„ “
sseellschaft verbindlich, wenn sie mit der Firma der Gesellschaft unter⸗ zeichnet sind und im Falle der Vorstand aus einem Direktor besteht, mit der Unterschrift desselben, im Falle der Vorstand aus mehreren Mitgliedern besteht, mit der eigenhändigen Unterschrift zweier Mit⸗ glieder des Vorstandes, oder eines Mitgliedes des Vorstandes und eines Prokuristen, oder aber zweier Prokuristen versehen sind. (§. 21.) enwärtiger Vorstand sind:
der Kaufmann Siegfried Basch zu Landsberg a. W.;
der Tischlermeister August Siering zu Berlin und
der Bauinspektor Arnold Hanel daselbst.
Landsberg, den 28. Mai 1873. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
. Bekanntmachung. 1 In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 83 eine Aktiengesellschaft unter der Firma: 8 Wilhelmshütte, Aktiengesellschaft für . und Eisengießerei, mit dem Sitze zu Sprottau und eine Zweigniederlassung zu Walden⸗ burg in Schlesien, unter nachstehenden Rechtsverhältnissen zufolge Ver⸗ fügung vom 24. Mai 1873 heut eingetragen worden: Ddiie Gesellschaft ist eine Aktiengesellschaft; das Statut ist in den notariellen Urkunden d. d. Berlin, den 22/23. und Frankfurt a. M., den 28. Mai 1870 verlautbart und durch Allerhöchsten Erlaß vom 11. Juni 1870 genehmigt.
Gegenstand des Unternehmens ist Maschinenbau jeder Art und Eisengießerei. 16“
Die Dauer der Gesellschaft ist auf fünfzig Jahre, von dem Tage der landesherrlichen Genehmigung an, bestimmt, kann jedoch durch Beschluß der Generalversammlung über diese Frist hinaus verlängert werden.
Das Grundkapital ist auf 750,000 Thlr. Preußisch Courant festgesetzt und zerfällt in 7500 Aktien à 100 Thlr., welche auf jeden Inhaber lauten.
Die von der Gesellschaft ausgehenden Bekanntmachungen erfolgen durch:
a. das Sprottauer Kreisblatt,
die Berliner Börsen⸗Zeitung,
die Berliner Bank⸗ Und
. den Börsen⸗Courier,
„die National⸗Zeitung, 1 856
f. die Neue Preußische Zeitung.
Der Verwaltungs⸗Rath besteht aus sechs Mitgliedern, wird auf je 5 Jahre gewählt und ist der Vorstand der Ge⸗ sellschaft.
Alle Erklärungen und Urkunden, die der Verwaltungs⸗ Rath Namers der Gesellschaft vollzieht, sind Dritten gegen⸗ über, für dieselbe verbindlich, wenn sie unter der Firma der Gesellschaft, oder unter dem Namen des Verwaltungs⸗ Rathes ausgestellt sind und die eigenhändige Unterschrift des Vorsitzenden des Verwaltungs⸗Rathes oder seines Stell⸗
treters tragen.
Die Mitglieder des Verwaltungs⸗Rathes sind:
der Geheime Kommerzien⸗Rath Gustab Dietrich, Vorsitzender,
. der Kaufmann Louis Liebermann, Stellvertreter des Vorsitzenden,
der Königliche Geheime Hof⸗Justiz⸗Rath Doctor juris Gustav Girau,
d. der Geheime Hofrath Robert Dohme,
e. der Fabrikbesitzer Emil Rathenau,
f. der Banquier Eduard Abel,
sämmtlich zu Berlin. 8 Eingetragen zufolge Verfügung vom 24. Mai 18 Mai 1873. Waldenburg, den 26. Mai 1873. Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.
“ Bekanntma “ “ Als Prokurist der in unserem Handels⸗Gesel schaftsregister unter Nr. 78 eingetragenen
Schlesischen Kohlenwerks⸗Aktien⸗Gesellschaft zu Gottesberg ist der Kaufmann Rudolph Ruske zu Gottesberg unter Nr. 46 des Prokurenregisters zufolge Verfügung vom 28. Mai 1873 heut einge⸗ tragen worden.
Demselben ist die Prokura in der Art ertheilt, daß er in Ge⸗ meinschaft mit dem Direktor Josef Berndt zu Altwasser oder mit einem Mitgliede des Aufsichtsrathes die Aktien⸗Gesellschaft zu vertreten und die Firma zu zeichnen befugt sein soll.
Waldenburg, den 28. Mai 1873.
Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.
In unser Gcellscestregiste d elchenage.. in unser Gesellschaftsregister ist eingetragen: den ee. Nr.: 17. kb 8 der Gesellchaft;, zerei orstener engießerei un aschinen⸗Fabri Artien. Gesellschaft. sch 5 8 e Gesellschast:
orsten. Reeeö der Gesellschaft: ie Gesellschaft ist eine Aktiengesellschaft.
Der Gesellschaftsvertrag ist am 9. März 1873 notariell abge⸗ schlossen, resp. durch die gerichtlichen Verhandlungen vom 28. und 29. 5 1n sowie durch die notarielle Verhandlung vom 5. April 1873 genehmigt. 1 1
Derfelbe befindet sich in beglaubigter Form Blatt 44 bis 69 des Beilagebandes Nr. 17 zum Gesellschaftsregister. Gesgenstand des Unternehmens ist: in der Nähe der Stadt Dorsten eine Eisengießerei, Maschinenfabrik und solche Anlagen, welche die Ver⸗ arbeitung von Metall in allen dem Konsum anpassenden Formen be⸗ wecken, zu errichten und zu betreiben, die dazu erforderlichen Rohstoffe, aterialien und Geräthe anzukaufen und die gewonnenen Produkte
zu verkaufen. (§. 1.) . ist auf eine bestimmte Zeit nicht
Die Dauer des Unternehmens beschränkt. (§. 3.)
Das Grundkapital ist auf 60,000 Thlr. — (Sechszigtausend Thaler) festgesetzt und zerfällt in 300 Aktien, jede Aktie zu 200 Thlr. (§. 4.)
Die Aktien sind auf Namen gestellt. . 2
Alle öffentlichen Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch
das „Dorstener Wochenblatt“, die „Essener Zeitung”’. (§. 39.)
Im Monat November eines jeden Jahres findet regelmäßi eine ordentliche Generalversammlung statt. Dieselbe wird vom Voörstande berufen und muß die Berufung mindestens vier Wochen vor dem an⸗ beraumten Termine in den Gesellschaftsblättern veagfrttich werden. Außerordentliche Generalversammlungen beruft der Au sichtsrath. Die Einladung zu denselben muß mindestens 14 Tatze vor dem Termine durch die Gesellschaftsblätter bekannt 1 werden. (§. 27.)
Der Vorstand besteht aus zwei Mitgliedern und einem Stellver⸗ treter. Die beiden Mitglieder des Vorstandes oder ein Mitglied des⸗ selben in Gemeinschaft mit dem Stellvertreter berechtigen und ver⸗ pflichten durch ihre eigenhändige Unterschrift unter der Firma der Ge⸗ sellschaft dieselbe in allen Rechtsgeschäften (§. 12.)
Zur Zeit bilden den Vorstand: “
1) der Kaufmann Christian Ewelt 2) Fe Perftaer Direktor Jos vüceder, er Bergwerks⸗Direktor Joseph Mitglieder, ) 83* — Ferdi 1 1.“ er Rechtsanwalt Ferdinand Jungeblodt zu Dorsten, als
Eingetr Vw21 Perts 5. Mai 1873 718
Eingetragen zufolge Verfügung vom 5. Mai am 8. Mai 1873.
Akten, betreffend Gesellschaftäregister Band I., Seite 251.
Dorsten, den 21. Mai 1873 5. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Maschinenbau
11“
“ 8 1
„Genossenschaftsregister 8 des Königlichen Kreisgerichts zu Soest. In das Genossenschaftsregister des Kreisgerichts ist 2 eingetragenen Genossenschaft: Konsum⸗Verein Soest
(eeingetragene Genossenschaft) in Col. 4 (Rechtsverhältnisse der Genossenschaft folgender Eintrag
Durch Beschuß der Generalversammlung vom 24. März 1873 ist der Gesellschafts⸗Vertrag vom 24. Februar 1872 aufgehoben und an dessen Stelle unterm 24. März 1873 ein neuer Gesellschafts⸗Vertrag abgeschlossen worden. Der Verein bezweckt darnach in erster Reihe seinen Mitgliedern, in zweiter auch Nichtmitgliedern die verschiedensten Lebensbedürfnisse in guter Qualität zu möglichst billigen Preisen gegen sofortige Baarzahlung zu beschaffen. Der Verein wird rechtsverbindlich vertreten durch den Vorstand, welcher aus 5 Vereinsmitgliedern a. dem Vorsitzenden, b. dessen Stellvertreter und c. 3 Beisitzer besteht.
Beamte des Vereins, Lieferanten, Agenten und Konkurrenten kön⸗ nen nicht Mitglieder des Vorstandes sein. Die rechtsverbindliche Zeichnung für den Verein geschieht dadurch, daß zu der Firma dessel⸗ ben der Vorsitzende des Vorstandes und sein Stellvertreter, in dringen⸗ den Fällen der Vorsitzende und einer der Beisitzer, in Abwesenheit des ersteren sein Stellvertreter und einer der Beisitzer ihre Unterschriften hinzufügen, ebenso werden alle Bekanntmachungen in Vereinsangelegen⸗ heiten, welche unter der Firma des Vereins ergehen, unterzeichnet. Die öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen durch das Soester Kreis⸗
bei der sub
8 “ blatt und dem Soester Anzeiger. auf die Dauer von 2 Jahren gewählt, wechselnd je 2 und 3 Mitglieder aus, welche durch Neuwahlen ersetzt werden. Alle Vereinsmitglieder haften solidarisch und mit ihrem ganzen Vermögen für alle Verbindlichkeiten des Vereins insofern zur Deckung derselben im Falle der Liquidation oder des konkurses das Vereinsvermögen nicht ausreicht.
Die zeitigen Vorstandsmitglieder sind:
1) der Ingenieur Ludger Roye hier, als Vorsitzender,
2) der Postsekretär Albert Gottschalk hier, als Stellvertreter,
3) der Telegraphen⸗Stationsvorsteher Carl Goebel hier,
4) der Gymnasial⸗Lehrer Dr. Pauli hier,
5) der Gymnasial⸗Lehrer Franz Graul hier, als Beisitzer. 1
Eingetragen zufolge Verfügung vom 24. Mai 1873 am 24. Mai
3.
(Akten des Genossenschaftsregisters G. I. G. 31 Vol. III. Fol. 81/83.) Die beglaubigte Abschrift des Gesellschaftsregisters befindet sich in den genannten Akten Fol. 70 bis 77 incl.
Das Verzeichniß der Genossenschafter kann jeder 3 Kreisgericht im Bureau II. eingesehen werden.
Soest, den 24. Mai 1873.
Königliches Kreisgericht.
Mitglieder des Vorstandes sind jedoch scheiden alljährlich ab⸗
Die
1.
Fger rumngs
Fischer ber der Herr Geheime Regierungs⸗Rath Kleffel als neues Ober⸗Bürgermeister Hasselbach, Vorsitzender.
treter des Vorsitzenden, Kommerzien⸗Rath D. Coste, “ Geheimer Regierungs⸗Rath Kleffel, Kommerzien⸗Rath L. F. Kricheldorff, Kaufmann Franz Oberlach, C. Schrader, †
Kaufmann und Hauptmann sicherungs⸗Gesellschaft. Kaufmann Herm. Zuckschwerdt.
Magdeburg, den 30. Mai 1873.
“
SH11 ür den Verwaltungsrath. Große.
Stellvertreter des
wahl sämmtlicher Mitglieder desselben stattgefunden und die bisherigen Mitglieder wieder⸗, Mitglied gewählt worden, nunmehr aus folgenden 8 S
Kommerzien⸗Rath und General⸗Direktor der Magdeburger Feuer⸗Versicherungs⸗Gesellschaft Friedr. Knoblauch,
Gerichts⸗Assessor a. D. Grße, kontrolirendes Mitgli
Allgemeine Versicherungs Gesellschaft. “
General⸗Dir
F. E. Zinner, Sub⸗Direktor.
Verschiedene Siasxaga ichrsee assech
Allgemeine Versiche- s=-Aklicen-Gesellschaft.
8 In Gemäßheit des §. II unseres Gesellschafts⸗Statuts bringen wir hierdurch zur öffentlichen Kenntniß, daß der Verwaltungsrath unserer Gesellschaft, nachdem in der am 16. d. Mts. abgehaltenen Gener 5 89
14
alversammlung der Aktionäre dem §. 12. 1. c. entsprechend eine Neu⸗ an Stelle des verstorbenen Herrn Justiz⸗Raths Mitgliedern besteht:
Stellver⸗
ed,
8 8 itglied des Verwaltung
“ 8 11“*“ 8E111““ 89
““ 1“
1II1I1“
Der General⸗Direktor. 1“
Fr. Koch. 8 rs
sen⸗E
Nordha
Die diesjährige vrdentliche General⸗Versammlung der Aktionäre der Nordhausen⸗Erfurter Eisenbahn⸗Gesellschaft findet 8 Sonnabend, den 21. Juni cr., Mittags 12 Uhr,
im Hotel Münch in Sondershausen statt.
Aktien bei der Thüringischen Bank in Sondershausen oder der Filiale
2 Exemplaren übergeben, deren eines er, sehen, unter Beifügung einer Einlaßkarte zur
Die Einlaßkarte, auf welcher die dem hausen⸗Erfurter Eisenbahn —
nach und mit den Zügen V. und VI. von Sondershausen.
3) die Wahl von 3 Revisoren zur 9 der Bericht des Verwaltungsrathes
5 Nordhausen⸗Erfurter Eisenbahn⸗Gesellschaft; 6) Antrag des Herrn — eine der benachbarten Staats⸗ oder 7) Antrag der Herren Richter und Prüfung der bestehenden Tarife. Nordhausen, den 21. Mai 1873.
Zur Theilnahme an dieser Versammlung sind nur diejenigen der der Thüringis liche Bescheinigungen von Staats⸗ oder Kommunal⸗Behörden, die bei diesen erfolgte Jeder Aktionär muß hierbei der Gesellschaftskasse ein von ihm unterse riebenes Verzeichniß der Nummern seiner Aktien in mit dem Siegel der Gesellschaft und dem V General⸗Versammlung zurück bekommt. Aktionär zustehende Stimmenzahl angegeben wird, legitimirt zur am Tage der General⸗Versammlung mit den fahrplanmäßigen Zügen I., II., III. und IV.
Vertrag mit der Saal⸗Unstrut⸗Eisenbahn⸗Gesellschaft wegen Uebernahme des
altungsrath.
furter Eisenbahn.
Aktionäre berechtigt, welche spätestens einen Tag vor derselbeu ihre en Bank in Nordhausen deponirt, oder dort durch amt⸗ eposition der Aktien nachgewiesen haben.
eermerke über die erfolgte Niederlegung der Aktien ver⸗
freien Fahrt auf der Nord⸗
Die 88 berh “ 8s. ö1“ s. 2 8 er Bericht der Direktion und des Verwaltungsrathes über die Lage der Geschäfte und die Bilanz pro 1872; 2) die Wahl von 5 Mitgliedern des Verwaltungsrathes; schäf 8 1. rüfung der Bilanz pro 1873; über die Prüfung und Decharge der Bilanzen der Vorjahre;
Betriebes auf dieser Bahn durch die
Kindler aus Rostock wegen Uebergabe des Betriebes auf der Nordhausen⸗Erfurter Eisenbahn an rivat⸗Eisenbahnen; umbruch wegen Abänderung der Statuten und Einsetzung einer Kommission zu
8 88
Sen. 8
undzwanzigsten regelmäßigen am
mittirte des Ausschusses am
im vorgenannten Lokale gegenwärtig sein.
n “ 2) Jahresbericht des Ausschusses. Lübeck, den 30. Mai 183
Büchener
1““
Generalversammlung — der Lübeck⸗Büchener Eisenbahngesellchaft.
In Gemäßheit der §§. 26— 29 und § 46 des Statuts werden die Aktionäre der Lübeck⸗Büchener Eisenbahngesellschaft zu der drei⸗
Sonnabend, den 28. Juni d. Is.,
zu Lübeck im Kasino⸗Gebände abzuhaltenden Generalversammlung hierdurch eingeladen. Zur Pruüfung der Legitimationen der stimmberechtigten Aktieninhaber und zur Aushändigung der Eintrittskarten werden Kom⸗
Sonnabend, den 28. Juni d. Js.,
„Die Legitimation geschieht durch Einreichung einer schriftlichen Erklärung über die eigenen Aktien und üb ein Aktionär vom anderen bevollmächtigt ist, unter Vorzeigung derselben (§. 29 des Statute). I 3 8 “ zur Verhandlung kommen:
1) Jahresbericht der Direktion und Rechnungsabschluß des Jahres 1872,
“ Der Ausschuß Eisenbahnges⸗
1
78 8 8
Nachmittags 3 Uhr,
†
Vormittags von 11 bis 1 Uhr, S8.
ie Aktien
11“ .
lischaft.
bei dem
sraths der Magdeburger Feuer⸗ Ver⸗
.8
967 8 2 8 1 8 In Uas hiesige Firmenregister ist am heutigen Tage sub Fr. 903 eingetragen die Firma: L. Klodt und als deren Inhaber der Mühlenpächter Ludwig Detlef Hinrich Klodt in Segeberg. Kiel, den 28. Mai 1873. Königliches Kreisgericht. Abtheilung I.
.968 89 3 5 In 88 hiesige Firmenregister ist am heutigen Ta sub Nr.
904 eingetragen: die Firma Chr. Fr. Schmüser und als deren Inhaber der Kaufmann und Agent.Christian Friedrich Schmüser in Segeberg. Kiel, den 28. Mai 1873. — Königliches Kreisgericht. Abtheilung I. 1“ 8
Verfügung vom 28. Mai 1873 ist auf Anzeige vom ℳ4. d. M. heute in das Handelsregister eingetragen worden, daß das unter der Firma „Gebrüder Zimmermann“ dahier bestehende Handelsgeschäft nach dem Tode des einen Mitinhabers Carl Friedrich Zimmermann, von dessen Wittwe Margaretha Charlotte geb. Hertsch dahier und dem anderen Mitinhaber Johann Daniel Zimmermann fortgesetzt wird. “ Hanau, den 28. Mai 1873. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Zufolge
Verkäufe, Verpachtungen, Submissionen ꝛc.
11576] Bekanntmachung.
Verpachtung des Dechanei⸗Gartens nebst Gärtnerhaus zu Dom⸗Havelberg.
Der zu Dom⸗Havelberg belegene sogenannte Dechanei⸗Garten von etwa 1143 Hektaren Größe soll nebst dem dazu gehörigen Gärtner⸗ haufe und Stallgebäude vom 1. Oktober 1873 ab bis 1. Oktober 1883, also auf 10 hintereinanderfolgende Jahre, verpachtet werden.
Das Etablissement eignet sich seines schönen nutzbaren Gartens wegen nicht allein zur Bewirthschaftung durch einen Handelsgärtner, sondern auch seiner schönen Räumlichkeiten und seiner reizenden Lage wegen zum angenehmen Wohnittze für eine größere Familie
Zur Licitation ist ein Termin auf
Freitag, den 27. Juni cr., Vormittags 11 Uhr, ““ in dem hiesigen Domänen⸗Polizeiamtslokale angesetzt, zu welchem Pachtliebhaber mit dem Bemerken eingeladen werden, daß dieselben sich vor der Licitation über die zur Uebernahme der Pachtung nöthigen Erfordernisse genügend auszuweisen haben.
Die Verpachtungs⸗ und Licitationsbedingungen können täglich mit Se. der Sonntage auf dem hiesigen Domänen⸗Polizeiamte ein⸗ gesehen werden. Auch werden auf Verlangen gegen Erstattung der Kopialien Abschriften der Verpachtungs⸗ und Licitationsbedingungen ertheilt werden. C1“
Havelberg, den 29. Mai 1873.
Königliches Domänen⸗Polizeiamt. Bollmann.
[M. 966]
Bebra⸗Friedländer Eise Ban⸗Abtheilung IV. Die Lieferung des diesjährigen Bedarfs an Portland⸗Cement,
im Betrage von 1000 Tonnen, soll im Wege der Submission ver⸗ geben werden, und ist hierzu Termin auf 8 1 Freitag, den 13. Juni er.,
8 Vormittags 12 Uhr,
im hiesigen Abtheilungs⸗Bureau anberaumt. 1
Die für die Lieferung maßgebenden Bedingungen liegen im hie⸗
sigen Abtheilungs⸗Burcau zur Einsicht aus, können auch gegen Er⸗ stattung der Copialien von mir bezogen werden.
Bezügliche Offerten sind mit der Aufschrift: „Submissions⸗Offerte auf Lieferung von Cement“, versehen, versiegelt und portofre Terminsstunde an mich einzusenden. 88
Später eingehende, sowie nicht bedingungsgemäße Offerten finden
keine Berücksichtigung.
Allendorf a. Werra, den 28. Mai 1873. 8 Der Abtheilungs⸗Baumeister.
Laessig.
ortland⸗ bis zur
Eifenbahn.
Die Lieferung der zum Bau der Ruhrbrücke bei Mülheim er⸗ forderlichen Gesims⸗ und Brüstungssteine, Deck⸗ und Trottoirplatten — circa 236 Kubikmeter — soll im Wege der Submission verdungen werden. “ 8 1
Zeichnungen und Bedingnißheft liegen im hiesigen Abtheilungs⸗ Bureau zur Einsichtnahme aus, auch sind Abdrücke des Letzteren gegen Kostenersatz daselbst zu beziehen; jedoch wird die Abgabe derselben nur an solche Unternehmer erfolgen, welche sich entweder bei den dies⸗ seitigen Bauten bewährt, oder ihre Qualifakation durch Atteste nach⸗ gewiesen haben. 8
Offerten mit der Aufschrift:
Bergisch⸗M
„oOfferte auf Lieferung von Werksteinen
909 2 % 2* 90 9 71
für die Ruhrbrücke bei Mülheim sind bis zum 18. Juni ecr., an welchem Tage, Vormittags 11 Uhr, die Eröffnung derselben erfolgen wird, versiegelt und porkofrei d Unterzeichneten einzusenden.
Broich, den 29. Mai 1873.
Der Abtheilungs⸗Banmeister.
Brewitt.
“
Verloosung, Amortisation, Zinszahlung u. s. w. vpon öffeutlichen Papieren⸗ 11572- Bekanntmachung. 8 Bei der in Folge des festgesetzten Amortisationsplanes über die von der Stadt Münster zur Bestreitung der Kosten für die Gasbe⸗ leuchtung gemachten Anleihe heute stattgehabten Verloosung sind nach⸗ benannte Schuldverschreibungen ausgeloost: 8 ain Stück Litt. A. Nr. 10 über 1000 Thlr., 8 drei Stück Litt. B. Nr. 3. 14. 30 über 1500 Thlr., ein Stück Litt. C. Nr. 29 über 100 Thlr., 8 zwei Stück Litt. D. Nr. 16. 36 über 50 Thlr. Indem wir dieses auf Grund der aufgenommenen Verhandlung bekannt machen, kündigen wir den Inhabern die erwähnten Schuld⸗ verschreibungen mit der Aufforderung, den Kapitalbetrag dafür am 2. Januar 1874 gegen Quittung und Rückgabe der Schuldverschrei⸗
bung in Empfang zu nehmen. 1 b 1 dedes detan 1874 werden dieselben nicht mehr verzinst.
ergebenst ei
Breslau
S. Bleichr Stuttgart Comp., in
“ [1575]
derlich —
Zinsen Agio, Bezahlte
Reserve Prämien
im Wartesaal III. Klasse des Emp
nügende Weise erfolgte
zu übergeben, von denen das e gegeben wird und als Einlaßkarte zur. Der gedruckte Jahresbericht über d Breslau, den 28. Mai 18735,.
abzüglich des Anth
Zurückgestellte Prämien-Reserve für 1873. für spätere Jahre .. ..
Gründungskosten .. Bezahlte Provisionen,
zur ausserordentlichen Dotirung der P Prämien-Reserve für eigene Rechnung a
Mittwoch jährlichen
n.
Zur Berathung und Beschlußfassung gelangen die im §. Diejenigen Herren Aktionäre, welche bogen bis spätestens Dienstag, den 17. Juni c. bei der Breslauer Diskontobank Friedenthal et Comp., in Darmstadt bei der Bank für Handel
öder oder Jacob Landau,
„. 88
fangsgebäudes auf hiesi
ordeutli 24 de
der Versammlung beiwohnen wollen, er., Nachmittags 6 Uhr, in dem Bu in Berlin bei
bei den Herren Pflaum et Comp,, in München bei den He
Hamburg bei den Herren L. Behrens e Niederlegung nachzuweisen. “ Zugleich ist ein mit der vollen Namensunterschrift ine zurückbleibt, das andere mit dem zur Versammlung dient. ie Verwaltung
Auf Grund des Montag,
in das Direktionsgebände unserer Gesellschaft zu Braunschweig eine zu welcher sich die Herren Aktionäre nach Maßgabe des §. 32 der Statuten — soweit dies erfor⸗
k. M. durch Produktion der Aktien bei unserer Hauptkasse legitimiren wollen. Tagesor
heutigen Tage auf
⸗ versammlung, bis zum 27.
1) Berathung und Beschlußnahme 2) Berath
7
Braunschweig, den 28. Mai 1873.
Erste
. Im Jahre 1872 sind geschlo-
hung und Hescelnbrohme über event.
Sieg
pro 1872 w
82
Der Verwa
t Söhne oder den Herren Ed.
versehenes Verzeichniß
edene Bekanntmachungen.
Breslau⸗Schweidnitz⸗Freiburger Eise
Die Herren Aktionäre laden wir zu der au
„den 18. Juni cr.,
rren Merck, Christian et Comp., in
Nachmittags 4 ½ Uhr
em Bahnhofe anberaumten
en Generalversa
s Gesellschafts⸗Statuts zu 1, 2 und 3 ver dg .e nach §. 29 des Statuts shre Aktien resp. ing⸗ reau der Gesellschaft vorzuzeigen, oder bis dahin die in der Bank für Handel und Industrie, und Industrie, in Fraukfurt a. M. bei Leipzig bei den Herren Frege et Comp., oder sonst auf eine dem Directorium ge⸗
mmlung
der Littera und Nummern der Aktien in
nbahn.
eichneten Gegenstände.
Quittungs⸗ bei den Herren
deren Filiale, ii Frege et
zwei Exemplaren
el der Gesellschaft und dem Vermerk der Stimmenzahl versehen zurück
ird vom 10. Juni cr. ab ausgegeben.
ltungsrath. 2
§. 29 unserer Statut
§. 27 des Erweiterun
über die im
Bekanntmachung.
en berufen wir in Folge
dnung: 1 Statuts Nr. 1 bis 3 inkl.
bezeichneten g des Bahnnetzesees.
“
Der Aufsichtsrath
der Braunschweigischen Eisenbahn⸗Gesellschaf
F. W. Schöttler.
Transatlantische
des Beschlusses der G
den 30. Juni d. J., Vormittags 10 Uhr, weitere ordentliche General⸗
Gegenstände.
Feuer-Versicherungs-Ahtien-Gesellschaft.
Jahresrechnung.
qes Jahres noch in Kraft 1078 Versicherungen mit einer Summe von
Für das Verwaltungsjahr 1872.
ssen 1667 Versicherungen mit einer Summe von Bco. Mh. 40,638,705 b. Davon waren am Schlusse
Bco. Mk. 18,079,826.
Einnahmen.
Prämieneinnahme, abzüglich der Ristorni-. Gebühren für Polloen und Aktien-Umso vericherungs-Gesellschaften .. 8 Ausgaben.
—
Schäden..
für schwebende Schäden . . . an die Rückversicherer
. .
. . * . .
eils der Rückversicherer.
hresbungen, sowie Frovisionen der Rück-
Beo. Mk.
1“ 218,626 12,822
38,237
* . * .
Sch.
13 ⁄1
Bco. Mk. Sch 6 ⁄18
Bco. Mk.
22 27
32,212. —. 23,253. —.
Bec. Mr. 83,864 —. 10,165. 8.
22 2)
abzüglich der auf die Rückversicherungen entfallenden.
Bco. Mk.
22 22
94,029. 63,841.
Von der für eigene Rechnung zurückgestellten Prämien-Reserve gelten:
D 16482*
aterial
1“ .
Von dem Jahresgewinne werden
8
allgemeine Verwaltungs peschen, Steuern, Localmiethe, Beiträge zur Verbesserung Abschreibungen auf Inventar und M
rämien-Reserve
— und Organisationskosten, Porti, De-
Bco. Mk.
77 2
26,526. 2. 3,662. 3. 4,515
63,556 2,143
des Löschwesens eto.
95⁄15 15¹1 ¼ 8 7
269,686
Jahresgewinn
Bco. Mk.
Dpro 31. Dezember 1872
“
10,080 8 %
co. Mk. 5000 dem Kapital Reservefond zugeschrieben und der Rest mit Bco. Mk. 5080. 8 % Sch. pro 1873 verwandt, so dass letztere
31,606. 10 % Sch., die gesammte ber Bco. Mk. 35,268 13 % Sch. beträgt. 1 1“
Weohsel
Deposite Bank. Kassa. Inventar
Sohllder
Münster, den 30. Mai 1873. Deer Magistrat.
Aktien-Wechsel
Rimessen. Hypotheken.
Materlal .. 27 Debitoren. 5 1 “
.
m.
Bco. Mk.
1,600,000 117, 80 49,626 126,151 150,000 22,556 2,801 5,210 472 71,587
Summa der Activa Bco. Mk. 9
Hamburg, am 21. April 1873.
eee⸗
Der Vorsitzende des Aufs
2,147,559
Passiva.
Grund-Ka nI Schaden-Reserve.. Prämien-Reserve. 17 Kreditoren
Summa der Passiva Bco.
Transat.
ichtsraths:
M. Meyersberg.
Geprüft und mit den Büchern und
Belegen übereinst
Hamburg, am 5. Mai 1873.
H. Dreyer.
antische
1““ W.
8
“
Mk
Jacobsen.
—
Bco. Mk.
2,000,000 2,334 30,188 104,956 10,080
Feuer-Versicherungs-Aktien-Gesellschaft.
Der Direktor: