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Pernambuco, 18. September. (W. T. B.) Die telegra⸗ Komisch⸗phantastische Oper in 3 Akten. Musik von O. Nicolai.
Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗
Berlin, Montag, den 21. September
8 . 8 Mittwoch, den 23. September. Opernhaus. (176. Vor⸗ phische Verbindung mit Bahia ist unterbrochen. Morgen Frau Fluth: Fr. Mallinger. Frau Reich: Frl. Lammert. Anna stellung. Robert der Teufel. Oper in 5 Abtheilungen. Musik läuft ein Dampfer aus, um dieselbe wiederherzustellen. Reich: Frl. Lehmann. Falstaff: Hr. Fricke. Herr Fluth: Hr. von Meyerbeer. Isabella: Frl. Grossi. Alice: Fr. Kupfer⸗ Betz. Anfang 7 Uhr. Mittel⸗Preise. Berger. Robert: Hr. Niemann. Bertram: Hr. Fricke. Anfang 8 Schauspielhaus. (179. Vorstellung.) Das Stistungsfest. halb 7 Uhr. Mittel⸗Preise. Königliche Schauspiele. Schwank in 3 Akten von G. v. Moser. Vorher: Am Klavier. Schauspielhaus. (180. Vorstellung.) Auf Begehren: Dienstag, den 22. September. Opernhaus. (175. Vor⸗ Lustspiel in 1 Aufzug von Grandjean. Anfang halb 7 Uhr. König Richard der Dritte. Trauerspiel in 5 Abtheilungen von stellung.) Auf Begehren: Die lustigen Weiber von Windsor. Mittel⸗Preise. Shakespeare. Anfang halb 7 Uhr. Mittel⸗Preise.
Die Kunstausstellung der Königlichen Akademie vor allem die Anordnung der gesammten Komposition, die trotz Allgemeine Lehr⸗ und Lernmittel⸗Ausstellung. der Künste. manches zu sehr arrangirten Zuges doch ein großes Geschick be⸗ Die in den Räumen der alten Münze veranstaltete „Allge⸗ III. weist und den Beschauer aus dem in der Darstellung festgehal⸗ meine Lehr⸗ und Lernmittel⸗Ausstellung“ hat durch ihre Historienmalerei und historisches Genre. tenen Moment im ersten Augenblick die vorangegangene Entwicke⸗ außerordentliche Vielseitigkeit, sowie durch das Interesse, das sie allent⸗ 8 (Vgl. Nr. 219 d. Bl.) lung erkennen läßt. In der weiten Halle einer Kirche, in der ““ die — E“ 5 sich vechegllich . b lae ; er nach verlorener Schlacht Zuflucht gesucht hat, ist der rebellische wiederholenden, im Bürgersaale des Rathhauses stattfindenden, öffent⸗ auf Vollständigkeit Anspruch erheben will, auch den größeren tödtlichen Stoße getroffen, neben der Leiche eines seiner Verfol⸗ schlußkafsung geschritten i freie Dierkasstonen vorangehen 8 Theil derjenigen Gemälde in Betracht ziehen, die wir in unserem ger hingesunken. Ein Priester mit seinem Chorknaben steht Die erste dieser Versammlungen hat Mittwoch, den 16. d. Mts. vporigen Aufsatz unter dem Gesichtspunkt des Stoffkreises, dem betend neben dem Gefallenen, ein würdiger Greis, auf seinen unter Vorsitz des Herrn Gallee stattgefunden und war von Lehrern die in ihnen behandelten Motive angehören, als „vaterländische Stab gestützt, blickt entseßt zu dem siegreichen Kaiser hinüber, der und Lehrerinnen sehr zahlreich besucht. Auf der Tagesordnung stand: Darstellungen“ zusammengefaßt haben Die unter ihnen befind⸗ in die durch den Kampf entweihte Kirche eingetreten ist und Pädagogische Literatur und Religion; das Referat hatte Seminar⸗ lichen Scenen des letzten Krieges gehören allerdings zugleich jetzt, das Schwert in den gesenkten und gefalteten Händen hal⸗ direktor Schultze überommen. 6 witder einer für scch bestehenden eigenthün lichn Gattung an, tend, auf den vor ihm Uegenden Todten hinblick.C. Mit im inen drrneüe chcichen Berichi, da bei dr esfe 1er emteseer die wir als „modernes Schlachtenbild“ zu bezeichnen und nicht Sbn sind zugleich die dichten Schaaren der Krieger von allen genen Stoffes die Besprechung jedes einzelnen Buches zur Unmöglich⸗ ohne guten Grund von den übrigen historischen Bildern geson⸗ Seiten her in den sonnendurchleuchteten Raum eingedrungen, keit ward.
etrachten pflegen. Denn bei diesen Darstellungen, die und in dem wilden Ausdruck und der ungestümen Bewegung Bezüglich der Religion konstatirte derselbe zunächst den Rück⸗ 88 ngerefch Ifsftrationen sätserlabte mchifger Vorgänge dieser Massen, die sich lints hinter dem Fürgen zusammendrän⸗ gang der Karchiomus Llerur, indem die modeme Pädagogik immer sind und als solche in ihrer zufälligen Wahrheit festgehalten sein gen, und der Anderen, die im Hintergrunde hinter den von ihnen mehr davon absehe, dem Kinde selbst den Katechismus in die Hand wollen, tritt an den Künstler eine Reihe von Anforderungen zurückgeschobenen Vorhängen des Chorgestühls sichtbar werden, zu geben, weil dadurch das mechanische Auswendiglernen leicht die Ober⸗ nallen, meihen in seiner graheit nicht unvesentlich beschränken, wvoffenbart sich eine reiche Mannigfaltigkeit lebenswahrer Charak⸗ hand gerinm, sie habe andere Mittex und Bege, dem kiaglichen denen er aber gleichwohl Rechnung zu tragen hat und die ebenso teristik. Die Hauptfigur jedoch, auf welche die Blicke sich zu⸗ wgage 8 & 8 ügion verzbiblische Heänglich 88 Beunec bei der Beurtheilung seiner Leistung ins Gewicht fallen. Erhebt nächst richten, läßt diese vermissen und in einer wenig aus⸗ che dem Kinde Ereignisse aus der biblischen Geschichte anschaulich
sich diese jedoch zu einem über das Interesse der bloßen Illu⸗ drucksvollen Pose nur die Intention erkennen, die der Maler 8 nesch See “ llalgende 5 eg. “ stration hinausgehenden Werth, so wird dieselbe, sofern sie, wie den übrigen Partien auch zu verwirklichen wußte. Was die andere, der Anschaulichkeit. —
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etwa Geibel's Scene aus der Eroberung Straßburgs, diese Ausführung betrifft, so ist das Bild von einer sich bis auf ) Wenn auch ein Geschichtsbild immer nur einen einzelnen 1 oder jene Episode des Krieges zur Anschaung bringt, als histo⸗ kleinsten Details erstreckenden Sorgfalt der Behandlung, sauber Moment einer Handlung zur Darstellung bringen kann, so kann doch jmperials à 5 RB. Pr. Stück Pfübr. 5 1/1. u. 1/77,706 Se ch.. 3 5 5 1/1u.7,102 ⁄ba 11.“.“
rische⸗ Venehb 8 18 22 sie g2 2 und korrekt in der Zeichnung und ruhig und anspruchslos in 8 einer Se Betrachtung in dasselbe an dem einzelnen do. pr. 500 18es öen 8E1“ 1/.v. 77 6sz6 “ ⁸ 6 8 Dur E. 9 73 5 14. à1⁄10.
Emzug des Siegers in das eroberte Wörth, einen Moment schik- der Färbung, die auf eine eigen tich koloristische Wirkung ver⸗ Momente die gende Hemaennh reh eaeüit nacen e gic rrichts EEEEE“ Wiener .abe e’e J69 ½er Reichenb.-Pardu- 8 Fünfkirchen-Barcs gar. 5 (1/4.u. 1/10.
1 1b -e;. 2 zichtet. .3., Da aber der letzte Zweck des biblischen Geschichts⸗Unterrichts do. sbar in Leipzig öeee eE 9. 4 14 111 v.7 7. IEEEEEEEöb dert, dem eine wirklich historische Bedeutung innewohnt, den e8 “ “ ich nicht auf die Aufnahme der äußerlichen Begebenhe b r. 300 Francs.. Neu-Terker Rl. 7 s1/ 2 b 1/1 u.4
1 “ 3 . 8 Das 18 sich nicht auf die Aufnah ßerlich gebenheit beschränkt, Franz. Banknoten pr. S.5 eigentlichen Historienbildern anzureihen sein. Auch ein Porträt, Das dritte Historienbild der Ausstellung, Faber du Faur s8, sondern in der Aneianung religiös sittlicher Ideen besteht, so genügen ichische Banknoten pr. 150 Fl. 9⸗ 49. 1““ 11/1. . 17. Kpr. Rudolfsb. gar. 1/1 u.7. de. do. „II. Em.
das wie Camphausens Reiterbildniß Sr. Majestät des Kaisers, Abreise des Winterkönigs, Friedrichs N. von der Pfalz, aus diejenigen Anschaunmngsnastte Licht, welche nur der ö I. 9Süberxgulden . . 96 Bb1à — Iergk.⸗ ’'⸗ en 8 1ee 18 g. 1/8. 84. darauf ausgeht, eine einzelne historische Gestalt in monumentaler Prag nach der Schlacht am Weißen Berge“ tritt durch sein zußerlichen Handlung dienstbar werden, wie Karten; Abbildungen, do. 1“ Dentschedr. Ur .Ffdbr. 5 1/1. u. 17. “ 88 1/1 u 7. 10: Gsnmabm 5 1f1. u. 1/7. 100 ⅛ bz G Auffassung hinzustellen, erhebt sich dadurch aus dem Gebiete der reiches und energisches Kolorit, durch seinen vollen Ton, Erklärungsmaterial aller Art, auch richt einmal das beseelte Wort Bussische Banknoten pr. 100 Rubel 94 * do. räckz. 110 4 ½ 1/1. u. 17. tbs 8 6 Russ. 89 b. gar. 1/1 u. 7. 11“ 14 B Porirütnclerei 8 dasjenige der historischen Kunst durch meisterhaften Vortrag und durch treffliche Zeich⸗ des Erzählers, vielmehr ist die Kunst im edelsten Sinne des Wortes Fonds und Staats-Paplere. do. Hyp.-B. Pfdbr. unkb. 5 14. 11/19. 100G [95 ¾ “ bE n 5 1/1.
Wenn wir das im Auge behalten so gestaltet sich die Ver⸗ nung gerade in malerischer Hinsicht ganz besonders hervor. Das in Anspruch zu nehmen, weil sie allein das Ideale darzustellen läürte Anleiho .4 ,1/4.n.1/10.1105 àkbz Hamb. Hyp. Rentenbriefos 1 Fria I a.e Kaise 8. da. -, 171.
tretung der Historienmalerei auf der diesjähri Ausstell Motiv der Darstellung freilich enthielt in sich die Gefahr, die vermag. 8 8 8 “ Consolidirte Anleihe. v“ Fanen. br. 8 1. u.1 1090 2 1 88 feeaen “
e 888 ees atzrigen Kusstellung — p r 3 4) Die dem Kinde vorgeführten Bilder müssen daher in ihrer Staats-Anleihe.. 4, 1 2. . *100 11 fomm. Hyp. Br. I. r.. 1205 1/1. . urnaa . . immerhin günstiger, als es beim ersten Anblick der Fall zu sein ganze Scene als eine bloße Zurüstung zur Abreise einer vor⸗ Lomposition sowohl, wie in der Ausfüh der Fi Staats-Schuldscheine 3 ½ 1/1. u. 1/7. 92 bz do u. IV. rz. 1105 1/1. u. 1/7.102 bz Vorarlberger(gar. Ostrau-Friedlander 5 scheint. Denn einmal fehlen so bedeutende Schöpfungen, wie nehmen Herrschaft erscheinen zu lassen und dadurch den histori⸗ und b “ ein echt künftlerisches Gepräge Lan 8. baß die Pr.-Anl. 1855 8. 100 Thl. 3 14. [132 do. IMI. r-z. 100 5 1/1. u. Warsch.-Ter. gar. 5 ½ Ffülsen-Priesen 5 168 . die beiden großen Gemälde von Bendemann und Gustavn Richter, schen Charakter des Vorgangs zu verwischen. Wenn der Maler religiös sittliche Idee in ihnen erscheinbar wird. Hess. Pr.-Sch. à 40 Thl. — pr. Stück dee 1 Pr. B. Hyp. Schldsch. kdb. 5 1/1 do. Wien. 10 11 4 “ EEE“ 1 1ne 95 bz G die vor zwei Jahren die Säle der Akademie schmückten, und dieser Gefahr in der That nicht ganz entgangen ist, so ist daran 5) Da aber nicht alle in der biblischen Geschichte liegenden, reli⸗ Kur- u. Neum. Schuldv. 1 Pr. Bdkr. H. B. unkdb. I. II. 5 1/1. ULenbahn-Prioritäts-Aktien und Obligationen. .2 iz. ev.Ndostb. 381/3.-1/11. 8038 b B
3 rhei zunächst der Umstand Schuld, daß die Hauptfiguren der Scene giösen Ideen dem Kinde zugänglich sind, so sind nur solche Ge⸗ Oder-Deichb.-Oblig... 3 do. do. do. III. 5 1/1. . 1 2 aea— E“ andererseits finden wir außer den bereits besprochenen Arbeiten 521 E drIö1“ ae n9 1“ Ge e ee Obg... 18. J100 ¾ Aachsn-Mastrich 81 71 nur noch drei Werke, die als eigentliche Historienbilder gelten nicht bedeutend genug hervortreten. Der in der Schlacht besiegte schichten in Bildern vorzuführen, deren Ideen dem Kinde erreich⸗ er . — 5
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1.
1.
1.
1/1. u. 177. 1/1. u. 1/7. 8 1
9 ieg-Reisse) 4 ½ 1/1. u. 1/7. 1l. - Geef Bürr) 4 1n. 2. 1⁄1.
Ber Börse v. 21. September 1824.]* Italien. Tab.-Reg.-Akt. 6 F- “ 5
- — Coursnotirun- EEö“ — ngattungen et Russ. en
1/1. u. 1/7.71630 G Weim-Ger. St. Pr.] (5) 1 (5015 1/1. u. 17 .— -ö) Dr. Pro 1872 1873] 1/1. u. 1/7.1104 ½ B Aitb. Zeitz. St. Pr. (5) (5) 8 171 v.7J. BPaedencr.-Pf. 5 1/1. u. 1/7. 82 ⅜ 2 Bresl. Wsch. St. Pr. 0] w0 5 ..4.) . Rasa.-Engl. Anl. d 1322 5 1/3. u. 1/9. 102 ½0 Leipzig-Gaschw.- 8 Voohsel. flo. do. d0 1862 5 1/5.u. 1111. 102 ½ G ezs. St.-Pr.. 8 1/4 u10⸗ 8 T. 131143 Jde. 30h. .. .3 1/5.a. /11,73 ½bz 1/1u.7. Jas. fund. Anl. 4 1870 5 1/2. u. 1/8. 102 etwbr G 1112.789 ½ fdoe. censel. do. 1871 5 1/3. u. 1/9. 101 ½ b2 Tilsit-Inst. St.-Pr. 1 ¼½ 2 5 1/1. Jde. 4de. de. 1872 5 1/4 u.1/10.,1101 ½b Fümmm. Fe Fr.. vünm I4do. 40. do. 18735 1/6.z. /12. H.- Iirerhühn 5 S5. I197 8. ee Zais.. deisshehse Aacckeasee 1e, S& HgB.1e Haene L. Pr. Anl. 48 18645 1,1.- u. 171553 5⸗ .Shn 17. Zö11“ 46. do. 4d 1866, 5 1/8. u. 1,9. 1528 b 1/1u.7. do. II. Eg. v. St. gar. EAäI“ Böh. West. (5 gar.) 1/12.7. ˙ e. X Schatzoblüg. Brest-Grajewo. ( 1/1. I v bss. Feln. Schatzoblig. Brest-Kiew. ... 1/1. 7353 5 5b bEö“ Meine Dur-Bod. Lit. B. 5 1/1 u. 7. do. do. 9 n. Poln. Pfandbr. III. Em. 4 EE 111 u.7. Ehein-Nahe 7. S. gr. do. . 1 1 7. 89 gar. do. Liqvidationsbriefe 1127 Schleswig-Holsteiner.. nburg: 5242 Z“; EE“ H : 3—- 4 x¼. ge. Part.-Obl. à 2 4 1/1 u. 7. 8. geld- n 1nb do. do. 1869 6 1 1 do. IY. Serie... Louisd'er pr. 20 Stürck . do. 40. Heine 6 17 1/18.7. V. Seris..
Sorarsigns pr. Süöce, .... iiax. do. Loose vollger. 3 ThIr. Lüttich-Limburg 0 1/1. 16. Abrechtsbahn (gur.). Fapoleonsd'or à 20 Fres. pr. Stüeck. . * 300 Frcs. = 80 Thlr. —— Haing Lndwigat- 115 1/1 u. J. 140 Chemnitz-Komotaun..
1/1. u. 1/7. 1/1. u. 1/7. 1/4. u. 1/10. 1/4.u. 1/10. 1/4. u. 1/10. 5 1/1. u. 1/7.
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1/1. u. 1/7. 1/1. u. 1/7. 1/1. u. 1/7. 1/1. n. 1/7. 100 ⅛ 1/4.u. 1/10. 1/4. u.. 1/10. 1/4. u.. 1/10. 1/1. u. 1/7. 1/1. u. 1/7. 11/1. u. 1/7. 1/1. u. 1/7. 1/1. u. 1/7. 1/1. u. 1/7. 1/1. u. 1/7. 1/1. u. 1/7.110 15.7I1I74 ,16 bz G
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. Ctrb. “ 1 II. Em. .u.! Nordostbahn gar. 5 71 “ I1“ ’8 .g1/1. u. do. unkdb. rückz. à 110 5 1 n. V Uees. es r G 28 1 8 Pfalzgraf tritt eben im Hintergrunde des Bildes in schwarzem bar sind. . 1 “ 1 8 EEö Alp u 0. 1 do. III. Em. 5 1/1. u. 1/⁷‧99½ . Ostbahn gar... . “ be Honischen hacha . 8 -52 8 5 2 8 Kostüm aus dem offenen Portal des Schlosses hervor; auf sei⸗ 6) Solche Bilder, die den in der Geschichte liegenden idealen Rhein 2888 g 7. . 8 do. 38* Bergisch-Märk. I. Ser. 4 ½ ese⸗ 7S-g 88 in Weimar, das den seinen dem Mittelalter entnommen hat, und nen linken Arm stützt sich seine weißgekleidete Gemahlin, wäh⸗ Inhalt 35* sind “ rmhen nger 12 .Se w--ans . 1 Pr. 9₰ 2à 78. Pfandüpr. 5 1 de II. Ser. 4 das von Otto von Faber du Faur in München, das ein rend er an der rechten Hand ein Kind führt und weiter zurück Ban; “ 1“ 88 Kin. “ zo. 8 do. (120 rz.) 4 ½1 Motiv aus der Geschichte der neueren Zeit behandelt. im Halbdunkel des Eingangs einzelne Figuren seines Hofhalts Landschaftl. Central. 1
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berg-Czernowitz gar. i II. Em. 5 d' o do. Mhr.-Schles. Centralb.] fr. Mainz-Ludmwigshafen gar. 5 1/1 do. do. 4½ Werrabahn I. Em.. 4 ½ Oest.-Frz. Stsb., b. gar. 1 de. Ergänzungsnetz gar. Oesterr.-Franz. Staatsb. 5 Oesterr. Nordwestb., gar. 5 1/3. u. 1/9. 89 etw bz G
/ do. III. Ser. v. Staat 3gar. 3 ½ /1. sco. do. Lit. B. do. 3 ½ 41/1. sdo. 8. 8.22 Gö 3* . u. 1/7. 99 ½ Q 1oo. Serx 4 5
v u. 1/7. 95 ¼ de. V. Ser 4
Swüumm de. VI. Ser 4
Nordd. Gr. Crt. Hyp. Surh 5 1/4.u.¹ 8 ach.-Düsseld. I. Em. JäsddentscheBod.r Pfbr. 5 ,1/5.v.1/11. 11I11“ do. do. 14 ½ 1/5. u. 1/11. 1 8* * 1/1. Stamm- Stamm-Priorttäts- en. de. Daässeld.-EIbf.-Prior. 4 1/1 2 — bedeuten Bauzinser.) do. do. II. Ser. 4 ½ 1/1. d. 8 20. Lit. B. (FElbethal) 5 1/5. u. 1/11. 74 ½ bz do. Dortmusd-Soestl. Ser. 4 1/1. u. 1/⁷. inz Rudolf-B. gar. 5 1/4.u. 1/10. 87 16 bz
Div. pro 1872 1873 34112 G 8 89. 1. Ser. 4 ½ 1/1. n. 17. Jigpeöphers 6ger 8 5 1/4 u. 1/10. 86 z B — 2. . il4 b⸗ do. Nordb. Fr. W. 5 1/1. u. 1/7. Frpr.Rnd. B. 1872er 84 116 bz Berg.-Märk. ... 6 4 1/1. 95 ½b⸗ de. Ruhr.-C.-K. Gl. l. Ser. 4½ 1/1. u. 1/7. Reh P. (Süd-N. Ver Barg-Anbalt... 17 7. 152bz de. o. II. Ser. 4 1/1. Südöst. B. CEemb.) Berlin-Dresden. (5) 10e6 tdr co. 3e, II Ser.42 Jo. 4. nens Berlin-Görlitz .. . sSetwbz G Berlin-Anhalter 4 1 do.Lh.-Bons, 1870,7 Berlin-Hbg.Lit. A. 12 . [181 %bz B do. L. u. II. Em. 4 ½ do. 4e. v. 1875 Berl. Nerdbahn . (5) 8 . (20 ½ bz do. Lit. B.. 40. do. v. 1878 B.-Ptsd.-Magdb. 8 . [108 ¾bz Berlin-Görlitzer.. 8. v. 1877 Berlin-Stettin . 12 7. 151 bz „4e. Lit. 8. 7 1878 Br.-Schw. Freib. 7. 8. doe. Oblig. do. neue tische..
u. 1 CsIn-Mindener. 9 ⁄0 140 ¼239 ¾840 b Brest-Grajevo.
n.1 do. Lit. B. 8 110 1b G Charkew-Asow gar... 74. u. Curh.-Stade 50
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2 8 8 2 dern vorzuführen. 8 2 Schles. Bodencr.-Pfndbr. 5 Ferdinand Keller schildert in überlebensgroßen Figuren zu bemerken sind. Die Charakteristik des fürstlichen Paares, 7) Der Werth guter biblischer Bilder besteht darin, daß a. durch Kur- u. Neumärk.. do. 0. 4 den inmitten seiner wüsten Umgebung an dem Brande Roms der resignirt entschlossene Ausdruck des Mannes, die ge⸗ ihren Gebrauch der Unterricht seinen memorialen Charakter verliert, do. neune.. Sarc Nat-HTp- Gr-Gesss 8 sich weidenden NRero und behander EE dessen ge⸗ beugte Haltung der Frau, läßt den Beschauer keineswegs indem das, was ohne Veranschaulichung als todtes Gedächtnißwerk in do. do. 4 ½ danklicher Inhalt einer hohen tragischen Wirkung fähig ist. Den eine vom Unglück verfolgte Familie verkennen; doch der Seele blieb, sich nur als religiös sittliche Idee der Seele assimilirt eCeszne Ge ensatz der übermüthi een Pracht und Herrlichkeit d des wird diese Gruppe des Bildes von denen des Vor⸗ und zum Seelen⸗Inhalte wird; daß b. der Unterricht seinen abstrakten N. Brandenb. A.egn. g de228 Herrlichkeit und de Se dä nc S ie Akrrerifem e —Charakter verliert, indem das, was ohne Veranschaulichung als ab⸗ do. neue .. hinter ihr bereits lauernden ohnmächtigen Zusammenbruchs, den dergrundes zurückgedrängt, die zuerst die Aufmerksamkeit des Be
4 8 S8 1 böchs äußerli fli fge 6 ische .. das Kellersche Bild der Ergänzung Seitens der Phantasie des schauers fesseln. Hier erblickt man links den Reisewagen des 5. G üütsn⸗ 1 öA1 bs 9 Beschauers überläßt, hat Wilhelm von Kaulbach in seinem Pfalzgrafen, mit vier Pferden bespannt, deren vorderes Paar, eigene religiöse Leben fördert. do.
bekannten großen Karton der Neronischen Christenverfolgung in wei prächtig gemalte Schecken von kolossalem Bau, sich eben 8) Folgende Anforderungen müssen an biblische Bilder gestellt Pommersche seiner Weise verwerthet; aber so nahe der Vergleich zu liegen scheu zur Seite bäumen und von einem bewaffneten Diener an werden: 8 1 88 scheint, so wäre es doch irrig, die Verdienste des einen Bildes den Zügeln gehalten werden. Weiter zurück ist ein Trupp be⸗ a. Sie müssen echte Künstler zum Verfasser haben, da nur der do.
an dehe der iteen abmessen zu wollen, da beide eben grund⸗ waffneter Reiter, die Eskorte des Fliehenden, sichtbar, während 85 auch zugleich Pädagoge ist, der geschickte Techniker SJ-n “
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verschiedener Art sind. Das gegenwärti ausgestellte Bild ist vor den Stufen, die zum Schlosse hinaufführen, Diener mit noch icege Schlesische...
gewissermaßen ein großes historisches Stimmungsbild, und die einem Reisekoffer beschäftigt sind und auf der anderen Seite des b. Sie müssen einen der kindlichen Entwickelungsstufe angemesse⸗ 8 e“ in ihm geschilderte Scene geht in erster Linie auf eine koloristische do. neue
; . Fickt⸗ nen idealen Inhalt zur Darstellung bringen. . Bildes Bücher und Dokumente, gestickte Decken und Prunk⸗ c. Sie müssen in der Gruppirung der Figuren leicht übersicht⸗ 9 do. Wirkung aus, die denn auch mindestens eine richtige und be⸗ geschirre, die den Boden bedecken, zusammengerafft und einem lich sein. deutende künstlerische Intention anerkennen läßt. Auf den bereitstehenden Esel aufgepackt werden. Alle diese Dinge, die d. Die technische Ausführung darf nichts Unschönes enthalten, breiten Marmorstufen, die zu einer reichen Architektur mit pracht⸗ freilich dem historischen Bilde nur ein genrehaftes Gepräge ver⸗ vielmehr muß jede Figur ausdrucksvoll sein. 1b voller Säulenhalle emporführen, ruht der mit weißem Gewande leihen, sind mit glücklichem Geschmack angeordnet und mit jener e. Die Bilder müssen eine Darstellung der nationalen und loka⸗ und darüber geworfenem rothen Purpurmantel bekleidete Impe⸗ malerischen Bravour behandelt, die der Schule Piloty's eigen⸗ len Einkleideng bieten. zee für ei ss 1 b 1 eee. e thümlich ist. f. Sie müssen nach ihrer Größe für eine ganze Klasse zu gleicher rator, die schlaffe und übersättigte Gestalt eines Wüstlings, . 16“ 1 1 Zeit brauchbar sein Kur- u. halb liegend auf seinem Thron, die Rechte mit dem Einen historischen Moment nahm ferner noch Burmeister 1
m “ 1 . 9) Von den auf der Ausstellung befindlichen Bildern entsprechen Pommerscheae.. Pokal trunken gegen die Flammen hin ausstreckend, in seinem Bilde der „Maria Stuart, die nach der Schlacht bei diesen Anforderungen am meisten die Schnorrschen. Dieselben sind für Posensche..
die im Hintergrunde die brennende Stadt andeuten und auf Langside über den Solway aus Schottland nach England“ flieht, den Hausgebrauch, sowie für ganz kleine Schulklassen als ein höchst Preussische .. . die ein hinter dem Throne stehender Krieger mit der Hand hin⸗ zum Vorwurf; doch ist die Behandlung dieses Motivs ebenso schätzenswerthes Hülfsmittel zu bezeichnen. Rhein. 8. 8 weist. Der Hauptfigur würdig ist die Umgebung derselben. genrehaft, wie in einem anderen historischen Genrebilde desselben 10) Es ist im höchsten Grade wünschenswerth, daß von denselben Hannovrersche ..
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Rechts zu den Füßen des Nero sitzt eine Hetäre, dem Beschauer *1 den Rücken zuwendend, von dem ein blaues Gewand herabfällt, an der andern Seite kniet zusammengekauert ein nacktes Mäd⸗ chen, das dem Imperator die goldene Leyer hält. Das Haupt des Nero schmückt eine hinter ihm stehende Hetäre, deren von dem nackten Körper hinabgesunkenes gelbes Gewand durch einen Gurt über den Hülften geschürzt ist, mit Blumen, die sie einer kostbaren Vase entnimmt. Ganz im Vordergrunde dieser Seite, zu den Füßen einer Büste des Homer, sitzt die brütende Gestalt eines Alten, wohl des Seneca. Auf der anderen Seite musiziren zwei Flötenbläser, der eine weiter zurück im Halbdunkel stehend, der andere im Vordergrunde, ein nackter junger Bursch von
einer Schaar wilder Gesellen in die Kapelle eines Schlosses schil⸗ dert, in welcher zwei Frauen und ein jugendlicher Edelmann Zuflucht gesucht haben. Letzterer ist eben tödtlich verwundet zusammen⸗ gesunken; sein Gegner stürzt mit verzerrtem Gesicht, von der Kugel einer der beiden Damen getroffen, einem Genossen in die Arme. Eine geschickte, wenn auch etwas theatralische Gruppirung sowie das Streben nach wirkungsvoller koloristischer Verwendung der reichen Kostüme macht sich in diesem letzteren Bilde nicht unvortheilhaft bemerkbar.
Anspruchsloser erscheinen Beckmanns Hussiten, die vor der Schlacht das Abendmahl nehmen, ernst und würdig em⸗
Malers, einer „Scene aus den Bauernkriegen“, die den Einbruch eine Auswahl im vergrößerten Maßstabe von einem bewährten Tech⸗
niker angefertigt werden, damit endlich das Prinzip der Anschaulich⸗ keit auch auf dem Gebiete des Religions⸗Unterrichtes in einer dem des Gegenstandes entsprechenden Weise zur Durchführung omme.
Die Thesen 1—8 wurden ohne Diskussion angenommen, die Beschlußfassung über These 9 und 10 bis zur nächsten Sitzung ver⸗ legt, da die Mehrzahl der Mitglieder erklärten, daß sie sich über den speziellen Punkt noch nicht genügend informirt hätten.
Diese Versammlungen werden bis auf Weiteres an jedem Mitt⸗ woch im Bürgersaale des Rathhauses tagen. Die Tagesordnung der nächsten ist: Die Anstalten für Blinde und Taubstumme; Referent: Direktor Rößler. Die Anstalten für Idioten und Blödsinnige; Re⸗ ferent Dr. Georgens.
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Cöln-Mind. Le.
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Schlesische
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de. Pr.-Anl. 2 5 do. 35 Fl. Obligastion. — 0. St.-Eisenb.-Anl. N B. Fersche Präm.-Anleih. 4
w. 20 Thl.-Loose — pr.
Bremer (ourt.-Anleihe 5 Bremer Anleihe de 1873 4 ½
Dessauer St.-Pr.-Anleihe 8
UTö70178 1/2. n. 1/8. 118 ½ B Pr. Stück 41 ½ 8 1/3. u. /9.
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u. 1/7. 83 bz finnlich frechem Ausdruck der Züge. Ein Thyrsusstab, der neben pfundene, sorgfältig gezeichnete und geschickt gruppirte Gestalten — Die Beachtung, welche die Lehr⸗ und Lernmittel⸗Aus⸗
einer gefüllten Fruchtschale am Boden liegt, ein Dreifuß mit in schlichter, auf jeden koloristischen Effekt verzichtender Farben⸗ stellung immer mehr findet, der stets sich steigernde Besuch der⸗ Lübecker Präm.-Anleihe 3 einem Räucherbecken, dem Wohlgerüche entströmen, und andere gebung. Ihnen reihen wir “ ““ selben, und die Hoffnung, daß die bevorstehenden Herbstferien viele Meckl. Eish.-Schnldvers.88 Accessoires vervollständigen das Ensemble des Bildes, das in Luthers als Junker Jörg mit dem Schweizer Studenten Keßler auswärtige üeress zu einer Reise nach Berlin bewegen werden, um NHeining — der Anordnung der Komposition und dem Aufbau der und seinen Genossen in Jena“ an. Frisch und klar in der Farbe, ven fa eafisnens eanißnnn 111““ de Hauptgruppe, in der Zeichnung und Modellirung der ist diese Darstellung durch ihre anspruchslose Haltung ebenso eee sondern ere an “ späteren zu großen Figuren und in seinem dem üppigen Charakter anziehend wie durch die lebendige und fesselnde Charakteristik ließen. E eben f 3 it Vexhandlungen, die Ausstel⸗
Tharal g. schließ s schweben ferner zur Zeit Ver gen, die st der dargestellten Scene durchaus entsprechenden und ihn stim⸗ der Hauptfiguren, namentlich des jungen Gesellen, der dem bär⸗
üxge egge ae 1 lung später wiederum zu eröffnen und sie alsdann für permanent zu mungsvoll steigernden Kolorit, in welchem ein leuchtendes Roth tigen und bewaffneten, durch seine ungewohnte Erscheinung den erklären. Bezüglich der Räumlichkeiten hofft man, auf kein Hinder⸗
dominirt, von nicht geringem Verdienst ist, seinen künstlerischen Beschauer anfänglich einigermaßen befremdenden Luther niß zu stoßen, da das erste Stockwerk der alten Münze zur Zeit völlig Werth aber nach jeder Seite hin durch eine feinere Durcharbei⸗ gespannt lauschend gegenüber sitzt. Zu erwähnen ist fer⸗ leer steht; auch die finanzielle Frage dürfte keine Schwierigkeiten tung der Formen sowohl wie der Farbengebung noch bedeutend ner noch Löwenthals fleißig gemaltes Bild „Lady Jane 88.2 mittelmäßigen und I1““ Artikel 8 alsdann hätte steigern können. Grey'’'s letztes Gebet“ und eine andere Episode aus der engli⸗ un eschieden werden; die Buüͤcher und Landkarten erhalten, wiffen.
1— 5 8 3 8 4 8 8 3 schaftlich geordnet, ihr Unterkommen in Spinden und Mappen, und
. In dem figurenreichen Bilde „Otto I. an der Leiche seines schen Geschichte, die Cretius behandelt hat: „Cromwell wird der sich dadurch ergebende Raum wird zu einer besseren und über⸗ 8 Bruders Thankmar“, das Albert Baur ausgestellt hat, er⸗ in Folge Staatsrathsbefehls gegen Auswanderung verhind sichtlichen Aufstellung der Anschauungsmittel verwandt werden. Durch scheint dieser geachtete Maler nicht auf eben derselben Höhe, die sich mit seiner Familie nach Amerika einzuschiffen.. — Endli
1 . . 8 fortgesetzte systematische Beschaffung neuer und guter pädagegischer manche frühere Arbeit bezeichnete. Das von ihm gewählte ge⸗ entnahm noch Wertheimer der römischen Geschichte das Hülfsmittel wird alsdann die Ausstellung sich nach und nach zu
schichtliche Motiv bot dem Künstler ebenso die Gelegenheit für Motiv für ein historisches Genrebild, eine Darstellung der einem „Lehr⸗ und Lernmittel⸗Museum“ erweitern. Entfaltung einer reichen Skala mannigfach bewegter Empfindun⸗ Agrippina, die in dem Prachtschiff, das ihr Nero in verräthe⸗
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gen, wie es andererseits für die Charakteristik der Hauptfigur die feinste und meisterhafteste psychologische Schilderung erforderte, wenn die Lösung der Aufgabe nicht mißlingen sollte. Aber das künstlerische Vermögen des Malers macht sich gerade in der Hauptfigur am wenigsten geltend, während die Arbeit nach an⸗
rischer Absicht zum Geschenk gemacht hatte, dem Untergange nahe, von den Ruderern, die sich auf einem Boote retten, ihrem Geschick überlassen wird. Die Erkenntniß der Situation, in
deren Seiten hin unzweifelhafte Verdienste besitzt. Dahin gehört
Zügen wie in denen des Kindes, dessen Arme sie angstvoll um⸗ klammern, lebendig und charakteristisch aus 8
welcher sie sich befindet, spricht sich sowohl in ihren eigenen
Redattion und Rendantur: Schwieger. Berlir: Verlag der Expedition (Kessel). Dmc: W. Elsner.
VVier Beilagen (einschließlich Börsen⸗ und Handelsr gister⸗Beilage Nr. 173).
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