1875 / 281 p. 6 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 29 Nov 1875 18:00:01 GMT) scan diff

Kurator des alleinigen Inhabers der Firma Johann Höpken ernannt und zeichnet als solcher die Firma. Die an Georg Nicolaus Herklotz ertheilte Prokura ist am 23. Novem⸗ ber 1875 erloschen. Bremen, aus der Kanzlei des Handelsgerichts, den 25. November 1875. Funke, Sekr.

Bruchhauson. In das hiesige Handelsregister ist heute Fol. 69 eingetragen: als Firma: Jacob Kleinschmidt, als Ort der Niederlassung: Vilsen, und ls Firmeninhaber: Goldarbeiter und Uhr⸗ macher Jacob Kleinschmidt zu Vilsen. Bruchhausen, den 25. November 1875. Königliches Amtsgericht. Heidtmann.

Cassel. Nr. 287. Die unter der Firma Forst⸗ mann & Remmert dahier bestandene Handels⸗ ist aufgelöͤst, das von der Gesellschaft be⸗ riebene Handelsgeschäft mit Aktiven und Passiven 8; den Gesellschafter Kaufmann Carl Remmert dahier übergegangen und hat derselbe die neue Firma Carl Remmert dahier angenommen, auch dem Kaufmann Engelhard Rothfuchs aus Ellingerode rokura für letztere Firma ertheilt laut Anzeige vom 5. Otober und 15. November d. J. Eingetragen am 23. November 1875 Nr. 12. Laut Anzeige vom 24. d. M. hat der aufmann David Stern, Inhaber der Firma D. Stern zu Fritzlar seinem Sohne Joseph Stern daselbst Prokura ertheilt. Eingetragen Cassel, am 26. November 1875. Königliches Kreisgericht. 8 Erste Abtheilung. Oppermann.

Coblenz. Auf Anmeldung der Betheiligten ist heute 1) unter Nr. 337 des Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Registers des hiesigen Königlichen Handelsgerichts, woselbst die offene Handelsgesellschaft unter der Firma „Munte Kullmann & Cie.“ mit dem Sitze in Coblenz eingetragen steht, vermerkt worden, daß diese Gesellschaft vom ersten November 1875 an auf⸗ elöst ist, in Folge gütlicher Uebereinkunft der Be⸗ theiligten und daß der bisherige Mitgesellschafter Paul Kullmann, Kaufmann, zu Coblenz wohnhaft, das unter obiger Firma geführte Handelsgeschäft (Mineralwasserfabrik) vom ersten November 1875 an mit allen Aktiven und Passiven und mit dem Rechte, die Firma „Munte Kullmann“ zu führen, übernommen hat; demgemäß 2) unter Nr. 3274 des Handels⸗ (Firmen⸗) Registers des gedachten Handels⸗ gerichts eingetragen der genannte Paul Kullmann als Inhaber der Firma „Munte Kullmann“ mit der Niederlassung in Coblenz. Coblenz, den 22. November 1875. Der Handelsgerichts⸗Sekretär. Daemgen.

8

8 8

Coblenz. Auf vorschriftsmäßige Anmeldung ist eute in das H (Gesellschafts⸗) Register des iesigen Königlichen Handelsgerichts unter Nr. 657

eingetragen worden die zwischen 1) Joseph Merz⸗

bach, Papierfabrikant, wohnhaft zu Brohl, und

2) Carl Salentin, Traßmühlenbesitzer zu Schweppen⸗

burg wohnhaft, gegründete offene Handelsgesellschaft

(Handel mit Traß und Tufstein) unter der Firma:

„J. Merzbach & Salentin“ mit dem Sitze in

Brohl am Rhein. Die Gesellschaft hat begonnen

mit dem 22. November 1875 und es ist jeder der

beiden Gesellschafter berechtigt, die Gesellschaft zu vertreten und deren Firma zu zeichnden. Coblenz, den 27. November 1875. Der Handelsgerichts⸗Sekretär Daemgen.

Coburg. Im hiesigen Handelsregister wurde am 18. November d. J. unter Hauptnummer 368 Bl. 395 für den Kaufmann Jacob Heller, gebürtig aus Welldorf, früher in Wasungen, jetzt zu Coburg wohnhaft, Inhaber eines früher in Wasungen, jetzt in Coburg betriebenen Handelsgeschäfts mit Manu fakturwaaren, die Firma „M. Heller“ zu Coburg eingetragen. Coburg, am 19. November 1877. Herzogl. Sächs. Kreisgericht.

Cöln. Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels⸗ (Prokuren⸗) Register unter Nr. 1157 einge⸗ tragen worden, daß der in Cöln wohnende Kauf⸗ mann David Loeser für seine Handelsniederlassung daselbst unter der Firma: „D. Loeser“ seiner bei ihm wohnenden Ehegattin Caroline, ge⸗ borenen Heymann, Prokura ertheilt hqt. 8 Cöln, den 23. November 1875. Deer Handelsgerichts⸗Sekretär.

““ Weber.

Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels⸗ (Firmen⸗) Register unter Nr. 3023 ein⸗ eetragen worden, der in Cöln wohnende Kaufmann Heizeg „Jansen junior, welcher daselbst eine ““ errichtet hat, als Inhaber der irma:

5 „Heinr. Jansen jr.“

Cöln, den 25. November 1875. Der Handelsgerichts⸗Sekretär.

8 eber. Crefeld. Bei Nr. 740 des Handels⸗ (Gesell⸗ schafts⸗) Registers hiesigen Königlichen Handels⸗ erichts, betreffend die offene Handelsgesellschaft sub irma Spatz A Cie: mit dem Sitze in Crefeld, wurde am heutigen Tage auf vorschriftsmäßige An⸗ meldung vermerkt, daß diese Gesellschaft zufolge Ver⸗ einbarung unterm heutigen Tage aufgelöst worden und in Liquidation getreten ist, sowie daß diese Liqui⸗ dation von den bisherigen Mitgesellschaftern Färber ei⸗ Inhabern Adolph Spatz und Heinrich Spatz, sowie dem Kaufmanne Joseph Nacke, alle drei in Crefeld wohnhaft, in der Weise gemeinschaftlich geführt wird, daß der Liquidationsfirma die persönliche Na⸗ mensunterschrift des Mitliquidators ꝛc. Nacke und eines der beiden anderen Liquidatoren beizufügen ist.

Errefeld, den 27. November 1875.

Der Handelsgerichts⸗Sekretär

Darkehmen. Bekanntmachung.

In unser ist die Prokura des Max Waeger für die Firma:

Tuchfabrik Darkehmen, Alex. Waeger,

in Darkehmen, Inhaber: Kaufmann Alexius Waeger, eingetragen.

Darkehmen, den 24. November 1875.

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Delitzsch. In unserem Genossenschaftsregister ist bei Nr. 7, woselbst der

„Cousum⸗Verein zu Delitzsch eingetragene

GSenossenschaft“ verzeichnet steht, Folgendes vermerkt worden:

Col. 4: „Die §§. 3 und 14 des Statuts sind durch Beschluß der Generalversammlung vom 24.

ktober er. abgeändert worden und wird hiernach der Vorstand vom 1. Januar 1876 ab auf die Dauer von 3 Jahren gewählt.

Zum Vorstand der Genossenschaft auf die Zeit vom 30. November bis 31. Dezember 1875 sind die Herren:

1) Faktor Karl Kießler,

2) Zimmermeister Gottlieb Pannicke,

3) der Lehrer Ethiko Beyer, sämmtlich von hier, und auf die Zeit vom 1. Ja⸗ nuagr 1876 bis 31. Dezember 1878 die Herren: Faktor Karl Kießler und Lehrer Ethiko Beyer und an Stelle des dann ausscheidenden Herrn Pannicke dacmder Lehrer Wilhelm Büchner von hier ge⸗ wählt.“ 8

Delitzsch, den 23. November 1875. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Demmin. Bekanntmachung.

In unser Firmenregister ist unter Nr. 214 die Firma „Hermann Dudy“, als deren Inhaber der Kaufmann Carl Herrmann Dudy zu Demmin und als Ort der Niederlassung Demmin, zufolge Ver⸗ fügung vom 19. am 23. November 1875 eingetragen. Demmin, den 23. November 1875.

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilun.

Demmin. Bekanntmachung. In unser Firmenregister ist unter Nr. 213 die Firma „Ernst Cummerow“, als deren Inhaber der Kaufmann Ernst Carl Theodor Friedrich Cummerow zu Demmin und als Ort der Niederlassung Demmin, zufolge Verfügung vom 19. am 23. November 1875 eingetragen. Demmin, den 23. November 1875. 8 Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Detmold. In unser Firmenregister ist zufolge Verfügung vom heutigen Tage unter Nr. 111 ein⸗ getragen: irma: Inhaber: Kurzwaarenhändler Karl Helmke; Ort der Niederlassung: Detmold; Firma: Carl Helmke. Detmold, 10. November 1875. Das Stadtgericht.

Easen. Handelsregister des Königlichen Kreisgerichts zu Essen. In unser Firmenregister ist unter Nr. 633 die

Firma: Julie Ziel in Essen

und als deren Inhaberin die Handelsfrau Julie Ziel, geb. Gerhardt, zu Essen, und sub Nr. 634 die Firma: 8 ö

Carl Burggraf in Essen 8 und als deren Inhaber der Kaufmann Carl Burg⸗ graf zu Essen am 22. November 1875 eingetragen.

Essen. andelsregister des Königlichen Kreisgerichts zu Essen. Die unter Nr. 200 des Gesellschaftsregisters ein⸗ getragene offene Handelsgesellschaft vurggraf & Dellmann in Essen „(FInhaber Carl Burggraf und Carl Dellmann) ist am 22. November 1875 gelöscht.

8 OMXyj—

Bekauntmachung. 5 1

In unserem Gesellschaftsregister ist bei der ad Nr. 35 eingetragenen Handelsgesellschaft: Forster Tuchfabrik⸗Actien⸗Gesellschaft

(vorm. G. Thomas) Heneedeskafgc. Berlin, Zweigniederlassung:

orst /L., in Col. 4: Rechtsverhältnisse der Gesellschaft folgende Eintragung heute bewirkt worden: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 3. November 1875, deren Protokoll sich in notarieller Ausfertigung Beilageband 416 Seite 60 zum Ge⸗ sellschaftsregister des Königlichen Stadtgerichts zu Berlin befindet, sind die §§. 18, 22 Alinea 1, 4, 30 Al. 3, 37 Al. 3, 38 letztes Alinea, 45 Al. 2 der Statuten abgeändert worden. Alle Urkunden und Erklärungen der Direktion sind nunmehr für die Ge⸗ sellschaft verbindlich, wenn sie mit der Firma der Gesellschaft unterzeichnet sind und folgende eigen⸗ händige Unterschriften tragen: Entweder, falls ein Direktor bestellt ist, die ÜUnterschrift dieses in Ge⸗ meinschaft eines oder mehrerer vom Aufsichtsrath zu ernennender Prokuristen, oder dieses einen Direktors in Gemeinschaft mit einem Delegirten des Aufsichts⸗ rathes, oder falls mehrere Direktoren ernannt sind, die Unterschrift sämmtlicher Direktoren, oder eines Direktors in Gemeinschaft mit einem oder mehreren Prokuristen, oder eines Direktors in Gemeinschaft

bestehenden Handelsniederlassung „A. Rogowski in Gnesen die Wittfrau Johanna Rogowska, geborene Warschawska, in Gnesen, unter Nr. 183 des Firmenregisters eingetragen zufolge Verfügung vom 20. November

1875 am 20. ejusdem mensis. Gnesen, den 20. November 1875.

önigliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Gnesen. Bekanntmachung. Die Kauffrau Rogowska, Johanna, geborene Warschawska, von hier, hat für ihre hierselbst unter

der Firma: A. Rogowski

bestehende und unter Nr. 183 des Firmenregisters eingetragene Handelsniederlassung ihren Sohn

. Ignatz Rogowski von hier, zum Prokuristen bestellt, eingetragen zu⸗ folge Verfügung vom 20. November cr. am 22. ej. mensis unter Nr. 22 des Prokurenregisters.

Gnesen, den 20. November 1875. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Lüdenscheid. Handelsregister des Königlichen Kreisgerichts zu Lüdenscheid. Am 22. November 1875 haben folgende Eintra⸗ gungen in unser Gesellschaftsregister stattgefunden: 1— sub Nr. 244. Colonne: Firma der Gesellschaft:

Westfälische Union, Actien⸗Gesellschaft für Bergbau, Eisen⸗ und Draht⸗Industrie Abtheilung Nachrodt.

Colonne: Sitz der Gesellschaft: Nachrodt. Colonne: Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Die Niederlassung ist eine Zweigniederlassung der sub Nr. 54 des Gesellschaftsregisters des Königlichen Ferltersshts zu Hamm eingetragenen Aktiengesell⸗

aft „Westfälische Union, Aectien⸗Gesellschaft für Bergbau, Eisen⸗ und Draht⸗Industrie“ zu Hamm. Der Zusatz zur Firma der Zweignieder⸗ lassung „Abtheilung Nachrodt“ ist zur Unterschei⸗ vnns. der letzteren von der Hauptniederlassung ge⸗ wählt. 9 7 Der notarielle Gesellschaftsvertrag datirt vom 27. Februar 1873. Zweck der Gesellschaft ist der Erwerb, die Errich⸗ tung und der Betrieb industrieller insonderheit für die Zwecke der Draht⸗ und Eisen⸗Industrie dienen⸗ 5 E und Bergwerke (§. 3 des Sta⸗ uts). Die Dauer des Unternehmens ist auf eine be⸗ stimmte Zeit nicht beschränkt (§. 4 des Statuts). Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt 10,110,000 und ist in 16,850 Aktien zu je 600 zercr. Aktien laut den I ie ien lauten auf den Inhaber (§. 5 des Statuts). 68 v. Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen urch: a. die Kölnische Zeitung zu Cöln, b. die Westfälische Zeitung zu Dortmund, c. die Berliner Börsenzeitung, 3 d. die Bauk⸗ und Handelszeitung, 8 e. den Berliner Börsen⸗Courier. 1 Der Aufsichtsrath der Gesellschaft besteht zur Zeit aus: I. dem Kommerzienrath Carl Wintzer zu Georgs⸗ Marienhütte als Vorsitzenden, gn dem Kommerzienrath Anton Schlittgen zu erlin, III. dem Fabrikanten Anton Linhoff zu Lippstadt, 8eh dem Banquier Reinhold Alexander Seelig zu erlin, V. dem Gewerken Heinrich Thomée senior zu Werdohl, VI. dem Doktor Wilhelm Renzing zu Berlin, VII. dem Kensul Wilhelm Dulheuer zu Harkor⸗ ten, diesem zugleich als stellvertretenden Vor⸗ sitzenden, VIII. dem Hermann Gratweil zu Berlin, IX. dem Doktor Theodor Goecke zu Duisburg. Letzterer ist durch Beschluß des Aufsichtsraths vom 5. Dezember 1873 auf den aus Gesundheitsrück⸗ sichten ausgesprochenen Wunsch des General Direk⸗ tors Joseph Ernst zu Lippstadt, zur Unterstützung und epentuellen Vertretung desselben in die Direktion der Gesellschaft mit der Maßgabe gewählt, daß der⸗ selbe in allen Fällen die Gesellschaft allein zu ver⸗ treten und die Firma der Gesellschaft allein zu . berechtigt sein soll. So lange Goecke als orstandsmitglied fungirt, ruht seine Funktion als Aufsichtsrath. Die Berufung des Aufsichtsraths erfolgt durch den Vorsitzenden und bei dessen Be⸗ hinderung durch den Stellvertreter desselben. „Als Vorstands (Direktions⸗) Mitglieder für die Zweigniederlassung fungiren der General⸗Direktor Joseph Ernst (mit selbständiger Vertretungsbefugniß) zu Lippstadt, Direktoren Heinrich Ernst und Hein⸗ rich Kamp zu Hamm, Rudolf Theodor Boden und Louis Manstädt zu Nachrodt. Alle Urkunden und Erklärungen für die Zweig⸗ niederlassung sind verbindlich, wenn sie mit der Firma derselben und der Unterschrift entweder des General.Direktors Joseph Ernst oder zweier Vor⸗ standsmitglieder oder eines Vorstandsmitgliedes und eines Prokuristen oder zweier Prokuristen versehen sind. Die Bestellung des Vorstandes und der Ver⸗ treter der Vorstandsmitglieder erfolgt durch den Auf⸗ sichtsrath, die Ernennung zu Prokuristen durch den

mit einem Delegirten des Aufsichtsraths.

Die Berufung zu den Generalversammlungen muß

mindestens acht Tage vor dem anberaumten Termine

in den Gesellschaftsblättern bekannt gemacht sein.

Der Vorstand der Gesellschaft Direktor Karl

Thomas ist ausgeschieden und an seine Stelle der

rhien Albert Tepper zu Berlin zum Vorstande

gewählt.

Forst, den 22. November 1875. 2 Königliche Kreisgerichts⸗Deputation.

Gnesen. Bekanntmachung. In unser Firmenregister hat nachstehende Eintra⸗ gung stattgefunden:

Der Kaufmann Aron Rogowski, Inhaber der unter Nr 42 eingetragenen Handelsniederlassung A. Rogowski in Gnesen, ist gestorben und deshalb diese Firma gelöscht. Dagegen ist auf Grund der General⸗Vollmacht vom 24. Mai

Enshoff.

1874, der Kaufverträge vom 17. Juli 1874 und 29. Juni 1875 und der Verhandlung vom 18.

Vorstand mit Zustimmung des Aufsichtsraths. B. sub Nr. 245.

Colonne: Firma der Gesellschaft: Westfälische Union, Actien⸗Gesellschaft für Bergbau, Eisen und Draht⸗Industrie,

Abtheilung Einsal. Colonne: Sitz der Gesellschaft:

November 1875 als Inhaberin der in Gnesen

diesem zugleich als stellvertretenden Vorsitzenden,

Zweck der Gesellschaft ist der Erwerb, die Errich⸗ tung und der Betrieb industrieller, insonderheit für die Zwecke der Draht⸗ und Eisen⸗Industrie dienender Etablissements und Bergwerke. (§. 3 des Statuts.)

Die Dauer des Unternehmens ist auf eine be⸗ stimmte Zeit nicht beschränkt. (§. 4 des Statuts.)

Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt E und ist in 16,850 Aktien zu je 600 zerlegt.

Die Aktien lauten auf den Inhaber. (§. 5 Statuts.) 3 Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen

1

a. die Kölnische Zeitung zu Cöln,

b. die Westfälische Zeitung zu Dortmund,

c. die Berliner Börsenzeitung,

d. die Bank. und Handelszeitung,

e. den Berliner Börsen⸗Courier. . 8 Aufsichtsrath der Gesellschaft besteht zur Zeit

1

I. dem Kommerzienrath Carl Wintzer zu Georgs⸗ Marienhütte, als arath Car be . dem Kommerzienrath Anton Schlittgen zu Bealin, Fabrik

. dem Fabrikanten Anton Linhoff zu Lippstadt,

IV. dem Banquier Reinhold Alexander Seelig zu Berlin,

V. dem Gewerken Werdohl,

VI. dem Doktor Wilbelm Renzing zu Berlin,

VII, dem Konsul Wilhelm Dulheuer zu Harkor⸗ ten, diesem zugleich als stellvertretenden Vorsitzenden,

VIII. dem Hermann Gratweil zu Berlin,

IX. dem Doktor Theodor Goecke zu Duisburg.

Letzterer ist durch Beschluß des Aufsichteraths vom 5. Dezember 1873 auf den aus Gesnndheitsrücksich⸗ ten ausgesprochenen Wunsch des General⸗Direktors Joseph Ernst zu Lippstadt zur Unterstützung und eventuellen Vertretung desselben in die Direktion der Gesellschaft mit der Maß⸗ gabe gewählt, daß derselbe in allen Fällen die Ge⸗ sellscchaft allein zu vertreten und die Firma der Gesell⸗ schaft allein zu zeichnen berechtigt sein soll. So lange Goecke als Vorstandsmitglied fungirt, ruht seine Funktion als Aufsichtsrath.

Die Berufung des Aufsichtsraths erfolgt durch den Vorsitzenden und bei dessen Behinderung durch den Stellvertreter desselben. b

Als Vorstands⸗ (Direktions⸗) Mitglieder für die Zweigniederlassung fungiren der General⸗Direktor Joseph Ernst (mit selbstständiger Vertretungsbefug⸗ niß) zu Lippstadt, Direktoren Heinrich Kamp und Heinrich Ernst zu Hamm, Hermann Kunz zu Wer⸗ dohl und Wilhelm Peipers zu Einsal.

„Alle Urkunden und Erklärungen für die Zweig⸗ niederlassung sind verbindlig, wenn sie mit der Firma derselben und der Unterschrift entweder des General⸗ Direktors Joseph Ernst oder zweier Vorstandsmit⸗ glieder oder eines Vorstandsmitgliedes und eines Prokuristen oder zweier Prokuristen versehen sind.

Die Bestellung des Vorstandes und der Vertreter der Vorstandsmitglieder erfolgt durch den Aufsichts⸗ rath, die Ernennung zu Prokuristen durch den Vor⸗ stand mit Zustimmung des Aufsichtsraths.

C. sub Nr. 246. Colonne: Firma der Gesellschaft: Westfälische Union,

Bergbau, Eisen⸗ und Draht⸗ Indnstrie,

Abtheilung Werdohl.

Colonne: Sitz er Gesellschaft:

Werdohl.

Colonne: Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Die Niederlassung ist eine Zweigniederlassung der sub Nr. 54 des Gesellschaftsregisters des König⸗ lichen Kreisgerichts zu Hamm eingetragenen Aktien⸗ FAensckaft „Westfälische Union, Actiengesell⸗ chaft für Bergbau, Eisen⸗ und Draht⸗ Indnstrie“ zu Hamm. Der Zusatz zur Firma der Zweigniederlassung „Abtheilung Werdohl“ ist zur Unterscheidung der Letzteren von der Haupt⸗ niederlassung gewählt.

Der notarielle Gesellschaftsvertrag datirt vom 27. Februar 1873.

Zweck der Gesellschaft ist der Erwerb, die Errich⸗ tung und der Betrieb industrieller, insonderheit für die Zwecke der Draht⸗ und Eisen⸗Industrie dienen⸗ der Etablissements und Bergwerke. (§. 3 des Statuts.)

Die Dauer des Unternehmens ist auf eine be⸗ stimmte Zeit nicht beschränkt. (§. 4 des Statuts.) Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt 10,110,000 und ist in 16,850 Aktien zu je 600 zerlegt. Die Aktien lauten auf den In⸗ haber. (§. 5 des Statuts.)

8 8 Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen urch:

a. die Cölnische Zeitung zu Cöln,

b. die Westfälische Zeitung zu Dortm und,

c. die Berliner Börsenzeitung,

d. die Bank⸗ und Handelszeitung,

e. den Berliner Börsen Courier.

Heinrich Thomée senior zu

Zeit aus: I. dem Kommerzien⸗Rath Carl Wintzer Georgs⸗Marienhütte als Vorsitzenden, 8 b dem Kommerzien Rath Anton Schlittgen zu erlin, III. dem Fabrikanten Anton Linhoff zu Lippstadt, IV. dem Bankier Reinhold Alexander Seelig zu Berlin, 8 V. dem Gewerken Werdohl, VI. dem Doctor Wilhelm Nenzing zu Berlin, VII. dem Konsul Wilhelm Dulheuer zu Harkorten

Heinrich Thomée senior zu

8 VIII. dem Hermann Gratweil zu Berlin, IX. dem Doctor Theodor Goecke zu Duisburg. Letzterer ist durch Beschluß des Aufsichtsraths vom 5. Dezember 1873 auf den aus Gesundheitsrücksich ten ausgesprochenen Wunsch des General⸗Direktor

Einsal. 8 Colonne: Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Die Niederlassung ist eine Zweigniederlassung der sub Nr. 54 des Gesellschaftsregisters des König⸗ lichen Kreisgerichts zu Hamm eingetragenen Aktien⸗ gesellschaft: „Westfälische Union, Actien⸗Gesellschaft Bergbau, Eisen⸗ und Draht⸗Indnstrie zu Hamm. Der Zusatz zur Firma der Zweignieder⸗ lassung „Abtheilung Einsal“ ist zur Unterschei⸗ v Letzteren von der Hauptniederlassung ge⸗ wählt. Der notarielle Gesellschaftsvertrag datirt vom 27. Februar 1873.

für

Joseph Ernst zu Lippstadt, zur Unterstützung un eventuellen Vertretung desselben in die Direktion der Gesellschaft mit der Maßgabe gewählt, daß derselbe in allen Fällen die Gesellschaft allein zu vertreten und die Firma der Gesellschaft allein zu zeichnen berechtigt sein soll. So lange Goecke als Vorstande⸗ mitglied fungirt, ruht seine Funktion als Aufsichts⸗ rath. Die Berufung des Aufsichtsraths erfolg durch den Vorsitzenden, und bei dessen Behinderung durch den Stellvertreter desselben. 8 Als Vorstands⸗ (Direktions) Mitglieder für die Zweigniederlassung fungiren der General⸗Direktor Joseph Ernst (mit selbstständiger Vertretungs⸗ befugniß) zu Lippstadt, Direktoren Heinrich Kamp

8 1 5 S

1

Actien⸗Gesellschaft für

Der Aufsichtsrath der Gesellschaft besteht zur zu

und Heinrich Ernst zu Hamm, Hermann Kunz zu Werdohl und Wilhelm Peipers zu Einsal. Alle Urkunden und Erklärungen für die Zweig⸗ niederlassung sind verbindlich, wenn sie mit der

irma derselben und der Unterschrift entweder des Prneral⸗Direktors Joseph Ernst oder zweier Vor⸗ standsmitglieder oder eines Vorstandsmitgliedes und eines Prokuristen oder zweier Prokuristen versehen sind.

Die Bestellung des Vorstandes und der Vertreter der Vorstandsmitglieder erfolgt durch den Aufsichts⸗ rath, die Ernennung zu Prokuristen durch den Vor⸗ stand mit Zustimmung des Aufsichtsraths. .

Am 22. Nensnbes 18gs Lotir

agungen in unser Prokurenregister stattgefunden: 1 Nr. 189.

Für die sub Nr. 244 des Gesellschaftsregisters eingetragene Zweigniederlassung:

Westfälische Union, Actien⸗Gesellschaft für Bergbau, Eisen⸗ und Draht⸗Industrie Abtheilung Nachrodt ist dem Ludwig Könemann zu Nachrodt Prokura ertheilt. II. sub Nr. 190.

Für die sub Nr. 245 des Gesellschaftsregisters eingetragene Zweigniederlassung: Westfälische Union, Actien⸗Gesellschaft für

Bergbau, Eisen⸗ und Draht⸗Industrie Abtheilung Einsal ist dem Kaufmann Heinrich Julius Berger zu Werdohl Prokura ertheilt. III. sub Nr. 191. 1

Für die sub Nr. 246 des Gesellschaftsrezisters

eingetragene Zweigniederlassung: Westfälische Union, Actien⸗Gesellschaft für Bergbau, Eisen⸗ und Draht⸗Industrie Abtheilung Werdohl ist dem Kaufmann Heinrich Julius Berger zu Wer⸗ dohl Prokura ertheilt. Lüneburg. Bekanntmachung. 2 In das Handelsregister des Amtsgeri ist heute auf Fol. 309 die Firma: „Hermann Warneke“, als Inhaber der Firma: Ludwig He Warneke in Lüneburg, und als Ort der Niederlassung: Lüneburg, eingetragen. 8 Lüneburg, den 24. November 1875. Königliches Amtsgericht. Abthl. III. A. Keuffel.

Lüneburg. Bekanntmachung. In das Handelsregister des Amtsgerichts Lüne⸗ burg ist heute auf Fol. 310 8 die Firma: „Lüneburger Eiswerk“ eingetragen: 1 Die Inhaber der Firma bilden eine Aktien⸗ gesellschaft; Gegenstand des Unternehmens ist die Beschaffung von Eis und Handel damit; der Gesellschaftsvertrag ist vom 17. Septem⸗ ber 1875, und ist der Sitz der Gesellschaft in Lüneburg; die Höhe des Grundkapitals ist auf 18000 bestimmt, getheilt in 60 auf den In⸗ haber lautende Aktien zu je 300 ℳ; die öffent⸗ lichen Bekanntmachungen der Gesellschaft erfol⸗ gen unter Unterschrift der beiden Verstandsmit⸗ glieder unter die Firma durch die Lüneburger Anzeigen. Die beiden jetzigen Vorstandsmitglie⸗ der sind der Partikulier Theodor Görck und Restaurateur Wilhelm Gohde. Lüneburg, den 24. November 1875. Königliches Amtsgericht. Abtheilung III. 8 renffel Naugard. Bekanntmachung. In unser Firmenregister ist unter Nr. 150 als Firmeninhaber: der Kaufmann Friedrich Wilhelm Hasselbach zu Kupferhammer bei Gollnow, als Ort der Niederlassung: Kupferhammer bei Gollnow, als Bezeichnung der Firma:

F. W. Hasselbach,

zufolge Verfügung vom 20. am 22. November 1875

eingetragen. 8 Naugard, den 22. November 1875. Königliches Kreisgericht.

Handelsregister snabrück.

Osnabrück. des Amtsgerichts

In das Handelsregister ist sub Fol. 533 einge⸗

tragen: die Firma: G. Neidlinger. Ort der Niederlassung: 1 niederlassung befinder sich in Hamburg.

Firmeninhaber: der Kaufmann Georg Neidlinger

in Hamburg. Osnabrück, den 25. November 1875. Königliches Amtsgericht Osnabrück. A. Droop, Dr. u“

Rosenberg. Bekanntmachung.

In unser Gesellschaftsregister, woselbst unter Nr. 14 die zu Dt. Eylau bestehende Handelsgesellschaft

Straube et Jenrich vermerkt steht, ist eingetragen:

Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Ueberein⸗ kunft aufgelöst. Der Kaufmann Oscar Straube aus Dt. Eylau setzt das Handelsgeschäft unter Vergl. Nr. 214 des

Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr.

unveränderter Firma fort. Firmenrezisters.

snabrück; die Haupt⸗

Tiegenhof. Bekanntmachung. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist hiesige Prokurenregister eingetragen, daß Herr Hugo Schönwald in Tiegenhof von der Handlung Gebr. Steffens in Tiegenhof ermächtigt ist, die Firma Gebr. Steffens per procura zu zeichnen. Tiegenhof, den 20. November 1875. Königliche Kreisgerichts⸗Deputation.

in das

Witemund. Bekanntmachung. In das hiesige Handelsregister ist heute getragen: Fol. 92; Firma: Buse & Kurth; Ort der Niederlassung: Wittmund; Firmeninhaber: Gerriet Reinhard Buse und Carl Friedrich Gustav Emil Kurth in Wittmund. 6 Jeder derselben vertritt die Gesellschaft. Rechtsverhältnisse: Offene Handelsgesellschaft. Wittmund, den 24. November 1875. Königliches Amtsgericht I. v. Martens.

ein⸗

Zeichen⸗Register.

(Die ausländischen Zeichen werden unter Leipzig veröffentlicht.)

Eppingen. Als Marke ist eingetragen unter Ord. Ziff. 1 zu der Firma Giffey, Schiele & Cie. in Rohrbach, nach Anmel⸗ 6 G dung vom 21. Oktober h 1875, Abends 5 Uhr, für, Kindermehl, beste frische Milch enthaltend, das Zeichen: Großh. badisches Amtsgericht z Kugler.

Leipzig. Berichtigung. In der in Nr. 239 des Deui ben Reichs⸗ und Preuß. Staats⸗Anzeigers, bezw. Nr. 248 des Central⸗Handels⸗Reg. abgedruckten Bekanntmachung des Königlichen Handelsgerichts zu Leipzig, betreffend die Veröffentlichung eines Waaren⸗ zeichens, muß die betreffende Firma Deakin,

Reuess £ Co. zu Sheffield in England und nicht Dedkin, b

euss ⅞£¼ Co. heißen.

9

Als Marken sind eingetragen zu der

ix. bSeav Succes-

Firma: Kunkelmann £ Co., seurs de H. Piper £ Co. zu Reims in Frankreich, nach Anmeldung vom 21. September 1875, Mittags 1 Uhr, für Champagnerweine

““ I11

462 das Zeichen:

8 1“

unter Nr. 472 das Zeichen:

HI. unter zr. 478 das KNKEILMANN &00

welche auf der inneren Seite des die Flaschen ver⸗ schließenden Korkes angebracht werden. Königliches Handelsgericht zu Leipzig.

Dr. Hagen.

Leipzig. Als Marken sind eingetragen zu der Firma: George Fisher £ Co. zu Shef⸗ sield in England nach Anmeldung vom 29. Sep⸗ tember 1875, Abends 6 Uhr 5 Minuten, für Stahl, Feilen, Raspeln und Sägen

unter Nr. 494 das Zeichen: 2,5 b

unter GEO. FISHER &0C 1“ SHEFFIEFLD

welche der Waare aufgeprägt werden. 18 Königliches zu Leipzig.

Nr. 495 das

Leipzig. Als Marke ist einge⸗ tragen zu der Firma: Felix Prot α Co. zu Paris in Frankreich, nach Anmeldung vom 13. September 1875, Abends 6 Uhr, für Parfümeriewaaren unter Nr. 525 das Zeichen:

1“

welches auf der Waare angebracht wird. Königliches Handelsgericht zu Leipzig. Dr. Hagen.

Maulbronn. Als Marke ist eingetragen unter Nr. 1 zu der

Rapp und Sohn zu Mühlacker,

nach Anmeldung vom 2. November

1875, Morgens 10 Uhr, für die

Packete von Rauch⸗ und Schnupf⸗

tabak aus der Tabaksfabrik, das

Zeichen:

(in verschiedenen Größen und Farben angewendet,

zugleich Familienwappen des Geschäftsinhabers.

Königliches Ober⸗Amtegericht ale Handelsgericht

zu Maulbronn. 8 Ober⸗Amtsrichter: Mörz.

Konkurse.

19353] Konkurs⸗Eröffnung.

Ueber das Handlungs⸗ und Privatvermögen der Kaufleute Max Wedelt und Mareus Magoniner, in Firma Wedelt et Magoniner, Roßstraße 5 hierselbst, ist am 26. November 1875, Nachmit⸗ tags 1 Uhr, der kaufmännische Konkurs eröffnet

und ist der Tag der Zahlungseinstellung fest⸗

gesetzt auf den 1. Oktober 1875. Zum einstweiligen Verwalter der Massen ist der Kaufmann Herr Goedel, Besselstraße Nr. 20, bestellt. Die Gläubiger der Gemeinschuldner werden auf⸗ gefordert, in dem auf

. .

nter Nr. 464 das Zeichen

unter Nr. 465 das Zeichen:

den 10. Dezember 1875, Vormittags 10 Uhr, im Stadtgerichtsgebäude, Portal III., 1 Treppe hoch, Zimmer Nr. 12, vor dem Kommissar, dem König⸗

Bestellung eines

abzugeben.

466 das Zeichen: 68

unter Nr. REIES.

der Gegenstände

unter Nr. 467 das Zeichen:

bis zum 5. Januar 1876 einschließlich

echte, ebendahin zur Konkursmasse abzuliefern.

214 die Firma:

Straube et Jenrich und als deren Inhaber der Kaufmann Oscar Straube aus Dt. Eylau eingetragen worden.

Rosenberg, den 15. November 1875. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

““

striegau. Bekanntmachung. In unserem Genossenschaftsregister ist bei dem unter Nr 2 eingetragenen Alt⸗Reichenauer Vorschuß⸗Verein in Colonne 4 Folgendes heut eingetragen worden: 3 1 Für das Jahr 1376 ist zum Vereins⸗Direktor der bisherige Vereins⸗Direktor Gutsbesitzer Heinrich Kuhn, zum Vereins⸗Kassirer der Zim⸗ mermeister Cuno Schubert und zum Vereins⸗ Kontroleur der Oekonom Otto Kleinwächter, sämmtlich zu Alt⸗Reichenau, gewählt worden. Striegau, den 20. November 18757 8 Königliches Kreisgericht.

unter Nr. 468 das Zeichen:

I. Abtheilung.

den zum vorgedachten Tage nur Anzeige zu machen. Allle Diejenigen, welche an die Massen Ansprüche als Konkursgläubiger machen wollen, werden hier⸗ durch aufgefordert, ihre Ansprüche, dieselben mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vorrecht

lichen Stadtgerichts⸗Rath Herrn Pfeil, anberaumten Termine ihre Erklärungen und Vorschläge über die Beibehaltung dieses oder die Bestellung eines andern einstweiligen Verwalters sowie eventuell über die einstweiligen Verwaltungsrathes

Allen, welche von den Gemeinschuldnern etwas an Geld, Papieren oder anderen Sachen im Besitz oder Gewahrsam haben, oder welche ihnen etwas verschul⸗ den, wird aufgegeben, an dieselben nichts zu ver⸗ abfolgen oder zu zahlen, vielmehr von dem Besitz

dem Gericht oder dem Verwalter der Massen Anzeige ,e und Alles, mit Vorbehalt ihrer etwanigen

Pfandinhaber und andere mit denselben gleichbe⸗ rechtigte Gläubiger der Gemeinschuldner haben von in ihrem Besitz befindlichen Pfandstücken bis

8 festgesetzt und zur Prüfung aller innerhalb der zwei⸗ ten Frist angemeldeten Forderungen ein Termin auf den 31. März 1876, Vormittags 10 Uhr, im Stadtgerichtsgebäude, Portal III., 1 Treppe hoch, Zimmer Nr. 12, vor dem oben genanuten Kommissar anberaumt, zu welchem sämmtliche Gläu⸗ biger vorgeladen werden, welche ihre Forderungen innerhalb einer der Fristen angemeldet haben.

Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat eine Abschrift derselben und ihrer Anlagen beizufügen.

Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserm Gerichts⸗

bezirk wohnt, muß bei der Anmeldung seiner Forde⸗

rung einen am hiesigen Orte wohnhaften Bevoll⸗ mächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen.

Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden zu Sachwaltern vorgeschlagen die Rechtsanwalte Justiz⸗Räthe Slevogt, Simson und Teichert.

Berlin, den 26. November 1875. 8 Königliches Stadtgericht. Abtheilung für Civilsachen.

19857]1 Konkurs⸗Eröffnunng.

Ueber das Vermögen des Gold⸗ und Silber⸗ waarenhändlers Franz Bendix, in Firma F. Bendix, Jüdenstraße Nr. 18, ist am 26. Novem⸗ ber 1875, Nachmittags 1 Uhr, der kaufmännische Konkurs eröffnet und ist der Tag der Zahlungsein⸗ stellung festgesetzt auf den

14. November 1875.

Zum einftweiligen Verwalter ist der Kaufmann Herr Werner, Hallescher Thor⸗Platz Nr. 3, vestelt. Die Gläubiger des Gemeinschuldners werden auf⸗ gefordert, in dem auf

den 10. Dezember 1875, Vormittags 11 Uhr, im Stadtgerichtsgebäude, Portal III, 1 Treppe hoch, Zimmer Nr. 12, vor dem Kommissar, dem Königlichen Stadtrichter Herrn Messow anbe⸗ raumten Termine ihre Erklärungen und Vorschläge über die Beibehaltung dieses Verwalters oder die

1. Bestellung eines anderen einstweiligen Verwalters,

sowie eventuell über die Bestellung eines einstweiligen Verwaltungsrathes abzugeben. Allen, welche von dem Gemeinschuldner etwas an Geld, Papieren oder anderen Sachen im Besitz oder Gewahrsam haben, oder welche ihm etwas ver⸗ schulden, wird aufgegeben, nichts an denselben zu verabfolgen oder zu zahlen, vielmehr von dem Besitz der Gegenstände 8 bis zum 5. Januar 1876 einschließlich dem Gericht oder dem Verwalter der Masse Anzeige zu machen und Alles, mit Vorbehalt ihrer etwanigen Rechte, ebendahin zur Konkursmasse abzuliefern. Pfandinhaber und andere mit denselben gleichberech⸗ 8 tigte Gläubiger des Gemeinschuldners haben von den in ihrem Besitz befindlichen Pfandstücken bis zum vorgedachten Tage nur Anzeigezu machen. Alle Diejenigen, welche an die Masse Ansprüche als Konkursgläubiger machen wollen, werden hier⸗ durch aufgefordert, ihre Ansprüche, dieselben mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vorrecht 1 bis zum 5. Januar 1876 einschließlich bei uns schriftlich oder zu Protokoll anzumelden und demnächst zur Prüfung der sämmlichen, innerhalb der gedachten Frist angemeldeten Forderungen, sowie nach Befinden zur Bestellung des definitiven Ver⸗- waltungspersonals auf den 31. Januar 1876, Vormittags 10 kihr, im Stadtgerichtsgebäude, Portal III, 1 Treppe hoch, Zimmer Nr. 12, vor dem oben genannten Kommissar zu erscheinen.

Nach Abhaltung dieses Termins wird ge⸗ eignetenfalls mit der Verhandlung über den Akkord verfahren werden.

Zugleich ist zur Anmeldung der Forderungen der Konkursgläubiger noch eine zweite Frist

bis zum 5. März 1876 einschließlich festgesetzt und zur Prüfung aller innerhalb der zweiten Frift angemeldeten Forderungen ein Termin

auf den 31. März 1876, Vormittaas 10 Uhr, im Stadtgerichtsgebäude, Portal III., 1 Treppe hoch, Zimmer Nr. 12, vor dem oben genannten Kommissar anberaumt, zu welchem sämmtliche Gläubiger vorgeladen werden, welche ihre Forde⸗- rungen innerhalb einer der Friften angemeldet haben. Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat eine Abschrift derselben und ihrer Anlagen beizufügen. Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserem Ge⸗ richtsbezirk wohnt, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften Be⸗ vollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden zu Sachwaltern vorgeschlagen die Rechts anwalte Justiz⸗Räthe Primker, Riem und Robert. Berlin, den 26. November 1875. 3 8 Königliches Stadtgericht. Abtheilung für Civilsachen.

Konkurs⸗Eröffnung. 8 Ueber das Vermögen des Lederwaarenfabrikanten Gustav Edmund Schubart, in Firma Gustav Schubart & Co., Michaelskirchplatz Nr. 22, ist am 26. Nopember 1875, Nachmittags 1 Uhr, der kauf⸗ männische Konkurs eröffnet und ist der Tag der

Zahlungs⸗Einstelluag festgesetzt auf den 15. Juli 1875.

Zum einstweiligen Verwalter der Masse ist der -1a Herr Leitner, Landsbergerstraße Nr. 55 bestellt.

Die Gläubiger des Gemeinschuldners werden auf gefordert, in dem auf den 10. Dezember 1875, Iu6“ 11 Uhr, im Stadtgerichtsgebäude, Portal III., 1 Treppe hoch Zimmer Nr 12, vor dem Kommissar, dem König lichen Stadtrichter Herrn Roestel anberaumten Ter⸗ mine ihre Erklärungen und Vorschläge über die

bis zum 5. Januar 1876 einschließlich bei uns schriftlich oder zu Protokoll anzumelden und demnächst zur Prüfung der sämmtlichen, innerhalb der gedachten Frist angemeldeten Forderungen, sowie nach Befinden zur Bestellung des definitiven Ver⸗ waltungspersonals auf

den 31. Januar 1876, Vormittags 10 Uhr, im Stadtgerichtsgebäude, Poctal III., 1 Treppe hoch, Zimmer Nr. 12, vor dem oben genannten Kommissar zu erscheinen.

Nach Abhaltung dieses Termins wird ge⸗ eignetenfalls mit der Verhandlung über den Akkord verfahren werden.

Zugleich ist zur Anmeldung der Forderungen de Konkursgläubiger noch eine zweite Frist

bis zum 5. März 1876 einschließlich

8

Beibehaltung dieses Verwalters oder die Bestellung

eines anderen einstweiligen Verwalters, sowie even tuell über die Bestellung eines einstweiligen Verwal⸗ tungsrathes abzugeben. 1 Allen, welche von dem Gemeinschuldner etwas an Geld, Papieren oder anderen Sachen in dans

oder Gewahrsam haben, oder welche ihm etwas verschulden, wird aufgegeben, nichts an denselben zu verabfolgen oder zu zahlen, vielmehr von dem Besitz der Gegenstände bis zum 5. Januar 1876 einschließlich, dem Gericht oder dem Verwalter der Masse Anzeig u machen und Alles, mit Vorbehalt ihrer etwanigen Rechte ebendahin zur Konkursmasse abzuliefern. 1 fandinhaber und andere mit denselben gleichbe rechtigte Gläubiger des Gemeinschuldners haben vo