abgegeben werden. Bei Versuchen bei Dover zeigte sich nun zwar die Dampf⸗Sirene der Kanone über⸗ legen, sie war oft und unter Umständen noch hörbar, wenn die lauteste der 3 oben genannten, die Haubitze, nicht mehr gehört wurde; aber letztere erwies sich doch so wirkungsstark, daß auch sie als ein Nebel⸗ signal erster Ordnung bezeichnet wurde. Weitere, noch nicht geschlossene Experimente sind im Gange. Auch soll durch eine rotirende Patronenkammer die Bedienung so vereinfacht werden, daß wenigstens alle 5 Minuten ein Schuß abgegeben werden kann, Die Kanone hat nun aber vor den übrigen Instru⸗ menten noch einen Vorteil voraus, Sie entwickelt neben dem Schalle auch ein Lichtsignal, ihren Blitz. So wenig dies erwartet werden sollte, so ist durch die Aussage mehrerer Kapitäne festgestellt, daß sich bei starkem und dichtem Nebel dieser plötzlich und momentan auftretende Blitz deutlich markirt, selbst wenn man den Schall nicht hört.
Der Apparat, welcher jetzt bei Bülk aufgestellt ist, ist eine Dampf⸗Sirene, und gibt, wenn; er in Thätigkeit ist, einen hellen, schmetternden Ton von 5 Sekunden Dauer, dem eine Pause von 38 Se⸗ kunden folgt. Dann wieder 5 Sekunden Ton und so fort in regelmäßigem Wechsel. Die Flügelscheibe hat 11 — 12 Zoll Durchmesser bei 10 Flügeln. Vor diesem Mundstück des Instrumentes liegt ein Schall⸗ ror von 16 Fuß Länge bei einem Durchmesser von 1 ⅝ Zoll am Mundstück, jenem Loche, und einer all⸗ mählichen Erweiterung bis auf 16 Zoll. Durch dieses Schallror wird der Ton zusammengehalten. Nach den Beobachtungen tritt er in ziemlich gleicher Stärke in einem Winkel von 120° auf. Rechts und links von diesem Winkel nimmt die Stärke des Schalles rasch ab. Man kann in Bülk mit Dampf bis zu 6 ½ Atmosphären Überdruck arbeiten, doch wird gewönlich mit nur 60 Pfund gearbeitet.
(Rh. K.) Die Köln⸗Düsseldorfer Dampf⸗ schiffahrts⸗Gesellschaft begeht im nächsten Jahre die Feier ihres fünfzigjährigen Bestehens. Der erste Dampfer, welcher den Rhein befuhr, kam im Jahre 1817 von London und gelangte, von der gesammten Uferbevölkerung als ein Meerwunder an⸗ gestaunt, bei hohem Wasser glücklich bis nach Coblenz. Daß man mit diesen neuen Fahrzeugen auch noch weiter stromaufwärts, insonderheit durch das Ge⸗ birge, wo es sich darum handelte, den äußerst starken Strom und vicle sonstige Schwierigkeiten zu überwinden, fahren könne, das wurde sn der damaligen Zeit von der großen Mehrzahl stark bezweifelt. Nachdem fe⸗ doch mittlerweile die Niederländer auf bezügliches Er⸗ suchen einige Probefahrten von Rotterdam bis Mainz ausgeführt hatten, die zufriedenstellend ausgefallen waren, erließ die Handelskammer zu Cöln im Jahre 1826 einen Aufruf zur Gründung einer Preußisch⸗Rhei⸗ nischen Dampfschiffahrtsgesellschaft“ auf dem Mittel⸗ rhein, der solchen Anklang fand, daß bereits am 5. Mai 1827 ein regelmäßiger Dienst zwischen Cöln, Coblenz und Mainz errichtet werden konnte. Es waren dies jene alten „Cölnischen“ Boote, die zwar jetzt auch noch benutzt werden, jedoch nicht viel mehr taugen, so daß viele von ihnen schon umgebaut worden sind. Die Düsseldorfer Gesellschaft trat im Jahre 1837 ins Leben. Dieselbe hatte auch schon bedeutend bessere Fahrzeuge. Nachdem sich diese beiden Gesellschaften eine lange Reihe von Jahren starke Konkurrenz bereitet, die für beide Theile nicht sonderlich angenehm war, vereinigten sie sich später und befahren jetzt, sobald der Sommerdienst eröffnet ist, mit 26 Schiffen, unter denen sich 6 Salonboote befinden, täglich 8 Mal den Strom zu Berg und 8 Mal zu Thal. Seit dem Jahre 1772 hat diese Gesellschaft ihre Fahrten auch bis Straßburg aus⸗ edehnt. Die neuesten Salonboote „Deutscher aiser“ und „Wilhelm, Kaiser und König“ befahren seit dem Jahre 1872 den Rhein.
Der Arbeitmarkt ist, wie der „Arbeitgeber“ mittheilt, im Allgemeinen noch gedrückt, die Löhne gehen herab, allein doch nicht in dem Maße, wie es die Klagen über die Geschäftsstockung erwarten ließen. Hier in Frankfurt z. B. hat das Bauen sehr nachgelasseu, doch kommen nach einer kürzlichen Auf⸗ stellung immer noch täglich 12700 Arbeiter aus der Umgegend (7700 mit den Bahnen) zur Arbeit hier⸗ her. Trotz der im Ganzen doch bedeutenden Ver⸗ minderung der Bauten fehlt es aber an Arbeitkräf⸗ ten, namentlich geübten, und der Lohn steht immer noch auf 5 — 6 ℳ täglich für solche.
In den Luxusgeschäften ist natürlich auch wenig Leben, immerhin aber sind dieselben noch ziemlich im Gange. Von Schw. Gmünd z. B. schreibt man, daß die dortigen Gold⸗ und Silberwaarenfabriken die allggemeine Stockung auch spüren, ohne daß je⸗ doch die Industrie des Platzes darunter bis jetzt irgendwie gelitten hätte.
Das 6. Heft der „Zeitschrift für Kapital und Rente“ (Frhr. v. Danckelman, Berlin, Weid⸗ mannsche Buchhandlung, 1876) hat folgenden Inhalt: I. Das deutsche Eisenbahnwesen in der Vergangen⸗ dt Gegenwart und Zukunft. A. Vergangenheit. ) Der Beginn des Eisenbahnbaues in Deutschland und seine ungünstigen Vorbedingungen im Vergleich zu England. II. Finanzielle Monats ⸗Chronik. März 1876. III. Miszellen. IV. Die Erweiterung des Deutsch⸗Oesterreichisch⸗Ungarischen Eisenbahn⸗ netzes im Jahre 1875. — V. Literatur.
— Die Nr. 22 des III. Jahrganges „Die Selbstverwaltung“ enthält den Anfang eines Auffatzes: Schankstätten und Arbeiter von einem Amtsvorsteher.
Handels⸗Register.
Die desndent Fhnige aus dem Könisgreich
Sachsen, dem Königreich Württemberg und
dem Großherzogthum Hessen werden Dienstags,
bezw. Sonnabends (Württemberg) unter der Rubrik
Feiphen resp. Stuttgart und Darmstadt ver⸗
oͤffentlicht, die beiden ersteren wöchentlich, die letz⸗
teren monatlich.
Alt-Landsberg. In unser Firmenregister ist heute zufolge Verfügung vom 6. Juni 1sre
1) die unter Nr. 48 eingetragene Firma „J. H.
Stoppel“ zu Bernau, welche durch Vertrag
auf den Tabacks⸗ und Cigarrenfabrikanten
Carl Robert Lück, zu Bernau, übergegangen
ist, vergleiche Nr. 127 des Firmenregisters,
gelöscht, und 11““
2) Folgendes eingetragen:
a. Laufende Nummer:
Nr. 127 (früher Nr. 48).
für sein hierselbst unter der Firma:
„Der Tabacks⸗ und Cigarrenfabrikant
Carl Robert Lück zu c. Ort der Niederlassung, Bernau. d. Bezeichnung der Firma: “ „J. H. Stoppel Nachfolger.“ Alt⸗Landsberg, den 9. Juni 1876. Königliche Kreisgerichts⸗Deputation
ernau.
Altona. Bekanntmachung. 88 „Zufolge Verfügung vom 10. Juni 1876 ist heute in unser Gesellschaftsregister unter Nr die
Firma: 1 CE. Levi & Sohn in Elmshorn eingetragen worden. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Die Gesellschafter sind: 1) der Kaufmann Elias Levi, 2) der Kaufmann Leopold Levi, „Beide zu Elmshorn. Die Gesellschaft hat begonnen am 1. Juni 1876. Altona, den 10. Juni 1875. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Altona. Bekanntmachung. In unser Genossenschaftsregister, woselbst unter Nr. 3 die aufgelöste Genossenschaft zu Pinneberg in
Firma: Pinneberger Hypothekenbank, Eingetragene Genosseuschaft vermerkt steht, ist heute eingetragen: Der Bureaugehülfe W. Carstens zu Pinneberg ist an Stelle des ausgeschiedenen Liquidators Rechtsanwalts J. Gülich daselbst zum Mit⸗ Liquidator bestellt worden. Altona, den 10. Juni 1876. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. Arnsberg. Bekanntmachung.
Die dem Kaufmann Alber Grünberg für die Firma L. Grünberg⸗Schüler in Arnsberg — Nr. 2 des Firmenregisters — ertheilte Prokura ist erloschen und ist für diese Firma — Inhaber Kaufman Levi Grünberg⸗Schüler hier — der Kaufmann Heinrich Grünberg zu Arnsberg zum Prokuristen bestellt.
Eingetragen zufolge Verfügung vom 31. Mai am 2. Juni 1876. 8 Arnsberg, den 2. Juni 1876. Königliches Kreisgericht.
Kulemann.
Ballenstedt. Bekanntmachung. Nachstehende Firma: Fol. 172. H. Klaus in Hoym, Irheher: Mühlenbesitzer Heinrich Klaus da⸗ elbst, ist laut Verfügung vom heutigen Tage in das hie⸗ sige Handelsregister eingetragen worden. 8 Ballenstedt, den 10. Juni 1876. 8 HeeXrzoglich Anhaltisches Kreisgericht Der Handelbsrichter. 8 Hermann. Handelsregister des Königlichen Stadtgerichts zu Berlin. Zufolge Verfügung vom 12. Juni 1876 sind am selbigen Tage folgende Eintragungen erfolgt: Die Gesellschafter der hierselbst unter der Firma: Moritz Friedlaender & Co. am 1. Juni 1876 begründeten Handelsgesellschaft (jetziges Geschäftslokal: Jerusalemerstraße 38) sind die Kaufleute: 1) Herrmann Friedlaender, 2) Moritz Friedlaender, Beiße zu Berlin. Dies ist in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 5758 eingetragen worden.
Die Gesellschafter der hierselbst unter der Firma: Broncewaaren⸗Fabrik G. Winkler & Sohn am 1. October 1875 begründeten Handelsgesellschaft (jetziges Geschäftslokal: Oranienstraße 35) sind die Kaufleute: 1“ 1) Georg Winkter, 2) Emil Winkler, Beide zu Berlin. Dies ist in unser Gesellschaftsregist 5759 eingetragen worden.
uter Nr.
In unser Gesellschaftsregister, woselbst unier Nr. 3890 die hiesige Handelsgesellschaft in Firma: Rietschel & Henneberg
vermerkt steht, ist eingetragen:
In Dresden ist am 20. April 1876 eine Zweig⸗ niederlassung mit der Firma Rietschel & Henne⸗ berg errichtet worden.
In unser Firmenregister sind: unter Nr. 9421 die Firma: A. v. Amelunxen Jun. und als deren Inhaber der Kaufmann August v. Amelunxen hier (jetziges Geschäfts⸗ lokal: Friedrichstraße 72), unter Nr. 9422 die Firma: Theodor Stein⸗ bperg und als deren Inhaber der Kaufmann Theodor Steinberg hier (jetzige Geschäfts⸗ lokal: Kommandantenstraße 12), unter Nr. 9423 die Firma: Berliner Mörtel⸗ werke (R. Guthmann) und als deren In⸗ haber der Bau⸗ und Maurermeister Johann Rieobert Guthmann hier (jetziges Geschäfts⸗ lokal: Wallstraße 21) eingetragen worden.
Der Kaufmann Adolph Lande zu Berlin hat
„Z. M. Lande Söhne— (Firmenregister Nr. 7975) bestehendes Handelsgeschäft dem Kaufmann Franz Lande zu Berlin Prokura er⸗ theilt und ist dieselbe in unser Prokurenregister unter Nr. 3329 eingetragen worden.
In unser Gesellschaftsregister, woselbst unter
Nr. 3519 die hiesige Handelsgesellschaft in Firma: Steinberg & Herz
vermerkt steht, ist eingetragen: 1“
Die Gesellschaft ist aufgelöst.
Gelöscht sind: Firmenregister Nr. 6580: W die Firma: Lonis Ferd. Tepper. Firmenregister Nr. 6895: 8 die Firma: Ad. Schellhorn & Held.
8— u
Firmenregister Nr. 7164: die Firma: Alexander Matthes. Berlin, den 12. Juni 1876. Königliches Stadtgericht. I. Abtheilung für Civilsachen.
Preslau. Bekanntmachnung.
In unser Firmenrecister ist Nr. 4321 die Firma:
F. Markt
und als deren Inhaberin die verehelichte Kaufmann
Fanny Markt, geborene Kozlowski hier, heute ein⸗
getragen worden.
Breslau, den 7. Juni 1876.
Königliches Stadtgericht. Abtheilung I.
Breslau. Bekanntmachung. In unser Firmenregister ist Nr. 4322 die Firma: M. Lustig und als deren Inhaber der Kaufmann Max Lustig hier heute eingetragen worden. Breslau, den 7. Juni 1876. Königliches Stadtgericht. Abtheilung I.
Breslazu. Bekanntmachung. In unser Firmenregister ist Nr. 4323 die Firma: L. Epstein und als deren Inhaber der Kaufmann Leopold Ep⸗ stein hier heute eingetragen worden. Breslau, den 7. Juni 1876. Königliches Stadtgericht. Abtheilung I.
Breslau. Bekanntmachung.
In unser Firmenregister ist Nr. 4325 die Firma:
P. Kleezewski
und als deren Inhaberin die verehelichte Kaufmann Paula Kleczewski, gehorne Löwy hier, heute einge⸗ getragen worden.
Breslau, den 7. Juni 1876.
Königliches Stadtgericht. Abtheilung I.
Breslau. Bekanntmachung.
In unser Firmenregister ist bei Nr. 1450 das Er⸗ löschen der Firma Carl Adler hier heute einge⸗ tragen worden.
Breslau, den 7. Juni 1876.
Königliches Stadtgericht. Abtheilung I.
Breslau. Bekanntmachung. In unser Gesellschaftsregister ist heute bei Nr. 1130 die Auflösung der offenen Handelsgesellschaft Schle⸗
der Firma derselben eingetragen worden. Breslau, den 7. Juri 1876. Königliches Stadtgericht. I. Abtheilung.
Breslau. Bekanntmachung.
In unser Firmenregister ist bei Nr. 3781 das Er⸗ löschen der Firma Theodor F. May hier heute eingetragen worden.
Breslau, den 7. Juni 1876.
Königliches Stadtgericht. Abtheilung I.
Breslau. Bekanntmachung. In unser Firmenregister ist Nr. 4324 die Firma: Eugen Chachamowitz und als deren Inhaber der Kaufmann Eugen Chacha⸗ mowitz hier, heute eingetragen worden. Breslau, den 7. Juni 1876. Königliches Stadtgericht. Abtheilung I.
Breslau. Bekanntmachung.
In unser Firmenregister ist a. bei Nr. 4315 der Uebergang der Firma Eduard Kleinke durch Ver⸗ trag auf den Kaufmann und Glasermeister Franz Gustav Eduard Kleinke hier, b. unter Nr. 4326 die Eduard Kleinke, und als deren Inhaber der
aufmann und Glasermeister Franz Gustav Eduard Kleinke hier, heute eingetragen worden. Breslau, den 7. Juni 1875.
Abtheilung I.
Königliches Stadtgericht. Breslau. Bekanntmachung.
In unser Gesellschaftsregister ist heute bei Nr. 128 die Auflösung der - Schlesinger & Landsberg hierselbst sowie das Erlöschen der Firma derselben und in unser Pro⸗ kurenregister bei Nr. 718 das Erlöschen der dem Georg Lühe für die vorgenannte Firma ertheilten Prokura eingetragen worden.
Breslaun, den 8. Juni 1876. Königliches Stadtgericht. Abtheilung I.
Cölmn. Auf Anmeldung ist bei Nr. 1668 des hiesigen Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Registers, woselbst die Handelsgesellschaft unter der Firma:
“ „S. Schüller & Comp.“
in Cöln und als deren Gesellschafter die daselbst wohnenden Kaufleute Salomon Schüller und Theo⸗ dor Ebelt vermerkt stehen, heute die Eintragung er⸗ folgt, daß der Kaufmann Salomon Schüller aus der Gesellschaft ausgeschieden ist und daß der Kauf⸗ mann Theodor Ebelt das Geschäft für seine Rech⸗ nung unter der Firma:
„Th. Ebelt, vormals S. Schüller & Cie.“ am hiesigen Platze fortführt.
Sodann ist unter Nr. 3112 des Firmenregisters der Kaufmann Theodor Ebelt in Cöͤln als Inhaber
der Firma: „Th. Ebelt, vorm. S. Schüller & Cie.“ heute eingetragen worden. Cölu, den 7. Juni 1876. Der Handelsgerichts⸗Sekretär.
Cöln. Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels⸗ (Firmen⸗) Register bei Nr. 3027 ver⸗ merkt worden, daß die von dem in Cöln wohnenden Kaufmanne Moses Heymann für seine Handels⸗ niederlassung daselbst geführte Firma:
11 „Moses Heymann“ erloschen ist.
Cöln, den 8. Juni 1876. Der Handelsgerichts⸗Sekretär. Weber.
Danzig. In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 1018 die härans⸗ 8 ““ Emil A. Baus 1u6“ zu Danzig und als Inhaber derselben der Kaufmann Emil August Baus daselbst eingetragen worden.
Danzig, den 10. Juni 1876. Königliches Kommerz⸗ und Admiralitäts⸗Kollegium.
singer & Fraenkel hierselbst, sowie das Erlöschen
mann Hermann Wilhelm Inhaber der Firma: Hermann Behrent dem Handlungsgehülfen Louis Carl Warneck zu Danzig Prokura ertheilt hat. Danzig, den 10. Juni 1876.
Essen. Kreiegerichts zu Essen. Gefellschaftsregäters unter der Firma: Axmacher & Comp.“ mit dem Sitze in H
schafter nur der Kaufmann Friedrich Axmacher zu Hamm bei Werden ist, wohin die Eintragung vom 5. Juli 1872 an bezeichneter Stelle berichtigt am 7. Juni 1876.
Bekanntmachung.
Der Kaufmann Herrmann Goldschmidt hot für seine, unter der Firma: Kerrmann Goldschmidt zu Silberberg bestehende, und unter Nr. 239 des Firmenregisters eingetragene Handelsniederlassung seinem Bruder Leopold Goldschmidt Prokura ertheilt. Eingetragen unter Nr. 10 des Prokurenregisters zu⸗ plge Verfügung vom 8. Juni 1876 am selben
age. Frankenstein, den 8. Juni 1876. Königliches Kreisgericht I. Abtheilung.
Frankenstein.
Gera. Handelsgerichtliche Bekanntmachung. In dem Handelsregister für den hiesigen Amts⸗
Rubr. I. sub 1 folgender Eintrag:
1) 7. Juni 1876. J. H. Schmidt & Sohn in Gera laut Protokolls vom 31. Mai und Be schlusses vom 4. Juni 1876;
und in Rubr. II. sub 1 folgender Eintrag:
1) 7. Juni 1876:
a. Johann Heinrich Sch midt, Fabrikant in Gera, b. Franz Eduard Schmidt, Fabrikant in Gera, sind Inhaber der Firma laut Protokolls vom 31. Mai und Beschlusses vom 4. Juni 1876
bewirkt worden. 8
Gera, den 7. Juni 1876.
Fürstlich Reuß⸗Plauisches Justizamt I. Lindner.
““
Görlitz. Die in unserem Gesellschaftöregister Nr. 175 unter der Firma:
1 Tscheuschner & Rau
eingetragene Handelsgesellschaft ist aufgelöst.“ Das Geschäft ist auf den Gesellschafter Adolph Albert Rau zu Görlitz übergegangen, welcher dasselbe unter
der Firma:
Albert Rau, die nunmehr unter Nr. 544 in das Firmenregister heut eingetragen worden ist, fortsetzt.
offenen Handelsgesellschaft
Görlitz, den 8. Juni 1876. (à Cto. 100/6.) KFhänigliches Kreisgericht. 8 8 I. Abtheilung.
“
Bö 8
Goldhberg. In unser Firmenregister ist zufolge Verfügung von heute unter Nr. 180 die Firma „Benno Wiesner“ und ols deren Inhaber der Kaufmann Paul Theodor Benno Wiesner zu Görlitz eingetragen worden. Goldberg, den 3. Juni 1876. 8
Königliches Kreisgericht.
Erste Abtheilung.
ö1I1““
Goslar. In das hiesige Handelsregister ist heute eingetragen: 1) auf Fol. 208. Firma: A. Schneevoigt, Inhaber: Wagenfabrikant August Schneevoigt, DOtt der Niederlassung: Goslar; Inhaber: Fabrikant Heinrich Kiel, Ort der Niederlassung: Okerthal bei Goslar, als Prokurist: Fabrikant Ernst Kiel. Goslar, den 8. Juni 1876. (à Cto. 479/6.) Königliches Amtsgericht.
Gotha. Bekanntmachung. Die Firma:
Th. Steuding & Co. in Ohrdruf und als Inhaber derselben Herr Iöe Eduard Koch und Herr Mühlenbesitzer Thankmar Steuding daselbst, von welchen jeder berechtigt ist, die Firma allein zu vertreten und zu zeichnen, ist am heutigen Tage unter Folium 901 in das Handels⸗ register eingetragen worden. Gotha, den 29. Mai 1876. 8 Herzogl. S. Kreisgericht als Handelsgericht.
Halle a. S. Handelsregister.
Königliches Kreisgericht zu HPalle a S. In unser Firmenregister ist unter Nr. 916 Fol⸗ gendes: B ezeichnung des Firmeninhabers: Kaufmann August Wilhelm Rappsilber in Leipzig. Ort der Niederlassung: Leipzig und eine Zweigniederlassung in Halle a. S. Bezeichnung der Firma:
W. Rappfilber.
eingetragen zufolge Verfügung vom 6. Juni 1876 am folgenden Tage. 1 1“ 8
Halle a. S. Handelsregister.
Königliches Kreisgericht zu Halle a. S. Bei der in unserm Gesellschaftsregister unte Nr. 229 eingetragenen und Halle'sche Credit⸗Anstalt (zu Halle a. S.)
in Liquidation
firmirten Aktiengesellschaft ist in Colonne 4 folgen⸗ der Vermerk:
Der zum Liquidator mit ernannte Adelbert Jahn ist verstorben und sind durch Beschluß der Generalversammlung vom 26. Mai 1876, welcher sich in beglaubter Form in unsern General Akten H. 75 befindet, die bisherigen Mit⸗Liquidatoren: 3 der Direktor Adolf Rosenstein und 8 der Prokurist Ernst Legeler, Beide zu Berlin, als alleinige Liquidatoren ernannt,
b. Bezeichnung des Firmeninhabers:
Firmenregister Nr. 6929: die Firma: Herrmann Laski.
Danzig. In unser Prokurenregister ist heute unter Nr. 392 eingetragen worden, daß der Kanuf⸗
eingetragen zufolge Verfügung vom 3.
Juni 1876 am 7. desselben Monats und Jahres. 89.
4
Behrent zu Danzig als
Hermann
Königliches Kommerz⸗ und Admiralitäts⸗Kollegium.
Handelsregister des Königlichen Die unter Nr. 144 des „Friedrich . — amm bei Werden eingetragene Gesellschaft ist eine Kom-⸗ manditgesellschaft, deren persönlich haftender Gesell⸗
bezirk ist heute auf dem neuen Folium 232 in
Leipzig.
MHamburg. Eintragungen in das Handels⸗
register. 8 82 E Sophie A Geschwister Henningsen. Susanne, Sophie Anna, 28 Snen des Georg Friederich Thomas No⸗ biling Ehefrau, ist aus dem unter dieser Firma geführten Geschäft ausgetreten, und wird dasselbe von der bisherigen Theilhaberin Bernhardine Marie Wilhelmine Henningsen unter unveränderter Firma fortgesetzt. 1 Richtstieg & Lütgens. Hermann Heinrich Lütgens ist aus dem unter dieser Firma geführten Geschäft ausgetreten, und wird dasselbe von dem bisherigen Theilhaber Heinrich Johann Carl Richtstieg un⸗ ter der Firma H. 88 ees fortgesetzt. un
Dietrich Hermsen. Diese Firma hat an Georg Heinrich Friedrich Lampe und Carl Wilhelm Tie⸗ mann gemeinschaftliche Prokura ertheilt.
G. Hanebutt. Inhaber: Gottlieb Hanebutt.
J. Heine. Diese Firma hat an Julius Heine Prokura ertheilt.
Brunn & Giesler. Diese Firma hat an Christian Ludwig Julius Brunn Prokura ertheilt.
Transatlantische Rückversich erungs⸗Gesellschaft. Carl Friedrich Ludwig Otto ist nach Maßgabe §. 18 der Statuten zur Zeichnung der Firma der Gesellschaft in Gemeinschaft mit dem Mitgliede des Verwaltungsrathes Adolph Emil Schmidt er⸗ mächtigt worden.
Juni 9. 1
Carl Rittscher Nachfolger. Aus der unter dieser Firma bisher geführten Kommanditzesellschaft ist der alleinige Kommanditist mit seiner Vermögens⸗ einlage ausgeschieden und wird das Geschäft von den bisherigen persönlich haftenden Gesellschaftern Gustav Friedrich Gotthold Rittscher und Conrad Friedrich Carolus Schmidt unter unveränderter Firma fortgesetzt. -
J. & H. Jochimsen, Zweigniederlassung der gleich⸗ namigen Firma in Ottensen. Inhaber: Julius Otto Heinrich Jochimsen.
Wilhelm Albrecht jr. Inhaber: Georg Heinrich
Wilhelm Albrecht. Hamburg. Das Handelsgericht.
Hanau. Zufolge Verfügung vom 8. Juni 1876 ist auf Anzeige von dem nämlichen Tage heute in das Handelsregister eingetragen worden, daß die unter der Firma: Eisemann & Tuteur dahier bestehende Handelsgesellschaft mit dem 15. d. M. aufgelöst wird und die bisherigen Gesellschafter, Bijeuterie⸗Fabrikanten Eduard Eisemann und Michael Tuteur, dermalen zu London, die Liquida⸗ toren sind Hanau, am 9. Juni 1876. — Köͤnigliches Kreisgericht. Erste Abtheilung. Hellwig, i. V. 8
Herford. Handelsregister des Königlichen Kreisgerichts zu Herford. Es ist eingetragen zufolge Verfügung vom 9. Juni 1876 am 10. Juni 1876: Nr. 398 des Firmenregisteres. Firmeninhaber: Kaufmann Friedrich Nr. 55 Ennigloh. Ort der Niederlassung: Ennigloh. .“ Firma: F. Westerfeld.
Westerfeld
Handelsregister⸗Einträge des Königreichs Sachsen, 3 . zusammengestellt vom Königlichen Handelsgerichte Leipzig. Borna. (Handelsgericht im Bezirksgericht.) Am 3. Juni. Fol. 43, „Glück auf“;
Gesellschaft ernannt; der die Gesellschaft mit zeichnen.
Am 30. Mai. 8 Fol. 189 F Faeree: erloschen. Fol. 1690. H. Rühlig, u“ Fol. 1758. Ernst Hering, erlvschen.
Fol. 1845. Rud. Böttcher & Co.; Inhaber
Carl Rudolph Böttcher und Gustav Wilhelm Uhl mann. Döhlen. (Gerichtsamt.) Am 1. Juni. 1 Fol. 96. Augusten⸗Hütte, Ringofen⸗Ziegele und Steinbrüche zu Oberpesterwitz be⸗
Merres erloschen.
Fol. 102. Herrmann Zocher in Potschappel erloschen. 8 8 Dresden. Eö1“ im Bezirksgericht.)
* m 29. Mai. FPol. 2897. Passig & Co., Inhaber Car
““
August Passig und Friedrich Hermann Ewald Otto
Richte
haber Hermann Imanuel Rietschel in Dresden un
Braunkohlen ⸗Aktiengesellschaft Friedrich Wilhelm Sparwald zum stellvertretenden Direktor und Bevollmächtigten der Bevollmächtigte darf für rechtsverbindlicher Wirkung
Chemnitz. (Handelsgericht im Bezirksgericht.)
Dres⸗ den, Hugo Harrwitz; Prokura des Eduard August
r. Fol. 2898. Rietschel & Henneberg in Dres⸗ den, als Zweigniederlassung des in Berlin unter der nämlichen Firma bestehenden Hauptgeschäftes; In⸗
versicherungsgesellschaft; Wilbelm Ki⸗ Gustav Kinder aus dem Verwaltungsrathe ausge⸗ schieden, dagegen Carl Friederichs in Remscheid als ordentliches Mitglied und Fedor Zschille in Dresden als stellvertretendes Mitglied in denselben eingetreten; Herrmann Carl Friedrich Schnoor in Leipzig Vor⸗ sitzender des Verwaltungsrathes. ““ Dresden. Am 31. Mai. 1 Fol. 99. Schwalbe & Comp. in Plauen; Adolf Josky in Dresden als Mitinhaber ausgeschieden; Ferdinand Conrad Bügler in Kötzschenbroda als solcher eingetreten. b Eh renfriedersdorf. (Gerichtsamt.) Am 6. Juni. Fol. 69. Bräuer & Co. in Herold; Ernst Anton Facius ausgeschieden; Heinrich Korselt als Mitinhaber eingetreten. “ 1 Freiberg. (Handelsgericht im Bezirksgericht.) Am 3. Juni. “ Fol. 272. E. J. Mehner & Müller; Friedrich Wilhelm Müller ausgeschieden; Firma firmirt künftig: E. J. Mehner. Frohburg. (Gerichtsamt.) Am 24. Mai.
Fol. 34. Kühn & Merz in Wolkftitz; erloschen. Fol. 39. Friedrich Merz in Wolftitz; Inhaber Christoph Friedrich Merz. Herrnhut. (Gerichtsamt.) Am 30. Mai. Fol. 35. C. F. Görlitz in Herrnhut; Otto Ju⸗ lius Görlitz, Mitinhaber. Lauenstein. (Gerichtsamt.) Am 31. Mai. 1 Fol. 49. Strasser & Rohde in Glashütte; Inhaber Carl Ludwig Strasser und Gustav Rohde. Leipzig. (Handelsgericht im Bezirksgericht.) Am 29. Mai. „ Fol. 3643. Hergersberg & Böker; Heinrich Thiemer, Prokurist. b 1 Fol. 3658. Carl Loose; gelöscht. Fol. 3722. A. M. Händel; Wilhelm Oscar Linke, Prokurist. Fol. 3767. Gustav Wieland; Inhaber Emil Gustav Herrmann Wieland. Fol. 3768. Auguste Müller; hanne Auguste Müller 1 Fol. 3769. Vitus Wild; Inhaber Vitus Wild. Am 3. Juni. Fol. 2294. Ottomar Enke; gelöscht in Folge Sitzverlegung. Fol. 3191. Hoy & Müller; übergegangen auf Marie Catharine, verwittwete Müller, in Hirsch⸗ berg i. Schl; Theodor Hoy, Prokurist. 8 Fol. 3273. Georg Handwerck; Louis Gustav Petzold, Mitinhaber; Inhaber firmiren künftig: Handwerck & Petzoldt. Fol. 3357. C. Escherich; gelöscht. Fol. 3770. Carl Friedrich Asperger; Carl Friedrich Asperger. Fol. 3771. Frd. Whl. Vollborth; Inhaber Heinrich Friedrich Wilhelm Ludwig Vollborth. Lössnitz. (Fürstlich Schönburg'sches Gerichts⸗
amt.) Am 2. Juni. 1 Fol. 62. Der sächs. Privatblaufarbenwerks⸗
Inhaberin Jo⸗
nhaber
(Gerichtsamt.)
Het eingetragen, daß die Firma: Kehn Fraucois zu Metz b durch den Tod des Inhabers und die Geschäfts⸗ aufgabe der Wittwe desselben erloschen ist. Metz, den 9. Juni 1876. Der Sekretar des K. Landgerichts. Kammer ür Handelssa ven. Clundt.
Pr. stargardt. Bekanntmachung. Zufolge Verfügung vom 6. Juni 1876 ist in unser Firmenregister heute eingetragen: 1) bei Nr. 205 (Firma J. Radtke) Col. 6. Die Firma ist durch Vertrag auf den Kauf⸗ mann Franz Boldt übergegangen; vergl. Nr. 206 des Firmenregisters; 2) Nr. 206. (früher Nr. 205) 3 Bezeichnung des Firmeninhabers: Kaufmann Franz Boldt zu Pr. Stargardt, Ort der Niederlassung: Pr. Stargardt, Bezeichnung der Firma: J. Radtke Nachfolger. Pr. Stargardt, den 8. Juni 187. Königliches Kreisgericht I. Abtheilung. Quedlinburg. Bekanntmachung. 8 „In unser Fen ekreüt ger ist zufolge heutiger Ver⸗ ügung eingetragen: 1 4. Bei Nr. 312, betreffend das Handelsgeschäft unter der Firma „L. Lange“: Das Handelsgeschäft ist durch Kauf auf den Kaufmann Carl Hollaender zu Quedlinburg übergegangen, welcher dasselbe unter der Firma „L. Lange Nachf. C. Holländer“ fortsetzt. B. Bei Nr. 351 ist ferner eingetragen: Inhaber der Firma: der Kaufmann Carl Hol⸗ länder zu Quedlinburg. Ort 1 5ö Quedlinburg. Bezeichnung der Firma: L. Lange Nachf. Carl Holländer. Eingetragen zufolge Verfügung vom 7. Juni 1876 an demselben Tage. 1 Quedlinburg, den 7. Juni 1876. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Ritzebüsttel. 1876. ISuni 2. J. H. Hülsemann in Cuxhaven. Inhaber: Johann Heinrich Hülsemann. Juni 6.
J. P. W. Krohs in Ritzebüttel. Inhaber: Johann Peter Wilhelm Krohs. H. Klöckner in Curhaven. rich Friedrich Klöckner. Reimer Classen in Cuxhaven. Eduard Hermann EClassen. J. W. Behucke in Cuxhaven. Inhaber: Johannes Wilhelm Behncke.
Johann
H. Thumann in Cuvhaven. Amtsgericht Ritzebüttel. 8
2
Inhaber: Franz Hein⸗
Inhaber: Reimer
Inhaber: Peter Heinrich Thumann.
sSaarbrücken. Bekanntmachung.
Im hiesigen Firmenregister wurde heute
8 Mühlenbesitzer Hermann Roßner zu Zeitz “ Rittergatsbesitzer Rudolph Winkler zu
alsitz. 1
Die Zeichnung für die Genossenschaft geschieht indem das eine oder das andere Vorstands⸗ nicglied der Genossenschaftsfirma seinen Namen eisetzt.
In derselben Weise erfolgen die von der Ge⸗ nossenschaft ausgebenden Bekanntmachungen und Einladungen zur Generalversammlung. Werden diese Bekanntmachungen und Einladungen von dem Aufsichtsrathe für die Genossenschaft er⸗ lassen, so erfolgen sie unter der Zeichnung:
„Zuckerfabrik Zeitz, “
eingetragene Genossenschaft. Der Aufsichtsrath. N. N., Vorsitzender, bezw. sstellvertretender Vorsitzender.“
Die Veröffentlichung der Bekanntmachungen geschieht durch die Zeitzer Zeitung und die säch⸗ sische Provinzial⸗Zeitung.
Das Verzeichniß der Genossenschafter kann jederzeit bei uns eingesehen werden.
Zeitz, den 31. Mai 1876. 1
Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Auf Erklärung vom heutigen Tage wurde die
verein zu Pfannenstiel; Prokura des Carl Heinrich Beck erloschen; Carl Eduard Faltin und Ernst Louis Heinze, 2 nand Bischoff als Kurt Edelmann berechtigt, in Fällen der Vertretung eines der genannten Proku⸗ risten statt dessen in gleicher Eigenschaft die Firma
zu zeüperano. (Gräflich Schönburg sches Gerichts⸗
Meerane. Am 31. Mas.
amt.) Fol. 427. Robert Friedrich in Meerane; manuel Moritz Friedrich, Mitinhaher. Penig. (Gerichtsamt) Am 31. Mai Fol. 16. Th. Tamm, sonst Joh. Aug. Polster in Penig; erloschen. Fol. 79. W. Backmann in Penig; Inhaber Friedrich Wilhelm Backmann. 8 Reichenbach. (Gerichtsamt.) Am 29. Mair. Fol. 382. H. Träger in Mylau; Henriette Träger, geb. Reiher. Fol. 383. Albert Immanunel Pietzsch in Reichenbach; Inhaber Albert Immanuel Pietzsch. . Sebritz. (Gerichtsamt.) Am 1. Juni. b Fol. 93. Richter & Kruck in Sebnitz; Wilhelm Kruck ausgeschieden; die Firma firmirt künftig: i Leopold Richter. E1“ Stollberg. (Gerichtsamt.) Am 2. Juni. “ Fol. 139. Cansumverein zu Niederzwönitz, ;‚[eingetragene Genossenschaft; Datum des Gesell⸗ schaftsoertrags? Sitz: Niederzwönitz; Zweck: Handel mit Verkaufsgegenständen für Handel und Gewerbe; Vertreter: August Friedrich Nobis, als Vorfitzender, I] Carl August Arndt, als Kassirer, Beide in Niederzwö⸗ nitz; Publikationsblatt? “ Strehla. (Gerichtsamt.) Am 27. Mai. Fol. 11. S. G. Burkhardt in Strehla; er⸗ loschen. 8
d Wurzen. (Gerichtsamt.) Am 1. Juniij.
Em⸗
Inhaberin
Kollektiv⸗Prokuristen; sowohl Verdi⸗
Rudolf Henneberg in Berlin. Am 30. Mai.
Fol. 2030. Actiengesellschaft Actien⸗Bierbrauerei zum Plauenschen Lagerkeller; Heinrich Scheele aus dem, den Vorstand bildenden Verwaltungsrathe ausgeschieden, Hans Christian Hugo von Schütz in denselben eingetreten. 1b Fol. 2899 Emil Quandt & Co.; Inhaber Emil Ludwig Quandt und Franz Ferdinand Kwitkiewicz. — Am 31. Mai.
Fol. 2900. Otto Schultze, bisher in Pirna, jetzt in Dresden; Inhaber Andreas August Otto Schultze in Dresden.
Fol. 2901. Nesfanee & Co. In⸗ haberinnen Wilhelmine verw. Nonnenprediger, geb. Gerke, und Maria Hermine Pauline Nonnenprediger; Letztere von der Vertretung der Firma ausgefchlossen; Carl Johann Seehe Pnahee Prokurist.
m 1. Juni.
Fol. 2060. Actiengesellschaft Frachtschiffahrts⸗ gesellschaft zu Dresden; Johann Wilhelm Her⸗ mann Heinrich Lehning aus dem Vorstande ausge⸗
Fol. 11. August Möbius in Wurzen; der bis⸗ herige Inhaber Johann August Mobius ausgeschie⸗ den, Karl Otto Theodor Prätsch und dessen Ehe⸗ frau, Christiane Friederike Prätsch, geb Möbius als nunmehrige Inhaber eingetreten. Lengsfeld. Bekaunntmachung.
Nachdem “
1) die bislang in unser Handelsregister einge⸗ tragene Firma: Carl Völker in Weilar erloschen und gelöscht, — dahingegen 2) die Firma: 8 Gustav Wurtzler in Weilar und als deren Inhaber
unter Nr. 255 des Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Re⸗ gisters eingetragene offene Handelsgesellschaft unter der Firma „Geschw. Feitig“ mit dem Sitze in St. Johann, nachdem deren Inhaberinnen Julie Feitig und Margaretha Feitig ihr Handelsgeschäft auf Christian Moser, Kaufmann in St. Johann, übertragen, gelöscht. 1
Saarbrücken, den 12. Juni 1876.
Der Landgerichts⸗Sekretär.
Sa 1 Bekanntmachung. 8
Die von dem Kaufmann Heymann Cohn zu Naumburg a/Bober als Inhaber der Firma H. Cohn daselbst seinem Sohn Albert Cohn in Naum⸗ burg mit der Befugniß zur Veräußerung und Be⸗ lastung von Grundstücken ertheilte Prokura ist unter Nr. 38 des Prokurenregisters zufolge Verfügung vom heutigen Tage eingetragen.
Sagau, den 19. Mai 1876.
Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
schweidnitz. Bekanntmachung. 8 In unser Genossenschaftsregister ist bei der sub Nr. 2 eingetragenen FirmaMUMU.. 1“ Vorschuß⸗Verein zu Freiburg i./Schl., Eingetragene Genossenschaft, in Colonne 4 folgender Vermerk: 28 „An Stelle des aus dem Vorstande ausgeschie⸗ denen Kassirers Kaufmann A. Süßenbach ist der Buchhalter G. Langer aus Freiburg als Kassirer in den Vorstand eingetreten, so daß der Vor⸗ stand aus a. dem Direktor Lehrer A. Krug aus Freiburg, b. dem Kassirer G. Langer ebenda, c. dem Controlleur, Steueramts⸗Rendant Sachs ebenda besteht,“ heut eingetragen worden. . Schweidnitz, den 6. Juni 1876. 1“ Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. Stettin. Gelöscht ist in unserem Firmenregister unter Nr. 1326 die Firma „A. E. Basch“ zu Stettin. Stettin, den 10. Juni 1876. u““ Koönigliches See⸗ und Handelsgericht.
sStralsund. Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung. Den 10. Juni 1876. In unser Firmenregister ist heute sub Nr. 565 eingetragen die Firma Wilh. Groth zu Prerow Inhaber der Kaufmann Wilhelm Groth daselbst.
Zeitz. In unser Genossenschaftsregister ist auf Verfügung vom heutigen Tage unter Nr. 10 ein⸗
Herr Gustav Wurtzler in Weilar
b Vol. I. Fol. 47 (S. 93) 8 unsers Handelsregisters eingetragen worden ist, so bringen wir solches mit dem Bemerken zur öffent⸗ lichen Kenntniß, daß die Firma: Gustav Wurtzler in Weilar in Holz⸗Saͤgerei⸗ und Schleiferei⸗Ge⸗ schäft thätig ist.
schieden; Ludwig Küntzelmann als stellvertretender Direktor in denselben eingetreten. 1116. Aktiengese
sellschaft Sächsische Rück⸗
Lengsfeld, am 9. Juni 1876. “ Großherzoglich Sächs. Justizamt daselbst. 1 C. Hotzel.
getragen worden die Firma: Zuckerfabrik Zeitz, eingetragene Genossenschaft, und als Sitz derselben „Zeitz“ mit folgenden Rechts⸗ verhältnissen! 8
Die laut Gesellschaftsvertrags vom 18. April 1876 gegründete und vorläufig bis zum 31. Mai 1885 dauernde Genossenschaft bezweckt die Fa⸗ brikation von Zucker.
Zeichen⸗Register.
(Die ausländischen Zeichen werden unter Leipzig veröffentlicht.)
HMannover. In das hiesige Zeichenregister ist als Marke eingetragen unter ꝗ
Nr. 32 für die Firma:
Hannoversche Knopf⸗Fabrik 3 - von L. Geompertz; u 8—
nach der Anmeldung vom 1. Juni 3.
1876, Vormittags 11 Uhr 15 G K
Minuten, für die Verpackung
von Knöpfen aller Art das IC.s⸗
Zeichen: —
Fe den 8. Jani 1876, heilg 1
dönigliches Amtsgericht. Abtheilung I. I1“ (Ag. Han. 1034.)
Iserlohn. Das für die Firma Steinen⸗ böhmer & Raffenberg zu Iserlohn einzetragene, in Nr. 117 des Reichs⸗Anzeigers veröffentlichte Zeichen soll, wie hiermit ergänzend bekannt gemacht wird, auch zur Bezeichnung für Hand⸗ und Ma⸗ schinennadeln dienen.
Schwelm. Als Marke ist eingetragen unter Schwelm, nach Anmeldung vom 31. Mai 1876, Vormittags 10 Uhr, für Albw, x * ¼ Stahl und Eisenwaaren und ⁸ ““ deren Verpackung das Zeichen: . *&
Schwelm, den 31. Mai 1876.
Königliche Kreisgerichts⸗Deputation. Die ausländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht.)
Iserlohn. In das Musterregister ist eingetragen: mit 5 Mustern für Bronzewaaren, plastische Erzeug⸗ nisse, Fabriknummern 6619. 6629. 6554. 6605. 931. Schutzfrist 3 Jahre. Angemeldet am 24. April
2) Firma: Gößer & Braß zu Iserlohn, 1 Büceh mit 3 Muster für Bronzewaaren, plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 303. 304. 305. Schutz⸗ mittags 10 Uhr 40 Min.
3) Firma: August Theodor Geck in Iserlohn, 1 Packet mit 13 Mustern für Bronzewaaren, 271145. 298039. 298040. 298041. 298042. 298896. 298897. 298898. 299976. 299977. 299978. 299979. Schutzfrist 3 Jahre. Angemeldet den 15. Mai 1876,
4) Firma: Jürgens & Becker zu Altena, 1 Packet mit 50 Musterzeichnungen für Metallwaaren, plastische Erzeugnisse. Fabriknuummern 1 bis 22 bis 97 einschl. Schutzfrist 3 Jahre. Angemeldet den 8. Mai 1876, Vormittags 11 Uhr.
Iserlohn, den 31. Mai 1876.
Nr. 18 zu der Firma D. Schulte⸗Limbeck zu Muster⸗Negister. 1) Firma: Carl Neufeld in Iserlohn, 1 Packet 1876, Vormittags 11 ½ Uhr. frist 3 Jahre. Angemeldet am 8. Mai 1876, Vor⸗ plastische Erzeugnisse. Fabrikuummern 271144. Vormittags 10 ¼ Uhr. einschl., 24 bis 29 einschl., 33 bis 48 einschl., 92 Königliches Kreisgericht.
Königsee. In das Musterregister ist einge⸗ tragen:
Nr. 1. Firma B. Harraß in Böhlen, 1 Muster, Kunstholzplatte „Wodans Abschied von Brunhilde“, offen, Muster für plastische Erzeusniffe, Fabriknum⸗ mer 1, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 6. April 1876, Nachmittags 3 Uhr.
Nr. 2. Firma B. Harraß in Böhlen: 1 Muster, Kunstholzplatte „Lohengrin“, offen, Muster für pla⸗ stische Erzeugnisse, Fabriknummer 2, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 26. Mai 1876, Nachmittags 3
Uhr. Königsee, den 31. Mai 1876. — Fürstlich Schwarzburgisches Justizamt.
Konkurse. Konkurs⸗Eröffnung.
Bekanntmachung. (Konkurs⸗Ordnung 8 123, 128, 148, 329; Instr. §§. 11 — 13) 8 Ueber den Nachlaß des am 9. März 1875 zu Schwiebus verstorbenen Schönfärbers August Leopold Lange ist der gemeine Konkurs eröffnet worden. Zum einstweiligen Verwalter der Masse ist der Justiz⸗Rath Klinckmüller in Schwiebus bestellt. Die Gläubiger des Erblassers werden aufgefor⸗ dert, in dem auf den 19. Juni 1876, Vormittags 11 Uhr, vor dem Kommissar, Kreisgerichts⸗Rath Cur⸗ tius, im Terminszimmer Nr. 3 anberaumten Termine ihre Erklärungen und Vorschläge über Bei⸗ behaltung dieses Verwalters oder die Bestellung eines andern einstweiligen Verwalters, sowie darüber ab- zugeben, ob ein einstweiliger Verwaltungsrath zu
[5037]
Der Vorstand der Genossenschaft besteht aus zwei Mitgliedern, zur Zeit:
vestellen und welche Perfonen in denselben zu be⸗ rufen seien. 8