der Aurig'schen Konkurssache für den Gastwirth Carl Seefeld aus den Wechseln vom 6. August und 1. Oktober 1867 über je 150 Thlr. zur Hebung gekommen sind, deren Auszahlung aber bisher nicht hat erfolgen können, weil die gedachten Wechsel trotz Aufforderung nicht eingereicht worden sind. 1 2 Thlr. 22 Sgr. 4 Pf. Nachlaßmasse der am 6. Mai 1872 8 Fürstenwalde ohne bekannte Erben verstorbenen Wittwe Abendroth, geb. Bock. b 9 Thlr. 21 Sgr. 11 Pf. Nachlaßmasse der am 21. Angust 1871 zu Fürstenwalde ohne bekannte Erben verstorbenen Färber⸗ meisterwittwe Henriette Hertel, geb. Jäger. 10 Thlr. 6 Sgr. 1 Pf. Vermögen der am 17. Februar 1846 geborenen, durch den Bauer Carl Voigt zu Steinhöfel in den Tagelöhner Heinrich Lorenz'schen Vormundschafts⸗Akten bevor⸗ mundet gewesenen, ihrem Aufenthalte nach unbekannten unver⸗ ehelichten Caroline Louise Lorenz aus Steinhöfel. 1 Thlr. 29 Sgr. 2 Pf. Auktionserlös für Waaren, welche dem hier in Untersuchung befindlich gewesenen Drahtbinderlehrling Johannes Schubick aus Trentschin in Ungarn bei seiner Ver⸗ haftung abgenommen worden sind und ihm nach seiner Frei⸗ sprechung wegen unbekannten Aufenthalts nicht haben ausge⸗ händigt werden können. 4 Die Eigenthümer dieser Massenbestände resp. deren Erben werden hierdurch aufgefordert, sich binnen 4 Wochen zu melden und ihre Berechtigung nachzuweisen, widrigenfalls dic Abführung dieser Beträge an die Justizoffizianten Wittwenkasse erfolgt.
Frankfurt a. O., den 17. März 1873.
8 Königliches Kreisgericht.
9023 Aufgebot.
Die Aktien Nr. 404 bis 410 inkl. der Bergbau⸗Aktiengesellschaft Borussia zu Dortmund à 200 Thlr., welche im Aktienregister der ge⸗ nannten Gesellschaft auf den Namen des Gustav von Rappard zu Zeche Margaretha bei Aplerbeck eingetragen stehen, sind angeblich ver⸗ loren gegangen und ist deren Amortisation beantragt.
Es werden daher hiermit alle diejenigen, welche irgend welche An⸗ sprüche an diese Aktien zu haben glauben, aufgefordert, dieselben bis in term, den 30. Oktober 1873, Vorm. 11 Uhr, vor dem Herrn Kreisrichter Dulheuer, Zimmer Nr. 39, bei Vermeidung der Präklusion geltend zu machen. 68
Dortmund, den 28. Dezember 1872. 3
Königliches KreisgerichCt.
Verkäufe, Verpachtungen, Submissionen ꝛc.
Holz⸗Verkauf. Am Freitag, den 4. April d. J., Vor⸗ mittags 11 Uhr, im Lokal des Gastwirths Bürger zu Ivachimsthal, sollen von dem diesjährigen Einschlage des Forstreviers Grimnitz nachstehend verzeichnete Bau⸗, Nutz⸗ und Brennhölzer gegen sofortige Bezahlung bei freier Konkurrenz verkauft werden: 1) im Schutz⸗ bezirke Schorfheide, Totalität: circa 30 Stück Kiefern Bau⸗ holz (Anbruch); 2) im Schutzbezirke Joachimsthal, Totali⸗ tät: circa 49 Stück Kiefern Bauholz (Anbruch) und circa 53 Rmeter Kiefern Klobenholz; 3) im Schutzbezirke Cölln: Jagen 60 A. 313 Stück Kiefern Bau⸗ und Schneidehelz und 3 Rmeter Kiefern Nutzholz (Böttcherholz); aus der Totalität circa 40 Stück Kiefern Bauholz und circa 2 Rmeter Kiefern Nutzholz (Böttcherholz); 4) im Schutzbezirke Altenhof, Jagen 65 A.: 200 Kiefern Stangen
8
IV. Kl.; 5) im Schutzbezirke Ziethen, Jagen 107 A.: 2 Stück Birken Nutzenden und 89 Stück Kiefern Bau⸗ und Schneideholz. Die Verkaufsbedingungen sind die für die Holzverkäufe in den König⸗
licchen Forsten allgemein üplichen und sollen im Termine selbst bekannt gemacht werden. Grimnitz, den 21. März 1873. 8
im Bureau des unterzeichneten Ober⸗Maschinenmeisters anberaumt, bis zu welchem Termine die Offerten portofrei und versiegelt einzu⸗ reichen sind. 8 1
Die Bedingungen und Zeichnungen liegen in meinem Bureau zur
Einsicht aus und können auch auf portofreie, an mich zu richtende Schreiben gegen Einzahlung von 10 Gr. bezogen werden. Hannover, den 18. März 1873. “ Der Ober⸗Maschinenmeister. 11 K. Schäffer. (a. c. 216/3)
Freitag, den 4. April d. J., Vormittags 10 Uhr,
—
— Der Oberförster, Staevie. 2
HM. 49 2⁄9 WBekauntmachung. Die Anfertigung der Steinsetzerarbeiten zu der Neupflasterung verschiedener Straßenstrecken: 16“ 1) in der Neuen Friedrichstraße, in der Neuen Jakobstraße, in der Landsbergerstraße, auf der Südseite des Leipzigerplatz in der Louisenstraße, “ in der Kleinen Präsidentenstraße, auf dem Spittelmarkt, “ in der Stralauerstraße und .9) in der Markgrafenstraße 8 soll im Wege der öffentlichen Submission vergeben werden. Indem wir dies bekannt machen und auf die in unserer Registra⸗ tur zur Einsicht ausliegenden Bedingungen und Anschlags⸗Extrakte Bezug nehmen, sehen wir der Einreichung der Submissionen bis zum 2. k. Mt. entgegen. 8 Berlin, den 18. März 1873. Königliche Ministerial⸗Bau⸗Kommission. Kühlenthal. Zeidler. (a 1022/3.)
4921 Hannoversche Staats⸗Eisenbahn. 1 Es soll die Anfertigung und Lieferung von 4 Stück Wasser⸗ kasten aus Eisenblech im Wege der öffentlichen Submission verdun⸗ ggen werden. 8 8 3 Termin hierzu ist auf
8
[M. 432]
2 zu Mitgliedern des 2
Verschiedene Bekanntmachungen.
Magdeburger Bau⸗ und Credit⸗Bank.
Wir bringen hiermit zur öffentlichen Kenntniß, daß in der am 12. d. M. stattgefundenen ersten ordentlichen Generalversammlung
unserer Gesellschaft die Herren: 8 8 “ 8 ö1“ —
1) Justiz⸗Rath Block, 2) Fabrikbesitzer Bernhard Freise, 8 6 3) Direktor der Magdeburger Feuer⸗Versicherungs⸗Gesellsch 4) Kommerzienrath Louis Kricheldorff, 1“ 1 5) Generaldirektor der Magdeburger Lebens⸗Versicherungs⸗Gesellschaft Conrad Listemann, 6) Kaufmann Friedrich Loesener in Hamburg, 7) Kaufmann F. A. Neubauer, 8) Kaufmann Otto Petschke, 9) Oberdirektor der Magdeburger Lebens⸗Versicherungs⸗Gesellschaft W. C. Schmidt, 10) Kaufmann Gustav er. 11) Stadtrath Iulius Voigtel, 12) 8 Hermann Zuckschwerdt, ufsichtsrathes und in der unmittelbar darauf stattgefundenen Sitzung der Generaldirektor Listemann zum Vorsitzenden, der Kaufmann F. A. Neubauer zum Stellvertreter
des Vorsitzenden wieder gewählt worden sind. 8
Magdeburg, den 43. März 1873. b
Maägdeburger Bau⸗ und
Deer Aufsichtsrath: Listemann.
8
au- Undj
Bi Ppassiva.
——
Noch nicht eingeforderte Einzahlungen Restanten⸗Konto: Rinläückständige eingeforderte Einzahlungen Thonwaaren⸗Fabrik⸗Konto: Kapital der Thonwaaren⸗Fabrik Bauhof⸗Konto: Kapital des Bauhofes. 8 . „ Bureau⸗Gebäude⸗Bau⸗Konto: 6 1 Baukosten des Geschäftslokals lr. 3553. 19. 5. abzüglich Abschreibung 20 9% 740. 21. 11.
Nobilien⸗Konto: Anschaffungskosten des Mobiliars
Thlr. 2130. 21. abzüglich Abschreibung . . 219. 12
2. 8.
Bibliothek⸗Konto: Anschaffungskosten der Bibliothek . Thlr. 1564. abzüglich Abschreibung. 8 ..“ 156.
Bau⸗Utensilien⸗Konto: Anschaffungskosten der Bau⸗Utensilien Thlr. 3687. abzüglich Abschreibung . — 1270.
Bauten⸗Konti: Werth der in Ausführung begriffenen Bauten. Materialien⸗Konto: Bestände an kleinen Materialien S Kassa⸗Konto: Kassenbestand. Effekten⸗Konto: Bestand an Effekten. Wechsel⸗Konto: 1 Bestand an Wechseln
. Thlr. 154,275. 27. abzüglich Zinsen 8 3 8 8
1,004. 24.
Hypothek⸗Forderungen⸗Konto:
diverse Hypothek⸗Forderungen Grundstück⸗Konti:
Werth der übernommenen Grundstücke Assekuranz⸗Konto:
Vorausbezahlte Prämie Conto pro Conti-Currenti:
Diverse Debitoren
“ Per Aktien⸗Kapital⸗Konto: 522,090 Emittirtes Aktien⸗Kapital. Conto pro Conti-Currenti: Diverse Kreditoren Aeccepten⸗Konto: Laufende Accepte . 8 Hypotheken⸗Schulden⸗Konto: Diverse Hypothek⸗Schulden 1 1 8 25,666 Tantièmen⸗Konto: Tantieoͤmen des Aufsichtsraths und Vorstandes 1“ 8,727 Reservefond⸗Konto: Ssttatutarische Dotation des Reserve⸗Fonds 7,593 Dividende⸗Konto: 8 Dividende pro 1872. 102,003 Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto: Vortrag auf neue Rechnung
8 2 u 1“
107,437 334,414 13,264
344,945
320,490
153,271 129,297 291,218
2267,065 2,267,065 4
Credit.
8 8
Verlust-Konto.
An Insertionskosten⸗Konto, Uebertrag Unkosten⸗Konto, Uebertrag Bureaukosten⸗Konto, Uebertrag Porto⸗Konto, Uebertrag Salair⸗Konto, Uebertrag 8 Steuern⸗Konto, Uebertrag. Gebäude⸗Unterhaltungs⸗Konto, Uebertrag Aktien⸗Anfertigungs⸗Konto, Uebertrag Mobilien⸗Konto, Abschreibung . 8 Effekten⸗Konto, Verlust . . . Bau⸗Utensilien⸗Konto, Abschreibung . Bureaugebäude⸗Bau⸗Konto, Abschreibung Assekuranz⸗Kouto, Abschreibung
„ Bibliothek⸗Konto, Abschreibung „ Reingewinn. 1 8 1 8
Davon 8
statutarische Entschädigung an den Vorsitzenden
des Aufsichtsraths und den Stellver⸗
. treter desselben 8 3 8
Tantième von Thlr. 120,396. 20. 5.
a. an den Aufsichtsrath 4 %
b. an den Vorstand 3 „%
5 % Zinsen an die Aktionäre 8 1 .
statutarische Dotation des Reserve⸗Fonds 20 %
von Thlr. 37,965. 6. 2.. ..
2 % Superdividende auf 70 % Einzahlung
Vortrag auf neue Rechnung
Thlr.
deburg, den 31. Dezember 1872.
- 1 “ u“ Magdeburger Bau⸗ und Kredit⸗Bank.
öuu““
Der Vorstand.
A. Marcks. A. Favreau.
Per Zinsen⸗Konto, Gewinn 8 8 Mieths⸗Ertrags⸗Konto, Gewinn. Hypotheken⸗Konto, Gewinn 1ö68“ Allgemeines Bauten⸗Konto, Gewinn . Allgemeines Grundstücks⸗Konto, Gewinn Thonwaarenfabrik⸗Konto, Gewinn .
Bauhof⸗Konto, Gewinn
— = OSe,ͤ=SOOSCOol! SOUU=eh .
148,688
vorstehenden Abschlusses mit den Büchern der Bank bescheinigen
Die Revisoren. G. /Schneide