1875 / 174 p. 6 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 27 Jul 1875 18:00:01 GMT) scan diff

864,79 Qu.⸗Klm.), beide zur Krei⸗ Leipzig gehörig. II. Handels⸗ und Gewerbekammer Chemnitz (774,946 E., 3852,28 Qu.⸗Klm. = 68,484 Qu.⸗Ml.), umfassend Theile der Kreishauptmannschaften Zwickau und Leipzig und zwar: 1) Stadt Chemnitz (68,229 E., 13,81 Qu.⸗Klm.), 2) die Amtshauptmannschaften Chemnitz (125,777 E, 513,56 Qu.⸗Klm.), 3) Flöha (70,589 E., 41 „18 Qu.⸗Klm.), 4) Marienberg (52,866 E., 413,21 Qu.⸗Klm.), 5) Annaberg (78,905 E., 442,97 Qu. Klm.), 6) die Schönburgschen Rezeßherr⸗ schaften (131,328 E., 370,69 Qu.⸗Klm.), 7) die Amts⸗ auptmannschaften Borna (65,945 E., 560,59 Qu.⸗ lm.), 8) Döbeln (94,530 E., 596,53 Qu.⸗Klm.), 9) Rochlitz (86,777 E., 527,91 Qu.⸗Klm.). III. Handel’⸗ und Gewerbekammer Plauen (429,806 E., 2551,359 Qu.⸗Klm. = 45,38s Qu.⸗Ml.), umfassend einen Theil der Kreishauptmannschaft Zwickau und zwar: 1) die Amtshauptmannschaften Plauen (89,539 E., 554,23 Qu.⸗Klm.), 2) Oelsni (48,596 E., 466,93 Qu.⸗Klm.), 3) Auerbach (64,746 E., 435,71 Qu.⸗Klm.), 4) Zwickau (153,037 E., 612,06 Qu.⸗Klm), 5) Schwarzenberg (73,888 E., 482,46 Qu⸗Klm.). IV. Handels⸗ und Gewerbekammer Zittau (330,945 E., 2522,89 Qu.⸗Klm. = 44,853 Qu.⸗Ml.), umfassend die Kreishauptmannschaft Bautzen (330,945 E., 2522,9s Qu.⸗Klm.). Va. Handelskammer Leipzig (216,501 E., 509,40 Qu.⸗Klm. = 9,056 Qu.⸗Ml.), umfassend einen Theil der Kreishauptmannschaft Leipzig und zwar: 1) die Stadt Leipzig (106,925 E., 16,76 Qu.⸗Klm.), 2) die 1“ Leipzig (109,576 E., 492,64 u.⸗Klm.). Vb. Gewerbekammer Leipzig. Bezirk wie zu Va.

Ueber die kunstgewerbliche Bewegung in

Deutschland enthielt die „Wien. Abdpost.“ kürzlich

einen ausführlichen Aufsatz, dem wir Folgendes ent⸗

nehmen:

Die kunstgewerbliche Frage in Deutschland geräth

in Fluß; von allen Seiten kommen Nachrichten, welche dies bestätigen.

In Dresden findet soeben eine Ausstellung kunstgewerblicher Arbeiten vom Mittelalter bis zur Miitte des 18. Jahrhunderts statt, welche unter dem

Protektorate des Königs und der Königin eine Reihe von Gegenständen im Kurländer Palais vereinigt,

ie sich im Besitze von Städten, Korporationen,

Gilden und von Privatpersonen Sachsens befinden.

In Frankfurt wird in wenigen Wochen in dem

ehemaligen Bundestagspalais eine ähnliche Aus⸗

stellung zu Stande kommen. Die im Besitze des Konditors Murschel in Stuttgart befindliche Por⸗ zellan⸗ und Möbelsammlung ist mit Zustimmung der Stände um 78,600 soeben ange⸗ kauft worden. Der kürzlich veröffentlichte Jah⸗ resbericht des deutschen Kunstgewerbe⸗Mu⸗ seums in Berlin giebt einen deutlichen Be⸗ weis, daß man die Situation in Berlin vollständig würdigt und dieser Anstalt, welche dieselbe Aufgabe in Preußen zu erfüllen hat wie das österreichische Museum in Wien, bedeutende Mittel zur Verfügung Lecst wurden. In Hamburg, in Leigzig, in achen, in Nuͤrnberg und München sind kunstgewerbliche Schulen und Museen im Gange nd in München soll zur Gedächtnißfeier des 25jährigen Bestandes des Münchener Kunstgewerbe⸗ vereines im nächsten Jahre eine allgemeine deutsche Kunst und Kunstindustrie⸗Ausstellung alter und neuer deutscher Meister veranstaltet werden. Die Ausstellung soll durchaus nicht auf München peschränkt bleiben, sondern alle deutschen Künstler und Kunstindustriellen, die Oesterreichs und der deutschen Schweiz mit inbegriffen, sollen zur Be⸗ schickung der Ausstellung eingeladen werden. Der König von Bayern hat das Protektorat dieser Aus⸗ stellung übernommen, für welche bereits ein Garantie⸗ fonds von 100,000 Fl. gesichert ist. Diese Ausstel⸗ lung soll in dem Glaspalaste stattfinden, und zwar Verbindung mit einer allgemeinen deutschen kunstausstellung und mit Zugrundelegung eines Programmes, das geeignet ist, unsere volle Auf⸗ merksamkeit auf sich zu ziehen. Auch die Kunst⸗ gewerbeschulen sollen zu dieser Ausstellung heran⸗ gezogen werden.

Alle diese Thatsachen sprechen zu deutlich dafür, als daß man sich einer Täuschung hingeben könnte, daß die deutschen Regierungen sowie die deutschen Volks⸗ stämme ernstlich bestrebt sind, den deutschen Kunst⸗ fleiß zu fördern und die Lücken in der gewerblichen Kunstbildung auszufüllen, welche auf allen großen Weltausstellungen auf dentschen Gebieten wahrge⸗ nommen wurden. Man ist nicht mehr gewillt, sich den Einflüssen der französischen Mode und des fran⸗ zösischen Geschmacks führerlos und willenlos zu über⸗ lassen und es darf nicht unbemerkt bleiben, daß es die Könige von Sachsen und Bayern und der Kron⸗ prinz und die Kronprinzessin des Deutschen Reichs sind, die sich an die Spitze dieser Bewegung stellen wie es vor zwölf Jahren der Kaiser von Oesterrei gewesen ist, welcher durch die Gründung des öster⸗ reichischen Museums den ersten bedeutsamen Schritt auf der neuen Bahn gethan hat.

Es wird gewiß keine leichte Aufgabe sein, die kunstgewerblichen Fragen in den Ländern des Deut⸗ schen Reiches zu ordnen. Es ist allerdings von Seite der Kunstliteratur sehr viel geschehen, die Begriffe zu ordnen und das Verständniß zu erleichtern, und zwar nicht blos von Fachmännern, welche in Feerreich leben, wie Falke, Ilg, Teirich, Bucher u. s. f., son⸗ dern auch die öö deutsche Literatur, Lübke, Lessing, Pecht, Brinkmann und Andere haben wichtige Vorarbeiten geliefert und die kunstgewerbliche Frage im großen Style behandelt. Die nächste all⸗

emeine deutsche Kunst⸗ und Kunstindustrie⸗Ausstellung in München wird dieser Literatur gewiß ein reich⸗ liches Material bieten und neue Gesichtspunkte er⸗ öffnen. Aber nichtsdestoweniger muß man sich auf Jahrzehnte lange Arbeit gefaßt machen, wenn man praktische Ziele erreichen und nicht nur schöne Bücher und geistreiche Leitartikel hervorrufen will. Handelt es sich ja doch in erster Linie darum, an die Zeiten des Höhepunktes deutschen Kunstgewerbefleißes früherer Jahrhunderte anzuknüpfen, die deutschen Gewerbsleute an ein selbständiges künstlerisches Schaffen zu ge⸗ wöhnen und die Kluft zwischen dem Künstlerthume und dem Gewerbestande zu überbrücken! Handelt es sich ja darum, eine Reihe von Vorurtheilen zu be⸗ kämpfen und Lebensgewohnheiten der maßgebenden Kreise zu brechen! Giebt es ja eine Reihe zahlreicher Kreise des Adels, des Kaufmanns⸗ und Bürgerstandes, die seit fast zweihundert Jahren gewöhnt sind, den

shauptmannschaft

feld. Nr. 93 daselbst.

Förderer der Industrie, die nicht erst auf das Losungs⸗ wort warten, das von Paris ausgegeben wird, bevor sie handelnd auftreten! Dazu kommt noch, daß die gegenwärtige kirchliche Bewegung in Deutschland viele Kreise der Kunst und dem Kunstgewerbe entfremder und daß die Be⸗ dürfnisse des deutschen Volkes sich an den sogenann⸗ ten Kunstluxus weniger sympatisch anschließen, als es in Belgien und Frankreich der Fall ist. Wie groß ist die Anzahl der Kunstfreunde und Amateurs in den genannten Ländern, und wie relativ gering in ganz Deutschland? Das sind Thatsachen, die fest⸗ stehen und mit denen man rechnen muß, wenn anders die kunstgewerbliche Bewegung in Deutschland zu bestimmten, praktischen Resultaten gelangen will. Dann darf man nicht verschweigen, daß man in Deutschland über gewisse Grundbegriffe nicht voll⸗ ständig im Klaren ist. Es wird überall bei den gegenwärtigen Ausstellungen von Kunstschätzen älte⸗ rer Perioden hervorgehoben, daß man das Beispiel des South⸗Kensington⸗Museums, die Erfolge Eng⸗ lands durch dasselbe im Auge behalte; aber man be⸗ folgt die Lehren in den seltensten Fällen. Denn bei dem Kensington⸗Museum handelte es sich wesentlich darum, mit dem Museum die Kunstschulen direkt zu verbinden und letztere unter die oberste Leitung des Museums zu stellen. In Berlin und in Dresden scheint man sich direkt an das anzuschließen, was Prinz Albert in London begonnen und was in Wien feste Wurzel gefaßt hat. Gerade die Geschichte des Münchener Kunstgewerbevereins, der sein 25jähriges Jubiläum in so glänzender Weise begehen will, giebt einen deutlichen Beleg, wie schwankend die Grundgedanken über Förderung der Kunstgewerbe sind und die Urtheile der deutschen Kunstkritik von der ersten Weltausstellung in London bis zur letzten Wiener Ausstellung kann man in dem Satze zu⸗ sammenfassen, daß man die alten Wege nicht mehr betreten, sondern neue Bahnen einschlagen muß, wenn man in Deutschland positive und bedeutende Resul⸗ tate erzielen will. Daß man aber gegenwärtig große Ziele im Auge hat, und daß man dem Gegenstande seine volle Aufmerksamkeit von den Alpen bis zum Meere schenkt, darüber ist kein Zweifel. Die Be⸗ wegung läßt sich gegenwärtig nicht mehr ignoriren, nicht mehr unterdrücken, und es handelt sich nur darum, sie mit sicherer, fester Hand zu leiten.

Handels⸗Register.

Die Handelsregistereinträge aus dem Königreich

Sachsen und aus dem Herzogthum Anhalt wer⸗

den Dienstags unter der Rubrik Leipzig resp.

Dessau veröffentlicht, die ersteren wöchentlich, die 1 letzteren monatlich.

Apolda. Bekanntmachung. In das Handelsregister der unterzeichneten Be⸗ hörde ist Bd. I. Fol. 469 die Firma: C. A. Bock in Apolda und als deren Inhaber: Carl August Bock aus Apolda eingetragen worden. Apolda, den 16. Juli 1875.

Großherzoglich S. Justizamt.

Michel.

Berlin. Bekanntmachung.

In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 218 die Firma: Flora Landau zu Tempelhof und als Inhaberin derselben die verehelichte Landau, Flora, geborne Karfunkel, zu Tempelhof, eingetragen. Berlin, den 17. Juli 1875.

Königliches Kreisgericht. I. (Civil⸗) Abtheilung.

Berlin. Handelsregister

des Königlichen Stadtgerichts zu Berlin. Zufolge Verfügung vom 23. Juli 1875 ist am 24. Juli 1875 in unser Firmenregister unter Nr. 8874 die Firma:

H. G. Münchmeyer

mit ihrem Sitze zu Dresden und einer Zweig⸗ niederlassung zu Berlin (hiesiges Geschäftslokal Ruppinerstraße 44) und als deren Inhaber der Ver⸗ lagsbuchhändler und Buchdruckereibesitzer Heinrich Gotthold Münchmeyer sn Dresden, ingleichen unter Nr. 3127 unseres Prokurenregisters die dem Buch⸗ halter Hermann Rudolf Jaeger zu Berlin für die vorgenannte Firma ertheilte Prokura eingetragen worden.

Berlin, den 24. Juli 1875.

Koͤnigliches Stadtgericht. Abtheilung für Civilsachen.

Bielefeld. Handelsregister. In unser Handelsregister ist eingetragen: Nr. 130 des Gesellschaftsregisters. 888 Firma: Wilh. Vollmer zu Bielefeld.. Der Oekonom Boekenkamp und Kaufmann Albert Mohr sind ausgeschieden. Nr. 264 daselbst. Firma: Wilhelm Vollmer zu Bielefeld. Die Gesellschaft ist eine Kommanditgesellschaft. Die Gesellschafter sind:

Kaufmann Wilhelm Vollmer zu Gadderbaum

und Oekonom Boekenkamp zu Canton III. Der Erstere ist persönlich haftender Gesellschafter. Nr. 252 daselbst. Firma: W. Hinnenthal & Co. zu Bielefeld. Der Kaufmann und Ziegeleibesitzer Hünerhoff ist ausgeschieden. Nr. 637 des Firmenregisters. Firma: W. Hinnenthal & Co. zu Bielefeld. Der alleinige Inhaber ist der Kaufmann Wilhelm Hinnenthal zu Canton III. Nr. 263 des Gesellschaftsregisters. Firma: Stockmeyer & Diestelkamp zu Sun⸗ dern bei Gütersloh. Die Gesellschafter sind:

1) der Maurermeister Karl Stockmeyer zu

Gütersloh, 2) der Zimmermeister Karl Heinrich Diestel⸗ kamp zu Sundern. Gelöscht sind:

Nr. 175 daselbst. Firma: H. Küster & Osterhagen zu Bielefeld. Nr. 115 daselbst. Firma: Aug. Küster & Co. zu Bielefeld. Nr. 39 daselbst. Firma: C. H. Wittgenstein & Sohn zu Biele⸗

Firma: Schmidt & Holz zu Bielefeld. Nr. 28 daselbst. 1

Nr. 104 daselbst.

Firma: Steinweg & Budde zu Bielefeld. Eingetragen:

Nr. 517 des Firmenregisters.

Firma: Heiurich Wintzer zu Bielefeld.

übergegangen. Nr. 636 daselbst.

Firma: Heinrich Wintzer zu Bielefeld. Alleiniger Wintzer hier.

Nr. 616. Firma: A. Wintermeyer zu Bielefeld.

meyer hier. Fr 617 eselsst. Ii Firma: C. H. Helling Bielefeld. Alleinige Inhaberin Helling zu Gadderbaum. Nr. 619 daselbst. Firma: Aug. Barkey zu Bielefeld. Alleiniger Inhaber Barkey Nr. 732 hierselbst. Nr. 620 daselbst. Firma: H. Hollmann zu Bielefeld.

Hollmann hier. Nr. 621 daselbst. Firma: Robert Schulze zu Bielefeldd. Alleiniger Inhaber Robert Schulze hier. Nr. 622 daselbst. Firma: H. F. Klöpping zu Bielefeld.

Friedrich Klöpping hier. Nr. 623 daselbst. Firma: Ang. Nobbe zu Bielefeld. Alleiniger Nobbe zu Canton III. Nr. 624 daselbst. Firma: H. J. Woermann zu Bielefeld. Alleiniger Inhaber Woermann hier. Nr. 625 daselbst. Firma: C. Nölting zu Bielefeld.

ting hier. Nr. 626 daselbst. Firma: F. Böhnert zu Bielefeld. Alleiniger Inhaber ist F 8 Bielefeld, den 9. Juli 1875. 1 Königliches Kreisgericht. Abtheilung I.

Bekaunutmachung.

Breslau.

F. Adler und als deren Inhaber Adler hier, heute eingetragen worden. Breslau, den 23. Juli 1875. Königliches Stadtgericht. Abtheilung I. Breslau. Bekanntmachung. Engen Hildebrand und als deren Inhaber der Kaufmann Eugen Hildebrand hier, heute eingetragen worden. Breslau, den 23. Juli 1875. Königliches Stadtgericht. Abtheilung I.

Breslam. Bekanntmachung. In unser Firmenregister ist Nr. 4048 die Firma: W. Schreier und als deren Inhaber der Kaufmann Wolf Schreier hier, heute eingetragen worden. Branche: Produktengeschäft. Breslau, den 23. Juli 1875. Königliches Stadtgericht. Abtheilung I.

Breslau. Bekanntmachung.

In unser Prokurenregister ist bei Nr. 455 das Er⸗ löschen der dem Louis Koppenhagen von dem Kauf⸗ mann Eduard Koppenhagen hier für die Nr. 2179 des Firmenregisters eingetragene Firma: Ed. Kop⸗ penhagen hier ertheilten Prokura heute eingetragen worden.

Breslau, den 24. Juli 1875.

Königliches Stadtgericht. Abtheilung I.

Cleve. Auf Grund vorschriftsmäßiger Anmeldung ist heute in das Handels⸗ (Firmen.) Register des hiesigen Königlichen Landgerichts sub Nr. 324 ein⸗ getragen worden der zu Goch wohnende Kaufmann und Pinselfabrikant Emil Hahn als Inhaber der Firma: „Emil Hahn“ mit dem Niederlassungsorte

„Goch. Cleve, den 22. Juli 1875. 8 Der Landgerichts⸗Sekretär.

Gerritzen. 8

e

Elbing. Bekanntmachung. Zufolge Verfügung vom 20. Juli 1875 ist an demselben Tage die unter der gemeinschaftlichen

Firma: 6— H. Abs et Noske

(seit dem 20. Juli 1875) aus den Kaufleuten: 1) Herrmann Abs und 2) Eugen Noske in Elbing bestehende Handelsgesellschaft in das diesseitige Han⸗ dels⸗ (Gesellschafts⸗) Register (unter Nr. 104) ein⸗ getragen mit dem Bemerken, daß dieselbe in Elbing ihren Sitz hat. 8 Elbing, den 21. Juli 1875. 8

Königliches Kreisgericht.

Friedeberg N.-M. Bekanntmachung.

In unser Prokurenregister ist zufolge Verfügung vom heutigen Tage unter Nr. 13 eingetragen: der Kaufmann Nathan Neustein zu Friedeberg N.⸗M, als Prokurist der Firma Abr. Nenstein, Nr. 35 unseres Registers, als deren Inhaber der Kaufmann Abraham Lesser Neustein zu Friedeberg N.⸗M. ein⸗ getragen steht.

hedeberg N.⸗M., den 22. Juli 1875. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

½

Srottkam. Bekanntmachung. Die in unserem Firmenregister sub laufende Nr.

Geschmacksorakeln an der Seine gläubig zuzuhören;

und giebt es nicht wenige Fabrikanten und sogenannte feld.

8

Firma: Weber, Laer & Niemann zu Biele⸗

143 eingetragene Firma Ferdinand Vogt

Inhaber ist der Kaufmann Heinrich

Alleiniger Inhaber ist der Kaufmann Winter⸗

zu Gadderbaum bei ist die Wittwe Henriette

ist der Kaͤufmann August Alleiniger Inhaber ist der Kaufmann Heinrich ist der Maschinenfabrikant Alleiniger Inhaber ist der Kaufmann Hermann nhaber ist der Kaufmann August ist der Kaufmann Julius „Alleiniger Inhaber ist der Kaufmann Carl Nöl⸗

Franz Böhnert zu Bielefeld.

In unser Firmenregister ist Nr. 4046 die Firma:

der Kaufmann Franz

In unser Firmenregister ist Nr. 4047 die Firma:

Die Firma ist auf den Kaufmann Heinrich Wintzer

8 v11u““ 11111“ .“

ist erloschen und zufolge Verfügung vom 21. Juli 1875 gelöscht worden. Grottkau, den 21. Juli 1875. Königliches Kreisgericht.

Ferien⸗Abtheilung.

Grottkanm. Bekanntmachung.

„In unser Firmenregister ist sub laufende Nr. 158 die Firma Josef Scholz und als deren Inhaber der Handelsmann Josef Scholz zu Groß⸗Carlowitz am 21. Juli 1875 eingetragen worden.

Grottkau, den 21. Juli 1875.

Königliches Kreisgericht Ferien⸗Abtheilung. Jüterbog. Bekanntmachung.

In unser Firmenregister ist unter Nr. 248 die Firma: Hermann Dalichow zu Jüterbog und als deren Inhaber der Kaufmann Hermann Dalichow unterm heutigen Tage eingetragen worden.

Jüterbog, den 24. Juli 1875.

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Landsberg a. W. Handelsregister.

In unser Firmenregister ist zufolge Verfügung vom heutigen Tage unter Nr. 262 eingetragen, daß. die Firma E. Rehfeld des Apotheker Emil Rehfeld⸗ hier erloschen ist.

Landsberg a. W., den 23 Juli 1875.

Königliches Kreisgericht, Ferien⸗Abtheilung.

Leipzig. Handelsregister⸗Einträge des Königreichs Sachsen, 8 zusammengestellt vom Käniglichen Handelsgerichte Leipzig. Auerbach. (Gerichtsamt.) Am 15. Juli. Fol. 106. Friederike Seidel, Ww., gelöscht.

gelöscht. Fol. 226. Sächs. Filztuchfabrik zu Rodewisch, Hermann Albin Meinhold ausgeschieden. Fol. 232. Gebrüder Weidenmüller, Inhaber Carl August und Louis Franz Weidenmüöller. Bischofswerda. (Gerichtsamt.) Am 21. Juli. G“ Fol. 152. E. Greiner & Sohn in Bischofs⸗ werda und Demitz, Inhaber Eduard und Paul Ro⸗ bert Gotthard Greiner. Borna. (Gerichtsamt.) Am 19. Juli. 5—. Fol. 47. U. Kreutzbachs Söhne gelöscht. Fol. 60. Urban Kreutzbachs Sohn senior, In⸗ haber Otto Woldemar Richard. Kreutzbach. Brandis. (Gerichtsamt.) Am 19. Juli. Fol. 3. Vorschußverein zu Brandis einge⸗ tragene Genossenschaft; die Mitglieder sind In⸗ haber der Firma, Carl Wilhelm ist Vorsteher, Jo⸗

8eg

9

hann Friedrich Schönherr dessen Stellvertreter. Das

Statut datirt vom 16. Dezember 1864. Der Nach⸗ trag IJ. vom 26. April 1875. Brandis; Zweck: Gewährung von Darlehnen ꝛc. Publikations⸗ blatt: Wurzener Wochenblatt. Chemnitz. (Handelsgericht im Bezirksgericht.) Am 16. Juli.

Fol. 1303. Chemnitzer Floret⸗Seiden⸗Käm⸗ merei und Spinnerei. Die Funktion von Wil⸗ helm Plant und Eduard Kühn als Liquidatoren ist durch Beendigung der Liquidation erledigt.

Dippoldiswalde (Gerichtsamt.) Am 22. Juli. Fol. 61.

Richard Beck nicht mehr Mitglied des Direktoriums. Dresden. (Handelsgericht im Bezirksgericht.) Am 10. Juli.

Fol. 1776. Actienbierbrauerei zu Medingen firmirt⸗ künftig: Medinger Aetienbierbrauerei; der Gesellschaftsvertrag ist abgeändert; Eduard Arthur Rosencrantz, Carl Moritz Emil Uhlig, Fried⸗ rich Kastor von Kochtitztky und Carl Moritz Lebe⸗ recht Maeser sind aus dem bisher den Vorstand bildenden Verwaltungerathe ausgeschieden; Oswald Mathäi ist nicht mehr Stellvertreter des Vorstands⸗ Vorsitzenden; Oswald Mathäi, Carl Kaiser und Friedrich Wiedemann Kaiser als Vorsitzender, Wiedemann als Stellvertreter sind Mitglieder des Vorstandes. Publikationsblätter: Dresdner An⸗ zeiger, Berliner Börsenzeitung, Dresdner Börsen⸗ und Handelsblatt. Die Urkunden sind von 2 Vor⸗ standsmitgliedern zu vollziehen.

Am 12. Juli.

Fol. 788. Müggenburg & Barfeldes, Juliu Friedrich Louis Ferdinand Salomon ausgeschieden.

Fol. 2218. C. Palm & Co. gelöscht.

Fol. 2750. J. Fleischer & Co., Inhaber Emil Julius Fleischer und Johanne Sophie Marie, verw. Janecke, Prokurist Theodor Richard Sieber.

Fol. 2751. Wilhelm Opitz, Inhaber Wilhelm Otto Opitz.

Am 14. Juli.

Fol. 35. Carl Lindemann, Oescar Löbels Pro⸗ kura gelöscht.

Fol. 2751. M. Lehmaun auf Wilhelm Oscar Lehmann und Julius Robert Lehmann übergegangen. Am 17. Juli.

Fol. 737. Gelbke & Benedictus, Carl Gustav Adalbert Paul ausgeschieden; Firma von Franz Emil Renner auf Ernst Moritz Gelbke überge⸗ gangen.

Fol. 879. F. H. Glöckner vorm. F. H. Glöck⸗ 2 Thiele, Heinrich Richard Eger's Prokura ge 8 Fol. 2404. Julius Horwitz lautet künftig Ciga⸗ rettenfabrik Thesalia IJulins Horwitz, Gustav

orwi rokurist. 9 8 Am 19. Juli.

Fol. 1695. A. Dankelmann, Ludwig Wilhelm Gräpner ist Prokurist. Fol. 2752. Bernhard Behreuns, Inhaber Bern⸗ hard Friedrich Behrens. Dresden. (Gerichtsamt.) Am 12. Juli. Fol. 102. Dresduer Strickmaschinenfabrik in Löbtau firmirr künftig Dresdner Strickmaschinen⸗ fabrik Laun, Thiele & Co. Ehrenfriedersdorf. (Gerichtsamt.) Am 17. Juli. Fol. 83. Ed. Stopp & Co., Inhaber Eduard Stopp und Louis Heeg. 8 Frelberg. (Handelsgericht im Bezirksgericht.) Am 14. Juli.

8

Fol. 202. Bergmännischer Coufumverein zu Freiberg, jetzt: Bergmännischer Consumverein,

8

Fol. 136. Carl Friedrich Wolf in Wildenau

Hänichener Steinkohlenbau⸗Verein;

ragene Genossenschaft; Sitz: Freiberg; nn revidirten Statuts: 25. October 1874; weck: Verkauf von Waaren ꝛc.; Vorstand: Moritz Wilhelm Richter, Director, Johann Ernst Beckert, Cassirer, Publikationsblatt: Freiberger Anzeiger. Fol. 190. Braugenossenschaft zu Freiberg; nach dem Tod des Vorsitzenden Alexander Steyer dessen Stellvertreter Gustav Lange als Vorsitzender, August Roscher als stellvertretender Vorsitzender ge⸗

wählt. Actienbad zu Freiberg; Statut ab⸗

Fol. 241. geändert. i Fol. 306. Bergarbeiterverein der Freiberger Bergreviere zur Collectiv⸗Versicherung der Mit⸗ alieder, eingetragene Genossenschaft. Carl Heinrich Zeun ist Vorstand; Datum des Gesell⸗ schaftsvertrages: 6. Dezember 1874; Sitz: Freiberg; Zweck: Berhh ö. ällen ꝛc.; Publikationsblatt: Freiberger Am 1 Am 1s. Jun

Fol. 226. L. v. Rüdiger gelöscht. Glanohan. (Fürstlich Gräflich Schöͤnburgsches Handelsgenicik ““ a

6. Juli.

Fol. 232. Lachmann & Bränninger, nach Gottfried Heinrich Lachmanns Tod Theodor Lach⸗

un Liquidator. 1 Grossenhaln. (Gerichtsamt.) Am 17. Juli.

Fol. 5. G. L. Barth, Johann Gottlob Leberecht Barth ausgeschieden, Albert Held Inhaber, künftige Firmirung „G. L. Barth Nachfolger.“

Grossschönau. (Gerichtsamt.) Am 13. Juli. 11u“

Pol. 83. J. G. Gulich & Söhne in Altwalters⸗ dorf, Joh. Hafich gelöscht, Johann Julian

ulich alleiniger Inhaber. . 1 8 Le ais 1 (Her eeg. 18 Bezirksgericht.)

16. Juli.

Fol. 2137. Wilhelm Eppler, auf Friedrich Wilhelm Eppler, der künftig Friedrich Eppler

rmirt, übergegangen. 1 nt Fol. 1791. Leipziger Hypothekenbank, die als stellvertretende Vorstandsmitglieder eingetragen ge⸗ wesenen Verwaltungsrathsmitglieder Edmund Oscar Göhring, Johann Wilhelm E. v. Bänsch, Dr. Benno Vogel, Dr. Ernst Carl Erdm. Heine, Advo⸗ kat Heinrich Götz und Otto Friedrich Volckmar

elöscht. 8 gelgscht2z08. Hermann Meister gelöscht.

Fol. 2519. J. Ochs & Co. gelöscht.

Fol. 3583. P. J. Mieses, Inhaber Pincus

ius Mieses. b Am 20. Juli.

Fol. 143. B. G. “M“ Benedictus Arthur bach ist Mitinhaber. neefncc Leipzig⸗Dresdner Eisenbahn⸗Kom⸗ pagnie. Der Gesellschaftsvertrag ist abgeändert, durch Beschluß der Generalversammlung vom 30. März 1875 und die Einlage der Aktionäre um 2,500,000 Thlr. = 7,500,000 ℳ, zerlegt in 25,000 Stück Aktien à 100 Thlr. = 300 erhöht worden. Fol. 1016. Ch. Friedrich Schmidt, auf Georg Kanzler, der künftig Ch. Friedrich Schmidt Nachf. firmirt, übergegangen. 1 Fol. 2709. Gustav Germann nicht mehr Zweig⸗ niederlassung, sondern selbständige Firma, auf Hein⸗ rich Theodor 2 8. künftig Gustav Germann Nachf. firmirt, übergegangen. Fol. Mann & Schoch, Moritz Max n ausgeschieden. Möal nsgel Leube & Haufe, Paul Eduard Haufe ausgeschieden, künftige Firmirung Oscar Leube. 1 . Lelpzlg. G 2 v1“ m 13. 8 1 Fol. 83. Gebrüder Scherell & Dedelind in Reudnitz, Carl Friedrich Hermann Scherell nicht mehr Mitinhaber, künftige Firmirung: „Scherell &

. ind.“ HI Am 19. Juli. Fol. 88. Consumverein zu Volkmarsdorf; Moritz Kalbe ist an Stelle des ausgeschiedenen Stellvertreters des Vorstandes und Schriftführers Wilhelm Schütze getreten. Lengenfeld. Eerststeah. 8 m 14. Juli. Fol. 37. Heinr. Aug. Bechler in Lengenfeld hat ihren Sitz nach Schreiersgrͤn verlegt, daher ge⸗

löscht. Löbau. (Gerichtsamt.) Am 19. Juli. Fol. 21. G. Kleinecke in Niederkunnersdorf ge⸗ löscht. 1 Marknenkirohen. (Gerichtsamt.) Am 15. Juli. Fol. 49. W. E. Voigt sen. Ernst Reinhard Voigt und Louis Adolf Voigt als Inhaber einge⸗ treten. 3 1 mlttwelda. (Handelsgericht im Bezirksgericht.) Am 13. Juli. Fol. 186. J. Jacob, Inhaber Carl Friedrich Jacob. 1 Neustadt b. St. (Gerichtsamt.) Am 14. Juli. . Fol. 26. Louis Hanke, Inhaber Friedrich Louis Hanke. 8 Ovschatz. (Gerichtsamt.) 8. Am 12. Juli. Fol. 2. Friedrich Weis in Dahlen; Friedrich Paul Weis nunmehriger Inhaber. Pirna. Hene gercSn, Bezirksgericht.) Am 14. Juli. 1 Fol. 1. C. A. Echarti; nach Carl August Echarti’s Ableben ist Johann Robert Alfred Fischer Inhaber. Pirna. (Gerichtsamt.) Am 19. Juli. Fol. 66. Spar⸗ und Vorschußverein zu Dohna eingetragene Genossenschaft; die Mitglieder sind Inhaber der Firma, Wilhelm Moritz Mann als Direktor, Carl. Gottlob Hartmann als Kasstrer, Ernst Ferdinand Großke als Stellvertreter des Di⸗ rektors, Friedrich Robert Angermann als Stellver⸗ treter des Kassirers, Vertreter. Sitz Dohna, Da⸗ tum des Gesellschaftsvertrags 2. Mai 1875. Zweck: Verschaffung von Geldmitteln durch gemeinschaftli⸗ chen Kredit. Die Firma zeichnen der Direktor, Kassirer und Schriftführer; Schuldscheine bedürfen außerdem noch der Unterschrift des Schriftführers und dreier Aufsichtsrathsmitglieder; Publikations blatt: Pirnaer Amtsblatt. Fal. 67. Spar⸗ und Vorschußverein zu Burk⸗ hardtswalde eingetragene Genossenschaft; die Mitglieder sind Inhaber der Firma, Carl Traugott

Kassirer, Ferdinand Wilhelm Röllig als Stellvertre⸗ ter des Direktors, Carl vertreter des Kassirers, sellschaftsvertrags: dr cee Seea 3 9

rch gemeinschaftlichen K. 8 und der Kasstrer, Schulddokumente außerdem noch 3 Verwaltungsrathsmitglieder; Publi⸗ kationsblatt: Pirnaͤer Amtsblatt.

Carl Friedrich Schanz's dessen Wittwe Anna Mar⸗ garetbe, verw. Schanz, Inhaberin.

Sohn; Johann Gottlieb August Wolff gestorben, Heinrich Alfred Stempel alleiniger Inhaber.

Robert Birkner sind Liquidatoren.

Heinrich Wernecke, Prokurist Carl Otto Wernecke. A Gustav Robert Willert.

Kraner.

vorher in Lengenfeld, Otto Bechler Bechler alleiniger Inhaber.

Rosalie verw. Mäder.

Gesellschaftsvertrag 3,300,000 reduzirt,

8

August Ganßauge als Stell⸗ Vertreter; Datum des Ge⸗ 21. Februar 1875; Sitz: Burk⸗ Verschaffung von Geldmitteln Ürkunden vollziehen

Fi 3.

(Handelsgericht im Bezirksgericht.) Am 9. Juli. Schanz; nach dem Ableben

Plauen. Fol. 139. C.

tr

Pulssnitz (Gerichtsamt). Am 17. Juli. 8 Fol. 37. Christian Gotthold Brückner &

Rosswein. (Gerichtsamt.) 1 Fol. 88. Baumann & Lehmann in Grünroda ufgelöst; Otto Julius Lehmann und Theodor Sohneeberg. (Gerichtsamt.)

Am 15. Juli. Fol. 132. Theodor Richter gelöscht. Fol. 134. Matthes & Wernecke, gelöscht. Fol. 140. J. H. Wernecke, Inhaber Carl Julius

m 19. Juli. Fol. 103. Gustav Willert in Zelle, Inhaber

Adolf Kraner, Inhaber Adolf Julius

Treuen im V. (Gerichtsamt.) Fol. 109. Heinr. Aug. Bechler in Schreiersgrün August Bernhard und Carl Heinrich Theodor

Fol. 141.

ausgeschieden,

Waldhelm. (Gerichtsamt). Am 15. Juli.

Fol. 112. Rosalie verw. Mäder, Inhaberin

(Handelsgericht im Bezirksgericht.) Am 13. Juli. Oberlausitzer Bank zu Zittau; abgeändert durch revidirtes i 1875; Grundkapital auf zerfallend in 5500 Aktien zu 600 Bei Zeichnung der Firma haben der letzteren beide Direktoren oder einer von diesen und ein Prokurist oder Handlungsbevollmächtigter ihre Namen beizufügen; Publikationsblätter: Zittauer Nachrichten, Dresdner Journal, Berliner Börsen⸗ zeitung und Nationalzeitung; Gegenstand des Unter⸗ nehmens: Betrieb 78 Fane. und Handelsgeschäften mit Ausschluß von Gründungen. Fol. 305. 5 Benber Becker; Inhaber Arthur Emil Oscar Becker und Curt Emil Albert Becker.

Zlittau. Fol. 245.

Statut vom 8. Juli

Oranienburg. Bekanntmachung. 8 In unser Firmenregister ist zufolge Verfügung vom 22. Juli 1875 am 24. Juli 1875 folgende Eintragung bewirkt worden: 9) Pr. 18. des Firmeninhabers 2) Bezeichnung des Firmeni 8 Jarsmunz Max Freihold Leonhardt Plüdde⸗ mann aus Hranienburg. 3) Ort der Niederlassung: Oranienburg. 4) Bereichnung der Firma: b Max Plüddemann. 5) Eingetragen zufolge Verfügung vom 22. Juli 1875 am 24. Juli 1875. 1 (Akten über das Firmenregister Band II.,

Seite 92). b Kähn, Kreisgerichts⸗Sekretär, 1 in V

Schmneidemülzl.

der Bäckermeister Louis Hammer zu Chodschisen am

Seelow.

Letschin“ ist erloschen und nach Verfügung vom heutigen Tage gelöscht.

Soest. Handelsregister des Königlichen Kreis⸗

Am 20. Juli. v. Lilien & Comp. zu 22 eingetragen, und sind als

jeder Gesellschafter. Somneberg. 3 treter des Inhabers der unter Nr. X. des hiesigen Handelsregisters eingetragenen Firma:

11“ Paul delsgeschäfte z. Z. Anastcfins Liedel hier und Buchhändler Oscar

Schmidt daselbst,

Prokura ertheilt

11““ 14““

gelöscht worden.

Tage folgender Vermerk eingetragen worden:

Bekanntmachung. In unser Firmenregister ist unter Nr. 171 die rma: „Lonis Hammer“ und als deren Inhaber

1

8

Juli 1875 eingetragen. 8 Schneidemühl, den 3. Juli 1875.

Königliches Kreisgericht.

Bekanntmachung. Die unter Nr 51 unseres Firmenregisters agen gewesene Firma „Albert Schimming zu

Seelow, den 20. Juli 1875. Königliche Kreisgerichts⸗Deputation.

gerichts zu Soest. Unter Nr. 35 des LZEE“ Pfsan 8 3 5 errichtete offene Handelsgesellscha ehne a ang, zu Wert an 20. Jnli 1875 Gesellschafter vermerkt 1) der Bürgermeister Wilhelm Fickermann zu Werl, 1 2) die Freifrau Egon von Lilien, geborne Ficker⸗ mann zu Haus Borg bei Werl. G Die Befugniß die Gesellschaft zu vertreten hat

Nachdem die leaitimirten Ver⸗

Escher & Co. zu Sonneberg Escher, welcher durch Han⸗ sich nicht verpflichten kann, Kauf⸗

1) der Ehefrau des Inhabers der Firma Mar⸗ garetha Escher zu Sonneberg und 2) dem Kaufmann Carl Qvuastenberg daselbst haben und dies nach geschehener Zeichnung der Firma im Handelsregister eingetragen worden ist, so wird dies hiermit bekannt gemacht. Sonneberg, den 3. Juli 1875. 8 Herzogliche Kreisgerichts⸗Deputation für Gerichtsbarkeit. Wagner.

freiwillige

Zeitz. In unser Firmenregister sind folgende zu eitz domizilirende Firmen: Re⸗ 349, E. Hanewinckel, und als Inhaber derselben der Erwin Hanewinckel zu Zeitz,

Nr. 350. Franz Homann, und als Inhaber derselben Homann zu Zeitz

eingetragen worden.

Ebendaselbst sind folgende Firmen:

Nr. 27. A. Langenberg, Nr. 156. J. E. Nerger sen., sämmtlich Nr. 238. Schönfelder & Bach, zu Zeitz, Nr. 261. Dr. Schröder, 8

Nr. 298. Carl Srutzbach zu Hohenmölsen,

Ferner ist bei der unter Nr. 31 unseres Handels⸗ GFennce lbebzistan eingetragenen Handelsgesellschaft: Kahnt, Schmidt und Bischoff zu Zeitz folgender Vermerk: 8 ke „Die Gesellschaft ist aufgelöst eingetragen worden. Zeitz, den 17. Juli 1875. Königliches Kreisgericht.

Kaufmann

der Kaufmann Franz

I. Abtheilung.

Zeitz. Bei der unter Nr. 83 unseres Handels⸗ registers eingetragenen Zweigniederlassung der Han⸗ delsgesellschaft

b. Breest & Gelpcke zu Berlin ist in Colonne 4 zufolge Verfügung vom heutigen

„Die Zweigniederlassung ist aufgehoben.“

Oranienburg, den 22. Juli 1875. Königliche Kreisgerichts⸗Deputation. Der Handelsrichter.

Posen. Handelsregister. Es ist ö ün 1) in unser Firmenregister: EIE Nr. 1596 die Firma W. Moses, Ort der Niederlassung Posen, und als deren In⸗ haber der Kaufmann Wolff Moses zu Posen; unter Nr. 1597 die Firma Heymann Kotminski, Ort der Niederlassung Posen, und als deren Inhaber der Kaufmann Heymann Koëminski u Posen; 1 2) 8 888 Handelsregister zur Eintragung der Ausschließung der ehelichen Güterzemeinschaft: unter Nr. 436 die von dem Kaufmann Wolff Moses zu Posen für seine Ehe mit Pau⸗ line Cohn von hier durch Vertrag vom 5. Juli 1875 mit der Bestimmung ausg schlossen⸗ Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes, daß alles Vermögen, welches die Pauline Cohn in die Ehe bringt und während der Ehe 8 Eigenschaft des Vorbehal⸗ tenen haben soll; . unter vor 437 die von dem Kleiderhändler Heymann Ko’minslti zu Posen für seine Ehe mit Paula Asch von hier durch Ver⸗ trag vom 1. Juli 1875 mit der Bestimmung ausgeschlossene Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes, daß dasjenige Vermögen, wel⸗ ches die Paula Asch in die Ehe bringt, darin erwirbt oder was ihr sonst auf irgend eine Art zufällt, die Natur des durch Vertrag vor⸗ behaltenen Vermögens haben soll; b zufolge Verfügung vom 19. Juli 1875 am heutigen

age.

osen, den 20. Juli 18755.

Posen, den age züiches Kreitgericht. Posen. Handelsregister. 1

Die Gesellschafter der in Posen am 22. Juli d. J. unter der Firma Landsberg & Kornicker errich⸗ teten offenen Handelsgesellschaft sind:

1) der Kaufmann Elias Landsberg, 9 der Salomon Kornicker, Beide zu Posen. .

Dies ist in unser Gesellschaftsregister nnter Nr. 269 zufolge Verfügung vom heutigen Tage ein⸗ etragen.

w Geschäftezweig: Tuchhandlung.

Posen, den 22. Juli 1875.

Walther als Direktor, Caut Friedrich Mietzsch als

Königliches Kreisgericht.

Zeitz, den 17. Juli 1875. 1 3 Fönfoliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Zeichen⸗Register.

ausländischen Zeichen werden E Leipzig veröffentlicht.)

Barmen. Als Marken sind eingetragen beim Königlichen Handelsgerichte in Barmen zu der Firma „Brenuscheidt & Thoene“ in Barmen nach Anmeldung vom 26. Juni 1875, Nachmittags

3 Uhr 10 Minuten, 8 I. für Litzen, Baäͤnder, Besatzbänder und Kordeln aus Baumwolle, Wolle, Eisengarn, Seide, sowie aus diesen Stoffen gemischt fabrizirt

a. unter Nr. 158 das Zeichen:

(Die

b. unter Nr.

Zeichen:

für aus Wolle, und Wolle mit Baumwolle gemischt fabrizirte Litzen und Kordeln unter Nr. 160 das Zeichen:

r

III.

Barmen. 1 G Srea esde. g Firma „J. J. Hindrichs“ meldung vom 22. Juli 1875, Nachmittags 4 Uhr, für raffinirten Stahl und Stahl⸗ und Eisenwaaren

Firma John

S8 8

aus Eisengar fabrizirte

27 Nr. 161

Alabama⸗Litzen unter das Zeichen:

elche Zeichen auf den Stücken und der Verpackung

angebracht werden.

Der Handelsgerichts⸗Sekretär. Daners.

Als Marken sind eingetragen beim in Barmen zu der in Ronsdorf nach An⸗

a. unter Nr. 189 das Zeichen:

p. unter Nr. 190 das

8

welche Zeichen auf der Waare durch Einschlagen und auf der Verpackung angebracht werden.

Der Handelsgerichts⸗Sekretär, Daners.

Als Marke ist eingetragen zu der

Dewhurst & Sons zu Skipton in

England nach Anmeldung vom 8.

30. Juni 1875, Nachmittags 3 Uhr

45 Minuten, für Nähzwirn jeder

Art, einschließlich Häckel⸗Frivolitä⸗

ten⸗Nähmaschinen⸗Garn, unter Nr.

29 das Zeichen:

welches an die Rollen, Stränchen, Knäule u. s. w.,

sowie an die Schachteln und das Packpapier be⸗

festigt wird.

Königliches Handelsgericht zu Leipzig. Kirsch

(Aus Nr. 159 D. R. A. resp. 161 Cent. H. Reg., wo das Zeichen verkehrt abgedruckt war, wiederholt.)

18

Leipzig. Als Marke ist eingetragen zu der Firma: Thomas Radley Cadmann zu Sheffield in England nach Anmeldung vom 19. Juli 1875, Vormittags 10 Uhr, für Rasirmesser, Messer⸗

schmiedearbeit und andere Schneide⸗ E unter Nr. 42 das Zeichen: BEN GALL

wird.

he die Fabrikate aufgeprägt welches auf F

Königliches Handelsgericht zu Kirsch.

Münche Bekanntmachung.— Vem Königlichen Handelsgericht München I. J. Als Marke ist eingetragen unter Nr. 1 zur Firma: „Münchner Bleistiftfabrik von R. Höch⸗ städter“ mit dem Sitze München links der Isar nach Anmeldung vom 3. Juni 1875, Nachmittags 4 ¼ Uhr, für Ziegehhe 1.1 Gummistifte, Schieferstifte und Tintenstifte p. 0ESC München, am 15. Juni 18757. Der Feenaliche. Obergerichtsschreiber.

ller. Posemn. Zeichenregister. Als Marke ist eingetragen - unter Nr. 18 zu der Firma Gebrueder Pinecus

in Posen, nach Aumeldung

vom 20. Juli 1875, Vor⸗ mittags 9 ½ Uhr, für Kirsch⸗

saft das Zeichen:

und auf die Siegel angebracht wird. Posen, den 20. Juli 1875. 1 Königliches Kreisgericht.

Rothenburg O.-L. Königliches Kreis⸗ gericht 1. Abtheilung zu Rothenburg O.⸗ L.

Firma: August Richter 18 dung vom 13. Juli 1875, Vormittags Tuch⸗Buxkin⸗Waaren: a. für Prima⸗Winter⸗Buxkin, gelbe Leiste mit schwarzer Kante, b. für Sekunda⸗Winter⸗Buxkin, weiße Leiste mit schwarzer Kante, c. für Sommer⸗Burxkin, 8 weiße Leiste mit gelber Kante und gel fassung.

8

Vorderseite die Ins chrif

August Richter

Muskau.

und auf der Rückseite die Inschrift: Nadelfertig.

sehen, auf deren

eingeprägt wird.

Konkurse.

Konkurse über das nachgelassene Ver⸗ mögen des verstorbenen Holzhändlers Johann Christian Friedrich Krüger ist zur Erklärung der Gläubiger über die Beibehaltung des Kaufmanns Werner als definitiven Verwalter ein Termin au den 4. August 1875, Vormittags 10 Uhr,

1 Treppe hoch, Zimmer Nr. 12, vor dem unterzeich⸗ neten Kommissar anberaumt, zu welchem die Gläu⸗ biger hierdurch vorgeladen werden.

Berlin, den 16. Juli 1875.

Deputation für Kredit⸗ zꝛc. und Nachlaßfachen. Der Kommissar des Konkurses.

58731 8 8 von uns durch Beschluß vom 10. April 1872

8 über das Handlungs⸗ und Privatvermögen der Hand⸗

schuhfabrikanten Hermann Baruch Simon und

welches auf die Verpackungen Fässern und Flaschen

*

Als Marke ist u“ 1. X. X 11 ½ Uhr, 8

Jedes Stüöck wird mit einer Neusilber⸗Plombe ver⸗

im Königlichen Stadtgagerichtsgebäude, Portal III’,

Königliches Stadtgericht. Abtheilung für Civilsachen.