führung obiger Maximen anstrebt.
Bedeutung muß unter diesen wichtigen Bestimmungen wohl jenen zuerkannt werden, die sich auf die intellek⸗ tuelle Ausbildung der jugendlichen Hülfsarbeiter und Lehrlinge, dann auf die Herstellung eines festen Ver⸗ hältnisses zwischen letzteren und den Gewerbsinhabern durch die Errichtung von Verträgen beziehen. „Die Errichtung von Kassen zur Unterstützung erkrankter, alt oder sonst erwerbsunfähig gewordener Arbeiter, wie sie der Entwurf in Aussicht nimmt — heißt es in dem Gutachten der Sektion — ist eine Maßregel, die um der humanen Zwecke willen die kräftigste För⸗ derung verdient und schon wegen der Aufhebung der Genossenschaften, welche namentlich für die Kranken⸗ unterstützung Sorge trugen, nothwendig wird.“ Schließlich bemerkt die Sektion, daß sie sich bei den Erörterungen der einzelnen Abschnitte und Paragraphen stets vor Augen hielt, daß mit der neuen Gewerbe⸗ Ordnung ein Gesetz für das ganze Reich geschaffen werde und daß dabei auf die verschiedenartigen Ver⸗ hältnisse der Städte und des Landes Rücksicht ge⸗ nommen werden müsse.
London, 11. Februar. Die Regierung hat die Einbringung eines Gesetzes zum Schutze der Han⸗ delsmarken und Fabrikzeichen beschlossen.
Die Nr. 4 des Centralblatts der Ab⸗ gaben, Gewerbe⸗ und Handels⸗Gesetz⸗ gebung und Verwaltung in den Königlich Preußischen Staaten hat folgenden Inhalt: Anzeige der in der Gesetzsammlung erschienenen Ge⸗ setze und Verordnungen. — Verfügungen des König⸗ lichen Finanz⸗Ministeriums, Veränderungen in dem Stande und in den Befugnissen der Zoll⸗ und Steuer⸗ stellen betreffend. — Cirkular⸗Verfügung des König⸗ lichen Finanz⸗Ministeriums, die Steuervergütung für exportirte Tabaksfabrikate betreffend, vom 5. Dezember 1874. — Cirkular⸗Verfügung des König⸗ lichen Finanz⸗Ministeriums, den Erlaß der Ueber⸗ gangsabgabe für das auf dem Transport abhanden gekommene Gut betreffend, vom 8. Dezember 1874. — Cirkular⸗Verfügung des Königlichen Finanz⸗Mi⸗ nisteriums, die zollfreie Ablassung verdorbener Ro⸗ sinen betreffend, vom 9. Dezember 1874. — Ver⸗ fügung des Königlichen Finanz⸗Ministeriums, die Berechnung der von fixirten Brauern zu entrichtenden Nachsteuer betreffend, vom 6. Dezember 1874. — Cirkular⸗Verfügung der Königlichen Ministerien der Finanzen und für Handel ꝛc., den Wegfall der Be⸗ theiligang der Stenerbehörden an Tarifen über Kommunikationsabgaben, welche dem Staate nicht ustehen, betreffend, vom 5. Dezember 1874. — Aüderhöchster Erlaß vom 31. Dezember 1874, be⸗ treffend die Aenderungen in den Tarifen für Chaussee⸗, Wege⸗, Damm.⸗, Brücken⸗, Pflaster⸗, Fähr⸗ und Stättegelder, Abgaben von der Schleusen⸗ und Brücken⸗Durchlaßgelder, Hafen⸗, Liege⸗ und Krahngebühren und ähnliche Abgaben in Folge der Einführung der Reichsmarkrechnung vom 1. Januar 1875 ab. — Cirkular⸗Verfügung des Königlichen Finanz⸗Ministeriums, die Kreditgewährung an Salz⸗ käufer betreffend, vom 5. Dezember 1874. — Ver⸗ fügung des Königlichen Finanz⸗Ministeriums, die Abänderung der Instruktion für die Staatssalzwerke wegen Erhebung und Kontrolirung der Salzabgabe betreffend, vom 19. Dezember 1874. — Personal⸗ Chronik.
— Die „Zeitschrift für Gewerbe, Handel und Volkswirthschaft, Organ des Ober⸗ schlesischen berg⸗ und hüttenmännischen Vereins“, redigirt von Dr. Adolf Frantz zu Beuthen O.⸗S., enthält in Nr. 7 vom 13. Februar d. J.: Gesetzgebung, Verwaltung (Bankgesetz §. 14 bis 32. — Jahresbericht des Kreisausschusses über die Verwaltung des Kreises Beuthen). — Preußens Finanzlage am Schlusse 1874 1I. — Tarifbeschwerden der Station Friedrichsgrube der Oberschlesischen Eisenbahn. — Produktion, Handel, Verkehr (Ober⸗ schlesiens Industrie und Handel im Jahre 1874. — Bremen: Kohlenexportfrage. — Oesterreich: Montan⸗ bericht. — Belgien: Montanbericht). — Literatur Annalen des Deutschen Reichs ꝛc. — Annuaire de † Association des Ingénieurs de Liége). — Deutscher Arbeiterfreund (Enquete über Abänderung der Ge⸗ werbeordnung. — Die Gewerkvereine und ihre Hülfs⸗ kassenleistungen; Knappschaftsvereine Preußens. Bel⸗ gien: Arbeitssperre in Wales. — England: Schieds⸗ gericht). .
— Nr. 1219 des Bremer Handelsblatt, Wochen⸗ schrift für Handel, Volkswirthschaft und Statistik, hat folgenden Inhalt: Wochenschau. — Mitthei⸗ lungen aus der Bremischen Handelskammer. — Das ostindisch⸗europäische Reisgeschäft. — Der dänische Butterhandel. Der dänische Buttermarkt. — Weltausstellung in Philadelphia in 1876. — Jahres⸗ Bericht der Bremer Bank — Gewinnbetheiligung der Arbeitnehmer. — Volkswirthschaftliche Kon⸗ gresse. — Entscheidungen aus der Shipping Ga⸗ zette. — Rechtsfall. — Vermischte Mittheilungen. — Markt⸗Berichte. — Anzeigen.
Handels⸗RNegister.
Arnswalde. Bekanntmachung. In unser Firmenregister ist:
A. am 20. Februar cr. unter Nr. 74 die hiesige
irma: „J. L. Baumgarten“ und als deren Fimmat, der Kaufmann Julius Louis Baum⸗ garten hierselbst, am 23. Februar cr. unter Nr. 75 die Firma: „L. Rubenstein“ zu Schwachenwalde und als deren Inhaber der Kaufmann Lewin Ruben⸗ stein daselbst, 8 8 eingetragen worden. Arnswalde, den 23. Februar 1875. Königliche Kreisgerichts⸗Deputation. Aschersleben. Bekanntmachung. Die in unserem Firmenregister unter Nr. 131. eingetragene Firma: „Paul Grüel“ ist erloschen, neu eingetragen unter Nr. 151 ist die Firma: „F. Foerster“ zu Aschersleben und als deren Inhaber der Apothekenbesitzer Fridolin Foerster daselbst Aschersleben, den 19. Februar 1875. Königliche Kreisgerichts⸗Deputation.
gerlin. Handelsregister des Königlichen Stadtgerichts zu Berlin. Zufolge Verfügung vom 23. Februar 1875 sind am selbigen Tage folgende Eintragungen erfolgt:
Breslau,
Poppe & Wirth vorm. Ed. Reißer vermerkt steht, ist eingetragen: 1 Der Zusatz vorm. Ed. Neißer ist gelöscht.
Die Gesellschafter der unter der Firma: Frati G. Bogdan Czerches am 1. Januar 1864 begründeten Handelsgesellschaft mit ihrem Sitze zu Bacau in Rumänien und einer Zweigniederlassung in Berlin — (hiesiges Geschäftslokal jetzt: Zionskirchstraße 7) sind die Kaufleute: 1“ 1) Garabet Bogdan Czerches, 8 2) Lupo Bogdan Czerches, “ Beide zu Bacau in Rumänien. Dies ist in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 5260 eingetragen worden.
Die Gesellschafter der hierselbst unter der Firma: Markowicz & Vogelsdorff am 1. Oktober 1868 begründeten Handelsgesellschaft (jetziges Geschäftslokal: Alexanderstraße 40) sind die Kaufleute: 1) Max Vogelsdorff, 8 2) Siegfried Louis Markowicz, Beide zu Berlin. .“ 1 Dies ist in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 5261 eingetragen worden.
Gelöscht ist: 8 Firmenregister Nr. 4796: die Firma: Leopold Hurtig. Berlin, den 23. Februar 1875. Königliches Stadtgericht. Abtheilung für Civilsachen.
8*
Bochum. Handelsregister des Königlichen Kreisgerichts ꝛu Bochum. Unter Nr. 217 des Gesellschaftsregisters ist die am 4. September 1874 unter der Firma Gebrü⸗ der Blauk errichtete offene Handelsgesellschaft zu Witten am 19. Februar 1875 eingetragen und sin als Gesellschafter vermerkt: 8 1) der Kaufmann Georg Blank zu Witten, 2) der Kaufmann Julius Blank zu Witten. Die Befugniß, die Gesellschaft zu vertreten, eder von beiden Gesellschaftern.
Bochuüm. Handelsregister
des Königlichen Kreisgerichts zu Bochum. In unser Firmenregister ist unter Nr. 376 die Firma Alexander Wilckes zu Gelsenkirchen und als deren Inhaber der Kaufmann Spezereiwaaren⸗ händler Alexander Wilckes zu Gelsenkirchen am 17. Februar 1875 eingetragen.
Bochum. Handelsregister des Königlichen Kreisgerichts zu Bochum. Unter Nr. 216 des Gesellschaftsregisters ist die am 15. Februar 1875 errichtete offene Handels⸗ gesellschaft Elvert & Ferrari zu Gelsenkirchen am 17. Februar 1875 eingetragen und sind als Gesell⸗ schafter vermerkt: 1 1) G Kaufmann Wilhelm Elvert in Gelsen⸗ irchen, 2) der Kaufmann Wilhelm Ferrari in Gelfen⸗ kirchen.
hat
Braunschweig. Im Handelsregister für die hiesige Stadt Vol. II. pag. 202 ist die Firma: Wehrenpfennig & Knaut, b nachdem die zeitigen Inhaber des in offener Handels⸗ gesellschaft darunter betriebenen Handelsgeschäfts, Fabrikanten Friedrich Knaut aus Aschersleben und Friedrich Hermann Wehrenpfennig hieselbst, dasselbe nach Auflösung ihrer Gesellschaft in Folge gütlicher Uebereinkunft aufgegeben haben, auf deren An⸗ meldung heute gelöscht und dabei vermerkt, daß die Liquidation der Firma allein von dem Mitgesell schafter Wehrenpfennig besorgt wird. 8 Braunschweig, den 18. Februar 1875. 8 “ Herzogliches Handelsgericht.
Breslau. Bekanntmachung.
In unser Firmenregister ist bei Nr. 3450 das Er⸗ löschen der Firma E. Kienast hier, heute eingetragen worden.
Breslau, den 17. Februar 1875.
Königliches Stadtgericht. Abtheilung I.
Breslau. Bekanntmachung. 8
In unser Prokurenregister ist bei Nr. 825 das Erlöschen der dem Simon Wertheim von der’ ver⸗ ehelichten Kaufmann Cäcilie Wertheim, geb. Mos⸗ kiewitz hier, für die Nr. 3623 des Firmenregisters eingetragene Firma: 8
C. Wertheim
hier ertheilten Prokura heute einget
Breslau, den 17. Februar 1875.
Königliches Stadtgericht. Abtheilung IJ.
Breslau. Bekanntmachung.
In unser Firmenregister ist heute bei der unter Nr. 81 eingetragenen Firma: W. Clar zu Breslau die Aufhebung der Zweigniederlassung in Myslowitz eingetragen worden. den 19. Februar 1875.
Königliches Kreisgericht.
I. Abtheilung.
8 v“
Breslau. Bekanntmachung.
In unser Firmenregister ist Nr. 3902 die Firma:
M. J. Gendebien
und als deren Inhaber der Ingenieur Michael
Joseph Gendebien hier, heute eingetragen worden.
Breslau, den 19. Februar 1875.
Königliches Stadtgericht. Abtheilung I.
Breslau. Bekanntmachung. . In unser Firmenregister ist Nr. 3903 die Firma: M. Freund und als deren Inhaber der Kaufmann Marcus Freund hier, heute eingetragen worden. Breslau, den 19. Februar 1875. Königliches Stadtgericht. Abtheilung I
Breslau. Bekanntmachung. .
In unser Firmenregister ist Nr. 3906 die Firma:
S. Wertheim
und als deren Inhaber der Kaufmann Simon Wertheim hier, heute eingetragen worden.
Breslau, den 19. Februar 1875. —
In unser Gesellschaftsregister, woselbst unter Nr. 2207 die hiestge Handelsgesellschaft in Firma:
und als deren Inhaber der Kaufmann Emil Schir⸗
“
Breslau. kanntmachung. In unser Firmenregister ist Nr. 3904 die Firma: Hugo Ehrlich und als deren Inhaber der Kaufmann Hugo Ehrlich hier, heute eingetragen worden. 1— Breslau, den 19. Februar 1875. 8 Königliches Stadtgericht. Abtheilung I.
Bekanntmachung.
In unser Firmenregister ist bei Nr. 3198 das
Erlöschen der Firma Wilhelm Durra hier, heute
eingetragen worden. “
Breslau, den 19. Februar 1875. Königliches Stadtgericht. Abtheilung J.
Breslau. Bekanntmachung.
In unser Gesellschaftsregister ist Nr. 1208 die von 1) dem Kaufmann Albert Patschke zu Breslau, 2) dem Kaufmann Josef Gitschel daselbst
am 1. Januar 1875 hier unter der Firma:
Patschke & Gitschel
Febücfte offene Handelsgesellschaft heut eingetragen
worden.
Breslau, den 19. Februar 1875.
Königliches Stadtgericht. Abtheilung I.
Breslau. Bekanntmachung. In unser Firmenregister ist Nr. 3905 die Firma: Emil Schirmer
Breslau.
mer hier, heute eingetragen worden. Breslau, den 19. Februar 1875. Königliches Stadtgericht. Abtheilung I.
Cöln. Auf Anmeldung ist bei Nr. 1013 des hiesigen Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Registers, woselbst die Handelsgesellschaft unter der Firma: „Brauburger, Bautz & Co.“ in Cöln, und als deren Gesellschafter die daselbst wohnenden Wagenfabrikanten Johann Carl Christoph Kohns und Carl Johann Christian Siewerrh ver⸗ merkt stehen, heute die Eintragung erfolgt, daß der Wagenfabrikant Johann Carl Christoph Kohns aus der Gesellschaft ausgeschieden ist, und daß der Wagenfabrikant Carl Johann Christian Siewerth das Geschäft für eigene Rechnung unter der Firma seines Namens am hiesigen Platze fortführt. Sodann ist unter Nr. 2869 des Firmenregisters der Wagenfabrikant Carl Johann Christian Sie⸗ werth in Cöln als Inhaber der Firma: . „C. Siewerth’”“ heute eingetragen worden. Cöln, den 18. Februar 1875.
Der Handelsgerichts⸗Sekretär.
Weber. 1
Cöln. Auf Anmeldung ist bei Nr. 966 des hie⸗ sigen Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Registers, woselbst die Kommanditgesellschaft unter der Firmat
„Joh. Bapt. Firmenich & Comp.“
schafter der daselbst wohnende Kaufmann Johann Baptist Firmenich und eine Kommanditistin vermerkt stehen, heute die Eintragung erfolgt, daß die Kom⸗ manditistin aus der Gesellschaft ausgeschieden ist und daß der Kaufmann Johann Baptist Firmenich das Geschäft für seine Rechnung unter der bisherigen Firma am hiesigen Plat fortführt.
Sodann ist unter Nr. 2870 des Firmenregisters der Kaufmann Johann Baptist Firmenich zu Cöln als Inhaber der Firma:
„Joh. Bapt. Firmenich & Comp.“ heute eingetragen worden. Cöln, den 19. Februar 1875. G Der Handelsgerichts⸗Sekretär. Weber.
Cöln. Auf Anmeldung ist bei Nr. 1027 des hiesigen Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Registers, woselbst die Handelsgesellschaft unter der Firma: „Chr. Müller & Sohn“ in Neustadt, und als deren Gesellschafter die da⸗ selbst wohnenden Kaufleute und Fabrikanten Chri⸗ stian Müller und Christian Ernst Müller vermerkt stehen, heute die Eintragung erfolgt, daß der in Neustadt, Kreis Gummersbach, wohnende Kaufmann und Fabrikant Hermann Müller als Gesellschafter in die Gesellschaft eingetreten ist und daß derselbe gleich wie die beiden anderen Gesellschafter die Be⸗ fugniß hat, die Gesellschaft zu vertreten. Cöln, den 19. Februar 1875. Der Handelsgerichts⸗Sekretär. Weber. 8 Cöln. Auf Anmeldung ist bei Nr. 1306 des hiesigen Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Registers, woselbst die Akttengesellschaft unter der Firma:
„Aktien. Gesellschaft für Gasbereitung“ mit dem Sitze in Nippes bei Cöln am Rhein ver⸗ merkt steht, heute die Eintragung erfolgt, daß aus⸗ weise Aktes des Notars Cramer dahier vom 16. Fe⸗ bruar 1875 das Aktienkapital der Gesellschaft von hundert sechszig Tausend Tbaler auf hundert sechs⸗ undsiebenzig Tausend Thaler, gleich fünfhundert achtundzwanzig Tausend Mark durch Ausgabe von hundertsechszig auf den Inhaber lautende Aktien à hundert Thaler, gleich dreihundert Mark, erhöht worden ist. 6“
Cöln, den 19. Februr 1875. Der Handelsgerichts⸗Sekre Weber.
Colberg. Bekanntmachung. Die unter Nr. 5 unsers Gesellschaftsregisters unter der Firma „A. Lazarus“ eingetragene Handelsge⸗ sellschaft ist aufgelöst und die Firma gelöscht worden. Colberg, den 19. Februar 1875. 8 Köͤnigliches Kreisgericht. I. Abtheilung
Colberg. Bekanntmachung. In unser Register zur Eintragung der Ausschlie⸗ ßung der ehelichen Gütergemeinschaft ist sub Nr. 16 folgender Vermerk eingetragen worden: Der Kaufmann Hellmuth Wichmann hier hat für seine Ehe mit Fräulein Anna Brückner zu Coeslin durch Vertrag vom 9. Februar d. J. die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes ausgeschlossen. Colberg, den 17. Februar 1875. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Cüstrin, Königliches Kreisgericht Cüstrin. In unser Firmenregister ist am 19. Februar 1875
in Cöln und als deren persönlich haftender Gesell-
Heinrich Schobel aus Güstebiese vermerkt ist, folgender Vermerk eingetragen. „Die Firma ist erloschen.“
Culm. Bekanntmachung. Zu Folge Verfügung von heute ist die in Culm errichtete Fabrik und Handelsniederlassung des Mau⸗ rermeisters Paul Stefauski ebendaselbst unter der Firma Paul Stefanski in das diesseitige Firmen⸗ register unter Nr. 199 eingetragen.
Culm, den 17. Februar 1875.
Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Amt Delmenbhorst. In das Handelsregister ist ferner eingetragen: Sitz: Del⸗
124. Firma: J. H. Minnemann, menhorst. 1) Inhaber, alleiniger: Johann Heinrich Minne⸗ mann, Korkfabrikant zu Delmenhorst. Delmenhorst, 1875, 17. Februar. Amtsgericht. Barnstedt. 8
Diepholz. Handelsregister.
In das hiesige Handelsregister Fol. 13 Firma: 4 Goldschmidt in Lemförde, ist heute einge⸗ ragen:
Nach erfolgtem Ableben des S. Goldschmidt ist jetzt dessen Wittwe Johanne Goldschmidt, geb. Cohn, vermöge testamentarischer Bestimmung dessen Nach⸗ folgerin und führt selbige das Geschäft unter der bisherigen Firma fort.
Der Sohn Adolph Goldschmidt zu Lemförde setzt. die Prokura fort. “ den 21. Februar 1875.
K lich Preußisches Amtsgericht. nI khelm.
Dortmund. Handelsregister. des Königlichen Kreisgerichts zu Dortmund. Unter Nr. 277 des Gesellschaftsregisters ist die, am 1. Februar 1875 errichtete, offene Handelsgesell⸗ schaft Planck et Co. zu Dortmund am 15 Fe⸗ bruar 1875 eingetragen, und sind als Gesellschafter vermerkt: 1) der Kaufmann Paul Planck zu Dortmund, 2) der Kaufmann Ludwig Planck zu Dortmund. Die Gesellschaft zu vertreten, stent jedem der Ge⸗ sellschafter zu.
Dortmund. Königliches
Kreisgericht zu Dortmund. Bei Nr. 149 des Gesellschaftsregisters, woselbst die Firma: „Union⸗Actien⸗Gesellschaft für Berg⸗ bau, Eisen⸗ und Stahl Industrie in Dortmund“ eingetragen steht, ist am 15. Februar 1875 Folgen⸗ des bemerkt:
„Der Hauptmann z. D. Herr A. Henning ist aus der Direktion ausgeschieden.
Der Herr Johann Bazant auf Henrichshütte und August Hethey auf Horst sind zu Mitglie⸗ dern der Direktion bestellt mit der Befugniß, daß jeder von ihnen in Gemeinschaft mit noch einem andern Direktionsmitglied oder einem Direktionsmitglied⸗Stellvertreter die Gesellschaft zu vertreten befugt ist.“
Dortmund. Königliches Kreisgericht zu Dortmund.
Bei Nr. 223 des Gesellschaftsregisters, woselbst die Firma: „Actiengesellschaft Noldenhütte zu Dortmund“ eingetragen steht, ist am 15. Febrzuar 1875 Folgendes bemerkt: Der Theodor Hurtzig, zur Zeit in Nienburg wohnhaft, und der Buchhalter Wilhelm Ruhig auf der Noldenhütte bei Satzvey sind zu Mitgliedern der Direktion bestellt, jedoch mit der Beschränkung, nur gemeinschaftlich die Firma der Gesellschaft zu zeichnen.
Dortmund. Handelsregistere des Königlichen Kreisgerichts zu Dortmund.
In unser Firmenregister ist unter Nr. 592 die Firma Emil Grafe, und als deren Inhaber der Kaufmann Emil Grafe zu Dortmund am 19. Fe bruar 1875 eingetragen.
Dortmund. Handelsregister
des Königlichen Kreisgerichts zu Dortmund. In unser Firmenregister ist unter Nr. 590 die
Firma Carl Wegener, und als deren Inhaber der
Kaufmann Karl Wegener zu Station Barop am
19. Februar 1875 eingetragen.
Dortmund. Handelsregister
des Königlichen Kreisgerichts zu Dortmund. In unser Firmenregister ist unter Nr. 593 die
Firma C. L. Schulte, und als deren Inhaber der
Kaufmann Karl Ludwig Schulte zu Dortmund am
19. Februar 1875 eingetragen.
Dortmund. Handelsregister 8 des Königlichen Kreisgerichts zu Dortmund.
Die unter Nr. 259 des Gesellschaftsregisters ein⸗ getragene Firma Schulte & Middendorf in Dort⸗ mund (Firmeninhaber: der Kaufmann Carl Ludwig Schulte und Kaufmann Friederich Wilhelm Midden⸗ zu Dortmund) ist gelöscht am 19. Februar
Dortmund. Handelsregister des Königlichen Kreisgerichts zu Dortmund. Unter Nr. 278 des Gesellschaftsregisters ist die am 15 Februar 1875 errichtete offene Handelsgesell⸗ schaft Schlüter et Heutger zu Dortmund am 19. Februar 1875 eingetragen und sind als’ Gesell⸗ schafter vermerkt: 1) der Kaufmann Friedrich Schlüter zu Dort⸗ mund, 2) der Wilhelm Heutger zu Dort⸗ mund. Die Gesellschaft zu vertreten, steht Jedem der Ge⸗ sellschafter zu.
Duisburg. Königliches Kreisgericht zu
Die dem Julius Küster und Wilhelm Schultz Beide zu Duisburg, für die Firma Albert Maaßen zu Duisburg ertheilte, unter Nr. 184 des Prokuren⸗ registers eingetragene Prokura ist am 20. Februar 1875 gelöscht.
Frankfurt a. 0. Königliches Kreisgericht zu Frankfurt a. O.
In unser Genossenschaftsregister ist zufolge Ver⸗
Königliches Stadtgericht. Abtheilung I.
1““
bei Nr. 131, woselbst die Firma des Kaufmanns
unter Nr. 4 als Firma der Genossenschaft:
als Sitz
8.
Duisburg. ““
fügung vom 18. Februar 1875 am selbigen Tage
vees bin neahan eceaanten
der Genossenschaft:
und unter . ——8— ist der Betrieb Förderung von Gewerbe
ders vecchnfweise c. gewähren. er Genossenschaftsvertrag ist am 17. . ber 1874 geschlossen. Der Vorstand beteht dttö.
1) dem Vorsitzenden, Kaufmann Magnus Fischer
2) dem Stellvertreter des Ersteren, 3
und Schriftführer, Kaufmann Mendel David,
3) dem Kassirer, Kaufmann Karl Kolbe,
4) dem Schmiedemeister August Gaertner,
5) dem Bäckermeister Albert Berbig,
6) dem Schlächtermeister Wilhelm Warme,
7) dem Kupferschmiedemeister Karl Stroemer,
8) dem Tischlermeister Ferdinand Ehrlich, 9) dem Mühlenbesitzer Ferdinand Tretow, 10) dem Klempnermeister Ernst Albert Berbig,
1) dem Tischlermeister August Warme,
2) dem Schuhmachermeister Wilhelm Clemens,
— sämmtlich zu Müncheberg. —
Der Vorstand zeichnet in der Weise, daß der Vorsitzende (oder dessen Stellvertreter) und der Rendant zu der Firma der Genossenschaft ihre Unterschrift hinzufügen. Die zur Zeichnung be⸗ fugten Vorstandsmitglieder vertreten die Genossen⸗ schaft vor und außer Gericht.
Die Bekanntmachungen und Erlasse ergehen unter der Firma des Vereins und werden, mit Ausnahme der Einladungen zu den Generalver⸗ sammlungen, welche der Vorsitzende oder sein Stellvertreter unterzeichnet, von einem dieser bei⸗ den und mindestens noch einem der zu 4 bis 12 gedachten Vorstandsmitglieder unterzeichnet. Die Veröffentlichung der Bekanntmachungen und Erlasse erfolgt durch das Müncheberger Wochen⸗ blatt. Falls dasselbe eingeht, oder vom Vorstande als zur Publikation nicht mehr geeignet befunden wird, ist der Vorstand befugt, ein anderes an dessen Stelle zu setzen. Er muß alsdann aber die Aenderung zwei Mal durch das Müncheberger Wochenblatt, oder, wenn dasselbe eingegangen sein sollte, durch das Amtsblatt der Königlichen Re⸗ gierung zu Frankfurt a. O. bekannt machen. Die zweite Bekanntmachung muß acht Tage nach der ersten erfolgen. Das Verzeichniß der Genossenschafter kann in in Dienststunden im Buͤreau II. eingesehen werden.
Fürstenau. Die Firma Schulte & Frye zu “ ist heute im Firmenregister 28p 30 gelöscht. “
Fürstenau, den 18. Februar 1875.
Koönigliches Amtsgericht. II. Lindenberg. k. Se. asfsez n 8 Glatz. Bekanntmachung.
In unser Firmenregister ist unter Nummer 404 die Firma des Kaufmanns Carl Klose zu Mittel⸗ steine, Kreis Neurode, „Mittelsteiner Cement⸗ Fabrik C. Klose“ zufolge Verfügung von heut ein⸗ getragen worden.
Glatz, den 17. Februar 1875.
Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Greifswald. Die in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 23 eingetragene Handelsgesellschaft: C. Kesseler et Sohn, Niederlassungsort: Greifswald, ist aufgelöst, die Liquidation nach Anzeige der frühe⸗ ren Gesellschafter beendigt und die Firma im Re⸗ gister gelöscht. “ Greifswald, den 18. Februar 1875. Königliches Kreisgericht.
8 I. Abtheilung. 8 Guben. Bekanntmachung. In unserem Gesellschaftsregister ist folgende Ein⸗ tragung vermerkt: 1) Nr. 71. 2) Firma: W. Schönberg 3) Sitz der Gesellschaft: Stadt Guben. 4) Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Die Gesellschafter sind: 1) Der Holzhändler Friedrich Wilhelm Schön⸗ berg und . 2) der Rentier Wilhelm Carl Becker, in Guben. Die Gesellschaft hat am 1. Februar 1875 be⸗ gonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder Socius berechtigt. Eingetragen zufolge Verfügung vom 16. Februar 875 am 17. Februar 1875. Guben, den 17. Februar 1875. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
8
und Becker
Halle a. S. Handelsregister. Königliches Kreisgericht Halle a./S. Die im hiesigen Firmenregister unter Nr. 747 ein⸗ getragene Firma:
Bruno Morgeneier (zu Halle a./S.) Inhaber: Kaufmann Bruno Morgeneirr, ist erloschen und daher zufolge Verfügung vom 17. Februar 1875 am folgenden Tage gelöscht.
HMamam. Zufolge Verfügung vom 18. Februar 875, ist auf Anzeige vom 17. d. M. unter dem heutigen Tage in das Handelsregister eingetragen worden, daß die von der Firma P. G. Hosse ittwe dahier dem Carl Hosse hierselbst ertheilte rokura erloschen ist.
anau, am 20,. Februar 1875.
Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.
Müller.
Hanau. Zufolge Verfügung vom 18. Februar 5 ist auf Anzeige von dem nämlichen Tage heute . das Handelsregister eingetragen worden, daß das on vir Faustenten 8
¹) Johann Wilhelm Gaquoin ;
2) Ferdinand Reuter dahier
dem Zwecke, die zur
t vern — und Wirt t Mitglieder erforderlichen Geldmittel 8 Mülle
schaftlichen Kredit zu beschaffen und den Mitglie⸗
Controleur
ist, welcher dasselbe, nachdem er seinem Reuter dahier Prokura ertheilt b18 aller Aktiven und Passiven unter Firma fortbetreiben wird. Hanau, am 20. Februar 1875. Königliches Kreisgerich Erste Abtheilung. 7.
Hanau. 1875 ist auf Anzeige
dem von den Kaufleuten 2) Wilhelm Kuch dahier unter der Firma: Uhrig & Kuch hierselbst betriebenen Landelsgesshäft der unter 1
Uebernahme aller
fortbetrieben wird. Hanau, am 19. Februar 1875. Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung Müller.
“
Hannover. In das hiesige Handelsregi 1 heute Blatt 2006 G 8 8 ““ ist Die offene H 8 8 8 Hande esellschaft ist löͤst. Liquidator ist der Gesellschafte aufgelöst
Carl Schulz dahier.
noch als Liquidationsfirma gezeichnet. Hannover, den 18. Februar 1875. Königliches Amtsgericht. A Hoyer. Hannover. In das hiesige andelsregister i heute Blatt 2032 Fg 5 89 Dimde & Henning: Die offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst. Liquidatoren sind: 8 Kaufmann Eduard Henning und Kaufmann Gustav Rakenius, .—Beide zu Hannover.
Die Firma ist als solche erloschen und wird nur noch als Liquidationsfirma gezeichnet. Hannover, den 18. Februar 1875.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung I. (Ag. H. 586.)
Hannover. In das hiesige Handelsregister i heute Blatt 1937 T eeses cn 86 8 9 H. Schramm: Die Firma ist erloschen. Hannover, den 18. Februar 1875. Königliches Amtsgericht. Abtheilung I. Hoyer. (Ag. H. 583.)
Hannover. In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 1949 vuer s 88 irm Eina Rückert: Die Firma ist erloschen. Hannover, den 18. Februar 1875. Königliches Amtsgericht. Abtheilung I. Hoyer. (Ag. H. 584.)
MHannover. In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 2190 116“ Firma: gif M. Frankenstein und als Ort der Niederlassung: Linden, als In⸗ haber: Kaufmann Moses Frankenstein zu Linden; jetzt: Handel mit Manufaktur⸗ und Modewaaren. Geschäftslokal: Deisterstraße 5. Das Handelsgeschäft ist bislang unter der Firma Frankenstein & Lindenberg betrieben. Hannover, den 18. Februar 1875.
Köntgliches Amtsgericht. Abtheilung I.
Hoyer. ( 877)
Hannover. In das hiesige Handelsregister ist
heute Blatt 1903 eingetragen zu der Firma: Frankenstein & Lindenberg:
Das Handelsgeschäft ist mit allen in Beziehung
auf dasselbe bestehenden Rechtsverhältnissen auf den
Gesellschafter Moses Frankenstein zur Fortsetzung unter der Firma: M. Frankenstein vertragsmäßig übergegangen. Die offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst Die Firma ist erloschen. Hannover, den 18. Februar 1875. Königliches Amtsgericht. Abtheilung . Hoyer. (Ag. H. 578.)
Hannover. In das hiesige Handelsregister i heute Blatt 717 eingetragen zu der Firma: H. Otte J. H. Göbel Ww. Nachfolger: Die Firma ist erloschen. Hannover, den 18. Februar 1875. 8 Königliches Amtsgericht. Abtheilung I. 8 Hoyer. (Ag. H. 581.) Hannover. In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 1161 eingetragen zu der Firmͤa:V:!. G. Aug. Othmer: Die Firma ist erloschen. 8 Hannover, den 18. Februar 1875. Königliches Amtsgericht. Abtheilung I. “ Hoyer. (Ag. H. 582.)
In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 164 eingetragen zu der Firma: Heinr. Biester: Die Firma ist erloschen. Hannover, den 18. Februar 1875. Königliches Amtsgericht. Abtheilung I. Hoyer. (Ag. H. 579.)
MHannover. In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 191 eingetragen zu der Firma:
86
dahier betriebene Handelsgeschäft nach dem am September 1874 erfolgten Tode . unter I enannten auf den unter 2 Genannten übergegangen Sohne Emil mit Uebernahme der bisherigen
Zufolge Beragenag vom 18. Februar ge von dem nämlichen Tage heute in das Handelsregister eingetragen worden, daeee
1) Kaufmann Hermann Brüning, 8. 2) Kaufmann Wilhelm Rittmeyer, Offene
jetzt: Handel mit Bier.
Geschäftslokal: Vahrenwalderstraße Nr. 123. Hannover, den 18. Februar 1875. Königliches Amtsgericht. Abtheilung I. Hoyer.
Beide
Hannover. heute Blatt 2191 eingetragen die Firma: J. F. Horlemann
da ier. Handelsgesellschaft seit 11. Februar 1875,
(Ag. H. 575.) In das hiesige Handelsregister ist
und als Ort der Niederlassung: Hannover, als In⸗ haber: Agent Johann Ferdinand Horlemann zu
sind als Mitinhaber der Fol. 30 Vol. I. im Han⸗ delsregister eingetragenen Firma: 8 Sohannes Martens in Jena ausgeschieden uns ist jetzt der Kaufmann Karl Fried⸗ rich Feodor Martens hier alleiniger Inhaber, der noch fortbestehenden Firma. — Jena, den 17. Februar 1875. Großherzogl. S. Justizamt daselbst. Dr. Martin. Lauenbhurg 1. Pomm. Bekauntmachung. „In unser Gesellschaftsregister ist zufolge Ver⸗ Fücneg vom 11. d. M. heute eingetragen unter
¹) Peter Philipp Ührig,
Genannte ausgetreten ist und das Geschäft unter Aktiven und Passiven von dem unter 2 Genannten, unter der bisherigen Firma
Hannover, den 18. Februar 1875.
Die Firma ist als folche erloschen und wird nur
Hannover, jetzt: Geldverleihgeschäfte. Geschäftslokal: Marktstraße bif 46. Hannover, den 18. Februar 1875. Königliches Amtsgericht. Abtheilung I. Hoyer. (Ag. H. 576.)
Hannover. In das hiesige andelsregister ist heute Blatt 2067 eingetragen zu 8 8 Dem Kauf eehher T ne Kaufmann Robert Herzog zu Prokura ertheilt. “
Königliches Amtsgericht. Abtheilung I. Hoyer. (Ag. H. 587.)
MHannover. In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 1484 eingetragen zu 55 Seen f Lindener Aktienbrauerei vormals
Brande & Meyer:
Der zweite Direktor Carl Meyer ist durch den Tod aus dem Vorstande ausgeschieden; der Vorstand besteht jetzt nur aus einem Mitgliede, dem Direktor Eduard Meyer zu Linden.
„Zum Vertreter des Vorstandes in Behinderungs⸗ fällen ist das Aufsichtsrathsmitglied Dr. August Brande zu Hannover erwählt.
Hannover, den 18. Februar 1875. Königliches Amtsgericht. Abtheilung I. Hoyer. (Ag. H. 588.)
Hannover. In das hiesige Handelsregister ist
heute Blatt 2193 eingetragen 8 8
F. Michaelis
und als Ort der Niederlassung: Hannover, als
Inhaberin: Ehefrau des Kaufmanns Max Michaelis,
Fanny, geb. Baumann, dahier.
8 ““ vermnaha “
r Kaufmann Max Michaelis dahier, jetzt:
mit Schuhwaaren.
Geschäftslokal: Knochenhauerstraße Nr. 67.
Hannover, den 18. Februar 1875.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung I.
Hoyer. (Ag. H. 589.)
Hannover. In das hiesige Handelsregister i
heute Blatt 2192 eingetragen die 1 8
Körber & Biester
und als Ort der Niederlassung: Hannover, als In⸗
haber: Kaufmann Heinrich Wilhelm Biester und
Fabrikant Johann Georg Friedrich Körber, Beide
in Hannover.
Offene Handelsgesellschaft seit 7. Februar 1875,
jetzt: Betrieb einer Kesselschmiederei und Fabrikation
von Brau⸗Utensilien.
Geschäftslokal: Uhlandstraße Nr. 8.
Hannover, den 18. Februar 1875. 8
Königliches Amtsgericht. Abtheilung I.
Hoyer. (Ag. H. 590.)
Hannover. In das hiestge Handelsregister ist heute Blatt 2194 eingetragen die Firma: l Biermann & Clodius und als Ort der Niederlassung: Hannover, als In⸗ haber: 1) Kaufmann Eduard Wilhelm Louis Bier⸗ mann und 2) Kaufmann Friedrich Wilhelm Clodius, Nechee gn Hanaper. fene 11“ seit
ruar „jetzt: Handel mit chemischen Pro⸗ dukten, Erz und Metallen en gros. “
Geschäftslokal: Große Wallstraße Nr. 12A. Hannover, den 20. Februar 1875.
König es Amtsgericht. Abtheilung I. 8 Hoyer. (Ag. H. 591.)
Iburg. Im hiesigen Handelsregister, Fol. 108, zur eingetragenen Firma: „C. Schürmeyer & Comp.“ in Borgloh i8 hnn worden: Conra ürmeyer zu Borgloh ist als Firmen⸗ inhaber aus der Gesellschaft 1gcgee hbeg. . Friedrich Greiwe zu Borgloh setzt das Geschäft Fn⸗ alleinige Rechnung unter der bisherigen Firma ort. Prokurist: Conrad Schürmeyer zu Borgloh. Iburg, den 20. Februar 1875.5 . Königliches Amtsgericht. Abtheilung 3. J. Kramer.
Inowrazlaw. Bekanntmachung. Unter Nr. 4 unseres Genossenschaftsregisters zufolge Verfügung vom 1. Februar 1875 eingetragen der laut Statut vom 11. Oktober 1874 mit dem Sitze zu Inowrazlaw unter der Firma: „Bauverein zu Inowrazlaw (eingetragene Genossenschaft)“ errichtete Verein zum Zwecke, seinen Mitgliedern ge⸗ sunde Wohnungen und Geschäftslokale in Inowraz⸗ law zu angemessenen Preisen zu verschaffen und ihnen den Erwerb eigener Häuser zu erleichtern. Die zeitigen Vorstandsmitglieder sind:
1) der Dr. E. Mueller zu Ober⸗Glogau in Ober⸗ schlesien, Vorsitzender, 8 . der Kreis⸗Baumeister Küntzel hie
3) der Kaufmann Salomonsohn hier,
4) der Kaufmann Jacobsohn hier, als Stell⸗ 5) der Rechtsanwalt Fromm hier, vertreter. Die Zeichnungen für die Genossenschaft erfolgen der Art, daß mindestens 3 Vorstandsmitglieder der
Firma des Vereins ihre Unterschrift beifügen. Die Bekanntmachungen geschehen durch den Kuja⸗ vischen Boten hier, unter der Firma der Genossen⸗
Herm. Oppermann: Die Firma ist erloschen. Hannover, den 18. Februar 1875. Königliches Amtsgericht. Abtheilung I. 1 Hoyer. (Ag. H. 580.)
Hannover. In das hiesige .“ ist heute Blatt 2189 eingetragen die Firma: Brüning & Rittmeyer
werden.
Jena. Die Wittwe Johanne Martens, geb. Witz⸗
schaft, und werden von dem Vorsitzenden des Vor⸗ standes oder dessen Stellvertreter unkerzeichnet.
Der Gesellschaftsvertrag und das Verzeichniß der Genossenschafter können jeder Zeit bei uns eingesehen
Inowrazlaw, den 1. Februar 1875. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. 8
unter der F
“
irma: Gaquoin & Reuter
und als Ort der Niederlassung: Hannover, als In⸗
E1“
F Kinder Amalie Martens, Ottilie Böhme, geb.
artens, und Therese Helmke, geb. Martens,
82
1“ ist Neu-Ruppin.
Neuwied.
Firma der Gesellschaft: Pommersche Flachsbau⸗ und Schule zu Lauen Für Sö Rechtsverhältnisse der Gesellschaft:
Die Gesellschaft ist eine Aktiengesellschaft und gegründet durch den notariellen Vertrag vom 21. Januar 1875.
Gegenstand des Unternehmens ist die Verarbei⸗ tung von Flachs und der Handel mit unverarbei⸗ tetem und verarbeitetem Flachs nach Maßgabe des §. 2 des Statuts.
Die Zeitdauer ist nicht beschränkt.
Das Grundkapital beträgt 15,000 ℳ in 60 Aktien à 300 ℳ, kann aber durch Beschluß des Aufsichts⸗ raths auf 30,000 ℳ erhöht werden. Die Aktien lauten auf Inhaber. Der Vorstand besteht z. Z. aus: 1) dem Kaufmann Hermann Hirschberg hier als Direktor, und
2) dem Eisengießereibesitzer Ewald Stuetzke hier als vom Aufsichtsrath delegirten zweiten Direktionsmitgliede.
Die von der Gesellschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen erfolgen unter der Unterschrift der Ge⸗ sellschaftsfirma, unterzeichnet entweder von beiden Direktionsmitgliedern, oder von einem derselben und einem von dem Aufsichtsrath zu notariellem Pro⸗ tokoll bestellten Prokuristen, und zwar durch ein⸗ malige Einrückung in das Lauenburger Kreisblatt, das Volksblatt für Hinterpommern in Stolp und die Ostseezeitung in Stettin.
Beglaubiate Abschrift des Statuts befindet sich unter dem Deckel der Akten, betreffend das Gesell⸗
schaftsregister Band I. Lauenburg i. Pomm., den 13. Februar 1875. Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.
Mühlhausen. Handelsregister. 1 Zufolge Verfügung vom heutigen Tage sind in Handelsregister nachstehende Vermerke einge⸗ ragen: 1 I. In das Gesellschaftsregister zu der laufenden Nummer
lachsbereitungs⸗ urg. Lauenburg.
inskribirten Aktiengesellschaft unter der Firma: Bereinsbank Mühlhausen Thüringen in Colonne 4 „Rechtsverhältnisse der Gesell⸗ schaft“: „An Stelle des ausgeschiedenen Kaufmauns Rudolph Göhmann ist der Kaufmann Emil Friedrich Poersch zu Muͤhlhausen 5 Sh zum ersten Vorstandsmitgliede be⸗ ellt.“ In das Prokurenregister zu der laufenden Nummer bö
für den als Prokuristen von der vorstehend ad I. gedachten Firma bestellten Kaufmann Friedrich Poersch eingetragenen Pro⸗ Lura: „Die Prokura ist erloschen. Mühlhausen, den 17. Februar 1875 Koönigliches Kreisgericht. I. Abtheilung Lindau.
Naumburg a./S. Bekanntmachung.
Königliches Kreisgericht, I. Abtheilung, 8
zu Naumburg a./S.
In unser Gesellschaftsregister ist bei der Firma: Saal⸗Unstrut⸗Eisenbahngesellschaft
in Col. 4 Folgendes zufolge Verfügung vom 19. “ 1875 am 20. Februar 1875 eingetragen worden:
Durch den Allerhöchsten Ortes bestätigten Ver⸗ trag vom 1. Juli 1874 hat die Nordhausen⸗ Erfurter Eisenbahngesellschaft die Unterhaltung und den Betrieb der Saal⸗Unstrut⸗Eisenbahn übernommen. Der Vertrag ist zunächst auf drei Jahre geschlossen, gilt jedoch als stillschweigend verlängert, wenn nicht ein Jahr vor Ablauf der Feist eine Kündigung erfolgt. Während dieser Zeit bildet die Direktion der Nordhausen⸗Erfur⸗ ter Eisenbahngesellschaft den Vorstand der Saal⸗ Unstrut⸗Eisenbahngesellschaft mit allen Befug⸗ nissen, welche gesetzlich dem Vorstande einer Aktiengesellschaft zustehen.
Bekanntmachung.
In unserm Firmenregister ist zufolge Verfügung
vom 20. Februar 1875
ad Nr. 220 Colonne 6
bei der Firma H. Jansing zu Neu⸗Ruppin ver⸗ merkt worden:
“
Die Firma ist erloschen. Neu⸗Ruppin, den 20. Februar 1875. Königliches Kreisgericht. Abtheilung I.
Bekanntmachung.
In das Genossenschaftsregister ist zu Nr. 5, en
Heimbacher Darlehnskassen⸗Verein, eingetra⸗ gene Genossenschaft, betreffend, in Col. 4 Rechts verhältnisse der Genossenschaft eingetragen:
In der Generalversammlung vom 24. Ja nuar cr. ist an Stelle der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Pfarrer Johann Urbar Horn zu Heimbach und Vorsteher Wilhe Fergen II. zu Gladbach, zu Vorstandsmit gliedern der Johann Euler zu Heimbach un der Stephan Ufer zu Gladbach gewählt worden Neuwied, den 20. Februar 1875. 8 Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Neuwied.
Prokura ist erloschen.
Neuwied, den 17. Februar 1875. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
8. 9 6