1875 / 267 p. 6 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 13 Nov 1875 18:00:01 GMT) scan diff

8

Berlin.

2) der Konditor Ernst Wiemann, Beide zu Altona. Die Gesellschaft hat begonnen

vember 1875.

Altona, den 11. November 1875. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. 8 Bergedorf. Eintragung in das Handelsregister. 1875. Den 8. Rovember.

Rolffsen & Hoffmann in Bergedorf. Nach er⸗ folgtem Ableben von Hinrich Hermann Hoffmann wird das Geschäft von dem bisherigen Theilhaber Heinrich Wilhelm Friedrich Rolffsen unter unver⸗ änderter Firma fortgesetzt. Bergedorf, den 10. November 1875.

Das Ametsgericht.

Handelsregister des Königlichen Stadtgerichts zu Berlin. Zufolge Verfügung vom 12. November 1875 sind am selbigen Tage folgende Eintragungen erfolgt: In unser Gesellschaftsregister, woselbst unter Nr. 3303 die hiesige Aktiengesellschaft in Firma: Berlin⸗Görlitzer Eisenbahn⸗Gesellschaft vermerkt steht, ist eingetragen: Der Assessor a. D. Richard Philippi ist aus dem Vorstande ausgeschieden.

In unser Gesellschaftsregister, woselbst unter Nr. 5254 die hiesige Handelsgesellschaft in Firma: arl Fraenkel vermerkt steht, ist eingetragen: Die Firma der Gesellschaft ist in: Carl Fraenkel früher Julius Rosenthal umgeändert.

Die Gesellschafter der hierselbst unter der Firma: Meyer & Co. am 1. September 1875 begründeten Handelsgesellschaft (jetziges Geschäftslokal: Fehrbellinerstraße 18) sind die Kaufleute: 8 8 1) Ludwig Meyer, 2) Heinrich von Franck, Beide zu Berlin. Dies ist in unser Gesellsch 5517 eingetragen worden. (Branche: Stockfabrik).

Die Gesellschafter der hierselbst unter Sobernheim & Treitel am 1. Nopember 1875 begründeten Handelsgesellschaft (jetziges Geschäftslokal: Mittelstraße 63) sind die Kaufleute: 1) Emil Sobernheim, 2) Julius Treitel, Beiss“ Dies ist in unser Gesellschaftsregiste 5518 eingetragen worden.

am

1

r unter Nr.

In unser Firmenregister, woselbst u 7748 die hiesige Handlung in Firma: Julius Landsberger vermerkt steht, ist eingetragen: Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf den Kaufmann Magnus Max Niklas zu Berlin übergegangen, welcher dasselbe unter uneränderter Firma fortsetzt. Vergleiche Nr. 9054 des Firmen⸗ registers. Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr.

9054 die Firma:

Brandenburg.

8

4 89*

Julius Landsberger und als deren Inhaber der Kaufmann Magnus Max Niklas hier eingetragen worden.

Die hiesige Kommanditgesellschaft in Firma: Allgemeine Prämien⸗ und Renten⸗Bank Stein & Co. (Commandit⸗Gesellschaft) (Gesellschaftsregister Nr. 4633) hat für ihr Handels⸗ geschäft dem Ernst Saxl zu Berlin in Gemeinschaft mit einem der bisherigen Kollektivprokuristen der Kaufleute Eduard Goldzieher und Gustav aus der Ohe (Prokurenregister Nr. 3017) Kollektivprokura ertheilt.

Dies ist in unser Prokurenregister unter Nr. 3197 eingetragen worden. Berlin, den 12. November 1875. Königliches Stadtgericht. Abtheilung für Civilsachen.

Bekanntmachung.

Die verwittwete Ziegeleibesitzer Gantzer, Caroline, geb. Schirmer, zu Briest hat als Inhaberin der unter Nr. 527 des Firmenregisters eingetragenen

Firma: C. F. Gantzer Ww. zu Briest dem Kaufmann Carl Louis Hubert Emil Spalding Prokura ertheilt und ist dies unter Nr. 65 unseres Prokurenregisters eingetragen worden. Brandenburg, den 6. November 1875. Königliches Kreisgericht. Abtheilung I. Breslau. Bekauntmachung. In unser Firmenregister ist heute a. bei Nr. 2740 die Firma Fedor Anderssohn betreffend Folgendes:

.

Woyens aufgehoben,

Eingetragen am 10. November 1875. Nr. 985. Die unter der

dator. Eingetragen am 11. November 1875. Nr. 836.

6. d. M. aufgehoben. Eingetragen Cassel, am 11. November 1875. Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung. Collmann.

Dht enister es Amtsgerichts Celle.

Fol.

die Firma: M. Mischeck,

Mathilde Mischeck in Celle, als Ort der Niederlassung: Celle. Celle, den 11. November 18757 Königliches Amtsgericht. Abtheilung I.

Grisebach. 1

Delitzseh. Bekanntmachung.

In unser Gesellschaftsregister ist heute eingetragen worden: Nr. 48. Firma der Gesellschaft: Thüringer Gas⸗Gesellschaft. Sitz der Gesellschaft: Leipzig mit einer Zweigniederlassung in Bitterfeld. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft:

Die Gesellschaft ist eine Aktiengesellschaft; der Gesellschaftsvertrag datirt vom 29. Juni 1871. Den Gegenstand des Unternehmens bildet die Erbauung, Erwerbung und Erpachtung von Gasanstalten, sowie auch die Betheiligung an solchen Unternehmungen. Die Dauer der Gesellschaft ist auf 50 Jahre, vom 29. Juni 1871 an beginnend, festgesetzt. Die Höhe des Grundkapitals beträgt nach wiederholten Er⸗ höhungen 1,500,000 und zerfällt in 900,000 Stammaktien und 600,000 Stamm⸗Prioritäts⸗ aktien. Jede Aktie repräsentirt einen Nennwerth von 300 und ist auf den Inhaber ausgestellt. Vertreten wird die Gesellschaft durch den vom Auf⸗ sichtsrath zu erwählenden Direktor, der zugleich Vorstand der Gesellschaft ist, zur Zeit durch den Kommerzien⸗Rath Theodor Weigel zu Leipzig. Die Form, in welcher der Vorstand schriftliche Willens⸗ erklärungen kundgiebt und für die Gesellschaft zeich⸗ net, ist die, daß er der Firma: „Thüringer Gas⸗ Gesellschaft“ seine Unterschrift beifügt.

Die öffentlichen Blätter, in welchen die von der Gesellschaft ausgehenden Bekanntmachungen erfolgen, sind: die Berliner Boͤrsenzeitung und das Leipziger Tageblatt.

Delitzsch, den 10. November 1875. 8

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. EEE“

Köpigliches Kreisgericht zu

Duisburg

Der Kaufmann Naphtali Bein zu Oberhausen hat für seine zu Oberhausen bestehende, unter der Nr. 608 des Firmenregisters mit der Firma N. Bein zu Oberhausen eingetragene, Handelsniederlassung den Kaufmann Joseph Bamberger zu Oberhausen als Prokuriften bestellt, was am 11. November 1875 unter Nr. 222 des Prokurenregisters vermerkt ist.

Duisburg.

Fallersleben. Bekanntmachung.

Im Handelsregister ist zu Fol. 10 F. Mohr⸗ mann eingetragen, daß die Firma auf die Wittwe Mohrmann, Johanne, geb. Dürkop, in Fallersleben, übergegangen ist.

Fallersleben, den 11. November 1875.

Koönigliches Amtsgericht. 1

Flensburg. Bekanntmachung.

I. Bei Nr. 151 unseres Firmenregisters, woselbst

die Firma „Chr. J. Möller“ zu Flensburg mit einer Zweigniederlassung in Woyens und als deren Inhaber der Kaufmann Christian Jensen Möller zu Flensburg eingetragen steht, ist zufolge Ver⸗ fügung vom 6. d. Mts. heute vermerkt worden, daß die Zweigniederlassung in Woyens aufge⸗ hoben ist. II. Bei Nr. 3 unseres Prokurenregisters, woselbst 8 Julius Jensen Möller zu Flensburg als Pro⸗ urift der Firma „Chr. J. Möller“ zu Flensburg und der Zweigniederlassung in Woyens eingetragen steht, ist zufolge Verfügung vom 6. d. Mts. heute vermerkt worden, daß, da die Zweigniederlassung in die für dieselbe ertheilte Pro⸗ kura erloschen ist.

III. Ferner ist in unser Firmenregister unter Nr. 1098 die Firma:

„Johan Matthiesen“ zu Bollersleben, Kreis Apenrade, und als deren

Das Handelsgeschäft ist durch Erbgang auf Inhaber der Biehhändler Jobau Matthiesen dar

das Fräulein Valesca Anderssohn zu Bres⸗

lau übergegangen und wird von dieser unter der bisherigen Firma (vergl. Nr. 4128 des Firmenregisters) fortgeführt;

b. unter Nr 4128 die Firma Fedor Anderssohu und als deren Anderssohn hier,

insgetessen S.-Sgen 2 reslau, den 10. November 18757. Koͤnigliches Stadtgericht. Aptheilung Jl.

Drieg. In unserm Firmenregister ist unter b2 247 die Firma „Wilhelm Doberzinsky in rieg“

den 2. November 1875. önigliches Kreisgericht. I. Abtheilung. Cassel. Nr. 34. Firma: Schilling & Comp.

zu Trubenhausen. Wilhelmine Schilling zu Trubenhausen hat laut

Anzeige vom 9. Oktober d. J. dem Geschäftsführer

Wilbelm Deichmann daselbst Prokura für die Firma

Schilling & Comp. zu Trubenhausen ertheilk. ingetragen am 10. November 1875.

„Nr. 295. Die Firma E. J. Katzenstein dahier

ist erloschen laut Anzeige vom 6. d. M.

Inhaberin Fräulein Valesca

und als deren Inhaber der Kaufmann Wil⸗ helm Doberzinsky daselbst heute eingetragen worden.

Die Firmeninhaberin Fräulein

jelbst heute eingetragen. Fleusburg, den 9. November 1875. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Flensburg. Die unter Nr. tragene Firma:

Bekanntmachung. 684 unseres Firmenregisters einge⸗ b 71

„P. Petersen Bau’“ zu Gravenstein, Inhaber: Kaufmann Peter Petersen Bau daselbst, ist erloschen und heute im Register gelöscht. Fleusburg, den 10. November 1875. Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

Frankfurt a/M. Veröffentlichung aus dem Handelsregister zu Frankfurt a/M. 1794. Herr Julius Nauheim, Kaufmann hier,

hat eine Handlung unter der Firma „Julius Nau⸗

heim“ errichtet. .

1795. Frau Caroline Herxheimer, geb. Gutenstein, R. hier, hat eine Handlung unter der Firma „Herxheimer’sche Düten⸗ & Papierhaud⸗ lung“ errichtet und ihrem Ehemann, Herrn Selig⸗ mann Herxheimer, Prokura ertheilt. .

1796. Herr Mever Plaut, Kaufmann hier, hat

weina Hehblan unter der Firma „M. Plaut“ er⸗

richtet.

Die hiefige Zweigniederlassung der Firma M. Baer zu Weimar ist laut Anzeige vom

5 Handelsregister ist eingetragen auf

als alleinige Inhaberin: die unverehelichte Caroline

1 Firma Henneberg & Ackermann dahier bestehende Handelsgesellschaft ist laut Anzeige vom 9. d. M. aufgelöst und der seit⸗ herige Gesellschafter August Henneberg dahier Liqui⸗

1797. Herr Heinrich Remigins Fries, bisheriger Theilhaber der dabier unter der Firma „Fraukfur⸗ ter Eisengießerei & Maschinenfabrit J. S.

Frisn Sohn“ bestehenden Handelsgesellschaft, ist gestorben.

1798. Die Herren Carl Alexander und Johann Philipp Jaeger, Architekten hier, haben eine Han⸗ wö“ unter der Firma „Gebrüder Jaeger“ errichtet.

1799. Die Herren Ferd. Schaaf und Richard Joh. Lichtenstein, Beide hier wohnhaft, haben am 18. v. M. eine Handelsgesellschaft unter der Firma „Ferd. Schaaf & Co.“ errichtet.

1800. Die Liquidation der Handlung „Hunger & Fritz“ wird nun durch den gerichtlich bestellten Liquidator, Herrn Dr. vns Heß, besorgt. Die Unter⸗ schrift der seitherigen Liqnidatoren, Herren W. Hun⸗ ger und C. Fritz - erloschen.

1801. Herr Joh. Adam Meyer hat die Firma seiner dahier längst bestehenden Merceriewaaren⸗ handlung „A. Meyer⸗Berck“ in das hiesige Han⸗ delsregister eintragen lassen.

1802. Am 15. v. M. ist der dahier wohnhafte Kaufmann Herr Ludwig Sam. Schames als Ge⸗ sellschafter in die dahier unter der Firma „Samuel 8 Schames“ bestehende Handelsgesellschaft einge⸗ reten. G

1803. Die „Schriftgießerei Flinsch“ hat die dem Herrn C. Ludwig am 25. Oktober 1870 ertheilte b“ widerrufen und dagegen den Herrn Christoph

ecker hier zum Prokuristen bestellt

1804. Herr Heinr. Heinemann, Kaufmann hier, hat eine Handlung unter der Firma „Heinrich Heinemann“ errichtet und dem Herrn Albert Heinemann hier Prokura ertheilt.

1805. Herr Georg Friedr. Conr. Glück, Kauf⸗ mann hier, hat eine Handlung unter der Firma „Glück Philippi“ errichtet.

1806. Fräulein Kath. Busch und Fräulein An⸗ tonie Hatzmann, Handelsfrauen, führen vom 1. d. M. an die seither von Frau Regina Wallerstein, geb. Haas, unter der Firma „Regina Haas“ betriebene Handlung mit Uebernahme aller Aktiven und Passi⸗ ven unter der bisherigen Firma fort. Die Prokura für Herrn Julius Wallerstein ist erloschen.

1807. Am 1. d. M. ist Herr Wilbelm Leopold Schehl aus der Handlung „Carl Schehl“ als Ge⸗ sellschafter ausgetreten. Der verbleibende Gesell⸗ schafter, Herr Carl Ludw. Schehl, ertheilt dem Herrn Georg Anspach Prokura.

1808. Die Handlung „Louis Rhumbler“ hat dem Herrn Gustav Herms hier Prokura ertheilt.

1809. Die Kaufleute Herren Abraham Fürth und Theodor Pfeiffer hier haben eine Handelegesell⸗ schaft unter der Firma „Fürth K Pfeiffer“ errichtet.

1810 und 1811. Am 1. d. M. ist Herr Leonhard Lennartz aus der dahier unter der Firma Frank⸗ furter Gummiwaarenfabrik Lennartz, Boeger & Co.“ bestehenden Gesellschaftsbandlung als Ge⸗ sellschafter aus⸗ und die Herren Julius Köbig und Alexander Boeger, Kaufleute hier, als Gesellschafter in dies-lbe eingetreten. Die beiden Letztgenannten und die verbleibenden Gesellschafter, die Herren Her⸗ mann Boeger und Carl Eduard Bergeon, führen die obgedachte Fabrik und Handlung mit Uebernahme aller Aktiven und Passiven unter der Firma „Frank⸗ furter Gummiwaarenfabrik Boeger, Köbig & Bergeon“ fort. Die frühere Firma ist hiermit er⸗ loschen.

1812. Vom 1. d. M. an wird die Handlung „J. H. Lautz“ durch deren seitherigen Inhaber Herrn W. A. C. Lautz liquidirt.

1813. Die Handlung „Homberger & Lieb⸗ mann“ wird vom 1. d. M. an durch die seitherigen Gesellschafter, den Herren Albert Homberger und J. Rudolph Liebmann, liquidirt und zeichnen die⸗ selben zu diesem Behufe die Firma mit dem Zusatze in Liquidation“ gemeinschaftlich.

1814. Der Inhaber der zu Cassel unter der Firma „webhr. Osterland“ bestehenden Handlung, Herr Alfred Osterland, Kaufmann, hier wohnhaft hat am 1. d. M. dahier eine Zweigniederlassung unter gleicher Firma errichtet. 3

1815. Herr Ferd. Hirsch führt seine bisher dahier unter der Firma „Ferdinand Hirsch vorm. Alexander Friedberg Nachsolger“ betriebene Handlung nun

unter der Firma „Ferdinand Hirsch“ fort.

1816. Die Herren Peter Jos. Saal und Moritz Kummer, Kaufleute hier, haben eine Handelsgesell⸗ schaft unter der Firma „Saal & Co.“ errichtet. Fer Uüfher a. M., den 6. November 1875.

m Auftrage des Königlichen Stadtgerichts. I.

Das Wechsel⸗Notariat: i. d. N. Justizrath Dr. Jucho.

Frankfurt a. M. Veröffentlichung aus dem Genossenschaftsregister zu Frankfurt a. M. 12. Nach Anzeige des Aufsichtsraths der „Frank⸗ furter Volksbank, eingetragene Genossenschaft“ ist Herr Joh. Friedr. Saul aus dem Aufsichtsrath auszeschieden und Herr Philipp Friedr. Behrends hat die Funktion als stellvertretender Direktor nieder⸗ gelegt, er bleibt indessen Mitglied des Aufsichtsraths. Frankfurt a. M., den 9. November 1875.

Im Auftrag des Königlichen Stadtgerichts I. 3 Das Wechsel⸗Notariat:

i. d. N.: Dr. Müller.

Freistadt. Bekanntmachunng.

In unser Firmenregister ist heute bei Nr. 46 das Erlöschen der Firma S. Caro Jun. eingetragen worden.

Freistadt, den 9. November 1875. Cto. 129/11) Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Gera. Handelsgerichtliche Bekanntmachung. In dem Handelsregister für den hiesigen Amtsbe⸗ irk sind heute auf dem neueröffneten Folium 218 . Einträge und zwar in Rubr. I. 1. 6. November 1875. Die Vereinsschlächterei u Gera (eingetragene Genossenschaft) laut tatuts vom 24. September 1875. Ihr Zweck ist, Fleischwaaren im Großen einzukaufen und den Mitgliedern (Genossenschaft) zu möglichst billigen Preisen gegen Baarzahlung zu liefern. Ihre Zeitdauer ist unbeschränkt. Die Organe der Genossenschaft sind die General⸗ versammlung und der Vorstand. Der Vorsitzende und der Stellvertreter desselben haben ein Jeder allein das Recht, die Genossen⸗

8

1

schaft nach Außen zu vertreten und für dieselbe

folgen durch die Geraer Zeitung und das Geraer Tageblatt. Alles laut Beschlusses vom 6. November 1875, in Rubr. II.

1. 6. November 1875. Die Mitglieder der Genossenschaft sind Inhaber der Firma laut Beschlusses vom 6. November 1875.

2. 6. November 1875. Die Mittel der Ge⸗ nossenschaft bestehen in dem mittelst der Antheil⸗ scheine der Mitglieder, welche auf den Namen der Einzahlenden lauten, beschafften Kapitale und in dem Reservefond laut Beschlusses vom 6. N. vember 1875, v

und in Rubr. III. 1. 6. November 1875. a. Dr. Arno Hercher, Lehrer in Gera, ist Vorsitzender des Vorstands, b. Robert Görner, Formstecher in Gera, 8 ist Stellvertreter des Vorsitzenden, laut Beschlusses vom 6. November 1875, bewirkt worden. 8 Gera, den 8. November 1875. Fürstlich Reuß⸗Plauisch. Justiz⸗Amt I. Lindner. 8

das Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Register des hiesigen Königlichen Handelsgerichts ist heute bei Nr. 644, woselbst sich die Aktien⸗ gesellschaft unter der Firma: „Aktiengesellschaft

alzwerk Grevenbroich“ in Grevenbroich einge⸗ 8 befindet, auf desfallsige Anmeldung eingetragen worden:

„Inhalts Verhandlung vor dem Königl. Notar Justiz⸗Rath Ernst Pütz in Cöln, vom 24. Sep⸗ tember 1875, über die an diesem Tage stattge⸗ habte Generalversammlung der Aktionäre der vorbesagten Gesellschaft, ist die Auflösung der⸗ selben und deren Liquidation beschlossen und sind als Liquidatoren der Direktor der Gesell⸗ schaft, Kaufmann Valentin Binsfeld in Fürth, und der Advokatanwalt Heinrich Bulich, in Cöln wohnend, ernannt worden.“

In Gemätheit des Art. 243 des Allg. Handels⸗ gesetzbuchs werden die Gläubiger aufgefordert, sich bei der Gesellschaft zu melden. 1 I

Gladbach, am 6. November 1875.

Der Handelsgerichts⸗Sekretär. KNanzleirath Kreitz.

Gladbach. In

88

Glatz. 8 Bekanntmachung. Das Erlöschen der Firma des Zündwaarenfabrik⸗ besitzers Joseph Stiller in Wallisfurth, Kreis Glatz, „J. Stiller“, ist zufolge Verfügung von heut unter Nr. 297 unseres Firmeuregisters vermerkt worden. Glatz, den 4. November 1875. Khönigliches Kreisgericht.

Erste Abtheilung.

86 Harburg. Bekanntmachung aus dem Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts Harburg, vom 11. November 1875. Eingetragen ist heute auf Fol. 330 zur Firma: Vereinigte Gummi⸗Waaren⸗Fabriken Har⸗ burg Wien, vormals Moͤnier J. N. Reit⸗ hoffer, daß aus dem Vorstande dieser Aktiengesell⸗ schaft Ludwig Reithoffer und Moritz Reithoffer aus⸗ getreten sind. Bornemanin. Hirschberg. In unser Firmenregister ist unter Nr. 395 die Firma „R. Walter, vormals W. Schurich & Comp.“ zu Hirschberg und als deren Inhaber der Spediteur Reinhold Walter da⸗ selbst am 5. November 1875 eingetragen worden Hirschberg, den 4. November 18757. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. Hirschberg. In unser Prokurenregister ist unter Nr. 40 die von dem Kaufmann Herrmann August Schultz⸗Voelcker zu Hirschberg, als Inhaber der unter Nr. 301 unseres Firmenregisters eingetra⸗ genen Firma: „H. Schultz⸗Voelcker zu Hirsch⸗ berg“, der Emma Schultz⸗Voelcker, geb. Jahnke, zu Hirschberh⸗ ertheilte Prokura am 5. November 1875 eingetragen worden. Hirschberg, den 4. November 1875. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Meinersen. Vekanutmachung. In das Genossenschaftsregister des unterzeichnete Gerichts ist am heutigen Tage zufolge Verfügung vom 5. d. M. eingetragen: „Firma der Genossenschaft: Stederdorfer Stärkefabrik; eingetragene Genossenschaft. Sitz der Genossenschaft: . 1 Stederdorf.

Rechtsverhältnisse der Genossenschaft: Der Gesellschaftsvertrag datirt vom 30. April 1873, die Abänderungen und Zusätze datiren vom 25. September und 26. Oktober 1874, 14. Sep⸗ tember und 6. Oktober 1875.

Beglaubigte Abschriften des Gesellschaftsver⸗ trages und der Abänderungen und Zusätze be⸗ sich im Beilagebande 1 sub Nr. 1—5 incl.

egenstand des Unternehmens ist die Anfertigung und der Verkauf von Kartoffelstärke.

Die Vorstandemitglieder sind:

Halbhöfner Bernhard Friche, Köthner Friedrich Plate, Köthner Heinrich Klußmann; als Ersatz⸗ mann fungirt der Köthner Heinrich Degener, sämmtlich in Stederdorf.

Die Zeichnungen für die Genossenschaft ge⸗ schehen rechtsverbindlich in der Weise, daß zu der Firma der Genossenschaft wenigstens zwei Mit⸗ glieder des Vorstandes ihren Namen hinzufügen.

Die von der Genossenschaft ausgehenden Be⸗ kanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft mit der Namensunterschrift zweier Vorstandsmitglieder.

Die Veröffentlichung der von der Genossen⸗ schaft ausgehenden Bekanntmachungen geschieht durch zwei in der Provinz Hannover erscheinende Zeitungen, bis auf Weiteres durch die „Peiner Zeitung“ und den „Hannoverschen Courier“. Zugleich wird bekannt gemacht, daß das Ver⸗ zeichniß der Genossenschafter jeder Zeit bei dem unterzeichneten Gerichte eingesehen werden kann. Meinersen, den 6. November 1875. 8

zu zeichnen. Alle Bekanntmachungen der Genossenschaft er⸗

Königlich Preußisches Amtsgericht.

10. November 1875.

8

Mersesburg. Bekanntmachnng.

Der Kaufmann Franz Hupe betreibt zu Merse⸗ burg unter der Firma Franz Hupe ein Schnitt⸗ waarengeschäft.

Auf die Anmeldung vom 4. November 1875 in unserm Firmenregister Nr. 386 eingetragen am

Merseburg, den 6. November 1875. ef Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Merseburg. Bekanntmachung. Die in -” Gesellschaftsregister unter Nr. 71 ingetragene Firma:

Gebrüder Hupe

ist auf e vom 4. November gelöscht am 10.

Novemher 187 Merseburg, den 6. November 1875. 8 Königliches Kreisgericht. 1

I. Abtheilung.

0 In. Bekanntmachung. enee Firmenregister ist sub laufende Nr. 225

die Firma: Edmund Schwartz zu Oppeln und als deren Inhaber der Kanfmann und Seifenfabrikant Edmund Schwartz am 9. No⸗ vember 1875 eingetragen worden. Oppeln, den 9. November 1875. Königliches Kreisgericht. Abtheilung I.

P. Wartenberg. Bekanntmachung. 1 Bei der unter Nr. 81 unseres Firmenregisters ein⸗

etragenen Firma: „C. Seifert“ b zu Wartenberg ist unter „Bemerkungen“ eingetragen

worden: „Die Firma ist erloschen. P. Wartenberg, den 2. November 18757 Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Poln. artenberg. Bekanntmachung.

In unser Firmenregister ist sub Nr. 126 heut die Firma „A. Unikower“ und als deren Inhaber der Kaufmann Albert Unikower zu Poln. Wartenberg ingetragen worden. 6 Haln⸗ Wartenberg, den 5. November 1875.

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Quedlinburg. Bekanntmachung. In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 4, be⸗ treffend die Genossenschaft unter der Firma: „Der Consum⸗Verein zu Quedlinburg, Eingetragene Genossenschaft,“ zufolge Verfügung vom heutigen Tage eingetragen: Der Kammmacher August Foerstner ist als Vor⸗ sttandsmitglied ausgeschieden und an seiner Stelle ist der ö“ Friedrich Lange ge⸗ wählt und eingetreten. den 4. November 1875. Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

Sagan. Bekanntmachung. F der unter Nr. 37 unseres Gesellschafts⸗ registers eingetragenen Actien⸗Brauerei Berg⸗ schlößchen ist zufolge Verfügung vom heutigen 282 vermerkt, daß der Stadtrath Richard Schittny

ausgeschieden und der

Is Direktions⸗Mitglied t 9 in Sagan als solches

Rentier Alexander Schittny eingetreten. Sagan, den 8. November 1875. Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung. Cto. 4729/11 IV.)

Schubin. Bekanntmachung. 8 In unser Firmenregister ist unter Nr. 92 die Firma W. Wolfsohn zu Labischin und als deren Inhaber der Kanfmann Wolf Wolfsohn ebenda unter dem 28. Oktober 1875 eingetragen worden. Schubin, den 28. Oktober 1875. 1 Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung

8

schweidnitz. Bekanntmachung. 1 In unsere Handelsregister sind folgende Eintra⸗ gungen heut bewirkt worden: 1 I. in das Firmenregister bei der unter Nr. 236 eingetragenen Firma „G. W. Luhn & Comp.“: 8 Der Kaufmann Wilhelm Wahrenholz aus Schweidnitz ist in das Handelsgeschäft des Fabrikanten Gottfried Wilhelm Luhn zu Schweidnitz eingetreten und die unter der isherigen Firma G. W. Luhn & Comp. bestehende Handelegesellschaft unter Nr. 94 des Gesellschaftsregisters eingetragen; II. in das Gesellschaftsregister: 1) Laufende Nr. 94 (früher Nr. 236 des Fir⸗ menregisters). I 8 2) Firma der Gesellschaft: G. W. Luhn & Comp. 3) Sitz der Gesellschaft: Schweidnitz. 4) Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Die Gesellschafter sind: a. der Fabrikant Gottfried Wilhelm Luhn haus Schyweidnitz, b. der Kaufmann Wilhelm Wahrenholz ebenda. Die Gesellschaft hat am 4. November 1875 begonnen. 1 Die Befugniß, die ganze Gesellschaft zu ver⸗ treten steht nur dem Kaufmann ilhelm Wahrenholz aus Schweidnitz zu. Der Fabri⸗ kant Luhn ist von dieser Befugniß ausgeschlossen. 1“ Schweidnitz, den 6. November 1875. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Sorau. Bekanntmachungg. In unser Gesellschaftsregister unter Nr. 98 sind heut als Gesellschafter der am 1. Oktober 1875 in Sommerfeld unter der Firma: Fenscky et Giesel errichteten offenen Handelsgesellschaft, welche Chokoladenfabrikation betreibt, eingetragen: 1) der Kaufmann Oswald Giesel, 2) der Konditor Friedrich Fenscky, Beide zu Sommerfelb.

unter Nr. 1228 die Firma Stettin.

die

unserem Firmenregister „Oscar Heppner“ zu

Stettin, den 10. November 1875. Königliches See⸗ und Handelsgericht.

Stettim. Gelöscht ist in

Stettin. Glelöscht ist in unserem Firmenregister unter Nr. 1154 die Firma „Emil Knick“ zu Stettin. Stettin, den 10. November 1875.

Königliches See⸗ und Handelsgericht.

Strelitz. In unser Handelsregister, woselbst

Fol. 38 Nr. 38 die Firma: Emilienhütte, Eisen⸗

hütten⸗ und Röhren⸗Walzwerk, Max Hahn,

und als deren Prokurist der Betriebsdirektor Auzust

Friedrich Theodor Jahncke hierselbst vermerkt steht,

ist zufolge heutiger Verfügung eingetragen:

Col. 7. Die dem ꝛc. Jahncke ertheilte Prokura ist zurückgenommen, und als Kollektiv⸗Prokura zum gemeinsamen Handeln ertheilt an den Be⸗ triebsdirektor August Jahncke hierselbst und den Kaufmann Friedrich Rossow in Neustrelitz.

Strelitz, den 9. November 1875.

Großherzogliches Stadtgericht. (D(C(uaMWtller

Bekauntmachung. Auf Fol. 3 des hiesigen Handelsregisters ist

Firma J. E. Altenbrock’s Sohn in Syke

eingetragen: „Die Firma ist erloschen.“ Syke, den 8. November 1875. Königliches Amtsgericht I. 8 Bauer.

Bekanutmachuugg.

Zufolge Verfügung vom 3. November 1875 ist am selbigen Tage in das diesseitige Handelsregister zur Eintragung der Ausschließung der ehelichen Gütergemeinschaft unter Nr. 87 eingetragen, daß der Kaufmann Alexander Rittweyer hier für seine Ehe mit Therese, geb. v. Tarlo, durch Vertrag vom 8. Juni 1875 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes ausgeschlossen hat.

Thorn, den 3. November 1875.

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Varel. In das Handelsregister ist eingetragen Nr. 120 Seite 53 ff. zur Firma: Aktiengesellschaft für Maschinenbau und Eisenindustrie in Varel a. d. Jade. 13. Als Fabrikzeichen (Marke) für alle Waaren⸗ gattungen der Firma ist in Gemäßheit des Reichs⸗ gesetzes vom 30. November 1874 am 28. September 1875 das bisherige Fa⸗ MA brikzeichen angemeldet: Varel, 1875, Oktober 20. Großherzoglich Amtsgericht. olff. 1

Wehlau. Bekanntmachung.

Im hiesigen Firmenregister ist unter Nr. 235 die

Firma A. Wolff zu Nordenburg zufolge Verfügung

vom 10. November 1875 an demselben Tage ge⸗

löscht.

sctse hlan, den 10. November 1875. Konigliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Zeichen ⸗Register. 11uX“ 8. ““

(Die ausländischen Zeichen werden unter Leipzig veröffentlicht.)

Breslau. Bekanntmachung.

Als Marke ist eingetragen unter Nr. 32 zu der Firma T. Seeliger

in Breslau, nach Anmeldung vom 11. Oktober 1875, Nachmittags 12 Uhr 15 M. für künstliche Wachsfabrikate, das Zeichen: Königliches Stadtgericht. I. Abtheilung zu Breslau.

Cöln. Als Marke ist eingetragen bei dem Königlichen Handelsgerichte zu Cöln unter Nr. 143 zu der Firma: Paulus Hammerschmidt sel. Erben Nr. 175 in Mül⸗ heim am Rhein nach Anmeldung vom 21. Septomber 1875, Vor⸗ mittags 11 Uhr 30 Minuten, für ge⸗ schnittenen Rauchtabak das Zeichen:

welches auf der Verpackung (Umhüllung) angebracht

wird. - 8 Der Handelsgerichts⸗Sekretär Weber. Dresden. Als Marke isth —— eingetragen unter Nr. 25 zu 77 der Firma Alexander Just in Dresden, nach Anmeldung!

72 8. vom 18. Oktober 1875, Vor⸗ S mittags 9 Uhr inute 9* *

für Cigarren das Zeichen:

Dresden, am 22. Oktober 1875 , Königliches Handelsgericht im Bezirksgericht

Hagen. Als Marke ist eingetragen unter Nr. 46 zu der Firma Johann Caspar Harkort zu Harkorten, nach der Anmeldung vom 29. September 1875, Vormittags 9 ½ Uhr, für Eisen und Stahl, sowie Eisen⸗ und Stahlwaaren und deren Verpackung das Zeichen: Königliches Kreisgericht zu Hagen.

MHagen. Als Marke ist eingetragen unter Nr. 47 zu der Firma Johann Caspar Harkort zu Harkorten, nach der Anmeldung

ringhausen nach der Anmeldung vom 29.

MHagen. Als Marke ist eingetragen unter Nr. 48 zu der Firma Richard Harkort zu Weh

September 1875, Vormittags 9 ½ Uhr, für Eisen und Stahl, sowie Eisen⸗ und Stahlwaaren und deren Verpackung das Zeichen: Koönigliches Kreisgericht zu Hagen.

Hainichen. Als Marken sind eingetragen zu der Firma: A. Wm. Kirbach in Hainichen, nach Anmeldung vom 23. September 1875, Nachmittags 4 Uhr 45 Minuten, für wollene und halbwollene Webwaaren:

unter Nr. 4 das Zeichen

unter Nr.

er Nr. 10 das Zeichen: 8

unter Nr. 11 das Zeichen:

v“

welche einzeln oder in mehrfacher Anzahl und in verschiedenen Zusammenstellungen in Druck oder in Stickerei auf den Waaren selbft. deren Umschlägen und Etiguetten angebracht werden. Hainichen, am 11. Oktober 1875. Königl. Sächs. Gerichtsamt daselbst. 8

7 .“ B

Leipzig. Als Marke ist eingetragen zu d

Sicheln, Strohmesser

8

Sn. Franz G. Holzinger zu Michldorf in esterreich, nach Anmeldung vom 24. September 1875, Abends 5 Uhr 30 Minuten, für Sensen,

Leipzig. Als Marken sind eingetragen zu der John Sorby Ssons zu Shessteld n England, nach Anmeldung vom 23. Sep⸗ tember 1875, Mittags 12 Uhr, für Messerschmiede⸗ waaren, Feilen, Scheeren und schneidende Werkzeuge,

unter Nr. 338 das Zeichen: 1

nter Nr. 339 das welche auf der Waare und deren Verpackung ange⸗ bracht werden. Königliches Handelsgericht zu Leipzig. Dr. Hagen.

ag 8

Leipzig. Als Marken find eingetragen zu der Firma: Maria Weinmeister zu Leonstein in Oesterreich, nach Anmeldung vom 28. September 1875, Vormittags 11 Uhr 5 Mi ten, für Sensen

8

unter Nr. 510 das Zeichen:

[XM

welche auf der Waare und deren Verpackung ange⸗ bracht werden. eeh Königliches Handelsgericht zu Leipzig.

Leipzig. Als Marke ist eingetrager Carl Winkler’s Söhne zu Waidhofen a. d. Abbs in Oesterreich, nach Anmeldung vom 28. Septem⸗ ber 1875, Vormittags 11 Uhr 5 Minuten, für Sensen

.“ ————à9nn,

29999444494894894889470 8,

welches auf der Waare angebracht wird.

vom 29. September 1875, Vormittags 9 ½ Uhr, für Eisen und Stahl, sowie Eisen⸗ und Stahlwaaren und deren Verpackung das

Zeichen:

Sorau, den 10. November 1875. önigliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Königliches Kreisgericht zu Hagen.

welches auf der Waare und deren Verpackung an

age

Königliches Fe; zu Leipzig.

gebracht wird.

Königliches Handelsgericht zu Leipzig. I1 Dr. Hagen.

Landshut. Als Marke ist eingetragen unter Ziffer⸗ zu der Firma: „Georg Fahrmbacher’sche abackfabrik von A. Bierling“ in

Landlhut im Königreich Bayern, nach

Anmeldung vom 7. Oktober 1875, Mor⸗ ens 10 Uhr, für Rauchtaback und

1ne. das Zeichen:

Landshut, am 18. Oktober 1875. Königl. bayer. Handelsgericht Landshut.

Der Vorstand. 8

Schwarzenberg. Als Marke ist eingetragen in dem zum hiesigen Handelsregister gehörigen Zeichen⸗ register unter Nr. 1 zu der Firma C. Th. Landmann in Schwarzen⸗

berg, nach Anmeldung vom 30. Sep tember 1875, Nachmittags 46 Uhr, 3 für Pech und Holzspunde das Zeichen: 8 4

1 usgie enn.- den 21. Oktober 1875. . önigliches F daselbst. Stoß. 5

Varel s. Handelsregiste

2 1u“ zu der Firma

NBNN ———————————————