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sichten bis ins Einzelne hinein, weil ohne eine solche der Schüler überhaupt nicht lesen lerne. Darin, daß der Unterricht in der Muttersprache schon bei den ersten Anfängen an die nationale Literatur anknüpfen müsse, stimmen beide überein. Die eine der beiden Richtungen hält es also nicht für die Aufgabe der Schule, mit der Literaturgeschichte bekannt zu machen, sondern be⸗ wahrt den ursprünglichen Zweck des Lesebuchs, eine Samm⸗ lung nach Inhalt und Form vollendeter Lesestücke zu sein; die andere hält gerade einen zusammenhängen⸗ den Vortrag der Literaturgeschichte mit charakterisirenden Citaten für nothwendig; die blos staunende Bewunderung über die Schöpfungen des deutschen Dichtergeistes müsse allmählich in ein immer deutlicheres Bewußtsein von den Gründen des Wohl⸗ gefallens übergehen. — Gegenwärtig ist kaum noch zu bestreiten, daß die Lektüre Ausgangs⸗ und Mittelpunkt des literaturgeschicht⸗ lichen Unterrichts sein müsse; nur über Material und Umfang der Lektüre und der darauf sich erbauenden Kenntnisse ist man noch nicht — Je nachdem nun die individuelle ästhetische, philosophische, religiöse Richtung der Verfasser sich geltend machte, e sich die Lesebücher seit vierzig Jahren in sehr mannigfaltiger Weise. Ungefähr vor drei Jahrzehnten behaupteten die reinen Lesebücher das Feld; weiter verbreitet war das von Nik. Bach. Eine reichhaltige gut gewählte Sammlung bot Mayers Deutsches Lesebuch, 1840; nach einer entschieden christlichen, nationalen Haltung trachtete Phil. Wackernagels Lesebuch, 1841. Noch zu nennen sind Hieckes Lesebücher, die nur Prosa enthalten, 1835 und 1837, von Gedichtsammlungen diejenige von Echtermeyer, 1836 begründet. Unnter den zahlreichen deutschen Lesebüchern neuerer Zeit nimmt eine hervorragende Stellung ein das Lesebuchwerk von Prof. Dr. 1 Lange in Berlin, welches unter dem Titel „Deutscher Lesestoff für Schulen, planmäßige Zusammenstellung deutscher Lesestücke“
in fünf auf einander folgenden Stufen den gesammten Lesestoff von der Elementarstufe bis zum Abschluß des Leseunterrichts umfaßt. Es basirt großentheils auch auf Grundsätzen, über welche sich in neuerer Zeit die Herausgeber von Lesebüchern im Allgemeinen ggeeinigt haben; auch Lange sucht Sprachbildung durch Geistes⸗ und Herzensbildung zu erreichen; besonders betont Lange aber die Aufgabe, welche das Lesebuch als Mittelpunkt des Lernstoffes und der Lehrkunst zu erfüllen hat. Das Einzelne darüber hat der Verfasser auseinandergesetzt in der kleinen Schrift: „Das deutsche Lesebuch als Mittelpunkt des Lernstoffes und der Lehr⸗ kunst“, die überhaupt im Allgemeinen ein Bild über die Stellung und die Bedeutung des Lesebuchs für den deutschen Unterricht ggeywinnen läßt. Der Unterricht in der deutschen Sprache muß darnach vorzugsweise Aneignung des richtigen Gebrauchs der Muttersprache erstreben, wozu ihm als Lehrmittel Lese⸗ und Sprachübungen, Unterweisungen in der Orthographie, Grammatik, Stilübungen und Unterricht in der Literaturgeschichte zu Gebote stehen. Für alle diese Uebungen bildet das Lesebu den eigentlichen Mittelpunkt; dasselbe steht aber auch im Mittelpunkt des Lern⸗ stoffes überhaupt. Für die Volksschule umfaßt das Lesebuch auf der Unterstufe den gesammten Lernstoff, es ist das einzige Buch, welches die Grundlage für den unterrichtlichen Verkehr bildet. In der erweiterten Volksschule legt das Lesebuch seinen Lese⸗ und Lernstoff mehr in die Breite und überläßt die Aus⸗ füllung dem Lehrer, die recht eigentlich die Elemente des realen Wissens erfaßt. Das Hineintragen der Realien in das Lesebuch leistet nicht der Halbheit Vorschub, wie manche meinen; letztere verwechseln eben elementare und oberflächliche Bil⸗ dung; diese ist stets lückenhaft, jene die intenstveste überhaugt. In der höheren Schule ergänzt und fördert das Lesebuch den Unterricht in den Realien in der Weise, daß es eine Auffassung des sachlichen Stoffes hin⸗ stellt, durch welche das Verständniß desselben erweitert und ge⸗ hoben wird; der Werth des Lesebuchs liegt hier mehr in der Form, als in der Sache; das formvollendete Musterstück ideali⸗
sirt gleichsam die Erkenntniß des Schülers.
2 In Betreff der Zusammenstellung des Lesestoffs unterschei⸗ det Lange nur zwei Hauptklassen von Lesebüchern: solche für die Volksschule und solche 1 8. 85 Schule. Ersteres muß und Lernstoffes umfassen, Beziehung des
Menschen zu Gott, zu sich selbst, zu seinen Mitmenschen⸗ zur Natur, ferner Heimath⸗ und Erdkunde müssen durch Darstel⸗ lungen in leichter und allgemein verständlicher Form vertreten sein; Einwirkung auf das Gemüthsleben ist durch wahrhaft fromme Gedichte im Volkston und Kirchenlieder zu erzielen. Der Stoff darf nicht in zu vielen Stufen gegliedert sein, sondern muß mehr als Gesammtbild auftreten. Das Lesebuch für die höhern Schulen
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Kräfte des Schülers, auf Erweckung und Pflege seiner idealen Anlagen. Die Elementarstufe Volksschullesebuchs zusammen, ersten Unterrichtsstufen faßt stets den ganzen Menschen ins Auge; auch sind die Gegensätze, die sich etwa nach den verschie⸗ denen Lebenskreisen in den menschlichen Anlagen kundgeben, hier noch nicht so groß, daß man darnach eine verschiedene Be⸗
denn die Lehrthä
halten dürfte.
Schließlich sei noch das vor Kurzem in Berlin bei Wil⸗ helm Schulze erschienene „Deutsche Lesebuch, aus den Quellen zusammengestellt“’, von A. Engelien, Hauptlehrer in Ber⸗ lin, und H. Fechner, Seminarlehrer in Berlin, erwähnt. Es zerfällt in vier Theile. Die Verfasser bezeichnen die beiden ersten für den Gebrauch in Vorschulen höherer Lehranstalten (Oktava und Septima) und den 3. und 4. Theil für den Gebrauch in solchen Anstalten bestimmt, welche im Wesentlichen, insbesondere beim Unterricht in der Mutter⸗ sprache, nach dem Lehrplane der Mittelschulen arbeiten. Für den schule und der höheren Schule scheinen darnach die Verfasser demselben Prinzip, wie Lange, zu folgen und eine Sonderung des Lesestoffs hier noch nicht für erforderlich zu halten. Dem Motto getreu, welches an die Spitze des Buchs ge „Verpflanz' auf deutsche Jugend die deutsche Treu' und Tugend zugleich mit deutschem Wort!“ finden sich in dem Werke durch⸗ gehends nur mustergültige Lesestücke, im ersten Theil für Oktava kleine, das Kind ansprechende und seiner Fassungskraft ange⸗ paßte Gedichtchen und Erzählungen von Hey, Dieffenbach Löwenstein, Reinick, Güll u. A., im zweiten Theil neben ähn⸗ lichem Inhalt auch schon größere Erzählungen von Schubert Hebel, und Märchen von Andersen und Grimm. Der 3. und 4. Theil bringen in aufsteigender Linie neben dem erzählenden Inhalt von Oertel, Schubert, Jacobs u. a Gedichte von Arndt, Kopisch, Chamisso, Rückert, leichtere Gedichte und Balladen von Goethe und Schiller, Darstellungen aus der Naturkunde von Masius, Hartwig u. a. und Bilder aus der deutschen Volksgeschichte von Freytag, Raumer, Duller⸗Pierson, Giesebrecht. Das Gebiet der Fabel und Parabel ist durch Lessing, Fröhlich, Krummacher, Herder vertreten, und hin und wieder finden sich Sammlungen aus dem deutschen Sprüch⸗ wörterschatz. Durch das ganze Buch sind religiöse und national Gesichtspunkte maßgebend gewesen; doch ist alles Konfessionelle vermieden, sowie auch die Verfasser keineswegs von dem Streben geleitet wurden, fü die realistischen Fächer vollständige Lehrgänge bieten zu wollen
mlung von Inkunabeln des Kunstdrr im Germanischen Museum.
II. 8
(Vergl. Bes. Beil. Nr. 9 vom 6. März 1875). Der im ersten Aufsatze beschriebenen Kreuzigung entspricht eine andere, fast gleich große, auf welcher auch die bcbese giif se⸗ thäter, sowie der die Seitenwunde bohrende Hauptmann und neben Maria noch eine andere heilige Frau angebracht sind. Als Veber⸗ lieferung aus byzantinischer Zeit hält diese Darstellung noch die Bilder von Sonne und Mond in Gestalt von flammenden und
wolkenumgebenen Gesichtern fest. In der Zeichnung, namentlich feiner als das vorige,
des gut motivirten Faltenwurfes,
n2s es in der Rüstung des Kriegers auf eine noch frühere Zeit hin, als die angegebene Jahreszahl 1441, wie es freilich auch möglich ist, daß jener Holzschnitt im Moment seiner Verwendung nicht mehr neu war. Bedeutend ist noch eine Verkündigung Mariä, welche auf der Innenseite des Einbandes jenes Manuskriptes von 1449 aufgezogen war und wovon ein zweites Exemplar bei der Weigelschen Auktion vor⸗ kam, das für den Preis von 321 Thlrn. in die Staatsbibliothek zu Paris überging.
Die Anfänge der Schraffirung zeigt ein größerer auf beiden Seiten beschnittener Holzstock mit der Figur ades heiligen Fri⸗ dolin und der der heiligen Katharina, den jedoch die bereits sehr handwerksmäßig ausgeführte Zeichnung, wie der knitterige Bruch der Falten mindestens um die Mitte des Jahr⸗ hunderts versetzen. — Schrift findet sich unter einer Reihenfolge von kleinen Holzstöcken, welche eine der werthvollsten Erwerbungen aus der Haßlerschen Sammlung ausmachen. Von diesen ist hervor⸗
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dagegen dringt entschieden auf die Entwickelung der formellen
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Die geschnittene Schrift „Ich will Rosen brechen. Vnd will leyden uff myn frund trechen. Wer sunder lieb zu gott will han. Der soll billich alle zeit in leyden stan. Leyden soll er haben vil, wer gottes freuntschafft haben wil.“ Auf dem Spruchband über den Rosen im⸗ Korbe ist zu lesen: paciencia“. — Verwandt mit der geschilderten Darstellung in ikonographischer Beziehung, obwohl nicht derselben Reihenfolge entnommen, ist eine andere von gleicher Größe, deren Mitte ein Beaum einnimmt, von welchem drei, mit Heiligenscheinen ver⸗ sehene Kinder als Repräsentanten der h. Dreieinigkeit bemüht sind, Blüthen zu pflücken. Zwei haben den Baum bestiegen und brechen die Zweige ab; der dritte Knabe sammelt und trägt sie dem Kinde Maria zu, welche in Gestalt eines Mägdleins, ebenfalls mit dem Scheine geziert, unter dem Baume sitzt und aus den geschenkten Blumen, die in einem Körbchen vor ihr stehen, einen Kranz windet.
8 Besonders merkwürdig sind einige, ebenfalls aus der Haßler⸗ schen Sammlung stammende und ursprünglich zur Reihefolge einer Passion gehörende Stöcke, welche augenscheinlich Dürer in gewisser Weise zu Vorbildern seiner berühmten kleinen Pas⸗ sion in Holzschnitt gedient haben. Das Motiv der Begegnung der Maria Magdalena mit dem auferstandenen Heilande, der ihr im Garten als Gärtner erscheint, aus dem Dürerschen Blatte liegt hier zwar schon vollständig vor, indessen hat der bedeutendere Künstler unendlich viel von dem Seinigen dazu⸗ gegeben, und sein Verdienst wird nicht im geringsten geschmä⸗ ert, weil er sich an eine andere Komposition angelehnt. Als Seitenstück ist noch eine Darstellung des dornengekrönten Heilandes vorhanden, welche dieselbe Wahrnehmung machen läßt, während sie bei anderen Stöcken 8— zurücktritt. Die Folge ist etwa in die neunziger Jahre des 15. Jahrhunderts zu versetzen, und war offenbar zum Zweck von Buchillustrationen untergeordneter Art verfertigt.
Die Verwendung des Holzschnittes in dieser Absicht knüpft sich an die altüberlieferte Sitte, werthvollere Bücher mit Miniatur⸗ malereien zu versehen, und man hatte anfangs offenbar auch diese noch im Auge, wenn man gedruckte Werke mit Holz⸗ schnitten ausstattete. Sie sollten mit Farben ausgefüllt werden und nur dem Zeichner eine Erleichterung gewähren, wie früher den Stickerinnen, welche Nadel und Seide, wie jene den Pinsel und Tuschnapf brauchten. Das war offenbar auch der Grund, weshalb man so lange beim bloßen Umriß beharrte. Mit dem Beginn der Schattirung verzichtete man auf die Ma⸗
lerei und es war somit im Grunde ein Niedergang der Kunst, der mit dem scheinbaren Fortschritt sich einstellte, der zwar auch in der ganzen Erscheinung des Holzschnitts gegen den Ausgang des Jahrhunderts, in der Komposition sowohl wie in der Zeich⸗ nung überhaupt, sich kundgiebt. Die älteren Werke übertreffen trotz der weniger ausgebildeten Technik die späteren an Gehalt und Form bei Weitem, und erst als Künstler höheren Ranges, wie Wohlgemuth, Pleydenwurf und vor Allem Dürer, diese Art der Vervielfältigung in ihren Bereich erhoben, ging der Holz⸗ schnitt der hohen Ausbildung und Bedeutung entgegen, welche er im 16. Jahrhundert und in unserer Zeit von Neuem erlangt. Die Zubuße der Schraffirung, welche er aber im Be⸗ ginn der letzten Geschichtsepoche als kärglichen Ersatz für die auf⸗ gegebene Malerei erhielt, war die unumgängliche Bedingung für seine spätere Durchbildung und Selbständigkeit. .
Noch manches bedeutende Blatt in der Sammlung des Germanischen Museums setzt die zusammenhängende Entwicke⸗ lung dieses Kunstzweiges in ein helleres Licht und zeigt, wie sie, der allgemeinen Bewegung folgend, selbst wieder tief in den Uebergang des Mittelalters zur neueren Zeit eingriff. Der Holz⸗ schnitt war es vor Allem, der die Kunst populär machte, Kunst⸗ werke in die Hand des gemeinen Mannes brachte, was als kulturgeschichtliches Moment nicht hoch genug anzuschlagen ist, und endlich auch der profanen Kunst einen eigenthümlichen Boden ggewann. So reichlich aber in der folgenden Epoche die neue Errungenschaft ausgebeutet wurde, so langsam bereitet sich der Uebergang in der älteren vor. Die Spekulation hatte sich offenbar der neuen Kunst lange bemächtigt und sie zu einem Industrie⸗ zweige gemacht, ohne noch an andere Regungen als den frommen Sinn der Zeit anzuknüpfen. Ist auch wohl anzunehmen, daß die Darstellungen biblischer und legendarischer Scenen oder einzelner Heiligen noch vielfach von den Klöstern ausgingen und auf dem Wege des Geschenkes, zur Belohnung, Ermahnung u. s. w. in die Hände des Publikums kamen, so muthen andere Erzeugnisse doch bereits wie Verkaufsgegenstände an. Dahin gehören vor Allem die in Buchform erscheinenden
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lagen erschienene „Kunst zu sterben“ (ars moriendi), von welchen die wahrscheinlich älteste auf der Weigelschen Auktion für den seltenen Preis von 7150 Thlrn. in das Britische Museum nach London ging, oder die sogenannte Armenbibel, eine typo⸗ logische Gegenüberstellung von Scenen des alten und neuen Testamentes mit kurzem, auf dieselbe Weise hergestelltem Texte, von welcher ein vollständiges Exemplar bei der genannten Gelegenheit den Preis von 2360 Thlrn. erreichte. Das Germanische Museum be⸗ sitzt vom erstgenannten Werke eine spätere Ausgabe; vom letzteren muß es sich vorläufig noch mit dem Besitze eines Blattes begnügen. Das bei Weigel vorkommende Bruchstück eines sonst ganz un⸗ bekannten xylographischen Werkes, zwei Blätter einer Geschichte des heiligen Kreuzes (historia sanctae crucis) wurde durch Ankauf durch das Germanische Museum Deutschland erhalten
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eschichte der europäischen Staaten vo Ukert und W. v. Giesebrecht.
Der in den Zeiten der Unterdrückung und der Befreiungs⸗ kriege in Deutschland erwachte nationale Gedanke hatte eine leb⸗ haftere Theilnahme für die 6 Studien, namentlich für die vaterländische Geschichte, hervorgerufen. In diesem Sinne entwarf Freiherr Karl von Stein, wie sein ganzes Denken auf die Herstellung eines würdigen Staatslebens für das deutsche Volk gerichtet war, den Plan zu einer vollständigen Ausgabe der Quellen für die ältere deutsche Geschichte. Er wollte uner⸗ schütterliche Fundamente gelegt wissen, auf denen die vaterlän⸗ dische 2.ee ege. sicher fortbauen und schließlich dahin gelangen könnte, ein wahres Bild der nationalen Entwickelung zu geben und begründete das Unternehmen der Herausgabe der Monumenta Germaniae historica*).
Auf dieselben Zeitverhältnisse, auf dieselben Anschauungen, aus denen die Monumenta hervorgingen, sind auch die Anfänge der europäischen Staatenges ichte zurückzuführen. Den Gedanken Steins hatte der Buchhändler Friedrich Perthes in Gotha — er gehörte zu den ersten Eingeweihten — sogleich lebhaft er⸗ faßt und sich zur Unterstützung des patriotischen Unternehmens mit Rath und That erboten. Aber es konnte ihm doch nicht entgehen, daß es noch etwas anderes als Quellensammlung und gelehrte Geschichtsforschung bedürfe, wenn der Nation das histo⸗ rische Verständniß erschlossen, ihr Bedürfniß nach demselben be⸗ friedigt und alle die heilsamen Wirkungen erreicht werden soll⸗ ten, welche man von der Geschichte auf die Gegenwart erwartete. Deshalb war es, als er im Jahre 1822 seinen Wohnort von Hamburg nach Gotha verlegte und hier seinem buchhändlerischen Geschäft eine neue Richtung gab, von Anfang an seine Absicht, der Förderung einer deutschen historischen Literatur, welche dem Bedürfniß und Verständniß der erwachten Nation entspräche, vor Allem seine Kräfte zu widmen. So meinte er mit eigenen Mitteln, selbständig einen segensreichen Einfluß auf das geistige Leben der Nation üben zu können.
„Man darf mit Gewißheit annehmen“ — so schrieb er da⸗ mals —, „daß die Nation besser ist, als ihre Schriftsteller. Am mei⸗ sten ist das wohl in Beziehung auf die historischen Wissenschaf⸗ ten der Fall. Die harten Jahrzehende, welche die Deutschen durch leiden mußten, und die Serlenerhebung des Jahres 1813 haben, was man früher nur als Sagen und Märchen gehört, zu Fleisch und Blut werden lassen; was andere Zeiten nur aus Dar⸗ stellungen der Historiker kannten, hat unsere Zeit wirklich gelitten und gethan und hat, weil sie selbst eine Geschichte gehabt, auch Sinn für Geschichte bekommen. Die großen Erfahrungen, die Keinem erspart worden sind, haben Allen einen weiteren Blick, einen höheren Standpunkt für die Betrachtung des Geschicks der Völker gegeben; größere Fragen, andere und tiefere als früher, werden an die Geschichte gethan, und eine Antwort darauf darf *) Vergl. den Aufs
atz: ihre Entstehung, Bes. Hais Nr. 51 v. 19. Dezember 1874, Nr. 1, 2 und 4. Jahrgang 1875. In Anknüpfung an diesen Aufsatz sind uns der Erste Bericht über die durch den Geh. Rath Professor v. Giesebrecht herbeigeführte Neugestaltung des obigen Unter⸗ nehmens nebst der Vorrede zu dem ersten unter seiner Leitung erschie⸗ nenen Bande zugegangen, und wir nehmen gern Veranlassung, nach
Die Monumenta Germaniae historica und
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Reihenfolgen mit gylographischem Texte, wie die in vielen Auf⸗
den dortigen Materialien auf das tvolle Unternehmen auf⸗ merksam zu machen. st tern f