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die äußere folgen und so hat das Christenthum, Skla⸗ verei anzufreifen, ihr die Grundlage entzogen. Derselbe Geist muß heute die besitzenden Klassen gegen die nicht⸗ besitzenden erfüllen. Die große Mehrzahl der Arbeiter folgtden sozial⸗ demokratischen Führern, welche ihnen goldene Berge versprechen. Daß sie nicht unempfänglich für andere Einflüsse sind, wenn sie fühlen, daß man ihnen ernstlich helfen will, zeigt die Erfahrung so mancher menschenfreundlicher Arbeitgeber, namentlich aber die Thatsache, daß die Sozialdemokratie nirgends Fuß faßt, wo der kirchliche Glaube noch eine Macht ist. . . . .. Mit besonnener Nüchternheit, aber warmem Herzen an der
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— Heilung unserer sozialen Schäden in dem Sinne mitzuarbeiten, daß wir die berechtigten Beschwerden der untern Klassen selbst
in die Hand nehmen, daß wir dem Aufruf zur sozialen Revolu⸗ tion die That der sozialen Reform entgegensetzen, das ist der Kulturkampf unserer Zeit gegen die Unkultur des Mam⸗ monsdienstes und der Sozialdemokratie. Es läßt sich schwer dem Menschen Entsagung predigen, der vor sich nur die Tretmühle täglicher erschöpfender Arbeit sieht; um so leichter wird er solchen Leuten Gehör geben, die ihm Heilung durch eine unfehlbare Radikalkur verheißen. Damit verliert er denn die persönliche Selbständigkeit, die Energie, selbst sein Loos zu verbessern, und wendet seine Kraft auf die Zerstörung des Bestehenden; an die Stelle des nationalen Ge⸗ fühls tritt das Heerdengefühl der paterlandslosen Arbeitermasse, welche nur durch erbitterten Haß gegen alles was über ihr steht zusammengehalten wird. „Aber der Mann“, meint Geffken „wird selten ein Revolu⸗ tionär sein, der eine freundliche Wohnung und einen kleinen Besitz hat, der sieht, daß der Staat ihm nicht blos politische Rechte bietet, mit denen er ichts anfangen kann, sondern sich um sein leib⸗ liches und geistiges Wohl kümmert, und dabei willige Hülfe an der privaten Thätigkeit der höhern Klassen findet. Dann
wird auch das Wort des Heilandes, der alle Mühseligen und
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Familie, der Staat mit so viel 3 viel Cynismus und Frechheit angegriffen worden sind, wie
welche den
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bis in ihren innersten
zeigt auch, daß die
Beladenen zu sich ruft, wieder ein offnes Ohr bei den ihm
8 jetzt entfremdeten Massen finden und erst dann wird unser Volk die Freiheit finden, die es zu seiner Ehre so eifrig, aber zu seinem Schaden so vielfach auf falschem Wege sucht.“
Vom philosophischen Standpunkt aus bespricht J. H. v. Kirchmann die soziale Frage in dem 9 „Die — deutung der Philosophie“, welcher im 3. Heft XII. Bd. der Philoso phischen Monatshefte (Leipzig, Sr. Koschny, 1876) abgedruckt ist.
„Nicht minder groß, heißt es hier, ist der Einfluß, wel⸗ chen die Philosophie auf das Leben der Völker und des Ein⸗ zelnen übt. Wenn Hegel für die Philosophie durch ihre Ideen eine erzeugende Macht auf den Gang der Geschichte für alle Gebiete in Anspruch nimmt, so möchte dies für die Philosophie, als bewußtes Wissen, zu weit gehen. Aber ebensowenig hinkt sie den Thatsachen blos nach; sie tritt nicht erst hinzu, wenn die Welt in einer bestimmten Gestaltung alt und grau geworden,
sie malt nicht erst dann ihr Grau in Grau; der eine Ausspruch
ist so extrem, wie der andere. Aber je: weiter die Philosophie
als solche vorschreitet, um so schneller erfaßt sie das Wesen der wirthschaftlichen und fittlichen Gestaltungen auch ihrer — wart und ist vermöge dieser Erkenntniß im Stande, auf den Gang ihrer Weiterbildung einzuwirken.
Es hat vielleicht keine Zeit gegeben,
Grundlagen der in welcher die großen
menschlichen Gemeinschaft, das Eigenthum, die Geist und Energie, aber auch mit
in der gegenwärtigen. Auch scheinen diese Angriffe bereits von
so manchen Erfolgen gekrönt, daß selbst besonnene uad erfahrene
Männer mit trübem Blick in die Zukunft schauen. Zwar reicht die Macht der Polizei und der — zur Zeit noch hin, 28 gewaltsame Ausbrüche und rohe Angriffe gegen das Bestehende zu hemmen; aber dies sind, wie jeder fühlt, nur Palliative, — d Fortgang der Krankheit nicht zu lindern vermögen. an fühlt, daß diese Angriffe aus einer Erschütterung der Achtung vor allem Bestehenden hervorgehen; daß der Kampf nur auf geistigem Gebiete mit geistigen Mitteln ausgefochten werden kann; und so sehen wir, daß derselbe auch wesentlich innerhalb der großen und kleinen Parlamente, in Vereinen und Versammlungen, in dicken Büchern und in kleinen Broschüren geführt wird. Aber meist verfahren die Vertheidiger so einseitig wie die Angreifenden; jeder Theil geht von Voraussetzungen aus, welche der andere nicht anerkennt, und so vermag auch hier vr. die voraussetzungslose Philosophie als unparteiische Rich⸗ erin einzutreten. Sie erkennt willig an, daß Recht und Sitte Kern die Produkte ihrer Zeit sind; daß Naturrecht giebt; und daß die tiefgehendsten ihre Berechtigung haben können; aber sie menschliche Natur mit ihren Trieben und
es kein ewiges, kein Veränderungen hier
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Gefühlen hier als die unzerstörbare welcher allein die dauernden Gestaltungen des gemeinsamen Lebens hervorgehen können. Die Ausgleichung der hier unver⸗ meidlichen Konflikte, die Erhaltung der Harmonie zwischen diesen mannigfachen Trieben ist das Ziel, dessen Erstrebung die Philo⸗ sophie hinstellt. Sie kann allerdings ihrer Natur nach nicht un⸗ mittelbar in den Kampf eintreten, allein ihre Grundgedanken dringen allmählich, trotz aller Parteileidenschaften, in die öffent⸗ liche Meinung, in die populäre Literatur ein, mildern die Gegen⸗ sätze, bahnen den rechten Reformen den Weg und lähmen jene Versuche, welche die Gesellschaft in Formen einzwängen v die der zur Zeit bestehenden Kultur widersprechen. Jede befrie⸗ digende Lösung dieser Gegensätze hat in der Philosophie ihren Ursprung, und nur, weil deren versöhnender Geist durch viele Kanäle fließen muß, ehe er sich zur Wirklichkeit umsetzt, verkennt das Publikum die Quelle, aus der er entspringt.“ “
Grundlage besteht,
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Jahresbericht des germanischen Nationalmuseums zu Nürnberg für 1875.
In dem abgelaufenen Jahr 1875 sind wichtige Arbeiten zu Stande gekommen, die in früheren vorbereitet wurden. Die gänzliche Vollendung der Hauptarbeiten zieht sich indessen noch in das Jahr 1876 herüber. Wie alljährlich, so ist auch dieses Mal eine Reihe neuer Freunde der Anstalt zugewachsen, welche die Leistung regelmäßig wiederkehrender Jahresbeiträge für die Zukunft versprochen haben. Ihre Zahl ist größer als die jener, welche durch Tod oder Austritt aus der Reihe der För⸗ derer geschieden sind.
An der Spitze des Verzeichnisses über einmalige Gaben steht der Name Ihrer Majestät der Kaiserin⸗Königin, deren Interesse das Museum schon so viel zu danken hat.
Besonderer Gunst erfreute sich der Augustinerbau. Von der Durchführung der Verloosung von Kunstwerken, deren der letzte Jahresbericht gedacht, ist ihm ein Bruttoerträgniß von 20,000 Fl. zu Theil geworden. Noch immer steht aber eine werthvolle Sammlung neuer Kunstwerke da und (auch im ab⸗ gelaufenen Jahre sind Künstler mit neuen Gaben und Zusagen weiter beigetreten) erwartet ihre Verwerthung zu Gunsten des Baues.
Groß ist die Reihe der Stiftungen, die theils zum Baue, theils zur Ausschmückung desselben gemacht worden sind. Zunächst sind es noch einige Nürnberger Patrizierfamilien, welche im Anschlusse an die im letzten Berichte aufgeführten weitere Fenstermaßwerke und glasgemalte Wappen dazu gestiftet haben. Im Anschlusse an diese ganze Reihe haben Mitglieder der Frei⸗ herrlichen von Löffelholzschen Familie eine Stiftung zum Ge⸗ dächtnisse jener ihrer Ahnen gemacht, die vor Jahrhunderten im Augustinerkloster, dessen Wohlthäter sie waren, eine letzte Ruhe⸗ stätte gefunden. Einige fränkische Adelsfamilien haben sodann eine zusammenhängende Reihe gemalter Fenster gestiftet, deren Farbenglanz das Gedächtniß derselben für alle Zeiten festhalten soll. Eine Anzahl von Städten, welche ehemals län⸗ gere oder kürzere Zeit, theilweise nur sehr vorübergehend, freie Reichsstädte waren, heute aber theilweise im Ver⸗ bande des Deutschen Reiches sich befinden, theils Oester⸗ reich, der Schweiz und den Niederlanden angehören, hat sich ver⸗ einigt und die Mittel zum Baue und zur Ausschmückung eines Saales zur Verfügung gestellt, welcher das Andenken an die ehemalige Gemeinsamkeit der Interessen festhalten soll. Eine Reihe von Männern aus dem deutschen Bürgerstande hat Mit⸗ tel zur Verfügung gestellt, um die Mehrzahl der 17 Fenster jenes Saales mit Glasgemälden zu schmücken. Das Verzeichniß zeigt jedoch, daß noch nicht alle jene 17 Fenster ihre Patrone gefunden haben. Ein kleineres Fenster hat Herr Direktor A. Herzer gestiftet; Hr. Friedrich Graf v. Rothenburg hat die Mittel zur Herstellung einer Verbindungstreppe gespendet, die füh S Karthause zum höher gelegenen Augustinerkloster empor⸗
rt.
Die Hoffnung, den ganzen Augustinerbau im Jahre 1875 zu vollenden, hat sich nicht erfüllt; eben so wenig ist der Saal der Reichsstädte fertig geworden, der schon im vergangenen Jahre von den deutschen Standesherren gestiftet wurde, da auch seine Dekoration, wie der glänzende Schmuck, welchen der Standes⸗ herrensaal erhält, längere Zeit in Anspruch nimmt. Doch ist wenigstens die reichgeschnitzte, mit Vergoldung und Farbenglanz ausgestattete Decke des Reichsstädtesaales nahezu beendet, so daß
sich erkennen läßt, welchen Eindruck der große Raum einst
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Das Erdgeschoß des Augustinerbaues, nämlich der Kreuzgang, die St. Leonhardskapelle und zwei Säle konnten dem Publikum übergeben werden, und im Wesentlichen kann, trotz der noch nicht geschehenen Vollendung der genannten großen Säle, der Bau als beendet betrachtet werden.
Auch eine zweite Baufrage ist, mindestens der Hauptsache nach, im abgelaufenen Jahre gelöst worden. Die zur Aus⸗ trocknung, Ventilation und Beheizung der Karthause unternom⸗ menen Arbeiten sind zwar nicht gänzlich beendet, doch so weit geführt, daß bereits die Apparate in Thätigkeit gesetzt werden konnten, und nicht nur die Schäden, welche sonst Winter und Frühjahr immer mit sich brachten, behoben sind, sondern daß auch die Feuchtigkeit bald ganz entfernt sein wird. In diesem Resultat aber liegt ein Gewinn, der das Jahr 1875 zum denk⸗ in der ganzen bisherigen Entwickelung der Anstalt macht.
Die Vergrößerung der Sammlungen hat während der Bauarbeiten nicht ganz stille gestanden, wenn auch umfassende An⸗ käufe nicht stattgefunden haben. Insbesondere wurden durch Ueber⸗ lassung unter Eigenthumsvorbehalt dem Museum glänzende Zierden zugeführt. Die Sammlungen der Merkelschen Familien⸗ stiftung sind im Laufe des Jahres im Museum aufgestellt worden; Hr. Frhr. C. v. Welser hat als Administrator der Schlüsselfelderschen Stiftung zwei kostbare Pokale im Museum aufgestellt, ebenso der Magistrat der Stadt Nürnberg, als Ver⸗ walter der Pfinzingschen und Löffelholzschen Stiftungen, zwei goldene Pokale. Die protestantische Kirchenverwaltung zu Hers⸗ bruck hat, nachdem die Zeit abgelaufen war, für welche ur⸗ sprünglich der schöne Altarschrein, den so Viele bewundert haben, dem Museum überlassen war, neuerdings dessen Verbleiben auf eine Reihe von Jahren augsgesprochen. Endlich sind die wichtigsten Theile der städtischen Kunst⸗ sammlungen Nürnbergs — vorläufig mit Ausschluß der Gemälde⸗ sammlung, wofür noch kein Raum vorhanden ist — als unge⸗ trenntes Ganze in das Museum gebracht worden, wo das Erd⸗ geschoß des Augustinerbaues ihnen eingeräumt ist, so daß sie, äußerlich kaum getrennt, von den Besuchern des Museums gleichzeitig besichtigt und studirt werden können. So haben die neuen Räume eine ebenso würdige als passende Verwendung gefunden, und der Magistrat hat seinerseits beschlossen, den Kunstwerken durch Restauration nach den Vorschlägen des ersten Direktors eine der schönen Räume würdige Aufmerksamkeit zu Theil werden zu lassen.
Für fast alle Abtheilungen der Sammlungen ist aber auch mindestens etwas hinzugekommen, wodurch auch der Besitz der Anstalt gemehrt ist. Manche Geschenke sind den kunst⸗ und kulturgeschichtlichen Sammlungen zugegangen; Einzelnes wurde gekauft. Für die Gemäldesammlung wurde ein kleines, aber werthvolles Gemälde aus der van Eyckschen Schule in Neapel erworben; für die Kupferstichsammlung konnten am Orte mehrere tausend Blätter gekauft werden, darunter manches Seltene. Die Münzsammlung erhielt auf Kosten der Hohenzollernstiftung viele brandenburgische und preußische Stücke. Die Sammlung der Gewebe erhielt beträchtlichen Zuwachs, die Sammlung der Hausgeräthe vieles Interessante, die Waffensamm⸗ lung einige wichtige Stücke. Auch die drei großen Ge⸗ schützrohre, welche Se. Majestät der Sultan im Jahre 1874 geschenkt, sind im vergangenen Jahre angekommen, nachdem der Geheime Kommerzien⸗Rath Fr. Krupp in Essen sie unentgeltlich zur See nach Antwerpen gebracht und die rheinische Eisenbahn⸗ gesellschaft, die hessische Ludwigsbahn und die bayerische Staats⸗ bahn sie gebührenfrei von der belgischen Grenze bis Nürnberg befördert hatten. Die Bibliothek erhielt neben den reichen Ge⸗ schenken, welche der Freigebigkeit des deutschen Buchhandels auch im vergangenen Jahre zu danken sind, durch Ankauf einige sehr werthvolle Inkunabeln; das Archiv wurde durch Ankauf des Gräflich Wolkensteinschen Archives aus dem Schlosse Rodenegg in Tirol erweitert, das als Ganzes sammt den Originalschränken, worin es seit Jahr⸗ hunderten aufbewahrt war, in das Museum geführt wurde, wobei die Kaiserlich Königlich österreichische Südbahngesellschaft die Beförderung um halben Tarifpreis bis Kufstein übernahm, während die Königlich bayerische Staatsbahn auf die Frachtkosten von Kufstein bis Nürnberg verzichtete.
An Publikationen ist, da die Schlußlieferung des Feuer⸗ waffenwerkes nicht fertig gestellt werden konnte, nur der 22. Band des „Anzeigers“, sowie zwei neue Auflagen des „Weg⸗ weisers“ durch die Sammlungen zu verzeichnen.
Der Verwaltungsausschuß hat im abgelaufenen Jahre durch nen Austritt des Dr. Adam in Ulm und den Tod des König⸗ lichen qu. Bezirksgerichts⸗Direktors M. Frhrn. v. Welser in Nürnberg, welcher auch dem Lokalausschusse angehörte, einen
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Verlust erlitten, hat sich aber durch die Neuwahl der Herren Prof. Dümmler in Halle, Großhändler v. Grundherr in Nürnberg, Maler A. v. Heyden in Berlin, Prof. v. Lübke in Stuttgart und Senator Römer in Hildesheim verstärkt. In den Gelehrtenausschuß hat der Tod manche Lücke gerissen; aus dem Kreise der Beamten ist eine bewährte Kraft geschieden, Dr
v. Eye, welcher seit der Gründung des Museums die Vorstand⸗ schaft der kunst⸗ und kulturgeschichtlichen Sammlungen, die unter feiner bewährten Hand zur Blüthe gekommen waren, geführt hat und nun einem ehrenvollen Ruf nach Dresden gefolgt ist.
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““ v“ „Dreißigste“.*) ““
Die Verdienste Jakob Grimms um die Nachweisung de poetischen Formen in der deutschen Rechtssprache haben in die sen Blättern**) seiner Zeit ihre Würdigung gefunden. Mi Bezugnahme auf jene früheren Aufsätze gehen wir im Nach stehenden auf eine ältere Schrift des Prof. Dr. G. Home yer näher ein, welches aus drei einzelnen in der hiesigen Akademie der Wissenschaften 1862 bis 1864 vorgetragenen Abhandlungen entstanden als Ganzes im letztgenannten Jahre in Berlin er⸗ schienen und als Beitrag zu der Kenntniß der Rechtsalterthümer anzusehen ist.
Der Verfasser knüpft an die am Schlusse des Pentateuch mitgetheilte Erzählung an und zwar insbesondere an die darin mitgetheilte Nachricht, wie die Kinder Isfrael Mose dreißi Tage beweineten. Auch das gemeine Sachsenrecht heutigen Tages läßt erst am Dreißigsten Tage nach des Erblassers Tode
die Rechte und Pflichten des Erben in volle Wirksamkeit treten, und
der Verfasser forscht nun nach der Aufklärung einer innern Ver⸗ bindung zwischen jenem Gebrauch und dieser späteren Rechtssatzung. Es kommt demselben hauptsächlich darauf an zu ergründen, auf welchen Wegen, durch welche Mittel und Kräfte eine so gan positive Bestimmung die Reihe der Jahrtausende zu durchleben, von Volk zu Volk zu dringen vermochte und wie aus der bloßen Sitte eine scharf ausgeprägte Rechtsgestalt erwachsen konnte.
Der Verfasser stellt mit Bezug auf Josephs Befehl bei Jakobs Tode, wie ihn die Genesis Kapitel 50, 2. 3 enthält, fest, die Aerzte hätten zuerst 40 Tage zum Salben des Leich⸗ nams mit Cedernölgebraucht, darauf die Aegypter den entschlafenen Jakob 70 Tage beweint, und nach erfolgtem Begräbniß Josephs Klage und Trauer über seinen Vater noch 7 Tage gewährt. Auch Aaron wird nach dem Berichte in 4 Mosis 20, 29 von der ganzen jüdischen Gemeinde 30 Tage beweint, eben so wie Moses. Diese Zeitdalter der Trauerklage ist als allgemeines jüdisches Gesetz anzusehen. Auch die 7 Tage kehren mehr⸗ fach bei den Propheten und in den Apokryphen wieder, eine Trennung aber zwischen einem blos weltlichen und einem religiösen Gebrauch tritt im Alten Testamente nicht deut⸗ lich hervor. Die spätere jüdische Sitte läßt während der sieben Tage eine strengere, bis zum 30. Tage aber eine leichtere Trauer stattfinden, jedoch ein Zusammenhang des Dreißigsten mit dem Erbrechte ist nirgends erkennbar.
In Rom gewinnt die auch während der Unterwerfung der Juden unter die fremde Macht fortlebende Sitte einer b. stimmten Trauerzeit Raum. Diese Zeit umfaßte neun Tage (feriae novem diales). Für die späteren christlichen Einwohner des römischen Reiches gab es so eine doppelte Richtschnur und zwar zuerst die Satzungen des Alten Testaments und zweitens die fest ausgebildete Sitte der herrschenden Nation. Danach feier⸗ ten denn Einige den dritten und den 30sten, Andere den sieben⸗ ten und 40ͤten Tag, Beides auf Grund der heiligen Schrift. Kaiser Justinian erkannte in den Novellen den dritten und 40sten, außerdem den neunten Tag sowie den Jahrestag an und legte auch nur dem neunten Tage besonders rechtliche Wirkungen bei.
Die Eroberung des Reiches durch die Germanen vertilgte im römischen Abendlande die römischen Sitten nicht und es mischen sich hinfort in der neuen Ordnung der Dinge germanische, römische, christliche Elemente je nach den besonderen Staaten. Im fränkischen Reiche erstreckte sich der kirchliche Trauerdienst
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*) „Der Dreißigste.“ Von G. Homeyer. Aus den Abhandlungen der Königlichen Akademie der Wissenschaften zu Berlin 1864. Berlin, Gedruckt in der Buchdruckerei der Köͤnigl. Akademie der Wissenschaf⸗ ten. 1864. In Kommission bei F. Duͤmmlers Verlags⸗Buchhand⸗ lung (Harrwitz und Goßmann.)
**) Der poetische Zug in der Deut
N[II
Nr. 11—13
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