1875 / 237 p. 8 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 09 Oct 1875 18:00:01 GMT) scan diff

11“

bei Nr. 954 des Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Registers des hiesigen Königlichen Handelsgerichts eingetragen.

Crefeld, den 7. Oktober 1875. 8 Der Handelsgerichts⸗Sekretär. 8 Enshoff. Cüstrin. Königliches Kreisgericht zu Cüstrin. In unser Firmenregister ist am 28. September 1875 unter Nr. 358 eingetragen die Firma F. Eilers u Cüstrin und als Inhaber derselben der Mehl⸗ ändler Gustav Ferdinand Eilers zu Cüstrin.

Düstrin. ]RKönigliches Kreisgericht, I. Abthei⸗ lung, zu Cüstrin.

Die in unserem Firmenregister unter Nr. 157 ein⸗ Firma E. Schachne ist zufolge Ver⸗

11“

igung vom 25. September 1875 am 28. September 1875 gelöscht.

Danzig. Bekanntmachung.

In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 297 die seit dem 1. Oktober 1875 zu Danzig er⸗ richtete Handelsgesellschaft in Firma: 8

Schaper E Comp. 16 und sind als die Gesellschafter: 16“ 1) der Kaufmann Herrmann Martin Reinhold Julius Schaper zu Danzig, 2) der Kaufmann Herrmann Eduard Haeske daselbst eingetragen worden.

Dauzig, den 7. Oktober 1875.

Königliches Kommerz⸗ und Admiralitäts⸗Kollegium.

Dillenburg. In das Firmenregister für den Amtsgerichtsbezirk Weilburg ist zufolge heute ergan⸗ gener Verfügung sub Nr. 95 u. 96 eingetragen worden: 1 1) Firma⸗Inhaber: Bierbrauer Christian Streng e von Mengerskirchen. Firma: Ch. Streng. Sdittz derselben: Mengerskirchen. 1“ 2) Firma⸗Inhaber: Kaufmann Louis Kohl von Weilmünster. 82 Louis Kohl. itz derselben: Weilmünster. Dillenburg, 28. September 1875. 1 Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Dortmund. Handelsregister des Königlichen Kreisgerichts zu Dortmund. Unter Nr. 289 des Gesellschaftsregisters ist die am 1. Oktober 18575 unter der Firma H. & S. Steinberg errichtete offene Handelsgesellschaft zu Dortmund am 2. Oktober 1875 eingetragen, und sind als Gesellschafter vermerkt: 1) der Kaufmann Hermann Dortmund, 2) der Simon Steinberg zu Dort⸗ mund. Die Befugniß, die Gesellschaft zu vertreten, steht jedem der Gesellschafter zu.

Ehrenfriedersdorf. Laut Anzeige vom 1. September 1875 ist heute unter Nr. 1 zu der Firma Theodor Hofmann in Thum das Zeichen T H (eingestickt mit roth⸗ oder weißbaumwollenem Zwirn oder schafwollenem Garn) als Marke für schaf⸗ und baumwollene Strumpfwaaren eingetragen worden.

Ehrenfriedersdorf, den 5. Oktober 1875.

888 Königlich Sächsisches Gerichtsamt.

8 Hattaß.

utin. Zu Nr. 51 des Handelsregister ist ein⸗ getragen: Der Kaufmann Gerhard Heinrich Alexander Becker in Eutin und dessen Ehefrau Elise Caroline, geb. Lange, haben heute erklärt, daß das in der Stadt Eutin geltende Lübsche eheliche Güterrecht fernerhin auf sie keine An⸗ wendung finden solle, daß sie vielmehr fortan nach den Regeln des gemeinen Rechts in getrennten Gütern leben wollen.

Eutin, 1875. Oktober 5.

Großherzoglich Oldenburgisches Amtsgericht.

A. Gottlieb.

Steinberg zu

Flensburg. Bekanntmachung.

In unserm Gesellschaftsregister, woselbst unter Nr. 97 die unter der Firma: „Actiengesellschaft des Ostseebades Glücksburg“ zu Glücksburg bestehende Aktiengesellschaft eingetra⸗ gen steht, ist zufolge Verfügung vom heutigen Tage Folgendes vermerkt worden:

„Durch Beschlüsse der General⸗Versammlun⸗ gen vom 30. März 1874 und 15. November 1874 ist das Grundkapital durch Ausgabe von resp. 30 auf den Inhaber lautenden Aktien à 300 als Aktien 3. Serie, und 160 auf den Inhaber

lautenden Aktien à 300 als Aktien 4. Serie, um 57,000 erhöht worden; dasselbe beträgt jetzt 102,000

Ferner ist durch Beschluß der General⸗Ver⸗ sammlung vom 4. Oktober 1873 der Eingans

des §. XXI. der Statuten dahin abgeändert, die General⸗Versammlungen im Kurhause oder in einem andern Lokale Glücksburgs ftant⸗ nden.“ (efr. Beilageband zum Gesellschafts⸗ reegister Nr. 6 Blatt 24 bis 32.) Fleusburg, den 6. Oktober 1875. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Forst. Bekanntmachung.

In unser Firmenregister sind heut folgende Ein⸗

die Firma E. Saschiwack Forst i/L. Tuchfabrikationsgeschäft und als deren Inhaber der Tuchfabrikant Karl Franz Emil Saschiwack hierselbst, 2) bei der ad Nr. 211 eingetragenen Firma: Albert Popp Forst i/ L. Col. 6. Die Firma ist durch Uebertragung auf den Kaufmann Friedrich Otto Popp zu Forst übergegangen. 3) ad Nr. 279 früher Nr. 211 die Firma: Albert Popp Forst i/ L. Schnittwaarengeschäft und als deren Inhaber der Kaufmann Friedrich Otto Popp hierselbst. Forst, den 2. Oktober 1875. Königliche Kreisgerichts⸗Deputation.

Forst. Bekanntmachung. In unseren Handelsregistern sind heut folgende

E“

a. im Gesellschaftsregister Nr. 10 eingetragenen Firma: 2 Fr. Kellner et Comp. Forst

Heinrich Friedrich Kellner übergegangen. b. im Firmenregister

schaftsregisters die Firma: H. Fr. Kellner et Cp.

Friedrich Kellner hierselbst. Forst, den 2. Oktober 1875. Königliche Kreisgerichts⸗Deputation.

8

Frankfurt a. O. Handelsregister des Königlichen Kreisgerichts zu Frankfurt a. O.

ring zu Frankfurt a. O., als Ort der Niederlassung: Frankfurt a. O., als Firma: H. Göhring,

tober 1875 eingetragen worden.

Frankfurt a. O. Handelsregister des Königlichen Kreisgerichts zu Frankfurt a. O. In unser Firmenregister ist unter Nr. 806 als Firmeninhaber der Fleischermeister Johann Georg Schöllhammer zu Frankfurt a. O., als Ort der Niederlassung: Frankfurt a. O., als Firma: Joh. Schöllhammer, zufolge Verfügung vom 5. Oktober 1875 am 6. Ok⸗ tober 1875 eingetragen worden.

Frankfurt a. 0. Handelsregister des Königlichen Kreisgerichts zu Fraunkfurt a. O. In unser Firmenregister ist Unter Nr. 807 als Firmeninhaber der Brauereibesitzer Wilhelm Sonne⸗ mann zu Frankfurt a./O., als Ort der Niederlassung: Frankfurt a./O., als Firma: W. Sonnemann, zufolge Verfügung vom 6. Oktober 1875 an dem⸗ selben Tage eingetragen worden.

Frankfurt a. O. Handelsregister des Königlichen Kreisgerichts zu Frankfurt a. O. In unser Firmenregister ist unter Nr. 805 als Firmeninhaber der Fleischermeister Georg Otto Schöllhammer zu Frankfurt a. O. als Ort der Niederlassung: Frankfurt a. O., als Firma: Otto Schöllhammer, zufolge Verfügung vom 5. Oktober 1875 am 6. Ok⸗ tober 1875 eingetragen worden.

Frankfurt a. 0. Handelsregister des Königlichen Kreisgerichts zu Frankfurt a. O. In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 142, woselbst die Handelsgesellschaft „Stosch & Noack“ zu Frankfurt a./O. eingetragen steht, zufolge Ver⸗ fügung vom 1. Oktober 1875 am 2. Oktober 1875 Folgendes vermerkt worden: Die Gesellschaft ist durch Ausscheiden des Ge⸗ sellschafters Karl Rudolf Herrmann Stosch am 10. September 1875 aufgelöst. Der frühere Gesellschafter Gottfried Friedrich Wilhelm Noack setzt das Geschäft unter seiner Nr. 403 des Firmenregisters eingetragenen Einzelfirma G. F. W. Noack fort. In dem Prokurenregister ist die dem Kauf⸗ mann Herrmann Ludwig Dobberke für die vor⸗ gedachte Firma ertheilte Prokura sub Nr. 95

gelöscht.

Göttingen. Im hiesigen Handelsregister ist am heutigen Tage die Firma: H. F. Brandes Kolonialwaarenhändler in Göttingen Fol. 258 auf desfallsigen Antrag gelöscht. Göttingen, den 7. Oktober 1875.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung IV. Göttingen. Bekanntmachung. Im hiesigen Handelsregister ist Folium 324 zur

Firma:

Simon A. Fischer in Göttingen Folgendes bemerkt: Statt der bisherigen Zweigniederlassung in Göt⸗ tingen ist hier die von Nörten verlegte Hauptnieder⸗ lassung und bildet die Firma eine offene Handels⸗ gesellschaft. Mittheilhaber des Geschäfts ist der Sohn des Inhabers: Hermann Fischer, und als Prokurist der Sohn Julius Fischer hierselbst eingetragen. Göttingen, den 5. Oktober 1875.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung IV.

Göttingen. In das hiesige Handelsregister ist heute eingetragen 5 Folium 414

Firma: H. Knocke, H. F. Brandes Nachfolger. Ort der Niederlassung: Göttingen. Inhaber: Colonialwaarenhändler Heinrich Knocke. Göttingen, den 7. Oktober 1875. Königliches Amtsgericht, Abth. IV.

Goldap. In unser Firmenregister ist: I. eingetragen: 1“ Nr. 98 die Firma J. H. Ulrich zu Gol⸗ dap und als deren Ihaber der Kaufmann IJZulius Hermann Ulrich daselbst, 1 nnich ermann Ulrichh, II. gelöscht: 3 Nr. 92 die Firma J. Brandstaedter. Goldap, den 2. Oktober 1875. .“ Königliches Kreisgericht.

Grabow 1. M. Zu der bisherigen Firma „Wilhelm Vesper rg. ist vi decreti de 6. h. m. heute Fol. 17 sub Nr. 49 Col. III. des hiesigen Handelsregisters eingetragen worden, daß jene Firma in „A. Wiedemann“ verwandelt ist. Grabow i. M., den 7. Oktober 1875. Vereintes Stadt⸗ und Magistrats⸗Gericht.

H. Eberhard.

Halle a. S. Handelsregister.

Königliches Kreisgericht Halle a. S. Bei der im hiesigen Gesellschaftsregister unter Nr. 184 eingetragenen und

Eintragungen bewirkt worden:

Euluner & Lorenz (zu Halle a. S.)

A

bei der ad firmirten Handelsgesellschaft ist folgender Vermerk

0l. 4. Die Gesellschaft ist aufgelöst und die Firma durch Vertrag auf den Tuchfabrikanten; ad Nr. 280 früher Nr. 10 des Gesell⸗

und als deren Inhaber der Tuchfabrikant Heinrich

In unser Firmenregister ist unter Nr. 804 als Firmeninhaber der Fleischermeister Herrmann Göh⸗

zufolge Verfügung vom 5. Oktober 1875 am 6. Ok⸗

in Colonne 4:

Der Kaufmann Franz Ludwig Gottfried Karl Lorenz zu Halle a. S. ist am 17. Januar 1875 hierselbst verstorben und ist dessen Erbin, Wittwe Lorenz, Fanny, geb. Hincke, aus der Gesellschaft ausgeschieden; es ist daher dies Geschäft mit der bisherigen Firma dem bis⸗ herigen Mitgesellschafter, Kaufmann August Edmund Oskar Eulner zu Halle a. S. allein verblieben, weshalb diese Firma hier gelöscht und in das Firmenregister unter Nr. 866 ein⸗ getragen ist,

eingetragen zufolge Verfügung vom 29. September

1875 am folgenden Tage.

Ferner ist im hiesigen Firmenregister

Nr. 866 Folgendes:

Bezeichnung des Firmeninhabers: Kaufmann August Edmund Oskar Eulner zu Halle a. S. Ort der Niederlassung: Halle a. S. Bezeichnung der Firma:

Eulner & Lorenz,

eingetragen zufolge Verfügung vom 29. September

1875 am folgenden Tage. 8 9

Halle a. S6. Handelsregister. Königliches Kreisgericht Halle a. S.

Die Seitens des Kaufmanns Paul Emil Hof⸗ meister zu Halle a. S. als alleinigen Inhabers der 5 Nr. 857 des hiesigen Firmenregisters eingetragenen

irma:

C. Hofmeister & Co. (zu Halle a. S.) dem Theodor Büttner zu Halle a. S. ertheilte Pro⸗ kura ist unter Nr. 170 des hiesigen Prokurenregisters eingetragen zufolge Verfügung vom 29. September 1875 am folgenden Tage.

Hirschberg. In unser Firmenregister ist unter Nr. 391 die Firma H. Conrad zu Arnsdorf und als deren Inhaber der Müllermeister Herrmann Conrad daselbst heute eingetragen worden. 8 Hirschberg, den 2. Oktober 1875. Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

Landeshut. In unser Firmenregister ist unter Nr. 278 die Firma Max Rosenstein und als deren Inhaber der Kaufmann und Fabrikant Max Ro⸗ senstein zu Landeshut heut eingetragen worden.

Landeshut, den 1. Oktober 1875. Königliches Kreisgericht.

unter

8

Liebenwerda. Berichtigung.

Das in der Bekanntmachung vom 15. September 1875 sub 2 genannte Vorstandsmitglied des Kon⸗ sum⸗Vereins zu Lauchhammer, eingetragene Genossenschaft, heißt nicht Rohl, sondern Rose.

Liebenwerda, den 6. Oktober 1875.

Koͤnigliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Löningen. In das Handeleregister ist heutg eingetragen: 1I Nr. 75. Firma: J. H. Schrandt. Sitz: Lastrup. Inhaber, alleiniger: Ziegeleibesitzer Johann Heeinrich Schrandt zu Lastrup. Löningen, 1875. Oktober 2. Großherzoglich Oldenburg. Amtsgericht. Bünnemeyer.

Lüben. Bekanntmachung.

Unter Nr. 4 unseres Gesellschaftsregisters ist ein⸗ getragen, daß die Firma A. W. Berger et Comp. in Waldenburg, mit Zweigniederlassung zu Lüben, sich in eine Kommanditgesellschaft mit sieben Kom⸗ manditisten erweitert hat. Persönlich haftende Mit⸗ glieder sind wie bisher die Kaufleute Augustin Wilhelm Berger und Gustav Heinrich Schiebel zu Waldenburg.

Unter Nr. 5 ist bei der Firma C. Kulmiz ein⸗ getragen, daß für den verstorbenen Kommerzien⸗Rath Carl von Kulmiz als Gesellschafter eingetreten sind: Rudolf von Kulmiz auf Gutwohne bei Oels und Eugen von Kulmiz zu Ida⸗ und Marienhütte bei Laasen. Nur letzterer und Dr. Paul von Kulmiz sind jeder für sich berechtigt, die Gesellschaft zu vertreten. Lüben, den 30 September 1875.

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. Lüdenscheid. Handelsregister des Königlichen Kreisgerichts zu Lüdenscheid. In unser Firmenregister ist unter Nr. 392 die Firma Hermann Schmid zu Edelkirchen bei Hal⸗ ver, und als deren Inhaber der Fabrikant Hermann b g daselbst am 29. September 1875 einge⸗ ragen.

Lüneburg. Bekanntmachung. In dem Handelsregister des Amtsgerichts Lüne⸗ burg ist heute auf Fol. 151 die Firma: „Th. Görck“ auf Antrag des Firmeninhabers A. Fr. Th. Görck in Lüneburg gelöscht. Lüneburg, den 2. Oktober 1875. Königl. Amtsgericht, Abthl. III. A. Keuffel.

Marienburg. Bekauntmachung. 8 Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist die Handelsniederlassung des Kaufmanns Carl August Hermann Ferner hierselbst unter der Firma: 1 OHermann Ferner in das diesseitige Firmenregister unter Nr. 249 ein⸗ getragen Marienburg, den 1. Oktober 1875.

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Melle. In dem hiesigen Handelsregister ist Fol. 48 zu der Firma J. D. Hölscher in Wellingholz⸗ hausen, Col. 9, eingetragen: Die Firma ist erloschen. Melle, den 6. Oktober 1875. Königliches Amtsgericht Grönenberg I. S wart.

Mühlhausen i. Th. Handelsregister. In unser Gesellschaftsregister ist in Gemäßheit

1) Laufende Nummer:

2) Firma der Gesellschaft: „Gebr. Kleebe 3) Sitz der Gesellschaft: „Mühlhausen i. Th.“. 4) Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Die Gesellschafter sind: a. der Fabrikant Gustav Adolph Mühlhausen i. Th., b. der Fabrikant Ernst Karl Kleeberg daselbst Dis Gesellschaft hat am 1. Oktober 1875 be. gonnen. Mühlhausen i. Th., den 4. Oktober 1875. Königliches I. Abtheilung. indau.

Kleeberg zu

Neisse. Bekanntmachung. In unser Firmenregister ist unter laufende Nr. 433

die Firma 1 B. Frendenreich zu Neisse und als deren Inhaber der Kaufmann Berthold Freudenreich zu Neisse am 2. Oktober 1875 eingetragen worden. Neisse, den 2. Oktober 1875. Königliches Kreisgericht. 8 Abtheilung I. Neisse. Bekanntmachung. „In unser Firmenregister ist unter laufende Nr. 434 die Firma ursee W. Kaps zu Reisse und als deren Inhaber der Mühlenpächter und Müllermeister Willibald Kaps zu Neisse am 2. Oktober 1875 eingetragen worden. Neisse, den 2. Oktober 1875. 1 Königliches Kreisgericht. Abtheilung I.†

Neu-Ruppin. Bekanntmachung. In unser Firmenregister ist zufolge Verfügung

vom 1. Oktober 1875 unter

Nr. 395 eingetragen worden: die Firma F. Zieten, und als deren Inhaber „Bäckermeister und Kaufmann Adam Friedrich Carl Zieten zu Gransee,“ mit der Niederlassung in Gransee. Neu⸗Ruppin, den 1. Oktober 1875. Koönigliches Kreisgericht. theilung I.

Neu-Ruppin. Bekanntmachung. In unserm Firmenregister ist zufolge Verfügung vom 1. Oktober 1875 bei der Firma: „G. Senß Wittwe zu Gransee“ Nr. 124, Colonne 6 vermerkt worden: „Die Firma ist erloschen. Neu⸗Ruppin, den 1. Oktober 1875. Königliches Kreisgericht. Abtheilung I.

Oeffentliche Bekannt⸗ machung. Die unter Nr. 41 unseres Gesellschaftsregisters eingetragene Gesellschaft Kodlin & Comp. ist aufgelöst und zufolge Verfügung vom 4. Oktober 1875 gelöscht. Ressn Neustadt⸗Ebw., den 5. Oktober 1875. Königliche Kreisgerichts⸗Deputation.

Papenburg. Auf Fol, 152 des hiesigen Han⸗ delsregisters ist heute die Firma: W. Walker,

als Ort der Niederlassung: Papenburg,

als Inhaber: Altschiffer Wolbert Walker, hierselbst eingetragen.

Papenburg, den 7. Oktober 1875. Königliches Amtsgericht II. Metger.

11““

Neustadt-Ebw.

Papenburg. In das hiesige Handelsregister ist heute auf Fol. 153 die Firma: Hmn. Heyen, als Ort der Niederlassung: Papenburg, als Inhaber: Altschiffer Hermann Heyen, hierselbst eingetragen. Papenburg, den 7. Oktober 1875. Königliches Amtsgericht. II. etger. 8

Perleberg. Bekanntmachung.

Die in dem Firmenregister des unterzeichneten Kreisgerichts unter Nr. 243 für die verehelichte Kaufmann Bergemann, Pauline, geb. Kaping hier⸗ selbst eingetragene Firma „P. Bergemann“ ist er⸗ loschen und dies zufolge Verfügung vom heutigen Tage in das Firmenregister eingetragen worden. Perleberg, den 6. Oktober 1875. 8

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Pössneck. Laut Anzeigen vom 10. vorigen und 4. dieses Monats ist aus der Firma Hohlweg & Schmidt in Pößneck der Johann Wolfgang Christoph Hohlweg dahier unterm 1. d. M. ausgetreten, und der Kaufmann Oscar Schmidt von

Firma eingetreten.

Pößneck, den 5. Oktober 1875.

Herzoglich Sachsen⸗Meiningensche Kreisgerichts⸗ 985õ5ṍ5——Z

Sachs.

Potsdam. Bekanntmachung. 8 In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 113 folgende Eintragung bewirkt worden:

Firma der Gesellschaft: Potsdamer Wasserwerke⸗Actieu⸗Gesellschaft IThe City of Potsdam Waterworks

Company (Limited) J.

Sitz der Gesellschaft: London mit einer seeiegeasge in Potsdam. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Die Gesellschaft betreibt in London und hierselbst in Deutschland ein Handelsgewerbe und zwar den Bau von Wasserwerken in der Stadt Potsdam und deren Umgebung, den Verkauf von Wasser gegen Entgeld, die Einrichtung von Wasserleitungen in den Straßen, Plätzen und Gebäuden und andere derartige

der Verfügung vom heutigen Tage nachstehende Ein⸗

tragung erfolgt:

Nebengeschäfte. Die Gesellschaft ist am 21. April 1875 in Lon⸗

als Mitinhaber Leipzig an demselben Tage als Mitinhaber obiger

don inkorporirt und ist die Zeitdauer des Unter⸗

nehmens unbestimmt.

Das Grundkapital der Gesellschaft beläuft sich auf zwei Millionen Reichsmark (A 100,000] und ist in 5000 Aktien jede zu 400 Reichsmark (f£ 20) ge⸗ theilt. Die Actien lauten auf den Inhaber.

Die Direktoren der Gesellschaft sind in London:

1) Francis Bennoch, Gentleman,

2) Francis Burdett, Colonel und Friedensrichter,

3) Robert Crawford, Gentleman,

4) William Henry Maturin Companion of the Both,

5) Abraham Scott, Bank⸗Direktor,

6) Julian Horn Jolmé, Civil⸗Ingenieur.

Zur Vertretung der Gesellschaft in Deutschland

ist der Ober⸗Ingenieur William Henry Leigh Green in Berlin 1“ allein berechtigt und ermächtigt, die Firma der Ge⸗ sellschaft zu zeichnen.

Die von der Gesellschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen werden von dem Ober⸗Ingenieur W. H. L. Green in folgenden Blättern veröffentlicht:

1) Potsdamer Intelligenzblatt, 2) National⸗Zeitung, 3) Berliner Börsen⸗Zeitung. 1

Eingetragen zufolge Verfügung vom 29. Sep⸗ zember 1875 am selbigen Tage. 1

Potsdam, den 29. September 1875.

Königliches Kreisgericht. Abtheilung I.

Posen. Handelsregister.

Die in unserm Gesellschaftsregister unter Nr. 237 eingetragene hiesige offene Handelsgesellschaft Gebr. Weichert ist aufgelöst und die Firma zuͤfolh⸗ Ver⸗ fügung vom 30. September 1875 heute gelöscht.

Posen, den 1. Oktober 1875.

Königliches Kreisgericht.

Posen. Handelsregister. b

In unser Gesellschaftsregister ist zufolge Verfügung vom 2. Oktober d. J. bei Nr. 93, woselbst die hie⸗ sige offene Handelsgesellschaft in Firma Iulius Briske und als deren Gesellschafter die Kaufleute JFulius, Martin und Siegfried Briske von hier auf⸗ geführt stehen, heute in Colonne 4 eingetragen:

Der Mitinhaber Kaufmann Julius Briske zu Posen ist am 25. September d. J. mit Tode ab⸗ gegangen und ist an dessen Stelle seine hinterbliebene Wittwe, Bertha geborene Lipschuetz zu Posen, auf Grund der gesetzlichen Intestaterbfolge, als Handels⸗ gesellschafterin in die Gesellschaft eingetreten und wird das Handelsgeschäft nunmehr von dieser und den übrigen beiden bisherigen Gesellschaftern Martin und Siegfried Briske seit dem 25. September d. J. unter der bisherigen Firma für gemeinschaftliche Rechnung unter Uebernahme der sämmtlichen Aktiva und Passiva fortgeführt. 3

Posen, den 4. Oktober 1875.

Königliches Kreisgericht.

Reichenbach i. Schl. Bekanntmachung. In unser Firmenregister ist durch Verfügung vom 28. d. Mts. bei Nr. 419 die Firma: „Chr. Reichmann“ betreffend, Folgendes eingetragen worden:

Der Kaufmann Carl Adolf Reichmann hat den Kaufmann Hermann Reichmann als Ge⸗ sellschafter in sein Geschäft aufgenommen.

Ferner ist in unserm Gesellschaftsregister unter Nr. 110 die Ende Juli 1875 begonnene offene Han⸗

delsgesellschaft „Chr. Reichmann“ zu Mittel⸗Peterswaldau, und als deren Gesellschafter die Kaufleute Carl Adolf und Hermann Reichmann, Beide ebendaselbst, Fperr gen worden. 8 Reichenbach i. Schl., den 28. September 1875. Königliches Kreisgericht. I. Abtbeiluns.

v11““ 8

Bekanntmachung. 8

I. fie Gesellschaftsregister unter Nr. 4 die Ge⸗ sellschafts. Firma 8 Simon Hollaender zu Samter gelöscht, und

II. im Firmenregister unter

Nr. 190 die Kauf⸗

manns⸗Wittwe Emilie Hollaender zu Samter

mit der Firma: Simon Holländer aus Samter als Ort der Niederlassung zu⸗ folge Verfügung vom 22. September 1875 am 22. September 1875 eingetragen. Samter, den 22. September 1875. Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

stettimn. In unser Firmenregister ist unter Nr. 1450 der Kaufmann Friedrich August Emil Warner zu Stettin

Ort der Niederlassung: Stettin,

Firma: Emil Warner, heute eingetragen.

Stettin, den 5. Oktober 1837. Königliches See⸗ und Handelsgericht.

Stralsund. Die in unser Handelsregister sub Nr. 80 eingetragene Firma: Robert Kawelmacher ist erloschen. Stralsund, den 1. Oktober 1875. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Zeichen⸗Register.

(Die ausländischen Zeichen werden unter Leipzig veröffentlicht.)

Altona. Als Marke ist eingetragen unter Nr. 2. zu der Firma: Th. Lorenzen in Ottensen, nach Anmeldung vom 29. September 1875, Vormittags 11 Uhr 5 Minuten, für Kalender unter dem Titel „Schleswig⸗Holsteinischer gemeinnütziger Almanach, sogenannter Türkenkopf.“

Das Zeichen:

welches auf dem Titelblatte jedes Exemplars ange⸗

bracht wird. Königliches Kreisgericht, Abtheilung I. zu Altona.

Altona. Als Marken sind eingetragen zu der Firma: Jan Tecker Gayen in Altona, nach An⸗ meldung vom 29. September 1875, Mittags 12 Uhr, für Genever und andere Spirituosen

6 11

unter Nr. 4 das Zeichen: 8

welche auf den Kisten und Etiquetten der Flaschen angebracht werden. Königliches Kreisgericht, Abtheilung I zu Altona.

Als Marke

Königlichen Handels⸗

gerichte in Barmen

unter Nr. 253 zu der

Firma:

„Hösterey &Gauhe“

in Barmen, nach An⸗

meldung vom 28. Sep⸗

tember 1875, Morgens

10 Uhr 30 Minuten,

für türkisch⸗rothge⸗

färbte Baumwollen⸗

garne das Zeichen:

zur Anbringung auf der Verpackung. Der Handelsgerichts⸗Sekretär.

Daners.

Barmen. Als Marke ist eingetragen beim Königlichen Handelsgerichte in Barmen unter Nr. 256 zu der Firma: „vom Stein &8 MI Comp.“ in Remscheid, nach Anmel⸗

dung vom 29. September 1875, Nach⸗

mittags 3 Uhr 30 Minuten, für Stahl

und alle Stahl⸗ und Eisenwaaren das

welches auf der Waare durch Einschlagen und auf der Verpackung angebracht wird 1

Der Handelsgerichts⸗Sekretär. Daners.

8

ist eingetragen beim

Barmen. Als Marke ist eingetragen beim König⸗ lichen Handelsgerichte in Barmen unter Nr. 262 zu der Firma: EE“ in Remscheid, nach Anmeldung vom 30. September

bach Fuchmrittags 4 Uhr 30 Minu⸗ —, ten, für alle Eisen⸗ und Stahlwaare ——= das Zeichen:

welches auf der Waare durch Einschlagen und auf der Verpackung angebracht wird.

Der Handelsgerichts⸗Sekretär Daners.

Barmen. Als Marke ist eingetragen beim König⸗ lichen Handelsgerichte in Barmen unter Nr. 263 zu der Firma: „Frirdr. Wilh. Ibach

Wwe. & Söhne“ zu Wolfhagen bei Wermelskirchen, nach Anmeldung vom 30. September 1875, Nachmittags 4 Uhr 50 Minuten, für Stahl und alle Stahl⸗ und

und Eisenwaaren das Zeichen:

welches auf der Waare durch Einschlagen und auf der Verpackung angebracht wird. 1 Der Handelsgerichts⸗Sekretär. Daners.

Dillenburg. Bekanntmachung.

Als Marken sind eingetragen unter Nr. 40 und 41 des Zeichenregisters zu der Firma Wilhelm Ernst Haas & Sohn zu Neuhoffnungshütte, Ge⸗ meindebezirts Sinn im Amtsbezirke Herborn, nach Anmeldung vom 30. September 1875, Vor⸗ mittags 9 Uhr, die nachfolgenden Zeichen:

Das Zeichen Nr. 40 wird theils auf die Stäbe, theils auf den mittleren Ring der Gebunde von Flach⸗, Rund⸗, Quadrat⸗ und Bandeisen geschlagen.

Das Zeichen Nr. 41 wird auf den mittleren breiten Ring der Gebunde von gewalztem Nageleisen, sowie Schneideisen geschlagen.

Dillenburg, den 30. September 1875.

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Dresden. Als Marke ist ein⸗ getragen unter Nr. 19 zu der Firma: Schleich & Fuchs in Dresden, nach Anmeldung vom 27. September 1875, Nachmittags 12 Uhr 15 Minuten, für Posa⸗ mentierwaaren das Zeichen:

Dresden, am 4. Oktober 1875.

Fürth. Bekanntmachungg.

Als Marken sind eingetragen unter Nr. 37 zu der Firma Georg Joseph Scheuer in Fürth, nach Anmeldung vom 30. September 1875, Nachmittags 5 ½ Uhr, für alle Cichorien⸗Fabrikate, insbesondere Löwen⸗Caffe (prima Qualität), Pfau⸗Caffe, Spar⸗ Caffe, Continental⸗Caffe, Haushaltungs⸗Caffe, Ge⸗ sundheits⸗Caffe, Speck Caffe, Damen⸗Caffe, Caffe⸗ Schrott, doppelt präparirter Cichorien, Mocka⸗Mehl, Java⸗Mehl die Zeichen:

Bester Wien.

Fürth., den 2. Oktober 1875. Königlich Bayerisches Hand Der Kg. Vorstand. 1 Hammer.

legericht. 1

Gmünd.

Marke ist eingetra⸗ gen unter Nr. 2 zu der Firma: Gustav Endreß in Gmünd, nach Anmeldung vom 25. September 1875, Vormittags 11 Uhr, für Cigarren das

Zeichen:

Königl. würtb. Ober⸗Amtsgericht zu Schw. Gmünd.

Konkurse. [7909]

Der von uns durch Beschluß vom 24. November 1874 über das Vermögen des Glas⸗ und Porzellau⸗ händlers Carl Friedrich Conrad Janiszewski hierselbst eröffnete Koukurs ist durch erfolgte Schlußvertheilung der Masse beendet.

Berlin, den 30. September 1875.

Königliches Stadtgericht, Abtheilung für Civilsachen.

7790 Der von uns durch Beschluß vom 7. April 1874 über das hinterlassene Vermögen des am 13. Ja⸗ nuar 1874 verstorbenen Kanfmanns (Wein⸗ händlers) Carl Keyßler eröffnete Konkurs ist durch erfolgte Schlußvertheilung der Masse beendet. Berlin, den 30. September 1875. Königliches Stadtgericht. Abtheilung für Civilsachen.

[7899] Bekanntmachung.

In dem Konkurse über das Vermögen des Kürschnermeisters Gustav Arning hierselbst, ist zur Verhandlung und Beschlußfassung über einen Akkord Termin auf

den 19. Oktober 1875, Vormittags 9 ¼ Uhr, in unserem Gerichtslokal, Terminszimmer Nr. 1, vor dem unterzeichneten Kommissar anberaumt worden.

Die Betheiligten werden hiervon mit dem Bemer⸗ ken in Kenntniß gesetzt, daß alle festgestellten oder vorläufig zugelassenen Forderungen der Konkurs⸗ gläubiger, soweit für dieselben weder ein Vorrecht, noch ein Hypothekenrecht, Pfandrecht oder anderes Absonderungsrecht in Anspruch genommen wird, zur Theilnahme an der Beschlußfassung über den Akkord berechtigen, auch daß die Bilanz nebst Inventar im Konkursbureau zur Einsicht der Betheiligten offen liegen.

Potsdam, den 25. September 1875.

Königliches Kreisgericht. Der Kommissar des Konkurses. Scharnweber.

Konkurs⸗Eröffnung. Königliches Kreisgericht zu Thorn. Erste Abtheilung, den 30. September 1875, Nachmittags 1 ¼ Uhr. Ueber das Vermögen des Kaufmanns Amand Wechsel zu⸗Thorn, in Firma: A. Wechsel, ist der kaufmännische Konkurs eröffnet und der Tag der Zahlungseinstellung auf den 15. Juni d. J. festgesetzt.

Zum einstweiligen Verwalter der Masse ist der Kaufmann M. Schirmer zu Thorn bestellt. Die Gläubiger des Gemeinschuldners werden auf⸗

[7691]

2

Königliches Handelsgericht im Bezirksgericht. Bäßler.

gefordert, in dem

auf den 29. Oktober d. J., Mittags 12 Uhr, in dem Sitzungssaale des Gerichtsgebäudes vor dem gerichtlichen Kommissar, Herrn Kreisgerichts⸗ Rath Plehn, anberaumten Termine ihre Erklärungen und Vorschläge über die Beibehaltunz dieses Ver⸗ walters oder die Bestellung eines andern einstweiligen Verwalters, sowie darüber abzugeben, ob ein einst⸗ weiliger Verwaltungsrath zu bestellen und welche Personen in denselben zu berufen seien.

Allen, welche vom Gemeinschuldner etwas an Geld, Papieren oder anderen Sachen in Besitz oder Gewahrsam haben, oder welche ihm etwas verschul⸗ den, wird aufgegeben, nichts an denselben zu verab⸗ folgen oder zu zahlen, vielmehr von dem Besitze der Gegenstände

bis zum 31. Oktober d. J. einschließlich

dem Gericht oder dem Verwalter der Masse Anzeige d machen und Alles, mit Vorbehalt ihrer etwaigen Rechte, ebendahin zur Konkursmasse abzuliefern. Pfandinhaber oder andere mit denselben gleichberech⸗ tigte Gläubiger des Gemeinschuldners haben von den in ihrem Besitze befindlichen Pfandstücken uns Anzeige zu machen.

Bekanntmachung.

Konkurs⸗Eröffnnng.

Königliches Kreisgericht Habelschwerdt, den 29. September 1875, Vormittags 11 ¼ Uhr

Ueber das Vermögen des Kaufmanns Otto Saxl zu Mittelwalde ist der kaufmännische Kon⸗ kurs eröffnet und der Tag der Zahlungseinstellung

auf den 28. September 1875 festgesetzt worden.

I. Zum einstweiligen Verwalter der Masse ist der Kaufmann Ferdinand Thiel zu Mittelwalde bestellt.

Die Gläubiger des Gemeinschuldners werden auf⸗ gefordert, in dem auf den 15. Oktober 1875, Vormittags 10 Uhr, vor dem Kreisrichter Hubrich, im Terminszimmer Nr. III. des hiesigen Gerichtsgebäudes anberaumten Termine ihre Crflärungen und Vorschläge über die Beibehaltung dieses Verwalters oder die Bestellung eines anderen einstweiligen Verwalters, sowie darüber abzugeben, ob ein einstweiliger Verwaltungsrath zu bestellen und welche Personen in denselben zu be⸗ rufen sind. 1 .

II. Allen, welche von dem Gemeinschuldner etwas an Geld, Papieren oder anderen Sachen in Besitz oder Gewahrsam haben, oder welche ihm etwas verschulden, wird aufgegeben, nichts an den⸗ selben zu verabfolgen oder zu zahlen, vielmehr von dem Besitz der Gegenstände

bis zum 26. Oktober 1875 einschließlich dem Gericht oder dem Verwalter der Masse An⸗ zeige zu machen und Alles, mit Vorbehalt ihrer viracg Rechte, ebendahin zur Konkursmasse abzu⸗ liefern.

Pfandinhaber und andere mit denselben gleich⸗ berechtigte Gläubiger des Gemeinschuldners haben von den in ihrem Besitz befindlichen Pfandstücken nur Anzeige zu machen. 1

III. Zugleich werden alle Diejenigen, welche an die Masse Ansprüche als Konkursgläubiger machen wol⸗ len, hierdurch aufgefordert, ihre Ansprüche, dieselben mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vorrecht

bis zum 15. November 1875 einschließlich bei uns schriftlich oder zu Protokoll anzumelden und demnächst 8 Prüfung der sämmtlichen, inner⸗

[7690]

halb der gedachten Frist angemeldeten Forderungen, sowie nach Befinden zur Bestellung des definitiven Verwaltungspersonals

auf den 6. Dezember 1875, Vormittags 10 Uhr, vor dem Kreisrichter Hubrich, im Terminszimmer Nr. III. des hiesigen Gerichtsgebäudes zu erscheinen.

Nach Abhaltung dieses Termines wird geeigneten⸗ falls mit der Verhandlung über den Akkord verfah⸗ ren werden.

um Erscheinen in diesem Termine werden die Gläubiger aufgefordert, welche ihre Forderungen innerhalb der Frist anmelden werden. 1

Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat eine Abschrift derselben und ihrer Anlagen beizufügen.

Jeder Gläubiger, welcher nicht in unsemm Amts⸗ bezirk seinen Wohnsitz hat, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns berechtigten Bevollmäch⸗ tigten bestellen und zu den Akten anzeigen.

Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechtsanwälte Koschella und Koch 8 hier und Kreis zu Landeck zu Sachwaltern vor⸗ geschlagen.

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. [7894] Ediktalladung.

Nachdem über das Vermögen des Kanfmanns Rudolf Michaels, in Firma R. Michagels, zu Ahlden auf dessen Antrag der Konkurs am 29. v. M., Nachm. 3 Uhr, eröffnet worden ist, werden Alle, welche behufs ihrer Befriedigung Ansprüche an die Konkursmasse machen wollen, hierdurch unter An⸗ drohung des Ausschlusses von derselben aufgefordert, ihre Ansprüche unter Vorlegung der dieselben be treffenden Urkunden und Angahe etwaiger Vorzugs⸗ Mittwoch, den 3. November d. J., .090 Vorm. 10 Uhr, gBrrt en hierselbst anzumelden. In diesem Termine sollen zugleich die Erklärungen der Gläubiger über die Person des definitiven Curators, die Wahl eines Gläubigerausschusses und die Verwaltung der Masse entaoegengenommen werden

Dem Schuldner ist das Verfügungsrecht entzogen, die Zwangsvollstreckungen sind sistirt; zum einstwei⸗ ligen Curator ist der Kornhändler Großmann in Ahlden bestellt. .

Ahlden, den 4. Oktober 1875. 8

n Königliches Amtsgericht. Roscher.

Bekanntmachung.

178981 Konkurs⸗Eröffnung.

Königliche Kreisgerichts⸗Deputation Neurode, den 5. Oktober 1875.

Ueber das Vermögen der verehelichten Mazur, Bianka, geb. Bornstein, zu Neurode, Inhaberin der Handiung B. Mazur daselbst, ist der kauf⸗ männische Konkurs eröffnet und der Tag der Zah lungseinstellung auf

den 2. Oktober 1875 festgesetzt worden. 1 I. Zum einstweiligen Verwalter der Masse ist der

Rechtsanwalt Walter hier bestellt.