Breslau. Bekanntmachung.
In unser Prokurenregister ist a. bei Nr. 846 das Exrlöschen der dem Kaufmann Carl Imme von der Nr. 1135 des Gesellschaftsregisters eingetragenen Aktiengesellschaft Breslauer Metallgießerei ertheilten Prokura; d. unter Nr. 948 Emmo Laß⸗ witz hier als Prokurist der hier bestehenden, in unserem Gesellschaftsregister Nr. 1135, eingetragenen Aktiengesellschaft Breslauer Metallgießerei
ute eingetragen worden, welcher die Firma der Paberschaßt in Verbindung mit einem Mitgliede der Direktion der Gesellschaft zu zeichnen hat
Breslau, den 8. Mai 1876.
Königliches Stadtgericht. Abtheilung I
Breslau. Bekanntmachung.
In unser Firmenregister ist a. bei Nr. 1342 der Uebergang der Firma E. F. Kothe durch Erbgang auf die verwittwete Kaufmann Albertine Kothe, geb.
reß, hier, und b. unter Nr. 4299 die Firma:
„F. Kothe und als deren Inhaberin die verwitt⸗ wete Kaufmann Albertine Kothe, geb. Preß, hier, heute eingetragen worden.
Breslau, den 9. Mai 1876. .
Königliches Stadtgericht. Abtheilung
Breslau. Bekanntmachung. 1 In unser Gesellschaftsregister ist heute bei Nr. 1290 die durch den Austritt des Kaufmanns Leopold Nothmann aus der offenen Handelsgesellschaft L. Nothmann & Comp. hierselbst erfolgte Auf⸗ lösung dieser Gesellschaft und in unser Firmenregister Nr. 4298 die Firma L. Nothmann & Comp., hier, und als deren Inhaber der Kaufmann Nathan Hirschel hier eingetragen worden. Breslau, den 9. Mai 1876. Königliches Stadtgericht. Abtheilung I.
1 — Coburg. Im hiesigen Handelsrezister wurde am 12. April d. J. unter Hauptnummer 380 die am 1. Januar d. J. unter der Firma: Werkmeister & Cie. zu Coburg für ein Glanzrohrfabrikgeschäft errichtete offene Handelsgesellschaft des Lackirers Otto Wilhelm Werkmeister aus München z. 3. in Coburg und des Häfners Johann Samuel Gustav Rathsam zu Coburg eingetragen. Coburg, den 3. Mai 18765. erzoglich Sächsisches Kreisgericht. Dr. Otto. 1 Csölmn. Auf Anmeldung ist bei Nr. 338 des hiesigen Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Registers, woselbst die Aktiengesellschaft unter der Firma: „Kölnische Dampfschleppschifffahrts⸗ Gesellschaft“ in Cöln vermerkt steht, heute die Eintragung er⸗ folgt, daß ausweise Protokolles der General⸗ versammlung der Aktionäre der Gesellschaft vom 5. April 1876 die beiden bisherigen Mitglieder der Direktion, als: 1) der Königliche Landrath Carl von Wittgenstein in Cöln, und 2) der Kaufmann Jacob Merkens, bisher in Cöln wohnend, aus der Direktion der Gesellschaft ausgeschieden sind, und zwar Erste⸗ rer in Folge des seit dem 1. Januar 1876 in Kraft etretenen Staatsgesetzes, und Letzterer in Folge Ver⸗ egung seines Domizils von Cöln nach Moederath, daß sodann in der nämlichen Generalversammlung an Stelle des genannten Herrn von Wittgenstein der in Cöln wohnende Kaufmann Friedrich Mayer, Theilhaber der in Cöln bestehenden Handelsgesell⸗ schaft unter der Firma: „Gottfr. Mayer & Soöhne“ zum Mitgliede der Direktion der Gesellschaft gewählt worden ist. Cöln, den 11. Mai 1876. Der Handelsgerichts⸗Sekretä Weber. Cölm. Auf Anmeldung ist bei Nr. 14 des hiesi⸗ gen Genossenschaftsregisters, woselbst die Genossen⸗ schaft unter der Firma: „Ehrenfelder Spar⸗ und Creditverein, eingetragene Genossenschaft“ in Ehrenfeld vermerkt steht, heute die Eintragung erfolgt, daß ausweise Protokolles der außerordent⸗ lichen Generalversammlung der Genossenschafter vom 20. März 1876 das bisherige Mitglied des Vor⸗ standes der Genossenschaft Michael Breitenbach, Fa⸗ brikant, in Ehrenfeld wohnend, aus dem Vorstande ausgeschieden und der in Ehrenfeld wohnende Kauf⸗ mann und Fabrikbesitzer Johann Carl Pellenz zum Mitgliede des Vorstandes der besagten Genossenschaft gewählt worden ist. Cöln, den 11. Mai 1876. Der Handelsgerichts⸗Sekretär. Weber.
Cölm. Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels⸗ (Firmen⸗) Register bei Nr. 2429 vermerkt worden, daß die von dem zu Reuschenberger Kunst⸗ mühle bei Opladen wohnenden Kaufmann Peter Cremer für seine Handelsniederlassung daselbst mit einer Zweigniederlassung in Cöln geführte Firma: 1 „Cremer & Cie.“
erloschen ist.
Ferner ist in dem Prokurenregister bei Nr. 1022 vermerkt worden, daß die von dem ꝛc. Cremer für seine obige Firma seiner bei ihm wohnenden Ehe⸗ gattin Johanna, geborenen Engels, früher ertheilte Prokura ebenfalls erloschen ist. .“
Cöln, den 11. Mai 1876.
Der Henbege „Sekretär. 3 eber.
“
Coeslin. Bekanntmachung.
Die Firma ist bier gelöscht und für den Kauf⸗ mann Moritz Aron, da die Wittwe Minna Aron aus der Firma ausgeschieden ist, unter Nr. 246 des Firmenregtsters eingetragen;
Die Firma: Abraham Aron in Bublitz und als deren Inhaber der Kaufmann Moritz Aron in Bublitz. Coeslin, den 8. Mai 1876. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Cottbus. In unser Gesellschaftsregister ist heute bei Nr. 35, woselbst die Gesellschaftsfirma: Cottbus⸗Großenhainer Eisenbahngesellschaft zu Cottbus eingetragen steht, in Colonne 4 folgender Vermerk: Der Kaufmann und Stadtrath Eduard Sander zu Leipzig ist aus dem Vorstande ausgeschieden, so daß derselbe jetzt nur noch besteht aus: 1) dem Baurath Ludwig Wilde, 2) dem Eisenbahndirektor Dr. Emil Rosenberg, Beide zu Cottbus, 3) dem Rittergutsbesitzer Dr. Zachariä von Lin⸗ genthal zu Groß⸗Kmehlen, 8 eingetragen worden. G Cottbdus, den 11. Mai 1876. Königliches Kreisgericht.
Cottbus. In unser Gesellschaftsregister ist heute bei Nr. 71, woselbst die Gesellschafts firma Ober⸗Lausitzer Eisenbahngesellschaft zu Cottbus eingetragen steht, in Colonne 4 folgender Vermerk: Der Kaufmann und Stadtrath Eduard Sander zu Leipzig ist aus dem Vorstande ausgeschieden, so daß derselbe jetzt nur noh besteht aus 1) dem Baurath Ludwig Wilde 2) dem Eisenbahndirektor Dr. Emil Rosenberg Beide zu Cottbus und 3) dem Rittergutsbesitzer Dr. Zachariä von Lingenthal zu Groß⸗Kmehlen eingetragen worden. Cottbus, den 11. Mai 1876. Königliches Kreisgericht.
In unser Prokurenregister ist heute
Danzig. hiesigen
unter Nr. 388 eingetragen, daß von der Handelsgesellschaft Otto Noetzel et Comp. 8 dem Handlungsgehilfen Paul Carl August Weiß hierselbst Prokura ertheilt worden ist. Danzig, den 12. Mai 1876. Königliches Kommerz⸗ und Admiralitäts⸗Kollegium.
Demmin. Bekanntmachung.
In unser Firmenregister ist unter Nr. 216 der Kaufmann Friedrich August Otto Dahnke zu Dem⸗ min mit der Firma
Otto Dahnke und als Ort der Niederlassung „Demmin“ zufolge Verfügung vom 8. am 11. Mai 1876 eingetragen. Demmin, den 11. Mai 1876. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Demmin. Bekanntmachung.
In unser Firmenregister ist unter Nr. 217 als 1““ der Holzhändler Christian Friedrich Lagel zu Demmin, als Ort der Niederlassung: Wo⸗ darg bei Treptow a./Toll., als Firma: C. Kagel, zufolge Verfügung vom 8. am 11. Mai 1876 ein⸗ getragen. 3
Demmin, den 11. Mai 1876.
Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
pemmin. Bekanntmachung. Die in unserm Firmenregister sub Nr. 181 ei
tragene Firma: 1 3 H. Schöttler ist erloschen.
8 zufolge Verfügung vom 8. am 11. S ts. Demmin, den 11. Mai 1876. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Eisfeld. Auf Anmeldung vom 5. bezl. 8. d. M. ist unter Nr. 24, Bl. 48 unseres Handelsregisters eingetragen worden: 8 Aus der unter der Firma: 8 deß und Horn in Unternenbrunn bestehenden Handelsgesellschaft ist der Mitinhaber Kaufmann Wilhelm Horn in Eisfeld ausgeschieden. Mit dessen Einwilligung setzen die übrigen Ge⸗ sellschafter a. Kaufmann Albin Heß in Unterneubrunn, b. Dielenhändler Caspar Reich in Oberneu⸗ brunn, die Handelsgesellschaft Firma fort. Eisfeld,
unter
den 10. Mai 1876. 8 Herzoglich S. Landgericht. Oskar Müller i. A. 8
der bisherigen
Erfurt. In unser Handels⸗Gesellschaftsregister Vol. I. Fol. 200 ist bei der daselbst unter laufende Nr. 158 aufgeführten Ersten Thüringschen Bierbrauerei⸗Aktien⸗ Gesellschaft vormals J. C. Schlegel sen. — 8 in Erfurt in Col. 3 folgender Vermerk: T zu Arnstadt ist aufge⸗ oben zufolge Verfügung vom heutigen Tage eingetragen
In unser Firmenregister, Abtheilung für die Ein⸗ tragung der Ausschließung der Gütergemeinschaft ist unter Nr. 26 laut Verfügung vom 3. Mai 1876 am 5. desselben Monats eingetragen, daß der Kauf- mann Herrmann Hahn in Cseslin für seine Ehe mit Johanna Mahler durch Vertrag vom 13. März 1876 die Gütergemeinschaft ausgeschlossen hat, und das Vermögen, sowie der gesammte Erwerb der Ehefrau, auch dasjenige die Eigenschaften des vor⸗ behaltenen Vermögens der Ehefrau haben soll, was ie künftige Ehefrau durch Erbschaften, Glücksfälle der Schenkungen erwirbt. Coeslin, den 5. Mai 1876. 1 Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. —
Coeslin. Bekanntmachung.
In unser Finmenregister ist zufolge Verfügung vom 5. Mai d. J. am 8. desselben Monats einge⸗ ig g 258 den:
1) bei der unter Nr. 192 eingetragenen Firma: Abr. Aron in Bublitz: 1 . 8
worden. Erfurt, den 6. Mai 1876. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Erfurt. In unser Handelsgesellschafte register Vol. I. Fol. 34 b. ist bei der daselbst as 8 58 aufgeführten in Liquidation befindlichen Firma Kaemmerer & Mendinus in — in Col. 4 folgender Vermerk: Vom 1. Mai 1876 ist Max Kaemmerer als Liquidator aus⸗, dagegen als solcher eingetreten Eduard Kaemmerer zu Ohrdruf
zufolge Verfügung vom heutigen Tage eingetragen worden.
Erfurt, den 8. Mai 1876. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Bekanntmachung.
Flensburg.
Die unter Nr. 845 unseres Firmenregisters ein⸗ 8
getragene Firma: „vL. C. T. Lauritzen“
2) unter der laufenden Nr. 246, früher Nr. 192:
zu Hadersleben, Inhaber: Wein⸗ und Spirituosen⸗
händler Leonhardt Carl Theodor Lauritzen daselbst,
ist erloschen und heute im Register gelöscht. Fleusburg, den 12. Mai 1876. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Freistadt. Bekanntmachung.
In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 227 die Firma H. Reimann, und als deren Inhaber der Buchhändler Hermann Reimann zu Beuthen a. O. eingetragen worden.
Freistadt, den 6. Mai 1876. (à Cto. 137./5.)
Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Gladbach. In das Handels⸗ (Firmen.) Re⸗ gister des hiesigen Koͤniglichen Handelsgerichts ist heute eingetragen worden:
a. bei Nr. 1042, woselbst der Kaufmann Peter Dunoyer in Gladbach mit der Handelsnieder⸗ lassung daselbst unter der Firma P. Dunoyer sich eingetragen befindet: die Firma ist erloschen.
sub num. 1487: der Kaufmann Wilhelm Jo⸗ seph Hubert Holz, in Gladbach wohnend, mit der andelsniederlassung daselbst unter der
Gladbach, am 8. Mai 1876. 8
Der Handelsgerichts⸗Sekretär Kanzleirath Kreitz. 8
Gladbach. In der Bekanntmachung, die Han⸗ dels⸗Kommandit⸗Gesellschaft J. L. de Ball & Co. Nachfolger in Lobberich, in Nr. 111 d. Bl. muß es statt: die Firma — heißen die Prokura ist er⸗ loschen, was hierdurch berichtigend bekannt gemacht wird. 8 Gladbach, am 11. Mai 1876. Das Handelsgerichts⸗Sekretariat.
Gleiwitz. Bekanntmachung. “ In unser Gesellschaftsregister ist b.i Nr. 9 (be⸗ treffend die Handelsgesellschaft D. Schlesinger und Sohn zu Gleiwitz) heut Folgendes ein⸗ getragen: 1 Ccl. 4. Die Gesellschafter Otto, Rosalie, Richard, Geschwister Schlesinger, sämmtlich zu Gleiwitz, sind am 1. November 1875 aus der Gesellschaft ausgeschieden. Dem Geselschafter Benno Schlesinger steht auch die Vertretung der Gesellschaft im vollen Umfange zu. b Zugleich ist in unserem Prokurenregister bei Nr. 47 das Erlöschen der von der obigen Handelsgesell⸗ schaft dem Kaufmann Benno Schlesinger hier er⸗ theilten Prokura heut eingetragen worden. Gleiwitz, den 9. Mai 1876. Königliches Kreisgericht. I. 2
Halle a. S. Handelsregister. Königliches Kreisgericht zu Halle a. S. In unser Firmenregister sind folgende neue Firmen: Ort Be⸗ der zeichnung; Nieder⸗ der lassung. Firma. Halle a./S. J. F. Nau⸗ mann.
Firmeninhabers. Nr. Kaufmann Johannes 908 Friedrich Naumann zu Halle a./S. Nr. Kaufmann Hermann 909 Hampe zu Halle a./S. Nr. Kaufmann Hermann 910 Oswald Ludwig zu Halle a./S. eingetragen zufolge Verfügung vom 9. Mai 1876 am 11. desselben Monats und Jahres.
Halle a./S. Hermann
Hampe. Halle a./S. Hermann Ludwig.
Insterburg. Bekanntmachung. In unser Firmemeegister sind folgende Firmen: Nr. 113 Otto Hagensche Buchdrnckerei hier, Nr. 129 F. W. Dannappel hier, Nr. 139 A. Kretschmann hier, Nr. 176 Eduard Annuschat hier Nr. 179 Ludwig Eckert hier, 8 Nr. 188 M. Louis hier und die für die Firma: Eduard Annuschat ’der Frau Johanna Annuschat ertheilte Prokura unter Nr. 29 des Prokurenregisters zufolge heutiger Ver⸗ fügung am 11. d. Mts. gelöscht. 1 8 Insterburg, den 9. Mai 1876. 8 Königliches Kreisgericht I. Abtheilung.
Königsberg. Handelsregister.
In das hiesige Gesellschaftsregister ist zufolge Verfügung vom 4. am 8. Mai 1876 bei der Firma: „Königsberger Maschinenbau⸗Aectien⸗Gesell⸗
schaft Vulcan“
Col. 4 folgende Eintragung bewirkt:
Durch Beschluß der Generalversammlung vom 24. April 1876 sind die §§. 21 und 27 des Gesellschaftsvertrages abgeändert worden (ver⸗ gleiche Beilageband Fol. 31 und 40) gleichzeitig ist die Anflösung und Liquidation der Aktien⸗ gesellschaft beschlossen worden.
Zu Liquidatoren sind: der bisherige Direktor Johann Otto Meyer, der Kaufmann Ferdinand Heinrich Magnus, und der Kaufmann Gustav Graade, sämmt⸗ lich zu Königsberg, ernannt worden.
Dieselben dürfen Immobilien, wozu auch die Betriebs⸗ und Werkzeugmaschinen, soweit sie zum Betriebe der Fabrik erforderlich find, ge⸗ rechnet werden sollen, nur mit Genehmigung des Aufsichtsraths und einer einzuberufenden Generalversammlung, verkaufen.
Der Aufsichtsrath ist von der Generalver⸗ sammlung ermächtigt worden, im Falle des Aut scheidens eines oder mehrerer Liquidatoren, andere mit denselben Befugnissen zu ernennen.
Königsberg, den 8. Mai 1876.
Königliches Kommerz⸗ und Admiralité ts⸗Kollegium.
“
Kosten. Bekanntmachung.
„In unser Fermen e ster ist bei Nr. 40 das Er⸗ löschen der Firma Salomon Baruch in Kriewen heute eingetragen worden.
Kosten, den 8. Mai 1876.
Lübeck.
1“
Eintragungen
in das
Handelsregister.
Herm. Fr. Ehlers. In das unter dieser Firma
von dem hiesigen Kaufmann Hermann Friedrich Ludwig Theodor Ehlers bislang hierselbst ge⸗ führte Geschäft ist der Großherzoglich mecklen⸗ burgische Staatsangehörige Carl Ernst Hermann Wennmohs aus Lübtheen mit dem heutigen Tage als Gesellschafter eingetreten.
1 Das Geschäft wird als offene Handelsgesell⸗ LAschaft und unter der veränderten Firma „Herm. Fr. Ehlers & Co.“ von den genannten beiden Personen als deren alleinigen Inhabern fort⸗
gesetzt. 1876.
Lübeck, den 10. Mai
8 8 Das Handelsgerich Zur Beglaubigung
Dr. Achilles, Akt.
Henriette Thorey. Unter dieser Firma wird die hiesige Staatsangehörige Henriette Catharina Magdalena Thorey, geb. Böcken, als deren alleinige hierselbst kaufmännische Geschäfte be⸗ reiben.
Lübeck, den 10. Mai 1876. Das Handelsgericht. Zur Beglaubigung Dr. Achilles, Akt.
H. J. Papke & Co. Die dem Ernst Carl Hein⸗ rich Schwarßmann und Johann Frederik Basilier für diese Firma ertheilte Kollektiv Prokura ist im Handelsregister gelöscht worden.
Für die Firma ist dem Gustav Bernhard
worden. Lübeck, den 10. Mai 1876. Das Handelsgericht. Zur Beglaubigung (H. 01033 b.) Dr. Achilles, Akt. Memel. Bekanntmachung. In unser Firmenregister ist unter Kaufmann Johannes Daniel Moelchert von Memel, Ort der Niederlassung: Memel, Firma: J. D. Moelchert, eingetragen zufolge Verfügung vom 8. Mai 1876 am heutigen Tage. Memel, den 8. Mai 1876. Königliches Kreisgericht. Handels⸗ und Schifffahrts⸗Deputatian.
Münden. Auf., Fol. 216 des hiesigen Handels⸗ registers ist heute eingetragen zur Firma: „H. Heiliger“: Die demzKaufmann Isider Heiliger zu Mün⸗ den am t erloschen. Münden, den 13. Mai 1876. Königliches Amtsgericht I.
Neustadt 0. S. Berichtigung. der Nr. 7 des Gesellschaftsregisters eingetragene abö lautet vollständig:
udwig Roever et Comp. Neustadt O. S., den 8. Mai 1876. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Olpe. In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 1 vermerkten Genossenschaft „Drols⸗ hagener Darlehns⸗Kassen Verein, eingetragene Seesenfchefte in Drolshagen, heute eingetragen worden: Da das Olper Intelligenzblatt nicht mehr er⸗ scheint, so ist an dessen Stelle das Sauerlän⸗ dische Volksblatt zu Olpe zur Veröffentlichung der von der Genossenschaft ausgehenden Bekannt⸗ machurgen laut Verhandlung vom 1. März 1876 von dem Vereinsvorstande bestimmt wor⸗ den. Ferner ist das Genossenschafts⸗Statut ab⸗ geändert laut Genossenschaftsbeschluß vom 2 März 1876. 8 Olpe, den 9. Mai 1876. Königliches Kreisgericht.
Osterode a. HM. In das Handelsregister des unterzeichneten Amtsgerichts ist eingetragen worden:
Die Firma
Osterode am H.; Inhaber: Kaufmann Carl Theodor August Gärtner daselbst.
2) Auf Fol. 224: Firma: O. R. Ritsch; Sitz: Osterode am H.; Inhaber: Fabrikant Otto Rudolf Nitsch daselbst. 8
Osterode a. H., den 12. Mai 1876.
““ Königliches Amtsgericht II.
8 Wiederholt.
Paderborn. Zu Nr. 189 unseres Firmen⸗ registers, Firma J. Peters zu Paderborn, ist zu⸗ folge Verfügung vom 9. dieses Monats eingetragen, daß eine Zweigniederlassung in Bochum errichtet ist.
Paderborn, den 11. Mai 1876. 1
Königliches Kreisgericht. Sack. 1 schrimm. Bekanntmachung.
In unser Senossenschaftsregister ist unter Nr. 9
nachstehender Vermerk eingetragen:
Zeitige Mitglieder des Vorstandes des Schrim⸗
mer Credit⸗Vereines sind in Folge Neu. be⸗
ziehungsweise Wiederwahl die Kaufleute Carl
Schachus und Heimann Breslauer und der
Rechnungsrath Woy, sämmtlich zu Schrimm. Der Hauptlehrer Stürmer ist aus dem Vor⸗
stande ausgeschieden.
Eingetragen auf Grund der Verfügung vom
5. Mai 1876 am 11. Mai 1876. u
Schrimm, den 5. Mai 1876.
FRänigliches Kreisgericht.
Erste Abtheilung.
“
Uelzen. Bekanntmachung. Im hiesigen Handelsregister ist zur Firma Keil K& Stauzen in Uelzen auf Fol. 140 Col. 9 heute
eingetragen: „Die Firma ist erloschen“. Uelzen, den 12. Mai 1876. ““ Kürs Sei ve ct. 8 v. d. Beck.
Wanaleben. Gesellschaftsregister. Im Gesellschaftsregister des unterzeichneten Kreis⸗ erichts ist bei der unter Nr. 37 eingetragenen Ge⸗
ellschaftsfirma „Rabethge & Giesecke in Kl.
Wanzleben“ in der 4. Colonne folgende Eintragung
bewirkt:
W1 Zur Vertretung der Firma
ist jeder der So⸗ cien berechtigt.
Böhning mit dem heutigen Tage Prokura ertheilt
Nr. 631 der
. Oktober 1875 ertheilte Prokura ist
A. Crameer. 8
1) Auf Fol. 223: Firma: C. A. Gärtner; Sitz: 3
6 Eingetragen zufolge Verfügung vom 8. Mai 1876 an demselben Tege. Wanzleben, den 8. Mai 1876. Ksnigliches Kreisgericht. I. Abtheilung. Meißner. (H. 51917.)
Waren. In Betreff der Firma: „Wareuer Maschinenfabrik“ ist ad Fol. 79 Nr. 79 des hiestgzen Handelsregisters zufolge Verfügung vom gestrigen Tage heute in Col. 5 eingetragen worden: 1 Die bisherigen Gesellschafter, Gutsbesitzer Fritz Voß auf Deven, Maschinenbauer Rudolph Scheven u Teterow und Kaufmanu Wilhelm Behn jun. zu aren, haben die Warener Maschinenfabrik ver⸗ kauft und die unter ihnen bestandene offene Handels⸗ gesellschaft aufgelöst. b Die jetzigen Inhaber der Fabrik, welche dieselbe unter der bisherizen Firma fortführen, sind: der Maschineningenieur Theodor Kuskop aus Wismar und der Kaufmann Wilhelm Krüger zu Waren, welche zu einer offenen Handelsgesellschaft zusammen⸗ getreten sind und von welchen Jeder für die Firma zeichnet. Waren, den 13. Mai 1876. Großherzoglich Mecklenburgsches Stadtgericht.
Bekanntmachung. Auf 8 Fol. 126 Band I. des Handelsregisters der unter⸗ zeichneten Behörde ist, laut Beschlusses vom heu⸗ tigen Tage, eingetragen worden: 8 die Firma: Hartmann und Peter zu Münchenbernsdorf Inhaber: die Cigarrenmacher Friedrich Hartmann und Friedrich Peter daselbst. Jeder derselben ist zur Vertretung und Zeichnung er Firma berrchtigt. Weida, am 5. Mai 1876. 8 Großherzoglich Sächs. Justizamt Jobst. ]
wesel. Bekanntmachung. 1 Königliches Kreisgericht zu Wesel, I. Abtheilung. 1 In das Prokurenregisters ist unter Nr. 126 die von der unter Nr. 83 des Gesellschaftsregisters ein⸗ etragenen Handelsgesellschaft Ohlendorf & Cie. zu Emmerich, dem 1) Max Wettstein, und 2) Friedrich Sparmann, “ 8 Beide zu Emmerich, ertheilte Kollektivprokura zu⸗ folge Verfügung vom 9. Mai 1876 am 11. Mai 876 eingetragen. “ 1
Wittenberg. Bekanntmachung. In unser Firmenregister ist eingetragen:
Col. 1. Laufende Nr 182.
ol. 2. Bezeichnung des Firmeninhabers: Banquier und Vize⸗Konsul Emil von Oppen⸗ feld zu Berlin.
Col. 3. Ort der Niederlassovng: Berlin mit einer Zweigniederlassung in Nu⸗ dersdorf bei Wittenberg.
o0l. 4. Bezeichnung der Firma: 8 M. Oppenheim’s Söhne.
Col. 5. Zeit der Eintragung: Eingetragen zufolge Verfügung vom 6. Mai 1876 am 8. dess. Mts.
Wittenberg, den 6. Mai 1876.
Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Wittenberg. Bekanntmachung. In unser Genossenschaftsregister ist sub Nr. 9,
woselbst der Spar⸗ und Credit⸗Verein — ein⸗
getragene Genossenschaft — zu Zahna verzeich⸗
net steht, folgender Vermerk: v4
An Stelle des Kasstrers Nichtewitz ist auf die
Dauer vom 1. Mai 1876 bis zum 1. Januar
1878 der Oekonom Christian Klautzsch in Zahna zum Kasstrer gewählt worden.
Eiingetragen zufolge Verfügung vom 6. Mai 1876 am 8. desselben Monats,
zufolge Verfügung vom heutigen Tage eingetragen.
Wittenberg, den 6. Mai 1876. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Wittstock. Bekanntmachung. In unser Gesellschaftsregister ist zufolge gung vom 9. Mai 1876 nachstehende Eintragung: zu Nr. 28, Colonne 2, Firma der Gesellschaft: . Insel & Achtzehn. 1 Colonne 3. Sitz der Gesellschaft: Hanuptniederlassung in Neu⸗Ruppin, Zweigniederlassung Wittstock. 1 Golonne 4. Rechtsverhältnisse Gesellschaft: Die Gesellschafter sind: ) der Kaufmann Friedrich August Insel, ) der Kaufmann Selmar Wilhelm Martin Traugott Hermann Achtzehn, Beide zu Neu⸗Ruppin, 3) der Kaufmann Bernhard Oskar Alwin Emil Friedrich Traugott Bauch zu Wittstock. Von diesen Gesellschaftern sind nur die Kauf⸗ leute Insel & Achtzehn zur Vertretung der E“ Wund nur der Kaufmann Beauch zur Vertretung der Zweigniederlassung berechtigt. EFingetragen zufolge Verfügung vom 9. Mai 1876 an demselben Tage. Haagen, Kreisgerichts⸗Sekretär. bewirkt worden. Wittstock, den 9. Mai 1876. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. 8
Wittstock. In unser Firmenregister ist zufolge Verfügung vom 11. Mai 1876 Folgendes he.— gen worden: 1) Nr. 164. 2) Bezeichnung des Firmeninhabers: Mühlen⸗ besitzer Georg Rickmann. 3) Ort der Niederlassung: Rüdower Mühle bei Kyritz, 4) Bezeichnung der Firma: Georg Rickmann, 5) Eingetragen zufolge Verfügung vom 11. Mai 1876 am selben Tage. (Acten über das Firmenregister Band VIII. S. 150.) Haagen, Kreisgerichts⸗Sekretär. Wittstock, den 11. Mai 1876. e.gcc Königliches Kreisgericht.
der
Verfü⸗
(Die ausländischen Zeichen werdey unter Leipzig veröffentlicht.) Elbing. Als Marke ist ein⸗ getragen unter Nr. 7 zu der Firma: Elbinger Eisenhütte Michelly u. Comp. in Elbing, nach Anmeldung vom 29. April 1876, 11 ½ Uhr Vormittags, für gewalztes Eisen das Zeichen: Elbing, den 3. Mai 1876. Königliches Kreisgericht.
Erste Abtheilung.
KRostock. Als Marke ist eingetragen zu der Firma Ernst Ludw. Meyenn in Rostock, nach An⸗ meldung vom 4. Mai 1876 Vormittags 11 Uhr 50 Minu⸗
ter, für sämmtliche Waarer
dieser Firma, nämlich fabrizirte Tabake aller Art Rauch⸗, Schnupf⸗ und Kautabake) und Cigarren das Zeichen:
Vom Obergerichte. Rostock, den 8. Mai 1876. Adv. Siegfried, O. G. Registr.
“ Als F ist einge Fa4 unter Nr. 2 zu der Firma Lampert und A Samhammer hier nach Anmeldung *£ 44, vom 24. April 1876, Nachmit⸗ 2 tags 3 ½ Uhr, für Spielwaaren, — 32 Puppen, Puppenköpfe, Täuflinge — die Marke: Sonneberg, den 6. Mai 1875. Herzogliche Kreisgerichts⸗Deputation für freiwillige
Gerichtsbarkeit. 8 Zinn.
Muster⸗Register.
(Die ausländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht)
Hof. Bekanntmachung. In das Musterregister ist eingetragen: Nr 1. Firma. Georg Münch & Co. in Hof:
26 Muster, Fabrikaummer 3999, 4001, 4701, 4862,
4921, 4922, 4993, 4994, 5015, 5030, 5050, 5059,
5064, 5066, 5075, 5249, 5262, 5267, 5268, 5272,
5325, 5326, 5330, 5332, 5342, 5344; 37 Muster,
Fabriknummer: 5082 ⅛, 5084, 5086, 5089, 5092,
5095, 5097, 5099, 5100 5102, 5104, 5 05, 5108,
5110, 5111, 5111 ⅛¼ 5114, 5117, 5119, 5128, 5130,
5148, 5154, 5155, 5169, 5175, 5176, 5185, 5189,
5191, 5193, 5196, 5213, 5215, 5217, 5219, 5243;
und 50 Muster, Fabriknummer: 3995, 3996, 3997,
3998, 4003, 4004, 4717, 4858, 4860, 4867, 4875,
4881, 4894, 4901, 4903, 4912, 4927, 4934, 4938,
4940, 4941, 4942, 4944, 4962, 4970, 4972, 4979,
4982, 4984, 4988, 4996, 4999, 5000, 5011, 5013,
5021, 5023, 5024, 5026, 5027, 5033, 5036, 5037,
5054, 5245, 5276, 5321, 5324, 5337, 5339, Muster
für wollene Kleiderstoffe; 50 Muster, Fabriknummer
4561, 4567, 4573, 4576, 4578, 4583, 4597, 4612,
4613, 4641, 4644, 4646, 4662, 4666, 4668, 4670,
4677, 4680, 4691, 4693, 4697, 4698, 4701, 4706,
4714, 4718, 4722, 4726, 4745, 4750, 4751, 4769,
4793, 4801, 4808, 4822, 4838, 4841, 4847, 4933,
4941, 4945, 4995, 4996, 5006, 5010, 5014, 5016,
5031, 5053 für halbwollene Kleiderstoffe; sämmtlich
offen; Flächenmuster; Schutzfrist 1 Jahr; amgemel⸗
det am 12. April 1876, Vormittags 10 Uhr. Hof, den 30. April 1876. Königliches Handelsgericht.
Konkurse.
4183]
Der von uns durch Beschuß vom 31. Dezember 1873 über das Vermögen des Pianoforte⸗Fabri⸗ kanten Johann Gottlieb Rudolf Metzke eröffnete Konkurs ist durch erfolgte Schlußvertheilung der Masse beendet. 8
Berlin, den 4. Mai 1876. Königliches Stadtgericht. I. Abtheilung für Civilsachen.
[4184]
Der Kaufmann Herr Werner hierselbst ist in dem Konkurse über das Vermögen des Kauf⸗ manns Emil Marcuse, in Firma J. & E. Mar⸗
euse zum definitiven Verwalter der Masse bestellt
worden. Berlin, den 5. Mai 1876. Königliches Stadtgericht. Erste Abtheilung für Civilsachen
14185]1 Konkurs⸗Eröffnung.
Ueber das Vermögen des Kanfmanns Gustav Adolph Schweizer in Firma Schroeter & Schweizer, Kronenstraße 21 — Wohnung Krausen⸗ straße 67 — ist am 12. Mai 1876, Nachmittags 1 ÜUhr, der kanfmännische Konkurs eröffnet und ist der Tag der Zahlungseinstellung festge⸗
setzt auf den 12. November 1875. Zum einstweiligen Verwalter der Masse ist der Kaufmann Hr. Dielitz, Große Präsidentenstraße
Nr. 10, bestellt. des Gemeinschuldners werden auf⸗
Die Gläubiger zefordert, in dem auf
den 27. Mai 1876, Vormittags 11 Uhr, im Stadtgerichtsgebäude, Portal III., 1 Treppe hoch, Zimmer Nr. 12, vor dem Kommissar, dem König⸗ sichen Stadtgerichts⸗Rath Hrn. Kunau, anberaumten Termine ihre Erklärungen und Vorschläge über die Beibehaltung dieses Verwalters oder die Bestellung eines anderen einstweiligen Verwalters, sowie eventuell über die Bestellung eines einstweiligen Verwaltungsraths abzugeben.
Allen, welche
oder Gewahrsam haben, eder welche ihm etwas verschulden, wird aufgegeben, nichts an denselben su verabfolgen oder zu zahlen, vielmehr von dem Besitz der Gegenstände
bis zum 17. Iunni 1876 Se,. 8 asse eige
dem Gericht oder dem Verwalter der 8 machen und Alles, mit Vorbehalt ihrer etwanigen echte ebendahin zur Konkursmasse abzuliefern.
von dem Gemeinschuldner etwas an Geld, Papieren oder anderen Sachen in Besitz
b fandinhaber und andere mit denselben gleichbe⸗ 8 tiste Gläubiger des Gemeinschuldners haben von den in bis zum vorgedachten Tage nur Anzeige zu machen.
Alle Diejenigen, welche an die Masse Ansprüche
als Konkursgläubiger machen wollen, werden hierdurch aufgefordert, ihre Ansprüche, dieselben mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlang⸗
Vorrecht
bis zum 17. Juni 1876 einschließlich bei uns demnächst zur Prüfung der sämmtlichen, innerhalb der gedachten Frist angemeldeten Forderungen, sowie
ten
waltungspersonals auf den 15. Juli 1876, Vormittags 11 Uhr,
missar zu erscheinen. Nach Abhaltung dieses Termins wird geeig⸗
kord verfahren werden.
Zugleich ist zur Anmeldung der Forderungen der Konkursgläubiger noch eine zweite Frist
bis zum 19 September 1876 einschließlich festgesetzt und zur Prüfung aller innerhalb der zweiten Frist angemeldeten Forderungen ein Ter⸗ min auf den 18. Oktober 1876, Vormittags 10 Uhr, im Stadtgerichtsgebäude, Portal III, 1 Treppe hoch, Zimmer Nr. 12, vor dem oben genannten Kom⸗ missar anberaumt, zu welchem sämmtliche Gläubiger vorgeladen werden, welche ihre Forderungen inner⸗ halb einer der Fristen angemeldet haben.
Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat eine Abschrift derselben und ihrer Anlagen beizu⸗ fügen.
Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserm Ge⸗ richtsbezirk wohnt, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften Be⸗ vollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden zu Sachwaltern vorgeschlagen die Rechts⸗ anwalte Riemann und Justiz⸗Räthe Riem und Robert.
Berlin, den 12. Mai 1876.
Königliches Stadtgericht. Erste Abtheilung für Civilsachen.
(41722 Konkurs⸗Eröffnung.
Ueber das Vermögen des Bahnhofsrestaurateurs Gustav Voigt zu Schwedt a/ Oder ist am 9. Mai 1876, Nachmittags 4 Uhr, der kaufmännische Konkurs im abgekürzten Verfahren eröffnet und der Tag der Zahlungseinstellung auf
den 15. April 1876 festgesetzt.
Zum einstweiligen Verwalter der Masse ist der Kaufmann Julius Heinrich, zu Schwedt a. O. wohn⸗ haft, bestellt.
Die Gläubiger des Gemeinschuldners werden aufgefordert, in dem auf
den 22. Mai 1876, Vormittags 10 Uhr, in unserem Gerichtslokal, Terminszimmer Nr. 3, anberaumten Termin die Erklärungen über ihre Vorschläge zur Bestellung des definitiven Verwalters abzugeben. 3
Allen, welche von dem Gemeinschuldner etwas an Geld, Papieren oder anderen Sachen in Besitz oder Gewahrsam haben, oder welche ihm etwas ver⸗ schulden, wird aufgegeben, Nichts- an denselben zu verabfolgen oder zu zahlen, vielmehr von dem Besitz der Gegenstände
bis zum 8. Juni 1876 einschließlich
dem Gericht oder dem Verwalter der Masse Anzeige zu machen, und Alles, mit Vorbehalt ihrer etwaigen Rechte, ebendahin zur Konkursmasse abzuliefern. Pfandinhaber und andere mit denselben gleichberech⸗ kigte Gläubiger des Gemeinschuldners haben von den in ihrem Besitz befindlichen Pfandstücken nur Anzeige zu machen. ugleich werden alle
Diejenigen, welche an
selben mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vorrecht bis zum 8. Juni 1876 einschließlich
bei uns schriftlich oder zu Protokoll anzumelden, und demnächst zur Prüfung der sämmtlichen inner⸗ halb der gedachten Frist angemeldeten Forderungen
am 27. Juni 1876, Vormittags 10 Uhr, in unserem Gerichtslokal, Terminszimmer Nr. 8, vor dem genannten Kommissar zu erscheinen.
Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat eine Abschrift derselben und ihrer Anlagen bei⸗
zufügen. “
Jeder Gläubiger, welcher nicht Amtsbezirke seinen Wohnsitz hat, muß bei Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns berechtigten auswärtigen Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Denjenigen, welchen es hier an Beranutschaft fehlt, werden die Rechtsanwalte Fromm und Meißner zu Sachwaltern vorgeschlagen.
Schwedt, den 9. Mai 1876.
Königliche Kreisgerichts⸗Deputation.
in unserem
[4001]
Zu dem Konkurse über das Vermögen des Kauf⸗ manns Joseph Krajewicz zu Thorn hat die Kreditbank von Donimirski, Kalkstein, Lyskowski
rung von 4466 ℳ 66 ₰ anzgemeldet.
Der Termin zur Prüfung dieser Forderung ist auf den 18. Mai d. J., Vormittags 11 Uhr, zimmer anberaumt, wovon die Gläubiger, welche ihre
werden. Thorn, den 29. April 1876. Königliches Kreisgericht. Der Kommissar des Konkurses, Plehn.
Konkurs⸗Eröffnung. Königliches Kreisgericht zu Stendal. Erste Abtheilung. Den 13. Mai 1876, Mittags 12 Uhr. neber das Vermögen des Kaufmauns Carl Zacher zu Stendal ist der kaufmännische Konkurs
[4195]
eröffnet und der Tag der Zahlungseinstellun auf den 12. Mai 1876 “
ihrem Besitz befindlichen Pfandstücken
riftlich oder zu Protokoll anzumelden, und abzugeben, ob ein einstweiliger Verwaltungsrath zu
noch Befinden zur Bestellung des definitiven Ver⸗
netenfalls mit der Verhandlung über den Ak⸗
die Masse Ansprüche als Konkursgläubiger machen wollen, hierdurch aufgefordert, ihre Ansprüche, die⸗
der
& Co. zu Thorn nachträglich eine Darlehnsforde⸗
vor dem unterzeichneten Kommissare im Direktorial-
Forderungen angemeldet haben, in Kenntniß gesetzt 14194]
5 Rathsherr Theodor
Zum einstweiligen Verwalter der Masse ist der Kaufmann Adolf Trenckmann zu Stendal bestellt. Die Gläubiger des werden auf⸗ gefordert, in dem auf den 27. Mai 1876, Vormittags 11 ½ Uhr, in unserm Gerichtslokal, Terminszimmer Nr. 3, Halsstraße Nr. 256, vor dem Kommissar, Kreisgerichts⸗Rath Roeber, anberaumten Ter⸗
mine ihre Erklärungen und Vorschläge über die Beibehaltung dieses Verwalters oder die Bestellung
eines anderen einstweiligen Verwalters, sowie darüber
bestellen, und welche Personen in denselben zu be⸗ rufen sind. Allen, welche von dem Gemeinschuldner etwas
1 . d an Geld, Papieren oder anderen Sachen in Besitz im Stadtgerichtsgebäude, Portal III., 1 Treppe hoch, Zimmer Nr. 12, vor dem oben genannten Kom⸗
oder Gewahrsam haben, oder welche ihm etwas ver⸗ schulden, wird aufgegeben, Nichts an denselben zu verabfolgen oder zu zahlen, vielmehr von dem Besitze der Gegenstände bis zum 10. Juni 1876 einschließlich
dem Gericht oder dem Verwalter der Masse An⸗ zeige zu machen und Alles, mit Vorbehalt ihrer Rechte, ebendahin zur Kenkursmasse abzu⸗ liefern.
Pfeandinhaber und andere mit denselben gleich⸗ berechtigte Gläubiger des Gemeinschuldners haben von den in ihrem Besitze befindlichen Pfandstücken nur Anzeige zu machen.
Zugleich werden alle Diejenigen, welche an die Masse Ansprüche als Konkursgläubiger machen wollen, hierdurch aufgefordert, ihre Ansprüche, die⸗ selben mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vorrecht
bis zum 10. Juni 1876 einschließlich bei uns schriftlich oder zu Protokoll anzumelden und demnächst zur Prüfung der sämmtlichen innerhalb der gedachten Frist angemeldeten Forderungen, sowie nach Befinden zur Bestellung des definitiven Verwaltungs⸗ personals
auf den 1. Juli 1876, Vormittags 10 Uhr, in unserm Gerichtslokal, Terminszimmer Nr. 3, vor dem genannten Kommissar, Kreisgerichts⸗Rath Roeber, zu erscheinen.
Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat eine Abschrift derselben und ihrer Anlagen beizufügen.
Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserem Amts⸗ bezirke seinen Wohnsitz hat, muß bei der Anmel⸗ dung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohn⸗ haften oder zur Praxis bei uns berechtigten auswär⸗ tigen Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. 1
Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechtsanwalte Francke, von Ziehlberg und Justiz⸗Rath von Hagen zu Sachwaltern vor geschlagen.
(4199201 Konkurs⸗Eröffnung. 8
Ueber das Vermögen des Kaufmanns Theodor Ferdinand May zu Breslau, Goldene Radegasse Nr. 8, in Firma: Theodor F. May, ist durch Be⸗ schluß vom 13. Mai 1876, Nachmittags 12 ½ Uhr, der kaufmäunische Konkurs im abgekürzten Ver⸗ fahren eröffnet und der Tag der Zahlungseinstellung
auf den 1. April 1876 festgesetzt worden.
1. Zum einstweiligen Verwalter der Masse ist der Kaufmann Paul Bern hier, Friedrichstraße Nr. 18 bestellt.
Die Gläubiger werden aufgefordert, in dem auf den 19. Mai 1876, Vormittags 11 ¾ Uhr, vor dem Kommissarius, Stadtgerichts⸗Rath von Bergen, im Zimmer Nr. 21 im I. Stock des Stadt⸗ gerichts Gebäudes anberaumten Termine die Er⸗ klärungen über ihre Vorschläge zur Bestellung des definitiven Verwalters abzugeben.
II. Alle Diejenigen, welche an die Masse An⸗ sprüche als Konkursgläubiger machen, werden hier⸗ durch aufgefordert, ihre Ansprüche, dieselben mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem da⸗ für verlangten Vorrechte
bis zum 15. Juni 1876 einschließlich
bei uns schriftlich oder zu Protokoll anzumelden, und demnächst zur Prüfung der sämmtlichen inner⸗ halb der gedachten Frist angemeldeten Forderun⸗ gen, auf
den 29. Inni 1876, Vormittags 11 Uhr, vor dem Kommissarius, Stadtgerichts⸗Rath von Bergen, im Zimmer Nr. 47 im II. Stock des Stadt⸗ gerichtsgebäudes zu erscheinen.
Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat eine Abschrift derselben und ihrer Anlagen beizufügen. IZeder Gläubiger, welcher nicht in unserm Amts⸗ bezirke seinen Wohnsitz hat, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen zur Prozeßführung bei uns berechtigten Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. 1 Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechtsanwälte Geißler, Pauli, v. Schle⸗ brügge und Loewe zu Sachwaltern vorgeschlagen.
III. Allen, welche von dem Gemeinschuldner etwas an Geld, Papieren oder andern Sachen im Besitz oder Gewahrsam haben, oder welche ihm etrras ver⸗ schulden, wird aufgegeben, Niemandem davon etwas zu verabfolgen oder zu geben, vielmehr von dem Besitz der Gegenstände 8
bis zum 15. Juni 1876 einschließlich dem Gerichte oder dem Verwalter der Masse An⸗ zeige zu machen, und Alles mit Vorbehalt ihrer etwanigen Rechte, ebendahin zur Konkursmasse abzu⸗ liefern.
Pfandinhaber und andere mit denselben gleich⸗ berechtigte Gläubiger des Gemeinschuldners haben von den in ihrem Besitze befindlichen Pfandstücken nur Anzeige zu machen.
Breslau, den 13. Mai 1876. Königliches Stadtgericht. Erste Abtheilung.
Bekanntmachung. Konkurs⸗Eröffnung.
Königliches Kreisgericht Goldberg, den 12. Mai 1876 Mittags 12 Uhr. Ueber das Vermögen des Kaufmanns Georg veeit Hampel, in Firma C. W. Kittel, zu Goldberg in Schlesien ist der kaufmännische Kon kurs eröffnet und der Tag der Zahlungseinstellung auf den 30. April 1876 festgesetzt worden. Zum einstweiligen Verwalter der Masse ist der Vogt hierselbst bestellt. Die Gläubiger des Gemeinschuldners werden auf gefordert, in dem