1874 / 27 p. 9 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 31 Jan 1874 18:00:01 GMT) scan diff

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haben, so kann man wohl behaupten, daß das Nibelungenlied] voll sprudelnden Humors und in zierlicher formeller Darstellung, der heutigen Generation, namentlich der heutigen Jugend, ein so daß ihm von allen späteren Schwankbüchern kaum eines an bleibender Besitz geworden ist. die Seite gestellt werden kann. Aber auch die kleineren Dich⸗ 1 Wenn Walther, Nibelungen und Kudrun zwei Hauptseiten tungen von Stricker, von Konrad von Würzburg, dessen der mittelalterlichen Dichtung charakteristisch vertreten, so die acht „Otto mit dem Barte“, ein Stück deutscher Sagengeschichte, folgenden Bände der Sammlung eine dritte Seite, die ritterliche und „Herzmähre“ (die bekannte romantische Geschichte vom höfische erzählende Poesie, repräsentirt durch Hartmann von gegossenen Herzen, die vom Kastelan von Coucy u. a. erzählt Aue, Wolfram von Eschenbach, Gottfried von wird) Aufnahme gefunden, endlich „die Wiener Meerfahrt“, Straßburg. Sie bezeichnen den Höhepunkt und die Vollendung ein prächtiger Schwank von lustigen Wiener Bürgern, die in dieser Richtung. Hartmann's Werke, in 3 Bänden, von F. Beck der Trunkenheit sich einbilden, auf einem Schiffe zu sein sie herausgegeben und seit dem ersten Erscheinen (1867 69) auch alle geben ein höchst lebendiges Bild nicht nur von deutscher schon in neuer Auflage gedruckt, zeigen jetzt den Dichter in seiner Dichtung, sondern auch vom deutschen Leben und deutscher

legen von der Kunstthätigkeit und den Kulturverhältnissen nichtk burg, dem Breisgau und den a g, 8 ngre 2 nur der Stadt Freiberg, sondern auch der sächsischen Lande 1 hat das 1292 Hft. des 3. 889. sütber 1 . darüber hinaus ganz Deutschlands in der frühesten bis in (Freiburg i. Br., Scheible. 1873) veröffentlicht. Dasselbe ent⸗ . neuere Zeit und seiner Bibliothek, durch Vereinsversamm⸗ hält einen Aufsatz von E. Martin über die Freiburger Pas⸗ u und Vorträge, sowie durch Herausgabe seiner „Mit⸗ sionsspiele des 16. Jahrhunderts; Nachträge zur Lebensgeschichte heilungen. 3 1 der Erzherzogin Mechthild von Demselben; eine Biographie Das 10. Heft dieser „Mittheilungen von dem Frei⸗ Heinrich Schreibers von J. Rauch, und kleinere Mittheilungen 1 Herausgegeben von Heinrich von W. Franck. erlach, Vorstand“, ist vor Kurzem (1873 1 ; ; ; Gerlachschen Buchdruckerei erschienen. G8 dce Aaetharg be In Glbing is im November v. J. die „Elhinger 1 chdruc . ss thält außer Alterth Gesell 2 5 si dem Vereins⸗Bericht über die Zeit von 1868—1873 eine Ab⸗ u8⸗G. get

handlung des Kantors Hingst über Herzog Heinrichs († 1541) der Geheim⸗Rath Kaminski erwählt worden. Die Gesellschaft hat

Gesammtthätigkeit: zuerst als Sänger der Liebe und religiösen Sitte im Mittelalter, und haben ebenso einen kulturhistorischen Dichter, der die Idee der Kreuzzüge mit echt deutscher Innigkeit und Frömmigkeit ergreift; dann in seinem „Gregor auf dem Steine“ als Legendendichter, der mit feinem Gefühl aus dem reichen Gebiete der Legende einen Stoff herausgriff, dem psycho⸗ logische Seiten, tragische Konflikte, dem echt menschliche Motive eeinen tieferen Hintergrund geben. In seinem „armen Hein⸗ rich“, vielleicht dem vollendetsten unter allen seinen Werken, be⸗ rühren sich Legende und Novellendichtung. Nirgends ist des Dichters Begabung so harmonisch dem Stoffe entgegengekommen, nirgends Inhalt und Form, Stoff und Darstellung so glücklich im Einklang. In geringerem Grade gilt das von den beiden Artusgedichten, dem „Erek“, seinem frühesten, und dem „Iwein“, vielleicht seinem spätesten Werke. Hier ist aber Ta⸗ lent und Mühe an im Ganzen zu wenig dankbare Stoffe ver⸗ schwendet, deren Unwahrheiten und Unwahrscheinlichkeiten der Dichter nach Kräften gemildert hat, ohne aber bei der leider nur zu großen Treue, mit der die mittelhochdeutschen Dichter

ihren Quellen folgten, ein durchaus befriedigendes Resultat zu erzielen.

Nur dadurch, daß Wolfram von Eschenbach, dessen „Parzival und Titurel“ K. Bartsch herausgegeben (3 Bde., 1870 71), freier mit dem Stoffe geschaltet, nur dadurch vermochte er ihn zum Träger seiner tiefsinnigen psycho⸗ logischen Gedanken zu machen, nur dadurch zum Abbilde mensch⸗

lichen Ringens, des Kämpfens und Sehnens, das durch das

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ir kennen freilich nur eine

7 222 X tung des Provenzalen Guiot (Kyot), voraussichtlich für immer

verloren bleiben wird. Aber bei einem so subjektiv gearteten Geiste, wie der Wolframs, ist von eine e Selbständigkeit anzunehmen, und das um so mehr, als er, des Lesens nicht kundig, sich nicht treu an die Quellen anlehnen konnte; ihm gestaltete sich der durch mündliche Mittheilung empfangene Stoff in individueller eigenthümlicher Weise. Die Schwierigkeiten, die das Verständniß gerade dieses Dichters bilden, sind bekannt; er war den Laien daher, trotz der Uebersetzungen von Simrock und San⸗Marte immer noch schwer oder gar nicht genießbar. Erst durch die, mit fortlaufendem Kommentar begleitete Ausgabe von Bartsch ist Wolfram dem Verständniß weiterer Kreise erschlossen, und ohne Zweifel wird Jeder, der die Mühe nicht scheut, in die Gedanken⸗ welt dieses Dichters einzutreten, sich reich belohnt fühlen.

Leicheern Genuß gewährt Gottfried von Straßbur dessen „Tristan“ von R. Bechstein bearbeitet (2 8 1869) jetzt auch in neuer Auflage erscheint: der Mann, der die höfische Poesie von ihrer glänzendsten Seite darstellt, der mit dem Zauber der Pracht und Darstellung seine die Sitten der Zeit schildernden Stoffe zu umhüllen weiß, in dem, vor allen anderen deutschen Dichter des Mittelalters, etwas von antikem Schönheitsgefühl und Schönheitssinn zur Erschei⸗ nung kommt. Mit seiner Darstellung der berühmtesten Liebessage des Mittelalters würde er diesem Stoffe wohl für immer eine klassische Form gegeben haben, wäre es ihm vergönnt gewesen, das Gedicht zu vollenden. Aber auch in seiner unvollendeten Gestalt ist es ein Werk, das die g2. höchster Vollendung an sich trägt; auch sind alle 38 vae. in der psychologischen und ethischen Entwickelung 3 tung von ihm noch behandelt, und nur das ist zu be⸗ . 8 EEEe Schluß nicht mehr dichtete, ganz See Eb““ 1““

Eine Ergänzung der Meisterwerke erzählende il⸗ 5 Caler gfe gählungen Se gattn enn⸗ H. Lambel, ein Schüler Pfeiffers, (1871 ihnen ist Anmuth und Grazie der 11““ henden Stoffen in erfreulicher Weise verbunden. Den Gl 2 3 punkt des Bandes bildet wohl des Strickers Pfaff⸗

A mis“, jenes Urbild aller Eulenspiegel der späteren Literatur,

wie einen poetischen Werth.

Nicht der Erfolg der ersten Sammlung, sondern der bald von Anfang an gehegte Wunsch eines Ausbaues zu einem Ge⸗ sammtbilde der deutschen Poesie, hat den Gedanken einer zweiten Serie hervorgerufen, welche als „Dichtungen des Mittel⸗ alters“ unter der Leitung von K. Bartsch erscheint. Bereits liegen zwei Bände davon vor: „König Rother“, herausgegeben von F. Rückert, und „Reineke de Vos“, bearbeitet von K. Schröder.

Jenes alte Spielmannsgedicht des zwölften Jahrhunderts behandelt einen alten Sagenstoff, der hier an die Gestalt des longobardischen Königs Rothari angelehnt ist, in jener einfachen noch halb volksthümlichen Weise, die dem der höfischen Poesie voraufgehenden Zeitalter eigen ist, und die in mancher Beziehung wegen ihrer Frische und Naivetät den Vorzug vor der formell ausgebildeten Darstellungsweise des 13. Jahrhunderts verdient. Die Werbung um die Königstochter in Konstantinopel zeigt eine Menge anmuthiger und wirklich dichterischer Situationen, die ein späterer Dichter vielleicht geschmackvoller, aber nicht mit diesem naiven Zauber behandelt haben würde.

Daß der Reineke Vos Aufnahme gefunden und damit auch die Schätze der altniederdeutschen Poesie nicht ausgeschlossen sind, ist durchaus gerechtfertigt. Denn wenn auch das Gedicht, weil ursprünglich niederländisch, genau genommen, nicht ein Werk deutschen Geistes im engeren Sinne heißen kann, so ist es doch durch die treffliche niederdeutsche Bearbeitung, die es im

15. Jahrhundert erfahren, längst ein echt deutsches geworden, Schlegel. Seike Kreeawele Röüscgegnenin der Uebersehung n g2

bewahrt, die der Stoff neuerdings durch Goethe’ Bearbeitung wieder gewonnen 8 wird 9. aussichtlich auch in dieser neuen Ausgabe bewähren, zumal jetzt wo man durch die Werke von Fritz Reuter und Claus Groth gelernt hat, der niederdeutschen Poesie eine ganz andere Aufmerk⸗ samkeit zu schenken als früher. An das Mittelalter schließt sich zunächst die Serie „Deutsche Dichter des sechszehnten Jahrhunderts“, von K. Gödike und J. Tillmann her⸗ ausgegeben. Die Literatur des 16. Jahrhunderts ist den weiteren Kreisen beinahe noch weniger bekannt als die mittelalterliche. Zwar kennt Jedermann die Namen eines Hans Sachs, Fischart u. s. w., verhältnißmäßig Wenige aber ihre Dichtungen. Und doch verdienen diese Männer gekannt zu sein, weil in ihnen nicht nur eine außerordentliche Tüchtigkeit der Gesinnung, sondern auch eine reichliche Fülle von Poesie liegt. Der Leser darf sich nur nicht durch die allerdings unvoll⸗ kommene Form abschrecken lassen, da der Inhalt erst bei tieferem Eindringen sich in seinem vollen Werthe erschließt.

Publikationen der deutschen Geschichts⸗ und Alter⸗ thums⸗Vereine. VII. (Vergl. Nr. 2 der Bes. Beil. vom 24. Januar 1874.) Der Freiberger Alterthumsverein wurde am 14. März 1860 gegründet und zählt gegenwärtig 330 Mitglieder, darunter 117 auswärtige; der Vorsitzende des Direktoriums ist der

Buchdruckereibesitzer und Stadtrath Gerla Sekretã

Vereins Advokat Leonhardt. dech en 8 8 Forschen und Sammeln, Schrift und Wort die städtischen und vaterländischen Geschichtsquellen von Freiberg zu erschließen sowie die Zeugen denkwürdiger Vergangenheit dieser alten Berg⸗ hauptstadt Sachsens der Mit⸗ und Nachwelt zu erhalten. Dieses Ziel erstrebt der Verein durch fortwährende Vervollständigung des von ihm im Jahre 1861 eröffneten Freiberger Alterthums⸗ Museums, 1. welches alle Gegenstände im Original sowohl wie in Abbildungen aufgenommen werden, welche Zeugniß ab⸗

und seiner Gemahlin Katharina Hofhaltung in Freiberg; einen Aufsatz des Advokat Gautsch über räthselhafte Inschriften alter

Taufbecken und verschiedene chronikalische Mittheil Freibergs Neuzeit sch ch sche Mittheilungen aus

Der Hansische Geschichtsverin, der seinen Sitz in

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Lübeck hat und gegenwärtig 163 Mitglieder zählt, veröffentlicht unter dem Ttitel „Hansische Geschichtsblätter“, die 2 seinem Namen von K. Koppmann, Wilh. Mantels und Rud. Usinger herausgegeben werden, jedes Jahr ein Heft von 10—15 Oktavbogen; je 3 Hefte, deren letztem ein Inhaltsverzeichniß beigegeben wird, bilden einen Band von ca. 40 B. Aufnahme in dieselben finden Darstellungen wichtiger Ereignisse aus der allgemeinen Hansegeschichte und interessanter, den näher verwandten Hansestädten gemeinsamer Verhältnisse aus allen Gebieten des Kulturlebens. Daneben werden größere literarische Arbeiten be⸗ sprochen, welche sich entweder ausschließlich auf die hansische und hansestädtische Geschichte beziehen, oder doch von weiterem Stand⸗ punkte aus eingehendere Rücksicht auf dieselbe nehmen. Aus⸗ geschlossen ist dagegen urkundliches Material. Vor Kurzem ist „Zweiter Jahresbericht des Hansischen Geschichts⸗ vereins, erstattet vom Vorstande in der dritten Vereinsver⸗ sammlung zu Braunschweig am 9. Juni 1873,“ sowie „Han⸗ sische Geschichtsblätter. Herausgegeben vom Verein für Han⸗ sische Geschichte. Jahrgang 1872. Leipzig, Verlag von Duncker & Humblot 1873“ erschienen. Derselbe hat folgenden Inhalt: Mantels, W., Das Siegel des Hans. Geschichtsvereins und der Lübische Doppeladler. Pauli, R., Auftreten und Be⸗ deutung des Wortes Hansa in England. Höhlbaum, K., Die Gründung der deutschen Kolonie an der Düna. Die Abhandlung, welche auf einer sorgfältigen Durchforschung der Quellen und auch der russischen Geschichtswerke beruht, giebt eine klare und übersichtliche Darstellung der ältesten Entwicke⸗ lung des deutschen Osteehandels und gelangt zu dem Resultat, daß die Erzählung, wonach von bremischen Kaufleuten die Ein⸗ fahrt in die Düna aufgefunden und dann Riga gegründet wor⸗ den sein soll, eine im 16. Jahrhundert in Livland entstandene Sage sei; die Eröffnung der Dünafahrt in der 2. Hälfte des 12. Jahrhunderts sei von der deutschen Kolonie in Wisby auf Gothland ausgegangen; sie und die Stadt Lübeck hätten dann in hervorragender Weise die von der bremischen Kirche bald sorgfältig gepflegte christliche Mission im Livenlande und die zu diesem Zweck veranlaßte Gründung der Stadt Riga im Be⸗ ginn des 13. Jahrhnnderts unterstützt; aus entfernteren Gegen⸗ gen fänden wir vorzugsweise Westfalen und Friesen unter den Einwanderern, während bremischer Einfluß, abgesehen von jener Missionsthätigkeit der bremischen Kirche, durchaus nicht bemerk⸗ bar werde. Koppmann, K., Der Vertrag zwischen Hamburg und Lübeck vom Jahre 1241. Ders., Vom Kontor zu Brügge. Wehrmann, C., Das Lübeckische Patriziat, insbe⸗ sondere dessen Entstehung und Verhältniß zum Adel. Man⸗

tels, W., Die Reliquien der 8 Lübeck iquien der Rathskapelle zu St. Gertrud in

Derwürttembergische Alterthumsverein hat das erste Heft einer Publikation, welche den 2. Band seiner Jahres⸗ hefte beginnt und zu Stuttgart im Jahre 1873 erschienen ist, der berühmten Cisterzienser⸗Abtei Maulbronn gewidmet. Der Landes⸗Konservator Dr. Ed. Paulus hat die Bearbeitung dieses Werkes übernommen. Der mit vorzüglichen Holzschnitten illu⸗ strirte Text, welcher auf 11 Folioseiten eine Geschichte und Be⸗ schreibung des gedachten Klosters bringt, erhält an 2 großen Tafeln mit dem Grundriß der Klostergebäude, der ursprünglichen Fagade von Kirche und Kloster, sowie einem Schnitt durch das westliche Schiff in die nördlich anstoßenden ältesten Bautheile seine Erläuterung. Für die Darstellung der Bauentwicklung ist es von besonderem Werth, daß auf dem großen Grundriß die

einzelnen Epochen der Bautheile durch verschie gehoben verschiedene Farbe hervor

Die Gesellschaft für Beförderung der Ge⸗

den Zweck, durch Forschungen, Mittheilungen und Sammlungen von Denkmälern der vorgeschichtlichen und geschichtlichen Vergan⸗

genheit die Kenntniß der heimathlichen Geschichte zu fördern und zu verbreiten. 1

Vor Kurzem ist der 1. Band des „Bremischen Urkun⸗ denbuches, im Auftrag des Senats der freien Hansestadt Bremen, herausgegeben von D. R. Ehmck und W. v. Bippen (Bremen)“ erschienen, eine Sammlung aller auf die Geschichte des Staats und der Stadt Bremen von den ältesten Zeiten an bis zum Jahre 1300 herabreichenden bezüglichen Dokumente. Die Herausgeber haben übrigens hierbei die Urkunden des Bre⸗ mischen Erzstifts, soweit dieselben keine unmittelbaren Beziehungen zu der heutigen Stadt Bremen zeigen, in ihre Sammlung nicht mit aufgenommen, sondern sich auf die Herstellung eines Ur⸗ kundenbuchs der Stadt Bremen beschränkt. In das vorlie⸗ gende Urkundenbuch sind nur diejenigen Urkunden des Erzstifts aufgenommen, welche Verhandluugen des Domstifts mit der Stadt, seine Besitzungen innerhalb des Gebiets derselben, sein Verhältniß zu ihren Insassen und die Einrichtungen der Domkirche selbst betrafen, sowie endlich die für die gesammte bremische Diözese der Kirchen⸗ provinz erlassenen Verfügungen, wofern sie für die Stadt Bre⸗ men von besonderer Bedeutung gewesen oder ihre Geltung und Wirksamkeit innerhalb derselben in besonderer Weise hervorgetreten war. Aus dem reichen Inhalt des Werkes heben wir hervor, daß die Sammlung mit der aus Adam von Bremen, dem Ge⸗ schichtschreiber der hamburg⸗bremischen Kirche, entlehnten, jedene- falls in der Form unechten Urkunde Karls des Großen über die Stiftung des Bisthums Bremen vom Jahre 787 beginnt und bis zum Jahre 1300 herab fortgesetzt ist. Ein ausführlicher Exkurs über „die kaiserlichen Privilegien Bremens“ löst endlich die Streitfrage über die Echtheit oder Unechtheit der bekannten Rechtsbriefe Heinrichs V. vom Jahre 1111 und König Wilhelms vom Jahre 1252, indem er mit kritischer Schärfe die letzten Zweifel an der Unechtheit derselben niederschlägt und es glaublich zu machen versucht, daß beide Urkunden zu gleicher Zeit (etwa um das Lahr 1300) von einer und derselben Hand untergescho⸗ ben worden sind.

Die baulichen Alterthümer des Lippischen Landes. Von Otto Preuß, Geh. Justiz⸗Rath. Det⸗ mold, Meyer'sche Hofbuchhandlung. 1873. (93 S. gr. 8.) Der Verfasser, der sich als Mitherausgeber der rühmlichst be⸗ kannten lippischen Regesten bereits einen ehrenvollen Namen er⸗ worben, verzeichnet in der vorstehenden Monographie Alles, was von Baudenkmälern älterer Zeit im lippischen Lande bewahrt ist, und fügt die erforderlichen historischen Erläuterungen hinzu. Für die Geschichte der mittelalterlichen Architektur sind unter den Bauten des lippischen Landes die Kirche des Stiftes Kappel, die Nikolai⸗ und die Marienkirche zu Lemgo und die Kloster⸗ kirchen zu Falkenhagen und Blomberg nicht ohne Wichtigkeit; aus der Zeit der Spätgothik finden sich in Lemgo einige muster⸗ gültige Bauten in der Giebelseite des Rathhauses und in meh⸗ reren Bürgerhäusern, und für die Entwickelung des Renaissance⸗ stils in Deutschland bieten die Laube und die beiden Erker des Rath⸗ hauses in Lemgo, ferner einige Bürgerhäuser daselbst und in Salz⸗ uflen, sowie auch mehrere Schlösser Belege. In den älteren Kirchen, namentlich in Lemgo, kommen theilweise nochheute zahlreiche Wappen der alten bürgerlichen Geschlechter und noch häufiger Hausmarken vor, deren Sammlung, so lange dieselben noch vorhanden, äußerst wünschenswerth wäre. Auch bemerkt man an den Häusern der Städte und Schlösser, in den Kirchen, auf Leichensteinen, sowie an Glocken und Taufbecken noch viele, theils lateinische, theils deutsche Inschriften. So stehen z. B. im Rathhause zu Lemgo über dem Fenster der Rathsstube die Worte: 8

Der Obrigkeit das wol steht an,

Für ihr Gemeingut Sorg zu han, Die Unterthanen auch dabei Ihrr Obrigkeit gehorsam sei.

och wißt, das was das Auge merk,

schichts⸗, Alterthums⸗ und Volkskunde von Frei⸗

Und das Ohr hör, ist Gottes Werk.