ten. Erlauben es die Mittel, so sind diese sehr zu empfehlen. 1 8 Che Institut der Rathsertheilung hat der Bundesrath nicht aufgenommen und mit vollem Rechte; es war gut gemeint aber unpraktisch. Da⸗ egen hat der Bundesrath eine sehr wichtige age über die Fortdauer der bestehen⸗ den Patente und ihre Theilnahme am alten Gesetze aufgestellt. Wir haben einen analogen Vorgang in Italien, welches in dem Gesetze vom 31. Januar 1864 die alten Patente der einzelnen italienischen Staaten für das ganze Reich gültig erklärte und unter das neue Gesetz stellte. Ebenso haben Amerika, Belgien, England, Frank⸗
reich ähnliche Bestimmungen getroffen und die alten
Patente an den Wohlthaten des neuen Gesetzes theil⸗ nehmen lassen. Deutschland wird eine Ausnahme davon nicht machen können, es wird den Forderungen der Billigkeit und Gerechtigkeit ebenso entsprechen, wie jene.
Das Appellationsvericht zu Magdeburg hat am 19. d. M. die Gründer der Suden⸗ burger Maschinenfabrik Julius Levy, M. S. Meyer, Henniges und Sommerguth, sämmtlich zu Magdeburg, Simon Levy zu Berlin und Gustav Plaut zu Leipzig, auf Grund des §. 263 des Straf⸗ gesetzbuches wegen Betruges zu je sechs Monaten Ge⸗ fängniß, 3000 ℳ Geldbuße, event. noch 200 Tage Gefänzniß, den ehemaligen Fabrikbesitzer Klusemann wegen Theilnahme am Betruge zu drei Monaten Gefängniß, 1500 ℳ Geldbuße, vße noch 100 Tage Gefängniß, die Angeklagten Küüsemann, Meyer,
enniges und Julius Levy wegen Verletzung des Henng ad 3 des Gesetzes vom 11. Juni 1 70 zu je 1500 ℳ, event. 50 Tagen Gefängniß zu verurtheilen. Aus den Motiven des Erkenntnisses heben wir Fol⸗ gendes hervor: Im Jahre 1872 kaufte der Kauf⸗ mann Simon Levy in Berlin die Klusemannsche Fabrik zu einem enorm hohen Preise, und zwar zum Fres⸗ der Gründung einer Aktiengesellschaft. Diese
äufer unterzogen sich nicht einmal der Mühe, sich zu überzeugen, welche Werthe eigentlich in der Fa⸗ brik enthalten seien. Aus allen Handlungen geht klar hervor, daß das Etablissement selbst den Käufern Nebensache war, sondern daß es sich haupt⸗ sächlich in eine Gründung im modernen Sinne des Wortes handelte. In der üblichen Weise suchte man nun mittelst Publikation eines Prospektes Aktien zu verkaufen. Dieser Verkauf konnte am besten reussiren, wenn der Prospekt recht rosig ge⸗ färbt war, und so scheuten sich die Angeklagten nicht, dies ohnehin zu einem so enorm hohen Preise er⸗ standene Etablissement um 200,000 Thaler noch im Preise zu erhöhen, d. h. in dem veröffentlichten Prospekte zu sagen: sie (die Gründer) haben das Etablissement von Klusemann für 800,000 Thlr. ge⸗ kauft. Den hohen Gründerlohn, den die Angeklag⸗ ten sich hiermit verschaffen wollten, macht der Gerichtshof denselben nicht zum Vorwurf. Im Prospekte ist aber von einem Gründer⸗ gewinn gar keine Rede, sondern es heißt darin mit dürren Worten: „Das Gründerkonsortium hat die Fabrik für 800,000 Thlr. gekauft.“ Und diese An⸗ gabe ist eine offenbar falsche. Hätte man aus der Fassung des Prospektes irgend wie entnehmen können, daß bei den 800,000 Thlrn. der Gründerlohn ein⸗ geschlossen sei, dann wäre diese Sache hier gar nicht zur Sprache gekommen. Unter den weiteren, im Prospekte enthaltenen falschen Angaben fällt diejenige am meisten ins Gewicht, welche besagt: der jähr⸗ liche Umsatz betrage 300,000 Thlr. und der jährliche Gewinn 80,000 Thlr.
Die zahlreich besuchte Generalversammlung des Deutschen Droguisten⸗Verbandes trat am Sonntag hierselbst im Norddeutsche Hofe unter Vorsitz des Herrn Meißner (Leipzig) zusammen. Der vom Vorsitzenden erstattete Bericht über das verflossene Vereinsjahr konstatirte fortwährendes Anwachsen des Verbandes und die günstigen Erfolge der Thätigkeit des Vorstandes. Der Verband zählt jetzt 231 Mit⸗ glieder, die sich auf 92 Städte über ganz Deutsch⸗ land vertheilen. Auf der Tagesordnung stand ledig⸗ lich eine freie Besprechung über die Vortheile und Nachtheile der kaiserlichen Verordnung vom 4. Ja⸗ nuar 1875 für den Droguistenstand, welche der Vor⸗ sitzede mit einem längeren Vortrage einleitete. Daran schloß sich eine Debatte über die weiteren Schritte zur Hebung der Interessen des Verbandes. Der Verband beschloß, den Behörden eine Denk⸗
schrift zu übermitteln, welche die gezenseitige Stel⸗
lung der Apotheker und Drozuenhändler klar legen soll. — Die Wahl des Vorsitzenden fiel wieder auf Herrn Meißner (Leipzig). Mit der Versammlung war eine kleine Mustehnusstellung verbunden, die von Mitgliedern und Fabrikanten zahlreich be⸗ schickt war.
Leipzig, 19. Mai. Der bereits weit vorge⸗
Mülhausen, 11. Mai. Der „Industriel“ ver⸗ öffentlicht einen Bericht über die von der In⸗ dustriellen Gesellschaft anläßlich ihres 50. Jubi⸗ läums veranstaltete Ausstellung, welche diesen Nachmittag um 2 Uhr eröffnet wurde. Durch den Eifer des Präsidenten, Herrn August Dollfus, und seiner Kollegen wurden die Organisationsschwierig⸗ keiten überwunden und vermochte man in einem be⸗ schränkten Raume die schönsten Erzeugnisse der elsässischen Industrie zur Schau zu stellen, so daß der Beschauer sich einen vollständigst möglichen Be⸗ griff von ihren Leistungen machen kann. Besonders hervorgehoben werden die Vorhänge der Herren Thierry⸗Mieg, die farbenreichen Kaschemire des Herrn Steiner, die regenbogenförmig gereihten Stoffe des Hauses Haeffely, die Tapeten der Herren Zuber von Rix⸗ heim, die Thürvorhänge der Herren Gros, Roman, Marozeau u. Comp. die schönen Sammete von Schlum⸗ berger Sohn; dann die Nachahmungen antiker Zeuge der Herren Scheurer⸗Roth und Koechlin⸗Baumgart⸗ ner, die Markircher Fabrikate, die durchsichtigen und frischen Gewebe der Herren Dollfus⸗Mieg und Ge⸗ brüder Koechlin, sowie auch die Papierfabrikate der Herren Zuber⸗Rieder u. Comp. 1“
Der „Saal der Comiteen“ ist hauptsächlich den chemischen Produkten, der große Berathungssaal der Ausstellung der Zeichnungsschule gewidmet.
Den Uebergang zur Kunstausstellung bildet eine Sammlung trefflicher Photographien der Braunschen Anstalt. Die Emaillen des Herrn Deck, die Zeich⸗ nungen und Aquarellen der Herren Bida und Bötzel, Gemälde von Henner, J. und E. Benner, Schützen⸗ berger, Ulmann, Pabst, Touchemovlin,⸗Zuber, Ehr⸗ mann, Glück, Jundt, Vetter, Kreyder zc. geben einen Begriff von den Kunstgenüssen, welche dieser Theil der Kunstausstellung gewährt. ig.
Im Bodengeschoß ist der kleine Börsensaal vom
Gaͤrtenbauverein mit Blumen und Laubwerk pracht⸗
voll geschmückt. Der große Saal ist für die Reu⸗ nionen und das Banket vorbehalten. Die Estrade ist jedoch mit Miniatur⸗Modellen der aus den be⸗ deutendsten Maschinenbau⸗Werkstätten hervorgegan⸗ genen Maschinen verziert.
„Begnügen wir uns für heute“ — so schließt der „Ind.“ seinen Bericht — „bewiesen zu haben, daß die Industrielle Gesellschaft ihren Zweck erreicht hat. Einige Besuche ihrer Ausstellung werden hinreichen, um einen hohen Begriff von der eeeen Kunst und dem Kunstfleiß des Elsaß zu bekommen und um sich u überzeugen, welch' wundervolle Resultate die ver⸗ sSte Industrien erlangen, die den Ruhm und den Reichthum unserer Gegend ausmachen.“
Handels⸗Register.
Die Handelsregistereinträgge aus dem Königreich
Sachsen, dem Königreich Württemberg und
dem Großherzogthum Hessen werden Dienstags,
bezw. Sonnabends (Württemberg) unter der Rubrik
Leipzig resp. Stuttgart und Darmstadt ver⸗
öffentlicht, die beiden ersteren wöchentlich, die letz⸗ teren monatlich.
Bassum. Die in Bassum seit dem 15. Novem⸗ ber v. J. unter der Firma „Giesecke und Bohl⸗ mann“ bestehende offene Handelsgesellschaft der Cigarrenfabrikanten Heinrich Giesecke in Bassum und Friedrich Wilhelm Bohlmann daselbst ist in das Handelsregister eingetragen. 8 Bassum, den 19. Mai 1876. 8 Königliches Amtsgericht Freudenberg.
Belgard. Bekanntmachung. In unser Firmenregister ist unter Nr. 249 ein⸗ getragen der Kaufmann Martin Krause in Belgard mit dem Niederlassungsorte Belgard und der Firma M. Krause zufolge Verfügung vom heutigen Tage. Belgard, den 18. Mai 1876. . Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Berlin. Handelsregister
des Königlichen Stadtgerichts zu Berlin.
Zufolge Verfügung vom 23. Mai 1876 sind am selbigen Tage folgende Eintragungen erfolgt:
In unser Gesellschaftsregister, woselbst unter Nr. 1991 diee hiesige aufgelöste Handelsgesellschaft
in Firma: 1 Joelsohn & Edel vermerkt steht, ist eingetragen: Die Liquidation ist beendet. In unser Gesellschaftsregister, woselbst unter Nr. 5674 die hiesige Handelsgesellschaft in Firma: Bos & Bernstein vermerkt steht, ist eingetragen:
498 Die Handelsgesellschaft ist durch gegenseitige
Uebereinkanft aufgelöst. In unser Gesellschafteregister, woselbst unter Nr. 1945 die hiesige Handelsgesellschaft in Firma: Philipp Graff
Bochum.
Firma unternehmer Heinrich Schimpke zu Bochum) ist ge⸗
Bromberg.
und Victor Adolph zu Eschwege haben
Kaufmann Salomon Hartenheim, sämmtlich zu Zirke, gewählt. C1“ Birnbaum, den 19. Mai 1876. Königliches Kreisgericht.
Handelsregister des Königlichen Kreisgerichts zu Bochum.
Die unter Nr. 404 des Firmenregisters eingetragene H. Schimpke (Firmeninhaber: der Bau⸗
löscht am 18. Mai 1876.
Bremen. In das Handelsregister ist eingetragen am 19. Mai 1876:
London Assurance. London.
Für Bremen ist Johann Philipp Schnei⸗ der zum Agenten füͤr die Lebensversicherungs⸗ branche ernannt mit der Befugniß, selbständig die Police auszustellen und zu unterzeichnen. Derselbe zeichnet: „Für die London Assurance, Joh. Phil. Schneider.“
am 20. Mai 1876: Heinr. Etmansky. Bremen. Inhaber: Hein⸗
rich Etmansky. Gustav Hentz. Bremen. Inhaber: Gustav Am 20. Mai 1876
Heinerig Franz Hentz. Theodor Leiditz. Bremen. ist an Wilbelm Leiditz Prokura ertheilt. Bremen, aus der Kanzlei des Handelsgerichts, den 20. Mai 1876. Funke, Sekr.
R Bekanntmachung. In unser Gesellschaftsregister ist auf Grund vor⸗
schriftsmäßiger Anmeldung eine Handelsgesellschaft mit laufender Nr. 99 unter der
Firma: Rodemann & Wurl
am Orte Bromberg unter nachstehenden Rechtsver⸗ hältnissen:
Die Gesellschafter sind: 1) der Kaufmann Martin Ludwig Rodemann, 2) der Kaufmann Wilhelm Wurl, Beide in Bromberg. 8 Die Gesellschaft hat begonnen am 19. Mai 1876.
zufolge Verfügung vom 19. Mai 1876 am 20. Mai
1876 eingetragen worden. Bromberg, den 19. Mai 1876. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Nr. 155. Die Kaufleute Carl Adolph seit dem 10. d. M. daselbst unter der Firma Gebr. Adolph eine offene Handelsgesellschaft zum Betrieb einer Cigarrenfabrik und des Tabakshandels errichtet, laut Anzeige vom 11. d. M.
Eingetragen am 17. Mai 1876.
Nr. 70. Der Kaufmann Louis Heilbrunn zu Hofgeismar betreibt das kaufmännische Geschäft, welches er bisher unter der Firma Jacob Heil⸗ brunn betrieben hat, nach Anzeige vom 20. März d. J. nunmehr unter der Firma Louis Heilbrunn und hat sähe Bruder Emil Heilbrunn daselbst Prokura ertheilt.
Eingetragen am 17. Mai 1876. „ —
8r. 764. Pensionshaus Wilhelmshöhe, Cassel. Laut Anzeige vom 18. d. M. ist der bisherige Vor⸗ sitzende des Vorstands, Oberst z. D. von Sturm⸗ feder, aus dem Vorstand ausgeschieden und besteht der letztere nur noch aus den beiden andern Vor⸗ standsmitgliedern: Museumsinspektor Lenz und Dr. med. Fröhlich.
Eingetragen Cassel, am 22. Mai 1876.
Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. Oppermann.
Cassel.
Cosel. Bekanntmachung. In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. folge Verfügung vom 19. Mai 1876 an demselben Tage folgende Eintragung bewirkt worden: 1) Colonne 2. Firma der Gesellschaft: Coseler Dampfmühle Treumann et Comp. 2) Colonne 3. Sitz Gesellschaft
osel. 3) Colonne 4. Rechtsverhaltnisse der Gesellschaft: Jeder Gesellschafter ist berechtigt, die Gesell⸗ schaft selbstständig rechtsverbindlich zu vertreten. Die Gesellschafter sind:
3 dder Mühlenbesitzer Isidor Treumann aus
Lonia und der Leder⸗Kaufmann Simon Mannaberg zu Ratibor. Der Gesellschaftsvertrag tritt am 1. Juni 1876 in Kraft. Cosel, den 19. Mai 1876. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Dramburg. Bekanntmachung.
Duisburg. Königliches Kreisgericht zu Duisburg. 1 In unser Firmenregister ist unter Nr. 694 die Firma Fr. Wittenberg zu Hochfeld⸗Duisburg und als deren Inhaber der Techniker Friedrich Witten⸗ berg daselbst eingetraten.
Duisburg. Königliches Kreisgericht zu Duisburg. : Bei der unter Nr. 248 unseres Gesellschaftsregisters eingetragenen Aktien⸗Gesellschaft „Rheinische Stein⸗ kohlenbergwerke“ zu Meiderich ist am 18. Mai 1876 Folgendes vermerkt: Der Vorstand Léon Donnat zu Paris hat seine Stelle niedergelegt. Statt seiner ist der Ren⸗ tier Carl Marie Joseph Rapatel zu Paris zum Vorstande ernannt worden.
Eisenach. In das Handelsregister der unter⸗ zeichneten Behörde ist laut Beschluß vom heutigen
Tage “ Fol. 259 die Firma — E. Noll’s Wittwe und als Inhaber derselben der Kaufmann Georg Pechau zu Eisenach eingetragen worden. . Eisenach, den 20. Mai 1876. 1 Großherzogl. S. Stadtgericht. Venus.
Elze. Bekanntmachung. In das hiesige Genossenschaftsregister ist auf Fol. 2 eingetragen: 1) Firma der Genossenschaft: Molkerei⸗Genossenschaft Betheln. 2) Sitz der Genossenschaft: Betheln. 3) Rechtsverhältnisse der Genossenschaft: Der Gesellschaftsvertrag datirt vom 4. März 1876 und befindet sich die Ausfertigung im Beeilageband 1. Gegenstand des Unternehmens ist der Zweck, durch gemeinschaftlichen Betrieb und Kredit
die Milch der Milchkühe der Genossenschafter
zu verwerthen. Die Vorstandsm etglieder sind: Oekonom Heinrich Lampe, Christian Oppermann, Conrad Ohlmer, „ Conrad Möller, sämmtlich zu Betheln, sowie: Oekonom August Kemna und H. Sie⸗ vers daselbst, als Stellvertreter.
Die Zeichnungen für die Genossenschaft geschehen rechtsverbindlich in der Weise, daß der Vorsitzende und zwei Mitglieder des Vorstandes der Firma der Genossenschaft ihre Namen hinzufügen.
Die von der Gesellschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen erfolgen unter der Firma der Genossen⸗ schaft und werden vom Vorstande unterzeichnet.
Die Berufung der General⸗Versammlung erfolgt durch den Vorstand. Die Einladung dazu erfolgt entweder durch Cirkular oder durch öffentliche Bekanntmachung.
Die Veröffentlichung der Bekanntmachungen er⸗ folgt durch die Gerstenbergsche „Hildesheimsche All⸗ gemeine Zeitung und Anzeigen“.
Das Verzeichniß der Genossenschafter kann bei dem unterzeichneten Gerichte jeder Zeit eingesehen werden.
Elze, den 15. Mai 1876.
Königliches Amtsgericht.
Emden. Bekanntmachung.
Auf Fol. 481 hiesigen Handelsregisters ist einge⸗ tragen: Die Firma:
Simon Jaussen de Jonge, Schiffsrheder
in Emden 8
ist gelöscht. Emden, den 13. Mai 1876. Königliches Amtsgericht. Thomsen.
Sladbach. In das Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Register des hiesigen Königlichen Handelsgerichts ist heute eingetragen worden sub num. 842 die Handels⸗ gesellschaft unter der Firma: Gladbacher Watten⸗ fabrik Essers & Greeven mit dem Sitze in Glad⸗ bach. Die Gesellschafter sind die in Gladbach woh⸗ nenden Kaufleute Martin Essers und Emil Greeven. Die Gesellschaft hat begonnen am 1. Mai 1876. Gladbach, am 15. Mai 1876. Der 1Se-See, ee;ees anzleirath Kreitz.
Abtheil. III.
Gladbach. In das Handels⸗ (Prokuren⸗) Re⸗ gister des hiesigen Königlichen Handelsgerichts ist heute eingetragen sub nam. 432: die von dem Kauf⸗
stehender Vermerk eingetragen:
Handelsgerichts die Auflösung der erstgedachten Gesellschaft und der Uebergang des Geschäfts auf den genannten Johann Wilhelm Lindgens und dessen Fortführung durch denselben und genannten Heinrich Gerresheim vermerkt und diese Handels⸗ gesellschaft sub num. 841 des Gesellschaftsregisters eingetragen worden. “ Gladbach, am 15. Mai 1876. Der Handelsgerichts⸗Sekretär. Kanzleirath Kreitz.
Gladbach. In das Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Register des hiesigen Königlichen Handelsgerichts ist heute eingetragen worden sub num. 843 die Handels⸗KommanditGesellschaft unter der Firma: Wickrather Bankverein von Conrad Tack & Cie. mit dem Sitze in Wickrath. Persönlich haftender Gesellschafter ist der Kaufmann Conrad Tack, in Crefeld wohnend, nach seiner Erklärung im Begriffe, sein Domizil nach Wickrath zu ver⸗ legen, und ist ein Kommanditist betheiliat. Die Gesellschaft hat begonnen am 15. Mai 1876 Gladbach, am 15. Mai 1876. 16— Der Handelsgerichts⸗Sekretär. Kanzleirath Kreitz.
“ 88
“
Gera. Handelsgerichtliche Bekanntmachung.
In dem Handelsregister für den hiesigen Amts⸗ bezirk ist heute auf dem neueröffneten Folium 230 in Rabr. I sub 1 folgender Eintrag:
1) 19. Mai 1876. Th. Schneider in Gera laut Potokolls vom 22. April und Beschlusses vom 15. Mai 1876,
und in Rubr. II. sub 1 folgender Eintrag:
1) 19. Mai 1876. Adeline Thoska, verehelichte Schneider, geb. Werner in Gera laut Proto⸗ kolls vom 22. April und Beschlusses vom 15. Mai 1876,
und in Rubr. III. sub 1 folgender Eintrag:
1) 19. Mai 1876. Friedrich Theodor Schneider, Kaufmann in Gera, ist Prokurist laut Proto⸗ kolls vom 22. April und Beschlusses vom 15. Mai 1876,
bewirkt worden. “ Gera, den 19. Mai 1876. 8 Fürstlich Reuß⸗Plauisches Justizamt I. Lindner.
Guben. Bekanntmachung.
In unser Gesellschaftsregister, woselbst unter Nr. 76 die hiesige Handelsgesellschaft Wasielewski & Comp. — Inhaber: der Kaufmann Albert Wa⸗ sielewski und die verehelichte Kaufmann Wetzlar, Sara, geb. Kallmann, — vermerkt steht, ist zufolge Verfügung vom 17. Mai 1876 am 18. Mai 1876 eingetragen:
Col. 4. — Rechtsverhältnisse der Gesellschaft —
Die Handelsgesellschaft ist durch gegenseitige HMebereinkunft am 15. Mai 1876 aufgelöst. Das Handelsgeschäft ist mit Aktivis und Pas⸗ sivis auf den Kaufmann Albert Wasielewski hierselbst übergegangen.
Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 328 die Firma: Wasielewski & I. Guben und als deren alleiniger Inhaber der Kaufmann Albert Wasielewski hierselbst zufolge Verfügung vom 17. Mai 1876 am 18. Mai 1876 eingetragen.
Guben, den 18. Mai 1876.
Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Halle i. WW. In unser Gesellschaftsregister ist
bei Nr. 13, Firma: Holle et Comp. zu Werther,
in der 4ten Colonne eingetragen: Der Gesellschafter Christian Leopold Brandes ist aus der Gesellschaft ausgetreten und das Geschäft von dem Gesellschafter Carl Otto Eduard Spude allein übernommen; sodann der Kaufmann Gustav Morell zu Bremen in das Geschäft als Kommanditist eingetreten. Das Geschäft wird jetzt als Kommanditgesellschaft unter der Firma Holle et Comp., mit dem Kaufmann Spude als persönlich haftenden Ge⸗ sellschafter und dem Kaufmann Morell zu Bremen als Kommanditisten betrieben.
Halle i. W., den 18. Mai 1876. Königliche Kreisgerichts⸗Deputation.
Höxter. In unser Handelsregister ist nach⸗
die sub Nr. 26 einzßetragene Gesellschaft: Buerbaum & ten Hompel ist gelöscht zu⸗ olge Verfügung vom 9. Mai 1876. Höxrter, den 10. Mai 1876. Königliches Kreisgericht. Abtheilung I. Hattingen. In das Gesellschaftsregister ist unter laufende Nr. 44 einzutragen: Col. 2. (Firma) Severin & Helmich. Col. 3. (Sitz) Hattingen.
Durch Beschluß vom 6. Mai 1876 sind: die Einleitung und die §§. 1, 2, 7, 13, 26, 31, 33, 43, 47, 52, 57, 60, 62, 63, 75 und 78 in dem
Bekanntmachungen des Vereins nur noch in dem Kreisblatte des Krotoschiner Kreises, und in dem Anzeiger für Krotoschin und Ostrowo; u““ zufolge Verfügung vom 16. Mai heut eingetragen worden. “ Krotoschin, den 17. Mai 1876. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. Hohnhorst.
Landeshut. Bekanntmachung. Die in unserm Firmenregister unter Nr. 19 ein⸗
getragene Firma G. Bartsch zu Alt Weißbach ist
erloschen und heut gelöscht worden 6“
Landeshut, den 15. Mai 1876. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. (B. à 276/5)
Lauban. Bekanntmachung.
In unser Firmenregister ist unter Nr. 251 die Firma: „Heinrich Thiemann“ und als deren In⸗ haber der Kaufmann Gustav Adolph Heinrich Thie⸗ mann zu Lauban heut eingetragen worden. “
Lauban, den 20. Mai 1876.
Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Lübbecke. Der Cigarrenlabrikant August Blase hierselbst hat für das unter der Firma August Blase hier betriebene Handelsgeschäft (Nr. 70 des Firmenregisters) seiner Ehefrau Meta Blase, geb. Kotzenberg, Prokura ertheilt. Eingetragen unter Nr. 32 des Prokurenregisters zufolge Verfügung vom heutigen Tage. Lübbecke, den 19. Mai 1876. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Eintragung
in das Handelsregister. 88 Vorschuß⸗ und Spar⸗Verein. In der am 22. April d. Js. stattgehabten General⸗Versamm⸗ lung dieser Aktiengesellschaft sind der Kaufmann „Georg Carl Hahn, der Schuhmachermeister Heinrich Becker und der Lehrer Georg Anton Christian Bock wiederum zu Vorstandsmitglie⸗ dern erwählt worden. An Stelle des aus dem Vorstande ausscheidenden Advokaten und Notars Dr. juris Adolf Brehmer ist der Kaufmann Friedrich August Jacob Muüller in denselben gewählt worden. Lübeck, den 18. Mai 1876. - Das Handelsgericht. (H. 01117 b.) Zur Beglaubigung 3 Dr. Achilles, Akt. Meiningen. Consumverein Meiningen. Als Vorstandsmitglieder sind für das laufende Geschäft'jahr 1) Sekretär Ernst Nier als Geschäftsführer und 2) Lehrer Hermann Barnicol als Beisitzer wiedergewählt worden und ist dies heute Bl. 233 des Genossenschaftsregisters eingetragen worden. Meiningen, den 5. April 1876. Herzogliche Kreisgerichts⸗Deputation für freiwillige H. Maaser. G
Münster. Bekanntmachung. Zufolge Verfügung vom 17. dss. Mts. ist heute eingetragen in das Gesellschaftsregister unter Nr. 138, betreffend die Firma Windhoff Deeters et Comp. in Lingen, daß die Zweigniederlassung in Münster aufgehoben ist; und in das Prokurenregister unter Nr. 81, betref⸗ fend dieselbe Firma, daß die Peokurg beider Pro⸗ kuristen (Constantin Sandfort und Theodor Oster⸗ mann zu Lingen) erloschen ist. Münster, den 19. Mai 1876.
Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Kostock. In das hiesige Handelbsregister ist heute Fol. 243 sub Nr 528 eingetragen: Col. 3. Handels firma: F. Gaebel. C0 1. 4. Ort der Niederlassung: Rostock. Col. 5. Name und Wohnort des In⸗ habers der Firma: Kaufmann Friedrich Samuel Gaebel bierselbst. 13 Vom Obergerichte. Rostock, den 22. Mai 1876. Adv. Siegfried, O. G. Registr.
stettin. In unser Firmenregister, woselbst un⸗ ter Nr. 613 die hiesige Handlung in Firma: J. Ebner vermerkt steht, ist heute eingetragen: Colonne 6.
Geschäfte ist nach dem Tode des Kreisgerichts⸗Raths Liebert dem Kreisrichter Protzen unter Mitwirkung
147, 1 des Bureau⸗Assistenten Dusse übertragen worden. revidirten Statut abgeändert und erfolgen die
Stolp, den 19. Mai 1876. Königliches Kreisgericht.
Handelsregister
der Königlichen Kreisgerichts⸗Deputation zu Unna.
Die in unserem Gesellschaftsregister unter Nr. 39. Bingehagene Firma: Becker & Franckenhoff ist gelöscht.
In unser Firmenregister ist unter Nr. 113 die Firma: Becker u. Franckenhoff und als deren alleiniger Inhaber der Kaufmann Carl Becker in Unna eingetragen.
Eingetragen zufolge Verfügung vom 15. Mai am 16. Mai 1876. “
Weida. Bekanntmachung. In das Handelsregister der unterzeichneten Be⸗
Unna.
Fol. 110: Hirsch und Comp. b zu Münchenbernsdorf eingetragen worden: Johann Friedrich Hirsch, Zeugweber, ist als Mitinhaber der Firma ausgeschieden, August Freund, Zeugweber, ist als solcher ei getreten. * Weida, am 18. Mai 1876. Großherzoglich Sächs. Justizamt. Jobst.
Wiesbaden. Heute ist in das Gesellschafts⸗ register für das Amt Rüdesheim Nr. 38 Col. 4 be⸗ züglich der Gesellschaft unter der Firma Geib & zu Rüdesheim folgender Eintrag gemacht worden:
Die Gesellschaft ist aufgelöst und in Liquidation.
Carl Rothschild zu Rüdesheim ist als Liqui⸗
dator bestellt. “
Wiesbaden, den 20. Mai 1876. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. Wiesbaden. Heute ist in das Fiemenregister für das Amt Wiesbaden folgender Eintrag gemacht worden: “ 1) Nr. 548. 2) Bezeichnung des Firmeninhabers: Kaufmann Lazar Elias zu Wiesbaden.
3) Ort der ⸗Niederlassung: Wiesbaden als Zweigniederlassung der Hauptniederlassung zu Coblenz. “
4) Bezeichnung der Firma:
Gebrüder Elias. Wiesbaden, den 22. Mai 1876. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Wiesbaden. Heute ist in das Prokurenregister für das Amt Wiesbaden folgender Eintrag gemacht worden: 1) Nr. 97. 2) Fabrikant Albert Flach zu Wies⸗ aden. 8 3) Firma, welche der Prokurist zeichnet: Wiesbadener C1““ Metallkapselfabrik . Flach. 4) Ort der Niederlassung: Wiesbaden. 5) Firmen⸗ oder Gesellschaftsregister: Die Firma ist eingetragen unter Nr. 341 des Firmenregisters; 6) v t Fabrikdirektor Emil Kühn zu Wies⸗ aden. Wiesbaden, den 22. Mai 1876. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Wittenburg. In das Zarrentiner Handels⸗ register ist zufolge Verfügung vom 20. d. M. am heutigen Tage eingetragen: Nr. 23 die Handelsfirma: Fritz Gothmann. Ort der Niederlassung: Zarrentin. Inhaber: Viehhäandler Johann Heinrich Fritz Gothmann zu Zarrentin. Wittenburg, 22. Mai 1876. 1 Großherzogliches Amtsgericht Zarrentin.
Zeitz. In unser Handels⸗Gesellschaftsregister, woselbst unter Nr. 95 die Aktiengesellschaft:
„Zeitz'er Stadthaus Aktien⸗Gesellschaft“ eingetragen steht, ist in Colonne 4 zufolge Ver⸗ fügung vom heutigen Tage Folgendes eingetragen worden:
Die Gesellschaft ist aufgelöft und die Firma erloschen.
Die Liquidatoren derselben sind:
a. der Maurermeister Bruno Gastav Kuckert in Zeitz,
88 8
unter Nr.
hörde ist laut Beschlusses vom 8. ds. Mts. zu
2018 das Zeichen:
welche Zeichen auf der Waare, der en Behältnissen, Umhüllungen und der Verpackung angebracht werden. Königliches Handelsgericht zu Leipzig. Dr. Hagen.
Leipzig. Als Marken sind einoetragen zu der Firma: Marie Brizard α KRoger zu Bor⸗ deaux in Frankreich, für Liqueure und andere Spi⸗ rituosen a) nach Anmeldung vom 30. September 1875, Abends 8 Uhr,
unter Nr. 2037 das Zeichen:
unter Nr. 2038 das
Zeichen:
“ unter Nr. 2041 das Zeichen:
8 —
PohnbEAEh
———
5
8 Wasnte supersine
à F. deauz.
r. elmwrm — 2 22 — —öS= —.— —
eiquceurs uperfmes. dandma 2 b49
— a ordeaux.
b) nach Anmeldung vom 21. März 1876, Vor⸗ mittags 11 Uhr. 30 Minuten,
das Gesellschaftsregister des unterzeichneten Gerichts ist folgende Eintragung: 1 Laufende Nummer: 10. Firma der Gesellschaft: F. Ebel und Genossen,
vermerkt steht, ist eingetragen: 8 Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Ueberein⸗ kunft aufgelöst. Der Photograph Carl Herr⸗ mann Georgi setzt das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma fort. Vergleiche Nr. 9386 des Firmenregisters.
Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr.
Col. 4. Die Gesellschafter sind: a. Kaufmann Carl Severin zu Hattingen, b. Kaufmann Hugo Helmich daselbst.
Die Gesellschaft hat am 1. Mai 1876 begonnen. Die Befugniß, die Gesellschaft zu vertreten, steht jedem der Gesellschafter zu.
Hattingen, den 15. Mai 1876. Königliche Kreisgerichts⸗Deputation.
schrittenen Saison wegen verlief die Messe in der Manufakturwaarenbranche ziemlich ruhig und konzentrirte sich daher auch nur auf wenige Tage. Es waren manche Käufer ausgeblieben, die sonst regelmäßig die Messe besuchten; Diejenigen je⸗ doch, welche zum Einkauf gekommen waren, hatten ihren gewöhnlichen Bedarf. Stapelwaare war we⸗ niger gesucht, dagegen war Nachfrage nach Nou⸗
mann Martin Essers in Gladbach bier für sein da⸗ selbst unter der Firma Martin Essers bestehendes Handelsgeschäft dem Handlunzsgehülfen Louis Compes Ebe in Gladbach ertheilte Prokura. 11X“ Sitz der Gesellschaft: Gladbach, am 15. Mai 1876. Falkenburg. Der nhh
Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: anzleirath Kreitz. 3
Die Gesellschafter sind: .
Das Handelegeschäft ist mit Aktivis und Pas⸗ sivis und dem Firmenrechte dem Kaufmann Feüches Julius Max Ebner zu Stettin über⸗ eignet.
Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 1489 die Firma: „J. Ebner“ zu Stettin und als deren Inhaber der Kaufmann Friedrich
b. der Prokurist Hermann Gebler daselbst, von denen ein jeder für sich zur Vertretung be⸗ fugt ist.
Zeitz, am 18 Mai 1876. 1 Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
9386 die Firma: Zeitz. In unser Firmenregister, woselbst unter
veautés, wobei Streifen und Ramages mit dazu Caros wurden verlangt von Käufern aus der Provinz i willig wurden französische vor⸗ chäft ging es äußerst ri hig her, da die echten und unverfäͤlschten Sorten des Peeigfrte Rohmaterialpreises wegen zu dem den
passenden unis besonders bevorzugt wurden. besonders von Ausländern, die darin kauften. Im Durchschnitt und englische Fabrikate den
gezogen. Im Leinenges
deutschen
abrikanten gemachten Gebote nicht abgegeben wer⸗
den konnten. Es wurde daher nur sehr wenig aus dem Markt genommen. Am besten gingen noch baum⸗-
wollene weiße Waare und Bettzeuge; doch war auch hierin der Umsatz kein befriedigender. — Für Seiden⸗
waaren hat die diesjährige Ostermesse ein klägliches
Resultat geliefert. Die ausländische Kundschaft
fehlte gänzlich und die inländische pflegt meist ihren 1 Bedarf bei dem sie besuchenden Reisenden zu be⸗
stellen. Auch die Seidenbandbranche war total ver⸗ nachlässigt.
müssen bekennen, daß nach unsern Wahrnehmungen die Messen für diesen Artikel leider immer mehr an
Bedeutung verlieren, und kommen daher nochmals darauf zurück, daß uns eine Reform unbedingt noth⸗
((Firmenregister Nr.
ach! Mit Ausnahme breiter Sammetbänder, die stark begehrt sind, blieb das Geschäft todt. Wir
Philipp Graff und als deren Inhaber der Photograph Carl Herr⸗ mann Georgi hier eingetragen worden.
Der Kaufmann Louis Levin zu Berlin hat für
sein hierselbst unter der Firma:
Louis Lewin r 9088) bestehendes Handels⸗ geschäft der Frau Gertrud Levin, geborne Dauß, zu Berlin Prokura ertheilt und ist dieselbe in unser Prokurenregister unter Ne. 3314 eingetragen worden.
Berlin, den 23. Mai 1876.
1“ Königliches Stadtgericht.
I. Abtheilung für Civilsachen.
Birnbaum. In das Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 3 eingetragenen Genossenschaft „Darlehns⸗Kassen⸗Verein zu Zirke (eingetra⸗ gene Genossenschaft)“ in Cotonne 4 zufolge heu⸗ tiger Verfügung eingetragen: Zu Vorstandsmitgliedern der Genossenschaft sind in der Generalversammlung vom 9. Mai 1876 für die drei Jahre vom 9. Mai 1876 bis da⸗ hin 1879, und zwar zum Direktor der Apothe⸗ ker Otto Rothe, zum Rendanten der Schlosser⸗ meister Valentin Aßmus, zum Controleur der
1) der Tuchmachermeister Friedrich Ebel in Falkenburg, 2) der Tuchmachermeister Gustav Krüger daselbst, 3) der Tuchmachermeister Franz Müller daselbst, 4) der Tuchmachermeister Julius Birnbaum daselbst. Die Gesellschaft hat am 15. Mai 1876 be⸗ gonnen. 1 Die Befugniß zur Vertretung der Gesellschaft und zur Zeichnug der Firma steht nur dem Tuchmachermeister Friedrich Ebel zu, zufolge vom 17. Mai 1876 an demselben age, 8 8
bewirkt worden.
Dramburg, den 17. Mai 1876. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Düsseldorf. Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels⸗ (Firmen⸗) Register sub Nr. 1791 eingetragen worden, daß der zu Ratingen wohnende Müller Albert Groß Selbeck daselbst seit dem 1. Mai curr. ein Handelsgeschäft unter der Firma: „Alb. Groß Selbeck“ etablirt hat. Düsseldorf, den 18. Mai 1876. Der Handelsgerichts⸗Sekretär. 16“ Hürter. “
Gladbach. In das Handels⸗ (Firmen⸗) Re⸗
1 des hiesigen Königlichen Handelsgerichts i
eute eingetragen worden sub num. 1488: der Kauf⸗
mann Friedrich Wilhelm Gerresheim, in Jüchen
wohnend, mit der Handelsniederlassung daselbst unter der Firma F. W⸗ Gerresheim. 5 Gladbach, am 15. Mai 1876.
Der Handelsgerichts⸗Sekretär.
Kanzleirath Kreitz.
Gladbach. Gemäß Anmeldung der in Jüche wohnenden Kaufleute Friedrich Wilhelm Gerresheim und Johann Wilhelm Lindgens ist durch Ueber⸗ einkunft am 15. April d. J. die zwischen ihnen be⸗ standene Handelsgesellschaft unter der Firma Gerres⸗ heim & Lindgens in Jüchen aufgelöft worden und das gemeinscha tlich gewesene Handels⸗ und Fabrik⸗ eschäft mit sämmtlichen Aktiven und Passiven des⸗ felben und unter der Berechtigung zur Fortführung der Firma auf den genannten Johann Wilhelm Lindgens übergegangen und führt Letzterer dieses Handels⸗ und Fabriksgeschäft in Gemeinschaft mit dem Kaufmann Heinrich Gerresheim, in Jüchen wohnend, fort.
Demnach ist heute bei Nr. 653 des Handels⸗
—
(Gesellschafts⸗) Registers des hiesigen Königlichen
Iserlohn. Handelsregister des Königlichen Kreisgerichts zu Iserlohn. Unter Nr. 336 des Gesellschaftsregisters ist die am 15. Mai 1876 errichtete offene Handelsgesell⸗ schaft unter der Firma: Schmidt, Timm & Co. zu Iserlohn am 16. Mai 1876 eingetragen, und
sind als Gesellschafter vermerkt:
1) der Kaufmann Wilhelm Schmidt, 2) der Kaufmann Robert Timm, Beide zu Iserlohn, 68 von denen Jedem die Befugniß zur Vertretung der Gesellschaft zusteht. 8 1
1111““
Kosten. Bekanntmachung. In unser Firmenregister ist unter Nr. 195 die Fn „Wolf Goldstein“, Ort der Niederlassung riewen und als deren Inhaber der Schnittwaaren⸗
händler Wolf Goldstein heute eingetragen worden.
Kosten, den 20. Mai 1876. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Krotoschin. Bekanntmachung. In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 2 — Vorschußverein zu Krotoschin — folgender Ver⸗
8—
Julius Max Ebner zu Stettin heute einge⸗ tragen. Stettin, den 20. Mai 1876. Königliches See⸗ und Handelsgericht.
Stettin. In unser Firmenregister ist unter Nr. 1499 der Kaufmann Conrad Emil Stiller zu Stettin, — 8 .
Ort der Niederlassung: Stettin Firma: Emil Stiller, 8 heute eingetragen 8 Stettin, den 20. Mai 1876.
Königliches See⸗ und Handelsgericht. 8
stettin. Der Kaufmann Sally Salzmann zu Stettin hat für seine Ehe mit Paula, geborenen Gerson, durch Vertrag vom 21. April 1876 die Ge⸗ meinschaft der Güter und des Erwerbes ausge⸗ schlossen. Dies ist in unser Register zur Eintragung der Ausschließung oder Aufhebung der ehelichen Güter⸗ gemeinschaft unter Nr. 429 heute eingetragen. Stettin, den 20. Mai 1876.
Königliches See⸗ und Handelsgericht.
Stolp. Die Bearbeitung der auf Führung des
Nr. 291 die zu Hohenmölsen domizilirende Firma:
Herrmann Höfer
eingetragen steht, ist auf Verfügung vom heutigen
Tage in Colonne 6 folgende Eintragung bewirkt: „Die Firma ist erloschen.“
Zeitz, den 19. Mai 1876.
Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Zeichen⸗Register.
(Die ausländischen Zeichen werder unter Leipzig verböffentlicht.)
Leipzig. Als Marken sind eingetragen zu der Firma A. Fauchille-Delanoy zn Lille in Frankreich, nach Anmeldung vom 23. März 1876, Mittags 12 Uhr, für Nähzwirne
enossenschaftsregisters bezüglichen’
LMbhchs Sorhnt .
welche Zeichen auf den Flaschen, Caraffen un
stigen Behältnissen angebracht werden.
Königliches Handelsgericht zu Leipzig. Dr. Hagen.
Konkurse.
144700 Konkurs⸗Eröffnung.
Königliches Stadt⸗ und Kreisgericht zu Danzig. Erste Abtheilung, den 22. Mai 1876, Mittags 12 Uhr. Ueber das Vermögen des Kaufmann Albert Teichgraeber zu Danzig ist der kaufmännische
der Tag der Zahlungs
Konkurs im abgekürzten Verfahreu eröffnet und einstellung auf
E1““