1876 / 174 p. 6 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 26 Jul 1876 18:00:01 GMT) scan diff

dder Konsumenten habe in Folge des geringeren Ver⸗

für den Berliner Handel, und gaben auch der Sei- denfärberei erhöhte Beschäftigung.

Unsere so bedeutend entwickelte Konfektien war für das Ausland, wie auch für die deutsche Kund⸗ schaft unablässig gut beschäftigt, und der Export in Konfektionsartikeln ist namhaft gestiegen. Das Detailgeschäft in Toilettestoffen, in Möbelstoffen, Gardinen, Teppichen schränkte sich, was lostbare Luxusgegenstände betrifft, einigermaßen ein; es fehlte zwar nicht ganz an Käufern, aber das Publikum

griff doch mehr nach den billigeren Fabrikaten

„Die Lage der meisten überseeischen Märkte, wo⸗ hin sonst unsere Manufakturen gehen, war theils durch Ueberfüllung, theils durch Zollmaßregeln, theils durch die dortigen Kredit⸗ und Finanzverhältnisse für unsern Export wenig ergiebig, oft verlusthrin⸗ gend; nur einige Artikel, die bereits erwähnt sind, machen eine Ausnahme.

Die Versicherungsgeschäfte Berlins nahmen ihren uten Fortgang und zeigen fast durchgängig günstige etriebsresultate.

Diese nach den Spezialberichten aufgenommene Darstellung der Berliner Geschäftslage gewährt allerdings, entsprechend den allgemeinen Verhält⸗ nissen des vorigen Jahres, ein trübes Bild: doch

fehlt es nicht ganz an lichten und Hoffnung er.

weckenden Punkten. Wir bezweifeln nicht, daß Spar⸗ samkeit, Selbstbeschränkung, nüchterne Auffassung, solide Arbeit, die schon im vorigen Jahre dazu bei⸗ getragen haben, die Gefahren der Krise zu mindern, uns allmählich wieder zu einer günstigeren Gesammt⸗ lage führen werden.

Von der Handels⸗ und Gewerbekammer Zittau hat das Königliche sächsische Ministerium des Innern gutachtliche Auslassung über die Frage verlangt, ob die von badischen und rheinischen Sohl⸗ lederfabrikanten zur Abwehr gegen das amerikanische Hemlockleder verlangte Erhöhung des Eingangs⸗ zolles auf Sohlleder von 6 auf 20 pro Ctr. empfehlenswerth erscheine.

Die Kammer hat dem Ministerium am 6. Juli eine Denkschrift überreicht, in welcher sie bittet:

„Die Königliche Hohe Staatsregierung wolle die

auf Erhöhung des Sohllederzolles und damit auf

Vertheuerung eines der allgemeinsten und wichtig⸗

sten Bedürfnisse gerichteten, die Verbesserung der

inländischen Sohlleder Produktion hemmenden Be⸗ strebungen nicht unterstützen.

„Gleichzeitig wiederholt; die Kammer ihre frühere Bitte, um Vermittelung der Beseitigung des von Oesterreich einseitig erhobenen, der deutschen Gerberei in hohem Grade schädlichen Ausfuhrzolles auf rohe Häute und Felle.

Der Jahresbericht der Handelokammer zu Harburg für das Jahr 1875 konstatirt, daß der Handel Harburgs unter der Ungunst der Zeit und der Verhältnisse im verflossenen Jahre Fortschritte nicht hat machen können und müsse es als ein relativ u.“ Resultat schon bezeichnet werden, daß ein

ückgang nicht zu beklagen ist. Die Zurückhaltung

I 1

dienstes und der geringeren Arbeitslöhne wie im Vorjahre sich fühlbar gemacht. Die Waarenbewegung betrug

8 in Harburg

. bei der Einfuhr bei der Ausfuhr

wasserwärts 4,268,618 Ctr. 1,865,289 Ctr.

88 3

a) auf den Eisen:

) bahnen 2271,811 3,378,788

b) auf Frachtwagen 125,800 103,000 total 6,666,229 Ctr. 5,347,077 Ctr.

in Buxrtehude⸗Cranz

wasserwärts 818,399 Ctr. 751,433 Ctr.

wasserwärts 73,775 Ctr.

in Neuenfelde Die industriellen Unternehmungen des Bezirks da⸗

29,475 Ctr.

gigen haben auf ein günstiges Jahr zurückzublicken.

Dieselben sind, bis auf die der Eisenbranche ange⸗ hörigen, vollauf in Thätigkeit gewesen und haben die Zahl ihrer Arbeiter nicht zu beschränken ge⸗ * Arbeitseinstellungen oder ein Versuch der⸗ elben zur Erlangung günstigerer Arbeitsbedingungen sind nicht unternommen, wie es denn auch an Arbeitskräften nicht gemangelt hat. Auch das Ernteergebniß kann als ein zufriedenstellendes be⸗ zeichnet werden und ist in den meisten Frucht⸗ gattungen einer Mittelernte gleich zu erachten. Flußschiffe sind in Harburg angekommen 6586 mit 444,412 Kubikmetern Rauminhalt und abgegangen 6577 mit 443,007 Kubikmetern Rauminhalt, See⸗ schiffe dagegen 575 mit 123,324 bezw. 566 mit 122,439 Kubikmetern Rauminhalt. Die Rhederei des Bezirkes hat ein schlechtes Jahr gehabt.

Handels⸗Register. Die Handelsregistereinträge aus dem Königreich Sachsen, dem Königreich Württemberg und dem Großherzogthum Hessen werden Dienstags, bezw. Sonnabends (Württemberg) unter der Rubrik Leipzig resp. Stuttgart und Darmstadt ver⸗ öffentlicht, die beiden ersteren wöchentlich, die letz⸗ teren monatlich.

Ballenstedt. Bekanntmachung.

In unser Handelsregister ist sub Fol. 129 das Erlöschen der Firma:

„Adolph Reich in Ballenstedt“

auf Verfügung vom 21. d. Mts. eingetragen worden.

Balleunstedt, den 22. Juli 1876. 8

Breslau.

Herzoglich Anhaltisches Kreisgericht Der Handelsrichter. b Hermann. .

mnerlm. 8 Handelsregister 1 des Königlichen Stadtgzerichts zu Berlin. In unser Firmenregister ist unter Nr. 9530 die

„Bunzlau.

Dies ist in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 5804 eingetragen worden. In unser Firmenregister sind unter Nr. 9531 die Firma: Heinrich Steinberg, und als deren Inhaber der Kaufmann Hein⸗ rich Gustavp Adolph Steinberg hier (jetziges Geschäftslokal: Stallschreiberstraße 36), unter Nr. 9532 die Firma: S. Vogelsdorff, und als deren Inhaber der Kaufmann Sieg⸗ fried Vogelsdorff bhier (jetziges Geschäftslokal: Leipzigerstraße 132),

eingetragen worden.

In unser Gesellschaftsregister, woselbst unter Nr. 5186 die hiesige Handelsgesellschaft in Firma: J. Ephraim & Co. vermerkt steht, ist eingetragen: Die Gesellschaft ist aufgelöst.

In unser Gesellschaftsregister, woselbst unter Nr. 5328 die hiesige aufgelöste Handelsgesellschaft in

Firma: G. Stindt & H. Kutscher vermerkt stehbt, ist eingetragen: Die Eigenschaft des Holzhändlers Christoph Hermann Kutscher a's Liquidator ist erloschen. In unser Genossenschaftsregister, woselbst unter Nr. 44 die hiesige Genossenschaft in Firma: Productivgenossenschaft für geschweifte Möbel „Einsicht“

92 7 Eingetragene Genossenschaft zu Berlin vermerkt steht, ist eingetragen: Die Senofhele h it aufgelst. Berlin, den 25. Juli 1876. Königliches Stadtgericht. I. Abtheilung für Civilsachen.

8

BIlumenthal. Handelsgerichtliche Bekannt⸗

b machung. Im hiesigen Handelsregister Band II. ist heute eingetragen:

1) sub Fol. 6, Firma: J. D. Schmidt, Ort der Niederlassung: Aumund, Firmeninhaber: Kaufmann Johann Diedrich Schmidt zu Aumund;

2) sub Fol. 7, Firma: S. Rosenberg, Ort der Niederlassung: Fähr, rmeninhaber: Kaufmaun Salomon Rosenberg zu Fähr.

Blumenthal, 22. Juli 1876.

Königliches Amtsgericht. Hoeck.

Braunschweig. In die unter den Kaufleuten und Cigarrenfabrikanten Wilhelm Lissebon und Ernst Julius Friedrich Sprengel hierselbst unter der

Firma:

Lissebon & Spreugel bestehende, in hiesiger Stadt domizilirte offene Han⸗ delsgesellschaft ist am 15. d. Mts. der Kaufmann und Cigarrenfabrikant Ferdinand Wilhelm Rudo aus Schmiedeberg, jetzt hierselbst, als offener Handelsge⸗

sellschafter eingetreten und ist demgemäß die bis⸗

berige Firma aufgegeben und an deren Stelle die

Firma: Lissebon, Sprengel & Rudo angenommen. ie erforderliche Löschung resp. Fenteehens ist in

dem Handelsregister für die hiesige Stadt Vol. I. Fol.

147 resp. Vol. III. Fol. 60 geschehen. Brauunschweig, den 20. Juli 1876. Herzogliches Handelsgericht.

V. Bode. 1 8

Dreslau. Bekanntmachung.

In unser Firmenregister ist bei Nr. 20 das Er⸗ löschen der Firma Münsterberg & Co., hier heute eingetragen worden.

reslau, den 19. Juli 1876. 8 Königliches Stadtgericht. Abtheilung J.

reslau. Bekanntmachung. In unser Firmenregister ist Nr. 4364 die Firma: Friedr. Carl Lessing und als deren Inhaber der Kaufmann Friedrich

Carl Lessing hier, heute eingetragen worden.

Branche: Fabrik chemisch⸗technischer Produkte und Farbewaaren⸗Handelsgeschäft. Breslau, den 19. Juli 18765. Königliches Stadtgericht. Abtheilung 1. Drenluacsn. Bekanntmachung. In unserem Firmenregister ist heute unter Nr. 190 die Firma W. Engels zu Breslau und der

Kaufmann Wilhelm Engels hierselbst als deren In⸗ haber eingetragen worden.

Breslan, den 19. Juli 1876 Königliches Kreisgericht. I Abtheitlung.

Bekanntmachung. 964 Salo

In unser Prokurenregister ist Nr.

Treitel hier als Prokurist des Kaufmanns Joseph⸗ sohn Treitel hier für dessen hier bestehende, in unserem Firmenregister Firma:

Nr. 1265 Josephsohn Treitel

eingetragene

heute eingetragen worden.

Breslau, den 19. Juli 1876. Königliches Stadtgericht. Abtheilung I.

Bekanntmachung. In unser Gesellschaftsregister ist bei der Handels⸗

gesellschaft sab laufende Nr. 38 unter der Firma:

Schlesische Porzellan⸗ und Steinguts⸗ Manufaktur, Aktien⸗Gesellschaft

am Orte Tiefenfurt, Kreis Bunzlau, folgender Ver⸗

(22. Juli 1876.

auf den Kaufmann Carl von Harlessem von Emden übergegangen, laut Anzeige vom 20. Juli 1876. Eingetragen Cassel, am 22. Juli 1876. Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung. Göbell.

Handelsregister des

Im bief T Fe m hiesigen Handelsregister ist heute einge auf Fol. 339. 1 8 die Firma: E. Lauenstein Nachfolger, als alleiniger Inhaber: der Fabrikant Max Keitel in Celle, und als Ort der Niederlassung: Celle. Celle, den 22. Juli 1876. Königliches Amtsgericht. Abtheilung Grisebach.

1u“

Celle.

Cleve. Die beim hiesigen Königlichen Landgericht sub Nr. 32 des Handels⸗ (Firmen⸗) Registers ein⸗ getragene Firma: W. Fabian ist in Folge Ab⸗ lebens deren Juhabers gelöscht worden, und das seit⸗ her unter dieser Firma zu Goch bestandene Handels⸗ geschäft auf die Geschwister 1) Gertrud Fabian, 2) Wenzel Fabian, 3) Ludwig Fabian und 4) Ca⸗ tharina Fabian, alle zu Goch wohnend, und In⸗ haber einer Cigarrenfabrik, Schankwirthschaft, sowie Manufaktur⸗ und Kolonialwaaren⸗Handlung daselbst übergegangen.

Die vier Gesellschafter, welche die alte Firma „W. Fabian“ beibehalten, sind berechtigt, solche zu zeichnen und zu vertreten.

„Auf vorschriftsmäßige Anmeldung ist heute beim hiesigen Könislichen Landgerichte sub Nr. 67 des Handels⸗ (Gesellschafts-) Registers die vorgedachte Handelsgesellschaft eingetragen worden.

Cleve, den 19. Juli 1876. 8

Der Landgerichts⸗Sekretär. Gerritzen.

Bekanntmachung Firmenregister sub Nr. 58 einge⸗

Demmin. Die in unserm tragene Firma: „Meyenburg & Lange“ hieselbst ist erloschen. Eingetragen zufolge Tage. Demmin, den 19. Juli 1876. Seee Kreisgericht. .Abtheilung.

8 Iu 11“ Verfügung vom heutigen

Demmin. Bekanntmachung.

Die in unserm Firmenregister kub Nr. 163 unter der Firma: „L. Simonis“ eingetragene Zweig⸗ niederlassung zu Jarmen, deren Hauptniederlassung unter derselben Firma in Anclam besteht, ist auf⸗

Fingetragen zufolge Verfügung vom 19. am 19. Juli 1876. 8

Demmin, den 19. Juli 1876. 8

8 Königliches Kreisgericht.

I. Abtheilung.

Demmin. Bekanntmachuug.

In unserem Firmenregister ist sub Nr 52 Colonne 6 vermerkt, daß von der Firma: „Carl Friedr. Fahl“ von deren Inhaber, Kaufmann Carl Friedrich Fahl, zu Jarmen eine Zweigniederlassung in Letzin bei Treptow a./Toll. errichtet worden ist.

Nauf Grund dieser Beschlüsse vom Aufsichtsrathe am 20./21. April 1876 abgeschlossenen Vertrages hat sich die Gesellschaft behufs Fusion mit der Central⸗Aktien⸗ gesellschaft für Tauerei in Cöln aufgelöst und ist in Liquidation getreten. Diese Liquidation wird in

gesetzbuchs durch den Vorstand der durch die Ver⸗ einigung beider Gesellschaften neu gebildeten Gesell⸗ schaft, welch; unter Nr. 285 dieses Registers mit der Firma Central⸗Aktien⸗Gesellschaft für Tanerei und Schleppschifffahrt zu Ruhrort eingetragen ist, geführt.

Duisburg. e; Kreisgericht zu Duisburg.

In unserem Gesellschaftsregister ist unter Nr. 285

am 13. Juli 1876 die Gesellschaft „Central⸗Aktien⸗ Gesellschaft für Tauerei und Schleppschifffahrt“ mit dem Sitze zu Ruhrort und mit folgenden Rechts⸗ verhältnissen eingetragen: Die Gesellschaft ist eine Aktien⸗Gesellschaft. Sie ist durch die Vereinigung der vereinigten Puhrorter und Mülheimer Dampfschleppschifffahrtsgesellschaft zu Ruhrort und der Central⸗Altiengesellschaft für Tauerei zu Cöln entstanden.

Akte vom 8. Juni 1876 enthalten, welcher sich unter X. in unserem zweiten Beilagebande zum Gesell⸗ schaftsregister befindet.

Der Gegenstand des Unternehmens ist:

a. die Einrichtung und der Betrieb der Schlepp⸗ schifffahrt, insbesondere auch mittelst Kabelschifffahrt, auf dem Rheine und den mit ihm zusammenhän⸗ genden Gewässern, und zwar sowohl zur Fortschaf⸗ fung von Schiffen, als auch zur eigenen Beladung und Beförderung von Frachtgutern,

„b. die weitere Ausbildung der Kabelschifffahrt und ihre Einführung auch auf andern, als den unter a. genannten Gewässern und auch solchen Schifffahrts⸗ linien, welche nicht von der Gesellschaft selbst be⸗ fahren werden.

Die Zeitdauer der Gesellschaft ist unbestimmt. „Das Grundkapital derselben beträgt 3,800,000 ℳ, eingetheilt in b

a. 9375 auf den Inhaber lautende Aktien zu

400 (Aktien Tit. A), b. 250 auf Namen lautende Aktien zu 200 (Aktien Lit. B.).

„Um eine einheitliche Form der Aktien herbeizu⸗ führen, sollen die Aktien Lit. B. nach Möglichkeit durch Aktien Lit. A. ersetzt werden. Zu diesem Zwecke können die Aktien Lit. Z. mit Einwilligung ihrer jeweiligen Besitzer in der Weise amortisirt werden, daß für je 2 Aktien Lit. B. eine Aktie Lit. A. ausgegeben wird. Die hierdurch bedingte Vermehrung des Aktienkapitals Lit. A. und die ent⸗ sprechende Verminderung des Aktienkapitals Lit. B. unterliegt der Beschlußfassung des Aufsichtsraths.

„Jeder Besitzer von Aktien Lit. A. ist berechtigt, die Aktien auf seinen Namen in das Aktienregister eintragen und seinen Besitz auf den Aktien vermerken zu lassen, wodurch die betreffenden Aktien zu Aktien auf Namen werden.

Der Besitzer solcher Aktien kann dieselben jedoch auch wieder auf den Inhaber lautend umschreiben

181 Ule voag der Gesellschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen werden durch:

a. die Kölnische Zeitung,

b. die Rhein⸗ und Ruhr⸗Zeitung,

c. die Berliner Börsenzeitung,

Eingetragen zufolge Verfügung vom 21. am Demmin, den 22. Inli 1876. . Kshönigliches Kreisgerich 1 I. Abtheilung. Dortmund. Handelsregister des Königlichen Kreisgerichts zu Dortmund. In unser Firmenregister ist unter Nr. 674 die Firma Theod. Movers und als deren Inhaber der Kaufmann Theodor Moders zu Dortmund am 21. Juli 1876 eingetragen.

Königliches Dortmund.

Dortmund. Kreisgericht in

Firma: Gebr. Movers in Dortmund eingetragen steht, ist am 19. Juli 1876 Folgendes vermerkt:

Bei Nr. 29 des Gesellschaftsregisters, woselbst die

d. die Essener Zeitung, veröffentlicht. 111““ Der Vorstand der Gesellschaft wird durch die Direktion gebildet, welche aus zwei Direktoren be⸗ steht, und bezüglich deren der Aufsichtsrath bestimmt, in welcher Weise sie zu zeichnen hat. Gegenwärtig fungiren als Direktoren: a. der Direktor Emil Fettich zu Ruhrort, b. der Direktor Theodor Schwarz zu Cöln. Bezüglich ihrer ist festgesetzt, daß g derselben die Firma der Gesellschaft allein und selbständig zu zeichnen befugt ist.

Eilenburg. In unser Firmenregister ist zufolge Verfügung vom heutigen Tage bei Nr. 55, Firma Friedrich Schladitz zu Eilenburg, Col. 6 ein⸗ getragen:

ie Firma ist gelöscht. 2

Die Handelsgesellschaft ist durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst und der Theodor Movers zum alleinigen Liquidator er⸗ nannt. I1 Dortmund. Königliches Kreisgericht zu

Dortmund. I1 Bei Nr. 211 des Gesellschaftsregisters, woselbst die Firma Haenel & Wittekopp in Dortmund eingetragen steht, ist am 19. Juli 1876 Folgendes vermerkt: Die Handelsgesellschaft ist durch gegenseitige; Uebereinkunft aufgelöst und der Kaufmann Heinrich Haenel zum alleinigen Liquidator er⸗ nannt. V Dortmund. Handelsregister des Königlichen Kreisgerichts zu Dortmund. Unter Nr. 309 des Gesellschaftsregisters ist die am 1. Juli 1876 unter der Firma Gebr. Lensing errichtete offene Handelsgesellschaft zu Dortmund am 18. Juli 1876 eingetragen und sind als Gesell⸗ schafter vermerkt: 1) der Kaufmann und Buchhändler Heinrich; eensing zu Dortmund, 2) der Kaufmann und Buchhändler Lambert ELeensing zu Dortmund.

Theilhaber

Eilenburg, den 10. Juli 1876. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Eibing. Bekanntmachung. Zufolge Verfügung vom 1. Juli 1876 ist am 2. desselben Monats die in Elbing bestehende

Handelsniederlassung des Kaufmanns Eugen Boehnke

ebendaselbst unter der Firma: E. Boehnke vorm. B. T. Barthels

in das diesseitige Handels⸗(Firmen⸗) Register (unter

Nr. 550) eingetragen. Elbing, den 2. Juli 1876. Königliches Kreisgericht.

Elbing. Bekanntmachung 8

Zufolge Verfügung vom 1. Juli 1876 ist am 2. desselben Monats die in Elbing bestehende Han⸗ delsniederlassung des Kaufmannes Juliuns Bartsch ebendaselbst unter der Firma: 8 G. E. Sommer Nachfolger 5 in das diesseitige Handels⸗ (Firmen⸗) Register (unter Nr. 548) eingetragen.

Elbing, den 2. Juli 1876.

Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

Erste Abtheilung.

Elbing. Bekanntmachun

Zufolge Verfügung vom 1. Zu. 1876 ist am 2.

desselben Monats die in Elbing errichtete Handels⸗

Gemäßheit des Artikels 247 des Deutschen Handels⸗

Der Gesellschaftsvertrag ist in dem notariellen

8

8*

Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes aus⸗ geschlossen hat. Elbing, den 6. Juli 1876. Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

Elbing. Bekanntmachung. ufolge Verfügung vo 5. Juli 1876 ist am 6. deganben Monats die in Elbing bestebende Handels⸗ niederlassung des Zimmermeister Carl Gottfried Wilhelm Sonnenstuhl ebendaselbst unter der Firma: C. Sonnenstuhl in das diesseitige Handels⸗ (Firmen⸗) Register (unter Nr. 551) eingetragen. Elbing, den 6. Juli 1876. Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

Ibing. Bekanntmachung. 1 Zufolge Verfügunz vom 8. Juli 1876 ist am 9. Juli 1876 die unter der gemeinschaftlichen Firma: L. Shirman et Kiesan seit dem 8. Juli 1876 aus den Kaufleuten: 1) Louis Shirman hier und 2) Albert Kiesau hier 8 bestehende Handelsgesellschaft in das diesseitige (Ge⸗ sellschafts) Register (unter Nr. 111) eingetragen mit dem Bemerken, daß dieselbe in Elbing ihren Sitz hat. Elbing, den 9. Juli 1876. 1 Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung. Forst. Bekanntmachung. In unseren Handelsregistern sind heute folgende Eintragungen bewirkt worden: 8 1) bei der ad Nr. 69 des Firmenregisters bisher eingetragenen Firma: Ad. Wenzel Forst i./L.

Die Firma ist durch Ergang auf die ver⸗ wittwete Tuchfabrikant Wenzel, Emilie, ge⸗ borene Thomas, und die 7 Geschwister Ida, Flora, Max, Clara, Richard, Meta und Hedwig Wenzel übergegangen, und die nunmehr unter der Firma: Ad. Wenzel bestehende Handels⸗

gesellschaft unter Nr. 53 des Geselsschafts⸗ registers eingetragen; 2) im Gesellschaftsregister ad Nr. 53: Col. 2. Firma der Gesellschaft: 1 Ad. Wenzel. Col. 3. Sitz der Gesellschaft: Forst iL. X““ der Gesell— 1 aft:

Die Gesellschafter sind: 1) die verwittwete Tuchfabrikant Wenzel, Emilie, geb. Thomas, zu

orst, 2) die Geschwister Ida, Flora, Max, G rg Richard, Meta und Hedwig Wenzel daselbst.

8 Gesellschaft hat begonnen am 28. März 1

Die Befugniß, die Gesellschaft zu vertreten, steht nur der verwittweten Tuchfabrikant Wenzel, Emilie, geborene Thomas, zu; 1

3) im Prokurenregister ist die ad Nr. 39 für den Kaufmann Robert Hermann Thomas hierselbst ein⸗ getragene Prokura, nachdem der bisherige Inhaber der Firma: Ad. Wenzel verstorben, gelöscht worden. Dagegen ist in demselben Register ad Nr. 40 die Seitens der Handelsgesellschaft: Ad. Wenzel Forst i./L.

für die Vertretung vorgedachter Firma dem Kauf⸗

mann Robert Hermann Thomas zu Forst ertheilte

Prokura heut vermerkt worden.

Forst, den 20. Juli 1876. Königliche Kreisgerichts⸗Deputation.

Frankfurt a. . Handelsregister des Königlichen Kreisgerichts zu Frankfurt a. O. Die unter Nr. 623 unseres Firmenregisters ein⸗ getragene Firma: „Carl Abraham“ Firmeninhaber: Kaufmann Carl Wilhelm Emil Abraham zu Frankfurt a. O. b ist gelöscht zufolge Verfügung vom 14. Juli am 17. Juli 1876. 8

Gechren. Bekanntmachung.

Zu Fol. XLV., Firma: Consumverein zu

Großbreitenbach, eingetragene Genossenschaft, pag. 167 des hiesigen Handelsregisters, ist sub 3 eingetragen:

den 17. Juli 1876.

Bei der am 3. Juni 1876 stattgehabten Neu⸗ wahl des Vorstandes sind als Vorstandsmit⸗ glieder gewählt: 1) der Porzellanmaler Ferdinand Bohn in Brei⸗

tenbach, als Geschäftsführer, 2) der saͤdtische Forstaufseher Adolph Tresselt

daselbst, als Stellvertreter des Geschäfts⸗ führers, und

3) der Porzellandreher

selbst, als Beisitzer.

Anzeige vom 6. Juli 1876. 8

Blatt 57 der Firmenakten.

was hierdurch zur öffentlichen Kenntniß gebracht wird.

Gehren, den 17. Juli 1876. 8

Fürstlich Schwarzb. Justizamt. 1 Winter.

11““

Hermann Meisinger da⸗ 6

8 Gifhorn. In das hiesige Handelsregister ist heute Seite 117 die Firma: Karl Heinemann; als DOrt der Niederlassung: Gifhor

und als Firmeninhaber: der Kaufmann Karl

8 Heinemann hieselbst eingetragen. Gifhorn, den 21. Juli 1876.. Khönigliches Amtsgericht. Abtheilung II. 8 v. Wangenheim.

eingetragen zufolge Verfügung vom 20. Juli 1876 am folgenden Tage.

Hannover. heute Blatt 1230 eingetragen zu der

Die Befugniß zur Vertretung der Ge⸗ sellschaft und zur Firmenzeichnung steht nunmehr auch dem Mitgesellschafter Heinrich Paul Eberius dergestalt zu, daß derselbe in Gemeinschaft mit einem der andern beiden Ge⸗ sellschaftern, oder mit einem Prokuristen oder Handelsbevollmächtigten die Firma zeichnet,

In das hiesige Handelsregister ist . Firma: C. Conrad Flohr:

Der Kaufmann Georg Friedrich Flohr zu Hannover ist als Gesellschafter in das bestehende Handelsgeschäft eingetreten.

Offene Handelsgesellschaft seit 1. Juli 1876.

Hannover, den 20. Juli 1876. Königliches Amtsgericht. Abtheilung I. Hoyer. (Han. 1093/7.)

Honnover. In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 1848 eingetragen zu der Firma: Actien⸗Gesellschaft Harzer Bleiwerke vormals J. F. Schachtrupp & Co.: Ingenieur Franz Houben ist aus dem Vor⸗ Rande ausgeschieden, für denselben ist der Tech⸗ niker Wilhelm Riehn aus Braunschweig zum Vorstandsmitgliede erwählt. Hannover, den 21. Juli 1876. Königliches Amtsgericht. Abtheilung I. Hoyer. (Ag. Han. 1093,7.)

Hirschberg. In unser Prokurenregister ist unter Nr. 45 die von dem Papierfabrikbesitzer Friedrich Erfurt zu Straupitz, als Inhaber der unter Nr. 3 des Firmenregisters eingetragenen Firma: „Fried. Erfurt“ zu Straupnitz dem Fritz Erfurt daselbst ertheilte Prokura heut eingetragen worden. Hirschberg, den 19. Juli 1876.

Königliches Kreisgericht.

I. Abtheilung. Kaltennordheim. Bekanntmachung. Auf Beschluß vom heutigen Tage ist der verstor⸗ bene Friedrich Krah als Mitinhaber der Fol. 17 des hiesigen Handelsregisters eingetragenen Firma: Ge⸗ brüder Krah in Kaltennordheim gelöscht und der seitherige Mitinhaber Thomas Krah als alleiniger Inhaber der gedachten Firma Fol. 17 des Handrlsregisters und Litt. K. des Namensver⸗ zeichnisses dazu, eingetragen worden. Kaltennordheim, den 21. Juli 1876.

Großherzoglich Sächs. Justizamt.

Kiel Bekanntmachung.

Am heutigen Tage ist hierselbst eingetragen: ad No. 58 des Gesellschaftsregisters, betreffend die Firma Heitkönig & Schweigmann, Inhaber Heinrich Gerhard Rolfs und Johannes Bene⸗ dietus Schweigmann in Schönberg: Der Gesellschafter Heinrich Gerhard Rolfs ist gestorben, die Firma daher hier gelöscht und sub No. 1097 des Firmenregisters eingetragen. sub No. 1097 des Firmenregisters die Firma b“ & Schweigmann und als deren Inhaber Johannes Benedictus Schweigmann

Halberstädter Eisenbahn⸗Gesellschaft, welches die Liquidationsfirma mittelst der nach dem Statut der Maggdeburg⸗Halberstädter Eisenbahn⸗Gesellschaft er⸗; forderlichen Unterschriften gültig zeichnet.

4) In das Gesellschaftsregister ist unter Nr. 130, betreffend die Magdeburg⸗Halberstädter Eisen⸗ bahn⸗Gesellschaft, in Col 4 eingetragen: Die Ge⸗ sellschaft hat von der Magdeburg⸗Cöthen⸗Halle⸗Leip⸗ iger Eisenbahn⸗Gesellschaft das Eigenthum der ahnstreckn Magdeburg⸗Cöthen⸗Halle ⸗Leipzig und Schönebeck⸗Staßfurth erworben und den Gegen⸗ stand ihres Unternehmens auf den Betrieb Strecken ausgedehnt.

Zu 1 bis 4 zufolge Verfügung von heute. Magdeburg, den 22. Juli 1876.

Königliches Stadt⸗ und Kreisgericht. I. Abtheilung.

Meiningen. Ju der außerordentlichen Generalver⸗ sammlung der Aktionäre der Mitteldeutschen Credit⸗ bank ist ein an Stelle der bisherigen statutarischen Bestimmungen tretendes Statut, sowie der Entwurf eines die Beziehungen der genannten Bank zur Herzogl. Staatsregierung betreffenden Vertrags ange⸗ nommen worden, wo⸗lche Schriftstücke den Firmenakten Band II. von Blatt 86 bis Blatt 105 einverleibt sind, und an Gerichtsstelle eingesehen werden können. Hiernach betreibt die bezeichnete Bank unter der Firma „Mitteldentsche Creditbank“ das Bank⸗ geschäft im bisherigen Umfang mit dem vor Ablauf des Jahres 1886 ohne Zurücklassung einer Filiale, außer im Fall einer Liquidation nicht zu verlegen⸗ den Wohnsitz Meiningen auf unbeschränkte Zeitdauer mit einem dermalen 42 Millionen Mark betragen⸗ den Grundkapital, welches in 140,000 auf den In⸗ haber lautenden Aktien à 100 Thlr. eingetheilt ist. Die bisherigen Bestimmungen über die Form, in welcher die von der Gesellschaft ausgehenden Be⸗ kanntmachungen erfolgen, sowie über die öffentlichen Blätter, in welche diese aufzunehmen sind, sind un⸗ verändert geblieben. Dies wird nach Eintrag in; hiesige Handels⸗ register hiermit veröͤffentlicht. Meiningen, den 7. Juli 1876. Herzogliche Kreisgerichts⸗Deputation “““ Gerichtsbarkeit. H. Maaser. Königliches Kreisgericht Minden. I. Abtheilung. In unser Handels⸗Prokurenrezister hat Band I. Seite 28 Nr. 79 folgende Eintragung stattgefunden: Für das Band I. Seite 54 Nr. 209 eingetra⸗ gene Handlungsgeschäft, Firma August Wüll⸗ ner in Minden, Firmeninhaberin Wittwe Kauf⸗ mann Lisette Wüllner, geb. Marpé, ist dem Handlungsgehülfen Hermann Hagemeyer in Minden Prokura ertheilt. Eingetragen zufolge Verfügung vom 24. Juli 1876 am selbigen Tage. Sander, Rechnungs⸗Rath.

Namslau. Heute ist eingetragen worden: 1) in unserem Firmenregister: a. Das Erlöschen der von dem Kaufmann Otto .Ffflaender hier für seine hiesige Handels⸗ niederlassung geführten Firma: „C. G. Fff⸗ laender“ (Nr. 80), bei Nr. 102 die Frau Nanni Brauer, geb. Perls hier, als Inhaberin der Firma: „N.

für freiwillige

u““ 88

1.““

Minden.

in Schönberg.

ad No. 202 des Gesellschaftsregisters, betreffend

Brauer“ und „Namslau“ als Ort der Niederlassung; 2) in unserem Prokurenregister: bei Nr. 9 als

die Firma Bernh. Roos & Paulsen, Inhaber

mühlen und Adolph Ludwig Friedrich Paul⸗ sen in Kiel: 1 Die Gesellschaft ist aufgelöst und die Firma erloschen. sub No. 1098 des Firmenregisters die Firma B. Roos und als deren Inhaber Bernhard Heinrich Adolph Roos zu Neumühlen. Kiel, den 21. Juli 1876. Königliches Kreisgericht. Ahtheilung I.

Leobschütz. Bekauntmachung. In unser Firmenregister ist unter Nr. 235 die

Firma: Constantin Scholz, deren Inhaber der Apotheker Constantin Scholz zu Branitz und als Ort der Niederlafsung Branitz, heut eingetragen worden. I1“ Leobschütz, den 17. Juli 1876. KFgnhönigliches Kreisgericht. 8 8 1. Abtheilung. Leobschütz. Bekanntmachung. In unser Firmenregister ist unter Nr. Firma:

deren Inhaber:

Auguste Schottlaender, und als Ort der Niederlassung: Katscher, heut ein⸗ getragen worden. .

Leobschütz, den 18. Juli 1876.

Königliches Kreisgericht.

I. Abtheilung.

Magdeburg. Handelsregister.

1) Das von der Wittwe Foerster, Bertha, geb. Haack, unter der Firma B. Foerster zu N. Neu⸗ stadt b./ M. betriebene Handelsgeschäft Dach⸗ pappenfabrik ist mit Uebernahme der Activa und Passiva auf die Ehefrau des Kaufmanns Clausius, Antonie, geb. Foerster, übergegangen, welche es unter der bisherigen Firma fortführt. Sie ist als deren Inhaberin unter Nr. 1636 des Firmenregisters ein⸗ getragen, dazegen die Firma unter Nr. 1613 dessel⸗ ben Registers gelöscht. Der Kaufmann Wilhelm

9 im Bernhard Heinrich Adolph Roos in Neu Ftemens Deatbtas Sraner hier

9

1 deren Inhaber der Kaufmann Heinrich Fahrich zu

Prokurist der ebengenannten Frau Brauer deren

Namslau, den 20. Jali 1876. Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

Neuhaldensleben. Bekanntmachung. In unser Firmenregister ist unter Nr. 142 die Firma „Hr. Fahrich“ zu Neuhaldensleben und als

Die Kauffrau Wittwe Marie Boguslawska, geb.

Müller, ist verstorben und von ihren oben unter 2

bis 5 genannten Kindern beerbt worden. Zum Vormunde derselben ist der Kaufmann Leon Bielinski und zum Gegenvormunde der Buchhalter Ludwig v. Zielonka zu Posen bestellt, und wird das Handelsgeschäft von dem Erstern für Rechnung der oben ad 2 bis 5 genannten vier minorennen Ge⸗ schwister Boguslawski unter der bisherigen Firma fortgeführt. b Posen, den 20. Juli 1876.

Königliches Kreisgericht.

Reichenbach 1. Schl. Bekauntmachung. In unser Firmenregister ist bei Nr. 327 die Firma: „L. E. Glaser“ betreffend Folgendes eingetragen worden: die Firma ist nach dem Tode des Inhabers August Brandt in eine offene Handelsgesellschaft umgewandelt. Ferner ist in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 114 die am 2. Januar 1876 begonnene offene Han⸗

delsgesellschaft 89 „L. E. Glaser“

zu Frankenstein mit Zweigniederlassungen in Reichen⸗ ach, Gnadenfrei und Camenz, und als deren Ge⸗ sellschafter: 1) die verwittwete Frau Hauptmann Marie Brandt, geb. Philipp,

2) die Geschwister:

a. Conrad Eduard Robert Wilhelm,

b. Emil August Conrad,

c. Marie Henriette Mathilde Emilie,

d. Margarethe Gertrud Emilie Marie

Brandt, sämmtlich in Frankenstein, von welchen nur der verwittweten Frau Hauptmann Brandt die Vertretungsbefugniß der Gesellschaft zu⸗ steht, heute eingetragen worden. 8 Reichenbach i. Schl., den 17. Juli 1876.

Königaliches Kreisgericht.

I. Abtheilung. 8 Rostock. In das hiesige Handelsregister ist heute Fol. 29 sub Nr. 85, betreffend die Firma: „Friedr. Witte“, eingetragen: . Col. 7. Prokuristen. Die dem Handlungs⸗

gehülfen Albert Egersdorff ertheilte Prokura

ist erloschen. Vom Obergerichte. Nostock, den 21. Juli 1876. Adv. Siegfried, O. G. Registr.

Bekanntmachung. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage sind im Firmen⸗ bez. Gesellschaftsregister folgende Ein⸗ tragungen bewirkt: Die Firma Julius Deussen Nr. 18 und C. Westerkamp et Comp. Nr. 154 ist gelöscht. Unter Nr. 51 ist die offene Handelsgesellschaft Iulius Deussen et Comp. mit dem Sitz in Sagan und als deren Inhaber der Kaufmann und Tuchfabrikant Julius Deussen, der Kaufmann Carl Westerkamp und der Kaufmann Otto Hyronimus, sämmtlich in Sagan wohnhaft, eingetragen. Sagan, den 18. Juli 1876. Cto. 220,7.) Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Sagan.

Sorau. Bekanntmachung. In das Genossenschaftsregister des unterzeichneten Gerichts ist unter Nr. 6: Association der Schuhmacher zu Sommerfeld, eingetragene Genossenschaft, mit dem Sitze der Genossenschaft zu Sommerfeld eingetragen. Der Gesellschaftsvertrag ist am 15. November 1875 abgeschlossen. Gegenstand der Genossenschaft ist, ihren Mitgliedern die zum Betriebe der Schuh⸗ macherprofession erford Gegenständen und Materialien für gemer. tkliche Rechnung zu

Neuhaldensleben eingetragen. Neuhaldensleben, den 20. Juli 1876. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. Neu-Ruppin. Bekauntmachung. In unser Firmenregister ist zufolge vom 20. Juli 1876 eingetragen worden: unter Nr. 415 die Firma: „Alexander Heymann“, und als deren Inhaber: „Kaufmann Alexander Heymann zu Inowrazlaw“ mit der Niederlassung: zu Spiegelmanufaktur bei Neustadt a./D. Neu⸗Ruppin, den 21. Juli 1876. Königliches Abtheilung I.

Parehim. In das hiesige Handelsregister ist Fol. 15 sub Nr. 15 die Firma Schlomann Gum⸗ pert betreffend, eingetragen: Col. 5. Der Kaufmann Schlomann Gumpert hat seine Handlung seinen Söhnen, den Kaufleuten Gustav Gumpert und Simon Gumpert abge⸗ getreten. Col. 6. Die jetzigen beiden Inhaber Gustav und Simon Gumpert bilden eine offene Handels⸗ gesellschaft, zu deren Vertretung jeder der Ge⸗ sellschafter berechtigt ist. Col. 9. Der Kaufmann Simon Gumpert hat für seine Ehe mit Frieda, geb. Fränckel, durch die beiderseitige Erklärung vom 20. August 1874 die Gütergemeinschaft aufgehoben. Parchim, den 20. August 1876. Das Magistruts⸗Gericht. 8

Posen. Handelsregister.

beschaffen, um dadurch z einzelnen Mit⸗

gliedern soviel als möglich die Vortheile des

Einkaufs in Feeshen Posten zu gewähren und

ihnen die Konkurrenz zu erleichtern.

Die zeitweiligen Mitglieder des Vorstandes sind:

1) der Schuhmachermeister Ernst Domke zu Sommerfeld, als Vorsteher;

2) der Schuhmachermeister Johann Kunzke zu

Soommerfed, als Kassirer;

3) der Schuhmachermeister August Hahn zu Fhengse serh als Lagerhalter und Schrift⸗ ührer.

Die Zeichnung der Firma erfolgt dadurch, daß die Zeichnenden der Firma des Vereins ihre Namens⸗ unterschrift hinzufügen. Rechtliche Wirkung hat der Genossenschaft gegenüber die Zeichnung nur, wenn sie von mindestens 2 Vorstandsmitgliedern geschehen ist. Die Bekanntmachungen der Genossenschaft er⸗ folgen durch das „Sommerfelder Wochenblatt“ und die „Neue deutsche Schuhmacher⸗Zeitung“.

Der Gesellschaftsvertrag befinder sich Blatt 1 squ. des Beilagebandes.

Eingetragen zufolge Verfügung vom 13. Juli 1876 am 18. Juli 1876.

Sorau, den 18. Juli 1876.

Königliches Kreisgericht. Abtheilung J. Sorau. Bekanntmachung.

In unserem Prokurenregister ist die daselbst sub Nr. 49 eingetragene, dem Buchhalter Wilhelm Schollwer zu Sommerfeld für die Firma „Sommer⸗-⸗ felder Tuchfavrik, Färberei, Appretur und Dampfmühle, vormals Fischer & Co., Actien⸗ Gesellschaft“ Nr. 88 des Gesellschaftsregisters ertheilte Prokura zufolge Verfügung vom 18. Jult 1876 heute gelöscht.

Sorau, den 19. Juli 1876.

In unser Gesellschaftsregister ist zufolge Ver⸗ fügung vom 19. Juli 1876 bei Nr. 267, woselbst die hiesige offene Handelsgesellschaft in Firma F. Boguslawstki und als deren Gesellschafter:

1) die Kauffrau Wittwe Marie Bozuslawska, geb. Müller, 2) Boguslawska, geboren am 8. Januar

3) Vladislaus Boguslawski, geboren am 13. Fe bruar 1865,

4) Marie Boguslaweka, geboren am 28. Novem⸗ ber 1868,

5) Boguslawska, geboren am 1. Januar

Clausius ist als Prokurist für die Firma B. Foer⸗ ster unter Nr. 486 des Prokarenregisters ein⸗ getragen. 2) Der Techniker Ernst Ezuard Lebrecht Foerster ist als Prokurist für die Firma Ernst Foerster & Co. zu Neustadt b./M. unter Nr. 487 des Pro⸗ kurenregisters eingetragen. 3) In das Gesellschaftsregister ist unter Nr. 152, betreffend die Magdeburg⸗Cöthen⸗Halle⸗Leipziger Eisenbahn Gesellschaft, in Col. 4 eingetragen: Das Stammunternehmen der Gesellschaft ist mittelst Vertrages vom 17. März 1876 an die Magdeburg⸗ Halberstädter Eisenbahn⸗Gesellschaft abgetreten, die Bahnstrecken Halle⸗Cassel und Nordhausen⸗Nigxei 8 . sind durch Vertrag vom 4. März 1876 an den aufgeführt stehen und von denen die ad 2 bis 5 ge⸗ Preußischen Staat verkauft, dadurch ist die Gesell⸗ nannten von ihrer ad 1 aufgeführten Mutter als schaft seit dem 1. Juli 1876 aufgelöst. Die Liqui⸗ befreite Vormünderin bisher vertreten worden sind, dation besorgt das Direktorium der Magdeburg⸗— heute eingetragen. G 8

merk: niederlassung des Kaufmanns Gottfried Edua der Kaufmann Gottlob Besser zu Görlitz ist 2 aus dem Vorstande ausgeschieden und der Kauf⸗ mann Richard Sporleder früher zu Dresden, jetzt zu Tiefenfurt an dessen Stelle gewählt worden

zufolge Verfügung vom 18. Juli 1876 heut einge⸗

tragen worden.

Bunzlau, den 20. Juli 1876. Königliches Kreisgericht.

Die Befugniß, die Gesellschaft zu vertreten, hat

jeder der beiden Gesellschafter. 8 Sommer ebendaselbst unter der Firma:

Duisburg. Königliches Eduard Sommer

Kreisgericht zu Duisburg. in das diesseitige Handels⸗ (Firmen⸗) Register (unter „Bei der unter Nr. 77 unseres Gesellschaftsregisters Nr. 549) eingetragen und die Firma G. 9- Sommer fingenroßenen Aktiengesellschaft Ruhrorter Dampf⸗ Nr. 196 gelöscht und mit dem Zusatz „Nachfolger“ schleppschifffahrts⸗Gesellschaft zu Ruhrort ist auf Nr. 548 übertragen. Folgendes bemerkt: 8* Elbing, den 2. Juli 1876. Die Liquidation ist beendet. Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

Königliches Kreisgericht zu EIbing. Bekanntmachung. 1 Duisburg. Zufolge Verfügung vom 6. Juni 1876 ist am 7. des⸗ Bei der unter Nr. 170 des Gesellschaftsregisters selben Monats und Jahres in das diesseitige eingetragenen Aktiengesellschaft „Vereinigte Ruhr⸗ (Handels⸗) Register zur Eintragung der Aus⸗ orter und Mülheimer ampfschleppschifffahrts⸗ schließung der ehelichen Gütergemeinschaft unter Nr. gesellschaft zu Ruhrort“ ist Folgendes eingetragen: 151 eingetragen, daß der Kaufmann Hugo Kraft Zufolge der Generalversammlungsbeschlüsse vom zn Elbing fuͤr seine Ehe mit Elisabeth, geborenen 30. Dezember 1875 und 10. April 1876 und des Kuehnapfel, durch Vertrag vom 22. Mai 1876 die

Gifnorn. Auf Fol. 116 ist heute in das hiesige Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Handelsregister eingetragen: Die Firma: Aug. Grussendorf; als Ort der Niederlassung: Gifhoru; und als Firmen⸗

iuhaber: der Kaufmann Aug. Grussendorf hiierselbst. Gifhorn, den 18. Juli 1876. Königliches Amtsgericht. Abtheilung II. v. Wangenheim.

Firma: C. Adler und als deren Inhaber der Kaufmann und Strohhut⸗ fabrikant Carl Friedrich Wilhelm Adler hier 1 (etziges Geschäftslokal: Beuthstraße 2) 1 zufolge Verfügung vom 22. Juli 1876 am 24. Juli 1876 eingetragen worden.

Zufolge Verfügung vom 25. Juli 1876 sind am selbigen Tage folgende Eintragungen erfolgt: b Die Gefellschafter der hierselbst unter der Firma: Abtheilung I.”

Chraplewsky & Lewandowsky 1 1

am 1. Juli 1876 begründeten Handelsgesellschaft Cassel. Nr. 31. Der Fabrikant Ferdinand König

(jetziges Geschäftslokal: Klosterstraße 781.) zu Eschwege, Inhaber der . König

d die Kaufleute: zuselbst hat dem Kaufmann Heinrich Holzapfel da⸗

1) Simon Chraplewskku, selbst Prokura ertheilt, laut Anzeige vom 16. Juli 1876.

2) Elias Lewandowsky, 8 ee--ehan am 19. Juli 1876.

Beide zu Berlin. Nr. 3. 6. Die birma Franz Pistor dahier ist

——

Stettim. In unser Gesellschaftsregister, woselbst unter Nr. 47 die hiesige Handlung in Firma Schultz & Lübcke vermerkt fteht, ist heute eingetragen: Colonne 4: Die Handelsgesellschaft ist durch gegenseitige Uebereinkunft am 1. Juli 1876 aufgelöst.

Das Handelsgeschäft mit Aktivis und Passivis, sowie mit dem Firmenrechte, ist auf den Kaufmann Rudolph Theodor Lübcke zu Stettin übergegangen.

Demnächst ist in unser Firmenregister untee Nr. 1516 die Firma Schultz & Lübcke zu Stettin und als deren Inhaver der Kaufmann Rudolph Theodor Lübcke zu Stettin heute eingetragen. G

Stettin, den 21. Juli 1876.

8 Königliches See⸗ und Handelsgericht.

Duisburg.

Malle a. S. Handelsregister. Königliches Kreisgericht Halle a/S. Bei der im hiesigen Gesellschaftsregister sub Nr. 101 eingetragenen und F. Eberins (in Doͤlnitz) firmirten Handelsgeselschaft ist folgender Vermerk Colonne 4:4.